MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 379410 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #40 am: 27.August 2013, 20:23:26 »

Cool nette Idee auf jeden Fall. Was braucht das Spiel denn für Minimum Anforderung? Reicht mein Lappy dafür:
EasyNote LJ75, Inel Core i5 M 430 @ 2.27 GHz 2.27 GHz, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 5650 wieviel MB die hat weiß ich nicht, glaub 512
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #41 am: 27.August 2013, 20:34:02 »

Ich merke beim Spiel jetzt nicht, dass sich mein Gaming PC sonderlich anstrengen würde. Ob es auf einem LapTop sauber läuft, würde ich mit der Demo testen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #42 am: 27.August 2013, 21:50:48 »

Mal neues von meinem Ottomanen Save. Wers nicht lesen will lässt den Spoiler zu.

(click to show/hide)

Edit: Gibts irgendwelche zu empfehlende mods?
« Letzte Änderung: 27.August 2013, 21:55:11 von Don-Muchacho »
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #43 am: 27.August 2013, 22:01:16 »

Bei deinen geschilderten Problem solltest du vielleicht einfach mal die Expansion ein wenig hinten anstellen. Dafür alles "coren", nach Möglichkeit konvertieren und eben die Provinzen auch ausbauen. Eine starke Wirtschaft gehört nun einmal auch dazu. :)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #44 am: 27.August 2013, 23:11:15 »

Du hast eine ziemlich rabiate Spielweise. :D Unglaublich, dass du mit all den Gegnern bei der aggressiven Expansion und den Rebellen so gut zurechtkommst. In einem meiner ersten Bayern-Spielstände habe ich auch mal so schnell Provinzen übernommen und hatte nach verhältnismäßig kurzer Zeit ein großes Hoheits-Gebiet. So ist der Spielstand geendet:

(click to show/hide)

Irgendwann war ich so dermaßen hinterher, was Stablität und technologischen Fortschritt betrifft - und dann kam auch noch die Reformation. Am Ende war mein Reich von Rebellen überrannt und ich war unfähig eine Armee auszuheben, die das Problem in den Griff bekommt. Die Rebellen haben dann alles übernommen und meine Provinzen mit Mali zugeschüttet, sodass die fast keine Einnahmen mehr generiert haben. Danach hat sich alles, um mein schönes Bayern-Land herum, formiert und in mehreren Wellen Krieg gegen mich geführt, wobei ich einen Großteil der über ein Jahrhundert hinweg erkämpften Provinzen binnen zehn läppischer Jahre wieder verloren habe. Am Ende bestand mein Bayern nur noch aus München, Niederbayern und Salzburg und war immer noch instabil und von akut von Rebellen bedroht.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #45 am: 28.August 2013, 00:32:48 »

Stand Ende 1518: Tempel sind in ~80% der Provinzen gebaut, die 20% einnahmeerhöhung auch in den größten, Armee und Flottenstützpunkte hatte ich eh. Ich hab mich lange zurückgehalten, hatte am Anfang kurz etwas Probleme mit Rebellen konnte die aber recht schnell eindämmen und hatte dann lange Ruhe. Bis Österreich mir den krieg erklärte. Nach knapp einem jahr konnte ich einen Frieden aushandeln und hab mal wieder eine Provinz mehr. kernprovinzen errichte ich sowieso immer sofort, Rebellen hab ich Problemlos im Griff, einziges problem: Ich kann Religiös nichts konvertieren aktuell, krieg nicht genug Prozente zusammen, das System ist etwas blöde.... Und ohne Religion kann ich die Kultur nicht ändern,m d.h. Bosnien, Ungarn, Bulgarien, Serbien bietet nach wie vor etwas Konfliktpotential, da ich da aber im Normalfall eh 2/3 meiner Truppen stehen habe...

Dulkadir und Tripolis hoffe ich in nächster Zeit zu Vasallen machen zu können bzw. letztere zu annexieren. Wäre mein Weg nach Afrika. Zudem steht irgendwann die Eroberung Ungarns an, ich denke aber, ich werde bis 1525 oder 1530 auf jedenfall noch mein hoheitsgebiet sichern.
Und naja, dank 2 negativer Events (positive bekomme ich irgendwie kaum...) sank meine Stabilität zwischenzeitlich mal auf -2. Verhinderte natürlich mal wieder Forschung. Ein Teufelskreis.

Wo ich eh schon schreibe: Wie krieg ichs denn am ehesten hin, dass meine Religionsleute wieder misionierne können? senken der feindlichen" Religionen, geht das dadurch dann schneller?
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #46 am: 28.August 2013, 01:03:37 »

Bei mir gab sich um 1475 rum die Möglichkeit, in Ungarn problemlos einzumarschieren, da diese im Krieg mit Polen und Österreich an zwei weiteren Fronten ziemlich beschäftigt waren. Dummerweise hatten die Mamelucken die gleiche Idee mit mir, sodass sie gleichzeitig versucht haben, mich von Südosten einzunehmen. Naja, die Mamelucken hatte ich schnell im Griff und auch Ungarn konnte ich zu mehr als die Hälfte in meinem Feldzug einnehmen.

Was ich dabei nicht bedacht habe: Die Kriegsmüdigkeit hat mein halbes Land in Rebellen verwandelt, außerdem ist die Stabilität völlig in den Keller gegangen. Am Ende konnte ich Ungarn 5 oder 6 Provinzen abluchsen, alles andere hätte meine Überdehnung völlig gesprengt und damit meinen Staat. Danach bin ich einige Jahre lang den Rebellen im eigenen Land hinterhergelaufen. Mein Herrscher ist dummerweise momentan regierungstechnisch eine Nulpe (0/4/3), sodass ich währenddessen ewig gebraucht habe, die ungarischen Provinzen in Kernprovinzen umzuwandeln. Das Ende vom Lied: Ich habe ein paar Provinzen von Ungarn erobert und habe mein Reich mittlerweile wieder stabilisiert.

Und vor allem dazugelernt, im Krieg nicht so gierig zu sein. Dieser Krieg hätte mich die Existenz kosten können. Und mit ein wenig mehr Vorwissen hätte ich Ungarn mit Sicherheit halb annektieren können, weil ich dann Kriegsmüdigkeit etc. im Blick gehabt hätte.

Naja, die Mamelucken sind jetzt als nächstes (irgendwann) dran, weil ich gegen Ungarn momentan keinen Kriegsgrund habe. Und weil die halb Afrika eingenommen haben und gestutz gehören. Außerdem mag ich mich auch in Richtung Afrika ausbreiten.

Witzig ist bei mir irgendwie, dass Münster Irland eingenommen hat. Ist das normal? :D
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #47 am: 28.August 2013, 01:15:07 »

Und vor allem dazugelernt, im Krieg nicht so gierig zu sein. Dieser Krieg hätte mich die Existenz kosten können. Und mit ein wenig mehr Vorwissen hätte ich Ungarn mit Sicherheit halb annektieren können, weil ich dann Kriegsmüdigkeit etc. im Blick gehabt hätte.

Etwas gelernt, das ist doch das Wichtigste. ;)

Mein (drittes) Portugal-Game läuft eigentlich recht gut. Ich halte mich aus Europa und Nordafrika komplett raus und kolonisiere alles was nicht niet- und nagelfest ist. Bin jetzt kurz vor 1500 und besitze 20+ Kolonien (fertige). Nebenbei habe ich den Kongo eingenommen (4 Provinzen), habe die Bermudas kolonisiert um die anderen Großmächte, welche sich eh hauptsächlich untereinander schwächen, auszubremsen. Dazu noch Manhattan, 2 Provinzen in Brasilien, die Elfenbeinküste, 2 karibische Inseln und Kuba. Aktuell arbeite ich mich in Richtung Kap vor. Finanzieren tue ich den ganzen Spaß mit "Raids" auf die Atzteken, in 2 Kriegen habe ich ihnen etwa 1700 Gold als Beute abgenommen. Rockt! ;)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #48 am: 28.August 2013, 01:59:20 »

Ich bin mit meinem Venedig Savegame bisher auch recht zufrieden. Der halbe Italienische Stiefel gehört mir schon und meine mächtigen Nachbarn kann ich gut in Schach halten. Immer schön auf einen günstigen Moment warten und eine Provinz nach der anderen einnehmen. Dem Österreichischen Kaiser gefällt das ganze nicht so, aber bisher konnte ich Widerstand leisten.

Eigentlich wollte ich die nächsten Jahre Ruhe walten lassen und schön die Technologie voranbringen. Leider musste der Osmane einen Jihad gegen mich ausrufen und nun habe ich den Salat. Ich stecke auf dem Stiefel fest und Österreich verweigert mir den Militär Zugang. Meine Flotte hat mittlerweile auch beachtliche 50 Schiffe, aber nicht genug um die gegnerische Blockade aus dem Spiel zu nehmen. Sobald ich meine Truppen nach Ragusa verlagern will schwärmt er mit seiner Flotte aus und ich rudere zurück. Mein Vasall Kroatien und mein Verbündeter Böhmen schlagen sich tapfer und ich schaue nur zu. :(

Ich muss morgen irgendwie meine Armee an die Front bringen, denn mit meinen 32k (20k Reserve) Soldaten kann ich hoffentlich das Ruder noch rumreißen. Im schlimmsten Fall harre ich noch aus und versuche seinen Doomstack auf eigenem Territorium zu schlagen. Meine defensiven Ideen sollten mir da gelegen kommen. Nur langsam komme ich an den Punkt an dem ich Schulden machen muss.

Ironman Modus gefällt mir bisher sehr gut, da ich mir jeden Schritt zwei mal überlege. Ich versuche keine waghalsige Aktionen auszuführen, die mir den Save versauen könnten. Nur leider ist mein Steam vorhin offline gegangen und natürlich konnte man nicht mehr weiterspielen.

Hier noch ein Bild zur aktuellen Lage.
(click to show/hide)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #49 am: 28.August 2013, 07:00:46 »

Auf welcher Geschwindigkeit spielt ihr denn im Normalfall? Ich selbst spiele immer langsam auf Stufe 2, da ich es mag auch die anderen Länder im Auge zubehalten.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #50 am: 28.August 2013, 07:48:05 »

Mal neues von meinem Ottomanen Save. Wers nicht lesen will lässt den Spoiler zu.

(click to show/hide)

Edit: Gibts irgendwelche zu empfehlende mods?

Der Bigger Diplomacy Mod ist sehr hilfreich wie ich finde. Ansonsten nutze ich noch die Deutschkorrektur einen mod der die Karte etwas aufhübscht (nicht mehr dieses komisch Karo zeugs bei nicht erkundeter Umgebung) und einen grafikmod der die einheiten etwas detaillierter darstellt. (Link hab ich grad nicht zur hand)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #51 am: 28.August 2013, 08:24:34 »

Ich merke beim Spiel jetzt nicht, dass sich mein Gaming PC sonderlich anstrengen würde. Ob es auf einem LapTop sauber läuft, würde ich mit der Demo testen.
Eine kurze Nachfrage noch. Ist das Spiel wie MediEval an einen Zeitraum begrenzt oder kann ich auch spielen bis ich umfalle? Bei TW gibt es meiner Meinung nach auch noch ein Tool, wo man einstellen kann wieviele Spielzüge ein Jahr sind. Nun das fällt hier durch die Echtzeit ja flach. Aber grundsätzlich bin ich bei Strategiespielen ein Fan von Endlosspielen. Ansonsten überlege ich echt zumindest mal die Demo anzuspielen, um zu testen, ob es meinen Rechner nicht überfordert. Wenn nicht, dann kauf ich es vielleicht nächsten Monat.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #52 am: 28.August 2013, 08:30:41 »

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, ein Save abzuschliessen. Es gibt eine Jahreszahl als Ende, ob man allerdings danach wie in Total War weiterspielen kann, weiß ich zur Zeit leider nicht.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #53 am: 28.August 2013, 09:36:21 »

1821 ist Schluss soweit ich weiss. Es gibt aber mods mit denen man bis 9999 spielen kann. (Wer so verrückt ist)

Ich bin jetzt mit Ulm gerade um 1560 rum und habe fast 60h Playtime laut Steam. Wie man sieht sollten die 400 Jahre die man zur Verfügung hat sehr lange reichen wenn man nicht mit vollspeed durlaufen lässt das Spiel.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #54 am: 28.August 2013, 09:40:47 »

Es geht bis 1821 (oder so ;) ) und danach ist Schluss, für die Industrialisierung hat Paradox ja dann noch die Vicky-Reihe. Eventuell lässt sich das allerdings durch Mods aushebeln. Mein längstlaufendes Spiel ist atm gegen 1650. Man spielt das eigentlich nicht mal so eben bis zum Ende durch.

Was das Tempo angeht: ich spiele meist mit der 3, wenn absolut nix ansteht kann es auch mal die 4 werden. Halt immer den Finger auf der Leertaste. Ich sollte vermutlich einfach mal die Nachrichteneinstellungen überarbeiten.

Die Spanier (bzw. noch Castille) haben jetzt angefangen den Norden Brasiliens zu kolonisieren. Stinkt, aber es war auch irgendwie logisch, dass ich sie nicht ewig weghalten kann. Ich habe derweil von den Cherokees die nächsten 1600 Goldstücke "geholt". In Südafrika habe ich jetzt auch mit der Besiedlung angefangen. Aber ich kann mich atm auf keine Linie mit mir selbst einigen. Wo den Fokus hin legen? Ich würde ja gern ALLES gleichzeitig besiedeln, aber das geht irgendwie nicht. ;) Am besten ist es wohl, erst mal so viel wie möglich in der Karibik zu erledigen. Erstens sind die Inseln alle sehr wohlhabend und zweitens hat die KI auch meist den Fokus darauf. Dabei weiter die Schatzkammern der Ureinwohner "farmen" und deren Reiche nach und nach annektieren um irgendwann mal etwas einigermaßen zusammenhängendes zu bekommen. Ich  kann mir nur eine Flotte leisten, die dann bei jedem Aufstand zwischen Afrika und Amerika hin und herfahren muss.

Das größte Problem mit Portugal ist immer die chronische Geldknappheit. Selbst den Sachsen mit ihren anfangs 2 Provinzen (+Thüringen) geht es da deutlich besser. Ich hoffe ja mal, dass mit einem gewaltigen Kolonialreich irgendwann mal ein Umschwung kommt. Aber im Vergleich zu den Einnahmen der Festlandsprovinzen sind alle Übersee-Einkünfte zu vernachlässigen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #55 am: 28.August 2013, 10:55:40 »

Mal neues von meinem Ottomanen Save. Wers nicht lesen will lässt den Spoiler zu.

(click to show/hide)

Edit: Gibts irgendwelche zu empfehlende mods?

Der Bigger Diplomacy Mod ist sehr hilfreich wie ich finde. Ansonsten nutze ich noch die Deutschkorrektur einen mod der die Karte etwas aufhübscht (nicht mehr dieses komisch Karo zeugs bei nicht erkundeter Umgebung) und einen grafikmod der die einheiten etwas detaillierter darstellt. (Link hab ich grad nicht zur hand)
Bigger Diplomacy benutze ich auch, dazu noch Better Fond Mod und noch die verbesserte Deutsche Übersetzung. Verstehe es nicht wie Paradox Interactive jedes mal die Übersetzung so verhunzen kann. Sein Spiel kann man im PI Forum registrieren und dann hat man Zugriff auf den Mod Bereich. Mir kommt es vor das im Steam Workshop weniger drin ist, als das was ich bisher im Forum gesehen habe.

In EUIII gab es eine schöne Kolonien Namen Mod. Ich fand es immer schön wenn ich z.B. auf der Karte Preussisch Südafrika sehen konnte. Momentan reicht mir aber die Vanilla Version aus, da ich dort noch nicht alles gesehen habe. Bis ich mit Venedig fertig bin, wird wohl auch die erste Beta Mod von MEIOU (bekannte Mod für EUIII) erhältlich sein.

Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #56 am: 28.August 2013, 11:07:25 »

Auf welcher Geschwindigkeit spielt ihr denn im Normalfall? Ich selbst spiele immer langsam auf Stufe 2, da ich es mag auch die anderen Länder im Auge zubehalten.


im Normalfall auf 2 oder 3. die letzten 30jahre hab ich nur das reich stabilisiert, da hab ich auf schnellester Stufe durchlaufen lassen. Es ging ja hauptsächlich um Sammlung der Ressourcen.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #57 am: 28.August 2013, 11:22:12 »

Danke für den Deutschpatch! Die normale Übersetzung ist ja so schlecht, dass man bei manchen Meldungen gar nicht versteht, wer jetzt mit wem verbündet ist oder wer wen angreifen kann oder möchte.

Ich spiele auch meist auf Stufe 2-3, außer ich warte grad ab. Dreiviertel der Zeit bin ich gefühlt eh im Pausenmodus.
Gespeichert

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #58 am: 28.August 2013, 16:19:33 »



Wieder ein paar Jahre vergangen und so langsam muss ich mich wieder etwas zurückhalten sonst könnte es bald böse enden.
Nachdem ich den Schweizern den Krieg erklärt hatte und sie quasi überrant habe sind die nun neben den Sachsen auch Vasallen von mir.
Das nette daran Schweiz und Augsburg waren Verbündet was ich gleich noch nutzen konnte um Augsburg ins Reich zu integrieren. Von den Schweizern habe ich mir noch St.Gallen gegönnt und die restlichen 3 Provinzen habe ich dem Schweizer dann gelassen. (Zürich habe ich bei der annexion von Baden erhalten)

Verbündet bin ich mittlerweile mal wieder mit Polen und Ungarn.
Der Ungar zog dann gegen die Österreicher in den Krieg (ohne Ruf zu den Waffen) hab dann trotzdem den Österreichern den Krieg erklärt und bin mit meinen Vasallen und Polen noch mit in Österreich einmarschiert was mir 100 Dukaten und Niederbayern als neue Provinz brachte.
Eigentlich wollte ich Österreich noch mehr abnehmen doch dann fing der Pole auch noch Krieg mit dem Livonischen Orden und Böhmen an was mich dazu zwang früher als geplant mit Österreich Frieden zu schließen.
In der Zeit hatte ich dann auch noch enorm viele Aufstände im Land und überall kamen 12-15k Adelige die irgendwelche Ansprüche geltend machen wollten. Zürich konnten sie sogar eine Zeit lang besetzen da ich in der Oberpfalz mit den 25.000 Mann der Böhmer zu tun hatte.
Mittlerweile habe ich die Aufstände niedergeschlagen und der Friede mit Böhmen und dem Orden ist auch ausgehandelt.

Das Volk ist Kriegsmüde, meine Truppenreserven sind aufgebraucht und die Staatskasse ist auch leer.
Die nächsten Jahre muss ich also erstmal wieder die Füße still halten und hoffen das mich keiner der Verbündeten wieder mit in den Krieg zieht, bzw die Franzosen, Österreicher und Böhmen in ruhe lässt.

Der Österreicher war übrigens sehr dreist nachdem ich Niederbayern erobert und von den Ösi´s als Tribut gefordert hatte kam er eine kurze Zeit später und verlangte als Kaiser des HRE das ich Niederbayern an ihn zurückgebe.  :o
Gespeichert

KingOfHearts

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #59 am: 28.August 2013, 17:02:52 »

Ziehe mir jetzt auch mal die Demo. :)
Gespeichert