MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 379434 mal)

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #980 am: 17.Dezember 2017, 14:38:57 »

Am einfachsten wohl in nem späteren Bookmark als USA starten :D
Viel zu langwelig und die Kolonialnation dürfte deutlich schwächer sein als wenn man es selbst in die Hand nimmt
Aber für nen EU IV Newbie halte ich das andere für zu kompliziert und schwierig
Stimmt an sich schon, nur dürfte ein Spielstart 17XX nicht sonderlich großes Lernpotential haben, das Spiel spielt sich so spät schon deutlich anders - auch wenn die Basics natürlich gleich sind.
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #981 am: 29.Januar 2018, 14:05:30 »

Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem guten Start für meinen ersten WC-Run, nachdem ich Janpur -> Mughals versucht habe, ich aber nicht schnell genug expandieren konnte um Kredite zu bedienen und Hormuz -> Persia -> Arabia -> Mughals versucht habe, was an zu starken Ottomanen gescheitert ist, die die Gründung Arabiens verhinderten und ich dadurch auch nicht die Mughals grünen konnte hab ich es jetzt mit etwas einfachem versucht und es läuft bisher ganz gut. Habe mit den Timurids gestartet und bin nun dabei die Mughals zu grünen. Dieses mal will ich nicht als Sunni spielen sondern nach Formierung der Mughals auf Coptic zu wechseln für 5 bzw. 10% zusätzliche CCR. Falls möglich will ich mich dann dem Kaiser des HRE werden, muss auf den westfälischen Frieden hoffen, für nochmal 10% CCR und dann den restlichen Globus erobern.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #982 am: 01.Februar 2018, 23:59:23 »

Ich wollte heute ein neues Spiel starten und nun wird mir beim Ironman immer folgendes angezeigt:
"EU4 läuft mit einem Mod oder wurde auf andere Weise verändert. Errungenschaften sind deaktiviert."

Bei Spielstart ist nicht aktiviert, habe dann alle Mods im Workshop deabonniert. Immernoch nichts.
Wo finde ich die Mods auf meiner Festplatte?

An den Spieldateien habe ich nichts geändert. Habe bei Steam auch schon nach Fehlern suchen lassen, da wird nichts gefunden.


edit: Mod-Ordner gefunden und alles gelöscht, bringt aber auch nichts.
« Letzte Änderung: 02.Februar 2018, 00:20:30 von brandgefährlich »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #983 am: 02.Februar 2018, 09:18:37 »

Custom Nations? Irgendwelche Optionen eingestellt? Spielstart 1444?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #984 am: 02.Februar 2018, 12:30:32 »

Custom Nations? Irgendwelche Optionen eingestellt? Spielstart 1444?

Nein, nein und ja.

Wenn man in den Einstellungen etwas ändert (z.B. Nationen im Glück) kann man bei der Ironman-Auswahl auf das Rufzeichen klicken und es wird alles korrekt umgestellt. Aber das fehlt bei mir, weil alles dafür korrekt eingestellt ist.

 
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #985 am: 02.Februar 2018, 13:21:42 »

Hallo!

Ich hätte eine Anfängerfrage zu Europa Universalis: Gibt es eigentlich unterschiedliche Regierungsformen? Also kann man zum Beispiel auch eine Demokratie ins Leben rufen und gibt es dann Wahlen oder so etwas Ähnliches?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #986 am: 02.Februar 2018, 14:20:20 »

Mal in Steam reparieren lassen? Hast du Beta abonniert?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #987 am: 02.Februar 2018, 14:37:49 »

Hallo!

Ich hätte eine Anfängerfrage zu Europa Universalis: Gibt es eigentlich unterschiedliche Regierungsformen? Also kann man zum Beispiel auch eine Demokratie ins Leben rufen und gibt es dann Wahlen oder so etwas Ähnliches?

Hi, gibt es. Demokratie zwar nicht, dafür ist es zu früh, aber später gibt es Parlamente, wenn du die einführen möchtest.

Hier findest du mehr: https://eu4.paradoxwikis.com/Government#Government_types
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #988 am: 02.Februar 2018, 14:41:03 »

Es gibt auch Republiken, in denen du alle paar Jahre einen neuen Herrscher wählst (bzw. den alten wieder). Zu Spielstart 1444 sind das z.B. die Schweiz und Milan(?).
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #989 am: 02.Februar 2018, 14:42:32 »

Das stimmt, Republiken haben da nochmal eine eigene Form. Ist auf der selben Wiki-Seite ein bisschen weiter unten auch verzeichnet!
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #990 am: 02.Februar 2018, 14:43:51 »

Mailand wirds per Event
Aber natürlich Handelrepublik Venedig, Ragusa, Genua, Lübeck; Florenz ist Adelsrepublik, die Reichsstädte sind Republiken. Die Niederländische Republik gibts soäter auch und sogar Revolutionäre Republiken ab den 1700ern
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #991 am: 02.Februar 2018, 14:54:16 »

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und an Bloody für den Link!
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #992 am: 02.Februar 2018, 17:55:49 »

Mal in Steam reparieren lassen? Hast du Beta abonniert?

Die Überprüfung der Dteien findet keine Fehler, Beta ist nicht aktiviert.
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #993 am: 31.März 2018, 09:54:00 »

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modden bei EUIV?
Ich würde gerne eine Submod für die Extended Timeline erstellen in der es mehr (und kleiner) Kolonialregionen gibt. Dafür muss ich auch eine Trading Company bearbeiten.
Bisher habe ich nur die Kolonien bearbeitet die durch die ET-Mod neu im Spiel sind und die Company und wollte testen ob die Änderungen im Spiel übernommen werden. Mit der Extended Timeline habe ich keine Änderungen und ohne habe ich die Wahl zwischen Vanilla oder gar keinen Kolonie- und Handesregionen...
Zumindest die Trading Companies müsste meine Mod verändern, da es sich um das Standard-File handelt, nur das die Molukkische Region um fünf Provinzen kleiner ist.
Steh ziemlich auf dem Schlauch.

EDIT: Wenn ich den Ordner nicht zu einer zip packe, funktioniert die Mod. Da ich sie ohnehin in erster Linie für mich erstellen wollte, kann ich sie nun fertig machen. In den Workshop wird sie dann wohl nur kommen, wenn ich eine Lösung für die Komprimierung finde.
« Letzte Änderung: 01.April 2018, 07:33:02 von idandt »
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #994 am: 24.Juli 2018, 23:48:49 »

In Kürze steht wieder ein neues DLC an, das sich dieses mal mit dem indischen Subkontinent befassen soll. Nebenbei wird es in Zukunft wohl wesentlich schwerer ein WC, OneTag oder OneFaith-Run zu schaffen, da es neben dem bereits existierenden Maximum an Staaten auch eins für Territorien geben, dieses kann zwar überschritten werden, führt dann jedoch zu einem jährlichen Anstieg an Korruption. Missionare zukünfig nur noch in Staaten eingesetzt werden, was Religious-Ideas deutlich schwächt und Humanist-Ideas quasi zu einem Muss macht, wenn man nicht im religiösen Chaos versinken will. Weitere große Änderung wird sein, dass Tagswitching, also das Wechseln der "Nation" die man spielt deutlich erschwert wird, war es momentan z.B. möglich mit den Ossmanen zu starten, dann Georgien zu gründen und dann Byzantium zu spielen, wird dies in Zukunft nicht mehr möglich sein, da es "Endnationen" gibt, die keine andere Nation werden können.

Bin momentan noch sehr skeptisch, gerade da ich in den letzten Monaten mich immer wieder an WCs versucht habe - meist allerdings kurz vor Ende keine Lust mehr hatte und einen neuen Anlauf gestartet habe - und das Achivement endlich haben will und es nach dem Patch wohl erstmal nur schwer möglich sein wird.

Muss ich wohl meinen aktuellen Speicherstand mit orthodoxen Ossmanen zuende spielen :D
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #995 am: 25.Juli 2018, 08:31:01 »

Kannst bei Paradox doch immer jederzeit zurückpatchen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #996 am: 25.Juli 2018, 17:53:56 »

Immer wenn hier jemand etwas schreibt, reizt es mich wieder. Eben ein Spiel mit Äthiopien angefangen. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #997 am: 29.Juli 2018, 15:38:23 »

Eine kurze Frage.

Habe eben Spanien gegründet, in dem ich nach der span. Hochzeit Aragon integriert habe. Das Problem nun, plötzlich ist die Seite mit den Ausbaumöglichkeiten bei den Provinzen weg, und ich bin leider zu dämlich den Punkt zu finden, mit dem man das wieder sichtbar machen kann.

Jemand einen Tipp für mich?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #998 am: 29.Juli 2018, 16:11:36 »

Auf ne Prpvinz klicken
Dann gibts die Provinzansicht unten links
Rechts direkt daneben kann dann das Fenster für Institutionen und für Baumöglichkeiten etc aufgehen
Das kann man mit dem kleinen X schließen
Dann im linken Fenster eher rechts auf das kleine Häuschen drücken
Alternativ über den globalen Baumanager
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #999 am: 29.Juli 2018, 16:31:53 »

Danke dir habe ich es gefunden. :) War allerdings imo nicht nötig, da die Provinzbauansicht nach dem Neustart wieder ersichtlich war.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.