MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 202   Nach unten

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 584644 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #80 am: 08.September 2013, 07:58:06 »

Da stimme ich zu, gaucho, wenn es praxisferne Themen sind. In meinem Fall geht es um Arzneimittelkunde. Ich bringe den SchülerInnen bei, wie Arzneimittel funktionieren und was dabei zu beachten ist. In der Praxis später ist es dann genau dieses Wissen, was sie an den Patienten bringen müssen. Insofern ist im Grunde genommen alles nicht nur klausur-, sondern auch noch berufsrelevant.

White, die Frage ist gut. Das merke ich mir.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #81 am: 08.September 2013, 13:05:33 »

Was mir bei unseren aktuellen Azubis total abgeht ist die Selbstorganisation...bzw die nicht vorhandene
Dass man von zweien nicht auf eine ganze Generation schließen kann ist klar, wenn man in besagtem Fall aber mehrfach Vorgänge erklärt und empfiehlt sich das ganze doch zu notieren um Anhand seiner Notizen zu arbeiten, dieses nicht wahrgenommen und die Arbeit in der Folge falsch gemacht wird...weiß ich auch nicht mehr

...und diese Azubis sind 21 & 24 Jahre alt  :blank:


Ich muss aber auch sagen, dass bei meiner vorherigen Firma, dort wurden nur Azubis mit Abi eingestellt, sich dies als sehr positiv bemerkbar gemacht hat...
...vielleicht liegt es also daran
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #82 am: 08.September 2013, 16:27:07 »

Ich finde es toll wenn man über die jüngeren Generationen immer so herzieht. Ich glaub das haben schon unsere Eltern gemacht und ich hab auch öfters mal gehört, das man mit uns keinen Krieg gewinnen könnte.


Aber mal im Ernst. Wer glaubt ihr eigentlich hat der Generation, über die wir hier schimpfen, ihre Werte beigebracht? Ist das nicht deren Elterngeneration gewesen? Oder haben sich die Kinder das alles ohne fremde Hilfe beigebracht.


Von daher denke ich persönlich. Wer über die jüngere Generation schimpft, stellt sich in erster Linie selbst ein schlechtes Zeugnis aus oder zumindest seiner Generation, wenn die eigenen Kinder die Ausnahme im Verhalten sind. Aber ob es soviel Ausnahmen geben kann?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #83 am: 08.September 2013, 16:47:39 »

Sehe ich komplett anders. Denn mit der medialen Entwicklung hat auch der Einfluss der Eltern auf das Kind abgenommen. Insofern kann man nicht mehr automatisch für sich behaupten, das eigene Kind unterstehe einzig und allein MEINER Wertvorstellung. Wenn man sich jetzt mal so ansieht, was die medien so präsentieren... Weiterhin ist auch das soziale Umfeld wichtig. Auch hier hapert es.

Klar habe ich als Vater Einfluss und kann von vornherein versuchen, meinem Kind einen gesunden Umgang zu vermitteln. Und ja, das kann funktionieren (Fumo zum Beispiel finde ich da echt beispielhaft). Aber wie viele Eltern arbeiten beide Vollzeit?! Das Kind erzieht sich dann selbst.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #84 am: 08.September 2013, 17:33:07 »

Ich denke (in Bezug auf die Arbeitswelt), dass die heutige Jugend aufgrund von Fachkräftemangel und geburtenschwachen Jahrgängen plus starker Verwöhnung im jungen Alter einfach andere Vorstellungen von Leben und Beruf hat. Früher war der Beruf das wichtigste, der Karriereaufstieg ein Traumziel. Heute lässt man sich eine Beförderung entgehen, wenn durch das Mehr an Arbeit und Verantwortung die Familie oder Hobbies auf der Strecke bleiben, weniger Zeit für soziale Kontakte ist. Lieber verdient man etwas weniger Geld, hat aber mehr Freizeit. Was nützt einem viel Geld, wenn das Leben aber nicht mehr ereignisreich und abwechslungsreich ist? Was heute dazu wichtig ist, war früher zwar nicht irrelevant aber eben dem Beruf untergeordnet. Lieber wechselt man den Beruf, als durch einen Standortwechsel die Familie nur noch am Wochenende sehen zu können.
Ich finde, die Gesellschaften wandeln sich wie alles im Laufe der Zeit. Wo früher noch der autoritäre Chef aktuell war und Leistung allein zählte, sind heute auch die Begleitumstände (Arbeitsumfeld, Beziehungen zu Kollegen, Freizeit) wichtiger denn je. Und da die jetzige Generation (zu der ich sicher auch zähle) so agiert, sind die älteren Generationen (geprägt durch ihre Lebensumstände) eben ein wenig angepisst. In deren Augen leisten wir zu wenig und jammern zu viel, haben im Job zu wenig Leidenschaft und Leistungsbereitschaft und sind doch beinahe alle Weicheier.
Dieser autoritäre Stil ist eben nicht mehr zeitgemäß und demotiviert die Mitarbeiter mehr als früher (auch wenn es früher sicher auch nicht so toll war). Nur scheint meine Generation selbstbewusster, sich nicht alles gefallen zu lassen und zur Not den Job oder das Unternehmen zu wechseln. Das klingt leichter, als es ist. Dennoch ist heute mehr Kooperation und Nähe der Chefs zu den Mitarbeitern wichtig und nicht die strenge Hierarchie von oben nach unten.

Dennoch Henning, es gibt sicher auch noch immer negative Ausreißer. Und ich muss leider sagen, wenn man als Student in jedem Fach einen Haufen Stoff vermittelt bekommt und jeder Dozent hält sein Fach für das wichtigste überhaupt, dann ist man auch mal froh, wenn etwas nicht prüfungsrelevant sondern einfach nur interessant ist. Diese Frage klingt immer demotivierend für den Dozenten, für mich ist es eher das Signal, dass man nun offen diskutieren und freidenken kann. Bei Relevant für die Klausur muss man es zwingend mitschreiben (lassen) und sich Notizen zum Verständnis machen.
Bei deinen Schülern ist es natürlich nochmal etwas anderes, da diese ja nicht unbedingt Studenten sind. Aber auch sie werden Stress haben, da sie noch mehr Fächer haben und jeder massenhaft Wissen vermitteln will, was man irgendwann bringen muss. Dann verliert man mitunter den Überblick über das berufswichtige und das "nur" klausurwichtige Wissen. Man sollte es auch immer versuchen, aus der Sicht der geforderten Schüler/Studenten sehen.
Aber ich wäre echt mal froh, einen so motivierten Dozenten wie dich zu erleben. Vielleicht liegt es an meinem Studiengang, aber es gibt zwar zahlreiche Powerpoint-Fächer, wirklich topmotiviert ist aber kein Dozent. Und dann ist die Lust bei mir auch weg. Wenn der Dozent dann vielleicht in sein Spezialgebiet kommt, was er akribisch vorbereitet, sind seine Chancen schon verstrichen und ich merke nicht, dass er sich diesmal wirklich reingekniet hat.

Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #85 am: 08.September 2013, 18:14:52 »

Ja Henningway da hast Du vollkommen recht, aber die Entwicklung der Medien hat eben auch unsere Generation geprägt. Somit sind es wieder wir, die den jungen Menschen die falschen Werte beibringen. Nicht immer der Einzelne von uns, wie Du richtig klarstellst, aber das Kollektiv.


Was ich auch bei Starkstroms Aussage zugeben muss. Wenn ich den Schulstoff sehe den wir unseren Kindern heute zumuten, dann bin ich froh vor über 20 Jahren schon die Schule besucht zu haben. Und wie er auch sagt, es gibt in jeder Generation positive und negative Beispiele. Wer sagt Dir, dass alle Schüler die gleichen dummen Fragen haben oder ob hier einfach die negativen Schüler auffallen. In meinem Meisterkurs hatte auch ständig ein Mitschüler dämliche Fragen. War deshalb der ganze Meisterkurs dumm? Vielleicht haben das unsere Dozenten damals auch gedacht.


Ich bin deshalb immer sehr vorsichtig mit Aussagen über eine Gruppe von Menschen oder gar über eine Generation. Eine der nächsten Generationen wird uns sowieso verfluchen für unsere Verschwendung von Ressourcen und Zerstörung der Erde aufgrund unserer Wohlstandsstrebens, wie wir nie verstehen können weshalb unsere Vorväter ständig im Krieg waren.

Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #86 am: 08.September 2013, 20:03:40 »

Ich habe tatsächlich im Lotto gewonnen. Zwar nur 1,50€ aber genug um den Gewinn mit einem Bill Cosby Marathon zu feiern.
Die Diskussion überlese ich gekonnt. Kann Henningway und Andere aber verstehen. Ich absolviere im Moment einen Ferienjob in einem mittelständischen Betrieb und die Auszubildenden dort sind ohne zu Übertreiben völlig unfähig. Arbeitsaufträge müssen mehrmals durchgesprochen werden, einfachste Anweisungen werden nicht verstanden und im Lager wurde schon ab und zu die Software uerschossen weil sie dauernd den selben Fehler machen. Ich bin dort zwar nur zum Ferienjob, allerdings merkt man da auch echt schnell wie der Hase läuft. Mit Ausnahme von Einem, der ist sehr engagiert. Aber generell kriege ich auch von den (Junior) Chefs vorgepredigt, dass früher alles besser war. Ich ertrage es. Ist ja nurnoch eine Woche.

edit: soviel zum thema überlesen :denk:
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 20:09:27 von Topher »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #87 am: 08.September 2013, 20:22:36 »

Ich habe tatsächlich im Lotto gewonnen. Zwar nur 1,50€ aber genug um den Gewinn mit einem Bill Cosby Marathon zu feiern.

1,50€ gewonnen?
Glückwunsch ;)


Ich hab nur eine Endzahl bei Super 6...ergo 2,50€...macht unterm Strich -20,00 €

Nächste Woche geht es weiter!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #88 am: 08.September 2013, 20:30:35 »

Ich hab noch keine Mail von meinem Lottoanbieter. Und wenn man verloren hat kommt duie Mail normalerweise sofort. Also vermutlich hab ich dann 3 Richtige :D
Wenn ich mich nie wieder melde war es der Jackpot :D
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #89 am: 10.September 2013, 22:46:29 »

Ich habe tatsächlich im Lotto gewonnen. Zwar nur 1,50€ aber genug um den Gewinn mit einem Bill Cosby Marathon zu feiern.


Muha, ich hab 5€ gewonnen. Und da ich über eine Dealz seite nur 50% Einsatz bezahlt habe und nen 5€ Gutschein von Amazon gekriegt hat, hat sich die ganze Sache nur gelohnt.


Übrigens kann ich bei der Generationengeschichte auch Gegenbeispiele bringen von uns in der Firma. Wir haben im Lager ne Menge junger Leute die gerade angefangen haben oder erst seit 2-3 Jahren arbeiten. Die hängen sich super rein, bringen Ideen ein, verbessern von sich Arbeitsabläufe.

Und das sind ungelernte Kräfte die wohl da gelandet sind weil sie damals 0 Bock auf Schule und Ausbildung hatten. Denke mal ein paar werden aus dem Lager rausschaffen und vlt. sieht man ja mal jemand in leitender Funktion.

Leider kann ich auch mich als Beispiel bringen, mache ja zurzeit ein Trainee und leiste wirklich punktgenau meine 40 Stunden und mach nicht 1 Sekunde länger. Liegt aber bei mir auch an schlechter (gar keiner Betreuung) in der aktuellen Station. Ich fühl mich total alleine gelassen, mache Dienst nach Vorschrift und nicht mehr (Obwohl ich Ideen hätte und mehr leisten könnte). Das werden einige bei uns in der Firma auch schlecht finden und dann vlt über die Jugend von heute meckern --> Deshalb von beiden Seiten betrachten.

Wie dem auch sei, Starkstrom hat auch absolut Recht: Ich wäre z.B. auch bereit auf Gehalt zu verzichten wenn ich dadurch mehr Freizeit, bzw. eine Stelle hab die mich weniger belastet (Weniger Pendeln, nicht in der Pampa wohnen, Nicht massig Überstunden). Glücklicherweise haben sich Unternehmen inzwischen drauf eingestellt und so ist Home Office problemlos möglich und es wird auch Rücksicht auf flexible Arbeitszeiten oder sonstige Arbeitnehmerwünsche genommen.
Wenn die Unternehmen da nicht reagieren, kriegen sie auch irgendwann keine Leute mehr.

Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #91 am: 15.September 2013, 21:26:49 »

Ich hab mal 'ne Frage.
Ich habe vor einiger Zeit das Buch von der Kampusch gelesen (3096 Tage).
Da steht nichts bzw. wenig von sexuellen Übergriffen. Auch wikipedia und googlen schreiben kaum darüber.

Irgendwie scheine ich den Fall zu verwechseln.

Gab es nicht auch einen Fall einer Entführung, wo der Täter der (Stief)vater war und mit der Tochter mehrere Kinder gezeugt hat?
Auch in Österreich und grob zur gleichen Zeit?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #92 am: 15.September 2013, 21:30:26 »

Ich hab mal 'ne Frage.
Ich habe vor einiger Zeit das Buch von der Kampusch gelesen (3096 Tage).
Da steht nichts bzw. wenig von sexuellen Übergriffen. Auch wikipedia und googlen schreiben kaum darüber.

Irgendwie scheine ich den Fall zu verwechseln.

Gab es nicht auch einen Fall einer Entführung, wo der Täter der (Stief)vater war und mit der Tochter mehrere Kinder gezeugt hat?
Auch in Österreich und grob zur gleichen Zeit?

Du meinst sicher den Fritzl ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #93 am: 15.September 2013, 21:35:20 »

Boah, danke.
Wir kamen beim besten Willen einfach nicht darauf.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #94 am: 16.September 2013, 18:23:39 »

"Dürfen" Arbeitszeugnisse/Praktikumszeugnisse länger als eine Seite sein? Frage nur, weil ich bisher immer Zeugnisse auf einer Seite (DIN A4) ausgehändigt bekommen habe.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #95 am: 16.September 2013, 18:31:13 »

Ich wüsste nicht, dass es da Beschränkungen gibt. Allerdings finde ich mehr als eine Seite auch etwas unorthodox. Entweder hat da jemand viel an dir auszusetzen oder will dich über den grünen Klee loben. Google auf jeden Fall mal nach den Formulierungen im Text. Inzwischen ist das ja etwas transparenter geworden. Hoffentlich hat dein Arbeitgeber es nicht nur "gut gemeint" (da kann man leider viel falsch machen) und dir in Wahrheit nur ein mäßiges Urteil ausgestellt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #96 am: 16.September 2013, 18:54:01 »

Nein, nein. Die Formulierungen sind alle sauber und ich kann sehr zufrieden sein. Da hat er es wohl nur besonders gut gemeint und sein Lob etwas in die Länge gezogen. Wahrscheinlich weil wir auch privat ein gutes Verhältnis haben.
Macht es Sinn das Zeugnis kürzen zu lassen? Das Problem: Dabei verliere ich ja praktisch nur. Positive Aspekte gehen dabei ja verloren.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #97 am: 16.September 2013, 19:53:38 »

Es gibt keine Beschränkungen bezüglich des Zeugnisumfangs. Einzige Einschränkungen sind, dass nichts negatives drin stehen darf und keine Informationen, die Dich möglicherweise negativ belasten könnten (Adresse, Religion).

Wenn Dein Zeugnis sehr umfangreich ist, dann bedeutet das, dass der Arbeitgeber vermutlich sehr viel Mühe da reingesteckt hat. Es gibt bestimmte Befähigungen, die man im zeugnis bewertet (Arbeitseifer, Arbeitsweise, Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen...), aber meistens wird nur ein einfaches qualifiziertes zeugnis geschrieben. Sind bei Dir wirklich alle Punkte berücksichtigt worden UND Du bist gut damit weggekommen, dann kann das Zeugnis Gold wert sein. Es erlaubt einem zukünftigen Arbeitgeber einen guten Einblick.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #98 am: 17.September 2013, 09:48:06 »

Aufgrund 2er Großprojekte sowie des Firmenumzuges in diesem Jahr, konnte ich bisher nur im April meinen letztjährigen Resturlaub aufbrauchen...
Ich werde nun meinen Urlaub einreichen ab dem 31.10.13...
...wann kommt nochmal der FM 14??

 8)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #99 am: 17.September 2013, 11:19:19 »

Nimsmt du komplett alles? :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 202   Nach oben