MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?  (Gelesen 8890 mal)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« am: 12.September 2013, 11:43:55 »

Hi Leute

hatte mir überlegt diese frage im kurze fragen thread zu posten, da dort aber viele fragen einfach untergehen, habe ich mich entschlossen nen thread aufzumachen, da ich ehrlich gesagt extrem erstaunt bin. Falls das ganze bereits thematisiert wurde, sry. vielmals thread einfach runtersacken lassen.

zur sache: wollte mir gestern die FIFA14 demo saugen, bzw habe dies auch getan. nun ist mir in diesem zusammenhang aufgefallen, dass der SEGA FM 2013 im EA STORE ORIGINS zum download angeboten wird. wie kommt das? jemand ne erklärung?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #1 am: 12.September 2013, 11:56:11 »

EA würd halt versuchen auch aus scheisse gold zu machen, also wenn der eigene manager nicht läuft dann halt nen paar cent durch nen komnkurenz produkt machen wo man die käufer dann noch mit werbe aktionen des eigenen managers zuschmeissen kann, ältere version kostenlos etc. ...
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #2 am: 12.September 2013, 11:58:45 »

Und das für 35€  :o
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #3 am: 12.September 2013, 15:25:21 »

EA will mit Origin Steam Konkurrenz machen, bzw. das Protal attraktiver machen. Zuletzt gab es ja ein sehr attraktives Bundle, in dem man für wenige Euro/Dollar Spiele wie Dead Space 3, Battlefield 3 und einige mehr bekommen konnte, ein cleverer Schachzug, um es zumindest mal auf die Festplatten einiger Benutzer zu bekommen. Der FM ist ja nicht das einzige Nicht-EA-Spiel, das dort angeboten wird. Klar ist es ein wenig komisch, hier den FM zu sehen, weil er die einzige wirkliche kommerzielle Konkurrenz zum FIFA Manager ist. Aber: wie beliebt der FM auf Steam ist bzw. wie wiele PC-Spieler er bindet, mit mehreren Titeln, kann man tagtäglich hier einschätzen,  wenn man die Liste komplett aufklappt: http://store.steampowered.com/stats/?l=german

Und nebenbei: Ein richtiges Zugpferd für das riesige EA ist der "Fussball/FIFA Manager" mit einiger Sicherheit nie gewesen. Mittlerweile gibt es da ja so einige Gerüchte, weil bis heute kein einziger Screenshot zur neuen Version zu sehen ist, der Kölner Entwickler Bright Future um Anstoss-Vater Gerald Köhler vor ein paar Monaten aus dem Bürokomplex von EA ausgezogen ist sowie bereits letztes Jahr von Travian Games aufgekauft wurde. Weil es seit Monaten außer einer einzigen kurzen verfloskelten Pressemitteilung keine wirkliche Kommunikation mehr seitens Hersteller und EA gibt, selbst auf Messen wie der in Deutschland stattfindenden gamescom war das Spiel nicht vertreten, ein Novum. Dabei erscheint das Spiel laut Amazon.de wie jedes Jahr Ende Oktober, also nächsten Monat. Auch die Community stellt sich auf wenig mehr als ein Datenupdate ein. Wenn sich das alles bewahrheitet und für den 15er-Jahrgang keine Umstrukturierung (neu programmiertes Spiel, neuer Entwickler, neue Serie) geplant ist, lässt EA das Ding also gerade auslaufen, wird im nächsten Jahr der klassische "deutsche" Fußballmanager zu Grabe getragen, nachdem bereits Anstoss und Bundesliga Manager vor Jahren verreckt sind. Und nebenbei der letzte größere klassische Manager, der nicht von SI stammt. Ein Championship Manager steht zumindest laut Wiki ja immerhin noch zur Diskussion, aber die fetten 90er Jahre sind für Hobby-Manager sowieso schon lange vorbei.
« Letzte Änderung: 12.September 2013, 15:59:08 von Svenc »
Gespeichert

tharmiones

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #4 am: 12.September 2013, 16:09:07 »

Waere ja evtl. dann moeglich SI die Lizenz von der DFL fuer Managerspiele, welche EA ja noch bis zur Saison 2014/2015 hat, ab der Saison 2015/2016 erwerben koennte.
Dann wuerde sie ja evtl. den FM auch wieder direkt in DE vertreiben.
Gespeichert

TheScooby

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #5 am: 17.September 2013, 20:43:48 »

Waere ja evtl. dann moeglich SI die Lizenz von der DFL fuer Managerspiele, welche EA ja noch bis zur Saison 2014/2015 hat, ab der Saison 2015/2016 erwerben koennte.
Dann wuerde sie ja evtl. den FM auch wieder direkt in DE vertreiben.
Also würde mich wundern, wenn die DFL ihre Lizenz für Manager Spiele und normale Fussballspiele getrennt vergibt. Die verstehen ja nicht einmal, dass ein vernünftiges Lizenzierungsmodell profitabler ist und auch mehr Fans erreichen würden.
Gespeichert

tharmiones

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #6 am: 18.September 2013, 09:29:22 »

Doch genau das haben sie letztes mal auch schon getan.
http://www.bundesliga.de/de/medien/presse/index.php?f=0000177078.php

Und wenn EA kein Interesse mehr daran hat Manager Spiele zu machen dann wuerde es mich schon wundern wenn sie dieses Rechtepaket wieder erwerben.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #7 am: 18.September 2013, 09:51:20 »

Die Meldung hatte ich damals auch gesehen, aber so eindeutig ist der Name der Pakete nicht. Das Management-Paket könnte sich zum Beispiel auch auf den Manager-Modus beziehen, der schon in FIFA drin ist. Ich hoffe das nicht. Denn generell könnte  kein Hersteller/Publisher mit Electronic Arts um ein Wettbieten mithalten, der solche Rechte nur für einen Manager einkauft, ob das jetzt SI oder einen anderen Wettbewerber betrifft. Gegen die Verkaufszahlen von FIFA sind selbst die 1,2 Millionen Einheiten bis jetzt vom FM 2013 kleine Peanuts.  :)

Bis jetzt ist es ja noch nicht fix, wie es weitergeht. Sollte EA den Manager auslaufen lassen, darf man nicht vergessen, dass es auch andere Wettbewerber auf den Plan rufen könnte. Die Anstoss-Rechte liegen bei Kalypso, und da gab es vor einiger Zeit schon mal eine Ausschreibung: http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=10939 Ein anderes Szenario, durchaus nicht ganz unwahrscheinlich: Bright Future entwickeln unabhängig eine neue Reihe. Ich kann mir irgendwie immer noch schwer vorstellen, dass in einem ausgewiesenen Managerland wie Deutschland kein Programm mehr dieser Art entwickelt wird. Einen von EA selbst entwickelten PC-Manager halte ich für relativ ausgeschlossen. Nicht zu vergessen: Bisher ist noch kein CM/FM-Spiel in Deutschland besonders gut gelaufen, je nachdem, was Sega so eine Lizenz kosten würde, würden sie sich das wohl zweimal überlegen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #8 am: 01.Oktober 2013, 23:28:56 »

Imho zum letzten Ausschlachten freigegeben: http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Fussball-Manager/dp/B00EFS3ITI

EA Legacy Editions: http://www.netzwelt.de/news/103601_2-fifa-14-release-ueberblick-ueber-sondereditionen-angebote-limited-editions.html

Wer weiß schon, inwiefern Anstoss-Veteran Köhler mit Team da überhaupt noch großartig was dran gemacht haben. Das Cover mit dem Vermerk "Legacy Edition" ist seit kurzem erst zu sehen, konkrete Produktinfos bis heute nicht. Wenn man sich den Verkaufsrang ansieht, der seit Wochen so ist, kommt da ein kleiner Shitstorm auf sowohl EA als auch BF zu. Wobei letztere vielleicht sogar nichts groß dafür können. Welches kleine Studio setzt schon freiwillig seine bekannteste Marke in den Sand. Sieht nach einem Vertrag aus, der noch zu erfüllen war.

Irgendwie haben es deutsche Managerreihen aber auch so an sich, nie ganz im Frieden wegzuschlummern. (Anstoss, Bundesliga Manager, jetzt, wie gesagt, sehr wahrscheinlich diese Reihe).
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #9 am: 01.Oktober 2013, 23:44:41 »

Ich bin von Tag zu Tag glücklicher, '08 gewechselt zu sein. Die Entwicklung des EA Managers nach unten ist echt der Wahnsinn; würde mich nicht wundern, wenn das der letzte EA-FM war.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #10 am: 01.Oktober 2013, 23:57:27 »

Imho zum letzten Ausschlachten freigegeben: http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Fussball-Manager/dp/B00EFS3ITI

EA Legacy Editions: http://www.netzwelt.de/news/103601_2-fifa-14-release-ueberblick-ueber-sondereditionen-angebote-limited-editions.html

Wer weiß schon, inwiefern Anstoss-Veteran Köhler mit Team da überhaupt noch großartig was dran gemacht haben. Das Cover mit dem Vermerk "Legacy Edition" ist seit kurzem erst zu sehen, konkrete Produktinfos bis heute nicht. Wenn man sich den Verkaufsrang ansieht, der seit Wochen so ist, kommt da ein kleiner Shitstorm auf sowohl EA als auch BF zu. Wobei letztere vielleicht sogar nichts groß dafür können. Welches kleine Studio setzt schon freiwillig seine bekannteste Marke in den Sand. Sieht nach einem Vertrag aus, der noch zu erfüllen war.

Irgendwie haben es deutsche Managerreihen aber auch so an sich, nie ganz im Frieden wegzuschlummern. (Anstoss, Bundesliga Manager, jetzt, wie gesagt, sehr wahrscheinlich diese Reihe).

Ich hau mich wech. Ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. 40 Euro für nen Datenupdate? Die haben ne Macke!  ::) Hoffentlich verschwindet das komplette Entwicklerteam sowie diese Manager Serie in der Versenkung. Alle Jahre wieder Volksverarsche und einige Leute kaufen diese Plörre noch immer.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 00:05:49 von goldgans »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #11 am: 02.Oktober 2013, 00:14:20 »

Ich bin von Tag zu Tag glücklicher, '08 gewechselt zu sein. Die Entwicklung des EA Managers nach unten ist echt der Wahnsinn; würde mich nicht wundern, wenn das der letzte EA-FM war.

Viel zu wechseln gibt es ja dann icht mehr.  :) Der Markt ist eigentlich tot (auch international) bzw. von Sports Interactive einverleibt. Wobei ich, wie gesagt, nach wie vor von einer in Deutschland entwickelten Reihe ausgehe, mittelfristig.

Ich hatte mir immer die Demos jedes Jahr angesehen: Viel nach unten entwickelt hat sich da nach meiner Ansicht nicht. Die gleichen Schwächen, die die Reihe schon immer hatte (und die hatten mich schon damals aufgeregt), gab es in ähnlicher Form auch zuletzt. Trotzdem gab es für den FM 13 wie jedes Frühjahr den BIU Sales Award für über 100.000 verkaufte Spiele in Deutschland, in den ehemligen Anstoss-Hochburgen ist der Fussball Manager eben noch ein Spiel, das Leute zieht (was nach dieser Version nach allem, was man sieht, etwas leiden dürfte, genau wie der Ruf von Gerald Köhler, ob er noch was am Spiel machen durfte oder nicht). Was für einen Konzern wie EA natürlich trotzdem nicht viel ist, klar.

Vielleicht hat es ja auch hinter den Kulissen gerappelt, denn es sah nicht unbedingt aus, als ob das Studio von Electronic Arts 100% Unterstützung gehabt hätte. Wie lange schleppen die eigentlich jetzt schon diese alte FIFA-Engine mitsamt veralteter KI durch? Das ist halt der Unterschied: Für SEGA sind Sports Interactive eins der Zugpferde überhaupt im Portfolio. Wobei ich es auch nicht so einseitig darstellen will: Das Interesse von EA mag so mittel gewesen sein. Im Ausland wurde der Electronic-Arts-FM mehrheitlich über Jahre hinweg an der Qualität des Football / Championship Manager gemessen, und verlor den Vergleich überwiegend – daran ist nie nur ein Publisher schuld, zumal der EA-FM zu Hochzeiten jeweils topaktuelle FIFA-Technologie als Enginegrundlage hatte.

Zuletzt war das Spiel eigentlich ja auch gar nicht mehr wirklich international aufgestellt. EA hatten die Entwicklung komplett an Bright Future abgegeben, und die konzentrieren sich seit Jahren schon vor allem auf den deutschen Markt, der vor allem aus Spielern besteht, die mit Anstoss und Bundesliga Manager groß geworden sind. Apropos: Vor genau zwanzig Jahren, im Herbst 1993, erschien übrigens das allererste Anstoss. Ganz großer Spaß damals: Ich musste mich von Weihnachts- und Taschengeld zwischen erster eigener Stereoanlage und Anstoss entscheiden (und verrate jetzt nicht, wie mein Selbstvotum ausging). Jedenfalls: Irgendwie hätte es ja doch was Dramatisches, sollte es gerade jetzt zu Ende sein.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 00:17:32 von Svenc »
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #12 am: 02.Oktober 2013, 00:23:10 »

Ich bin von Tag zu Tag glücklicher, '08 gewechselt zu sein. Die Entwicklung des EA Managers nach unten ist echt der Wahnsinn; würde mich nicht wundern, wenn das der letzte EA-FM war.

Viel zu wechseln gibt es ja dann icht mehr.  :) Der Markt ist eigentlich tot (auch international) bzw. von Sports Interactive einverleibt. Wobei ich, wie gesagt, nach wie vor von einer in Deutschland entwickelten Reihe ausgehe, mittelfristig.

Ich hatte mir immer die Demos jedes Jahr angesehen: Viel nach unten entwickelt hat sich da nach meiner Ansicht nicht. Die gleichen Schwächen, die die Reihe schon immer hatte (und die hatten mich schon damals aufgeregt), gab es in ähnlicher Form auch zuletzt. Trotzdem gab es für den FM 13 wie jedes Frühjahr den BIU Sales Award für über 100.000 verkaufte Spiele in Deutschland, in den ehemligen Anstoss-Hochburgen ist der Fussball Manager eben noch ein Spiel, das Leute zieht (was nach dieser Version nach allem, was man sieht, etwas leiden dürfte, genau wie der Ruf von Gerald Köhler, ob er noch was dran machen durfte, oder nicht). Was für einen Konzern wie EA natürlich trotzdem nicht viel ist, klar.

Vielleicht hat es ja auch hinter den Kulissen gerappelt, denn es sah nicht unbedingt aus, als ob das Studio von Electronic Arts 100% Unterstützung gehabt hätte. Wie lange schleppen die eigentlich jetzt schon diese alte FIFA-Engine mitsamt veralter KI durch? Das ist halt der Unterschied: Für SEGA sind Sports Interactive eins der Zugpferde überhaupt im Portfolio. Wobei ich es auch nicht so einseitig darstellen will: Das Interesse von EA mag so mittel gewesen sein. Im Ausland wurde der Electronic-Arts-FM mehrheitlich über Jahre hinweg an der Qualität des Football / Championship Manager gemessen, und verlor den Vergleich überwiegend – daran ist nie nur ein Publisher schuld, zumal der EA-FM zu Hochzeiten jeweils topaktuelle FIFA-Technologie als Enginegrundlage hatte.

Zuletzt war das Spiel eigentlich ja auch gar nicht mehr wirklich international aufgestellt. EA hatten die Entwicklung komplett an Bright Future abgegeben, und die konzentrieren sich seit Jahren schon vor allem auf den deutschen Markt, der vor allem aus Spielern besteht, die mit Anstoss und Bundesliga Manager groß geworden sind. Apropos: Vor genau zwanzig Jahren, im Herbst 1993, erschien übrigens das allererste Anstoss. Ganz großer Spaß damals: Ich musste mich von Weihnachts- und Taschengeld zwischen erster eigener Stereoanlage und Anstoss entscheiden (und verrate jetzt nicht, wie mein Selbstvotum ausging). Jedenfalls: Irgendwie hätte es ja doch was Dramatisches, sollte es gerade jetzt zu Ende sein.

Bundesliga Manager Hattrick war noch richtig geil. Im Jahr 2000 oder 2001 wurde es von Software 2000 / Avalon nochmal neu auf CD aufgelegt ( sonst war es ja nur auf Diskette) . Alles andere (außer vielleicht Bundesliga Manager 97) war doch totaler Mist, Schrott, dreck usw usw.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 00:25:46 von goldgans »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #13 am: 02.Oktober 2013, 01:25:00 »

Als jemand der noch den FM 13 von EA gespielt hat kann ich sagen, dass das Spiel ansich kein schlechtes ist. Wobei das natürlich immer recht subjektiv ist. Und auch das Entwickeln immer neuer features für die folgende Version wurde immer gut vorrangetrieben. So gesehen kann man da nicht groß meckern.
Was aber eben so gut wie überhaupt nicht gemacht wurde, meiner Ansicht nach aber die nachhaltigere Methode wäre um immer weiter neue Titel zu verkaufen, ist das kontinuierliche Ausmerzen von bugs.
Nicht wenige bugs "feiern" bereits ihren 5 Geburtstag oder sind gar noch älter. Und mMn. geht das mal absolut garnicht. Für mein Verständnis versteht es sich von selbst, dass schwerwiegende bugs in Folgetitel nicht mehr auftauchen, wenn man es schon nicht mit den 1-2 patches geschafft hat.

Im nachhinein betrachtet aber auch nur konsequenter Stiel von EA. Schließlich kann man mit neuen features werben und Käufer dazu animieren sich den nächsten Teil auch noch zu kaufen. Das Schreiben von entfernter bugs auf die Verpackung dagegen ist eher weniger gute Werbung.
Das hat mich schon immer an der Reihe gestört, aber mangels Alternative (auch wenn es nur meine Unwissenheit war) hat man sich eben doch immer mal wieder durchgerungen und einen Teil gekauft. Es ist nicht so, dass ich das jemals wirklich bereut hätte. Bis hierhin hatte mich noch jede Version eine gewisse Zeit unterhalten und war mir so betrachtet das Geld wert, mal mehr und mal weniger. Aber so richtig begeistert über die gesamte Enticklung der Reihe war ich eben auch nie.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #14 am: 02.Oktober 2013, 15:54:57 »

Was aber eben so gut wie überhaupt nicht gemacht wurde, meiner Ansicht nach aber die nachhaltigere Methode wäre um immer weiter neue Titel zu verkaufen, ist das kontinuierliche Ausmerzen von bugs.

Ist der 3D-Modus seit jeher eigentlich noch ein Bug – oder doch schon ein Feature?  ;D


Spaß beiseite. Ich glaube, der Artikel erklärt einiges, denn EA ziehen sich schrittweise von ihren deutschen Produkten und Studios zurück: http://www.pcgames.de/Electronic-Arts-Firma-15412/Specials/Aus-fuer-EA-Phenomic-der-Kommentar-Zieht-sich-EA-aus-der-Spiele-Entwicklung-in-Deutschland-zurueck-1078687/ Trotzdem halte ich es schon fast für ein amtliches PR-Debakel, wenn die nicht gerade kleine Community einer von Deutschlands nach wie vor traditionellsten PC-Spielereihen quasi über Amazon.de erfährt, was wirklich los ist und definitiv auf sie zukommt. Während EA selbst Hinhalteparolen und verquaste Pressemitteilungen voller Floskeln verschickt. Eigentlich genau eine, bisher. Und das drei Wochen vor Release. Aber das Genre hat Electronic Arts schon vorher nie gebraucht, und wird es auch nachher nicht brauchen.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 15:56:29 von Svenc »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #15 am: 02.Oktober 2013, 17:03:22 »

Für mich war der 3D-Modus nie ein Kaufkriterium. Einfach weil man ja sich quasi vorab für einen Spielmodus entscheiden musste, da man ja nicht mal einfach mit jeder Taktik jeden Modus spielen konnte.
So gesehen war der 3D-Modus sicherlich als Spiel im Spiel ein feature  ;D

Und sonst seh ich das auch so. EA hat vermutlich einfach das Maximum aus den Lizenzen herrausgeholt und so eben noch paar zusätzliche Euros mit dem Manager eingenommen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #16 am: 06.Oktober 2013, 22:50:34 »

Schon, gerade in Deutschland halt. Im Endeffekt wäre ein Manager bei Electronic Arts nicht per se schlecht aufgehoben, die haben schließlich einiges an Ressourcen (auch wenn ich eine FIFA-Action-Engine für einen Manager nicht optimal halte -- die müsste schon von Anfang an auf Management und dessen Entscheidungen abgestimmt sein). Aber wie's letztlich wohl gelaufen ist, siehe oben. Für das kleinere SEGA ist der Football Manager auch sicher keine Herzenssache, das ist sehr lohnenswertes Geschäft, eines der lukrativsten für sie überhaupt, mit jährlicher Einnahme-Garantie.

Die Meistertrainer kriegen Konkurrenz. Denn die größte FM-Fanseite richtet jetzt ein Football-Manager-Unterforum ein: http://www.fm-arena.de/news/neues-football-manager-unterforum-2-67-13091-0-0.html

Gespeichert

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #17 am: 07.Oktober 2013, 10:03:15 »

So mein erster Beitrag im Forum  :)

Ich denke man kann davon ausgehen das der Deutsche Fussball Manager tot ist, und es wohl auch für eine ganze Weile bleiben wird. Kann mir nur schwer vorstellen das irgend ein Entwickler versucht einen neuen Manager auf die Beine zu stellen. Die Verkaufszahlen waren ja auch für den EA Manager nicht unbedingt berauschen, hab irgendwo gelesen das er unter 10% lag von dem was SEGA mit dem Football Manager verkaufen konnte.

Der Football Manager wurde über Jahre konsequent verbessert und mit bedacht wurden Features eingeführt. Nicht zu vergessen die gewaltige Datenbank die von einem Heer an Researchern bearbeitet wird.

Sowas von 0 auf 100 auf die Beine zu stellen bekommt wohl kein Entwickler zustande. Daran wird es einfach scheitern das sich ein weiterer Manager etablieren könnte.
Bei EA hat man das in den letzten Jahren einfach selbst verabsäumt die Möglichkeit hätte man schon gehabt, Fans hatte man ja die auch selbst viele Files erstellt haben. Nur hat es einfach keine Zusammenarbeit von Seiten EA´s gegeben um jede Version zu verbessern was die Fans ja immer gefordert haben.
Aber wenn man bei jeder neuen Version die Bugs hat die man eigentlich bei der letzten Version mit Patches gelöst hatte stellt man sich natürlich schon die Frage was die da überhaupt machen.

SI müsste wirklich einen gewaltigen Bock schießen das ihre Dominanz in diesem Bereich auch nur angekratzt würde.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #18 am: 07.Oktober 2013, 11:14:11 »

Die Verkaufszahlen waren ja auch für den EA Manager nicht unbedingt berauschen

Also für diverse mittelständische Publisher und angeschlossene Studios in Deutschland dürfte das immer noch ein Markt sein, auf den sie sich gerne stürzen werden, wenn EA das Feld räumt: http://www.biu-online.de/de/presse/newsroom/newsroom-detail/datum/2013/03/08/biu-sales-award-fifa-13-ueber-eine-million-mal-auf-der-playstation-3-verkauft.html

Die Pläne eines Anstoss-Revivals von Kalypso dürften um einiges konkreter werden. Ob da ein gutes Spiel bei rauskommt, wird man sehen. Es besteht für den deutschen Markt natürlich auch die "Gefahr", dass SI hier auch den Laden übernehmen. Dass der "Football Manager" entgegen der meisten Gerüchte auch vom Start weg sehr detaillierte Bundesligadaten enthält (im Prinzip detailliertere als der Fussball Manager, wenn man die Logos und Spielerbilder mal ausblendet), dürfte sich in den nächsten Monat noch mal etwas mehr rumsprechen. Und dass das Spiel problemlos in Deutschland zu beziehen ist, auch. Deutsche Sprachdateien? Hallo. Wenn jetzt die größten und ältesten FM-Fanseiten anfangen, Unterforen einzurichten: huiui. Bin mal gespannt, ob das wieder "schlafende Hunde" bei der DFL oder sonstwo wecken könnte, wie damals bei Anstoss... SI hatten sich schon im letzten Jahr etwas besser abgesichert, in dem sie die Fanübersetzungen für Länder, in denen das Spiel nicht vertrieben wird, erschwert haben.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wer aus dem Stand weg gegen SI konkurrieren sollte. Nicht, weil das Spiel so perfekt wäre, aber Du hast die Gründe ja gesagt. Da müsste ein deutlich anderes Konzept mit frischen, unverbrauchten Ideen her, um die ins Wanken zu bringen, sofern sie sich nicht selbst torpedieren. Oder ein richtig großer Publisher, der viel viel Geld investiert. Wer sollte das sein? Electronic Arts konnten sich nicht durchsetzen, die Manager von Konami und Codemasters auch nicht so richtig (letztere waren primär auch für Konsolen entwickelt). Wahrscheinlich wird Deutschland mittelfristig noch mal ein Spiel in der Tradation von "Anstoss" oder "Bundesliga Manager" erhalten. Ob sich das dann halten kann und wie gut das wird, wird sich zeigen. Wer auch immer was plant, macht das aber am besten schnell. Denn SI knabbern auch hier sicherlich Jahr für Jahr ein Teil von diesem Kuchen weg.

Aber EA denkt wie die meisten Publisher, wie gesagt, im Prinzip in anderen Dimensionen. Einmal, was die Plattform angeht (Manager= im Kern ein PC-Geschäft), und natürlich auch die Verkaufszahlen.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Manager 2013 (SEGA) bei EAs Origin?
« Antwort #19 am: 07.Oktober 2013, 15:14:39 »

Ich behaupte einfach mal, dass wohl keiner von uns so in der Branche ist um vorherzusehen was uns die Zukunft bringt.
Vielleicht packt der Gerald Köhler seine Koffer, stopft sich noch die FM-Lizenz hinein, stampft irgendwo ein neues Entwicklerteam zusammen und macht dann mal mit dem Manager genau das was er will und nicht was von ihm verlangt wird.

Vielleicht ist man bei EA und konsorten ja auch gerade dabei einen FM komplett neu aufzubauen und vertickert daher als Übergang nur das "Datenbankupdate 2013/14" zum Vollpreis.
Klingt zwar alles nicht wirklich realistisch aber wissen tut das von uns wohl keiner. Und da ich mit dem SI so wie er ist ganz gut leben kann mach ich mir da nun auch nicht zu große sorgen und sehe da entspannt der Zukunft entgegen.
Wenn was neues kommt wird man sehen was es taugt, und wnen dann doch nichts mehr erscheint find ich es auch nicht tragisch.
Gespeichert