MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 379423 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #20 am: 26.August 2013, 19:57:31 »

Ich weiß einfach nicht mir wem ich anfangen soll. Aus anderen Paradox-Titeln kenne ich es noch, dass ich SEHR akribisch bvin am Anfang, es also eine weile dauert, bis ich in Spielfluß komme. Da möchte man natürlich keinen Fehler machen.
Vielleciht spiel eich erstmal das Tutorial :D
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #21 am: 26.August 2013, 20:11:01 »

Ich weiß einfach nicht mir wem ich anfangen soll. Aus anderen Paradox-Titeln kenne ich es noch, dass ich SEHR akribisch bvin am Anfang, es also eine weile dauert, bis ich in Spielfluß komme. Da möchte man natürlich keinen Fehler machen.
Vielleciht spiel eich erstmal das Tutorial :D

Das ist genau dein Problem, wie im FM. Don hat mir netterweise ein paar Dinge zu diesem Spiel gesagt und ich werds mir auch holen. Blöd nur, dass es dann mit dem bald erscheinenden Total War Rome II überlappt. Die Befürchtung ist, dass der FM zu kurz kommt. Beim letzteren ist es ja immer so, dass ich mir vornehme den erst ab dem finalen Patch zu spielen, aber dann juckt es viel zu früh in den Fingern.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #22 am: 26.August 2013, 20:37:31 »

Bin zu Zeit in meinem "sächsischen Spiel" auch etwas frustriert. Ich hatte meinen Plan umgesetzt und ein Bündnis mit Frankreich geschmiedet. Wie aber irgendwie zu erwarten kam es alsbald zu einem "Europakrieg" zwischen Frankreich+Portugal+Polen+mir vs so ziemlich alles andere. Anfangs schickten die Franzosen zwar noch eine "Hunter Killer Army" zu mir und ich konnte mein Land ganz gut verteidigen. Aber irgendwann blieb das auch aus und das aktuell sehr starke (sind auch Kaiser) Böhmen hat erst meine Armee (immerhin 15k) ausgelöscht und anschließend angefangen mein Land zu besetzen.

Zu allem Überfluß hat "die Hanse" das auch gleich ausgenutzt und einen Bestrafungskrieg (hieß wirklich so) gegen Sachsen gestartet. Zum Glück haben die Portugiesen dann auch eine Hunter Killer Army geschickt und die Gegner vertrieben. Mein Vasall Hessen hat dann mit 1k neuen Soldaten die Gebiete zurückerobert. Damit konnte ich einen brauchbaren Frieden mit Böhmen (als Leader der östlichen Koalition) schließen: paar Münzen "Strafe" und Auflösung aller Verträge mit Polen.

Anschließend habe ich mir eine neue Armee gebaut und der Hanse auf die Nuss gegeben. Konnte ihnen sogar eine Provinz im anschließenden Frieden abnehmen. Leider zwang mich der böhmische Kaiser direkt danach diese wieder zurückzugeben. Das war mir vorher schon mit Westfalen passiert. Scheinbar kann ich nun nichts mehr erobern im Reich. Eventuell geht noch was über den Umweg eines Vasallen. Mir fehlen ja nur noch 3 Provinzen (Nürnberg, Brandenburg und noch was da oben) bis zur Gründung von Deutschland. Aktuelles Ziel ist Hessen zu annektieren, leider habe ich fast 400 Ruf Malus wegen Expansion und gebrochenen Koalitionen bei ihnen, das kann also noch paar 100 Jahre dauern. :-\ Die Franzosen haben unser Bündnis übrigens auch schon wieder gebrochen. Verdammter Erbfeind! >:(

Ich glaube Portugal schreit mal wieder nach einem Game ... oder doch weiter mit meinen russischen Freunden? Am liebsten würde ich mir meine russische Armee schnappen und dieses sch*** Böhmen platt machen, einfach so zur Befriedigung. ;)

PS: Thema Hunter Killer Army - die KI bei EUIV kennt 2 Typen von Armeen, normale Belagerungstruppen, die also von Provinz zu Provinz ziehen um diese zu erobern. Und sogenannte "Hunter Killer" Armeen (kein Bock das jetzt zu übersetzen), die gegnerische Armeen verfolgen und jagen. Diese Unterscheidung wurde eingeführt um die "Teppichbelagerung" des Gegners zu erschweren. Man kann also nicht so einfach das ganze Land mit 1-3k Armeen fluten solang der Gegner noch wehrhaft ist.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #23 am: 27.August 2013, 01:28:29 »

Also das Spiel macht wirklich total viel Spaß.

Habe mit den Ottomanen angefangen. Am Anfang hatte ich noch ziemlich Probleme mit dem Geld, aber nach ein paar Jahren wurde das schon deutlich besser, weil nicht mehr so dämliche Events kamen, die mich ständig mein ganzes Vermögen gekostet haben. Im Norden habe ich bisher Serbien und die Walachei erobert, im Süden ein paar Kleinstaaten. Dort gibt es mittlerweile nur noch einen größeren Staat, der an mein Reich grenzt - keine Ahnung, wie die heißen, aber ich habe ein Bündnis mit ihnen und ich bin eine Staatsehe mit ihnen eingegangen - ehrlich gesagt habe ich aber noch nicht ganz durchblickt, was mir das bringt außer einem jährlichen Bonus.
Naja, nervig waren nur die Byzantinier, die ich eigentlich erobern wollte. Die haben kurzerhand ein Bündnis mit Ungarn geschlossen und da ich mich nicht mit denen anlegen möchte, verschone ich sie solange, bis das Bündnis abläuft. Dann sind sie fällig. Eingekesselt von Ungarn, Polen und meinem Ehestaat bleibt mir momentan also kein großer Platz für Ausdehnung. Deshalb konzentriere ich mich aktuell darauf, den Handel und damit die Wirtschaft anzukurbeln und beobachte den Krieg, der in Europa tobt. Vielleicht bietet sich mir ja die Chance, da mal einzusteigen, aber alleine glaubenstechnisch ist das schwierig.

Der Thronfolger meines Sultans war übrigens ne ziemliche Lusche, aber ich konnte ihn zum Glück an irgendeiner Krankheit verrecken lassen. Der neue Thronfolger sieht schon wesentlich besser aus.

Forschung sieht in zunächst EU IV ziemlich einfach aus - wenn man sich mal durch die kranke Forschung in Hoi 3 gekämpft hat, ist das mMn ziemlich übersichtlich. Ich will nicht behaupten nicht facettenreich, aber auf jeden Fall irgendwie übersichtlich.

Naja, ich wette, ich habe ganz viel vergessen und werde es morgen beim Fortsetzen des Spielstands merken. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Es macht auf jeden Fall jede Menge Spaß und Paradox macht einfach geniale Strategiespiele. Jeder, der das Spiel noch nicht hat - von einem Anfänger gibt es an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #24 am: 27.August 2013, 02:16:22 »

Hm. Hab ganz ähnliche probleme mit den Ottomanen. Hab im Südosten Die Mamalucken, leider als Feinde. die Haben fast die komplette Arabische Halbinsel und ganz nordostafrika und mir vor einigen Gahrzehnten mal etwas Stress gemacht, verhalten sich aber aktuell ruhig und ich versuche da die Beziehungen zu pushen. Im Nordosten war erst Krim sehr stark und lange verbpündet, dann konnte ich ein hilfsanfrage nicht annehmen und nun sind die Sauer. würde die und Georgien mir  auch gerne Einverleiben, aber ich hab eh schon ein Riesenreich. Zudem setzt denen an der Nordwestgrenze litauen enorm zu. insgesamt hab ich das komplette gebiet von bosnien bis Armenien, Serbien hält 2 kleine Provinzen, da ergab sich bisher noch keine gute Gelegenheit. insgesamt hab ich aber unheimlich viele schlechte Events. ich hab bestimmt 1k Gold und 5-8 Stabilitätspunkte löhnen müssen. Das Reich besteht aber komplett aus Kernprovinzen (dabei hab ich schon 20 Provinzen erobern können!)
Die Armee ist auf mittlerweile 48k Landtruppen angewachsen, stimmt die statistik wäre das die 2. oder 3. größte Kraft. Im norden sind Ungarn, Polen und Litauen die großen Nachbarn. Nach statistik wäre Ungarn machbar, die gehe ich wohl demnächst im Zusammenhang mit Serbien ab.
Nach einem 5/5/6 Herrscher zu Spielstart kam ein 4/4/4 Regent. Und jetzt hab ich ne 1/1/2 Pflaume an der Backe. sehr nervig. Fast so schlimm wie die permanenten negativen Events (schon 3 mal pest u.a.)

Was Expansionn angeht hab ich im nordosten noch Georgien und Krim bis zur goldenen horde und eben Osteuropa. Mal sehen was ich noch drauß machen kann....
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #25 am: 27.August 2013, 07:22:59 »

Ich dachte mir gestern, entfliehst du mal Europa und fängst mit der Ming Dynastie an. Man hat zwar gleich zu Beginn ein riesiges Reich, allerdings Rundum nur angepisste Länder, davon 2/3 Horde. Da gehts gleich in den ersten Runden tierisch zur Sache. Scheinbar hat China auch eine eigene Militärtechnologie, und sind wissenschaftlich recht gut aufgestellt.  Die ersten 20 Jahre konnte ich mich ganz gut erwehren, und bin nach einiger Zeit mit dem nördlichen Nachbarn ein Bündnis eingegangen.

Mal sehen ob ich das in einzelne Fürstentümer zersplitterte Japan erobern kann. Danach die Gegend rundum befrieden, um später den australischen Kontinent zu besiedeln.

Zumindest scheint es nach den ersten 2 Jahrzehnten so auszusehen, als wären die Events außerhalb von Europa nicht so häufig, was mir nach 120 Jahren Castillien schon mal sehr gefällt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

XJIBBIT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #26 am: 27.August 2013, 08:14:20 »

Ich hab mir das Spiel am Wochenende auch mal gegönnt, nachdem ich hier im Forum fleißig am Lesen war in den letzten Tagen. Habe natürlich das Tutorial gespielt und aber eher weniger gelernt. Naja was solls... gleich mal ein Spiel mit Libyen gestartet. War vielleicht keine so gute Wahl. Ich war in meinen Augen praktisch handlungsunfähig, sprich kein Geld, keine Soldaten. Habe mich da eigentlich aber auch nur bisschen durchgeklickt als ich gemerkt habe das wird eh nichts.

Welches Land ist in euern Augen das beste "Anfängerland"? Habe ja hier Portugal schon gehört. Hätte aber eigentlich gerne etwas außerhalb von Europa.

freundliche Grüße
Niklas
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #27 am: 27.August 2013, 11:37:07 »

Habe mir das Spiel auch mal zugelegt. Werde es heute Abend mal anspielen.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #28 am: 27.August 2013, 17:27:46 »

Wenn man gerne kämpft, und aus einer halbwegs gesichterten Position heraus agieren will, empfehle ich die Ming Dynastie.

Zu Beginn hat man gleich mal ein Monatseinkommen von 25 Geld, eine Armee von ca. 35 - 40k Mann, eine vernünftige Flotte, und zwei gutgehende, und zwei durchschnittlichen Handelspunkt im eigenem Land. Für kommende Eroberungen ist mit einer Vielzahl an interessanten Ländern in der Umgebung gesorgt.


Nachteil ist, dass es zu Beginn etwas stressig ist. Alle Länder sind euch gegenüber mind. -25 eingestellt, und die zwei gut aufgestellten Horden Parteien, geben relativ früh mächtig Gas.

Habe jetzt nach 40 Jahren den Horden etwas den Schneid abgekauft, und bin auf gutem Weg mich mit Mandschu im Norden, und Shan im Süden zuverbünden. Wenn es gut läuft, werde ich mir bald Korea einverleiben, und mich dann über Indonesien nach Australien durchkämpfen. Ob das auch über den Weg als Entdeckung gilt?
« Letzte Änderung: 27.August 2013, 17:40:06 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #29 am: 27.August 2013, 17:44:13 »

Ist das so eine Art MediEvil? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Brauch ich für das Game einen Hochleistungsrechner oder reicht eventuell ein Laptop dazu aus?
Weil könnte mir sonst vorstellen, vielleicht mal einen Blick drauf zu werfen auf das Spiel
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #30 am: 27.August 2013, 18:17:09 »

WEnn du mit MediEvil das Spiel meinst, welches auf Position 1 bei Googel steht, dann nein.

Bei EU4 handelt es sich um ein Sandbox Strategiespiel.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #31 am: 27.August 2013, 18:24:12 »

Gibts doch sicherlich auch ne Demo dazu...
Gespeichert

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #32 am: 27.August 2013, 19:26:11 »

Wenn man gerne kämpft, und aus einer halbwegs gesichterten Position heraus agieren will, empfehle ich die Ming Dynastie.

Zu Beginn hat man gleich mal ein Monatseinkommen von 25 Geld, eine Armee von ca. 35 - 40k Mann, eine vernünftige Flotte, und zwei gutgehende, und zwei durchschnittlichen Handelspunkt im eigenem Land. Für kommende Eroberungen ist mit einer Vielzahl an interessanten Ländern in der Umgebung gesorgt.


Nachteil ist, dass es zu Beginn etwas stressig ist. Alle Länder sind euch gegenüber mind. -25 eingestellt, und die zwei gut aufgestellten Horden Parteien, geben relativ früh mächtig Gas.

Habe jetzt nach 40 Jahren den Horden etwas den Schneid abgekauft, und bin auf gutem Weg mich mit Mandschu im Norden, und Shan im Süden zuverbünden. Wenn es gut läuft, werde ich mir bald Korea einverleiben, und mich dann über Indonesien nach Australien durchkämpfen. Ob das auch über den Weg als Entdeckung gilt?

Mit Ming habe ich es auch schonmal probiert, aber dann haben mich die "Inward Perfection" und der lange Weg bis zur "Westernization" zu sehr genervt. Im 18. Jahrhundert war ich so deutlich hinter den europäischen Groß-Mächten, dass eine Expansion nach Westen aussichtlos war. Auch im Wettlauf um die Erkundung und Kolonisierung der Welt konnte ich wegen der hohen Technologie-Kosten nicht mitmischen. Würde mich interessieren, wie das bei dir läuft.

Ich würde mir wünschen, dass "Paradox" den Spiel-Zeitraum noch ein wenig verlängern, damit solche Nationen mehr Möglichkeiten zum Aufholen haben. Dann wären auch Staaten wie USA oder Argentinien spielenswerter.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #33 am: 27.August 2013, 19:27:28 »

Total War halt :)

@ Casho
Weiß nicht ob es eine Demo gibt, ich muss ja auch nicht gleich jedes Spiel installieren etc., nur um grobe Informationen zu bekommen. Da ist denke ich ein kurzer Beitrag hier besser.

@ Veilchen blühen ewig
MediEval Google Platz 1 ja ;) Aber mit A geschrieben, hatte mich vertippt in meinem Beitrag.
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #34 am: 27.August 2013, 19:39:41 »

Du kannst dir ja mal ein Let's Play angucken,dadurch erfährt man eigentlich immer recht gut wie sich die Spiele spielen lassen bzw. aussehen.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #35 am: 27.August 2013, 19:44:19 »

...
Brauch ich für das Game einen Hochleistungsrechner oder reicht eventuell ein Laptop dazu aus?
Weil könnte mir sonst vorstellen, vielleicht mal einen Blick drauf zu werfen auf das Spiel

Dachte mir wenns eh schon mit dem Gedanken spielst wäre die Demo zu testen das naheliegenste.
Da siehste wie es sich spielt und wenn Dein Laptop da schon schlapp macht weisst auch bescheid.
naja
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #36 am: 27.August 2013, 19:54:42 »

Du kannst dir ja mal ein Let's Play angucken,dadurch erfährt man eigentlich immer recht gut wie sich die Spiele spielen lassen bzw. aussehen.
Danke auf die Idee bin ich gar nicht gekommen gerade :) Dabei guck ich doch sonst immer Let's Play's wenn ich was kaufen will *grins*
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #37 am: 27.August 2013, 19:58:30 »


@ Veilchen blühen ewig
MediEval Google Platz 1 ja ;) Aber mit A geschrieben, hatte mich vertippt in meinem Beitrag.

Hatte es schon vermutet, war mir aber nicht sicher. ;D

Die Unterschiede zwischen EU4 und der Total War Reihe.

Die Schlachten zu Land und See fallen weg. Die Kämpfe werden nach mehreren Faktoren berechnet. Das Spiel als ganzes bietet viel mehr Grundlegende Faktoren im Spielgeschehen selbst, welche Einfluss auf Erfolg oder Untergang nehmen. Die Karten KI ist meiner Meinung nach sehr gut, und die Handlungen nachvollziehbar.

Der Weg zum "persönlichen" Ziel ist mannigfaltig, und die unterschiedlichen Auslegungen in der Staatsführung gut abgebildet. Es spielt sich darum allerdings auch etwas zäher als TW, was aber nicht schlechtes sein muss.

Aber natürlich bin ich noch weit davon entfernt, ein Experte zu sein.

@ KalleRiedleIstDerBeste

Stimmt, die Forschungsdauer ist ein großer Nachteil der Ming Dynastie. Da ich mich allerdings in den Süden, und vielleicht in den Norden erweitern will, sollten die Europäer nicht ein solches Problem darstellen. Dadurch dass man relativ gute Verteidigungsboni erhält, sollte zumindest eine Invasion der westlichen, weiterentwickelten(!) Horden Einhalt geboten werden.

Aber was weiß man was noch alles passiert. Den Portugiesen traue ich alles zu. ;D

« Letzte Änderung: 27.August 2013, 20:32:22 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #38 am: 27.August 2013, 20:10:12 »

Also ich muss sagen, Total War war mir immer zu viel mit den Schlachten. Weil wenn man groß genug war, hatte man gar nicht die Lust jede popelige Schlacht selbst zu spielen. Zumal die KI nun wirklich nicht die beste ist dabei. Da konnte man IMMER mit 300 Mann gegen weit mehr als das doppelte gewinnen. So zumindest meine Erfahrungen.

Ich hab mir gerade ein Lets Play dazu angesehen. Sieht so aus, als wenn das ganze im Gegensatz zu TW nicht rundenbasiert ist, sondern Echtzeit, kann das sein?
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #39 am: 27.August 2013, 20:15:42 »

sondern Echtzeit, kann das sein?

Ja, so ist es, aber du kannst die Geschwindigkeit regulieren und das Spiel auch einfach pausieren und trotzdem normal weiterspielen. Dh du kannst dir immer so viel Zeit nehmen, wie du brauchst.
Gespeichert