MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Nichts geht mehr nach Aufstieg  (Gelesen 2054 mal)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2013] Nichts geht mehr nach Aufstieg
« am: 20.August 2013, 05:01:00 »

Hallo liebe Community,

ich bin mal wieder am Ende mit meinem FM-Wissen.

Diesmal habe ich ganz unten angefangen, Regionalliga Süd, mit dem SV ULM.

In der ersten Saison bin ich 5. geworden, in meiner zweiten bin ich durch die Liga marschiert wie noch nie in meiner FM Karriere. Habe wirklich fast alle Spiele gewonnen, regelmäßig in Dimensionen von 3:0 aufwärts, obwohl es mind. 5 Teams mit deutlich besserem Kader gab. Mein System war ein 4-1-2-2-1
-------TW-------
VR--VZ---VZ--VL
-------DM(v)----
---BtB-----BtB---
OMR(s)------OML(s)
--------HS(a)------

Bis auf Weitschüsse bei allen auf selten habe ich nichts umgestellt.

Zuhause habe ich mit: Dynamisch, Kontrolle, Mehr Disziplin, Spieler dürfen Position verlassen, den Rest auf Standard gespielt.
Auswärts mit: Dynamisch, Konter, Mehr Disziplin, Spieler dürfen Position verlassen, den Rest auf Standard gespielt.

Ich habe insgesamt den besten Fußball meiner gesamten FM-Vergangenheit gesehen.

Ich bin dann in die 3. Liga aufgestiegen, und die gesamte Vorbereitung über hatte der Vorstand ein Transferembargo verhängt, sodass ich mich erst ab dem 4. Spieltag mit (ablösefreien) Spielern verstärken konnte. Da ich aber eh kein Geld habe, und auch kaum Spieler auf durchschnittlichem 3.Liga Niveau zu mir wechseln wollen, habe ich lediglich auf 4 Positionen neue Spieler, und zwar meine gesamte Abwehrkette.

Soweit so gut, kommen wir zu meinem Problem: Seit dem Aufstieg geht nichts mehr. In Heimspielen habe ich zwar noch i.d.R. mehr Ballbesitz als der Gegner, aber das war es schon. Null richtig gefährliche Chancen, wenn dann eher mal nach einer Standardsituation oder einem Fehler des Gegners, Dafür kommen die Gegner immer mal wieder zu Möglichkeiten, sodass ich sozusagen nie über ein 0:0 hinauskomme, und manchmal schießt der Gegner ein Tor und ich verliere.

Auswärts ist es noch schlimmer. Die Defensive ist eher nicht das Problem, ich denke die Chancen die der Gegner gegen mich hat (auch wenn es viel zu viele sind) resultieren vor allem aus der Überlegenheit der gegn. Kader, und weniger an taktischen Einstellungen. Sollte dem nicht so sein bitte ich um Anregungen  :P

Ich habe dann einiges Probiert, hier mal die kreative Freiheit erhöht, da mal die Freirollen rausgenommen, aber nichts hat gefruchtet.

Auch Ausflüge in ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-1-2-1 haben wenn dann nur einmalige positive Veränderungen bewirkt. Insgesamt bin ich ziemlich verunsichert, da ich dachte in den letzten zwei Saisons ein paar, nennen wir es Thesen, gefunden zu haben die "immer" funktionieren, und zwar:

1. Das Maß der kreativen Freiheit sollte eher am Spielermaterial als an der takt. Ausrichtung festgelegt werden, es ist also weniger entscheidend ob ich Defensiv oder Offensiv spielen will, sondern wie gut die (mentalen) Fähigkeiten meiner Spieler sind

2. Zuhause Kontrolle, Auswärts Konter (als Philosophie)

3. Direktes Passspiel führt weniger zu schnellem als zu hohem Spiel, sodass es eher ein Notnagel ist, oder benutzt werden kann wenn man vorne wirklich Große Spieler hat, ansonsten aber nur dazu führt das der Ball schneller weg ist.

4. Freirollen (Spieler dürfen Positionen verlassen, Spieler auf Position bleiben) sind ein Muss wenn man mit zwei zentralen Mittelfeldspielern spielt, und führen insgesamt zu besseren Offensiven Bewegungen. Vor allem zu offensiveren Bewegungen führen sie, sprich ein Mittelfeldspieler mit Freirolle wird sich bei nur einem Stürmer sehr in die Offensive bewegen und fast als zweiter Stürmer agieren. Bei einem System mit vielen Mittelfeldspielern und nur einem Stürmer sollten die 4 Spieler hinter dem Stürmer alle Freirollen bekommen, jedoch ist die Auswirkung bei den Flügelspielern nicht so deutlich wie bei den zentralen Spielern.

5. Die beste "Weit spielen" Einstellung für Flügelspieler ist normal, da sie so sowohl auf den Flügeln als auch in der Mitte anzutreffen sind.

6. Ich verstehe überhaupt nicht wann man Mann-, wann Raumdeckung verwenden sollte.

7. Mit einem zweiten DM zu spielen erhöht die defensive Stabilität schlagartig, genauso schlagartig senkt es aber die offensive Durchschlagskraft, wodurch ich diese Ausflüge aufgegeben habe, obwohl ich mit ihnen defensiv super sicher gestanden bin

Wie gesagt, ich erhebe überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit, ich habe zwei Saisons nach diesen Ansätzen meine Taktik(en) gebastelt und den größten Erfolg damit seitdem ich mit dem FM 2009 angefangen habe. In dieser Saison aber scheint nichts mehr zu funktionieren, und mir fehlen so ein bisschen die Rädchen an denen ich drehen kann um wieder eine erfolgreiche Taktik aufzubauen, wobei ich nicht alles über den Haufen werfen will. Daher hoffe ich das ihr das ein oder andere erkennt was ich nicht sehe, so far...  8)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:59 von Octavianus »
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Nichts geht mehr nach Aufstieg
« Antwort #1 am: 20.August 2013, 09:03:06 »

Bezieht sich alles nur auf FM2012-Erfahrung und Intuition, also korrigiert mich bitte, wenn etwas für den FM2013 Blödsinn ist. Aber ein paar Ideen:
  • BtB=Box-to-Box=dynamischer MF? Zwei MZ mit gleicher Rolle klingen für mich gefährlich, auch wenn du das mit den "Freirollen" vermutlich kompensierst. Ich würde mal einen als MZ(V) oder ballerobernd (V) versuchen, einen weiter als BtB oder als TkS.
  • Mit "Kontrolle" hatte ich noch nie Erfolg und habe insbesondere das Gefühl, dass es höchstens bei ball- und passicheren Kadern funktioniert. Mit einem für die Liga eher schwachen Kader würde ich als Offensivtaktik eher auf Angreifen + direkte Pässe (klappen bei mir mit schnellen Stürmern ganz gut) setzen, Ballbesitz an sich bringt einem letztlich gar nichts. Oder sogar gleich auch zuhause kontern, wenn du eh immer Außenseiter bist, sowohl von Reputation als auch Kaderstärke her.
  • "kreative Freiheit am Spielermaterial ausrichten" sagst du ja selbst - und wenn dein Spielermaterial für die Liga eher schwach ist, dann vielleicht lieber runter mit der Kreativität?
  • Wenn deine OMRL nicht (früher) sehr torgefährlich sind (waren) den Stürmer in Stoßstürmer oder Knipser umstellen, damit er selbst öfter draufgeht.
  • Raumdeckung immer, Manndeckung nur per Einzelanweisungen ist mein Konzept.
Auf jeden Fall habe ich (im 12er) nach einem Aufstieg auch immer das erste Jahr nur um den Klassenerhalt gespielt, meist mit grauenvollen Leistungen und sehr wenigen eigenen Toren. Aber solange man keine Killertaktik findet, muss man da halt durch, ist ja auch realistisch. (Bis auf seltene Ausnahmen wie Hoffenheim oder früher schonmal, was für ein Zufall, Ulm. ;))

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Nichts geht mehr nach Aufstieg
« Antwort #2 am: 20.August 2013, 09:28:00 »

FM12 und 13 vergleichen ist da natürlich wie Äpfel und Birnen.

Was Traitor über die Kontrolle sagt stimmt allerdings. Kontrolle ist sowas wie Barca. Das funktioniert auch nur, wenn dein Kader für die Liga enorm gute Passwerte hat. Auch nadere Sachen spielen mit rein, ob die Spieler gut genug sind durch Passen/Laufen Räume zu erschließen, in die dann letztlich irgendwan der Angriff erfolgen kann, ob sie diese erkennen und auch benutzen. Könnte in der Regionalliga so gewesen sein, in der 3. Liga gehörst du sicherlich jetzt aber zu den schlechteren Mannschaften.

Reinspielen kann auch die Reputation. In der 3. Liga halten dich alle Gegner für Kanonenfutter - vermutlich spielen alle offensiv. Etwas, worauf du dich einstellen solltest. Wie Traitor schon anmerkte könnte man hier einen Box-to-Boxer nehmen und ihn um "Abräumer" machen.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Nichts geht mehr nach Aufstieg
« Antwort #3 am: 20.August 2013, 19:16:21 »

Zur Kontrolle: Ich sehe das so, das von "Verteidigen" über "Kontern" bis hin zu "Angreifen" es immer offensiver wird, es werden ja die Mentalitäten erhöht, das Tempo auch, die Weite ebenso und das Zeitspiel gesenkt. Kontrolle ist für mich daher eine "gemäßigte" Offensive Taktik.

Zu den beiden MZs: Da ich "dynamisch" Spiele ändert sich nicht wirklich viel wenn ich die Rollen ändere. Eine richtige Auswirkung hätte nur bspw. einen MZ auf "Angreifen", allerdings ist der mir dann viel zu offensiv.

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe testweise mal hier und da (sowohl bei der Heim- als auch bei der Auswärtstaktik) von "dynamisch" auf "strikt" umgestellt, und keine Veränderung gesehen.

Und zum Passen: Bis zum FM 13 war ich ein absoluter Verfechter des direkten Passspiels, allerdings scheint im 13er kurzes Passen deutlich bevorzugt zu werden, direktes führt mir zu oft einfach zu hohen langen Bällen die von der gegnerischen Abwehr einfach entschärft werden, solange man vorne nicht die überkopfballstarken Spieler drinnen hat.
Gespeichert