MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme  (Gelesen 3485 mal)

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2013] 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« am: 15.August 2013, 14:54:46 »

Guten Tag,

wie gestern schon im "Kurze Frage, Kurze Antwort - Thread" angedeutet habe ich erhebliche Probleme beim umsetzen meines 4-1-4-1 Systems mit dem SC Freiburg.

Meine Idee ist folgender maßen zu spielen :

Defensiv

Durch frühes attackieren in der eigenen Hälfte den Ball zu erobern bzw. den Gegner keinen Platz lassen um sein Spiel aufzuziehen. (Das funktioniert allerdings überhaupt nicht teilweise können die gegnerischen Spieler einfach durch das Mittelfeld spazieren und keiner meiner Spieler sieht sich dafür verantwortlich den Ballführenden Spieler zu attackieren.

Offensiv :

Bin ich in Ballbesitz will ich den Ball auch erst einmal halten (fahre also keine Kontertaktik (außer gegen Übermannschaften da will ich dann mit schnellen direkten Pässen nach vorne das Mittelfeld schnell überbrücken.) Aber normalerweise will ich dann mit ruhigen kontrollierten (kurzen) Pässen die Angriffe ausspielen. Das funktioniert aber auch nur teilweise. Weil meine Spieler teilweise viel zu schnell in den Strafraum eindringen. Somit tummeln sich 4 Spieler im Strafraum und der absichernde 6er ist an der Mittellinie. Die Folge ist das sich hier kein geordneter Angriff ergeben kann.

Hier sind meine taktischen Einstellungen :

Team: http://img835.imageshack.us/img835/9161/r4tu.png


AV: http://imageshack.us/f/703/8dfk.png/
IV: http://imageshack.us/f/545/j17s.png/
DMZ: http://imageshack.us/f/706/hmfv.png/
MZR : http://imageshack.us/f/837/yuqu.png/
MZL: http://imageshack.us/f/94/0a97.png/
ML + MR: http://imageshack.us/f/69/jw13.png/
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:45 von Octavianus »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #1 am: 15.August 2013, 15:10:58 »

Du solltest dir mal einige Guides durchlesen. Du überschreibst sehr viele Einstellungen manuell. Das MUSS nicht schlecht sein. Aber dann musst du sehr detailliert gucken, was du einstellt. Verändert sich die Spielsituation brauchst du mit Shouts nicht ankommen. Auch dadurch, dass du viele Sachen in den Teameinstellungen überschreibst und parallel auch noch bei den Spielern selbst, machst du im Prinzip das nichtig, was du bei den Teameinstellungen eigentlich erreichen willst.

Was mir konkret auffällt:
Deine IV's haben eine wesentlich höhere Mentalität als dein DM. Finde ich (persönlich) eher kontraproduktiv. Dazu kommt, dass du mit dem Überschreiben der Mentalität dein komplettes Mittelfeld nach vorne schickst. Das ist kein Wunder, dass dir vorne die Leute in den 16er rennen. Drei von deiner 4er Kette haben auch noch als Einstellung aus der Tiefe kommen "oft". Die rennen also sofort bei Ballgewinn nach vorne. Die fehlen dann natürlich im Spielaufbau.

Im Prinzip teilst du dein Team regelrecht und betrachtest dieses nicht als Einheit. Vielmehr hast du die Einzelspieler mit Eigenschaften versehen, die vielleicht als Kollektiv nicht ganz so optimal funktionieren. Guck dir vielleicht mal im Vergleich dazu an, was der Tactic Creator für selbige Einstellungen an Eigenschaften vergibt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber davon abraten alles manuell machen zu wollen. Der Gedanke an die perfekte Taktik, die man selbst erstellt hat, ist zwar schön, aber in vielerlei Hinsicht einfach unbrauchbar im FM.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #2 am: 15.August 2013, 15:22:26 »

Du solltest dir mal einige Guides durchlesen. Du überschreibst sehr viele Einstellungen manuell. Das MUSS nicht schlecht sein. Aber dann musst du sehr detailliert gucken, was du einstellt. Verändert sich die Spielsituation brauchst du mit Shouts nicht ankommen. Auch dadurch, dass du viele Sachen in den Teameinstellungen überschreibst und parallel auch noch bei den Spielern selbst, machst du im Prinzip das nichtig, was du bei den Teameinstellungen eigentlich erreichen willst.

Werde ich mal machen. D.h also wenn ich bei den Passeinstellungen im Team : kürzer eingestellt habe. ABer die Spieler die Anweisungen haben eher Variable zu spielen, spielen sie einen Pass denn sie für richtig halten? Schalte ich diese Einstellung aber bei den Spielern ab, so wird eher der kürzere Pass gespielt?

Was mir konkret auffällt:
Deine IV's haben eine wesentlich höhere Mentalität als dein DM. Finde ich (persönlich) eher kontraproduktiv. Dazu kommt, dass du mit dem Überschreiben der Mentalität dein komplettes Mittelfeld nach vorne schickst. Das ist kein Wunder, dass dir vorne die Leute in den 16er rennen. Drei von deiner 4er Kette haben auch noch als Einstellung aus der Tiefe kommen "oft". Die rennen also sofort bei Ballgewinn nach vorne. Die fehlen dann natürlich im Spielaufbau.

Naja bei dem Mittelfeld habe ich wirklich schon viel an der Mentalität geschraubt. Aber entweder es sind dann kaum noch Leute vorhanden die den Stürmer unterstützen (der hängt dann völlig in der Luft) oder es passiert dann, was gerade passiert sprich im Spielaufbau fehlen mir die Leute. Nein eigentlich hat nur einer meiner Mittelfeldspieler bei aus der Tiefe kommen "oft" und zwar der MZR ;).

Im Prinzip teilst du dein Team regelrecht und betrachtest dieses nicht als Einheit. Vielmehr hast du die Einzelspieler mit Eigenschaften versehen, die vielleicht als Kollektiv nicht ganz so optimal funktionieren. Guck dir vielleicht mal im Vergleich dazu an, was der Tactic Creator für selbige Einstellungen an Eigenschaften vergibt.



Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber davon abraten alles manuell machen zu wollen. Der Gedanke an die perfekte Taktik, die man selbst erstellt hat, ist zwar schön, aber in vielerlei Hinsicht einfach unbrauchbar im FM.

Okay, vielen Dank für die Hilfe.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #3 am: 15.August 2013, 15:40:36 »

D.h also wenn ich bei den Passeinstellungen im Team : kürzer eingestellt habe. ABer die Spieler die Anweisungen haben eher Variable zu spielen, spielen sie einen Pass denn sie für richtig halten? Schalte ich diese Einstellung aber bei den Spielern ab, so wird eher der kürzere Pass gespielt?
Nein nicht direkt. Es wird einfach die Einstellung "kurze Pässe" komplett bei den Spieler überschrieben. Das heißt du wirst kaum noch das gewünschte Kurzpassspiel sehen, sondern die Pässte, die du halt manuell eingestellt hast.

Naja bei dem Mittelfeld habe ich wirklich schon viel an der Mentalität geschraubt. Aber entweder es sind dann kaum noch Leute vorhanden die den Stürmer unterstützen (der hängt dann völlig in der Luft) oder es passiert dann, was gerade passiert sprich im Spielaufbau fehlen mir die Leute. Nein eigentlich hat nur einer meiner Mittelfeldspieler bei aus der Tiefe kommen "oft" und zwar der MZR ;).
Stimmt habe ich nicht richtig geguckt. Aber deine Flügelspieler werden sich wohl kaum nach innen begeben und dort beim Aufbauspiel helfen :) Zumal die halt eine hohe Mentalität haben. Das wiederum bewirkt auch in gewissem Maße, wie schnell die sich nach vorne begeben.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #4 am: 15.August 2013, 16:00:49 »


Werde ich mal machen. D.h also wenn ich bei den Passeinstellungen im Team : kürzer eingestellt habe. ABer die Spieler die Anweisungen haben eher Variable zu spielen, spielen sie einen Pass denn sie für richtig halten? Schalte ich diese Einstellung aber bei den Spielern ab, so wird eher der kürzere Pass gespielt?


Da würde ich aber auch bei der TC gucken, wie die Pässe + MENTALITÄT der Spieler in einzelnen bereichen aussieht. Das hängt eh zusammen. Wenn z.B. ein Verteidiger sehr kurze Pässe spielen soll, aber keinen Anspielpartner in der nähe hat (weil deine meinen nach vorne Rennen zu müssen bei Ballbesitz) dann lässt er sich entweder den Ball abnehmen (dein Verteidiger bewegt sich kaum von der Stelle) oder haut den Ball ins aus (oder noch gefährlicher: Spielt den ball dem Gegenspieler in die Füße...).

Ich würde erstmal bei deiner Formation alles auf Auto stehen lassen (eventuell die Weitschüsse auf selten umstellen bei allen Spielern) und dann gucken, wie die Spiele ausschauen. Über Shouts kann man sein Spiel auch recht gut in die Richtige Richtung lenken, sofern man weis wie man das richtig einsetzt. Es gibt schon so viele Möglichkeiten da braucht man eigentlich kaum was Manuell an den Einstellungen zu verändern.

(Gegen schlechte Form, schlechte Leistungen deiner Spieler auf bestimmten Positionen bringen Manuelle Veränderungen an den Einstellungen so gut wie gar nichts, hab es schon öfters ausprobiert)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #5 am: 15.August 2013, 16:24:59 »

(Gegen schlechte Form, schlechte Leistungen deiner Spieler auf bestimmten Positionen bringen Manuelle Veränderungen an den Einstellungen so gut wie gar nichts, hab es schon öfters ausprobiert)
Stimmt, da hilft nur mit den Spielern reden oder Testspiele gegen unterklassige Mannschaften zu vereinbaren. Gegebenenfalls vielleicht eine Teambesprechung ;)
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #6 am: 16.August 2013, 19:58:36 »

Heisst im Endeffekt ich stelle am besten bei den Spielern keine Mentalität manuell ein und keine Pressing Einstellungen?
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #7 am: 18.August 2013, 12:57:15 »

Wo gibt es eigentlich gute Guide's? Hier hab ich bisher nur eins gefunden was Mentalität etc. alles erklärt.


Kann man mit dem FM auch erreichen das in der Defensivbewegung dreiecke um den Ballführenden Spieler gemacht werden? Sprich das die passwege zugestellt werden.

Edit : Momentan hab ich das Problem das meine Verteidiger (gerade die AV's) ziemlich alleine gelassen sind wenn es ums verteidigen geht.
« Letzte Änderung: 18.August 2013, 12:58:58 von Sonjiru »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-4-1 - Erhebliche Probleme
« Antwort #8 am: 18.August 2013, 19:06:18 »

Gespeichert