MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 586859 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #60 am: 07.September 2013, 18:16:12 »

Find das jetzt ein bisschen hart gegen die "neue" Generation. Auch vor 10 und vor 20 Jahren gab es viele lange Gesichter in Schule und Studium.

Ich habe mich nach weniger als einem Jahr der Praxis an der Schule daran gewöhnt, dass mindestens 80% meiner SuS weder Interesse an noch Lust auf meinen Unterricht haben. Ich gebe mich nicht (mehr) der Illusion hin, dass plötzlich alle SuS meinen Unterricht toll finden, nur weil ich mir bei der Planung besonders viel Mühe gegeben habe. Natürlich gebe ich mir trotzdem die Mühe und versuche, jedes Kind mitzunehmen und zu fördern, bin mir aber auch bewusst, dass ich für die Eltern und die Kinder einfach mein Leben lang der Ar*** sein werde. Um so schöner sind dann die seltenen Momente, in denen Kinder oder Eltern mal ehrliche Dankbarkeit zeigen. Alleine Engangement kommt bei den SuS am Ende dann nämlich doch gut an.
Aber okay, ich arbeite eben auch an einer Schule und nicht an einer Weiterbildungsstätte für Erwachsene. Da würde ich dann doch durchaus erwarten, dass die Studenten interessiert sind, weil sie sich das Studienfach/ die Studienrichtung selbst ausgesucht haben..
Auf der anderen Seite ist der Leistungsdruck für die Jugendlichen und jungenen Erwachsenen heutzutage so immens hoch, dass man auch verstehen muss, dass sie froh sind, wenn sie mal bewertungsfreie Zonen erleben dürfen.

Auf der anderen Seite bin ich manchmal trotzdem auch wieder schockiert über meine Mitreferendare. Sätze wie "Dienstags Abends hab ich keinen Bock auf die Konferenz" bis"Der doofe xy hat den Stundenplan nicht umgebaut, damit ich Freitags früher nach Hause kann, weil ich sonst meinen Freund ja nie sehe. So ein Sauhaufen hier." Wenn ich sowas höre, habe ich dann wieder das gleiche Gefühl wie du - manche nehmen sich selbst einfach viel zu wichtig. Schockierend wichtig. Aber das sind eher Einzelfälle.

Zusammengefasst: Es ist nicht viel schlimmer als früher (finde ich), aber manchmal falle ich auch vom Glauben ab. Allerdings bekomme ich es auch nur in der Schule und nicht in einem Unternehmen mit. Wir Referendare werden an meiner Schule übrigens auch oft nicht sonderlich fair behandelt. Da muss ich ein ums andere Mal ziemlich Schlucken und kann verstehen, dass einigen Mitreferendaren irgendwann der Kragen platzt. Aber ich bin eher der Typ, der dann die Zähne zusammenbeißt und sich denkt "In einem halben Jahr wird dann alles besser, wenn meine Ausbildung fertig ist."
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #61 am: 07.September 2013, 18:18:42 »

Weder verunglimpfe ich eine komplette Generation, noch geht es im Beispiel um selbstausgewählte Azubis.

Es geht zunächst um SchülerInnen. Ich bin Dozent UND Ausbilder. Ich unterhalte mich deutschlandweit und darüber hinaus mit Dozenten, Professoren, Privatdozenten. Und noch nicht einer (!) von ihnen hat mir bei angesprochenem Thema jemals wiedersprochen! Insofern ist an der Einschätzung wohl was dran.
Weiterhin schrieb ich sehr bewußt etwas vom "Gros" der Generation. Und natürlich ist das mein subjektiver Eindruck, der leider bislang immer und immer wieder bestätigt wird.

Ich stimme Dir natürlich zu, dass genügend Azubis als billige Arbeitskräfte gehalten und später dann abgestoßen werden. Ein Vorgang, den ich zutiefst verachte. Wen ich ausbilde, der bekommt von vornherein die Zusage, dass die Ausbildung vor dem Hintergrund einer späteren Übernahme stattfindet. Ob diese dann tatsächlich kommt, liegt dann nur noch am Azubi selbst. Klar, die anderen sagen das vielleicht auch, um ihre Azubis bei der Stange zu halten. Aber ich praktiziere das auch so und habe auf diese Weise auch schon genügend Leute dem Unternehmen empfohlen und übernommen.

Zitat
Aber okay, ich arbeite eben auch an einer Schule und nicht an einer Weiterbildungsstätte für Erwachsene. Da würde ich dann doch durchaus erwarten, dass die Studenten interessiert sind, weil sie sich das Studienfach/ die Studienrichtung selbst ausgesucht haben..

Das ist es. Das Institu ist eine Berufsschule für PTA. Das bedeutet: die, die da sitzen, sitzen freiwillig da UND bezahlen Geld dafür.

Edit: habe meinen belehrenden Eingangssatz rausgenommen. War gerade etwas gereizt. ;)
« Letzte Änderung: 07.September 2013, 18:36:12 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #62 am: 07.September 2013, 19:11:57 »

Zitat
Ich unterhalte mich deutschlandweit und darüber hinaus mit Dozenten, Professoren, Privatdozenten. Und noch nicht einer (!) von ihnen hat mir bei angesprochenem Thema jemals wiedersprochen!

Vllt weil "eure Generation" sich nur am beschweren, motzen und mit den Finger auf die andere Generation zeigend ist ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #63 am: 07.September 2013, 19:37:25 »

ALs ich Azubi war, 2006 glaub ich hab ich meine ausbildung angefangen hab ich jeden Tag überstunden gemacht. Mindestens 30 Minuten einfach schon laut Öffnungszeiten und oft auch mal länger. Dazu mindestens jeden 2. Samstag 6-8 Stunden.
Am Ende hatte ich 3 Monate frei weil ich vorher nicht alles abfeiern konnte ;) Auch das war schön. Wobei ich auch gelegentlich aus Spaß arbeiten bin, weil ich die Kollegen mochte oder damit mal jemand frei machen konnte. Das war mir da recht egal.
Hätte ichs auszahlen lassen können wär auch gut gewesen ^^
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #64 am: 07.September 2013, 19:51:58 »

ALs ich Azubi war, 2006 glaub ich hab ich meine ausbildung angefangen hab ich jeden Tag überstunden gemacht. Mindestens 30 Minuten einfach schon laut Öffnungszeiten und oft auch mal länger. Dazu mindestens jeden 2. Samstag 6-8 Stunden.
Am Ende hatte ich 3 Monate frei weil ich vorher nicht alles abfeiern konnte ;) Auch das war schön. Wobei ich auch gelegentlich aus Spaß arbeiten bin, weil ich die Kollegen mochte oder damit mal jemand frei machen konnte. Das war mir da recht egal.
Hätte ichs auszahlen lassen können wär auch gut gewesen ^^

Du bist aber sowieso ein besonderer Mensch   :P
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #65 am: 07.September 2013, 19:55:29 »

Ich meine ich bin auch nicht geraqde ein Arbeitstier und so, aber solche Sachen sind für mich selbstverständlich. Kann aber uach was mit den Werten zu tun haben, die mein Vater mir vermittelt hat ;)
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #66 am: 07.September 2013, 20:24:48 »

Ich meine ich bin auch nicht geraqde ein Arbeitstier und so, Ich bin Stinkenfaul aber solche Sachen sind für mich selbstverständlich. Meine Mutter hat mich immer hingenervt. Kann aber uach was mit den Werten zu tun haben, die mein Vater mir vermittelt hat ;) Papa hat auch genervt.

Fixed ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #67 am: 07.September 2013, 20:27:08 »

Nein, das "nerven" hatten sie schon Jahre vorher aufgegeben :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #68 am: 07.September 2013, 23:15:18 »

Zitat
Ich unterhalte mich deutschlandweit und darüber hinaus mit Dozenten, Professoren, Privatdozenten. Und noch nicht einer (!) von ihnen hat mir bei angesprochenem Thema jemals wiedersprochen!

Vllt weil "eure Generation" sich nur am beschweren, motzen und mit den Finger auf die andere Generation zeigend ist ;)

Hm. Hast Du damit nicht absolut treffend die aktuelle Generation beschrieben?  :P  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #69 am: 07.September 2013, 23:56:30 »

Also ein Freund von mir hat jetzt ne Ausbildung bei Mercedes als KFZ-Mechatroniker angefangen. Der macht jeden Tag Überstunden und kriegt die auch nicht ausbezahlt. Klar nervt ihn das ein bisschen, aber er wusste worauf er sich einlässt und das ist auch sein absoluter Traumberuf. Ich weiß natürlich nicht wies vorher war, aber ich seh die heutige Generation nicht als faul oder arbeitsunwillig an.

Henningway, wenn man deine Posts so liest, könnte man schnell denken, du wärst einer von der "Früher war alles besser"-Gruppe :D Aber das unterstell ich dir jetzt nicht. Ich fühle mich halt immer angesprochen, wenn jemand etwas gegen die heutige Jugend äußert, weil ich halt ein Teil davon bin. Und diese "Früher war alles Besser"-Gruppe behauptet ja auch allzu gerne, dass wir schon mit der Bierflasche an der Nabelschnur hingen, Rentner überfallen und diesen asozialen Rap hören. Ich frage mich immer: WO sind denn diese Leute? Ich kenne niemanden, der dieses Klischee erfüllt. Gibt ja auch Statistiken, die belegen, dass der Alkoholkonsum schon seit Jahren zurückgeht. Aber wer will das schon wissen...

Wenn ältere erzählen, dass sie schon so mit 12/13 angefangen haben zu rauchen, hör ich immer nur von denen: "Ja, früher war das ja auch noch ganz anders". Ich stelle mir dann ja gerne vor, wie sie alle nie zu viel getrunken haben, das Rauchen kontrollieren konnten, nie zu spät zu Hause waren und sich über jeden Fünkchen Arbeit gefreut haben. Nur glauben tue ich das nicht.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #70 am: 07.September 2013, 23:58:42 »

Früher war ja alles besser. Als ich noch Jung war. Also wirklich Jung. Mein Jahrgang war ja sowieso der einzig brauchbare in den letzten 50 Jahren, und das auch nur wegen mir. Diskussion beendet!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #71 am: 08.September 2013, 00:08:48 »

Früher war ja alles besser. Als ich noch Jung war. Also wirklich Jung. Mein Jahrgang war ja sowieso der einzig brauchbare in den letzten 50 Jahren, und das auch nur wegen mir. Diskussion beendet!
Du bist also so negativ aufgefallen, dass alle anderen in echt gutem Licht standen?
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #72 am: 08.September 2013, 00:13:06 »

Ein Mann ein Wort! :D Aber ich hab noch nen Rat für sparsame und alternde Menschen:

Ich war heute aufm Jahrmarkt und bin da den "Shaker" gefahren. Ist halt so ne große Platte, an jeder Ecke eine Gondel. Dann neigt sich die Platte ganz steil und die Gondeln fangen sich an zu drehen. Immer schneller und schneller. Irgendwann wirkt die 3.000 fache Erdanziehungskraft und ich dachte mir, wozu Facelifting? Wozu Botox? Mein Gesicht wurde da so gestrafft, ich sah bestimmt aus wie ein 6-Jähriger :D

Und das alles für 3€! ;)
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 00:20:24 von dencay »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #73 am: 08.September 2013, 00:19:22 »

Von nem Sonnenbrand strafft sich auch die Haut und statt zierendem Grün gibts leuchtendes Rot. Jünger oder besser sieht man trotzdem nicht aus...
Gespeichert

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #74 am: 08.September 2013, 00:26:56 »

Ein Mann ein Wort! :D Aber ich hab noch nen Rat für sparsame und alternde Menschen:

Ich war heute aufm Jahrmarkt und bin da den "Shaker" gefahren. Ist halt so ne große Platte, an jeder Ecke eine Gondel. Dann neigt sich die Platte ganz steil und die Gondeln fangen sich an zu drehen. Immer schneller und schneller. Irgendwann wirkt die 3.000 fache Erdanziehungskraft und ich dachte mir, wozu Facelifting? Wozu Botox? Mein Gesicht wurde da so gestrafft, ich sah bestimmt aus wie ein 6-Jähriger :D

Und das alles für 3€! ;)

Ist doch gar kein Dom ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #75 am: 08.September 2013, 00:29:46 »

Nein, ich versuche ganz und gar, NICHT so zu klingen, als ob "früher alles besser war". Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die Gesellschaft als Ganzes positiv entwickelt.

Ich schließe bei meiner Meinung zur Leistungsbereitschaft nur von mir oder uns, wenn ich meine Semester/Jahrgänge betrachte, auf andere. Natürlich ist es immer bequemer geworden an der Uni - vom hektischen mitschreiben hin zum Ausdrucken der Unterlagen des Dozenten - aber ich habe keinesfalls gemault, wenn man mir Aufgaben gestellt hat. Schon gar nicht, wenn es offensichtlich war, dass der Stoff gelernt werden musste.

Ich gebe natürlich zu, dass mein aktueller Jahrgang an der Schule gerade ganz extrem ist. Stellt Euch vor: die wollen Pharmazeutisch-technische Assistenten werden, also zu Arzneimitteln beraten. Ich bringe ihnen das Handwerkszeug bei, zum Beispiel, wie Insulin funktioniert. Insulin, ein absoluter Standard und im Grunde extrem interessant! Aber ständig nur diese Fragen, ob das jetzt für die Klausur wichtig ist oder nicht.  >:(
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #76 am: 08.September 2013, 00:31:57 »

Ein Mann ein Wort! :D Aber ich hab noch nen Rat für sparsame und alternde Menschen:

Ich war heute aufm Jahrmarkt und bin da den "Shaker" gefahren. Ist halt so ne große Platte, an jeder Ecke eine Gondel. Dann neigt sich die Platte ganz steil und die Gondeln fangen sich an zu drehen. Immer schneller und schneller. Irgendwann wirkt die 3.000 fache Erdanziehungskraft und ich dachte mir, wozu Facelifting? Wozu Botox? Mein Gesicht wurde da so gestrafft, ich sah bestimmt aus wie ein 6-Jähriger :D

Und das alles für 3€! ;)

Den Shaker brauchst du nicht zu erklären. JEDER kennt den Shaker! :D
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #77 am: 08.September 2013, 00:38:28 »

Ein Mann ein Wort! :D Aber ich hab noch nen Rat für sparsame und alternde Menschen:

Ich war heute aufm Jahrmarkt und bin da den "Shaker" gefahren. Ist halt so ne große Platte, an jeder Ecke eine Gondel. Dann neigt sich die Platte ganz steil und die Gondeln fangen sich an zu drehen. Immer schneller und schneller. Irgendwann wirkt die 3.000 fache Erdanziehungskraft und ich dachte mir, wozu Facelifting? Wozu Botox? Mein Gesicht wurde da so gestrafft, ich sah bestimmt aus wie ein 6-Jähriger :D

Und das alles für 3€! ;)

Ist doch gar kein Dom ;)

Aber Jahrmarkt und Kaltenkirchen ;)

@Henningway: Klar versteh ich das, wenn jemand wie du sich so richtig viel Mühe gibt, mit Leidenschaft dabei ist (Modellprofi :D ) und im Grunde auch Spaß daran hat, dann am Ende des Unterrichts nur gefragt wird, ob das denn überhaupt relevant gewesen ist. Es werden nie alle super interessiert sein, aber normalerweise gibt es ja immer ein paar Lichtblicke, für die sich der ganze Aufwand dann lohnt.

@Illzinho: Ja Mensch, hätt ja sein können... :P
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #78 am: 08.September 2013, 01:52:53 »

Nein, ich versuche ganz und gar, NICHT so zu klingen, als ob "früher alles besser war". Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich die Gesellschaft als Ganzes positiv entwickelt.

Ich schließe bei meiner Meinung zur Leistungsbereitschaft nur von mir oder uns, wenn ich meine Semester/Jahrgänge betrachte, auf andere. Natürlich ist es immer bequemer geworden an der Uni - vom hektischen mitschreiben hin zum Ausdrucken der Unterlagen des Dozenten - aber ich habe keinesfalls gemault, wenn man mir Aufgaben gestellt hat. Schon gar nicht, wenn es offensichtlich war, dass der Stoff gelernt werden musste.

Ich gebe natürlich zu, dass mein aktueller Jahrgang an der Schule gerade ganz extrem ist. Stellt Euch vor: die wollen Pharmazeutisch-technische Assistenten werden, also zu Arzneimitteln beraten. Ich bringe ihnen das Handwerkszeug bei, zum Beispiel, wie Insulin funktioniert. Insulin, ein absoluter Standard und im Grunde extrem interessant! Aber ständig nur diese Fragen, ob das jetzt für die Klausur wichtig ist oder nicht.  >:(

Wie wärs wenn die Frage nach der Klausurrelevanz grundsätzlich mit "ja" beantwortet wird.
In der Klausur ist dann Frage Nr. 1 "Ist das bei der Klausur wichtig" :D
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #79 am: 08.September 2013, 02:15:33 »

Am Ende geht es doch einfach nur um die Klausurnote, was der Inhalt war interessiert am Ende des Tages doch sowieso niemanden.  :)
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI