MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-1-2-2-1  (Gelesen 11674 mal)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #20 am: 23.Oktober 2013, 23:53:15 »

Erstmal würde ich das gerne bestätigt haben und nicht bloß anhand von den ersten 3 testspielen im ersten save (bin noch mitte juli(!)) irgendwas schlussfolgern. Und njoa. wenn dem so wäre würde ich das sicherlich weitergeben, die Frage ist, ob ich mich da ggf. direkt per E-Mail an SI wende. Also natürlich an Leute die mit Feedback zur ME was anfangen können, müsste ich dann mal schauen. Und davon ab müsste ich mir dann mal die Zeit nehmen das ganze auf Englisch ausführlich auszuargumentieren. Und da ich bis Montag noch knapp 250 seiten für die Uni lesen muss (weil ich mich ja andauernd drücke...) dürfte das frühestens morgen Abend der Fall sein. Aber ja, wenn sich das, von anderen Personen hier, bestätigt, dann werde ich das sicherlich weiterverfolgen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #21 am: 24.Oktober 2013, 00:34:32 »

Wie gesagt, Pressing ist im FM zu viel Einzelaktion, um da so etwas umzusetzen. Leider habe ich nur den FM 2014 nicht hier, kann dazu nix sagen. Trotzdem führen unterschiedliche Anweisungen im Schnitt zu Ballgewinn in unterschiedlichen Spielzonen und unterschiedlichem Defensivverhalten. In den FM 2012 hatte ich jetzt mal for fun De Rossi, Martinez, De Jong, Vidal, Kuyt, Olic und Madzukic zum Dortmunder Kader editiert, der Fallout sind allerdings gerade mit solchen Spielern im Verbund mit den Shouts nicht nur Olics und Mandzukics, die schon vorne mal richtig reingrätschen, sondern auch viele Karten und Fouls. Ich hatte versehentlich ins Save meine "Bad Boys" geladen, ein altes Experiment von mir: ein BL-Team, das die schmutzigsten und/oder härtesten Spieler der Datenbank enthält (Pepe, Srna, Gattuso, Maik Franz, Boateng, Jones und viele mehr alle glücklich vereint in einem Team.) Lasse das spaßeshalber mal noch ein wenig laufen, aber das Dortmund hat aktuell sogar mehr Karten als aktuell dieses "Allstar"-Team, das selbst Karten sammelt wie verrückt.

Leider hatte ich auch vergessen, meine Reputation umzustellen, die ist auf Hobbyfußballer. Und dass wenig eingespielte Teams voller neuer Spieler (der Datenbank-Edit mit einem halben Dutzen Neu für den BVB) auch Effekt haben, und vor allem Spieler sich oft nicht richtig motivieren können, unter einem unbekannten Manager zu spielen, ist ja bekannt. Selbst bei einem Kuyt habe ich da manchmal leider ein "looking uninterested" stehen.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2013, 00:51:21 von Svenc »
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #22 am: 24.Oktober 2013, 00:43:22 »

Die defensive ist, wie auch schon im FM13(!) und wie schon damals bei den ersten Videos angemahnt(!) viel zu passiv. Punkt. Daher gibts eben auch viele Torchancen. Damit es dann keine Ergebnisse wie 9:7 und sowas gibt, hat eben SI was an der Abschlusstärke gedreht. Sollte also die defensive jemals (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) deutlich aktiver werden und sonst nichts passieren würden wir garantiert offensiv alle Probleme haben. So jedenfalls meine Theorie.

Ergebnis nach meinen 2 weiteren geguckten Matches: Ich bin enttäuscht. Offensiv ist das durchaus schon sowas wie Fußball, defensiv hat das damit nicht viel gemeinsam.

Sehe ich leider auch so. Die Verteidiger, speziell die AV, sind nach wie vor schwach, das Spiel soll halt viele Torchancen und viel Action produzieren. Um Handballergebnisse zu vermeiden sorgt die KI dann eben für ne miese Chancenverwertung. So macht das leider wenig Spaß. Selbst mit Weltklasseverteidigern bekomme ich das Spierl nicht in den Griff und kann zusehen wie der Gegner zig Chancen hat. Er versemmelt sie zwar oft und am Ende stehen realistische Ergebnisse, aber so macht das keinen Spaß.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #23 am: 24.Oktober 2013, 00:48:47 »

das Spiel soll halt viele Torchancen und viel Action produzieren.

Das wäre ganz neu. Denn SI hielten sich immer an reale Fußballstatistiken, nicht an FIFA-Action. Wenn das so ist, wie beschrieben, ist es eher nicht gewollt.
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #24 am: 24.Oktober 2013, 03:57:12 »

Vielleicht kann man das zu passive und lasche Defensivverhalten ja auch mit den Opponent instructions beeinflussen, hat das schon jemand versucht? Auch der Einfluss aufs Pressing insgesamt wäre interessant. Ich meine jetzt, bestimmte Schlüsselspieler des Gegners wie den rechten offensiven Mittelfeldspieler im Falle der zu laschen eigenen Außenverteidiger immer eng zu decken, hart zu tackeln, auf den falschen Fuß zu zwingen. Oder bewirkt das auch Null?
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2013, 04:00:10 von Colin »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #25 am: 24.Oktober 2013, 14:09:10 »

Ich bin gestern nicht zum testen gekommen und bis zum Wochenende wird das wohl auch nichts mehr, aber grundsätzlich kann ich die Beobachtungen teilen. Mit Hassle Opponents kommt es häufig dazu, dass der Gegner den Ball wegschlägt und mein Verteidiger ihn zurückköpfen, aber richtige Zweikämpfe sind im 14er selten. Mit höherem Pressing laufen die Spieler zwar früher an, aber den Zweikampf suchen sie nur mit Tackling auf Hart, und dann ist es meist ein Foul.

Ich finde, dass es auch nicht die Lösung sein kann, dass man mit Opp. Instructions oder Extrem-Einstellungen (Hassle Opponents) agiert, nur um die Defensivleistung zu verbessern.

Ich möchte halt mauern oder aggressiv pressen können, und das auf meine Mannschaft anpassen.

Ich vermute, dass man bei SI viel in die Offensive der Matchengine investiert hat, um die Rollen und ähnliches umzusetzen. Das ist halt auf Kosten der Defensivarbeit gegangen. Auch muss man bedenken, dass in England deutlich weniger Pressing gespielt wird, da ist ein Spiel selbst zwischen Topmannschaften häufig ein hin und her ohne Mittelfeld, oder es wird direkt auf ein Tor gespielt.

Wenn Interesse besteht beiteilige ich mich gerne an einem konkreten Feedback an SI.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #26 am: 30.Oktober 2013, 06:32:53 »

Gibt es noch, allerdings hagelts schon in der Standardeinstellung für Karten wie sonst nur Tore, ich glaube ich werd nach jedem Spiel drauf angesprochen, was ich dazu sage das mein Team destruktiven Fußball spielt (wobei das eigentlich nicht der Fall ist :P)

Bei mir Bayern mit der Standardauswahl (also weder Stay on Feet noch Get Stuck in) ist es das genaue Gegenteil: Karten sind äußerst selten und ich wurde in zwei Spielständen zwei Mal im Interview gefragt, wie ich mich fühle, dass mein Team so fairen Fußball spielt (o.ä.).


Auch hier gibt es wohl Unterschiede von Trainer zu Trainer und Taktik zu Taktik.
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #27 am: 30.Oktober 2013, 09:13:17 »

hab mal eine allgemeine frage:

wenn ich z.b. in den teameinstellungen für defeniv "eng decken" aktiviere gilt das für alle defensiv spieler?! oder muss ich das bei den jeweiligen spielern nochmals einstellen?

Gruß
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1
« Antwort #28 am: 30.Oktober 2013, 12:17:52 »

Gibt es noch, allerdings hagelts schon in der Standardeinstellung für Karten wie sonst nur Tore, ich glaube ich werd nach jedem Spiel drauf angesprochen, was ich dazu sage das mein Team destruktiven Fußball spielt (wobei das eigentlich nicht der Fall ist :P)

Bei mir Bayern mit der Standardauswahl (also weder Stay on Feet noch Get Stuck in) ist es das genaue Gegenteil: Karten sind äußerst selten und ich wurde in zwei Spielständen zwei Mal im Interview gefragt, wie ich mich fühle, dass mein Team so fairen Fußball spielt (o.ä.).


Auch hier gibt es wohl Unterschiede von Trainer zu Trainer und Taktik zu Taktik.

Ich würde sagen, dass das auch schwer vom Spielermaterial und der Mannschaftsstärke abhängt, ausserdem davon welche Spieler ins Tackling gehen. Bei Bayern wirst du ja grundsätzlich mehr Ballbesitz und entsprechend weniger Tacklings haben. Und deine Defensivspieler sind ja auch schon sehr gut im Tackling.

Ich teste jetzt erstmal nicht gross weiter sondern spiele einfach ohne mich an der ME zu stören. Mal sehen wie es nach den esrsten Updates ist.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de