MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Crusader Kings II  (Gelesen 126019 mal)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #180 am: 24.September 2016, 21:52:59 »

Ich denke schon. Für's Erste. Dank dir!  :)

Bzw.: Wie verhält sich das eigtl mit dem Auswahl des Kriegsgrundes? Wenn ich mehrere Gebietsansprüche zur Auswahl habe, kann ich ja nur einen wählen - muss ich dann mehrere Kriege führen oder bekomme ich bei 100% Kriegsstand alle Gebiete, auf die ich Anspruch habe? Bei EUIV konnte man ja wählen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #181 am: 24.September 2016, 22:40:55 »

Ich denke schon. Für's Erste. Dank dir!  :)

Bzw.: Wie verhält sich das eigtl mit dem Auswahl des Kriegsgrundes? Wenn ich mehrere Gebietsansprüche zur Auswahl habe, kann ich ja nur einen wählen - muss ich dann mehrere Kriege führen oder bekomme ich bei 100% Kriegsstand alle Gebiete, auf die ich Anspruch habe? Bei EUIV konnte man ja wählen.

Nein, für jeden einzeln musst du einen Krieg führen. ISt nicht so wie in EUIV

Einzige Ausnahme ist - glaube ich - wenn man selbst mehrere (starke) Ansprüche hat: Dann kann man nämlich auch als Kriegsgrund alle eigenen Ansprüche anführen. Aber vor dem Krieg erklären siehst du ja schon im Tooltipp was genau passiert :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #182 am: 25.September 2016, 07:56:51 »

Also das neue DLC von Ende August ist schon richtig stark. Unfassbar dass CK2 nach solanger Zeit immer noch so populär ist,aber jedes neue DLC bringt wirklich was
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Schnorrer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #183 am: 26.September 2016, 11:19:04 »

Also das neue DLC von Ende August ist schon richtig stark. Unfassbar dass CK2 nach solanger Zeit immer noch so populär ist,aber jedes neue DLC bringt wirklich was

Mal gucken, wie du darüber denkst, wenn Dich Dein Hofarzt wegen einer Grippe verstümmelt.  ;D
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #184 am: 26.September 2016, 15:14:10 »

Aaaarrrrrrghhhhh - ich habe mal dieses Ereignis ausprobiert, wo man Hilfe beim Verwalten der Provinzen bekommt und nicht gesehen, dass meinem Sohn/Enkel eine Stadt zugesprochen wurde. Jetzt kann ich wieder nicht verheiraten wie ich will.  >:( :D
Davon ab läuft`s aber ganz ordentlich. Ich hoffe, in ein paar Generationen vllt Hispanien gründen zu können.
Allerdings würde ich dem Nächsten der der die Worte "Wahlnachfoge" oder "verringerte Kronautorität" in den Mund nimmt am liebsten die Köpfe abhauen.  >:D

Edit: Was passiert eigtl, wenn ich jemanden angreifen möchte, der den Selben Bündnispartner hat wie ich? Entscheidet dieser Dritte dann danach, wen er lieber mag oder bleibt er neutral oder stellt er sich wie bei EUIV auf die Seite des Verteidigers?

Edit 2: Vergesst es. Probieren geht über studieren. :P
« Letzte Änderung: 26.September 2016, 22:17:17 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #185 am: 28.September 2016, 22:24:00 »

Steht ja inzwischen sogar in der Vorschau wer mitmacht.
Früher war das viel schlimmer, da konnte man dann Glück oder Pech haben und schaute dann recht verdutzt, wenn das HRR plötzlich nicht mitzieht, weil sie den anderen so gern haben  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #186 am: 02.Oktober 2016, 15:50:13 »

CKII ist eines der Spiele, die ich auf der Platte habe - bislang aber kaum gespielt. Kann mich jemand motivieren? Wie lange braucht man für die Einarbeitung? - das schreckt mich derzeit glaube ich am meisten ab. Muss Krieg geführt werden? Ich spiele auch gerne mal gemütlich. Oder sind Handel und durch geschickte Politik Erweiterungen der Staatsgrenzen möglich?

Wäre schön wenn mir 2 - 3 Leute kurz und knapp antworten können und ihre Erfahrungen schildern. Danke.

LG Veni_vidi_vici

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #187 am: 02.Oktober 2016, 16:05:13 »

CKII ist eines der Spiele, die ich auf der Platte habe - bislang aber kaum gespielt. Kann mich jemand motivieren? Wie lange braucht man für die Einarbeitung? - das schreckt mich derzeit glaube ich am meisten ab. Muss Krieg geführt werden? Ich spiele auch gerne mal gemütlich. Oder sind Handel und durch geschickte Politik Erweiterungen der Staatsgrenzen möglich?

Wäre schön wenn mir 2 - 3 Leute kurz und knapp antworten können und ihre Erfahrungen schildern. Danke.

LG Veni_vidi_vici

Also, mal ein paar kurze Ausführungen:

- Verglichen mit Europa Universalis oder Heart of Iron, welche ja ebenfalls von Paradox herausgebracht wurden, braucht man mMn weniger Einarbeitungszeit bei CKII, es ist bei weitem nicht so kompliziert.

- Krieg wirst du wohl führen müssen: Handel spielt im Spiel gar keine Rolle, du kannst dein Gebiet nur durch eine Kluge Heirats- und Vererbungspolitik, sowie durch Eroberung erweitern.

- Anders als bei EU IV und HoI übernimmst du ja keinen Staat, sondern eine Dynastie. Du bist also nicht territorial gebunden, sondern musst dafür sorgen, dass dein Adelsgeschlecht nicht ausstirbt.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #188 am: 02.Oktober 2016, 16:19:51 »

- Krieg wirst du wohl führen müssen: Handel spielt im Spiel gar keine Rolle, du kannst dein Gebiet nur durch eine Kluge Heirats- und Vererbungspolitik, sowie durch Eroberung erweitern.

- Anders als bei EU IV und HoI übernimmst du ja keinen Staat, sondern eine Dynastie. Du bist also nicht territorial gebunden, sondern musst dafür sorgen, dass dein Adelsgeschlecht nicht ausstirbt.

Hört sich eigentlich so an, als wäre Krieg nicht nötig. Ist es nicht möglich Kinder geschickt zu verheiraten und so sein Gebiet zu erweitern? Praktisch indem man der nächste in der Thronfolge ist, wenn der aktuelle... wasauchimmer stirbt? Ansonsten bin ich in Computerspielen natürlich nicht grundsätzlich pazifistisch veranlagt. Finde die Idee etwas ohne Krieg zu regeln aber immer interessant. So spiele ich Civilization bisweilen ebenfalls. Erst wird ein Staat aufgebaut, wirtschaftlich an die Spitze gebracht und via Diplomatie der Frieden gewahrt. Über Wahlen oder Forschung lässt sich ja auch gewinnen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #189 am: 02.Oktober 2016, 17:55:22 »

Genau das ist das Ziel. Verheirate deine Nachkommen klug und hilf gegebenenfalls etwas nach, falls da ein Thronfolger deiner Dynastie im Wege steht. Ohne Krieg wirst du aber wohl kaum auskommen, man kann die kriegerischen Aktivitäten natürlich durch Selbstauflagen entsprechend begrenzen. Das Zeitalter von CK2 ist aber nicht unbedingt durch überbordenden Pazifismus bekannt geworden. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #190 am: 02.Oktober 2016, 18:03:53 »

Also ich hab bei meinem ersten CK II-Spiel mit ganz guter EU IV-Erfahrung schon ne halbe Welteroberung hinbekommen (mit Speichern und neuladen)

Ich würde sagen es ist machbar. Schwieriger ist es auch eher groß zu bleiben als groß zu werden


Ohne Krieg: Jein. Vereinfacht gesagt gibt es Erbrecht, bei dem Frauen eine Rolle spielen, und ein anderes, bei dem Frauen ausgeschlossen sind. In letzteres kommst du eigentlich fast nur rein, wenn du geschickt heiratest und dann den dadurch eingeheirateten Anspruch per Krieg durchsetzt (vergleiche spanischer Erbfolgekrieg oder Teile des Hundertjährigen Krieges als vielleicht die markanteren Beispiele)

Bei ersterem hast du auch friedlich ne Chance. Allerdings etwas zeitintensiv, da das oftmals nur über mehrere Generationen funktioniert (Ziel ist es die älteste Tochter einer Linie, die in Erblinie steht (oftmals geht nur die Tochter des ältesten Sohnes oder die älteste Tochter des ältesten Sohnes des ältesten Sohnes) am besten mit deinem Erben zu verheiraten (sonst ist er selten dein Vasall) und dann deren Brüder zu meucheln (und das am besten noch bevor die Kinder kriegen, sonst musst du die auch noch meucheln :D))
Dazu kommt, dass wenn du selbst keine Kriege führst, früher oder später deine Vasallen aufbegehren und du früher oder später deren Forderung nicht mehr durchgehen lassen willst.
Da musst du dann Krieg führen und das gemeine ist, dass die selten schwächer sind als du :D

Wenn du willst, und nächste Woche Zeit hat, könnte ich dir auch ne Einweisung per MP und Teamspeak/Skype geben :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #191 am: 02.Oktober 2016, 21:27:36 »

Wenn du willst, und nächste Woche Zeit hat, könnte ich dir auch ne Einweisung per MP und Teamspeak/Skype geben :)

Nächste Woche geht meine Arbeit wieder los. Wie und wann ich Zeit hätte, kann ich daher nicht sagen. Aber danke für das Angebot. Wenn es mir in den Kram passt, melde ich mich per PN.

Auch Danke an alle für die Anmerkungen.

LG Veni_vidi_vici

Farund61

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #192 am: 06.Dezember 2016, 23:42:47 »

Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #193 am: 11.Juni 2017, 00:55:52 »

Ich spiele, man mag es kaum glauben, das erste Mal mit er Regierungsform Stammesregierung. Wo finde ich das Gesetz, die Stammesorganisation zu erhöhen? Bei "Gesetze" finde ich das nämlich nicht... Google hat mir auch nicht wirklich geholfen.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #194 am: 11.Juni 2017, 01:48:45 »

Nach Jahren Abstinenz hab ich irgendwie wieder Lust auf CK2. Welche DLCs wären denn "zwingend" erforderlich/empfehlenswert?
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #195 am: 11.Juni 2017, 17:03:51 »

Nach Jahren Abstinenz hab ich irgendwie wieder Lust auf CK2. Welche DLCs wären denn "zwingend" erforderlich/empfehlenswert?

Ich antworte mal als Rollenspieler:

Zwingend:

  • Way of Life: Fügt Fokis hinzu, man kann seinen Char und seine Kinder besser formen
  • The Reaper's Due: baut das Krankheitssystem aus und erweitert um Epedemien. Macht das Spiel auch deutlich zufälliger. Ausserdem gibt es nun ein Wohlstandssystem
  • Conclave: Für mich wichtig, bei anderen Spielern sehr umstritten. Das Reich hat nun einen Rat, man kann also nicht mehr willkürlich herrschen

Für mich sehr wichtig:

  • Sons of Abraham: baut das Spiel mit Christen aus, man kann Kinder ins Kloster schicken, Kardinalskollegium.
  • Legacy of Rome: man kann ein Gefolge haben, also ein stehendes Heer
  • The Old Goods: Neues Startjahr 867, Heiden, Wikinger. Für einen 2. Spielstand ist ein skandinavischer Herrscher ganz nett

Nett für einen späteren Durchgang:

  • Carlemagne: Neues Startjahr 769; Man kann eigene König-/Kaiserreiche gründen, Vizetitel vergeben welche wieder zurück fallen; Durch die "Karl der Große"-Story gibt es allerdings auch ständig Knatsch wegen ständiger Kriege. Gefällt mir nicht so sehr
  • The Republik: Man kann Handelsrepubliken spielen, womit sich das Spiel deutlich ändert (gegenüber dem Feudalsystem).
  • Monk's and Mytics: Da bin ich eher zwiegespalten. Einerseits nnicht schlecht wegen den sammelbaren Reliquien (geben Bonis auf bestimmte Werte), andererseits eher uninteressant. Würde ich mir nicht unbedingt kaufen, da hat man von anderen DLC deutlich mehr

Eher unwichtig:

  • Rajas of India: Man kann damit in Indien spielen. Allerdings mit dem Problem, dass man von den interessanten Europa-Ländern abgeschnitten ist. Ausserdem macht der DLC das Spiel langsamer wegen vielen neuen Charaktären. Per Mod würde ich Indien sogar ganz aus dem Spiel nehmen
  • Horse Lords: Für Feudalsysteme ist nur interessant, dass man Nachbarländer Tributpflichtig machen kann. Ansonsten eher vernachlässigbar, da der DLC sonst nur nomadische Khans spielbar macht
  • Sword of Islam: Man kann Islamische Länder spielen. Kann man sich für einen späteren Durchgang aufheben.
  • Sunset Invasion: fiktives Szenario mit dem Einfall der Aztheken. Extrem nervig und bietet ansonsten nichts für den Spieler selbst, da man die Aztheken nicht selbst spielen kann

Die unterstrichenen habe ich mal noch etwas punktueller eingegrenzt, falls genügend Geld da ist :) Carlemagne ist für mich nur wegen dem Startjahr interessant.

Von den weiteren DLCs könnte man noch den Ruler Designer und die Dynastie Shields erwähnen. Beim Ruler Designer ist interessant, dass man beim Spielstart ein eigenes Haus definieren kann, wenn man z.B. seine eigene Familie nach oben führen möchte. Die Dynastie Shield fügen weitere historische Wappen hinzu.

Im Sale sind auch viele Musik-DLCs interessant, wenn man so etwas mag. Muss aber nicht sein, die ganzen Content-Packs sind eher für Sales zu empfehlen.


Mein Starttip für Einsteiger: 1066 mit dem Herzog (Klein-König) von Mumu. Sehr einfach schnell König zu werden.
« Letzte Änderung: 11.Juni 2017, 17:08:40 von Schnorrer »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #196 am: 11.Juni 2017, 20:37:06 »

Das mit dem Rat... Ist das die Nummer, dasss wenn man Gesetze erlässt erst genügend Leute zustimmen müssen? Hatte das gestern in nem Video gesehen und irgendwie nciht gekannt. Klingt für mich eigentlich interessant. Irgendwie aber auch dumm xD
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #197 am: 11.Juni 2017, 20:59:25 »

Konklave macht schon Spaß. Der Rat wird einfach ne Herausforderung, kann das Reich aber auch sehr stabil machen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Schnorrer

  • Gast
Re: Crusader Kings II
« Antwort #198 am: 12.Juni 2017, 07:12:13 »

Das mit dem Rat... Ist das die Nummer, dasss wenn man Gesetze erlässt erst genügend Leute zustimmen müssen? Hatte das gestern in nem Video gesehen und irgendwie nciht gekannt. Klingt für mich eigentlich interessant. Irgendwie aber auch dumm xD

NIcht nur Gesetze, auch Kriege, Verhaftungen usw. Wichtige Vasallen fordern Sitze im Rat, man muss also überlegen ob man einen wichtigen Vasallen in den Rat setzt oder doch eher einen Char mit besseren Werten.

Hat auch den Vorteil, dass man wichtige Vasallen an sich bindet. Nachteil ist, dass das Spiel dadurch meist etwas schwieriger wird.

Mir persönlich gefällt allerdings Conclave sehr.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Crusader Kings II
« Antwort #199 am: 12.Juni 2017, 08:37:30 »

Ich hab mittlerweile dann auch 30 Jahre gespielt. Mit Konklave. Ehrlich gesagt nervts micht schon ziemlich. Also gerade wenn man es von vorher kennt ist es halt irgendwie ein Ärgernis. Dabei stört mich nicht mal, dass es schwerer ist, sondern einfach, dass ich nicht machen kann was ich will. Mein erster Herrscher ist jetzt übrigens 69 und hat überall Werte im Bereich 20+. Das wird sehr traurig, wenn er demnächst stirbt. Glücklicherweise hat er einen Erben gebaut, der halbwegs brauchbar ist. Naja er hats auch auf 9 Kinder mit 3 Frauen geschafft xD
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach oben