MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Heim & Auswärtstaktik  (Gelesen 2814 mal)

NJDevils

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM2013] Heim & Auswärtstaktik
« am: 13.August 2013, 16:13:14 »

Hallo Community,

ich habe aktuell folgendes Problem mit dem FC Bayern München. In Heimspielen mäht die Offensivmaschinerie der Bayern förmlich alles in Grund und Boden mit meiner 4-1-4-1-Taktik (Ein DM der die beiden Innenverteidiger absichert, 2 unterstützenden DF´s, 2 unterstützenden OM-Flügelspielern, 1 Zurückgezogenen ZM-Spielmacher (oder Box-To-Box-ZM) 1 unterstützenden OM und einem Knipser (oder Stosstürmer)).

Mit dieser Taktik verschiebt sich die Mannschaft in Heimspielen hervorragend im Block, macht das Mittelfeld extrem eng, und wenn doch mal der Gegner bis an den Straufraum kommt dann fischen die IV´s am Ende alles weg. Kurz gesagt, die kontrollierte ausgeglichende Spielweise der Bayern in Heimspielen ist bislang in der ersten Saison unknackbar gewesen für jeden (gleichwertigen) Gegner. Teams wie Dortmund (Buli), Barcelona (CL), Arsenal (CL) wurden mit 4-0, 5-1 und 5-0 vom Platz geschossen. Die Heimbilanz in der ersten Saison war in der Bundesliga 16-1-0 bei 42-6 Toren (Einziges Unentschieden vs. Leverkusen 1-1).

In Auswärtspielen benutze ich die gleiche Taktik, allerdings klappt es dort im Verhältnis überhaupt nicht. Da ich mir in der Regel jedes Spiel voll anschaue über 90 Minuten fällt mir besonders die unglaubliche Diskrepanz in der Laufbereitschaft, dem viel zu langsamen Abspiel und der mangelhaften Passquote auf. Kurz gesagt, der Gegner ist in Auswärtsspielen viel agiler als meine Mannschaft. Irgendwie sieht es so aus als ob die Bayern in Heimspielen den Turbo zünden und Auswärts ne ruhige Kugel schieben auf des Gegners Platz, trotz identischer Taktik. Dadurch ergeben sich dann Nachlässigkeiten in jedem Mannschaftsteil und es hagelt Gegentore am Fliessband weil der gesamte Spielfluss beim Gegner einfach schneller, besser, flüssiger wirkt.

Daher mein Problem :

Warum sind meine Spieler daheim eine Macht und Auswärts nicht in der Lage den FC.St.Pauli zu bezwingen in der 3.DFB-Pokalrunde und scheiden quasi ohne Gegenwehr mit 0-2 sang und klanglos aus weil Scheini & Co. sich so verflucht träge über den Platz bewegt haben und jeder (!!!!!!) Angriffspielzug in einem Fehlpassfestival endete ?
Die Moral der Spieler ist stets zwischen Gut (überwiegend Sehr gut) und Spitze, die Kondition bewegt sich bei min. > 95% (Spieler unter 95% Kondi sitzen auf der Ersatzbank).

Auswärtsbilanz : 8 Siege-3 Unentschieden-6 Niederlagen Tore 22-19. Allgemein gesagt allesamt grausam anzuschauende Spiele. Kein Zug drin kein Elan, alles nichts halbes und nichts ganzes, gegen jeden Gegner.

Damit wir uns nicht missverstehen. Die Grundordnung ist in Auswärtsspielen wie ich mir das vorstelle, alles verschiebt sich sehr gut im Block, aber die Spieler wirken viel langsamer und träger als in Heimspielen und der Gegner zündet den Turbo. Das endet dann hauptsächlich darin das einfach kein Zug zum Tor aufkommt. Alles endet in absurden Scharmützeln irgendwo an der Eckfahne oder Robbery pfeffern den Ball aus 30 Metern unmotiviert ins Nirvana. Das kann doch kein Taktikproblem sein, sondern vielmehr fehlt meinen Spielern die Energie dagegen zu halten. Auch Shouts nützen nichts, meine Spieler spielen auswärts als ob sie einfach keinen Bock haben.

Demzufolge resultierte auch das Champions-League-Aus im Halbfinale gegen Celtic Glasgow. Zuhaus locker 3-0 gewonnen und in Glasgow 3-5 nach Elfmeterschiessen verloren (0-3 in der 91.Minute).

Heim TOP, Auswärts FLOP meine Bilanz nach der ersten Saison. Wie mache ich meiner Mannschaft mal Feuer unterm Hintern in Auswärtspielen ? Gibt es da eine Fausregel im FM die ich noch nicht mitbekommen habe ? Ich mein, es kann ja nicht sein das ich mich mit den Bayern auswärts nur noch hinten rein stelle und auf Konter spiele (das klappt im übrigen auch überhaupt nicht) und vorn hilft dann der liebe Gott und lügt vielleicht mal einen rein.

 

 

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:34 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #1 am: 13.August 2013, 17:00:50 »

Hallo.
Auswärts:

Tiefer stehen, mehr Pressen, Lange Pässe in die tiefe spielen.
Gegner Anweisungen nutzen.
Vor Auswärtsspielen: Aggressiv einen Sieg fordern! Die Bayern Kicker müssen das einfach abkönnen  ;D (Auch damit Sie gg gleichstarke und schwächere nicht so Lustlos ins Spiel gehen)

Das würde ich jetzt so Ausprobieren in deiner Situation.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #2 am: 14.August 2013, 10:30:17 »

Hallo.
Auswärts:

Tiefer stehen, mehr Pressen, Lange Pässe in die tiefe spielen.
Gegner Anweisungen nutzen.
Vor Auswärtsspielen: Aggressiv einen Sieg fordern! Die Bayern Kicker müssen das einfach abkönnen  ;D (Auch damit Sie gg gleichstarke und schwächere nicht so Lustlos ins Spiel gehen)

Das würde ich jetzt so Ausprobieren in deiner Situation.

Tiefer stehen und mehr pressen?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #3 am: 14.August 2013, 12:23:47 »

Hallo.
Auswärts:

Tiefer stehen, mehr Pressen, Lange Pässe in die tiefe spielen.
Gegner Anweisungen nutzen.
Vor Auswärtsspielen: Aggressiv einen Sieg fordern! Die Bayern Kicker müssen das einfach abkönnen  ;D (Auch damit Sie gg gleichstarke und schwächere nicht so Lustlos ins Spiel gehen)

Das würde ich jetzt so Ausprobieren in deiner Situation.

Tiefer stehen und mehr pressen?

Ja, aber über Gegner-Anweisungen. Ich kann mit Köln so eher im Spiel mithalten, sonst lassen Sie den Gegner einfach laufen... Ok, klingt unsinnig. Aber ich mag es einfach nicht wenn ich das Gegentor kommen sehe  ;)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #4 am: 14.August 2013, 13:38:24 »

Ich hätte jetzt auch eher auf weniger Pressen getippt bei der Einstellung :D
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #5 am: 14.August 2013, 13:40:48 »

Ich hätte jetzt auch eher auf weniger Pressen getippt bei der Einstellung :D

Gut, aber ich hab ja nur von Gegner-Anweisungen geschrieben, von Team-Einstellungen her ja nicht.
Wobei mir mal einer bitter erklärt, was der Unterscheid zwischen Gegner-Anweisungen - > Pressing und Team-Taktik - > Pressing denn ist? Oder gibt es keinen? Die Option bei Gegner-Anweisungen hat doch sicher auch einen Sinn?
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #6 am: 14.August 2013, 13:49:53 »

Na bei Teameinstellungen erhöhst du es generell. Bei Gegneranweisung doch nur für die bestimmten Gegenspieler oder nicht?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Heim & Auswärtstaktik
« Antwort #7 am: 14.August 2013, 13:52:43 »

Na bei Teameinstellungen erhöhst du es generell. Bei Gegneranweisung doch nur für die bestimmten Gegenspieler oder nicht?

So hatte ich das auch bisher gehalten: Über Gegner-Anweisungen geht immer mein nächster Spieler auf den ballführenden drauf.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)