MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...  (Gelesen 2844 mal)

herthaner81

  • Gast
[FM2013] Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« am: 02.Oktober 2013, 03:33:41 »

Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich habe mir wirklich ALLE Treads zu allen taktischen Möglichkeiten und dem Training mehrfach durchgelesen. Und trotzdem habe ich nun in der zweiten Saison wahnsinnige Schwierigkeiten, Spiele zu gewinnen, Chancen rauszuspielen, und was mir am wichtigsten ist, eine gute solide Abwehr zu haben.

Ich stelle mal alle meine Fragen einfach so hintereinander, weil ich es quatsch finden würde, jetzt meine Taktiken hier zu beschreiben, die ich nach 4-6 Spielen immer wieder verändert habe, weil es einfach gruselig aussah.
Ich habe übrigens immer wieder 6-8 Spiele mit der selben Taktik gemacht, gespeichert und dann neu angefangen (mit anderen Taktiken).
Meine beste Ausbeute waren 8 Punkte in 8 Spielen. Die Eingespieltheit war ab dem 4 Spiel immer bei 3/4...
In der letzten Saison wurde ich 8. Zur neuen Saison habe ich den Kader ausgedünnt und nur 2 Spieler neu gekauft.
Die Taktik aus der Saison davor ging gleich mit 5 Niederlagen in Folge vollkommen daneben, so dass ich was neues probieren musste.

Kann mir jemand von euch anhand des Kaders vielleicht eine solide Taktik inklusive Einstellungen und Training sagen, die ich mal ausprobieren kann. Ich denke, dass irgendwelche Einstellungen kollidieren, denn das gesamte Spiel ist einfach scheusslich.
Zu viele Gegentore, nach allen möglichen Situationen (aussen, mitte, Schüsse, Standards, Eigentore usw.) , kein Zug zum Tor, kein Tempo, klägliche Abschlüsse...einfach völlig ratlos und absolut unterlegen. Selbst gegen die Aufsteiger, die wesentlich schlechter sind.

Vielen Dank schonmal

LG
Manuel

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:44:00 von Octavianus »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #1 am: 02.Oktober 2013, 05:00:58 »

Grüß Dich,

1. screens per alt+F9
zu finden dann unter
C:\Users\User\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2013\screenshots
Bei Dir schauts aus wie mit dem Handy geknipst :)

2. Nach einer Niederlagenserie wird die Moral Deiner Spieler wohl am Boden sein. Da wirst Du dann vermutlich mit jeder noch so guten Taktik erst einmal Schwierigkeiten haben. Sofern ich Dich richtig verstanden habe und Du nach 5 Niederlagen nun versuchst innerhalb der nächsten 6-8 Spiele eine neue Taktik einzustudieren, dann wird die Moral eventuell auch im Moment Dein größtes Problem darstellen.
Dann kommt noch hinzu, dass man mit der Umstellung auf eine neue Taktik weitere Spiele wohl sehr wahrscheinlich in den Sand setzt, ehe die Taktik halbwegs greift. Das sind für mich genügend Gründe eine gänzlich neue Taktik erst dann einzuführen, wenn ich genügend Freundschaftsspiele zum einüben machen kann.

Da ich aber gerne vorbereitet bin und ohnehin nie mehr als 2 verschiedene System benötige lass ich mit der dritten möglichen Taktik immer eine abwegiege Formation und Einstellungen die ich sonst nicht verwende einüben (Beispiel eine Tatkik mit DM und offensiven Außen wenn ich die Positionen sonst nicht besetzt habe oder strikt, Konter, direktes spiel, wenn ich sonst nur dynamisch spiele). Falls ich dann doch mal eine andere Formation/Taktik aufstellen will können meine Spieler das meistens bereits oder zumindest etwas vergleichbares.

3. Ich kenn die Hertha nicht sonderlich gut und daher auch so gut wie keinen der Spieler nähers.
Könnte natürlich im Spiel nachschauen, aber dazu bin ich jetzt zu faul.

4. Anhand der besten Positionen die ich da sehen kann würd ich was in der Richtung von 4-3-1-2 oder 4-1-2-1-2 versuchen.
Das kann dann in etwa so aussehen:

bei den Spielrrollen hängt es natürlich ein wenig davon ab was Deine jungs sonst noch so können. Das kann ich jetzt so nicht ohne weiteres beurteilen.

Aussenverteidiger sollten schnell sein, zweikampfstark und auch in der Lage sein mal ne Flanke zu schlagen.
Die Mitte machst entweder mit einem DM/Abräumer (V), einem ZM Ballgewinner(V) oder indem Du einen ZV auf Vorstopper und einen ZV auf Rückendeckung stellst dicht. Im Idealfall kann das der jeweils entsprechende ZV auch. Mindestens einer der ZV sollte höheren Wert in Sprungkraft haben. Wenns ganz gut läuft kann er auch Köpfen, dann ist er direkt noch bei eigenen Standards brauchbar.

Falls Du mehr auf Konter spielst versuch mal mit einem zentralen Spielmacher flankiert von 2 Abräumer oder Ballgewinner.
So mach ich das jedenfalls. Und auch wenn ich eher selten auf Konter spiele funktionierts die paar mal im Jahr recht passabel.

Ansonsten achte ich ein wenig darauf, dass die Menthalität der einzelnen Spieler nicht zu identisch ist, oder dass nicht beispielsweise der OM ansich defensiver spielt als mein ZM. Ebenso bei Stürmer und OM. Da sollte mMn. eine Staffelung sein und nicht alle zur selben Zeit in der selben "Höhe" auflaufen. Tun sie es doch verändere ich die Rollen der Spieler entsprechend. Ab und an genügt es schon von Angriff auf Unterstützen (oder umgedreht) umzustellen.

Das alles macht es natürlich nie ganz einfach einen ausgewogenen Kader zusammen zu stellen, ist ja aber auch gerade einer der Reize. So etwas fummelt man eben nicht in 1 oder 2 Spielzeiten optimal zusammen. Bis dahin muss man eben sehen wo man Kompromisse eingehen kann. :)

Training-Spielvorbereitung
Hin und wieder verteidigen von Standards als Spielvorbereitung trainieren kann auch nicht schaden. Ich mach das ganz gerne vor Auswärstsspielen. Bei Heimspiele wird bei mir überwiegend für die Offensive geübt. Spiel ich gegen starke Gegner auswärts und auf Konter, dann lass ich auch mal die Offensiv-Standards trainieren.

Training Allgemein
Im Allgemeinen Training ist Ballkontrolle mit alle 3-4 Wochen wohl die Einheit die ich am häufigsten trainieren lasse. Das mit Offensiv, Verteidigen und Automatismen im Wechsel. Je nachdem wo ich das gefühl habe, dass es nötiger ist. Ab und an auch auf den Gegner und Umstände angepast. Brauch ich beispeilsweise in der CL dringend einen Sieg im Rückspiel, dann wird eben alles für die Offensive getan. Ist es das Hinspiel, Auswärts und der Gegner ist ansich überlegen, dann wird Verteidigung trainiert.

Regler/Einstellungen
Sonstige Regler der einzelnen Spieler würd ich unberührt lassen. Ausser Du hast einen der ständig meint er müsse Fernschüsse machen, (weil vielleicht PPM hat) owbohl er eh nie trifft, dann würd ich das runterregeln.
Ist Dein Spielmacher nicht gut genug oder in schlechter Form, dann würd ich entweder seine Rolle verändern oder den Spielmacher in der Taktik abstellen. Bringt nichts, wenn alle Mitspieler einen Spieler ständig anspielen, aber der dann nur unsinn macht.

Ach und nur weil ein Spieler scheinbar eine Rolle spielen kann, heisst das nicht, dass er das auch wirklich gut kann.
Spielmacher ohne Übersicht, Entscheidungen oder Passen würd ich niemals solch eine Rolle spielen lassen. (Als Beispiel)

Ich bin sicher andere Fm`ler gehen das alles anders an als ich, aber ich komm so ganz gut zurecht.
Natürlich spielen auch noch andere Dinge wie eigenes Ansehen/Erfahrung ein Rolle, besonders bei Ansprachen. Die wiederum nicht unwichtig sein können, wenn es ohnehin immer eng ausgeht.
Und weil da so viele Dinge eine Rolle spiele können, wird es ohne Deine exakten Daten zu kennen eher sehr allgemein mit den Tipps oder aber wir raten :)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #2 am: 02.Oktober 2013, 09:43:50 »

[...]Ich stelle mal alle meine Fragen einfach so hintereinander, weil ich es quatsch finden würde, jetzt meine Taktiken hier zu beschreiben, die ich nach 4-6 Spielen immer wieder verändert habe, weil es einfach gruselig aussah.[...]

[...]In der letzten Saison wurde ich 8. Zur neuen Saison habe ich den Kader ausgedünnt und nur 2 Spieler neu gekauft.
Die Taktik aus der Saison davor ging gleich mit 5 Niederlagen in Folge vollkommen daneben, so dass ich was neues probieren musste.[...]
Ohne mir den Kader anzusehen oder den FM aufzumachen, würde ich sagen du bist zu ungeduldig. Warum änderst du deine Taktik ständig, wenn diese in der Vorsaison geklappt hat? Nach 1 - 2 Siegen sinkt halt die Moral der Mannschaft. Wenn du dann auch noch dazu eine uneingespielte Taktik spielen lässt, ist die nächste Niederlage vorprogrammiert. Und mit jeder weiteren Niederlage wird es dann moraltechnisch schwieriger.

Freundschaftsspiele machen gegen unterklassige Teams und viel mit den Spielern reden. Dann dürfte die Moral wieder hochgehen und es sollte auch auf dem Platz bergauf gehen. Wenn das nichts hilft kann man nach 4 oder 5 Niederlagen in Folge schon von einem Fehlstart sprechen und eine Krisensitzung käme in Betracht. Danach steigt in der Regel die Moral der meisten Spieler gut an und man ist wieder besser drauf. Ständiges wechseln der Taktik führt aber mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dazu, was du dir gedacht hattest.

P.S: Es kann auch helfen, den etwas schlechteren, aber erfahrerenen Spieler aufzustellen bei solchen Schwierigkeiten.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #3 am: 02.Oktober 2013, 13:49:20 »

Zudem ist der Ansatz "Taktik komplett umschmeissen wenns nicht klappt" ohnehin nicht sonderlich realistisch bzw so richtig PC-Game mäßig.

Du hast deine Vorstellungen, deine Lieblingstaktik und gibst den Spielern grob vor was die selten-manchmal-oft dürfen. Das ist, auch im FM, immer nur das Grundgerüst. Wie im echten Leben würde ich dieses Gerüst nie umwerfen, maximal um eine Position in den anderen beiden Taktiken die man einstudieren kann verändern. Bei Spielerrollen dagegen sollst und musst du schon fast probieren, unabhängig von den Reglern reagieren die auch anders (Ein Box-to-Box dem du Vorstöße versagst wird dennoch mehr im vordersten Drittel zu finden sein und weniger Pässe in die Tiefe versuchen vgl zu einem DLP mit den selben Spielereinstellungen).

Also grundsätzlich veränderst du am falschen Hebel, die eigentliche Position und die Mannschaftseinstellungen sind verglichen zu den Möglichkeiten die man durch die Shouts und Ausrichtung hat minimal, bzw nur das Fundament deiner Philosophie (Es sei denn du stellst komische Dinge ein, wie hoch stehen und auf Konter spielen wollen..). In der Realität wirft auch kaum ein Trainer seine komplette Ausrichtung von heute auf morgen um (bzw hat man bei Fink gesehen zu was es führt ;D )

Ich würde also bei der Taktik bleiben die du regelmäßig spielst, allerdings dein Verhalten mit den Shouts und der Anfangsausrichtung hinterfragen (zb beginnst du auf Control? Versuche Standard. Lass etwas passiver spielen mit "Retain Possession" und "Stand off Opponents" .... Da gibts einfach viele Möglichkeiten, die dennoch innerhalb deiner eigentlich gewünschten Spielphilosophie sind.)
Und wie gesagt sind die Spielerrollen extrem wichtig, frag dich einfach wer wo zu stehen hat und stelle dann die Spieler soweit um. Braucht etwas Fingerspitzengefühl, aber grundsätzlich dürfte dir das Leicht fallen. Ein BWM steht tiefer als ein B2B, ein WB steht höher als FB usw...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #4 am: 02.Oktober 2013, 15:41:10 »

(Ein Box-to-Box dem du Vorstöße versagst wird dennoch mehr im vordersten Drittel zu finden sein und weniger Pässe in die Tiefe versuchen vgl zu einem DLP mit den selben Spielereinstellungen).

Die Rollen sind (bislang) nichts anderes als Reglerkombinationen. Wenn Du zwei Spielern genau die gleichen Einstellungen gibst, heißt das nichts anderes, als hättest Du beiden die selbe Rolle gegeben, Du überschreibst quasi. Aber im FM 2014 fallen die Regler eh raus (und ein Ziel ist es, die Unterschiede der Rollen stärker herauszuarbeiten).  :)
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #5 am: 02.Oktober 2013, 17:16:32 »

Die Rollen sind (bislang) nichts anderes als Reglerkombinationen. Wenn Du zwei Spielern genau die gleichen Einstellungen gibst, heißt das nichts anderes, als hättest Du beiden die selbe Rolle gegeben, Du überschreibst quasi. Aber im FM 2014 fallen die Regler eh raus (und ein Ziel ist es, die Unterschiede der Rollen stärker herauszuarbeiten).  :)

Eben das stimmt nicht. Ich habe dies bei meinem 4-3-3 in jeder Richtung für meine beiden ZM ausprobiert, da ich nie zufrieden mit der Positionierung war, die Anforderungen an die Regler sich allerdings nicht verändert hat. Da gibt es riesige Unterschiede zwischen den Rollen was die Positionierung auf dem Feld betrifft etc.

Ein Box-to-Box, dem man jede Spielerbezogene Reglereinstellung vorgibt (Ich habe ihn so eingestellt wie einen DLP(S) von Haus aus, keine Vorstöße, Pässe in Tiefe auf Oft, Ball Halten usw), verhält sich ganz anders als ein "Von Haus aus" DLP(S). Der durch Spielereinstellungen kreeirte verkappte B2B war bei eigenem Angriff eher (wie es von einem B2B zu erwarten ist) eine Anspielstation in der Nähe des 16m Raumes, während der echte DLP weiter auf Höhe eines DM agiert (Dh ungefähr am Mittelkreis).

Der Einfluß der Rolle läßt sich übrigens ganz einfach belegen: Stelle einen Spieler im Defensiven Mittelfeld auf, und gib ihm die Rolle DLP(D). Er wird nun bei eigenem Abschlag sehr sehr weit zurück gehen, beinahe auf Höhe der Innenverteidiger und den Ball bei kurzem Abwurf vom TW "abholen".

Ich habe für diese Tests natürlich immer denselben Spieler benutzt... Und das System das ich da bauen wollte nutzte Very Fluid, was heißt das die Mentalität aller Spieler immer die gleiche ist (Außer DLP auf ZM und Vsm auf den AM Positionen, hatte ich beim B2B Projekt aber berücksichtigit und von Hand umgestellt)

Alles in allem, bei meinen Beobachtungen stelle ich eher das Gegenteil von deiner Behauptung fest, nämlich das die Spielerregler kaum mehr einen Einfluß haben und in erster Linie die Rolle zählt und dort Riesige, von uns anhand der Regler nicht nachvollziehbare Änderungen stattfinden. Daher bin ich auch nicht sonderlich verwundert das die Regler im Prinzip abgeschafft werden.
Gespeichert

herthaner81

  • Gast
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #6 am: 02.Oktober 2013, 18:30:47 »

So zusammen, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mal was gebastelt, wenig spektakulär, aber wie ihr seht, relativ wirkungsvoll.

Ich habe einen Tag vor dem Union-Spiel die Taktik eingestellt.

Habt ihr noch eine Idee, was man verbessern könnte?

LG
Manuel

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2013, 18:34:46 von herthaner81 »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #7 am: 02.Oktober 2013, 23:40:30 »


Alles in allem, bei meinen Beobachtungen stelle ich eher das Gegenteil von deiner Behauptung fest, nämlich das die Spielerregler kaum mehr einen Einfluß haben und in erster Linie die Rolle zählt und dort Riesige, von uns anhand der Regler nicht nachvollziehbare Änderungen stattfinden. Daher bin ich auch nicht sonderlich verwundert das die Regler im Prinzip abgeschafft werden.

Ein anderer Grund, die Regler abzuschaffen: Benutzer interpretieren etwas rein, was nicht passiert. Dann spielten in Deinen Tests PPMs (sehr wahrscheinlich) rein. "Very Fluid" bedeutet von Haus aus sehr hohe kreative Freiheit, das kann das auch beeinflusst haben. Die Rollen sind und waren jedenfalls nie was anderes als dynamische Reglereinstellungen, das ist definitiv so. Genau wie die Strategien und das ganze TC-Gebilde auf nichts anderem aufbaut als den Reglern. Wer manuell tweakt, überschreibt. Wer alles genau so nachbildet, macht nichts anderes als der jetzige TC. Das sind mit die ersten Forenmythen und Theorien, die mit Einführung des TC zum FM 2010 offiziell widerlegt wurden.  :) Das ist im Prinzip fast die gleiche Diskussion wie bei den Team-Reglern im Classic-Modus: Da hielten sich auch lange Zeit wilde Theorien: Überschreiben Spielerinstellungen jetzt Teameinstellungen? Manch einer wollte sogar erkannt haben, dass sie sich ergänzen. Obwohl im Prinzip nichts anderes passiert, als dass individuelle Spielereinstelungen die Teameinstellungen überschrieben.

Jedenfalls, zum TC und den Reglern:
http://community.sigames.com/showthread.php/343040-Tactics-Creator-vs.-Classic-Tactics?p=8451760&viewfull=1#post8451760
http://community.sigames.com/showthread.php/343040-Tactics-Creator-vs.-Classic-Tactics?p=8451685&viewfull=1#post8451685

(Das ist der Programmier der ME, der sollte es wissen. :-) ) Die Regler werden unter anderem ja auch deshalb abgeschafft, damit a) Spieler als auch KI im Grunde die gleichen Optionen nutzen (statt einige Spieler eine unendliche Variation an unvorhersehbaren Reglerkombinationen. Und b) damit sich die ganzen ME-Tweaks in Zukunft ausschließlich auf Rollen, Strategien etc. beziehen können, statt ausschließlich einzelne Regler. Im Idealfall sind die Rollen dann im Spiel viel besser voneinander unterscheidbar, weil der Programmierer wie hier angedeutet sie direkt abfragen kann und Verhalten und Tendenzen direkt der Rolle zuordnen kann (im Grunde das, was laut Dir jetzt schon im Spiel ist), statt die Regler einzeln abzufragen. Wie hier anschaulich gemacht: http://community.sigames.com/showthread.php/343040-Tactics-Creator-vs.-Classic-Tactics?p=8451720&viewfull=1#post8451720 Das war bislang nicht möglich, eben weil Usern die Möglichkeit gelassen wurde, noch manuell zu verschieben, die Rollen in der Folge nichts weiter als Reglerpositionen waren -- aber nicht per se im Code verankert.

edit:
Zitat
Der Einfluß der Rolle läßt sich übrigens ganz einfach belegen: Stelle einen Spieler im Defensiven Mittelfeld auf, und gib ihm die Rolle DLP(D). Er wird nun bei eigenem Abschlag sehr sehr weit zurück gehen, beinahe auf Höhe der Innenverteidiger und den Ball bei kurzem Abwurf vom TW "abholen".

Das hatte mich noch interessiert, weil ich so was noch nie wirklich konkret beobachtet hatte. Das passiert, aber unabhängig von irgendeiner Rolle dann, wenn man den Torwart auf "Defender collect" stellt. Dann kommt der Spieler auf der DM-Position unabhängig von einer Rolle oder Kombination zusammen mit den Verteidigern zurück und bietet sich ebenfalls mit an. Scheint ein ME-Tweak zwischen dem FM 12 und FM 13 gewesen zu sein.  :) Bei den anderen Abschlagarten kommt die Verteidigung generell nicht zurück, höchstens noch auf "mixed" ab und zu.

Sorry für den Exkurs.  ;D Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt und wie das funktioniert. Die Beschreibungen und die Dokumentation muss jedenfalls viel besser werden, da kommen SI jetzt nicht mehr drum herum.

« Letzte Änderung: 03.Oktober 2013, 01:06:24 von Svenc »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Zweite Saison mit Hertha, nichts geht mehr...
« Antwort #8 am: 10.Oktober 2013, 17:00:02 »

Ganz egal wie ausführlich etwas dokumentiert oder beschrieben wird, es wird immer Leute geben die es anderst interpretieren als man selbst, einfach weil sie sich unter bestimmten Fussballbegriffe etwas anderes vorstellen oder zumindest eben nicht jeder exakt das gleiche darunter versteht.
In einem anderen thread sieht man doch schon sehr deutlich, dass der blose Begriff "Konter" die unterschiedlichsten Vorstellungen bei den einzelnen user hervorruft. Natürlich könnte man dem hier, durch genaue Aufschlüsselung was genau das Setzen des Hackens bewirkt, entgegenwirken. Allerdings mag das zwar in diesem speziellen Fall möglich sein, aber eben nicht grundsätzlich immer ohne das Verwenden weiterer missverständlicher Begriffe. Zumal es dann auch wieder in Einzelfällen auf die Übersetzungen ankommt und Fussball als solcher zwar international ist, aber die Bedeutungen und Beschreibungen der unterschiedlichsten Taktiken ist es je nach Sprache eben nicht zwingend ebenfalls.
Hinzu kommt ja dann noch, dass die zig mögliche Varrianten wie man die unterschiedlichsten Formen der Taktiken einsetzt auch wiederum die unterschiedlichsten Auswirkungen im Spiel selbst aufrufen und dies dann wiederum zu Missverständnissen und verschiedenen Interpretationen führen kann.
Es wird also sicherlich immer unterschiedliche Ansichten und Interpretationen geben und wenn wir ehrlich sind ist es doch auch gerade das was den Sport für uns so interesant macht, es gibt immer etwas zu diskutieren.  :)

Und hier entschuldige ich mich dann auch dafür vollends off topic zu sein  :angel:
Gespeichert