MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 379438 mal)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Europa Universalis IV
« am: 25.August 2013, 13:29:48 »

Joa. das tutorial ist halt enorm abgespeckt und alles... hab vor, wenn ich mal zeit hab, die demo (EU4) nochmal mit Venedig anzuspielen und dann zu gucken obs besser geht. Österreich war irgendwie seltsam.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1 am: 25.August 2013, 14:26:04 »

Ich bin auch noch bei der Demo von EU IV. Irgendwie beruhigend ist, dass es so ein bisschen an HoI erinnert, nur in anderem Szenario. Dann ist aber wiederum beunruhigend, dass ich trotzdem noch Schwierigkeiten habe, mich zurechtzufinden. Tutorials von Paradox sind einfach nur "hier ist dies, hier ist das" aber die Spielmechaniken muss man selbst ausprobieren.

Leider ist mein Urlaub bald vorbei und ich werde wohl nicht die nötige Zeit haben, mich da richtig reinzuarbeiten. Deshalb schwanke ich immernoch, ob ich es mir zulegen soll oder nicht. Wird im Endeffekt wohl eh erst Winter, wenn ich Zeit habe, voll einzusteigen und dann wird wohl der FM14 schon auf mich warten.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #2 am: 25.August 2013, 14:31:28 »

Jau...nachdem hier nun gefühlt jeder zweite von EUIV schwärmt (und FMler müssen ja Ahnung von guten Spielen haben) ziehe ich mir nun auch die Demo...
...nur Zeit hab ich quasi keine

Danke euch! :laugh:
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #3 am: 25.August 2013, 19:34:17 »

Weiß zufällig jemand, ob und wie man in "Europa Universalis 4" Aufstände in den Kolonien niederschlägt oder es am besten gar nicht dazu kommen lässt?

Ich bin jetzt mit meinem Bayern-Reich an einem Punkt, an dem ich problemlos in der ganzen Welt siedeln kann. Ich habe auch schon entsprechende Ideen erforscht, damit die Reichweite dank verbündeter Häfen ausreicht und der Kolonisierungs-Prozess relativ schnell vorangeht. Die Aufstände machen mir aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Dabei siedele ich dort, wo nur fünf Prozent Aufstandsrisiko vorherrscht. Bis jetzt habe ich drei Kolonien im afrikanischen Raum, für die ich aber bestimmt 40 Anläufe gebraucht habe. Spanien, Frankreich, Portugal und Großbritannien haben derweil schon halb Amerika eingenommen.

Wenn ich mir während des Siedelungs-Prozesses den Aufstands-Modifikator ansehe, steht er bei 0 Prozent. Zu Aufständen kommt es trotzdem. Ich habe es auch schon mit Armeen stationieren probiert, hat aber nichts genutzt.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #4 am: 25.August 2013, 20:31:25 »

Entweder voher alle Eingeborene platt machen (Armee rein und Knopf drücken) oder eine Armee in der entsprechenden Kolonie stehen lassen. Letzteres mache ich mit Russland und Portugal immer. Klappt.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #5 am: 25.August 2013, 20:41:01 »

Weiß zufällig jemand, ob und wie man in "Europa Universalis 4" Aufstände in den Kolonien niederschlägt oder es am besten gar nicht dazu kommen lässt?

Normalerweise wird man mit einem dieser Icons links oben darauf Aufmerksam gemacht. Sollte man es übersehen, gibt es im Menü welches du über dein Staatswappen erreichst, einen Menüpunkt(Krone) der sich Stabilität und Ausbreitung nennt. Dort gibt es je nach Forschungsstand unter "Rebellen" einige Auswahlmöglichkeiten.

Edit: Ob es sich allerdings bei Siedlungen im Anfangsstadium auch so verhält, kann ich wegen der Portugiesen leider noch nicht sagen.
« Letzte Änderung: 25.August 2013, 20:46:02 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #6 am: 25.August 2013, 20:50:37 »

(click to show/hide)

So knapp 70 Jahre nachdem die Pfalz mich fast soweit hatte und ich das Spiel beinahe in die Tonne gekloppt hätte, habe ich meine Republik ein wenig vergrößern können. Leider sieht man aufgrund der ähnlichen Farbe die Grenze zu den Österreichern nicht so gut.
Die Pfalz ist mittlerweile Geschichte und wurde in mein Reich integriert, ebenso wie Baden das ewig mein Vassall war und ich dann irgendwann die erforderlichen 190 Ruf bei ihnen hatte. Dazu konnte ich die Sachsen zum neuen Vasall machen und teile von Trier konnte ich ebenfalls erobern.

Verbündet bin ich im moment mit Polen und Ungarn. Zwischenzeitlich war ich auch einige Jahre mit den Franzosen verbündet, die dann aber irgendwann das Bündniss lösten. Leider hab ich keinen Plan warum. Kriege haben se immer allein geführt ohne mich einmal nach Hilfe zu fragen. Das kuriose an der sache ist jetzt das die Franzmänner wegen Bündnissbruchs auf mich sauer sind . :o

Augsburg, München und Salzburg würde ich demnächst gerne mal übernehmen leider haben sie noch Bündnisse die mich davon abhalten was wiederrum bedeuten würde das ich mich dann doch eher richtung Norden aufmache und dort ein wenig den starken Mann raushängen lasse. Teile von Sachsen wären nicht schlecht wenn ich Deutschland gründen will ansonten wäre vorallem Trier ein lohnendes Ziel.

Tech mäßig bin ich vorallem im Diplozweig die führende Nation (laut Tooltip bin ich der Zeit 20 Jahre vorraus). Militärisch bin ich immer höchstens 1 Stufe hinterher, Administrativ hänge ich allerdings 5-6 Techstufen zurück. Liegt wahrscheinlich an der Nationalen Idee die ich schon voll gemacht habe.

Ansonsten sind natürlich die Franzosen weiter das Maß aller dinge. Mittlerweile haben sie ein Heer von knapp 100.000 Mann und damit doppelt soviele wie der 2. (Osmanen).
Der Ösi hat in den letzten Jahren derbe eins auf die Mütze bekommen und hat im Westen seine gesamten Provinzen an Frankreich, Trier und die Niederlande verloren.
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #7 am: 25.August 2013, 21:40:30 »

Entweder voher alle Eingeborene platt machen (Armee rein und Knopf drücken) oder eine Armee in der entsprechenden Kolonie stehen lassen. Letzteres mache ich mit Russland und Portugal immer. Klappt.

Komisch. Genau die Vorgehensweise, die Armee vorher reinzuschicken, hat nicht geklappt. Dafür geht es jetzt mit stationierten Einheiten. Sobald ein Aufstand losbricht, verteidigen die automatisch. Ich vermute, dass bei meinem ersten Versuch die Einheiten getötet wurden und ich die Nachricht über den verlorenen Kampf einfach weggeklickt habe, weil ich mitten im Krieg war und da ständig Schlachten-Nachrichten bekomme. Das würde auch erklären, warum keine Einheit mehr da war, als ich zurückgestufte Kolonie angeschaut habe.

Danke jedenfalls für die Antworten, auch an "Veilchen blühen ewig".
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #8 am: 26.August 2013, 03:16:18 »

Hab mir heute nochmal die Demo on EU4 genauer angetan. Nachdem ich erst Venedig probierte und mir das bald etwas zu öde wurde legte ich mich mit den otoomanen an... gaaanz schlechte idee um 1500 rum. Danach spielte ich selbst ottomanen, zum spielende 1520 hatte ich eine stehende armee von 75k truppen die problemlos auch auf maximalem gehalt zu versorgen waren, so wie die beiden startvasallen annektiert, und 5 randprovinzen richtung westen eingenommen, da kam ich dann aber zum stehen, venedig war der neue freund der ösis und frankreich verteidiger des glaubens, das konnte ich dann doch nicht angehen. im osten hatte ich einige verbündete und hab wärend eines krieges von denen eines der größeren reiche da völlig zerlegt. blöderweise beschlossen die bei ~60% warscore frieden zu schließen. Ich konnte kurzvorher nur 1 provinz übernehmen, das war mir zu wenig für friedensverhandlungen. nun gut, auch egal, danach waren da eh erstmal viele kleinstaaten unterwegs, da hätte ich mich problemlos ne weile ausdehnen können. forschung lief auch so langsam an...

Fazit: Ich werds mir definitiv die nächsten Tage kaufen, so langsam ist es garnicht mal mehr so unübersichtlich. Und Ottomanen spielen macht auch ganz hervorragend spaß. Wobei halt recht einfach.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #9 am: 26.August 2013, 11:30:38 »

So, EU4 ist gekauft. falls sich noch jemand mit dem Gedanken trägt:
http://www.gameholds.com/europa-universalis-iv-pc-game.html
Mit dem Gutscheincode "allkeyshop" lag ich bei 18,83€. Ein phänomenaler Preis wie ich finde, wenn man sonst so die Preise vergleicht. Der Key brauchte allerdings ~30 Minuten bis er kam, aber das lässt sich glaube ich grade so verkraften.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #10 am: 26.August 2013, 15:01:00 »

So, EU4 ist gekauft. falls sich noch jemand mit dem Gedanken trägt:
http://www.gameholds.com/europa-universalis-iv-pc-game.html
Mit dem Gutscheincode "allkeyshop" lag ich bei 18,83€. Ein phänomenaler Preis wie ich finde, wenn man sonst so die Preise vergleicht. Der Key brauchte allerdings ~30 Minuten bis er kam, aber das lässt sich glaube ich grade so verkraften.

Schade, dass man mit paysafecard beim gleichen Anbieter (und auch bei anderen) direkt knapp 3 Euro mehr bezahlen muss :<. Aber der Preis ist für ein neues Spiel immer noch ziemlich gut und ich denke, ich werde es mir heute oder morgen auch noch holen. Hab die 22€ schon deutlich schlechter investiert 8)

Edit: Wen könnt ihr denn einem Anfänger als einfache Startnation gut empfehlen? So um ins Spiel reinzukommen..
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #11 am: 26.August 2013, 15:25:14 »

Edit: Wen könnt ihr denn einem Anfänger als einfache Startnation gut empfehlen? So um ins Spiel reinzukommen..

Am ruhigsten lebt es sich als Portugal (Erkundung und Kolonialisierung) oder mit den Ottomanen (Kriegsführung).
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #12 am: 26.August 2013, 15:27:06 »

Edit: Wen könnt ihr denn einem Anfänger als einfache Startnation gut empfehlen? So um ins Spiel reinzukommen..

Ich würde ein Land nehmen, das klein genug ist, um es sofort in allen Spiel-Bereichen überblicken zu können, aber doch groß genug, um nicht nach ein paar Jahren unterzugehen. Ich habe jetzt schon ein paar Spielstände mit Bayern angefangen und habe in meinem aktuellen Spielstand im 18. Jahrhundert eine Großmacht mit Kolonialstaaten. Ich denke, aus einigen der deutschen Staaten kann man viel machen und man lernt das Spiel und die Zusammenhänge Schritt für Schritt kennen, während man sein Reich erweitert.

Wenn du zum Beispiel mit Frankreich oder Österreich anfängst, könnte es sein, dass dich das schiere Ausmaß des Reichsgebiets und die vielen Modifikatoren und Zahlen, die damit einhergehen, erschlagen. Mit Bayern hast du das Problem nicht - du hast dann eben von Beginn an nur eine Handvoll Provinzen, ohne Hafen, mit eingeschränkten Möglichkeiten. Das Spiel bleibt lange Zeit überschaubar und deine Möglichkeiten erweitern sich dann langsam, sodass du behutsam neue Zusammenhänge lernst.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #13 am: 26.August 2013, 16:37:15 »

Wie handthabt ihr das mit den Provinzausbauten?

Mit fortdauer des Spieles werden die richtig teuer, und leider braucht man die Punkte welche man dort für den Bau ausgeben muss, andererseits wieder für die Forschung.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich Tempel nur in Provinzen mit sehr wenig Steuereinkommen gebaut habe. Märkte habe ich in jeder Region gebaut, da diese nicht wenig Einfluss auf die Handelspunkte haben. Hofmeister(+20% Steuern in Provinz) habe ich in den reichen Provinzen gebaut, und Handeldepos zur Zeit nur in einigen wenigen, welche gute Handelsware herstellen. Rüstkammern und Trockendock jeweils nur 2, die dafür Strategisch, wo ich vermutlich die meisten Truppen brauchen werde.

Ich hinke ich Sachen administrative Forschung durch die meisten Bauten und die 3 Punkte Ideen zwecks Inflation,  eh schon um 3 -4 Punkte hinterher, ich hoffe es ist nicht so gewollt, dass man gleich alles zupflastern muss.

Ist das vom Gedanken her ok, oder könnte man etwas verbessern?


Wenn man nimmt dass schon die erste Stufe der Manufrakturen 600 Gold kosten, frage ich mich wie ich das bewerkstelligen kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #14 am: 26.August 2013, 16:43:47 »

Das sehe ich nicht so, gerade als Kleinstaat in Europa ist man doch nur Spielball der Großmächte als Anfänger. Man muss mit Bayern oder Sachsen viel vorsichtiger spielen und mehr beachten als mit den von mir genannten Ländern.

Provinzausbau mache ich ähnlich. Natürlich baue ich primär Steuergebäude und erst einmal dort wo sie mir am meisten bringen. Also auch Tempel in den reichen Provinzen, da somit die prozentualen Boni mehr bringen. Handelseinfluss wird nur dort erhöht wo eine Erhöhung durch Eroberung der Provinzen oder eine Handelsflotte nicht möglich ist. Militärgebäude baue ich im Wesentlichen überhaupt nicht. Lohnt imho nicht. Mit einer entsprechenden Nation sind auch die teuren Gebäude kein großes Problem. In meinem Russland-Spiel nehme ich 30-60 Gulden pro Monat ein und kann problemlos 500 oder 1000 für die Spezialgebäude hinlegen. Man muss sich nur rechtzeitig ein wenig Gedanken zur Spezialisierung der Provinzen machen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #15 am: 26.August 2013, 16:56:02 »

Danke für den Ratschlag.

Stimmt schon, im nachhinein betrachtet hätte ich wohl etwas schlauer agieren können. Aber ich habe zur Zeit trotz Armeen/Flotte auf 50% Bezahlung, nur 10 Geld Einkommen. Da muss man dann schon etwas überlegen, vorallem da Portugal in der Forschung und im Ausbauen teils klar vor mir ist. Die müssen die Gans mit den goldenen Eiern besitzen.

Mit Castillien stehe ich zur Zeit eh etwas an. Gebietsansprüche kann man ja scheinbar nur für benachtbarte Provinzen generieren, und wenn man wie ich als Nachbarn Portugal mit England, Frankreich und Algerien(Kultur/Religion) hat, ist es etwas schwierig Gegner zu finden, welche nicht gleich mit massig Armeen zur Stelle sind, oder bei denen man viele Punkte in Kultur und Religion stecken muss. Insofern wäre es mit einem kleineren Land zum Start, hintenhinaus wahrscheinlich interessanter.


Na vielleicht dann im nächsten Save.
« Letzte Änderung: 26.August 2013, 16:59:14 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #16 am: 26.August 2013, 17:51:16 »

Bin zur Zeit echt am Überlegen ob ich ein neues Save anfange. Es läuft zwar wirklich gut mit Ulm aber irgendwie bekomme ich keine Achievments. Könnte das daran liegen das ich nach Spielstart eine Mod aktiviert habe? Die greift zwar nicht ins Spiel ein (ändert nur das aussehen der Karte) aber wenn ich das Save lade steht da immer Irgendwas von Achievments deaktivert da das Spiel verändert wurde oder es einem anderen Benutzer gehört.

Zudem weiss ich auch nicht mit wem ich das neue Save anfangen soll....
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #17 am: 26.August 2013, 17:54:22 »

Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe mir EU IV gekauft und einen Code für den Pre-Order-content obendrauf bekommen. Ist es normal, dass da auch CK 2 dabei war? Steht bei Steam nämlich nicht dabei.

Naja, egal. Ich werde heute Abend mal mein erstes Spiel starten. Danke für eure Vorschläge, ich werde es einfach mal als Ottomanen versuchen. Ich bin gespannt.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #18 am: 26.August 2013, 19:10:45 »

Bin zur Zeit echt am Überlegen ob ich ein neues Save anfange. Es läuft zwar wirklich gut mit Ulm aber irgendwie bekomme ich keine Achievments. Könnte das daran liegen das ich nach Spielstart eine Mod aktiviert habe? Die greift zwar nicht ins Spiel ein (ändert nur das aussehen der Karte) aber wenn ich das Save lade steht da immer Irgendwas von Achievments deaktivert da das Spiel verändert wurde oder es einem anderen Benutzer gehört.

Zudem weiss ich auch nicht mit wem ich das neue Save anfangen soll....
Ich spiele mit der Deutschkorrektur und Bigger Diplomacy Viev Mod und Achievements klappen bei mir ohne Probleme. Man sollte nur beachten, dass Achievements nur im Ironman erspielt werden können.

Portugal ist für den Anfang recht geeignet, da man recht ruhig vor sich hin spielen kann. Etwas Krieg führen mit den Nordafrikanern, Entdeckungsreisen bestreiten, Handel ausbauen,...recht geeignet als Startland.

Im Multiplayer mit meinem Bruder spiele ich auch Portugal und es macht Spaß sich überall auszubreiten. Solo spiele ich im Ironman Modus Venedig und da fühle ich mich doch von einigen Großmächten bedroht. Nichtsdestotrotz läuft es bisher recht ordentlich im Save.

Ich bin gerade etwas irritiert. Ich habe mir EU IV gekauft und einen Code für den Pre-Order-content obendrauf bekommen. Ist es normal, dass da auch CK 2 dabei war? Steht bei Steam nämlich nicht dabei.

Naja, egal. Ich werde heute Abend mal mein erstes Spiel starten. Danke für eure Vorschläge, ich werde es einfach mal als Ottomanen versuchen. Ich bin gespannt.
Ich habe es bei Steam vorbestellt und habe dann DLC und ein kostenlose Kopie Crusader Kings 2 bekommen.
« Letzte Änderung: 26.August 2013, 19:16:34 von Varteks1980 »
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #19 am: 26.August 2013, 19:17:49 »

Um Gottes willen, das Spiel hört sich absolut geil an. Ich saug mir grad die Demo.

Wenn das nur ansatzweise mit dem letzten Tipp den ich hier befolgt habe (Race into Space) mithalten kann, werde ich viele frohe Stunden verbringen ;)
Gespeichert