MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 587082 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3600 am: 18.Dezember 2017, 23:37:10 »

Ich glaube es ging nur um einen User im speziellen, aber mir wird das jetzt auch zu doof :P
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3601 am: 19.Dezember 2017, 00:12:29 »

Wenn die Klugen immer nachgeben gewinnen immer die Dummen. Was mir auffällt ist das es immer die selben Personen sind die nicht von ihrer Meinung abweichen dies aber von den anderen fordern.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3602 am: 19.Dezember 2017, 10:31:16 »

Mein Eindruck ist, dass die Gesellschaft eindeutig mehr auf sich selbst schaut: auf das eigene Wohl und vor allem: auf die eigenen Rechte! Sich selbst weniger wichtig zu nehmen, das wäre ein schöner Vorsatz für das neue Jahr(zehnt).

Ich wollte eigentlich gestern schon was dazu geschrieben habe.
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Dieses "früher war alles besser", "die Jugend von heute taugt nix mehr" usw. sehe ich so gar nicht.
Derzeit lebe ich in Hamburg, also wohl ein guter Querschnitt durch die Gesellschaft. Ich fahre sehr viel mit dem ÖPNV.
Ich beobachte ständig wie sich eher drum gestritten wird, wer nun für ältere Menschen, Kinder, Frauen aufsteht, als dass niemand aufsteht.
Überall wird man freundlich behandelt, egal ob Weihnachtsmarkt, Supermarkt, Fußball, Fitness oder Sonstiges.
Klar, auf'm Kiez herrscht zum Teil eine aggressive Grundstimmung in bestimmten Ecken und Personengruppen, gerade Samstag wieder erlebt.
Aber das ist halt Zusammenspiel von Testesteron, Alkohol, Frauen, Drogen und für mich nicht "die Gesellschaft".
Samstag sitzt neben einem befreundeten Pärchen ein Mann und fässt dem Kerl ans Bein. Dieser sagt nix, was mich schon verwunderte.
Dann fässt er seiner Freundin ans Bein und er sagt noch immer nix. Natürlich, da fühlte ich mich dann auch in der Pflicht was zu unternehmen, weil es halt ein sehr großer Eingriff in die Privatsphäre.

Für mich ergibt sich viel mehr der Eindruck, dass durch die heutigen (sozialen) Medien das Bild einfach total verzerrt wird.
Zudem kommt es halt eben auch auf die eigene Einstellung an. Oft entschleunigt man heutztage nicht mehr und viele Menschen sind dadurch viel gestresster und reagieren dann auch dementsprechend und/oder sind generelle eher Menschen mit negativen Grundtenor.

Begebe ich mich in große Menschenmassen nervt es natürlich, wenn mich jemand anrempelt, anstößt oder Sonstiges. Lohnt es sich darüber groß aufzuregen? In meinen Augen absolut nicht.
Und auch da habe ich die Erfahrung gemacht, dass mMn (!) sich eher zuviel entschuldigt wird, was mich schon fast eher nervt.
Meine Güte was passiert denn schon, wenn mich jemand anstößt? Habe ich richtige Schmerzen? Verliere ich etwas dadurch?
Wenn mich jemand nicht grüßt oder nicht zurückgrüßt, bin ich dann weniger wert? Da steht man doch wohl drüber, ab einem gewissen Alter.
Für mich ist sowas halt totale Verschwundung von Ressourcen, wenn ich mich über sowas aufrege. Da gibt es weitaus essentiellere Dinge über die man sich aufregen kann und sollte.

Was ich damit sagen will/wollte - einfach mal Fünfe gerade sein lassen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, dann hat man in der Regel auch mehr vom Leben.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3603 am: 19.Dezember 2017, 10:45:04 »

...
Derzeit lebe ich in Hamburg, also wohl ein guter Querschnitt durch die Gesellschaft.
...

Durch die städtische Gesellschaft bestimmt, ja, aber auf dem Land schauts schon deutlich anders aus. Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber da bestehen mitunter schon große Unterschiede in Sachen Wahrnehmung und Einstellung, gerade auch auf politischer Ebene.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3604 am: 19.Dezember 2017, 10:50:08 »

Wenn Du für Dich persönlich dem sozialen Umgang miteinander keine Bedeutung beimisst, dann hast Du Recht, dann lebt es sich tatsächlich leichter. Wenn Du aber gerne in einer freundlichen Gesellschaft lebst, wo auch freundlich miteinander umgegangen wird, eben nicht.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3605 am: 19.Dezember 2017, 11:16:14 »

Bezog sich das jetzt auf mich oder Flyinguwe?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3606 am: 19.Dezember 2017, 11:35:49 »

Auf Uwe. Sorry.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3607 am: 19.Dezember 2017, 11:50:58 »

Wenn Du für Dich persönlich dem sozialen Umgang miteinander keine Bedeutung beimisst, dann hast Du Recht, dann lebt es sich tatsächlich leichter. Wenn Du aber gerne in einer freundlichen Gesellschaft lebst, wo auch freundlich miteinander umgegangen wird, eben nicht.
Keine Ahnung wie du nun zu der Aussage kommst.
Eben Einstellungssache, wie ich bereits sagte. Nur weil einer nicht grüßt oder einem einer einen anreppelt, heisst es eben nicht, dass die Gesellschaft nicht freundlich ist.
Gibt eben mehr als schwarz und weiss. Vielleicht ist Gegenüber gerade in Gedanken, vielleicht ist es ihm unangenehm jemand fremdes zu grüßen, gibt halt tausend Gründe wieso jemand eben nicht direkt unfreundlich ist, nur weil er sich nicht an "gesellschaftliche Vorgaben" hält.

Und wie gesagt, ich mache komplett gegenteilige Erfahrungen in "normaler Gesellschaft".
Wie gesagt, wenn ich mich ins Rotlicht begebe, dann habe ich die Erwartung nicht, dass ich in "freundlicher Gesellschaft" bin.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3608 am: 19.Dezember 2017, 12:04:07 »

Meine Güte was passiert denn schon, wenn mich jemand anstößt? Habe ich richtige Schmerzen? Verliere ich etwas dadurch?
Wenn mich jemand nicht grüßt oder nicht zurückgrüßt, bin ich dann weniger wert? Da steht man doch wohl drüber, ab einem gewissen Alter.
Für mich ist sowas halt totale Verschwundung von Ressourcen, wenn ich mich über sowas aufrege. Da gibt es weitaus essentiellere Dinge über die man sich aufregen kann und sollte.

Was ich damit sagen will/wollte - einfach mal Fünfe gerade sein lassen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, dann hat man in der Regel auch mehr vom Leben.

Deswegen komme ich darauf. Für mich liest sich das so, als ob Du generell keinen Wert auf diese Dinge legst. Und naja, schwarz und weiß... das darf man gerne differenzieren. Natürlich ist nicht jeder so, wie von mir geschrieben und natürlich beobachte ich ähnliche Dinge wie Du in der Bahn. Mir geht es aber um den Gesamteindruck. Wenn ich Fünf Autos vorlasse und ein Fahrer bedankt sich, zwei aber drängeln sich noch zusätzlich vor, dann darf der Eindruck durchaus gesamtnegativ sein. Mich persönlich stört das einfach, weil es eine Umgebung schafft, in der ich mich nicht wohl fühle. "Einfach Fünfe gerade sein lassen", dieser Gleichmut geht mir leider ab, das kann ich nicht, so wie Du einem Depressiven nicht sagen kannst, er solle jetzt einfach mal etwas fröhlicher sein. Es ist ja auch nicht mein Eindruck alleine, dass sich die Gesellschaft hin zu mehr Egomanie, mehr Ellenbogen und mehr Rechte-vor-Pflichten tendiert. Wenn Dir persönlich das nicht auffällt oder Du einfach die negativen Begebenheiten des sozialen Alltags ausblenden kannst, musst Du ein sehr glücklicher Mensch sein. Das sei Dir gegönnt :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3609 am: 19.Dezember 2017, 12:05:02 »

...
Wie gesagt, wenn ich mich ins Rotlicht begebe, dann habe ich die Erwartung nicht, dass ich in "freundlicher Gesellschaft" bin.

Wie wirbt der Münchner Leierkasten so schön?

"Du kommst als Fremder und gehst als Freund."  ;D


Und nein, ich war da nie. Es liegt nur an einer vielbefahrenen Straße im Euro-Industriepark und der Schriftzug ist gut lesbar am Haus angebracht.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3610 am: 19.Dezember 2017, 12:23:40 »

Meine Güte was passiert denn schon, wenn mich jemand anstößt? Habe ich richtige Schmerzen? Verliere ich etwas dadurch?
Wenn mich jemand nicht grüßt oder nicht zurückgrüßt, bin ich dann weniger wert? Da steht man doch wohl drüber, ab einem gewissen Alter.
Für mich ist sowas halt totale Verschwundung von Ressourcen, wenn ich mich über sowas aufrege. Da gibt es weitaus essentiellere Dinge über die man sich aufregen kann und sollte.

Was ich damit sagen will/wollte - einfach mal Fünfe gerade sein lassen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentrieren, dann hat man in der Regel auch mehr vom Leben.

Deswegen komme ich darauf. Für mich liest sich das so, als ob Du generell keinen Wert auf diese Dinge legst. Und naja, schwarz und weiß... das darf man gerne differenzieren. Natürlich ist nicht jeder so, wie von mir geschrieben und natürlich beobachte ich ähnliche Dinge wie Du in der Bahn. Mir geht es aber um den Gesamteindruck. Wenn ich Fünf Autos vorlasse und ein Fahrer bedankt sich, zwei aber drängeln sich noch zusätzlich vor, dann darf der Eindruck durchaus gesamtnegativ sein. Mich persönlich stört das einfach, weil es eine Umgebung schafft, in der ich mich nicht wohl fühle. "Einfach Fünfe gerade sein lassen", dieser Gleichmut geht mir leider ab, das kann ich nicht, so wie Du einem Depressiven nicht sagen kannst, er solle jetzt einfach mal etwas fröhlicher sein. Es ist ja auch nicht mein Eindruck alleine, dass sich die Gesellschaft hin zu mehr Egomanie, mehr Ellenbogen und mehr Rechte-vor-Pflichten tendiert. Wenn Dir persönlich das nicht auffällt oder Du einfach die negativen Begebenheiten des sozialen Alltags ausblenden kannst, musst Du ein sehr glücklicher Mensch sein. Das sei Dir gegönnt :)

Danke!

Muss ich dir dann gute Besserung wünschen, wenn du dich mit einem von Depressionen geplagten Menschen vergleichst?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3611 am: 19.Dezember 2017, 12:28:10 »

Nein, musst Du nicht. Ich hätte auch schreiben können, dass Du Achim Menzel zu mehr Melancholie hättest raten können. Den Punkt hinter hättest Du nun nicht unbedingt so polemisch aufgreifen müssen, das tut der Diskussion nun nicht gerade besonders gut. Oder wolltest Du mir nur zeigen, wie sehr Dir eine harmonische und freundliche Umgangsweise egal ist?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3612 am: 19.Dezember 2017, 12:59:19 »

War keine Polemik.
Wenn du diese Einstellung mit Depressionen vergleichst ist es doch okay.
Kenne mich mit beiden nicht aus.
Depressionen sind aber halt eine Krankheit und wenn man den Vergleich zieht zu einer persönlichen scheinbar nicht ablegbaren Einstellung, dann wünsche ich einem eben gerne gute Besserung.
Mache ich halt so wenn jemand krank ist.
Das ist für mich freundliche und harmonische umgangsweise.

Im Gegensatz zum wiederholten Male mir etwas negativ auslegen zu wollen.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3613 am: 19.Dezember 2017, 13:15:00 »

Ich glaube, du hast Hennigway falsch verstanden.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3614 am: 19.Dezember 2017, 13:24:57 »

Du versuchst doch Henningway gerade etwas falsch auszulegen. Ihm ging es doch nur darum, dass es ihm persönlich unmöglich ist, bei asozialem Verhalten (ich nenne es mal pauschal so), wegzuschauen. Auch wenn sein Vergleich vielleicht nicht ganz treffend war: Warum muss man das jetzt wieder ganz genau nehmen und kann nicht einfach mitdenken, was gemeint ist? Bzw. vielleicht war dir ja auch klar, worum es ging, aber du wolltest ein bisschen provozieren? Ich will dir da wirklich nichts vorwerfen oder unterstellen, aber ich finde deine Gesprächsführung schon ein bisschen passiv-aggressiv. Vielleicht interpretiere ich das auch einfach falsch, dann entschuldige das bitte.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3615 am: 19.Dezember 2017, 13:53:46 »

Und zum wiederholten Male, alles eine Sache der Herangehensweise.
Gerade im Internet sollte man vielleicht versuchen eher positiv als negativ an die Intention von Geschriebenes heranzugehen, da die Mimik und Gestik fehlt.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3616 am: 19.Dezember 2017, 14:31:35 »

"Einfach Fünfe gerade sein lassen", dieser Gleichmut geht mir leider ab, das kann ich nicht, so wie Du einem Depressiven nicht sagen kannst, er solle jetzt einfach mal etwas fröhlicher sein.

Muss ich dir dann gute Besserung wünschen, wenn du dich mit einem von Depressionen geplagten Menschen vergleichst?

Ich glaube, dass das hier die Wurzel des Missverständnisses ist.
Er hat sich nicht mit einem Depressiven verglichen, sondern gemeint, dass er nicht einfach über das Verhalten anderer Menschen hinwegsehen oder es ausblenden kann. So wie ein Depressiver nicht seine Depression ablegen kann, wenn einer sagt, er solle fröhlicher sein ... oder so wie ein Junkie nicht mit dem Spritzen aufhört, wenn man zu ihm sagt, hör doch auf zu spritzen.


Gerade im Internet sollte man vielleicht versuchen eher positiv als negativ an die Intention von Geschriebenes heranzugehen, da die Mimik und Gestik fehlt.

Genau ... let's do it.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3617 am: 19.Dezember 2017, 17:21:00 »

Übrigens finde ich Hamburg ein wahrhaft schlechtes Beispiel. Verglichen mit Frankfurt oder München ist das ein wahres Paradies. So zumindest mein ganz subjektiver Eindruck, natürlich iust es schwer zu beurteilen, wenn man in den Städten nicht direkt wohnt. Zumindest in Frankfurt war ich aber doch schon extrem oft und der Leitsatz "me first" scheint bei den meisten Menschen fest verwurzelt.
Ich bringe mal noch ein Positivbeispiel. Saarbrücken. Wer nicht freundlich ist ignoriert dich im Normalfall zumindest. Geht es vom Zentrum in die "besseren" Außenbezirke herrschen sogar dorfähnliche Zustände.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3618 am: 19.Dezember 2017, 17:33:59 »

Und warum sollte Stadt x ein besseres Beispiel sein als Stadt y?
Ich lebe hier nun mal. Wäre ziemlich unpassend aufgrund weniger Jahre in anderen Städten dann darüber mein eindrück zu schildern.
Und auch da sehe ich keine Unterschiede. In München war es das Gleiche wie hier, Oldenburg ebenso.
Einzig Magdeburg war merkwürdig :D

Ich Klinke mich hier nun aber such aus. Diese negativ Kategorisierung ohne das Individuum zu sehen ist nicht meins.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2017, 17:37:09 von Flyinguwe »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3619 am: 19.Dezember 2017, 18:01:14 »

Ich kann das schon verstehen. Andererseits: Wie soll man in diesem Fall anders seine Eindrücke schildern, als kategorisch? Man kennt die Menschen eben nicht und man kann auch nicht jeden, von dem man angerempelt wird fragen, ob er vielleicht gerade einen schlechten Tag hat. Ich finde das völlig in Ordnung z.B. erst einmal pauschal zu sagen "Ich habe den Eindruck, die meisten Leute sind egoistischer geworden", oder "Weihnachtsmärkte sind gefühlt zum Massenbesäufnis verkommen". Das ist ein subjektiver Eindruck, mehr nicht. Den kann man an Fallbeispielen noch weiter ausführen, aber das Individuum kann man dabei trotzdem eher schlecht berücksichtigen (wie auch, wenn man den betreffenden Menschen nicht kennt?).

Das Gerede vonwegen "früher war alles besser" und "die Jugend von heute ist echt schlimm", ist natürlich Quatsch. Meiner Meinung nach. Solche Aussagen gibt es seit Menschengedenken, aber sie waren nie richtig - denn das würde ja bedeuten, dass immer nur alles schlechter geworden ist. Stimmt aber so nicht, früher war es eben anders.

Trotzdem kann man ja gewisse Trends erkennen (oder auch nicht) und diese benennen. Ich habe mitunter auch den Eindruck, dass die Menschen tendenziell in den letzten 10-15 Jahren egoistischer und rücksichtsloser geworden sind. Kann natürlich auch sein, dass es daran liegt, dass ich diese Entwicklungen erst seit da wirklich bewusst wahrnehme. Wenn ich mich ins Auto setze, sehe ich - auch auf der kürzesten Strecke - immer mindestens einen, der sich auf der Straße wie ein kompletter Vollidiot verhält (nein, ich halte mich nicht für den tollsten Fahrer aller Zeiten). Ältere Menschen sind mittlerweile wirklich überrascht, wenn man Ihnen seinen Platz in der Bahn anbietet, Fahrradfahrer scheinen vergessen zu haben, dass sie eine Klingel besitzen, Gerempel in größeren Menschenansammlungen scheint zum guten Ton zu gehören usw. Natürlich sind das alles einzelne Beobachtungen, ich bin mir relativ sicher, dass der Großteil meiner Mitbürger sich absolut in Ordnung verhält, nur bekommt man von denen nichts mit - einfach weil sie unauffällig sind. Andererseits ist der "Idiotenanteil" gefühlt höher geworden. Daraus kann man dann schon den Eindruck gewinnen, dass "die Gesellschaft" insgesamt egoistischer geworden ist. Wie gesagt, ich finde das auch in Ordnung, so etwas einfach mal pauschal auszudrücken, ohne gleich weiter differenzieren zu müssen und die Worte im Mund verdreht zu bekommen.

Übrigens: Zwar erlebe ich sehr viele Menschen, die sich sehr asozial verhalten, was mich verärgert und auch des Öfteren an der Menschheit zweifeln lässt. Andererseits erlebe ich auch das genaue Gegenteil sehr häufig. Ich persönlich habe eher den Eindruck, dass sich die Gesellschaft zunehmend polarisiert (in vielen Teilbereichen des Lebens), hoffe aber natürlich, dass sich insgesamt alles eher zum Guten wendet.

Edit: Grandioser Song (mehr oder weniger) zum Thema: Bodo Wartke - Das Land in dem ich leben will
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2017, 18:05:45 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!