MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 587075 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3420 am: 08.Juli 2017, 14:54:35 »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Leland Gaunt. :)
Ist also Meine-Stadt durchaus ein Anlaufpunkt für Stellensuche?

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3421 am: 08.Juli 2017, 18:11:37 »

Definitiv. Ich gucke da quasi immer
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3422 am: 08.Juli 2017, 19:15:43 »

Dann werde ich dort Mal eine Ausschreibung machen! Danke für den Tipp von euch. :)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3423 am: 08.Juli 2017, 19:39:24 »

So, vielleicht könnt ihr mir mit Input bei meiner Überlergung weiterhelfen.
Wir suchen weiteres Personal (IT) für unsere Firma. Ich habe schon ein wenig geguckt wo man entsprechende Stellenanzeigen schalten könnte.
Die üblichen Verdächtigen sind Arbeitsagentur, Facebook, eigene Webseite und XING.

Dann gibt es noch diverese Portale, bei denen man sich direkt erstmal für 1-2 Jahre finanziell binden muss, damit man dort etwas inserieren darf. Und es gibt die Zeitungen.
Mich würde mal von euch interessieren, ob ihr noch Ideen habt, wo man auch sinnig eine Stellenanzeige aufgeben kann?

Vielleicht noch viel interessanter grade: Wo und wie sucht ihr genau, wenn ihr einen Job (Fachkraft) sucht? (Jetzt mache ich schon Marktanalyse, obwohl ich das niiiie machen wollte.. :D :D)
Meine Intension ist, dass wir auch irgendwie aktuell wechselwillige Personen ansprechen, und da sind die wenigsten bei der Jobbörse unterwegs. Da sind eher jene, die bereits arbeitslos sind, und ich würde gerne den Kreis der potentiellen Bewerber so groß als möglich halten.

Headhunter. Für uns die mit Abstand erfolgreichste Methode (gerade im IT-Sektor, speziell Softwareentwicklung). Aber auch die teuerste.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3424 am: 08.Juli 2017, 19:55:35 »

Headhunter sind für mich wie Immobilien-Makler => sinnbefreit
Ich selbst bekomme locker 2 mal die Woche Anrufe oder XING-Nachrichten von Headhuntern.

Ich will nicht deinen Vorschlag madig machen, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für den Input. Auch wenn das grade anders rüberkomme. :(
Aber da ich ja aus der Branche bin, kann ich, so wie ich glaube, diese Tätigkeiten noch selbst kompetent ausführen. Wenn man natürlich nicht in der Branche ist oder keine Lust hat dafür Zeit zu investieren, macht das schon Sinn, ja.

Was genau war bei euch der initiale Anlass, dass ihr über Headhunter gegangen seid?

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3425 am: 08.Juli 2017, 20:10:43 »

Headhunter sind für mich wie Immobilien-Makler => sinnbefreit
Ich selbst bekomme locker 2 mal die Woche Anrufe oder XING-Nachrichten von Headhuntern.

Ich will nicht deinen Vorschlag madig machen, ganz im Gegenteil, ich bin dankbar für den Input. Auch wenn das grade anders rüberkomme. :(
Aber da ich ja aus der Branche bin, kann ich, so wie ich glaube, diese Tätigkeiten noch selbst kompetent ausführen. Wenn man natürlich nicht in der Branche ist oder keine Lust hat dafür Zeit zu investieren, macht das schon Sinn, ja.

Was genau war bei euch der initiale Anlass, dass ihr über Headhunter gegangen seid?

Wahrscheinlich der extrem umstrittene Markt in der IT Branche.
Headhunter haben da ja ganz andere Handhabe und erreichen direkt viel mehr Leute.
Sehe da nix negatives an Headhuntern. Wie du ja selbst sagst bekommt man ständig Angebote, klar, ist irgendwann nervig wenn man gar nicht sucht. Aber mMn in der IT unersetzlich bei dem hart umkämpften Markt.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3426 am: 08.Juli 2017, 20:15:03 »

Wir werden jetzt erstmal ohne Headhunter ins Rennen gehen, das ist schon mal sicher. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass wir niemals einen Headhunter beauftragen würden.

Mich würde aber interessieren, welche Handhabe du andeutest? Bisher kenn ich genau 2 Maschen von Headhuntern.
- Blindes anschreiben von Personen in XING, die irgendein Schlagwort ihrer Suche im Profil stehen haben.
- Anrufe bei Firmen unter dem Vorwand, sie wären von Microsoft und würden eine Anfrage besprechen wollen mit Herrn XYZ, mit der Bitte durchgestellt zu werden oder die Nummer zu bekommen.

Was machen die noch so? Ich meine das nicht provokant, mich würde das würklich mal interessieren, ob da noch mehr dahintersteckt als nur das.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3427 am: 08.Juli 2017, 23:28:40 »

Wir werden jetzt erstmal ohne Headhunter ins Rennen gehen, das ist schon mal sicher. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass wir niemals einen Headhunter beauftragen würden.

Mich würde aber interessieren, welche Handhabe du andeutest? Bisher kenn ich genau 2 Maschen von Headhuntern.
- Blindes anschreiben von Personen in XING, die irgendein Schlagwort ihrer Suche im Profil stehen haben.
- Anrufe bei Firmen unter dem Vorwand, sie wären von Microsoft und würden eine Anfrage besprechen wollen mit Herrn XYZ, mit der Bitte durchgestellt zu werden oder die Nummer zu bekommen.

Was machen die noch so? Ich meine das nicht provokant, mich würde das würklich mal interessieren, ob da noch mehr dahintersteckt als nur das.

Die Blindgänger bei XING kannst du nicht als Headhunter bezeichnen. Das kann man tatsächlich selbst machen. Ich bin ja auch aus der Branche (Software Engineer) und was Flyinguwe schreibt, ist korrekt: der IT-Sektor ist extrem schwierig und du musst als Firma schon ziemlich was bieten, damit da einer von selbst anbeißt.

Somit bringen uns die wirklich professionellen Headhunter, mit dementsprechend professionell gepflegtem Netzwerk, die sich a) in der Branche auskennen und b) die Kontakte haben, auch untereinander, viel mehr, als irgendwelche 0815-Stellenanzeigen in irgendwelchen Portalen. Vor allem, wenn du Leute abwerben willst. Da musst du proaktiv werden. Die kommen seltenst von alleine.

Ein guter Headhunter ist zB ständig auf Messen unterwegs, tritt persönlich mit den Personen in Kontakt, die ihn interessieren. Er vermittelt aber zB auch Freiberufler zurück in eine Festanstellung, hat also auch Kontakte zu Selbstständigen und deren Netzwerk.
« Letzte Änderung: 08.Juli 2017, 23:31:52 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3428 am: 08.Juli 2017, 23:47:02 »

Hmmm, da muss ich mir Mal Gedanken machen. Ein Umfangreiches Netzwerk bin ich grade am kreieren. Da geht schon Einiges. Das ist aber auf die nächsten Jahre ausgelegt und nicht für Einstellungen in nächster Zeit.

Wir checken Mal welche Bewerbungen bei uns eintrudeln und von welcher Qualität die Qualifikationen sind.

Aber du hast mir schon weitergeholfen, danke.
Wenn es noch mehr Tipps gibt, nehmen ich die gerne. :)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3429 am: 15.Juli 2017, 15:39:36 »

Nachdem ich vergangene Woche streichen wollte (hab dann doch nur eine ungeliebte lila Wand vom Vormieter überstrichen, weil mir wieder bewusst wurde, was Streichen für 'ne beschissene Arbeit ist), habe ich heute den Balkon fertiggestellt. Möbel, Sonnenschirm, Holzfliesen auf dem kalten Betonboden. Und, trotz einer Schweinearbeit beim Zuschneiden, alles bündig mit der Balkonfläche.
Die Bodenfliesen von IKEA sind echt top, solange man nichts zuschneiden muss. Dann wird's anstrengend.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3430 am: 22.Juli 2017, 22:07:59 »

Ich bin mal noch nicht übereilig und poste im Freude-Thread, aber es zeigt sich Licht am Horizont der Jobfront und mit ein ganz klein wenig Glück werde ich ab Oktober fürs Bundesarchiv tätig werden.
Einziger Störfaktor für mich ist, dass es anfänglich wohl in Berlin wäre und nach ein paar Monaten dann direkt ne Versetzung anstünde. Aber für einen 80% Traumjob (sobald man dann irgendwann an der richtigen Stelle sitzt) mit extrem sicherer Zukunft tut man sowas doch gerne. Hoffentlich dann in einiger Zeit mehr dazu im Freude-Thread, wenn es tatsächlich klappen sollte.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3431 am: 22.Juli 2017, 22:12:20 »

Ich bin mal noch nicht übereilig und poste im Freude-Thread, aber es zeigt sich Licht am Horizont der Jobfront und mit ein ganz klein wenig Glück werde ich ab Oktober fürs Bundesarchiv tätig werden.
Einziger Störfaktor für mich ist, dass es anfänglich wohl in Berlin wäre und nach ein paar Monaten dann direkt ne Versetzung anstünde. Aber für einen 80% Traumjob (sobald man dann irgendwann an der richtigen Stelle sitzt) mit extrem sicherer Zukunft tut man sowas doch gerne. Hoffentlich dann in einiger Zeit mehr dazu im Freude-Thread, wenn es tatsächlich klappen sollte.

Daumen sind gedrückt! Hab immer noch ein schlechtes Gewissen, dass wir dich gelyncht haben :P
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3432 am: 05.August 2017, 13:48:40 »

Leute, bislang sind wir nächste Woche nur zu 5. Beim Forentreffen in Regensburg
Wer doch noch Lust bekommt, der kann mir ja ne PN schreiben :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3433 am: 06.August 2017, 13:30:06 »

Kann ich auch nochmal unterschreiben. Wäre schön, wenn sich doch noch der ein oder andere spontan für das Treffen entscheidet. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3434 am: 06.August 2017, 14:19:07 »

Passt jetzt nicht zum Beitrag des Forentreffens, aber ich habe das grade angesehen und würde es gerne mit euch teilen:

Michel Abdollahi: Im Nazidorf | Panorama - die Reporter | NDR
https://www.youtube.com/watch?v=Cl__BD858yc

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3435 am: 08.August 2017, 12:58:52 »

Ich zitiere mal kurz aus der Zeitung...

"Ein Mädchen brachte bei der Nature One am Samstagnachmittag auf dem Campinggelände eine Tochter zur Welt, wie der Veranstalter bei der Pressekonferenz am Samstagabend bekannt gab. Das volljährige Mädchen habe nichts von ihrer Schwangerschaft gewusst."

Das Kind tut mir jetzt schon leid. Zumindest geht es beiden gut. Aber das Kind ist halt doppelt bestraft. Obendrauf zu ner offensichtlich nicht ganz so klugen Mutter gibts nen lebenslangen Gästelistenplatz uaf der Nature One.

Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3436 am: 08.August 2017, 13:24:21 »

Also, wenn ich mir überlege, was für ne Kugel meine Frau im 9. Monat vor sich her geschoben hat, wie zum Henker kann man da bitte nix von der Schwangerschaft wissen? :laugh:
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3437 am: 08.August 2017, 13:47:55 »

Ich finde es eher tragisch, dass sie vermutlich Alkohol zu sich nahm, während der Schwangerschaft... Zumindest ist davon auszugehen, wenn sie selbst hochschwanger auf solch einer Veranstaltung war, und dazu noch im entsprechenden Alter (wobei für Alkoholkonsum ja eigentlich nix zu jung oder alt ist...). Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie in den Monaten zuvor schon Alkohol zu sich nahm.
Schon ganz geringe Mengen können schlimme und bleibende Schäden bei Embryonen hinterlassen. :(

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3438 am: 08.August 2017, 13:55:26 »

Das wird leider nicht alles gewesen sein. Die Nature ist jetzt nicht gerade als drogenfreies Festival bekannt und das allgemein angesprochene Publikum bei Technoveranstaltungen hat ja schon ne gewisse Neigung...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3439 am: 08.August 2017, 13:57:51 »

Ja, gebe ich dir Recht. Alkohol ist genauso Droge wie alle anderen Drogen eben auch.

Wirklich erschreckend finde ich, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht wissen, dass sie ihrem Kind damit schaden. Und vielleicht noch viel schlimmer, sie wissen es und es ist ihnen egal!

Zitat
Alkohol hat von den vielfältigen, in der Schwangerschaft auf das Kind potenziell toxisch wirkenden Stoffen die größte Verbreitung und die größte gesellschaftliche Konsumakzeptanz. In einer Studie der Charité aus dem Jahr 2007 gaben 58 % der befragten Schwangeren an, gelegentlich Alkohol zu trinken. FASD wäre durch ein verantwortungsbewusstes Verhalten der Schwangeren vollständig vermeidbar. Da jedoch statistisch gesehen nur eine von fünf Frauen in westlichen Ländern während der Schwangerschaft konsequent auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet, sind alkoholbedingte Schädigungen dort weit verbreitet. Das Fetale Alkoholsyndrom ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland mit im Durchschnitt einem betroffenen Kind bei 350 Geburten die häufigste Ursache für geistige Behinderungen. Es ist damit beispielsweise doppelt so häufig wie das Down-Syndrom.