Also bei mir läuft es momentan Bombe, nach meinen Problemen in der Oberliga NNO bin ich ja zu Germania Ratingen in die Oberliga Niederrhein gewechselt und habe als Erstes neue Mitarbeiter gesucht. Jetzt habe ich zwar immer noch Graupen, aber wenigstens Graupen die schon mal einen Fußball gesehen haben

Anschließend ging es an die Erweiterung des Kaders und da habe ich dann gleich 20mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen, aber nur zwei Spieler haben mich eine geringfügige Ablöse gekostet. Leider haben mich auch fünf ehemalige Spieler verlassen, ohne dass ich auch nur die Chance hatte ihnen eine Vertragsverlängerung anzubieten, die wollten einfach nicht mit mir sprechen.
Von meinem ambitionierten Vorhaben eine komplett neue Taktik zu kreieren bin ich sehr schnell abgerückt, es sah so aus, als wären meine Kopeiken damit gnadenlos überfordert gewesen und die Testspiele waren ein unerträgliches Gegurke. Vorgabe war ein Platz im unteren Mittelfeld und ich hatte echte Bedenken dieses Ziel zu erreichen, die Experten sagten uns auch einen harten Kampf gegen den Abstieg voraus.
Also legte ich drei neue Taktiken fest, ein enges 4-4-2, ein weites 4-4-2 und ein als Ersatz für Notfälle gedachtes 4-1-2-2-1.
Der Saisonauftakt konnte gar nicht schlechter laufen, gegen Schwarz-Weiss-Essen waren wir chancenlos und hatten Glück, dass wir nur mit 0:1 verloren haben.
Es stellte sich dann aber schnell heraus, dass unser Gegner gemeinsam mit den aus der Regionalliga abgestiegenen Uerdingern das Topteam der Liga ist.
Die nächsten 4-5 Spiele liefen durchwachsen, knappe Siege und zwei Unentschieden führten uns ins gesicherte Mittelfeld und normalisierten meinen Herzschlag ein wenig.
Es folgte ein Heimspiel gegen RWO II, wir waren leicht favorisiert und es folgte die schlechteste erste Halbzeit ever - ever - EVER! Wir lagen 0:3 hinten und mir platzte in der Kabine der Arsch, lautstark und unmissverständlich.
Ich wechselte zu meinem Notfall 4-1-2-2-1 und ging gar nicht mehr auf die Trainerbank, sondern an die Würstchenbude. Von dort konnte ich dann mit ansehen, wie wir das Spiel noch in ein 5:3 gedreht haben, meine untalentierten Schweinsblasenquäler mutierten vor meinen Augen zu Mini-Messis, tolle Kombinationen, Traumtore und das genialste Comeback in meiner über 20-jährigen CM/MT Karriere.
Seitdem haben wir die restlichen Spiele mit dieser Taktik meist souverän gewonnen und liegen am 15. Spieltag hinter Schwarz-Weiß Essen auf Rang 2. Mein 17-jähriges Eigengewächs hat in 9 Spielen 11 Tore erzielt und sich damit direkt auf die Wunschzettel aller benachbarten Regionalligavereine gespielt. Aber er hat seinen Vertrag bis 2017 verlängert und ich habe ihn direkt mal als unverkäuflich markiert.
Aber jetzt kommt der Knaller, der Verein steht vor der Übernahme durch ein Konsortium und die wollen tatsächlich einen ehemaligen Drittligatrainer mitbringen. Der Spacko war sogar schon im Stadion und hat entsprechende Interviews gegeben