MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] "Weit spielen" - was bedeutet das?  (Gelesen 4657 mal)

Olli_BLN

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM2013] "Weit spielen" - was bedeutet das?
« am: 26.August 2013, 15:02:41 »

Wie der Titel dieses threads schon verrät, hat es sich mir bislang noch nicht vollends erschlossen, was unter der taktischen Individualanweisung "Weit spielen" zu verstehen ist, unter deren Reiter man z.B. "Über die Flügel spielen" oder "in Zwischenräume ausweichen" auswählen kann...

Meint das die Laufwege der Spieler bei eigene Ballbesitz oder bei gegnerischem Ballbesitz oder nimmt das eher Bezug auf die Passwege etc...?

Wäre super, wenn mir jemand mal erklärt, was das meint!

Vielen Dank!!!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:43:17 von Octavianus »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #2 am: 26.August 2013, 17:36:24 »

Sorry, aber "weit spielen" definiert sich doch schon ganz allein vom Sinn der Wortphrase oder nicht? Was gibt es da nicht zu verstehen?
Gespeichert

Olli_BLN

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #3 am: 26.August 2013, 23:22:34 »

@Casho
Vielen Dank! Genau solch eine Übersicht hatte ich mir erhofft! :-)

@Filament
Habe zwar leider (anders als Filament...) nicht in Linguistik/Germanistik promoviert, aber ich bin gleichwohl der Auffassung, dass "Weit spielen" durchaus in verschiedener Weise interpretiert werden kann...
ACHTUNG - OFF TOPIC:
Ich finde es vergleichsweise unhöflich eine ganz normale Frage (noch dazu in einem Forum, in dem es um das Stellen von Fragen geht!) mit einer rhetorischen Gegenfrage zu beantworten....  ::)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #4 am: 26.August 2013, 23:26:08 »

Das war nicht unhöflich gemeint und hat auch nichts damit zu tun, dass man Linguistik studiert haben muss. Ich habe einfach in den Raum geworfen, dass sich die Wortphrase meiner Meinung nach ja eigentlich selbst erklärt. Weit spielen = den Platz "weiter" nutzen, was wiederum einfach heißt, dass die Spieler mehr in die Breite gehen.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #5 am: 26.August 2013, 23:34:49 »

Wenn sich jedem immer alles selbst erklären würde wären die ganzen guides hier im Forum ja alle für die Katz.
Wie auch immer..das wurde ja geklärt und wenn es mein thread wäre würd ich daher um Schließung bitten.
Gespeichert

Olli_BLN

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #6 am: 27.August 2013, 23:32:24 »

Geklärt und kann daher geschlossen werden!
Gespeichert

Coach Félix dos Santos

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #7 am: 18.September 2013, 14:01:22 »

"weit spielen! bedeutet, dass dein Team mit vielen langen Bällen spielt! Es wird nicht versuchen einen guten Spielaufbau hinzulegen, sondern die Bälle weit nach vorne zu schlagen und dann nachzurücken.
Wenn du einen großen Mittelstürmer und schnelle Außenbahnspieler besitzt, kannst du mit dieser Taktik vorgehen, aber ich bin immer Fan vom Kurzpassspiel like Barcelona oder Bayern München....
Gespeichert
Gruß

"Vielleicht bin ich nicht der beste Trainer der Welt. Aber ich denke, dass es keinen besseren Trainer als mich gibt"  :P

http://www.teamsportbedarf.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #8 am: 18.September 2013, 14:25:08 »

Ich möchte an dieser Stelle der letzten Aussage widersprechen und filament recht geben. Weit spielen hat nichts, aber auch gar nichts mit langen oder kurzen Pässen zu tun.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #9 am: 18.September 2013, 15:23:48 »

Ich möchte an dieser Stelle der letzten Aussage widersprechen und filament recht geben. Weit spielen hat nichts, aber auch gar nichts mit langen oder kurzen Pässen zu tun.
und warum? weit spielen heist nicht zwangsläufig eine beschränkung auf die breite(horizontal) auch in der länge(vertikal) kann man weit spielen ...

da sehts mal wie "eindeutig" die forumlierung ist :P
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #10 am: 18.September 2013, 16:08:08 »

Das bestreite ich doch garnicht. Ich sage lediglich, dass das nichts mit der Passlänge zu tun hat. Dafür gibts nämlich einen eigenen Regler.

Es mag sein, dass "Weit spielen" als Einstellung den Passregler beeinflusst, das gucke ich jetzt nicht extra nach. Aber für mich ist das eben kein Grund ein weites Spiel zu erkennen. Auch mit kurzen Pässen kann man weit spielen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #11 am: 18.September 2013, 16:22:09 »

"Weit spielen" bezieht sich nur auf die Laufwege/Positionierung des eigenen Spielers bei Ballbesitz, und auf nichts anderes.  Dabei gibt es grundsätzlich 4 Varianten, z.B. auf den klassischen LOM bezogen:

Normal: Hält sich auf wie in der Taktikansicht zu sehen.
Hug Touchline (Über die Flügel spielen): Hält sich zwischen Aussenlinie und Verteidiger auf und versucht aussen vorbei zu ziehen.
Cut Inside: Versucht von aussen diagonal nach innen zu laufen. Manchmal auch quer.
Move into Channels (in Zwischenräume ausweichen): Bietet sich zwischen IV und LV an, quasi im Zwischenraum.

Der Spieler nimmt die Position bei Ballbesitz des Teams an, oder genauer, nicht nur wenn er selbst in Ballbesitz ist. Das macht es teilweise etwas schwer mit Innenstümern zu spielen da diese zu schnell im Strafraum auftauchen. Zusammen mit dem Regler "Run from Deep" ergeben sich klare Laufwege die ein Spieler einschlägt.

Wenn man "Weit spielen" falsch versteht dann einfach an "Breit spielen" denken. Soll keine Kritik an der Übersetzung sein, macht die Sache aber eindeutig.

In Bezug auf die Passlänge ist es höchstens noch wichtig, dass die Team Einstellung mit der "Weit spielen" Einstellung zusammen passt. Zum Beispiel bietet sich bei "Hug the touchline" an, mit direkteren (längeren) Pässen zu spielen, damit der Spieler auch angespielt wird.

Gruss Tobias
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #12 am: 18.September 2013, 16:32:38 »

Ich sollte den FM öfter anmachen. Und nicht nur auf englisch spielen. Ich hatte Weit spielen jetzt mit dem "Play wider" Shout in Verbindung gebracht.
Dann hab ich bisher natürlich Stuss erzählt, sorry.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #13 am: 18.September 2013, 16:45:29 »

Ich weiss auch garnicht wieso ihr hier ein Fass auf macht. Der thread war doch längst geklärt.  :police:
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #14 am: 18.September 2013, 19:44:58 »

Ich sollte den FM öfter anmachen. Und nicht nur auf englisch spielen. Ich hatte Weit spielen jetzt mit dem "Play wider" Shout in Verbindung gebracht.
Dann hab ich bisher natürlich Stuss erzählt, sorry.
Aber weit spielen gibt es auch in den Teameinstellungen. Wenn man den von dir genannten shout nutzt, dann wird genau diese Teameinstellungen verändert. Also ist das was du gesagt hast kein Stuss :)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #15 am: 18.September 2013, 20:36:27 »

Richtig, ich war erst auch nicht sicher und habe dann nochmal nachgelesen worum es ging. Geht aber bei beidem lediglich um die Positionierung auf dem Feld.

Ist schon richtig, dass es für den Beitragsersteller geklärt war, aber nur durch einen Link. Eventuell benutzt ja der ein oder andere wirklich mal die Suchfunktion und dann sollte die richtige Antwort am besten schon hier stehen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: "Weit spielen" - was bedeutet das?
« Antwort #16 am: 18.September 2013, 21:06:26 »

Wenn man die Suchfunktion nutzt gelangt man genauso zum guide wie durch den Link den ich angegeben hab.
Man könnte aber natürlich auch zu jedem einzelnen Punkt aller guides jeweils einen eigenen thread erstellen, dann braucht sich auch keiner mehr die Mühe machen extra alles in einem guide zusammen zu tragen.  ;)

Würde man nicht alles überall noch doppelt und dreifach durchkaun wäre die Suchfunktion vermutlich übersichtlicher. Das wäre dann vielleicht sogar wirklich hilfreich.
Gespeichert