MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken  (Gelesen 7796 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM2014] Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« am: 20.Oktober 2013, 18:04:27 »

da von maturin gewünscht ein thread zu meinen taktik problemen mit den einschränkungen seit dem fm14.

als kleines einstiegsproblem, ich hab einen LV der wenn er ein RV wäre tolle werte für einen Wingback mit attackduty hätte da er aber right only ist landen seine flanken permanent in der pampa mit Lahm haben wir aber ein schönes rollen vorbild für einen links spielenden rechtsfuss.

ich möchte nun also einen offensiv agierenden LV kreieren der statt auf der linken bahn zu bleiben in offensiv situationen eher in die mitte in richtung defensives mittelfeld schwenkt und flanken mit dem starken rechten fuss auf bevorzugt den langen pfosten in den lauf eines nachrückenden spielers schlägt oder aber auch mal einen distanzschuss aus dieser halbposition sucht. da er soziemlich der einzige im team mit sinnvollen crossing werten ist hab ich dem team kurze flanken verordnet was diesem wunsch auch wieder zuwieder liefe.
bisher um die durch ihn verschuldeten permanenten ballverluste zu verhindern wird er als limited fullback eingesetzt. was aber einer verschwendung gleichkommt. [langfristig würd ich ihn wohl zu nem RV umschulen]
im FM13 hätte er dann in etwa so ausgesehen:

zum vergrößern anklicken
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:43:48 von Octavianus »
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #1 am: 20.Oktober 2013, 18:35:17 »

WB support + cut inside?

edit: WB attack + cut inside evtl. auch, kann aber sein, dass er den ball zu weit vorne bekommt. Ich hab keinen solchen Spieler, bzw. brauchbares System dafür, ich würds einfach Praxis-testen.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 18:37:13 von dooro23 »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #2 am: 20.Oktober 2013, 18:39:03 »

Finde ich schön, dass du dich mit einem konkreten Beispiel meldest. Ist übrigens eine Spielweise, die durchaus eine eigene Rolle verdient hätte  ;)

Ich habe mich mal darauf konzentriert deine Reglereinstellungen im FM14 nachzubilden, und finde auf anhieb nichts, was ich nicht genauso einstellen könnte:



Through Balls heist jetzt wenn ich es richtig sehe "Risky passes". Du hast sogar noch die Anweisung in "enger" spielen zu lassen, was eine Option mehr als im Fm13 ist. Hast du das so schon ausprobiert? Ich habe leider keinen Spieler im Kader, der nur Rechts oder Linksfuss ist und die Position spielen könnte.

Die andere Frage ist allerdings, ob das ganze dann auch Sinn macht und zufriedenstellend funktioniert, insbesondere die Flanken aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten sind halt nicht so ganz einfach. Aber ich finde auf anhieb jetzt nichts, was ich nicht umsetzen könnte.

Edit: Support Rolle kann natürlich sinn machen, die einzige Option, die Wegfällt sind die "Risky Passes" und die sollten da per default auf dem Maximum (in Regler-Sprech) stehen.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 18:40:55 von maturin »
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #3 am: 20.Oktober 2013, 19:47:44 »

ich tapper echt blind durch die welt <blush> ich hab jedesmal das cut inside ausgeblendet
Gespeichert

Mr. Moran

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #4 am: 20.Oktober 2013, 21:02:18 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich das neue System eigentlich gut finde und vom Grundsatz her auch näher an der Realität. Allerdings hab ich ein Problem mit dem Pressing: Im Fm13 habe ich einfach "Mehr Pressing" in den Teamanweisungen angegeben. Das gibt es ja so nun nicht mehr. "Hassle opponents" scheint mir aber zu extrem zu sein, wenn damit die gleichen Einstellungen wie im FM13 verbunden sein sollten. Wird das Pressing nun komplett über die Höhe der Abwehrreihe geregelt oder muss man jedem Spieler "press more" geben? Ich fisch da echt im Trüben.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #5 am: 20.Oktober 2013, 21:18:03 »

Hallo,

das ist eine Einstellung die leider noch ein wenig unklar ist, so richtig lässt sich das Pressing nicht mehr einstellen, zumindest nicht mehr unabhängig von der Mentalität und eventuell dem Playing Style.

Wichtig ist, dass Hassle Opponents und Stand off Opponents relative Einstellungen sind. Hassle Opponents bedeuted quasi das mehr gepresst wird.

Mit Attacking Mentalität, Very Fluid Playing Style und hassle Opponents sollte das Pressing extrem hoch sein, wenn du Hassle Opponents mit einer Standard Mentalität verbindest ist es deutlich weniger.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #6 am: 20.Oktober 2013, 21:47:47 »

Höher/tiefer stehen regelt auch "closing down" zusätzlich zur Höhe der Abwehrlinie. Ich finde leider einen ziemlich erhellenden Beitrag aus dem SI-Taktikforum dazu nicht mehr, aber das ist derzeit die beste Anlaufstelle für Informationen zu den taktischen Neuerungen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #7 am: 20.Oktober 2013, 22:05:29 »

Wichtig ist, dass Hassle Opponents und Stand off Opponents relative Einstellungen sind. Hassle Opponents bedeuted quasi das mehr gepresst wird.

Hassle und Stand Off stellten es u.a. auf Minimum oder Maximum, es sind keine relativen Einstellungen. Allerdings waren die alten Pressingregler eng an mitunter die Abwehrlinie verbunden. Laut dem Post sind die Anweisungen jetzt auch an die Linie geknüpft? Am besten vergisst man einfach, wie das alte System aufgebaut war und probierts aus. Macht ja doch keinen Sinn, denn es wird nicht mehr zurückkommen.

Was mich trotzdem interessiert, wie die "get further Forward"-Anweisung vergleichbar ist. Duties gibt es noch, d.h. sie sind die Verknüpfungen mit den "runs from deep" Get "Further" Forward? So eine Art Tweak gab es im alten Setup eigentlich gar nicht, maximal mit den alten Pfeilen bis ca. FM 2009, die schon lange aus dem Spiel sind, und wo man z.B. einem LB sagen konnte, dass er bei Ballbesitz sofort plötzlich ein LM oder OLM oder noch weiter vorne ist (unrealistischerweise).
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 22:09:46 von Svenc »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #8 am: 20.Oktober 2013, 22:14:30 »

Wichtig ist, dass Hassle Opponents und Stand off Opponents relative Einstellungen sind. Hassle Opponents bedeuted quasi das mehr gepresst wird.

Hassle und Stand Off stellten es u.a. auf Minimum oder Maximum, es sind keine relativen Einstellungen. Allerdings waren die alten Pressingregler eng an mitunter die Abwehrlinie verbunden. Am besten vergisst man einfach, wie das alte System aufgebaut war und probierts aus. Macht ja doch keinen Sinn, denn es wird nicht mehr zurückkommen.


Ist das sicher? Sorry dass ich frage, aber es erscheint mir nicht wirklich extrem und es gibt ansonsten keine einzige Einstellung mehr die aufs Pressing hinweist. Ich habe auch kein großes Ermüden meiner Spieler festgestellt, obwohl ich es über ein gesamtes Spiel genutzt habe.

Den zweiten Teil verstehe ich nicht so ganz, aber ich denke das der Spieler sich noch weiter vorne Positionieren wird. Ein OM als Shadow Striker hat es z.B. ausgegraut, alle anderen OM haben es. Ich habe noch nicht viel drauf geachtet, ich probiere es im nächsten Spiel mal aus.

Edit: Falsch, Advanced Playmaker hat es auch ausgegraut, vielleicht weil er nicht soweit vorstoßen soll?
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 22:17:01 von maturin »
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #9 am: 20.Oktober 2013, 22:19:41 »

Ist das sicher? Sorry dass ich frage, aber es erscheint mir nicht wirklich extrem und es gibt ansonsten keine einzige Einstellung mehr die aufs Pressing hinweist. Ich habe auch kein großes Ermüden meiner Spieler festgestellt, obwohl ich es über ein gesamtes Spiel genutzt habe.

Das mit dem Max/Min beim Pressing? Ja es sei denn, es hat sich für den FM 14 geändert. Eine Min/Maximumanweisung müsste es aber nach wie vor geben, oder? Wegen der Kondition: Beim Pressing und wie es im FM implementiert ist, gilt zu berücksichtigen, dass es nur eingeschränkt koordinierte Verteidigungsaktionen gibt. In der Regel ist es meist ein Spieler, der den Ballführenden angreift, und der hat meist keine großen Distanzen zurückzulegen. Hinzu kommt natürlich: Wenn Du so aggressiv spielst und ein überlegenes Team hast, das dem Ball nicht nur hinterherjagt, sondern ihn später auch hält, ist es der Gegner, der dir und dem Ball das ganze Spiel hinterherläuft und die Kilometer runterreißt. (Ich glaube, England wird nächsten Sommer in Brasilien tierische Probleme bekommen) ;D
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 22:24:42 von Svenc »
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #10 am: 20.Oktober 2013, 23:06:54 »

Wichtig ist, dass Hassle Opponents und Stand off Opponents relative Einstellungen sind. Hassle Opponents bedeuted quasi das mehr gepresst wird.

Hassle und Stand Off stellten es u.a. auf Minimum oder Maximum, es sind keine relativen Einstellungen. Allerdings waren die alten Pressingregler eng an mitunter die Abwehrlinie verbunden. Am besten vergisst man einfach, wie das alte System aufgebaut war und probierts aus. Macht ja doch keinen Sinn, denn es wird nicht mehr zurückkommen.


Ist das sicher? Sorry dass ich frage, aber es erscheint mir nicht wirklich extrem und es gibt ansonsten keine einzige Einstellung mehr die aufs Pressing hinweist. Ich habe auch kein großes Ermüden meiner Spieler festgestellt, obwohl ich es über ein gesamtes Spiel genutzt habe.

Den zweiten Teil verstehe ich nicht so ganz, aber ich denke das der Spieler sich noch weiter vorne Positionieren wird. Ein OM als Shadow Striker hat es z.B. ausgegraut, alle anderen OM haben es. Ich habe noch nicht viel drauf geachtet, ich probiere es im nächsten Spiel mal aus.

Edit: Falsch, Advanced Playmaker hat es auch ausgegraut, vielleicht weil er nicht soweit vorstoßen soll?
Höher/tiefer stehen regelt auch "closing down" zusätzlich zur Höhe der Abwehrlinie. Ich finde leider einen ziemlich erhellenden Beitrag aus dem SI-Taktikforum dazu nicht mehr, aber das ist derzeit die beste Anlaufstelle für Informationen zu den taktischen Neuerungen.

edit: Und hier noch der entsprechende Beitrag: http://community.sigames.com/showthread.php/359194-FM14-New-Tactical-Elements?p=9089637&viewfull=1#post9089637
In den folgenden Beiträgen gibts noch mehr Infos und wwfan fällt auch wieder ein, dass es jetzt noch mehr D-Line Einstellungen gibt.  ;D
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2013, 23:38:01 von dooro23 »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #11 am: 21.Oktober 2013, 00:21:28 »

Danke für den Link. Habe mir mal den ganzen Threat offline gespeichert um morgen mal zu lesen.

Okay, Pressing als Mannschaftseinstellung gibt es also so nicht mehr, sondern wird über die Höhe der Defensive gelenkt und mit dieser fusioniert. Gleichzeitig ist beides relativ zur Strategie. Entsprechend gibt es 7 Varianten:

Stand off Opponents - Absolut - Niedrigste Einstellung
Much deeper - Relativ - Deutlich niedriger als Standard
Deeper
Standard
Higher
Much Higher
Hassle Opponents

Kann ich erstmal mit leben, aber ich würde mir wünschen, dass man sich das Defensiv Spiel für den Fm15 vornimmt und erweitert, nicht mit mehr Einstellungen in einer Dimension, sondern mit verschiedenen Dimensionen bezüglich Pressing und Deckung.

Im ersten Test mit Shadow Striker und Advanced Playmaker ist der Advanced Playmaker von der Positionierung her leicht höher gewesen. Ist leider aber nicht so einfach zu testen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2013, 15:20:02 »

ich möchte nun also einen offensiv agierenden LV kreieren der statt auf der linken bahn zu bleiben in offensiv situationen eher in die mitte in richtung defensives mittelfeld schwenkt und flanken mit dem starken rechten fuss auf bevorzugt den langen pfosten in den lauf eines nachrückenden spielers schlägt

Das habe ich gestern hinbekommen, der Spieler am langen Pfosten hat dann per Kopf zurückgelegt. Wie läuft es bei dir?

Was mir leider nicht gelingt ist ein diagonaler AV, der sich bei eigenem Ballbesitz absicherend in das ZM bis ZOM bewegt. Laterale oder diagonale Bewegungen ohne Ball scheinen nicht möglich, oder ist das jemandem Gelungen?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #13 am: 22.Oktober 2013, 17:09:13 »

die flanken gehen bei mir auch auf den langen pfosten, er nutzt aber nicht die chance den starken fuss zum flanken zu benutzten die ihm aufgrund der tiefen flankposition eigentlich gegeben ist wodurch der spieler schlussendlich vollkommen untauglich ist auf der position mit right only :/
das positionieren klappt auch in keinster weise ist wohl hardcoded geht im 13er nämlich auch nicht kann man also dem 14er nicht anlasten einzig SI das sie sowas überhaupt nicht bedacht zu haben scheinen.
einzige was richtig funktioniert ist das distanzabschluss verhalten hat in 5 spielen bereits 3 tore gemacht.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2013, 17:36:08 »

Mein Spieler hat mit dem rechten, also inneren Fuss geflankt. Schau mal ob es ohne das Cross from Deep besser funktioniert, eventuell zieht er gar nicht in die Mitte mit Ball, da er sofort in einer Flankenposition ist?

Ja, ich denke auch, dass da was Hardgecodet ist, ich habe auch schon gelesen, dass AV und WB automatisch "Hug touchline" aktiviert haben.

Ich habe die grosse Hoffnung, das man die Erneuerung nutzt, um den nächste Saison z.B. den diagonalen Aussenverteidiger als Rolle einzuführen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #15 am: 22.Oktober 2013, 23:54:05 »

Naja, wenn die das Gegenpressing noch nicht abgebildet haben, wird der diagonale AV noch länger warten lassen. Es sei denn natürlich, Pep zerlegt auf dem Weg zum CL-Titel jedes englische Team nach Strich und Faden ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik "Einschränkungen" und ihre tücken
« Antwort #16 am: 23.Oktober 2013, 00:09:21 »

Ich meine gar nicht den diagonalen AV aller Lahm sondern auf den von Bielsas Chile von 2010. So neu ist die Idee nämlich nicht!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de