MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 380759 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1000 am: 29.Juli 2018, 16:56:16 »

Jetzt weißt du wies ohne Neustart geht  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1001 am: 29.Juli 2018, 19:46:56 »

Das Spiel mit mittlerweile Spanien läuft ziemlich gut.

Auf kolonisieren verzichte ich ganz, dafür endlich mal die Franzosen platt machen, und sich noch Nordafrika einverleiben. Alleine schaffe ich die Franzosen zwar nicht, aber da weder Österreich noch Großbritannien ein Rivale ist, habe ich da sehr verlässliche Verbündete. Gegen alle drei wird auch Frankreich nichts ausrichten können.

Jetzt erstmal noch Neapel friedlich ins Königreich holen, dann vielleicht noch die dahinsiechenden Portugiesen platt machen, und danach dann Frankreich. Verdammtes Elan.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1002 am: 29.Juli 2018, 21:29:39 »

Warum holst du dir nicht die ganzen Goldkolonien? Gibt Geld ohne Ende.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1003 am: 29.Juli 2018, 21:58:07 »

Hatte ich alles schon in der Vergangenheit. Kolonisieren macht mir keinen Spass.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1004 am: 30.Juli 2018, 08:08:59 »

Mich juckt es auch wieder in den Fingern, das Königreich Sachsen zur "Welt"herrschaft zu bringen...  :P

Aber erst mal irgendwann den CK2-Save zu Ende bringen, das wird noch lange genug dauern. Habe seit drei Monaten mindestens diesen nicht mehr angerührt.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1005 am: 30.Juli 2018, 11:05:31 »

Mit den ganzen DLC und Patches ist das Spiel mittlerweile wirklich sehr gelungen. Wobei mir glaube ich noch die letzten 2-3 DLC und Immersions Packs fehlen. Aber da warte ich auf einen Sale, falls es soetwas auch für DLC gibt. 20 Euro für einen Großen, und 10 für die kleineren, geht auf Dauer ganz schön ins Geld.

Mit dem Grundspiel sind wir mittlerweile geschätzt auf ~200€, aber die Erweiterungen lohnen fast alle. Und mit den mittlerweile hunderten Erfolgen, hat man auch gut etwas zu tun, so man selbst keine Ziele mehr findet. Wobei ich einige für ziemlich unrealistisch halt. Z.B. mit einem 1 Kern Land neben den Osmanen, einen bestimmten Kern auf allen Kontinenten zu halten. Würde ich nicht schaffen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1006 am: 06.September 2018, 13:48:29 »

Das neue Indien-DLC steht in den Startlöchern und ich bin schon heiß wie Frittenfett, wenn es in ein paar Stunden endlich freigeschaltet wird. Momentaner Plan ist als erstes einen Afghanistan -> Mughals Spielstand zu starten um sich mit den neuen Mechaniken vertraut zu machen und den Missionsbaum der Mughals abzuarbeiten.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1007 am: 13.Oktober 2018, 02:27:31 »

Hallo!

Ich habe jetzt mit Österreich bis ins Jahr 1780 gespielt und ein ziemlich großes Reich aufgebaut. Was ich nicht verstehe: Ich bin wie zu Spielbeginn noch immer ein Erzherzogtum und finde nirgends eine Möglichkeit ein König- oder Kaiserreich auszurufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin, wie geschrieben, ziemlich groß und müsste eigentlich die Donaumonarchie (Österreich-Ungarn) ausrufen können. Denke ich mir zumindest. Aber ich finde eben keine Option.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

idandt

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1008 am: 13.Oktober 2018, 04:47:59 »

Ist ein einem der ersten beiden Reiter und du bekommst einen Tooltip, wenn du den Rang eines Staates erhöhen kannst. Allerdings können Mitgleider des HRR nicht beliebig den Rang erhöhen (auch wenn sie genug Entwicklung haben). Um auf ein Königreich zu steigen, musst du Kurfürst sein und ein Kaiserreich ist im HRR gar nicht möglich (logisch da der Kaiser gewählt wird und du als Reichsmitglied ja rangniedriger sein musst).

EDIT: Im 2. Reiter (Regierung), der kleiner Kreis links oben.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2018, 04:50:59 von idandt »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1009 am: 13.Oktober 2018, 09:08:56 »

Hallo!

Ich habe jetzt mit Österreich bis ins Jahr 1780 gespielt und ein ziemlich großes Reich aufgebaut. Was ich nicht verstehe: Ich bin wie zu Spielbeginn noch immer ein Erzherzogtum und finde nirgends eine Möglichkeit ein König- oder Kaiserreich auszurufen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin, wie geschrieben, ziemlich groß und müsste eigentlich die Donaumonarchie (Österreich-Ungarn) ausrufen können. Denke ich mir zumindest. Aber ich finde eben keine Option.
Dazu war die Donaumonarchie ein Rückschritt für Österreich - was in EU IV eher einer Personalunion Österreichs und Ungarns gleichen würde - da Ungarn viel Autnomoie zugestanden werden musste
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1010 am: 13.Oktober 2018, 13:24:31 »

@idandt

Vielen Dank für die Erklärung!

@Hindi
Mag schon sein, ich bin da geschichtlich gesehen ehrlich gesagt nicht so bewandert. Nichtsdestotrotz war Österreich bis zum Ende des ersten Weltkrieges ein Kaiserreich.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1011 am: 13.Oktober 2018, 14:04:39 »

@idandt

Vielen Dank für die Erklärung!

@Hindi
Mag schon sein, ich bin da geschichtlich gesehen ehrlich gesagt nicht so bewandert. Nichtsdestotrotz war Österreich bis zum Ende des ersten Weltkrieges ein Kaiserreich.
Du kannst ja Kaiser des HRR sein. Die Benefits sind besser als die des Kaisserranges.
Österreich wurde auhc erst zum Kaiserreich, als die Auflösung des Reiches absehbar war. Wenn du das Reich verlässt, kannst ja Kaiser werden
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1012 am: 13.Oktober 2018, 15:37:16 »

@Hindi
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ist ja nicht so wichtig - wie du selbst schreibst, wäre es ja anscheinend gar nicht von Vorteil wenn ich ein Kaiserreich erzwinge.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1013 am: 13.Oktober 2018, 16:12:10 »

@Hindi
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ist ja nicht so wichtig - wie du selbst schreibst, wäre es ja anscheinend gar nicht von Vorteil wenn ich ein Kaiserreich erzwinge.
Am sinnvollsten ist noch Böhmen in die Personalunion zu zwingen und die dann nicht zu integrieren, sondern zu erben, dann kannst du immerhin König werden, da du Kurfürst bist
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1014 am: 13.Oktober 2018, 16:13:27 »

Ok, vielen Dank auch für diesen Tipp. Einziges Problem: Ich glaube mein Spielstand geht bald zu Ende - bin so circa im Jahr 1780.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Farund61

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1015 am: 13.Oktober 2018, 18:11:04 »

Ok, vielen Dank auch für diesen Tipp. Einziges Problem: Ich glaube mein Spielstand geht bald zu Ende - bin so circa im Jahr 1780.
Ironman-Spiele gehen nur bis Januar 1821.
Bei Nicht-Ironman-Spielen kann man beim Statistik-Endbildschirm auf weiter klicken und das spiel läuft dann ewig weiter.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1016 am: 13.März 2019, 00:03:05 »

Hallo!

Ich hätte zwei Fragen zu Europa Universalis IV:

1. Ist das Spiel auch ohne DLCs qualitativ hochwertig? Oder verpasst man dann zu viel?

2. Wo liegen die Unterschiede zu Crusader Kings und welches Spiel würdet ihr als besser einstufen?
« Letzte Änderung: 13.März 2019, 02:35:12 von Probespieler »
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

idandt

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1017 am: 13.März 2019, 00:29:50 »

1. Ohne was? Leberwurst? Freude am Leben? ;)
Ich vermute du meinst ohne DLC's und da würde ich sagen ja (auch wenn ich ewig nicht mehr ohne Erweiterungen gespielt habe). Viele Features der DLC kamen (mit den DLC oder einige Zeit später) per Update für alle Spieler.

2. Bei Crusader Kings spielt man einen Herrscher (vom Graf über Herzog und König bis zum Kaiser ist alles möglich). Dabei kontrolliert man allerdings nur einen Teil seiner Ländereien direkt selbst (die eigene Domäne), den Rest halten Vasallen, die mitunter ihre eigenen Ziele verfolgen und auch zu einer Bedrohung werden können. Das gilt auch für Mitglieder deiner Dynastie, die dir deine Titel abnehmen und selbst herrschen wollen. Im Gegensatz zu EU IV, wo du immer Chef im Staat bleibst, ist es bei CK II möglich, dass du ein Vasall eines Bruders wirst, der dich um deine Länder gebracht hat. CK II hat dazu einen recht interssanten Rollspiel-Aspekt und der geschichtliche Kontext ist ein anderer, da dass Spiel im 10. Jahrhundert (mit DLC im 8. Jahrhundert) beginnt.

Besser würde ich keins der beiden beurteilen, weil sie beide grandios sind. Der Einstieg (Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit) fällt mMn allerdings bei EU IV leichter.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1018 am: 13.März 2019, 02:37:55 »

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort idandt! Und ja, ich habe die DLC's gemeint - sorry, ist schon ausgebessert. Dann werde ich mich erstmal Crusader Kings genauer widmen - hört sich für mich interessanter an.
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1019 am: 13.März 2019, 12:37:24 »

Wobei man anmerken sollte, dass das "Krieg führen" in CK2 ganz anders funktioniert als in EU4. Man erkämpft sich keine Provinzen, sondern nur Titel (welche ein entsprechendes Gebiet beinhalten). Und dann auch nur diesen.

Je nach Erbsystem kann nach dem Tod des Charakters das halbe Land auch wieder weg sein.

Auch spielt sich das ganze Spiel komplett anders. In EU4 kann man vieles 1:1 von einem Land aufs andere Land übertragen. In CK4 fällt der Herrscher schon mal 'ne Treppe runter und aus die Maus.  ;D
Gespeichert