MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Abwehrschwäche mit Man Utd  (Gelesen 1936 mal)

RoG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2013] Abwehrschwäche mit Man Utd
« am: 12.August 2013, 00:24:35 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meiner aktuellen Station Manchester United.
Ich spiele im Moment nach dem Motto: "Immer mehr Tore schießen als der Gegner...." Meine Offensive ist ganz passabel. Wobei der Mittelstürmer noch ein wenig optimaler ins Spiel eingebunden werden könnte. Aber in der Abwehr sind meine Jungs immer für mindestens 1 Gegentor gut. Gerade auch gegen schwache Gegner. Bin zwar Tabellenführer, aber die Gegentore stören doch gewaltig.
Ich spiel mit einer Heim und einer Auswärtstaktik

Heim Aufstellung:


Heim Einstellungen:


Auswärts Aufstellung:


Auswärts Einstellungen:


Die Gegentore fallen sehr unterschiedlich. Tendenziell habe ich aber das Gefühl, dass sie eher durch die Mitte entstehen. Grade Auswärts ist meine Abwehr doch sehr anfällig.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Abwehr stabilisieren kann. Das Material ist ja auf jeden Fall sehr hochwertig. Da sollte es wenigstens gegen schwache Ligakonkurrenten öfter zu Null ausgehen.
Wenn noch jemand nen Tipp zum Mittelstürmer hat, auch gern immer her damit.

Schonmal Danke sehr!

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:31 von Octavianus »
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abwehrschwäche mit Man Utd
« Antwort #1 am: 12.August 2013, 00:43:30 »

Generell spielst du auswärts ziemlich offensiv und verteidigst ziemlich weit vorne.

Zwei spontane Ideen von mir dazu:
a) Wie schnell sind deine Verteidiger? Bei einer so hohen Verteidigung kann ich mir vorstellen, dass dich selbst schwächere Mannschaften mit 2-3 schnellen Offensivspielern recht einfach auskontern können. Und Vidic wird mit seinen 33 sicher kein Bugatti Veyron mehr sein. Alaba sollte ja nicht allzu langsam sein, aber bei den anderen kann ich es grad schlecht einschätzen.
b) Schon mal über starkes Pressing nachgedacht? Wenn du den Raum für den Gegner durch die hohe Abwehrreihe schon so eng machst, wäre es mMn sinnvoll, stark zu pressen. Das sollte den Gegnern das Offensivspiel nochmals erschweren. Oder machst du das über persönliche Anweisungen bei den Spielern?

Wichtig zu wissen wäre auch noch, ob du bei den Spielern individuell viel umgestellt hast.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Abwehrschwäche mit Man Utd
« Antwort #2 am: 12.August 2013, 19:47:03 »

Mich würde interessieren ob Du zu Hause oder Auswärts mehr Gegentore bekommst. Zu Hause liegt es meiner Meinung nach daran, dass Du deine beiden IV alleine lässt. Du hast zwar im ZM einen defensiv eingestellten Spieler aber der hat ein sehr hohes Pressing als BeM und wird somit immer wieder weit nach vorne pressen und dann hat Salvador recht, dass Du von schnellen Stürmern schnell ausgekontert werden kannst. Deine Flügel sind vermutlich auch sehr weit vorne bei Ballbesitz da sie vermutlich auf Attack stehen.
Gespeichert

RoG

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Abwehrschwäche mit Man Utd
« Antwort #3 am: 12.August 2013, 21:42:01 »

Also: ich habs den Rest der Saison jetzt so eingestellt, dass ich die Defensivlinie weiter nach hinten geschoben habe und auf mehr Pressing gestellt habe. Lief dann auch ein wenig besser.

An den Spielereinstellungen hab ich so gut wie gar nichts geändert. Außer beim Linksaußen. Der sollte nicht so viele Weitschüsse machen.

Vidic ist tatsächlich nicht der Schnellste, ist aber in der neuen Saison eher Ersatzspieler.

Auswärts bekomm ich die meisten Gegentore. Zu Hause gehts ganz gut. Habe nochmal richtig hingeschaut: Die meisten Tore kommen durch die Mitte. Schneller Stürmer bekommt nen Steilpass und es klingelt. So wie Salvador schon vermutete. Ständig steht wer blank vorm Tor.

Die Frage ist wie weit ich die Defensive nach hinten schieben sollte.
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung.

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Abwehrschwäche mit Man Utd
« Antwort #4 am: 12.August 2013, 23:01:55 »

Bei schnellen Stürmern bin ich neben einer tieferen Defensivlinie auch mit der Einstellung "Rückendeckung" bei einem der zwei Innenverteidiger gefahren. Eventuell mal bei den Innenverteidigern den Pressingwert ein wenig runterschrauben, da durch ihren Vorstoß Lücken entstehen könnten.

Sollte der Gegner einen guten Passgeber im OM/ZM haben könnte es hilfreich sein diesen stärker zu pressen, eng zu decken und hart zu attackieren, so dass dieser nicht in der Lage ist einen sauberen Pass in die Spitze zu spielen.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Abwehrschwäche mit Man Utd
« Antwort #5 am: 13.August 2013, 17:00:34 »

In Auswärtsspielen gehen die Gegner auch mehr Risiko. Daher wäre ein etwas defensiveres Mittelfeld sicherlich auch noch hilfreich um das Zentrum dicht zu machen. Derzeit spielen sie ja weit vorne und lassen die Abwehr sehr alleine. Probiere mal einen "normalen" ZM auf defensiv und dein DLP defensiv.
Gespeichert