MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2014  (Gelesen 179507 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe ihn in den Tipps nicht gefunden, deshalb poste ich hier eine Möglichkeit Crash Dumps beim FM zu beheben: http://www.fmscout.com/q-10206-FM2014-crash-dump--What-to-do-How-to-fix.html. Dieser Guide ist in englischer Sprache, aber dennoch verständlich geschrieben.
Gute Sache. Das übersetze ich bei Gelegenheit mal und nehme es in den Erste-Hilfe-Thread mit auf (sowohl hier als auch im Technikforum).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

morgotz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich bin offensichtlich neu hier:

Bin nun vor der dritten Saison mit Dortmund (Neustart fällt also flach) und meine Reserve war in der zweiten Saison quasi nicht existent (50% der Spieler ausgeliehen, die Transferangelegenheiten hatte ich an den entsprechenden Mitarbeiter abgegeben).
Die haben nun keine Spiele in der letzten Saison gemacht und auch nicht genug Spieler gehabt. Wie bearbeitet die Engine das nun, war das Team komplett abgemeldet und müsste sich durch unzählige nicht im Spiel vorhandene Ligen hocharbeiten oder würde es reichen die Reserve wieder mit Spielern zu füllen und zu hoffen, dass sie bald wieder in die dritte Liga aufsteigt?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich bin offensichtlich neu hier:

Bin nun vor der dritten Saison mit Dortmund (Neustart fällt also flach) und meine Reserve war in der zweiten Saison quasi nicht existent (50% der Spieler ausgeliehen, die Transferangelegenheiten hatte ich an den entsprechenden Mitarbeiter abgegeben).
Die haben nun keine Spiele in der letzten Saison gemacht und auch nicht genug Spieler gehabt. Wie bearbeitet die Engine das nun, war das Team komplett abgemeldet und müsste sich durch unzählige nicht im Spiel vorhandene Ligen hocharbeiten oder würde es reichen die Reserve wieder mit Spielern zu füllen und zu hoffen, dass sie bald wieder in die dritte Liga aufsteigt?

Ich nehme an Du spielst mit der 3.Liga aktiv, aber ohne Zusatzfiles, die Regional- oder Oberliga hinzufügen? Und die Reserve ist im 2. Jahr aus der 3.Liga abgestiegen? Dann ist es vorallem Zufall ob- und wann sie wieder aufsteigt. Es gibt da keine Sperrfrist, jede Mannschaft aus dem Pool der unterklassigen kann jederzeit (wieder) hochkommen - und es nichts bekannt, dass das Füllen der Reserve mit besonders vielen oder guten Spielern irgendwie die (geringe - da es 100+ Vereine gibt plus andere Reserven die ja auch aufsteigen können!) Chance erhöht.

Auch das nachträgliche Hinzufügen eines Zusatzfiles ist weder möglich noch würde es helfen - man kann nur Ligen in einen Spielstand einladen, die schon bei Spielbeginn in den genutzten Files enthalten sind.
Gespeichert

morgotz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Naja, ich meine sie ist nach der ersten Saison abgestiegen und in der zweiten Saison hatte die Reserve keine 11 Spieler. Nun stehe ich vor der dritten Saison (17. Mai 2015).
Du meinst also, das es dem Spiel egal ist, ob Spieler fehlten und das meine Reserve wieder aufsteigen könnte (und laut Q&A sollte ich mit Dortmund ja bessere Chancen haben) in den nächsten Jahren?
Die Spieler würde ich da nur reinstellen, um wenigstens 11 Spieler zu haben, um dem Spiel vorzugaukeln, dass die Mannschaft theoretisch spielen könnte
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das einzige was du daran ändern kannst: Neues Save und darauf achten das die Reserve nicht absteigt.
Ich frage mich eh: Wenn dir die Reserve scheinbar doch wichtig ist: Warum hast du diese denn Quasi aufgelöst?
Egal; außer FREUNDSCHAFTSPIELE Ansetzen kannst du da wirklich nur abwarten und Kaffee trinken...
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Naja, ich meine sie ist nach der ersten Saison abgestiegen und in der zweiten Saison hatte die Reserve keine 11 Spieler. Nun stehe ich vor der dritten Saison (17. Mai 2015).
Du meinst also, das es dem Spiel egal ist, ob Spieler fehlten und das meine Reserve wieder aufsteigen könnte (und laut Q&A sollte ich mit Dortmund ja bessere Chancen haben) in den nächsten Jahren?
Die Spieler würde ich da nur reinstellen, um wenigstens 11 Spieler zu haben, um dem Spiel vorzugaukeln, dass die Mannschaft theoretisch spielen könnte

Mit Bestimmtheit wird Dir (zumindest hier) wahrscheinlich niemand sagen können, wie das Programm die Aufsteiger in die dritte Liga auswählt. Die gängige Annahme ist reiner Zufall, einfach weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine kompliziertere Regel greift, deren Auswirkungen aber nirgendwo kommuniziert werden bzw. sichtbar sind. Zumal auch das Problem besteht (bzw. zumindest im 13er stark bestand), dass die KI-Trainer oft die Zweitmannschaften suboptimal betreuen - das müsste dann eigentlich eher dazu führen, dass die gar nicht mehr aufstiegen sondern andere Vereine, wenns wirklich nach Stärke oder Spieleranzahl geht...und von so einem "Verschwinden" der Zweitvertretungen aus dem Spiel über die Zeit hab ich noch nichts gehört. Zumal das Programm ja im Falle von technisch zwingend erforderlichen Spielern sonst auf die ausgegrauten zurückgreift (z.B. wenn man die Option "Spieler zu spielbaren Teams hinzufügen" auslässt und mit Ligen spielt, in den es Vereine gibt die keine editierten kader haben -)

 Frag vielleicht mal im Simulationsthread von Herr_Rossi, vielleicht lässt sich aus seiner Langzeitsimulation irgendeine Tendenz ableiten. Oder im SI-Forum...
Gespeichert

morgotz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hatte da nicht so drauf geachtet, beim EA FM gings ja wenigstens runter bis mind. 4 Liga und hier habe ich beim Spielstart nicht so auf die möglichen Konsequenzen geachtet.
Nun gut, dann wird jetzt Tee/Kaffee getrunken, abgewartet und auf einen Aufsteig gehofft
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hatte da nicht so drauf geachtet, beim EA FM gings ja wenigstens runter bis mind. 4 Liga und hier habe ich beim Spielstart nicht so auf die möglichen Konsequenzen geachtet.
Nun gut, dann wird jetzt Tee/Kaffee getrunken, abgewartet und auf einen Aufsteig gehofft
Wenn euch die Reserve im FM2014 wirklich am Herzen liegt, solltet ihr mit aktivierten Regionalligen spielen (via Userfiles). Dann halten wesentlich mehr Reserveteams die Klasse und die extrem vielen Ausleihgeschäfte sind auf ein Normalmaß reduziert.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

morgotz

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hatte da nicht so drauf geachtet, beim EA FM gings ja wenigstens runter bis mind. 4 Liga und hier habe ich beim Spielstart nicht so auf die möglichen Konsequenzen geachtet.
Nun gut, dann wird jetzt Tee/Kaffee getrunken, abgewartet und auf einen Aufsteig gehofft
Wenn euch die Reserve im FM2014 wirklich am Herzen liegt, solltet ihr mit aktivierten Regionalligen spielen (via Userfiles). Dann halten wesentlich mehr Reserveteams die Klasse und die extrem vielen Ausleihgeschäfte sind auf ein Normalmaß reduziert.
da ich mit einem mate schon eine MP Runde zum Release geplant haben, werde ich ihm diese Änderung vorschlagen
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Wo finde ich den Resource Archiver und wofür brauche ich den?
Zitat
Der Resource Archiver dient dazu, die komprimierten fmf-Dateien im Installationsverzeichnis des FMs zu öffnen, zu entpacken oder neu zusammenzustellen. Er richtet sich vornehmlich an Leute, die das Aussehen des FMs verändern wollen (= Leute, die einen Skin basteln wollen = Skinner). Wer also einen Skin erstellen will oder panels selbst gestalten möchte, kann sich im RA austoben. Otto Normalverbraucher braucht das Tool nicht notwendigerweise und es besteht eigentlich kein Anlass, das Tool herunterzuladen, sofern man nicht vorhat, einen Skin zu basteln oder mehr über das Innenleben des FMs zu erfahren.

Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Resource Archiver für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, klickt ihr auf Browse Archive... und könnt dann in den fmf-Dateien stöbern.

Zur Verwendung des Resource Archivers und was jeweils in den fmf-Dateien hinterlegt ist, habe ich vor längerer Zeit mal 2 Videotutorials gemacht, die im Großen und Ganzen noch ihre Gültigkeit haben dürften:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv0itpQfGLs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=tqJils9LsvY&hd=1
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Makaveli to die

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo an alle !

Erstmal ein dickes Lob an die Community hier, viele gute Eklärungen und Guides zu dem FM so wenn man als Neuling einsteigt in die Serie viel nützliches findet! Außerdem die ganzen tollen Spielerbilder,Metalliclogos und Trikots sind einfach der Hammer weiter so !

Ich hab damals mit Anstoß angefangen danach ging es mit der FM Serie von EA weiter, der 13er war der letzte und wird auch der letzte bleiben den ich gespielt habe, nun nach der Abzocke vom 14er , EA halt, bin ich durch den "Test" auf Gamestar ,wo selbst der Redakteur eine Seite verlinkt hat für den Football Manger 2014 und meinte den solle man sich mal ansehen, auf diesen tollen Manager aufmerksam geworden.

Durchs Googlen bin ich auf diese Forum aufmerksam geworden und hab mir allerhand durchgelesen und dann Stand meine Entscheidung fest den FM2014 zu kaufen. Am selben Tag noch für 28 € bestellt ,gezogen und angespielt. Zugegeben ich war etwas Überfordert anhand der Masse an Dingen die der FM bietet.

So nun hab ich mal ein paar Stunden gespielt und ich habe "erstmal" 2 Fragen.

1.Ist es möglich per ID einem jungen Spieler ein schon vorhandenes Bild z.B von Messi zuzuordnen? Bei EAs FM habe ich den Jugendspielern auch immer Bilder verpasst.

2.Das Scoutsystem, totall umfangreich nur versteh ich es noch nicht ganz... Kann mir jemand die Schritte erklären wie,wo,was ich klicken muss wenn ich z.B spezielle Mannschaften und Ländern scouten will. Hab das bisher noch nicht geschnallt.

Das war es erstmal, danke im Vorraus.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

zu 1) ja kannst du! spielerbild nehmen, entsprechend der ID benennen und die config.xml anpassen. es gibt aber bereits ganze packs von echten Gesichtern von collegefootballern und so weiter. ist dann halt deutlich realistischer.
zu 2) einfach rechtsklick auf den verein/spieler und scouten lassen.... so macht man das zumindest manuell. die scouting assignments sind da etwas allgemeiner. da kannst du zb in bestimmten ländern, auf bestimmten kontinenten etc scouten. zusätzlich kannst du hier beim "roaming" einen haken setzen. das ermöglicht dem scout, weitläufiger als in der vorgegebenen begrenzung zu scouten.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2013, 12:57:08 von Rune »
Gespeichert

Guddy-Ortega

  • Storykönig
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hei Makaveli,

zu 1.

Das ist möglich und relativ easy. Du kannst Newgens (also vom  Spiel neu generierten Jugendspielern) einfach ein Bild verpassen.
Es gibt bei Sortitoutsi (englische Seite die auch die Cut Out Bilder macht) ein Packet mit Spielerbildern (American Football, Basketball, und Eishockeyspielern, die aber optisch alle als Fußballspieler durchgehen ;-) ). Dort gibt es hunderte Spielerbilder die du einfach in den FM einbinden kannst.

Ich gehe dabei immer so vor:
- Ich habe in meinem Spielerbilder Ordner den Ordner "Newgens" angelegt in dem alle nicht zugewiesenen Spielerbilder drin sind.
- Wenn ich einen neuen Spielstand anfange erstelle ich im Spielerbilderordner einen Ordner mit dem Namen des Vereins.
- Gibt es einen Jugendspieler im Club dem ich gerne ein Bild zuweisen würde, suche ich mir ein passendes Bild im Newgenordner und kopiere es in den Vereinsordner und bennene das Bild mit der ID des Spielers.
- Anschließend erstelle ich mit fmXML oder mit dem FM Graphics Configurator eine Config für den Spielstandordner.
- Skin neu laden, fertig.

Es hört sich komplizierter an als es ist und so kannst du deinen Jugis schnell ein reales Spielerbild geben, wenn du, wie ich nicht so auf die vom FM generierten "Bilder" stehst.

Hier der link zu den Newgenbildern: http://sortitoutsi.net/forums/topic/350/regen-replacement-images
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2013, 13:07:47 von Guddy-Ortega »
Gespeichert

portillo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

ich weiss nicht in welchen Thread meine Frage gehört, sorry. Daher poste ich es hier:

Ist es möglich meinen bereits verwendeten Steam key zu verkaufen??

Ich werd das nicht mehr spielen, is absoluter Bullshit, noch schlimmer als der FM13.
Gespeichert

Hagi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

ich weiss nicht in welchen Thread meine Frage gehört, sorry. Daher poste ich es hier:

Ist es möglich meinen bereits verwendeten Steam key zu verkaufen??

Ich werd das nicht mehr spielen, is absoluter Bullshit, noch schlimmer als der FM13.

Ist mit deinem Steam account verknüpft,kannst ja deinen steam account bei ebay verkaufen  :laugh:
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2013, 19:07:11 von Hagi »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

ich weiss nicht in welchen Thread meine Frage gehört, sorry. Daher poste ich es hier:

Ist es möglich meinen bereits verwendeten Steam key zu verkaufen??

Ich werd das nicht mehr spielen, is absoluter Bullshit, noch schlimmer als der FM13.

solche aussagen liebe ich! es ist bullshit!genau!
unglaublich.......

aber nein ist an deinen acc gebunden.... 
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

ich weiss nicht in welchen Thread meine Frage gehört, sorry. Daher poste ich es hier:

Ist es möglich meinen bereits verwendeten Steam key zu verkaufen??

Ich werd das nicht mehr spielen, is absoluter Bullshit, noch schlimmer als der FM13.

Wenn man nicht sicher ist ob ein Spiel für einen zusagt, gibt es ne DEMO; aber ok.  ;)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rockatansky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Dann möchte ich mich auch mal kurz Vorstellen  :)

Ich spiele den Football Manager schon seit dem FM12 und früher auch die alten Championship Manager 01/02 usw....
War bis jetzt immer nur interessierter Leser hier und in Englischen Foren, aber da jetzt der FM14 rauskam und es ja auch irgendwie immer komplexer wird kann es nur hilfreich sein wenn ich mich hier mal anmelde.  ;D
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hier ist das allgemeine FAQ zum FM, natürlich von Sports Interactive und auf englisch: http://www.footballmanager.com/faq/
Damit klären sich vielleicht noch mehr Fragen, als Octa bereits im Eingangspost beantwortet.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo nochmal.

Wenn ich ein Spiel starte, was bedeutet es dann genau wenn ich bei einer Liga "View Only" auswähle?
Dann werden keine Spieler aus dem Land geladen? Kann ich es dann nicht gleich ganz abwählen?
Gespeichert