MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Tore und Karten  (Gelesen 15910 mal)

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2014] Tore und Karten
« am: 19.Oktober 2013, 14:45:46 »

Hallo zusammen,

ich bin FM-Neuling...es gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn es doch ne große Umstellung ist, dass die Saison jetzt "ewig" dauert... ;)
Aber ich hab taktisch gesehen 2 kleine Probleme...

1) Wie schießt man Tore?
Ich spiele mit dem BVB und habe nach 7 BuLi-Spielen 6:6 Tore...in der CL 0:1 verloren und im Supercup 0:0 gespielt...ich bin immer klar überlegen...21:4 Schüsse und so weiter...gegen Bayern und ManU wars ausgeglichen...aber die machen die Dinger einfach nich rein...kullern den Ball zum Keeper oder hauen das Ding an Pfosten(2-3 mal pro Spiel)...was is das los!?
Oder liegts einfach am BVB...is halt dann sehr realitätsnah...die brauchen ja auch 30 Chancen für 1 Tor... :(

2) Ich bekomme sehr viele Karten...
Großkreutz allein hat nach 6 Spielen bereits 5 Gelbe...welche taktische Einstellung muss ich hier ändern, dass das nich so extrem is!?

Vielen Dank
ReMö
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:43:33 von Octavianus »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #1 am: 19.Oktober 2013, 17:29:57 »

Poste doch mal deine Taktik, also zumindest Formation, Strategie und Philosophie und Instructions, wenn du etwas verändert hast. Ich spiele auch mit dem BVB und habe kein Problem. Schaue mir das gerne mal an.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #2 am: 19.Oktober 2013, 17:53:06 »

Poste doch mal deine Taktik, also zumindest Formation, Strategie und Philosophie und Instructions, wenn du etwas verändert hast. Ich spiele auch mit dem BVB und habe kein Problem. Schaue mir das gerne mal an.

4er-Kette - 2 MC's - OM + 2 Winger - 1 Stürmer
mentality: control
fluidity: balanced

instructions:
pass into space
more direct passing
play out of defence
look for overlap
play wider
push higher up
roam from positions
allow wider players to swap
hassle opponents
higher tempo
be more expressive

Die Stats lesen sich meißt super...nur die Tore nich... :(

DANKE Dir schonmal!
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #3 am: 19.Oktober 2013, 18:25:33 »

Auch wenn ich auch nen ziemlicher Taktik-Noob bin:

Wenn du "Work Ball into Box" aktivierst, versuchen die Spieler eine bessere Torchance herauszuspielen, bevor zu überhastet aus der Distanz abgeschlossen wird. Ansonsten wären auch die Spielerrollen deiner Offensive hilfreich. :)
Gespeichert

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #4 am: 19.Oktober 2013, 18:29:26 »

Auch wenn ich auch nen ziemlicher Taktik-Noob bin:

Wenn du "Work Ball into Box" aktivierst, versuchen die Spieler eine bessere Torchance herauszuspielen, bevor zu überhastet aus der Distanz abgeschlossen wird. Ansonsten wären auch die Spielerrollen deiner Offensive hilfreich. :)

Ok versuch ich mal.

Lewa - Advanced Forward
Miki - Attacking Midfielder
Kuba & Reus - Inside Forwards
Günni - Advanced Playmaker
Manni - Ball Winning Midfielder
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #5 am: 19.Oktober 2013, 18:37:38 »

Da haben wirs doch schon. Alle offensiven Spieler ziehen in die Mitte und stehen sich da auf den Füßen. Zudem fehlte dann vermutlich die Breite im Spiel. Bring Kuba und ggf. Reus mal als Winger und Gündogan als DLP, das dürfte das Gedränge im Zentrum etwas entzerren.
Gespeichert

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #6 am: 19.Oktober 2013, 18:49:18 »

Da haben wirs doch schon. Alle offensiven Spieler ziehen in die Mitte und stehen sich da auf den Füßen. Zudem fehlte dann vermutlich die Breite im Spiel. Bring Kuba und ggf. Reus mal als Winger und Gündogan als DLP, das dürfte das Gedränge im Zentrum etwas entzerren.

Und wegen "Gedränke im Zentrum" machen die von 20 Schüssen nur einen rein? Mmmh...ich versuchs mal...
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #7 am: 19.Oktober 2013, 19:06:42 »

Jap, genauso ist es. Durch den fehlenden Platz kommen die Spieler nicht in gute Abschluss Positionen und vergeben öfter.

Gündogan auf jeden Fall als DLP, Lewandowski lasse ich als Complete Forward Support auflaufen. Einer der Offensiven sollte Winger sein, sonst muss du versuchen anders Platz zu schaffen.

Ausserdem solltest du bei deinen Instructions bedenken, dass diese relativ funktionieren und einige bei Kontroll schon von grund auf sehr extrem sind.

instructions:
pass into space
more direct passing
play out of defence
look for overlap
play wider
push higher up
roam from positions
allow wider players to swap
hassle opponents
higher tempo
be more expressive

Die Fett markierten Einstellungen würde ich mal abwählen, da deine Spieler sonst fast mit einem maximum an Offensive agieren und ausserdem noch sehr viele Freiheiten agieren.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2013, 19:16:14 »

Da haben wirs doch schon. Alle offensiven Spieler ziehen in die Mitte und stehen sich da auf den Füßen. Zudem fehlte dann vermutlich die Breite im Spiel. Bring Kuba und ggf. Reus mal als Winger und Gündogan als DLP, das dürfte das Gedränge im Zentrum etwas entzerren.

tjo eines der probleme der änderung gibt keine rolle mit move into channels auf den oml/r positionen...
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2013, 19:19:41 von Tankqull »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2013, 19:45:03 »

Sicher. Und davon ab: Na und? Man kann auch ohne Erfolgreich spielen. Tatsache ist einfach, dass es im Zentrum viel zu eng ist. Da tummeln sich vermutlich 6 Spieler und die komplette defensive zentral vorm Tor, kein Wunder, dass da kein Ball durchkommt. mit eben mindestens einem Winge rund einem DLP tummeln sich schon nurnoch 4 Leute zentral während eben der Winger auch die Verteidiger mit nach außen zieht. Interessant wären hier sicher auch die Rollen der AV.

Ich würde es mit Lewandowski übrigens beim Advanced Forward belassen. Alternativ wäre wohl die Target Man Rolle das was am besten seinem Spielstil beim BVB entspricht. ball annehmen, ablegen, nach vorne gehen. Allerdings denke ich, dass das im FM nur sehr schwer umzusetzen ist und Lewandowskis Quote da sicherlich Leiden würde.
Gespeichert

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #10 am: 19.Oktober 2013, 19:56:29 »

Schmelzer is Full-Back und Großkreutz Limited-Full-Back...wenn Pische mal wieder kommt soll der auch eher Full-Back sein...

Hab Miki jetzt zum Encacher oder wie das heisst gemacht...klingt gut und lief im ersten Spiel auch gut...mal schaun...dazu Kuba und Reus als Winger...wobei Reus als Inside Forward einfach viel stärker ist...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #11 am: 19.Oktober 2013, 20:05:09 »

Gut, dann belass es bei Reus eben als IF, dann MUSS Schmelzer aber ein Wing Back sein. Welche Rolle für Mhkitharyan(?) am besten ist weiß ich nicht. Auch bei Großkreutz wäre es zu überlegen ihn als Wing Back spielen zu lassen. Wichtig ist es aber auch Gündogan als DLP zu bringen, AP ist da einfach viel zu offensiv.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #12 am: 19.Oktober 2013, 20:53:53 »

Da haben wirs doch schon. Alle offensiven Spieler ziehen in die Mitte und stehen sich da auf den Füßen. Zudem fehlte dann vermutlich die Breite im Spiel. Bring Kuba und ggf. Reus mal als Winger und Gündogan als DLP, das dürfte das Gedränge im Zentrum etwas entzerren.

tjo eines der probleme der änderung gibt keine rolle mit move into channels auf den oml/r positionen...

Nö, ich bin mir ziemlich sicher, dass das überhaupt kein Problem ist. Habe das zwar auch lange genutzt, aber de facto gibt es nur zwei Channels, jeweils zwischen IV und AV, daher entsprach "move into channels" so ziemlich der gleichen Einstellung wie Normal.

Ich gebe dir allgemein einen wichtigen Tip: Überleg dir wie deine Rollen zusammen passen sollen, und achte weniger drauf, was die "empfohlene Rolle" eines Spielers ist. Großkreutz als Limited Fullback halte ich z.B. für falsch, der einzige Grund wieso Grosskreutz nicht als WB empfohlen wird ist sein schwaches Flanken Attribut.

IF ohne Fullback Attack oder besser noch Wingback lassen die Seite offensiv sehr verweist.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

ReMö

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #13 am: 19.Oktober 2013, 21:04:38 »

Offensiv läufts jetzt tatsächlich besser...jetzt schwächelt nur noch die Defensive...ständig steht einer frei vor Weidenfeller...aber der hält zum Glück so Einiges... ;D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #14 am: 19.Oktober 2013, 21:11:23 »

Aktuelle Taktikeinstellungen und Rollen ALLER Spieler dann nochmal bitte, sonst können wir da jetzt wenig zu sagen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #15 am: 19.Oktober 2013, 21:32:53 »

... und so ne Statistik nach einem Spiel wäre sicher auch nicht ganz verkehrt  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #16 am: 19.Oktober 2013, 22:13:48 »

Sicher. Und davon ab: Na und? Man kann auch ohne Erfolgreich spielen.

Klar geht das, fertige Taktik runterladen, gibt doch sicher was passendes, zack erfolgreich ::)

Nur weil dus nicht einsetzt, heißt das nicht das es gern gesehen wäre. Davon ab das es mehr als logisch ist dies einzusetzen bei Systemen die schnell umschalten sollen. Im Prinzip gibts offensiv gar keine Möglichkeiten mehr ausser Ballbesitz spielen zu lassen, extrem Formuliert. Schnelles Aufrücken durch den Konter-Button ist ja nun auch Unterbunden..

Eselsbrücke für Mkhitaryan: Miroslav Klose hat Ryan Gosling eine geknallt.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #17 am: 19.Oktober 2013, 22:18:37 »

Ja. Weil ich Taktiken runterlade. Manchmal.....

Aber gut. Was ich sagen wollte ist: Warum auf gedeih und verderb mit IF spielen, nur damit man "Move into Channels" spielen kann wenn man damit offensichtlich nicht erfolgreich ist, es mit Wingern aber, ERSTAUNLICHERWEISE zu klappen scheint.
Aber gut, du hast natürlich recht undsowas. Viel Spaß noch beim Taktiken runterladen....
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #18 am: 19.Oktober 2013, 22:34:19 »

Eigentlich hatte ich deine Aussage universell interpretiert, kein Wort davon was du machst/runterlädst oder nicht. Wenn du hinstehst und sagst "diese Einstellung ist scheiße" ist es natürlich dein gutes recht sie nicht zu nutzen, aber du stehst hin und sagst alle sollen es nicht nutzen, das war mein Ansatz.

Und auch bei IF kann man Channels nicht anschtalten (und soweit ich das im Spiel sehe, ist das auch nicht voreingestellt an.). Es geht also überhaupt nicht mehr (außer ST(C) und OMZ bei wenigen Rollen)

Die Taktik analysiert hast du jedenfalls richtig. Zuviel Betrieb in der Mitte, wobei es dennoch Möglich ist zwei IF einzusetzen, der eine Support, der andere (Reus) Angriff, Mkhitaryan (bzw der OMZ) auf AP oder AMZ(S) Gündogan auf DLP und die außen offensiver (CWB) sowie über die Flügel spielen/laufen per Shout, so passt das. An vorderster Front wären dann IF(A)+ST(C), die andern beiden Rücken erst später auf. Läuft so bei mir jedenfalls ganz gut.

Möglich wär auch den AMZ als verkappten Stürmer (Kagawa mäßig) + ST(C) als DLP(S). Allerdings passt dann Gündogan nicht so ganz, da er weiter aufrücken müsste dabei aber nicht an die letzte Verteidigungslinie stoßen sollte (in FM13 Sprache, hohe Mentalität aber kein Vorstöße).
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tore und Karten
« Antwort #19 am: 19.Oktober 2013, 22:52:49 »

"Move into Channels" steht nur bei zentralen Spielern zur Verfügung, da es ansonsten keinen Sinn macht. Bei zentralen bedeutet es, dass sie sich zwischen zwei Spielern positionieren, normalerweise IV und AV. Bei Außenspielern ergibt das einfach keinen Sinn.

Wenn man Move into Channels einfach übersetzt, denkt man das sich der Spieler wieder und wieder in verschiedenen Lücken anbietet, es ist aber einfach nur eine Positionierung, ein Winger auf Support, oder IF auf Support sollten sich ähnlich anbieten. Ansonsten kann ich ja einfach 3 AMC nutzen und es denen geben.

Edit: Die restlichen Hinweise sind natürlich gut, es gibt grundsätzlich viele Möglichkeiten das überfüllte Zentrum zu umgehen und eine bessere Staffelung zu erreichen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de