MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-1-2-2-1  (Gelesen 11660 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[FM2014] 4-1-2-2-1
« am: 21.Oktober 2013, 08:45:30 »

http://www.fmscout.com/a-wondertac-41221-by-alexthyberg.html

Hier erklärt der User alexthyberg anhand der neuen Einstellungen seine Erfolgstaktik. Mit dieser lief es bei Bayern München, Borussia Dortmund, FC Everton und Athletic Bilbao ziemlich gut. Er erklärt auch die einzelnen, von ihm verwendeten Rollen. Es ist alles in allem nichts richtig neues, aber ein kleines Beispiel, wie manches ineinandergreift. ;)
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:43:53 von Octavianus »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #1 am: 21.Oktober 2013, 14:36:29 »

Naja, irgendwie weis ich nicht, was ich davon halten soll. Er erklärt mit keinem Wort seine Teameinstellungen, nur die Formation. Und auch die Rollen nutzt er jetzt eigentlich nicht im angedachten Sinne, dass gilt zumindest für Regista und DLP.

Den Regista beschreibt er als einen BWM (Allways closes down space) dem ein wenig Kreativität hilft, aber nicht nötig ist. Und der DLP gibt en Ball den kreativeren Spielern?

Meiner Meinung nach hat er da er über Spieler erfolgt gehabt, Javi Martinez ist halt kein Regista, der wird auf Grund seiner Attribute automatisch den Ball gewinnen. Und ein DLP sollte eigentlich schon Kreativ sein.

Ausserdem postet er keine einzige Bilanz von Everton oder Bilbao und sagt nur, dass es gut gelaufen ist.

Ich sehe da jetzt nicht wo er beschreibt wie die Dinge taktisch in einander greifen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #2 am: 21.Oktober 2013, 15:01:42 »

Sieht mir nach einem minimal veränderten 4-5-1 aus, das bereits vorgegeben ist (und sogar ganz ordentlich funktioniert). Hat das mal jemand mit einem Team getestet, das nicht komplett überlegen ist? Bei den Bayern kannst du ja nahezu absurde Taktiken spielen und wirst dennoch ordentlichen Erfolg einfahren.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #3 am: 21.Oktober 2013, 16:44:37 »

Finde die Bilanz mit den Bayern auch wenig überragend. Ich würde einfach mal behaupten, dass können wir hier besser. Ich bastel übrigens schon an Guardiolas aktuellem Spielstil, alles wird man nicht umsetzen können, aber vieles funktioniert sehr gut.
Gespeichert

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #4 am: 21.Oktober 2013, 18:28:47 »

Finde die Bilanz mit den Bayern auch wenig überragend. Ich würde einfach mal behaupten, dass können wir hier besser. Ich bastel übrigens schon an Guardiolas aktuellem Spielstil, alles wird man nicht umsetzen können, aber vieles funktioniert sehr gut.

Würde mich sehr darüber freuen wenn du das dann hier postest.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #5 am: 21.Oktober 2013, 18:39:14 »

dazu müsste ich zum testen kommen bevor die beta abläuft. keine Ahnung ob ich das Schaffe. Wird aber versucht. Der erste Versuch im ersten Testspiel sah schon sehr vielversprechend aus, mal abgesehen vom Pressing halt.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #6 am: 22.Oktober 2013, 08:07:05 »

Dort hilft anscheinend von Hand nochmal die D-Linie höher zustellen. Oder direkt mit Hassle Op..

Oder meintest du die Pressing Darstellung an sich?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #7 am: 22.Oktober 2013, 10:28:05 »

ob darstellung oder pressing an sich. ich hab d-line auf der more risky einstellung (die stehen teilweise noch VOR der mittellinie, also in des gegners hälfte) und hassle oponents ist an. trotzdem hab ich kaum nennenswertes pressing, und schon garkein geordnetes.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #8 am: 22.Oktober 2013, 15:13:25 »

Ich habe gestern versucht das Pressing von Bielsas Chile bei Athletico Mineiro umzusetzen, also wirklich alles auf volle Pulle, aber so richtig gewirkt hat das nicht. Dafür hatte ich mit Dortmund im 4-4-1-1 und Hassle Opponents schon mehr Erfolg. Irgendwie kam es mir so vor, dass es keine Möglichkeit gibt, das Spieler von ihrer aktuellen Position bei Ballverlust direkt ins Pressing gehen.

Das Abwehrverhalten scheint mir sehr Positionsorientiert zu verlaufen. Meine Wingbacks fielen trotz höchstem Pressing zuerst in eine 5er Kette zurück während meine RA/LA kaum Rückwärtspressing betreiben.

Das führt dann dazu, dass AV und Wingbacks nie ins Pressing kamen. Mein Gefühl ist, dass die ME die Spieler auf ihre relative Position schickt bevor sie das pressen auslöst. Bis die Spieler die Position erreicht hat hat der Gegner meine Kette dann meist bis an den 16er gedrückt.

Weis nicht, ob sich das mit deinen Beobachtungen deckt Don?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #9 am: 22.Oktober 2013, 22:11:57 »

Keine Ahnung. Wenn ich nach dem BVB spiel Lust hab guck ich mir nochmal ein Spiel an.

Meine beobachtung war, dass bei Ballverlust sich das Team wider im 4-1-4-1 aufstellte (die machst du ja wohl auch?) und ich eben meine 4er Kette+DLP (in dem Fall Schweinsteiger) vor dem ball standen und die anderen 5 als Block weit weg vom Geschehen in des Gegners hälfte standen, teilweise großflächig mit allen im Abseits.
Pressing selbst hab ich garnicht gesehen. Also ja, da gingen mal Spieler auf den Ballführenden, aber dann musste der auch schon bis in den direkten Zugriffsradius gehen, also ein antizipatives rausrücken wie von Boateng z.b. sah man NIE, ein allgemeines rausrücken im sinne von 6er/Av schieben vor um den tieferstehenden ballführenden anzugreifen (oder auch die 10er, wenn Ball ganz hinten) hab ich eigentlich ebenfalls nicht gesehen. Bin halt mit der Defensive 0 zufrieden, war im Fm aber noch nie mit der defensive zufrieden, da fehlen mir Einstellungsmöglichkeiten und eine gescheite ME zu. aber das ist ein anderes, Seitenfüllendes Thema.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #10 am: 22.Oktober 2013, 22:48:20 »

Jo das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Spiele 4-3-3 mit 2 ZM und versuche BVB12-Mäßiges Pressing, einer der beiden ZM ist richtig offensiv eingestellt, selbst der befindet sich bei gegnerischem Angriff im 5 Meterraum, zentral zwischen 5er Raum und Mittellinie befindet sich keiner meiner Spieler, selbst bei Heimtaktik (Angriff oder Control)..

Zufrieden mit der Defensive bin ich allgemein auch nicht.

Edit: Stimmt es denn dass Hassle OP die D-Line aufs höchstmögliche stellt? Kam mir nie so vor.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #11 am: 22.Oktober 2013, 23:17:17 »

Jo das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Spiele 4-3-3 mit 2 ZM und versuche BVB12-Mäßiges Pressing, einer der beiden ZM ist richtig offensiv eingestellt, selbst der befindet sich bei gegnerischem Angriff im 5 Meterraum, zentral zwischen 5er Raum und Mittellinie befindet sich keiner meiner Spieler, selbst bei Heimtaktik (Angriff oder Control)..

Zufrieden mit der Defensive bin ich allgemein auch nicht.

Edit: Stimmt es denn dass Hassle OP die D-Line aufs höchstmögliche stellt? Kam mir nie so vor.

spiel ein spiel halt 2x einmal mit und einmal ohne hassle - in der heatmap siehst den unterschied im 13er deutlich, da wird alles durch hassle überschrieben, ist das nicht der fall ist die wirkunsgsweise im 14er anders.
Gespeichert

Raid on

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2013, 23:42:33 »

Edit: Stimmt es denn dass Hassle OP die D-Line aufs höchstmögliche stellt? Kam mir nie so vor.
Ja, das stimmt. Hassle Opponents setzt die D-Line auf 20.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #13 am: 23.Oktober 2013, 03:48:34 »

@Don:

Ja, kann ich genauso bestätigen, alles was vor der Mittelfeldreihe aufläuft also im OM lässt sich nur schwer dazu bewegen irgendwas nach hinten zu tun, und wenn dann kommen die viel zu spät. Ich spiele mit einem 4-2-3-1, aber das sollte defensiv eigentlich wie ein 4-4-1-1 aussehen, was es dann nie tut.

Habe mir gerade mal ein Spiel ganz angesehen, aber selbst mit Pressing und D-Linie auf Max ist das weder Harikiri noch funktionierendes und aggressives Gegenpressing.

Mir scheint, dass die Formation immer noch das wichtigste für die Defensive ist, ich werde also wohl wieder zu 4-4-2 / 4-4-1-1 wechseln. Wenn ich dazu komme teste ich die Tage aber nochmal.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #14 am: 23.Oktober 2013, 05:04:53 »

Grundformation ist die defensive Grundformation. Was im Angriff daraus dann wird, lässt sich wie gehabt über die Duties beeinflussen. Müsste es eigentlich.  :)

Das mit Pressing ist (und war) im FM ein wenig verzwickt, für Dortmunder Stil war die ME zuletzt zu sehr auf Einzelaktionen ausgelegt. Trotzdem besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden Extremen, also hassle und stand off, seit dem FM 2013 wird auch der Torwart angegangen, was ich vorher nie gesehen hatte. Gibt es im FM 2014 noch "get stuck in" und "stay on feet"? "Get stuck in" erhöhte die Tacklingeinstellungen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit im Verbund mit "hassle opponents" noch mal steigern lässt, den Ball früh wieder zurückzugewinnen. Es hilt natürlich, auch die passenden Spieler dafür zu haben und aufzustellen, eine Dreier-Kette aus Olic, Kuyt und Mandzukic mit de Rossi und Javi Martinez dahinter wäre bestimmt mal ein interessantes Experiment.  ;D Hm...

Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #15 am: 23.Oktober 2013, 09:58:40 »

Grundformation ist die defensive Grundformation. Was im Angriff daraus dann wird, lässt sich wie gehabt über die Duties beeinflussen. Müsste es eigentlich.  :)

Das mit Pressing ist (und war) im FM ein wenig verzwickt, für Dortmunder Stil war die ME zuletzt zu sehr auf Einzelaktionen ausgelegt. Trotzdem besteht ein großer Unterschied zwischen den beiden Extremen, also hassle und stand off, seit dem FM 2013 wird auch der Torwart angegangen, was ich vorher nie gesehen hatte. Gibt es im FM 2014 noch "get stuck in" und "stay on feet"? "Get stuck in" erhöhte die Tacklingeinstellungen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit im Verbund mit "hassle opponents" noch mal steigern lässt, den Ball früh wieder zurückzugewinnen. Es hilt natürlich, auch die passenden Spieler dafür zu haben und aufzustellen, eine Dreier-Kette aus Olic, Kuyt und Mandzukic mit de Rossi und Javi Martinez dahinter wäre bestimmt mal ein interessantes Experiment.  ;D Hm...

Gibt es noch, allerdings hagelts schon in der Standardeinstellung für Karten wie sonst nur Tore, ich glaube ich werd nach jedem Spiel drauf angesprochen, was ich dazu sage das mein Team destruktiven Fußball spielt (wobei das eigentlich nicht der Fall ist :P)

Wo du den Torwart ansprichst, im 13er allgemein fand ich das noch zu zufällig (wie du auch sagst Einzelaktion oder besser, Zufallsaktion. Dies gilt fürs gesamte Pressing..), die Spiel Logik hat in der 14er jedenfalls einen deutlichen Sprung gemacht. Dh solche Dinge wie "wann gehe ich den Torwart an", "wer geht auf den Ball" wenn der Ball in keinem Besitz ist, dazu sind die Pässe bei weitem logischer (Querlegen etc.) und vor allem die Ballannahmen bei einem Konter die dann ein ganzes Spielfeld weit in die eigene Hälfte wieder abprallen (obschon der Betreffende gerne auch mal 17 - 20 in First Touch hatte...) gehören der Vergangenheit an.. Da war ich oft schon kurz davor ins Holz zu beißen... ^^

Allein wegen der ME-Logik waren mir die 25€ es eigentlich schon wert. Vor allem keine ach so schlaue "Ich spiel den Ball an den Gegner und treff ihn nicht" obwohl in der Mitte zwei Leute warten.. Schüße aus dem Winkel der so Spitz wie Tiger Woods ist obwohl in der Mitte wiederrum die Leute warten. Und das selbst bei Spielern mit Teamwork 19...

PS: Wer braucht Martinez, ich hab Bender 8)
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2013, 10:01:51 von karenin »
Gespeichert

Raid on

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #16 am: 23.Oktober 2013, 09:59:05 »

Gibt es im FM 2014 noch "get stuck in" und "stay on feet"? "Get stuck in" erhöhte die Tacklingeinstellungen
Ja, gibt es. Hassle Opponent in FM14 benutzt nun Zonalmarking, da Manmarking entfernt wurde. Es gibt immerhin noch Specific Manmarking.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #17 am: 23.Oktober 2013, 18:41:54 »

Ich habe mir das Ding jetzt mal eine Halbserie mit Nürnberg angeschaut. Lief ganz ordentlich, 6. Platz und im Achtelfinale DFB-Pokal die Bayern mit 2-1 in der Verlängerung geschlagen (eine Woche später gab es in der Liga ein glattes 2-0 zu Hause gegen Peps Supertruppe :) ) . Ginczek mit aktuell 9-10 Toren und Gebhart als Linksaußen mit ähnlicher Quote.

Die zweite Mannschaft spielt mit der Taktik halbswegs ordentlich (4. Platz), hat aber ein absurdes Torverhältnis (ich kann da wenn ich zu Hause bin Screens posten, wenn es von Interesse ist - im Kuriositäten-Thread habe ich heute Mittag schon das 7-8 gegen Schweinfurt gepostet).
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #18 am: 23.Oktober 2013, 21:54:46 »

Hab mir jetzt nochmal was angeguckt.

Fazit: Mit Hassle Opponents, maximal vorgeschobener Defensivlinie und "Get Stuck in" gibt es tatsächlich pressing. Also naja. Die Spieler hinter dem Ball schlendern auf den Ballführenden zu. Der denkt sich "och Spaziergang? und ich dachte ich wäre fußballer. Ihr könnt mich alle mal." dreht sich um und passt nach hinten. Dann kommt sogar fast schon ein bisschen joggen in die ganze Sache. Sprich, die defensive setzt den Ballführenden extrem langsam unter Druck und "zwingt" ihn tendentiell zu Rückpässen die dann irgendwann zu langen Bällen von Torwart zu Torwart resultieren...
Aber wirkliches Aktives Pressing wie es Barca, BVB, Bayern etc. spielen sieht man definitiv nicht.

weitere Beobachtungen: Die Defensivlinie auf maximaler Einstellung steht durchaus auch schonmal 15 Meter in der Gegnerischen Hälfte. Problem dabei: Der Gegner steht geschlossen sehr tief. Und meine Offensiven stehen sich zentral auf den Füßen.
Die defensive ist verbessert. gefühlt ist der Abstand zwischen offensive und defensive nach dme Patch geringer, sprich die Offensiven kommen schneller zurück, das hab ich jetzt mehrfach gesehen, dass alle man im Vollsprint hinterher hechten bis sie wieder vor dem Ball sind. Rückwrtspressing ist da aber auch Fehlanzeige.
Das Defensivverhalten allgemein ist mir zu passiv. Alaba+X stehen vor dem Ballführenden, greifen aber nicht nennenswert an und der Flankt unbedrängt. Daher resultieren in meinen Augen auch die unheimlich vielen Torschüsse bei sehr geringer Torquote. Die defensive ist, wie auch schon im FM13(!) und wie schon damals bei den ersten Videos angemahnt(!) viel zu passiv. Punkt. Daher gibts eben auch viele Torchancen. Damit es dann keine Ergebnisse wie 9:7 und sowas gibt, hat eben SI was an der Abschlusstärke gedreht. Sollte also die defensive jemals (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) deutlich aktiver werden und sonst nichts passieren würden wir garantiert offensiv alle Probleme haben. So jedenfalls meine Theorie.

Ergebnis nach meinen 2 weiteren geguckten Matches: Ich bin enttäuscht. Offensiv ist das durchaus schon sowas wie Fußball, defensiv hat das damit nicht viel gemeinsam. Da gab es für mich keine Verbesserung seit dem FM13, und das war beim FM13 der Punkt der mich am meisten gestört hat. Mir persönlich nimmt sowas jede menge Spielspaß. im FM13 war ich regelmäßig während des SPieltags im Urlaub weil ich die Darstellung der ME nicht ertragen habe. Wäre ärgerlich wenn das beim FM14 immernoch der Fall ist.
Bleibt: Hoffen, dass SI da was tut. Irgendwann.
Gespeichert

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #19 am: 23.Oktober 2013, 23:17:34 »

Hab mir jetzt nochmal was angeguckt.

Fazit: Mit Hassle Opponents, maximal vorgeschobener Defensivlinie und "Get Stuck in" gibt es tatsächlich pressing. Also naja. Die Spieler hinter dem Ball schlendern auf den Ballführenden zu. Der denkt sich "och Spaziergang? und ich dachte ich wäre fußballer. Ihr könnt mich alle mal." dreht sich um und passt nach hinten. Dann kommt sogar fast schon ein bisschen joggen in die ganze Sache. Sprich, die defensive setzt den Ballführenden extrem langsam unter Druck und "zwingt" ihn tendentiell zu Rückpässen die dann irgendwann zu langen Bällen von Torwart zu Torwart resultieren...
Aber wirkliches Aktives Pressing wie es Barca, BVB, Bayern etc. spielen sieht man definitiv nicht.

weitere Beobachtungen: Die Defensivlinie auf maximaler Einstellung steht durchaus auch schonmal 15 Meter in der Gegnerischen Hälfte. Problem dabei: Der Gegner steht geschlossen sehr tief. Und meine Offensiven stehen sich zentral auf den Füßen.
Die defensive ist verbessert. gefühlt ist der Abstand zwischen offensive und defensive nach dme Patch geringer, sprich die Offensiven kommen schneller zurück, das hab ich jetzt mehrfach gesehen, dass alle man im Vollsprint hinterher hechten bis sie wieder vor dem Ball sind. Rückwrtspressing ist da aber auch Fehlanzeige.
Das Defensivverhalten allgemein ist mir zu passiv. Alaba+X stehen vor dem Ballführenden, greifen aber nicht nennenswert an und der Flankt unbedrängt. Daher resultieren in meinen Augen auch die unheimlich vielen Torschüsse bei sehr geringer Torquote. Die defensive ist, wie auch schon im FM13(!) und wie schon damals bei den ersten Videos angemahnt(!) viel zu passiv. Punkt. Daher gibts eben auch viele Torchancen. Damit es dann keine Ergebnisse wie 9:7 und sowas gibt, hat eben SI was an der Abschlusstärke gedreht. Sollte also die defensive jemals (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) deutlich aktiver werden und sonst nichts passieren würden wir garantiert offensiv alle Probleme haben. So jedenfalls meine Theorie.

Ergebnis nach meinen 2 weiteren geguckten Matches: Ich bin enttäuscht. Offensiv ist das durchaus schon sowas wie Fußball, defensiv hat das damit nicht viel gemeinsam. Da gab es für mich keine Verbesserung seit dem FM13, und das war beim FM13 der Punkt der mich am meisten gestört hat. Mir persönlich nimmt sowas jede menge Spielspaß. im FM13 war ich regelmäßig während des SPieltags im Urlaub weil ich die Darstellung der ME nicht ertragen habe. Wäre ärgerlich wenn das beim FM14 immernoch der Fall ist.
Bleibt: Hoffen, dass SI da was tut. Irgendwann.
Poste das doch mal in den Feedback Thread im offiziellen Forum, würde mich interessieren was die dazu sagen.
Vllt können sie ja daran noch etwas drehen.
Gespeichert