MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Dem Poulsen sein Traum [FM14]  (Gelesen 105481 mal)

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #160 am: 25.Januar 2014, 00:53:39 »

Tolle Saison hast du hingelegt. Der 2.Platz und natürlich der Pokalsieg sind echt klasse. Glückwunsch dazu. Deine Transferstrategie finde ich toll, Afrikaner nach Norwegen zu holen, dazu noch talentierte Skandinavier und natürlich noch die Sache mit den Färingern (ist das richtig?), von denen du immer mal wieder einen auftauchen lässt.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #161 am: 26.Januar 2014, 21:42:09 »

Danke für die Kommentare und Glückwünsche, das war echt schon eine starke Saison!

@ Gurden: Dass du mit der Mannschaft noch nicht warm bist, muss ich mir selbst ankreiden, allerdings werde ich das Vorstellen des Kaders gleich nachholen. ;)

@ Cubano: Danke auch dir. :) Mit meiner eigenen Transferpolitik bin ich nicht so wirklich zufrieden um ganz ehrlich zu sein. Das Problem sind einfach die Regularien in Norwegen, die besagen, dass ich maximal neun Spieler im Kader haben darf, die nicht "home-grown" sind, also im Alter von 15-21 nicht mindestens 3 Jahre in Norwegen gespielt haben. Daher liegt mein Fokus auf 17- und 18-Jährigen Talenten, nur mit Norwegern ist kaum Wachstum möglich. Man wird sehen, wie sich das entwickelt. ;)

Winter 2025/26


Saisonfazit 2025

Ein Fazit, dass nur positiv ausfallen kann. Als ich kam, hatte der Verein mit Hängen und Würgen den Klassenerhalt geschafft - nur ein Jahr später sind wir Pokalsieger und Vizemeister, so kann es gehen. Der Umbruch ist gelungen, die Taktik griff von Tag 1, ich bin wirklich komplett zufrieden.


Auszeichnungen + Rekorde

Natürlich blieb unsere starke Saison auch den Medien nicht verborgen. Hier einfach eine kleine Sammlung von Screenshots. :)

(click to show/hide)


Spielerleistungen

Ich bin euch wirklich ein bisschen tiefgründigere Informationen zum Kader schuldig, damit habe ich ein wenig gegeizt in der ersten Saison. Weshalb? Nun ja, der Stachel aus Molde sitzt tief, ich wollte nichts überstürzen. :D

(click to show/hide)

auffällig:

- Die extrem ausgeglichene Verteilung der Scorerpunkte.

positiv:

- Roberts Teless! Eine unfassbar starke Debütsaison des jungen Letten, besonders wenn man bedenkt, dass er wirklich Startschwierigkeiten hatte. Seinen Vertrag konnte ich bis 2029 verlängern, das wird ein Profitgeschäft!
- Alexander Ueland. Ebenfalls mit großen Problemen zu Saisonbeginn, steigerte er sich kontinuierlich und war in der zweiten Saisonhälfte wohl unser bester Offensivspieler. Von ihm erwarte ich nächste Saison viel!
- Hjörtur Pálmason. Sein Transfer wirkte auf unsere Defensive extrem stabilisierend, er füllt seine Rolle als primäre Anspielstation und erster Aufbauspieler exzellent aus und ist ein echter Führungsspieler.
- Die gesamte Abwehr! Egal wer spielte, alle Spieler konnten wirklich überzeugen. Selbst im Tor gab es zu keinem Zeitpunkt Probleme, wir waren defensiv einfach ganz stark.

negativ:

- Julius Wede: Ich hatte hohe Hoffnungen in ihn, allerdings war er dauerverletzt und brachte keine Leistung, wenn er eingewechselt wurde. Darf gehen.
- Safouan Afkir: Nach überragendem Saisonstart nahmen Verletzungen und schwache Leistungen Überhand. Ich will die guten Leistungen nutzen, um ihn teuer loszuwerden.



Saisonvorschau 2026

Nun ja, ich bin immer auf Verbesserung aus, und nachdem wir nun ja Vizemeister sind...
Ist natürlich Mumpitz. Ziel ist es, sich erneut für den europäischen Wettbewerb zu qalifizieren und vielleicht ein Wörtchen im Titelkampf mitzureden, allerdings werden Lillestrøm und Sandnes gewiss nicht schlechter und auch Rosenborg wird wohl kaum noch eine derart gebrauchte Saison spielen. So ähnlich sehen es die Medien, die uns auf Platz 4 sehen.

Was mich optimistisch stimmt ist die Handlungsbereitschaft des Vorstands. Nach dem Pokalsieg wurden mir sämtliche Wünsche von den Lippen abgelesen und durchgewunken, hoffentlich sind zu Baubeginn noch die finanziellen Reserven gegeben. Dazu kokettierte ich mit einem Wechsel nach Montpellier, indem ich mich von denen interviewen ließ - das Ergebnis war weiter verbesserte Jugendarbeit, sehr aufmerksam. ;)

Auch finanziell ist klare Besserung zu erkennen. Neben den hohen Preisgeldern der Vorsaison konnten wir auch verbesserte Sponsorenverträge an Land ziehen, unsere Reputation ist gestiegen und im Sommer kommen noch Europapokaleinnahmen hinzu. Wir sind auf einem guten Weg.

(click to show/hide)


Transfers

Ich habe Großes vor in Skien, das merkt man vielleicht auch an meinem Transfergebaren. Bei B 93 war ich immer darauf bedacht punktuelle Akzente zu setzen, weitestgehend allerdings den etablierten Kräften und Nachrückern aus der eigenen Jugend zu vertrauen. Diesen Pfad gibt es hier nicht.

(click to show/hide)

Erneut zahlreiche Abgänge. Senid Besic und Kai Dalla Valle hätte ich gerne gehalten, alle anderen Transfers waren von mir erwünscht. Afkir brachte richtig gutes Geld, sehr zu meiner Freude.

(click to show/hide)

Das Geld konnte ich ja schließlich investieren! Sarr, Suleiman und Itodo sind die drei jungen Afrikaner, deren Transfer ja schon feststand. Markussen ist ein norwegischer Nationalverteidiger, der mit 22 Jahren zudem noch lange nicht am Ende ist und mit Yakubu Sambo eine tolle Innenverteidigung bilden dürfte. Die sonstigen Transfers sind nicht sonderlich spektakulär und werden teils noch in der Kaderanalyse Erwähnung finden, ansonsten gehe ich auf die Spieler erst ein, sobald sie die große Bühne betreten. ;)


Taktik

(click to show/hide)

Es gibt keinen großen Grund, Dinge zu verändern. Ich werde ein wenig am Feintuning arbeiten, ansonsten bin ich mit der Taktik allerdings wirklich sehr zufrieden. Wir stehen defensiv kompakt, machen unsere Tore und spielen wirklich sehr ansehnlichen Fußball, mehr kann man kaum verlangen.


Kader

Ihr kennt das: Neuzugänge kriegen einen roten Stern, Aufrücker einen grünen. ;)


Tor

(click to show/hide)

Keine Veränderungen im Kasten. Henrik Ottersen hat eine gute Saison gespielt und sich wirklich gut entwickelt, er ist gesetzt, vermutlich auch perspektivisch.

Sein Backup bleibt zunächst Pål Drage, der zwar Wechselgedanken geäußert hat, aber keine Interessenten ködern kann.


Linksverteidiger

(click to show/hide)

Hier mussten gleich zwei neue Spieler her, Besic ging, Jonassen ist nicht mehr erstligatauglich. Da wir ja ganz gute Erfahrungen mit brasilianischen Leih-Außenverteidigern gemacht haben, greife ich auch diesmal auf dieses Modell zurück. Jonathan*, 23-jährige Leihgabe von Fluminense wird die linke Seite beackern.

Er hat allerdings einen ernsthaften Konkurrenten in Isaac Amoako*, einem ein Jahr älteren Norweghanaer, der ablösefrei von Bodø/Glimt zum Verein stieß. Kein schlechter Backup.


Innenverteidigung

(click to show/hide)

Hier ist Yakubu Sambo, der erste unserer Nigerianer, gesetzt. Er hat eine ordentliche Vorsaison gespielt und noch eine Menge Potenzial abzurufen, von ihm erwarte ich nochmal einen ordentlichen Sprung.

Sein Nebenmann ist unser teuerster Transfer des Sommers, Kevin Markussen*, den ich für 350.000€ von unserer Zweigstelle Vålerenga IF aus Oslo loseisen konnte, mein vierter Neuzugang von VIF seit ich in Grenland bin - wäre ich mal direkt zu Vålerenga gekommen. :D Markussen hatte in der letzten Saison mit einer schweren Verletzung zu kämpfen, davor allerdings sogar schon ein Länderspiel für Norwegen bestritten. Ich weiß, warum ich für ihn soviel Geld auf den Tisch gelegt habe...

Mit Martin Åhman, unserem Kapitän, haben wir eine gleichwertige und extrem kopfballstarke Alternative für die beiden Jungspunde parat. Konnte in der letzten Saison überzeugen und wird seine Einsätze erhalten.

Der unglückliche vierte Mann ist hier Joar Tryti, letzte Saison noch als Abwehrchef gestartet allerdings von einer Patellasehnenentzündung weit zurückgeworfen. Er ist zweifelsohne noch ein guter Mann, für Höheres reicht es allerdings leider nicht mehr.


Rechtsverteidiger

(click to show/hide)

Auch hier musste ein neuer Stammspieler her, so wirklich zufrieden bin ich allerdings nicht. Kein einzig brauchbarer Rechtsverteidiger schien auf dem Markt zu sein, schon garkein norwegischer. So musste ich in den sauren Apfel beißen und einen vergleichsweise eher offensivschwachen Außenverteidiger verpflichten, Lars Petter Eriksen* heißt der Gute. Er kam für 30.000€ von Sandnes Ulf, ist ein toller Tutor und sollte mich besser überzeugen.

Sollte ich nämlich feststellen, dass es die offensive Durchschlagskraft auf rechts erforderlich ist, schlägt das Stündlein von Johannes Solberg. Er hatte in der Vorsaison bereits auf sich aufmerksam gemacht, indem er die tolle Aufholjagd gegen Rosenborg initiierte und als jüngster Torschütze der Vereinsgeschichte in die Annalen einging. Kein schlechter Spieler, ob es letztlich für uns reicht, wird man sehen müssen.


defensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Dieser Platz ist nicht vergeben. Nach den Leistungen im Training und der Saisonvorbereitung wird Sigvart Rønningen in den ersten Saisonspielen den Vorzug erhalten. Er trainiert hervorragend, ist recht talentiert und hat den Bonus, aus der eigenen Jugendabteilung zu stammen. Sollte er mich hier nicht überzeugen ist das auch nicht schlimm - ich spiele mit dem Gedanken, ihn zum Rechtsverteidiger umzuerziehen.

Zunächst muss sich Hjörtur Pálmason trotz starker Vorsaison hinten anstellen, aber auf dieser Position gibt es keine feste Hierarchie.


zentrales Mittelfeld

(click to show/hide)

Ab hier verlaufen die Positionsgrenzen weitestgehend fließend, da wir einen ganzen Haufen polyvalenter Spieler haben, die je nach Gegner rotieren können wie ich es für richtig halte.

Im Normalfall findet sich unter diesen Spielern unser Shootingstar Roberts Teless. Der Lette kam mit großen Vorschusslorbeeren und erfüllte alle Erwartungen, zwölf Tore und acht Vorlagen sind schon eine Ansage für einen Mittelfeldspieler. Gegen spielschwächere Gegner wird er häufig auch im LOM oder im ZOM agieren, wie gesagt, wir sind flexibel.

Neben oder statt ihm könnte beispielsweise der Finne Calvin N'Sombo auflaufen, ein Spielmacher mit guter Athletik, der eine wirklich gute Vorsaison spielte und vor allem gegen schwächere Gegner eine tolle Option ist.

Oder auch Tommy Grimstad, der typische zentrale Mittelfeldspieler. Defensiv stärker als N'Sombo, dafür nicht ganz so kreativ und schnell wie der Finne. Gegen Teams mit starker Präsenz im Mittelfeld vielleicht eine Option.

Und da wäre noch Arturas Matiulevicius*, ein ablösefreier Neuzugang vom FC København. Bei ihm muss ich ein wenig weiter ausholen. Vor knapp drei Jahren habe ich ihn als neuen Rekordtransfer zu B 93 geholt, fast schon als meine letzte Amtshandlung. Er war Teil des Projekts "B 93 so mit Talenten eindecken, dass die KI es garnicht verhunzen kann". Ein Projekt, dass spektakulär scheiterte. Maciulevicius spielte eine Leihsaison in Schweden und wurde UNTER Einkaufspreis an den Stadtrivalen verkauft, wo er nicht zu einem Einsatz kam. Mittlerweile ist er 20 und noch genau so stark wie mit 17... Ich will ihm auf die Beine helfen und bin optimistisch, dass auch er uns helfen kann.


linker Flügel

(click to show/hide)

Hier setze ich voll auf Alexander Ueland. Auch er hatte große Startschwierigkeiten, entwickelte sich im Saisonverlauf allerdings zur unverzichtbaren Offensivkraft auf beiden Flügeln. Gerade in der zweiten Saisonhälfte trug er extrem viele wichtige Tore und Vorlagen zu unserem Offensivspiel bei. An ihm waren im Sommer so ziemlich alle europäischen Mittelklasseteams interessiert und unterbreiteten mir Witzangebote...

Unser zweiter Nigerianer ist hier beheimatet, Sunday Itodo*. Der beidfüßige Außenspieler kam vor der Saison ablösefrei von Enyimba und ist einer der Spieler, die ich hoffentlich in 2-3 Jahren mit ordentlichem Profit veräußern kann. Er muss vor allem an seiner Athletik arbeiten, für die Außenpositionen in unserem System ist er noch ein wenig zu langsam.


zentrales offensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Die Schlüsselrolle in unserem System ist die des Zehners. Gut also, für diese Rolle zwei grundverschiedene Spieler parat zu haben, die beide ihre Vorzüge haben. ;)

Zum einen wäre das der bosnische Nationalspieler Kristijan Hinovic. Ein guter Fußballer, home-grown, pfeilschnell, recht torgefährlich und auch im zentralen Mittelfeld oder auf dem rechten Flügel einsatzbereit. Toller Spieler, was er in der Vorsaison auch mit elf Treffern und sechs Vorlagen belegen konnte.

Alternativ kann ich mit Valon Berisha einen erfahrenen Mann aufbieten, der körperlich nicht mehr ganz auf der Höhe, fußballerisch aber über jeden Zweifel erhaben ist. Toller Kicker, der leider zu oft verletzt ist. Es wird seine letzte Saison in Skien sein, in dieser will ich allerdings voll auf seine Klasse und Erfahrung setzen.


rechter Flügel

(click to show/hide)

Nach dem Abgang von Safouan Afkir ist Neuzugang Raphael Suleiman* die Nummer 1 auf dem rechten Flügel. Auch er ist Teil der "Profitgarde", bringt aber alles mit, um hier in den nächsten 2-4 Jahren für Furore zu sorgen. Große Erwar

Hier werde ich gar nicht erst von einem Backup reden, sondern von einem Spieler, der diese Position ebenfalls im Repertoire hat - Johan Olsnes, ein vor allem schneller Linksfuß, der in der Offensive so ziemlich alle Positionen bekleiden kann und sehr talentiert wirkt. Wird langsam aber sicher steigende Einsatzzeiten erhalten.


Hier noch einmal der Kader in seiner vollen Pracht:

(click to show/hide)


Testspiele

(click to show/hide)

Nicht so überragend wie die Vorbereitung der Vorsaison. Besonders die Niederlage gegen Ventspils und das Remis gegen Moss hätten nicht sein müssen, aber es ist nunmal die Vorbereitung, da passiert sowas.


Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #162 am: 26.Januar 2014, 21:52:29 »

Eines vorweg, vielleicht hat es der ein oder andere gemerkt. Ich habe den Hoster gewechselt, bin jetzt gerade bei directupload gelandet, bin aber offen für jeden brauchbaren Tipp, welcher Imagehoster so zu gebrauchen ist. ;)

März 2026


Weiter geht es mit meiner zweiten Saison als Trainer des Odds Ballklubb. Wir beginnen die Saison mit Partien gegen Fredrikstad, Lillestrøm, Molde und Fløy. Zwei Aufsteiger, der Meister und der ex-Klub, an Brisanz mangelt es schonmal nicht!

Leider haben wir eine harte Vorbereitung in den Knochen, Bändern, Gelenken und Muskeln. Für Calvin N'Sombo, Arturas Maciulevicius (je 1 Woche) und Yakubu Sambo (2 Wochen) kommt der Saisonauftakt definitiv zu früh.

_____________________________________________________________

1. Spieltag

Entspannter als mit einem Heimspiel gegen einen Neuling in der Tippeliga kann man eine Saison kaum starten. Fredrikstad FK gastiert in der Skagerak Arena, wir sind natürlich haushoher Favorit und müssen dieser Rolle gerecht werden.
Bei uns debütieren mit Jonathan, Markussen und Eriksen gleich drei Neuzugänge in unserer Viererkette.

Ottersen - Jonathan, Markussen, Åhman, Eriksen (75. Solberg) - Rønningen, Hinovic, Grimstad, Teless (71. Olsnes), Berisha (62. Suleiman), Ueland


15.03.2026 // Odd - Fredrikstad // 2:0 (2:0)

1:0 Kristijan Hinovic (4.)
2:0 Sigvart Rønningen (23.)
SdS: Alexander Ueland (8.3)

Kein offensives Feuerwerk, einfach ein solide heruntergespielter Sieg. Wir gehen früh durch eine tolle Kombination Teless-Berisha-Ueland-Hinovic in Führung, nach einem Viertel der Spielzeit holt Rønningen den Hammer raus und beshafft aus gut und gern 25 Metern den Endstand. Ordentlicher Auftakt.

_____________________________________________________________

Per Joar Hansen verkündet den norwegischen Kader für das Freundschaftsspiel gegen Nigeria nächsten Dienstag. Mit dabei: mit Kevin Markussen und Debütant Alexander Ueland gleich zwei Odd-Jungs!

_____________________________________________________________

2. Spieltag

Wir reisen zum Tabellenletzten. Gleichzeitig übrigens zum Meister. Lillestrøm SK hat den Saisonstart ein wenig in den Sand gesetzt, in Trondheim setzte es ein 0:4 zum Saisonauftakt. Die sind auf Wiedergutmachung aus und verdammt stark besetzt, unangenehmes Spiel.
Wir müssen aufgrund der frühen englischen Woche direkt zur Rotation greifen, Amoako, Tryti, Pálmason und Suleiman rücken in die Startelf.

Ottersen - Amoako, Markussen, Tryti, Eriksen (78. Solberg) - Pálmason, Teless, Berisha, Ueland (68. Olsnes), Hinovic (68. Grimstad), Suleiman


18.03.2026 // Lillestrøm (16.) - Odd (3.) // 0:3 (0:1)

0:1 Raphael Suleiman (30.)
0:2 Kevin Markussen (67.)
0:3 Valon Berisha (82.)
1:3 André Lyhne (90.+1)
SdS: Valon Berisha (8.4)


Wir perfektionieren den schlechtesten Saisonstart, den wohl jemals ein Meister hatte. Überragendes Spiel meiner Mannschaft, wir lassen defensiv aber auch gar nichts zu und erspielen uns in der Offensive Chance um Chance, auch wenn mich die Chancenverwertung in der ersten Hälfte einmal mehr nicht begeistern konnte. Das ist allerdings meckern auf abgehobenem Niveau.

_____________________________________________________________

3. Spieltag

Das nächste formschwache Team ist zu Gast - Molde. Ja, ich habe immer noch einen Groll auf die Verantwortlichen, betrachte den Verein allerdings auch mit Belustigung. Nach der Vorsaison stand Platz 13 zu Buche, bisher holte man in diesem Jahr einen Punkt - das hätte ich auch geschafft. :D
Ich würde in der Offensive saugerne mehr rotieren, allerdings fehlen jegliche Rotationsspieler bis auf Johan Olsnes, den ich lieber von der Bank bringe.

Ottersen - Jonathan, Markussen, Åhman, Solberg - Rønningen, Teless, Grimstad, Ueland (62. Olsnes), Berisha (62. Suleiman), Hinovic


21.03.2026 // Odd (2.) - Molde (13.) // 0:0

SdS: Bernard Tetteh (7.4)

Ich schäume ein wenig vor mich hin, eine absolute Nicht-Leistung. Null Torschüsse gegen einen dermaßen schwachen Gegner bringen mich auf die Palme, wir waren nicht mal ansatzweise bei 100%.

_____________________________________________________________

Unsere Trainingseinrichtungen sind fertig! :)

(click to show/hide)

Kein Länderspieldebüt für Alexander Ueland, schade.

Ich bekomme derzeit regelmäßig Angebote von Klubs aus dem europäischen Ausland, ein Angebot aus Genk brachte den Vorstand nun auf die Idee, mir den Vertrag zu verlängern. Ich verlange dafür einen weiteren Ausbau der Trainingseinrichtungen, dieser wird abgelehnt und die Vertragsgespräche liegen auf Eis.

_____________________________________________________________

4. Spieltag

Flekkerøy IL spielt in dieser Saison erstmalig in der Vereineinsgeschichte erstklassig, für den kleinen Inselklub ist es schon eine Sensation, dass man im Vorjahr den Aufstieg packte. Vor diesem Hintergrund merkt man allerdings auch, dass wir hier wirklich keine Probleme mit dem Gegner haben sollten...

Ottersen - Jonathan, Markussen, Åhman, Erkisen (70. Solberg) - Rønningen, Teless (46. Suleiman), Grimstad, Ueland, Berisha (70. Olsnes), Hinovic


29.03.2026 // Odd (3.) - Fløy (7.) // 2:0 (2:0)

1:0 Kevin Markussen (25.)
2:0 Alexander Ueland (27.)
SdS: Kevin Markussen (8.5)

Ein weiterer unspektakulärer aber zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Sieg. Wir lassen nicht einen Torschuss zu und treffen per Standard und schöner Kombination, so will ich das sehen.

_____________________________________________________________

Leider verletzte sich Jonathan in der Schlussphase der Partie und wird uns für drei Wochen fehlen.

_____________________________________________________________

Natürlich sollte man die Tabelle zu diesem frühen Zeitpunkt der Saisonnoch nicht sonderlich ernst nehmen, dennoch gibt es da die ein oder andere Überraschung. Sarpsborg an der Spitze, dafür Aalesund im Keller, Rosenborg und Lillestrøm nicht im Ansatz so stark wie befürchtet. Wir hingegen starten nach Maß, das war allerdings zu erwarten. Blöderweise fehlt der Screenshot. :(

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #163 am: 26.Januar 2014, 22:20:09 »

April 2026


April! Vier Partien stehen an, Viking, Vålerenga, Aalesund und HamKam heißen die Gegner, die großen Kaliber lassen also noch auf sich warten.

Lediglich unser brasilianischer Linksverteidiger Jonathan fällt noch für 2-3 Wochen aus, ansonsten sind alle fit.

_____________________________________________________________

Ein erstes hochinteressantes Jobangebot geht für mich ein. Ich besuche allein aus Höflichkeit das Interview bei HJK Helsinki, habe aber noch kein Interesse an Finnland.

Viel interessanter ist da eine weitere Neuverpflichtung. Eigentlich wollte ich niemanden mehr an Land ziehen, konnte aber auch nicht so recht nein sagen, als mir Cristián Cota angeboten wurde, ein Mann für's zentrale Mittelfeld, der Kapitän der El Salvadorianischen Nationalmannschaft ist. Eigentlich total überfällig, aber hey, den werde ich sicherlich mal für Profit veräußern können... :D

(click to show/hide)

_____________________________________________________________

5. Spieltag

Wir sind zu Gast in Stavanger. Viking hatte einen richtig schwachen Saisonstart, nur drei Punkte konnte man bisher holen, dabei war nicht ein Sieg. Im Mittelsturm beim Gegner übrigens mit Nicklas Fisker ein alter Bekannter. Zu unserer Form muss ich nicht viel erzählen, das sollte ein Sieg werden.

Ottersen - Amoako, Markussen, Sambo, Eriksen - Rønningen, Teless, N'Sombo, Ueland, Berisha, Suleiman


05.04.2026 // Viking (11.) - Odd (2.) // 2:3 (1:1)

1:0 Thomas Drage (20., FE)
1:1 Alexander Ueland (43.)
1:2 Alexander Ueland (82.)
1:3 Alexander Ueland (85.)
2:3 Thomas Drage (90.)
SdS: Alexander Ueland (9.5)

Wahrlich keine gute Leistung von zehn unserer Spieler, ausgenommen von dieser Kritik ist ganz ausdrücklich Alexander Ueland, der mit drei tollen Einzelaktionen drei glückliche Punkte erspielt. Wir wirkten einmal mehr phlegmatisch, nach guten Leistungen sind wir auf fremdem Platz bisher nicht wirklich bei der Sache. Aber wie gesagt, wir haben halt auch individuelle Klasse im Kader, sodass wir nach wie vor ungeschlagen bleiben.

_____________________________________________________________

6-7 Wochen Pause für Kevin Markussen, der zuletzt herausragend verteidigte. Zum Glück ist das keine Problemposition unsererseits.

Die Finnen scheinen Gefallen an mir zu finden, jetzt fragt auch Inter Turku an. Nö.

_____________________________________________________________

6. Spieltag

Wir gastieren beim ex-Verein von Kevin Markussen, Tommy Grimstad, Alexander Ueland und Hjörtur Pálmason, Vålerenga IF aus Oslo. Ja, ich habe den Verein wahrlich überfallen in den letzten Jahren, aber die hatten halt gute Spieler! Und man muss klar und deutlich sagen, sie haben immernoch zahlreiche gute Leute, auch wenn sie nur auf Platz 14 stehen und bisher durch und durch enttäuschen.

Ottersen - Amoako, Sambo, Åhman, Eriksen - Rønningen, Berisha (60. N'Sombo), Maciulevicius (46. Suleiman), Ueland, Teless, Hinovic (60. Grimstad)


12.04.2026 // Vålerenga (14.) - Odd (1.) // 2:1 (1:1)

1:0 Truls Brandstadmoen (2.)
1:1 Roberts Teless (32.)
2:1 Yakubu Sambo (67., ET)
SdS: Roberts Teless (7.4)

Ich kann euch jetzt schon verraten, wer das nächste Spiel NICHT bestreiten wird - Yakubu Sambo. Beim 0:1 komplett planlos unterwegs, hält er Sicherheitsabstand zu Brandstadmoen, der bedankt sich. Das 1:2 dann ein absolutes Highlight, Eigentor von der Mittellinie - was genau ihn zu einem hohen Rückpass zum Torwart bewegt hat bleibt wohl sein Geheimnis. Ja, vermutlich hätte es auch geholfen, vorne unsere Tore zu machen, aber soviel Dummheit bringt mich auf die Palme.

_____________________________________________________________

Ich nehme meine Aussagen bezüglich Sambo zurück, da Martin Åhman für zwei Wochen ausfällt. Hilft ja nichts!

_____________________________________________________________

7. Spieltag

Eines der Topteams der Ligaist zu Gast in Skien, Aalesunds FK nämlich. Die hinken diesem Anspruch derzeit meilenweit hinterher und stehen mit lächerlichen fünf Punkten auf Platz 13. Vålerenga stand allerdings noch schlechter da, davon lassen wir uns also besser nicht blenden.

Ottersen - Amoako, Tryti, Sambo, Eriksen (46. Solberg) - Cota (46. Rønningen), Berisha, Grimstad (46. Suleiman), Teless, Hinovic, Ueland


19.04.2026 // Odd (2.) - Aalesund (13.) // 0:2 (0:2)

0:1 Joar Tryti (5., ET)
0:2 Mathias Fredriksen (27.)
SdS: Mathias Fredriksen (7.7)

Arbeitsverweigerung, nichts anderes war das. Die Mannschaft scheint mental ein ganz großes Problem zu haben, das hat nichts mit taktischen oder individuellen Schwächen zu tun, dass wir gefühlte 90% der Zweikämpfe verlieren. Es nervt.

_____________________________________________________________

8. Spieltag

Gegen HamKam erwarte ich Besserung und drei Punkte, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Die Gäste haben sich in der letzten Saison formiabel gegen uns geschlagen, ich konnte bisher noch keinen Sieg gegen den krassen Außenseiter einfahren. Es wird Zeit.

Ottersen - Jonathan, Tryti, Sambo, Eriksen (72. Solberg) - Rønningen, Berisha (28. Maciulevicius), N'Sombo, Ueland, Teless, Suleiman (56. Olsnes)


26.04.2026 // Odd (3.) - HamKam (15.) // 1:1 (1:0)

1:0 Roberts Teless (21.)
1:1 Julian Johnson (56.)
SdS: Roberts Teless (7.5)

Wir haben einen tollen Start ins Spiel, machen das frühe 1:0 und... Ende. Spielen nur noch Scheiße, kein Pass kommt an, kein weiterer Torschuss unsererseits, ein Torschuss von HamKam, Tor nach Ecke trotz Spielvorbereitung Def. Set Pieces. Ich verstehe NICHTS mehr.

_____________________________________________________________

Meine Laune ist so schon ziemlich bescheiden, jetzt fallen auch noch Valon Berisha und Roberts Teless für zwei, drei Wochen aus. Läuft.

Erste gute Nachricht des Monats!

(click to show/hide)

_____________________________________________________________

Ich weiß nicht was es ist, das uns derzeit so fürchterlichen Fußball spielen lässt. Defensiv kriegen wir derzeit pro Torschuss zwei Gegentore, nach vorne ist das gar nichts. Es scheint nicht dieselbe Mannschaft + Taktik der Vorsaison zu sein, ich habe allerdings nichts geändert, von daher macht das alles keinen Sinn. Ich werde im nächsten Monat irgendetwas ändern müssen, die Kunst ist es, dieses irgendetwas zu identifizieren.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 27.Januar 2014, 12:49:22 von tuckson »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #164 am: 28.Januar 2014, 13:01:54 »

Seit einer Weile mal wieder hereingeschaut - was eine Karriere!

Dass du in Molde geschmissen hast, hab ich dir kurzzeitig übelgenommen - aber man muss sagen: Alles richtig gemacht! Herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg noch!

Ich hätte eine kleine Anregung: Wie wäre es, wenn du deine Trainerstationen mit Kurzinfo (Land, Liga, ggf Erfolge) im Startpost auflistest und auf die entsprechende Seite/Beitrag des Threads verlinkst? So hätte man eine schöne Übersicht und würde leichter (wieder) reinfinden.

Ansonsten mach weiter so! :)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #165 am: 28.Januar 2014, 20:03:14 »

So will ich mein Feedback haben! ;)
Danke für das Lob und die Glückwunsche, vor allem aber für die Anregung, ich habe das einfach mal direkt umgesetzt. Hoffe es gefällt dir.  :)

Mai 2026


Es wird Zeit, unseren Negativlauf zu beenden. Wir beginnen den Monat im Pokal-Derby bei Herkules, bevor wir uns in der Liga mit Haugesund, Strømsgodset, Rosenborg und Sandefjord messen.

Martin Åhman (1 Woche), Roberts Teless (2 Wochen), Valon Berisha und Kevin Markussen (je 3 Wochen) werden Teile des Monats verpassen.

_____________________________________________________________

Pokal, 1. Runde

Wir halten es lokal in der ersten Runde unserer Mission Titelverteidigung, unser Gegner Herkules Fotball kommt ebenfalls aus Skien, eine lange Anreise bleibt uns und den Fans also erspart. Ich schone niemanden, es wird Zeit für einen Sieg hier...

Ottersen - Jonathan, Tryti, Sambo, Solberg - Rønningen (64. Cota), Grimstad, Maciulevicius, Ueland (64. Itodo), Hinovic, Suleiman (64. Olsnes)


03.05.2026 // Herkules - Odd // 0:4 (0:2)

0:1 Kristijan Hinovic (21.)
0:2 Arturas Maciulevicius (42.)
0:3 Moses Ruud (51., ET)
0:4 Yakubu Sambo (81.)
SdS: Yakubu Sambo (9.0)

Geht doch. Souveräner Sieg gegen einen unterklassigen Gegner, wir liefen hier nie wirklich Gefahr, blamiert zu werden und ziehen verdient in Runde zwei ein.

_____________________________________________________________

Dort gastieren wir bei Skedsmo FK, einem Drittligisten.

_____________________________________________________________

9. Spieltag

Jetzt müssen wir die Pokalleistung eigentlich nur noch in der Liga umsetzen. Unser Gegner ist der FK Haugesund, seines Zeichens Tabellenachter. Schlagbar, jau, hoffentlich merkt das auch die Mannschaft, die ich vor dem Spiel medial so gut wie möglich aufgebaut habe.

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhman, Eriksen (63. Solberg) - Rønningen, N'Sombo, Grimstad (63. Maciulevicius), Ueland, Hinovic, Suleiman


09.05.2026 // Haugesund (8.) - Odd (5.) // 1:0 (0:0)

1:0 Simon Haukedalen (61.)
SdS: Jesper Krogh (7.4)

Nein, es bleibt beim üblichen Rotz, den wir derzeit eben anbieten. Ich habe einige Fehler entdecken können, warum sich diese allerdings genau jetzt auftun, will sich mir partout nicht erschließen. Eins ist sicher, in Molde wäre ich schon längst außer Amt. :D

_____________________________________________________________

Pokal, 2. Runde

Endlich wieder Pokal. Wir gastieren in Skedsmo, das ist natürlich ein Pflichtsieg, auch mit rotierter Startelf. Es wäre auch unfair, der zweiten Garde keine Chance zu geben, während die erste Garde es in der Liga wöchentlich verkackt.

Drage - Amoako, Tryti, Sambo, Eriksen - Cota, Grimstad, Maciulevicius (26. Hinovic), Itodo (54. Ueland), Teless, Suleiman


13.05.2026 // Skedsmo - Odd // 0:2 (0:1)

0:1 Joar Tryti (26.)
0:2 Yakubu Sambo (84.)
SdS: Yakubu Sambo (8.2)

Wirklich geringer werden meine Kopfschmerzen mit Spielen gegen Drittligisten, die wir ohne gute Standard wohl nie gewonnen hätten, auch nicht. Immerhin sind wir weiter, aber noch verdammt weit entfernt von unserer Form.

_____________________________________________________________

Das Losglück scheint uns hold - in Runde 3 geht es zum letzten verbleibenden Viertligisten im Pott, Volda IF. Pflichtsieg.

Wir qualifizieren uns für die Europa League! Eine leicht verspätete Nachricht, wohl dadurch bedingt, dass die Europa League offiziell bald startet.

(click to show/hide)

_____________________________________________________________

10. Spieltag

n unserer Form gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung als Auswärtsspiele beim Tabellenführer. Dieser lautet überraschenderweise Strømsodset IF, die bisher wirklich ganz stark unterwegs sind, bisher in dieser Saison ohne Niederlage auskamen und uns sicherlich vor große Probleme stellen werden.

Ottersen - Joanathan, Sambo, Åhman, Solberg (78. Eriksen) - Rønningen (72. Pálmason), N'Sombo, Grimstad, Teless, Hinovic, Ueland (72. Suleiman)


16.05.2026 // Strømsgodset (1.) - Odd (8.) // 1:5 (1:2)

1:0 Kjartan Andersen (2.)
1:1 Calvin N'Sombo (8.)
1:2 Calvin N'Sombo (42.)
1:3 Kristijan Hinovic (72.)
1:4 Roberts Teless (77.)
1:5 Calvin N'Sombo (90.)
SdS: Calvin N'Sombo (9.6)

Wenn wir nach zwei Minuten durch das vorgezogene Tor des Jahres in Rückstand gehen, ohne einen Fehler zu machen, kann das die Moral einer Mannschaft schon einmal brechen, besonders, wenn sie sich so mental anfällig wie die Unsrige zuletzt präsentierte. Stattdessen erwachten wir und spielten richtig guten Fußball! Durch einen Doppelpck N'Sombo führen wir zur Halbzeit hochverdient mit 2:1. Und trotz Lob zur Halbzeit machen wir einfach so weiter. Hinovic, N'Sombo, Teless, Grimstad, Jonathan - die zentral-linke Achse läuft komplett Amok und fügt dem bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter eine ganz empfindliche Pleite zu.

_____________________________________________________________

Okay, Kjartan Andersen's Treffer wird wohl kaum Tor des Jahres, wenn Roberts Teless' wunderschöner Lupfer zum 4:1 schon Tor der Woche wird... :D

_____________________________________________________________

11. Spieltag

Rosenborg BK, immernoch trainiert von Ståle Solbakken, gastiert in der Skagerak Arena zu Skien. Wir sind natürlich Außenseiter, allerdings konnte ich in meiner bisherigen Zeit in Norwegen in drei Spielen gegen Trondheim drei Siege einfahren (2x mit Odd, 1x mit Molde), kein Wunder dass Solbakken mich partout nicht leiden kann... ;)

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhman, Eriksen - Rønningen, N'Sombo (69. Cota), Grimstad, Teless (84. Berisha), Hinovic (69. Suleiman), Ueland


24.05.2026 // Odd (6.) - Rosenborg (3.) // 1:0 (1:0)

1:0 Kristijan Hinovic (24.)
SdS: Martin Åhman (8.0)

Ich glaube, ich habe meinen Lieblingsgegner gefunden. :) Wie immer dominiert RBK die Partie, wir haben nur 32% Ballbesitz und vier Torschüsse, sind aber viel konsequenter im Abschluss als der harmlose Rekordmeister. Vier Spiele, zwölf Punkte, Trondheim liegt mir!

_____________________________________________________________

Ich verlängere mein Arbeitspapier bis 2028. :)

_____________________________________________________________

Pokal, 3. Runde

Volde IL heißt der Gegner, ist ein viertklassiger Amateurklub und darf uns einfach nicht vor Probleme stellen...

Drage - Amoako, Markussen, Tryti, Solberg - Pálmason (60. Eriksen), Olsnes, Berisha, Itodo (71. Teless), Maciulevicius, Suleiman (46. Kvaalen)


27.05.2026 // Volda - Odd // 1:4 (1:1)

1:0 Valon Berisha (15., ET)
1:1 Arturas Maciulevicius (33.)
1:2 Johan Olsnes (48.)
1:3 Arnfinn Kolstad (55., ET)
1:4 Svein Kvaalen (68.)
SdS: Johan Olsnes (8.8 )

Nach einer unglücklichen ersten Hälfte drehen wir die Partie und ziehen letztlich souverän in Runde 4 ein. Besonders freut mich die Leistung von Johan Olsnes und das Debüttor von Svein Kvaalen.

_____________________________________________________________

Steam-Achievement "Squad Depth" freigespielt, ich hatte die Startelf anscheinend auf elf Positionen verändert. :D

Weiter geht es übrigens Ende Juni daheim gegen Fredrikstad.

_____________________________________________________________

12. Spieltag

Zur Neuauflage des letztjährigen Pokalfinals gastieren wir in Sandefjord. Diese bekleiden derzeit den Relegationsplatz und nötigen mir nicht allzuviel Respekt ab, um ehrlich zu sein - wahrscheinlich ist das fatal. ;) Wir sind zuletzt ja ordentlich in Form, ich erwarte drei Punkte.

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhman, Eriksen - Rønningen, N'Sombo, Grimstad (80. Maciulevicius), Ueland (68. Suleiman), Teless (71. Itodo), Hinovic


30.05.2026 // Sandefjord (14.) - Odd (2.!!!!!) // 1:1 (0:1)

0:1 Kristijan Hinovic (7.)
1:1 Tomas Sundström (81.)
SdS:

Eine ordentliche Partie, in der wir unser gefühlt zehntes Standardgegentor der Saison bekommen und um den verdienten Lohn gebracht werden. Ich gebe es auf, die Dinger sind einfach nicht zu verteidigen, es nervt mittlerweile nur noch, s allein zu versuchen...

_____________________________________________________________

Ja, wir beenden diesen Monat tatsächlich auf Platz 2. Das liegt weniger an unseren Leistungen als an der extrem unkonstanten Konkurrenz. Zwischen Spitzenreiter Sandnes Ulf und dem Tabellenzehnten Aalesund liegen derzeit sechs Punkte, wobei Letztere noch ein Nachholspiel gegen Lillestrøm auszutragen haben. Derzeit mischen im Titelkampf also zehn Mannschaften mit, das wird sich in den kommenden Monaten zwar noch ändern, zeigt aber, wie ausgeglichen die Liga ist.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #166 am: 28.Januar 2014, 20:10:51 »

Abgedreht, was da in der Liga los ist - ein Tollhaus!

Danke fürs Umsetzen der Startseite, gefällt mir gut. Wenn du es noch links ausrichten würdest (sodass die Jahreszahlen alle schön untereinander stehen), wäre ich sogar restlos zufrieden  ;)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #167 am: 29.Januar 2014, 22:06:10 »

Ich sag's mal so - es ist höllisch eng, so wirklich gewinnen will keiner. :D

Juni 2026


Es folgt ein schrecklich kurzer Juni mit lediglich zwei Pflichtspielen. In der Liga empfangen wir Sarpsborg, im Pokal Fredrikstad.

_____________________________________________________________

13. Spieltag

Mit Sarpsborg gastiert der Tabellenvierte in Skien, allerdings sind Tabellenstände in einer derart engen Liga nicht wirklich aussagekräftig. Was es aussagt, ist das unser heutiger Gegner nicht zu den schlechtesten Teams der Liga gehört.

Ottersen - Jonathan, Åhman, Sambo, Eriksen - Rønningen, N'Sombo (80. Pálmason), Grimstad, Ueland (62. Suleiman), Teless (90. Berisha), Hinovic


07.06.2026 // Odd (2.) - Sarpsborg (4.) // 1:0 (0:0)

1:0 Kristijan Hinovic (56.)
SdS: Yakubu Sambo (7.4)

Das war nicht gut, aber es hat ausgereicht, um die drei Punkte daheim zu behalten und dem Lokalrivalen einen auszuwischen.

_____________________________________________________________

Schlechte Nachrichten von der internationalen Front: Die Tippeliga fällt in der Fünf-Jahres-Wertung von Platz 19 auf Platz 22. Das sorgt dafür, dass unsere Mannschaften in der Qualifikation in Zukunft zum Teil früher in die Qualifikation einsteigen müssen, ärgerlich.

(click to show/hide)

Die Nachrichten aus der medizinischen Abteilung sind auch nicht besser - Valon Berisha ist mal wieder verletzt, er fällt für 5-6 Wochen aus. Ich ringe mich dazu durch, ihn in die Reserve zu versetzen, er baut körperlich zu stark ab und kommt vor lauter Verletzungen einfach nicht mehr zu genug Spielen, dann gebe ich lieber Arturas Maciulevicius die Chance, sich anstelle seines im Kader festzuspielen.

Und noch eine Info muss ich nachreichen. Nachdem Kevin Markussen von seiner Verletzung zurückkehrte, wollte ich ihn langsam wieder an den Spielbetrieb gewöhnen, blöderweise bedeutet dieser Spielbetrieb für ihn die norwegische U21-Nationalmannschaft. Diese ist immerhin soeben ins Halbfinale der EM im eigenen Land eingezogen, wo es nun gegen Deutschland geht.

Kurz nachdem ich das sehe, fällt er übrigens für drei Wochen aus, typisch.

_____________________________________________________________


Pokal, Achtelfinale

Zurück in unserer Paradedisziplin, zurück im Pokal empfangen wir Fredrikstad Fotball. Uns fehlen noch vier Siege bis zur Titelverteidigung, also ab dafür!

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhmn, Eriksen - Rønningen, Teless, N'Sombo (79. Cota), Ueland, Hinovic (65. Maciulevicius), Suleiman (71. Itodo)


27.06.2026 // Odd - Fredrikstad // 1:0 (0:0)

1:0 Alexander Ueland (70.)
SdS: Martin Åhman 7.6)

Wieder keine gute Leistung, wieder gewonnen. Es läuft einfach nicht gut - es ist aber auch seltsam, dass als Trainer eines Pokavirtelfinalisten und Spitzenreiters zu sagen...

_____________________________________________________________

Gegner im Viertelfinale Anfang August wird dann Lillestrøm SK sein.

_____________________________________________________________

Zwei "solide" Leistungen bringen uns drei Punkte und ein Weiterkommen im Pokal ein, zwei dreckigen 1:0-Siegen sei Dank. Wir stehen super da, werden diese Position allerdings keinesfalls halten können, wenn die Spielfreude nicht zurückkehrt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #168 am: 29.Januar 2014, 22:13:50 »

Juli 2026


Fünf Spiele im Juli. Wir spielen zunächst in der Liga auswärts gegen Sandnes, Brann, Fredrikstad und Molde, bevor mich das erste Europapokalspiel als Trainer vom Odds BK erwartet. Vielleicht ja sogar ein Heimspiel.

Kevin Markussen ist noch für zwei Wochen außer Gefecht, der Rest ist an Bord.

_____________________________________________________________

14. Spieltag

Gipfeltreffen in Sandnes. Wir reisen als Spitzenreiter zum direkten Verfolger. Sandnes Ulf spielt eine sehr ordentliche Runde, das ist man ja schon nicht mehr anders gewohnt. Keine einfache Kiste gegen eine der besten Mannschaften der Liga.

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhman, Solberg - Cota, Teless, N'Sombo, Ueland, Hinovic, Suleiman


05.07.2026 // Sandnes Ulf (2.) - Odd (1.) // 1:2 (1:2)

0:1 Alexander Ueland (16.)
1:1 Jakob Viglundsson (26.)
1:2 Yakubu Sambo (38.)
SdS: Jakob Viglundsson (8.3)

Jawoll! Verdienter Sieg beim Verfolger Nummer 1. Wir dominieren die Partie, erarbeiten uns zahlreiche Chancen, gehen aber verschwenderisch mit diesen um. Wenn man dann hinten auch noch scheiße baut wie Ottersen beim 1:1, wird es natürlich knapp, allerdings verschafft uns eine Ecke die wichtigen drei Punkte.

_____________________________________________________________

15. Spieltag

Weiter geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel, diesmal zieht es uns nach Bergen zum SK Brann, dem derzeit Sechsten. Die sind nicht wirklich gut in Form, bei uns geht es hingegen aufwärts, ich erwarte also einen Sieg. Nicht zuletzt, um die Tabellenführung weiter zu festigen.

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhman, Solberg - Rønningen, Teless, N'Sombo, Ueland, Hinovic (63. Maciulevicius), Suleiman


12.07.2026 // Brann (6.) - Odd (1.) // 1:0 (1:0)

1:0 Vili Siirtola (28.)
SdS: Vili Siirtoa (7.4)

Endlich spielen wir mal wieder so richtig schön scheiße, ich hatte es schon fast vermisst! Okay, so schlecht war das nicht, Brann war auch nicht besser und die Niederlage ist schon ein wenig unglücklich, dennoch bin ich nur selten mit Spielen zufrieden, in denen wir uns nur eine gute Torchance erspielen. So richtig sind wir einfach nicht in Form - lustig, dass der Rest der Liga auch nicht besser unterwegs ist.

_____________________________________________________________

3-4 Wochen Pause für Raphael Suleiman, der allerdings sowieso noch nicht so wirklich in Norwegen angekommen zu sein scheint. Ich will ihm allerdings alle Zeit geben, die er zur Eingewöhnung braucht.

Ein weiterer Offensivspieler verlässt den Verein - Valon Berisha schließt sich ablösefrei und sofort dem spanischen Erstligisten C.D. Mirandes an. Danke für alles, tschö, wir sparen sein Gehalt von 100.000€ ein.

_____________________________________________________________

16. Spieltag

Der Rückrundenauftakt bringt uns nach Fredrikstad. Als eines von nur sechs Teams gehört man nicht zu unserer direkten Verfolgergruppe und steht eher im Abstiegsplatz auf Platz 12. Pflichtsieg.

Ottersen - Jonathan, Sambo, Åhman, Eriksen (73. Solberg) - Rønningen, Grimstad (60. Cota), N'Sombo, Teless, Hinovic, Ueland (54. Olsnes)


19.07.2026 // Fredrikstad (12.) - Odd (1.) // 1:3 (1:2)

1:0 Kristian Westlin (1.)
1:1 Calvin N'Sombo (5.)
1:2 Roberts Teless (22.)
1:3 Kristijan Hinovic (70.)
SdS: Kristijan Hinovic (8.4)

Sehr schön. Nach gerade einmal zwanzig Sekunden liegen wir hinten, Åhman hatte sich bei einem hohen Ball fürchterlich verschätzt, 0:1. Die Mannschaft reagierte allerdings hervorragend, rappelte sich auf und holt einen nie wirklich gefährdeten Sieg, ich bin hochzufrieden.

_____________________________________________________________

Drei Wochen Pause für Tommy Grimstad.

Ich glaube, ich habe im Spiel gegen Fredrikstad eine recht gute Idee gehabt, wie genau ich die Mannschaft taktisch besser aufstellen könnte. Diese Umstellung erfordert Roberts Teless auf dem linken Flügel und einen weiteren starken Zehner, ich denke, hier werde ich im Verlauf gerade begonnenen Sommertransferfensters Vollzug melden können. :)

Zunächst können wir allerdings einen Abgang vermelden - Calvin N'Sombo wird uns am Saisonende gen Frankreich verlassen, Chamois Niortais heißt sein neuer Arbeitgeber. Er ist ein toller Spieler, allerdings nimmt er einen Ausländerslot weg, den ich im Sommer anderweitig vergeben möchte.

Und weil Abgänge ja cool sind, hier der nächste. Wir verleihen unseren Neuzugang Cristián Cota für den Rest der Saison an Racing Santander, die ihm einen Stammplatz bieten können. Guter Deal für alle Beteiligten.

Letzte Neuigkeit für diese Woche: In der Europa League beginnen wir mit einem schwierigen Spiel gegen den schwedischen Topklub Djurgården IF, die in den letzten sieben Jahren vier Titel und drei Vizemeisterschaften holten. So richtig viel härter konnte es uns kaum treffen.

_____________________________________________________________

17. Spieltag

Molde! Wir gastieren bei meinem ex-Klub, die sich stark präsentieren in dieser Saison, Platz 5 ist schon nicht übel. Dass ich gewinnen will, sollte niemanden wundern...

Ottersen - Jonathan, Markussen (!), Sambo, Eriksen (60. Solberg) - Rønningen, Maciulevicius (74. Olsnes), N'Sombo, Teless, Hinovic (60. Itodo), Ueland


26.07.2026 // Molde (5.) - Odd (1.) // 0:0

SdS: Trygve Malde Lende (7.8)

Wahrlich kein Feuerwerk. Uns fehlt ein wenig das Selbstvertrauen, auch mal Halbchancen zu verwandeln, auch Molde hat das heute wirklich gut gemacht. Mit dem Unentschieden können wir leben.

_____________________________________________________________

Europa League, 3. Qualifikationsrunde

Wir begrüßen die Fußballer vom Zoo, die Jungs von Djurgården IF aus Stockholm, in der Skagerak Arena. Wohl eine der besten fünf Mannschaften Skandinaviens, ein ganz schöner Messstein. Es gibt aber Hoffnung - derzeit steht man in Schweden nur auf Platz 10 und spielt die schlechteste Saison seit knapp 10 Jahren, ich bin dennoch pessimistisch.

Ottersen - Jonathan, Åhman, Sambo, Eriksen - Rønningen (46. Itodo), Pálmason, N'Sombo (71. Maciulevicius), Ueland (71. Olsnes), Teless, Hinovic


30.07.2026 // Odd - Djurgården // 0:1 (0:1)

0:1 Erik Ballardini (12.)
SdS: George Omeruo (7.4)

Keine gute Leistung, keine gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Djurgården zeigt, dass man schon eine Topmannschaft ist, dennoch sollte man das Heimspiel nicht derartig abschenken. Ärgerlich.

_____________________________________________________________

Wir schlagen auf dem Transfermarkt zu und leihen Guido Smit, einen 19-jährigen ZOM von Ajax Amsterdam aus. Er soll den Abgang von Valon Berisha auffangen und bleibt zunächst bis Saisonende. Nicht meine Wunschlösung (die war 18, Nationalspieler Ghanas und ging lieber zum FC Chelsea... :D), aber dennoch kein so schlechter Transfer.

(click to show/hide)

_____________________________________________________________

Nun ja, ein durchschnittlicher Monat. Durch den wichtigen Sieg gegen Sandnes Ulf stehen wir nach wie vor an der Tabellenspitze, warum weiß ich immer noch nicht... Lillestrøm hat zwar ein Spiel weniger, muss aber im nächsten Monat nach Skien reisen, eine ganz heiße Kiste.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #169 am: 30.Januar 2014, 00:13:15 »

Enge Kiste in der Liga, das Team spielt unkonstant und leistet sich Schwächephasen. Die Niederlage in der EL ist bitter, aber anscheinend verkraftbar. Im Pokal sieht es natürlich wieder glänzend aus.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #170 am: 31.Januar 2014, 19:06:51 »

August 2026


Ja, wie doof. Ich hatte hier einen ganz normalen Monat gespielt, nebenbei mitgeschrieben, alles wie immer. Nur dass diesmal der PC abgekackt ist, der Monat schon abgespeichert war und die Textdatei in die ewigen Jagdgründe der Dokumente gewandert ist. Hier daher nur die Kurzfassung.



Zum Monatsauftakt empfingen wir unseren Hauptkonkurrenten, den Meister, Lillestrøm SK. Und die spielten uns komplett an die Wand, vollkommen verdiente Niederlage, auch in der Höhe. Ein verdammt empfindlicher Rückschlag.

Weiter ging es dann auf europäischem Parkett, Djurgården empfing uns zum Rückspiel in Stockholm. Wir machen eine ordentliche Partie, gingen durch Hinovic sogar in Führung, konnten den starken Gastgebern aber nicht über 90 Minuten paroli bieten. Wir scheiden aus dem ersten Wettbewerb aus.

Zurück in der Liga kam mit Viking eine Art Aufbaugegner, Viking Stavanger. Die hielten was sie versprachen, ein ungefährdeter 2:0-Sieg bringt uns zurück in die Spur.

Die brauchten wir auch, schließlich war der Pokal unsere letzte realistische Chance auf mehr als Blech zum Saisonende. Blöderweise wartete im Viertelfinale Lillestrøm. Diesmal wurde es NOCH deutlicher, absolute Kapitulation meiner Mannschaft, glaubt mir, ich war auf 180.

Besserung musste in der Liga her! Okay, von Besserung zu reden war nach dem Spiel gegen Vålerenga schwierig, wir fahren einen unfassbar glücklichen Dreier durch einen Treffer von Maciulevicius ein.

Im Abschlussspiel ging es dann gegen den designierten Absteiger Flekkerøy IL, die wir formgerecht mit 3:1 schlagen konnten. Auch hier war die Leistung dem Ergebnis nicht wirklich entsprechend, Fløy hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt.



Nun ja, ein guter Monat sieht anders aus. Das Aus gegen Djurgården - okay, kann passieren. Zwei Niederlagen gegen Lillestrøm - erwartbar, auch wenn die Höhe mehr als nur ein wenig schmerzte. Dazu dann drei Siege, von denen zwei eher glücklich zustande kamen. Unter dem Strich steht das Ausscheiden aus zwei Wettbewerben sowie die Feststellung, dass es in der Liga wohl nur noch um die goldene Ananas geht, da LSK einfach keine Anzeichen von Schwäche zeigt...


Zu guter Letzt gilt es noch einen Neuzugang zu präsentieren, der unter dem Monat kam. Dieser heißt Roar Åsen und kommt für 1,5 Jahre auf Leihbasis vom FC Genoa zu uns, er gilt als größtes norwegisches Talent seines Jahrgangs.

« Letzte Änderung: 31.Januar 2014, 19:12:23 von tuckson »
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #171 am: 31.Januar 2014, 19:11:15 »

September 2026


Der Monat beginnt mit einer Länderspielpause, welche wir für einen Testkick im niederländischen Groningen nutzen wollen. In der Liga geht es gegen Haugesund, HamKam, Aalesund und Rosenborg.

Keine Verletzten!

_____________________________________________________________

Zunächst gibt es in der Länderspielpause Grund zu feiern! Alexander Ueland gibt beim norwegischen Testspielsieg in Bosnien (5:0) sein DLänderspieldebüt - er wurde für die letzte halbe Stunde eingewechselt und zeigte eine ordentliche Leistung. Auch im zweiten Spiel gegen Moldawien wurde er eingewechselt. Unser zweiter Spieler im Kader, Henrik Ottersen, kam leider nicht zu seinem Debüt.

Das Freundschaftsspiel in Groningen geht nach starker Leistung mit 3:2 verloren, damit kann man sehr zufrieden sein, besonders da ich zahlreichen Jugendspielern die Gelegenheit gab zu überzeugen. Für uns trafen Calvin N'Sombo und Sunday Itodo.

_____________________________________________________________

22. Spieltag

Im ersten Spiel des Septembers gastiert Haugesund am Skagerak. In der Hinrunde gab es in dieser Partie eine ganz eklige und unnötige 0:1 Pleite für uns, Wiedergutmachung ist angesagt. Der Tabellenvierte spielt allerdings eine ganz starke Saison und steht nur drei Punkte hinter uns auf Platz 4. Verlieren verboten!

Ottersen - Jonathan, Markussen, Åhman, Solberg - Rønningen, Grimstad (63. Åsen), N'Sombo, Ueland, Hinovic (57. Suleiman), Teless (67. Maciulevicius)


13.09.2026 // Odd (2.) - Haugesund (4.) // 2:1 (1:0)

1:0 Alexander Ueland (45.)
2:0 Roberts Teless (52.)
2:1 Bjarne Lauth (76.)
SdS: Calvin N'Sombo (8.5)

Starke Leistung gegen einen starken Gegner. Wir wirbeln Haugesunds Defensive mit zahlreichen Positionswechseln komplett auseinander, Calvin N'Sombo ist Nutznießer dieser Lücken und legt beide Treffer vor. Nach dem Anschluss wurde es noch einmal brenzlig, aber letztlich holen wir drei ganz notwendige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten.

_____________________________________________________________

Leider tragen mit Jonathan (2-3 Wochen) und Kristijan Hinovic (1 Woche) zwei Spieler unsererseits Verletzungen aus dem Spiel davon. Wäre alles kein Problem, allerdings kommt quasi zeitgleich eine Grippe von Ersatz-LV Isaac Amoako hinzu, der ebenfalls für zwei Wochen flachliegt.

Schreit alles nach einem unverhofften Comeback für Emil Jonassen, der nun wahrlich nicht mehr für irgendwelche Spiele der ersten Mannschaft eingeplant war...

_____________________________________________________________

23. Spieltag

Man kennt das mit den Angstgegnern. Vereine, gegen die man immer hinter den Erwartungen zurückbleibt. In Norwegen ist das für mich bisher Hamarkamaratene, kurz HamKam. Die sind bisher gegen uns immer krasser Außenseiter gewesen, mussten sich allerdings noch nicht einmal geschlagen geben. Es ist an der Zeit, diesen Bann zu brechen.

Ottersen - Jonassen (62. Itodo), Markussen, Sambo, Solberg - Rønningen, Maciulevicius, N'Sombo (73. Åsen), Ueland, Teless, Suleiman (46. Smit)


20.09.2026 // HamKam (13.) - Odd (2.) // 1:0 (1:0)

1:0 Sigmar Einersson (20.)
SdS: Arturas Maciulevicius (7.3)

Es ist zum Haare raufen! Wir können auch das vierte Spiel in Folge gegen HamKam nicht gewinnen, fahren sogar die erste Niederlage gegen den Dorfclub ein. Ich muss wohl akzeptieren, dass wir schlichtweg zu doof sind.

_____________________________________________________________

3-4 Tage Pause für Roberts Teless, er fällt somit gegen Aalesund aus.

Aufgrund unserer derzeitigen Verletzungsmisere entscheide ich mich für einen Schritt, den ich sonst nicht so gehe - ich ziehe Sunday Itodo aus Nigerias U20-Nationalmannschaft ab, er hätte sonst das Spiel gegen Rosenborg verpasst. Raphael Suleiman darf mitfahren, der ist sowieso nicht in Form.

_____________________________________________________________

24. Spieltag

Es musste sich ja rächen, die Partie gegen Aalesund aufgrund von Länderspielen zu verschieben. Anstelle fehlender Nationalspieler beklagen wir eben nun verletzte Spieler und dürfen mit ausgedünntem Kader eine englische Woche bestreiten. Da Emil Jonassen sich nicht für weitere Einsätze empfehlen konnte startet Kevin Markussen als Außenverteidiger.

Ottersen - Markussen (74. Solberg), Sambo, Åhman, Eriksen - Rønningen, N'Sombo, Grimstad, Itodo (74. Ueland), Smit, Hinovic (74. Suleiman)


23.09.2026 // Aalesund (8.) - Odd (2.) // 1:0 (0:0)

1:0 Njal Danielsen (55.)
SdS: Njal Danielsen (7.5)

Ausgeglichene Partie auf schrecklichem Niveau, welche durch einen Torwartfehler von Henrik Ottersen verloren geht. Die Saison ist gelaufen, Platz 4 müssen wir irgendwie sichern, nach oben in die Messe gelesen. Ihr merkt, bei mir schwingt eine Menge Pessimismus mit, es gibt halt gute Gründe dafür. Der Mannschaft gegenüber lasse ich derartiges natürlich nicht verlauten, schließlich steht Rosenborg vor der Tür!

_____________________________________________________________

Und der Nächste! Roar Åsen macht zwei Wochen Pause. Und dann Murphy's Law vom Allerfeinsten: Sunday Itodo verletzt sich für vier Wochen. Jener Sunday Itodo, der eigentlich auf Länderspielreise wäre, allerdings aufgrund unserer Verletzungsmisere hierbleiben mussten. Allein wegen der Kaderbreite freue ich mich schon auf den youth intake im kommenden Monat.

_____________________________________________________________

25. Spieltag

Was HamKam für uns ist, sind wir für Rosenborg. Der Rekordmeister hat bisher jedes Spiel gegen Hallur Poulsen als Trainer von Odd verloren, dabei darf es gerne bleiben. Um bei uns eine funktionierende Aufstellung an den Start zu bringen brauchte es mehrere führende Wissenschaftler, hier allerdings ist sie, unsere Startelf:

Ottersen - Eriksen, Markussen, Sambo, Solberg - Pálmason, Maciulevicius (72. Olsnes), Grimstad (74. Rønningen), Ueland, Smit(72. Teless), Hinovic


26.09.2026 // Rosenborg (6.) - Odd (2.) // 0:1 (0:0)

0:1 Kristijan Hinovic (58.)
SdS: Lars Petter Eriksen (7.6)

8)
Ausgeglichene Partie, das Ergebnis passt, die Serie hält.


_____________________________________________________________

Meine Begeisterung für diesen Monat hält sich in Grenzen. Es sind noch fünf Spiele zu gehen, der Platz in den Top 4 scheint nur noch Formsache, die Meisterschaft ist aber eigentlich schon vergeben, es sei denn, irgendein neuartiger Virus legt Lillestrøm geschlossen flach. Eigentlich keine schlechte Saison, gleichzeitig aber zu viele Leistungen zum Vergessen, siehe HamKam.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #172 am: 31.Januar 2014, 19:20:05 »

Oktober 2026


Im Oktober stehen begegnen wir Strømsgodset, Sandefjord, Sandnes Ulf und Brann. Vor allem die Spiele gegen Brann und Sandnes sind wichtig, wenn wir die Vizemeisterschaft festigen wollen.

Das Lazarett ist noch ganz gut gefüllt. Sunday Itodo fehlt noch für drei Wochen, mit Roar Åsen und Johan Olsnes rechne ich gegen Sandefjord bereits wieder.

_____________________________________________________________

Da sind sie, die neuen Jugendspieler. Und was soll ich sagen, ich bin durchaus angetan! Mads Evensen, Morten Repvik, William Roska und Ole Gammersvik erhalten einen Vertrag, vor allem Repvik und Roska traue ich eine gute Karriere zu.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

_____________________________________________________________

26. Spieltag

Godset gastiert in Skien. Wir sind natürlich der Favorit, können sogar wieder auf ziemlich viele wichtige Spieler zurückgreifen und mit einem Sieg unsere Europapokal-Ambitionen festhalten. Ab dafür!

Ottersen - Jonathan, Markussen, Sambo, Solberg - Rønningen, Maciulevicius (81. Grimstad), Teless (42. N'Sombo), Ueland, Hinovic, Suleiman (90. Smit)


03.10.2026 // Odd (2.) - Strømsgodset (11.) // 1:0 (0:0)

1:0 Kevin Markussen (63.)
SdS: Kevin Markussen (8.2)

Gutes Spiel mit schlechter Chancenverwertung - eine Ecke muss her, aber wir holen nie gefährdete drei Punkte. Ich bin zufrieden.

_____________________________________________________________

Wir haben aufgrund von Länderspielen einmal mehr spielfrei und nutzen die Pause für einen Testkick. Der Gegner? B 93. Endstand 2:2, für uns treffen Guido Smit und William Roska.

Keine Länderspielpause ohne irgendwelche blöden Verletzungen, wieder einmal erwischt es Roberts Teless, der die Spiele gegen Sandnes und Sandefjord somit verpassen wird.

_____________________________________________________________

27. Spieltag

Der Sieger unserer Partie gegen Sandnes Ulf gewinnt die Chance, auf einen Absturz Lillestrøms zu hoffen, der Verlierer verliert die Vizemeisterschaft außer Augen. Ich will gewinnen, mit einem Sieg wäre uns der Europapokal schließlich kaum mehr zu nehmen.

Ottersen - Jonathan, Markussen, Sambo, Solberg (35. Åsen (65. Eriksen)) - Rønningen, Maciulevicius, Grimstad, Ueland (65. Olsnes), Hinovic, Suleiman


18.10.2026 // Odd (2.) - Sandnes (3.) // 0:2 (0:1)

0:1 Tom Henning Julsrud (19.)
0:2 Henri Okoye (83.)
SdS: Henri Okoye (8.1)

Unvermögen und Pech - keine gute Kombination. Unvermögen, dass wir zahlreiche Chancen nicht nutzen und dem Gegner in Person von Johannes Solberg das Tor schenken. Pech, dass uns schon nach zwei Minuten, ein selten offensichtlicher Elfmeter verwehrt wird. Pech, dass ein glasklares Foul am Keeper beim 2:0 nicht abgepfiffen wird. Es ist nicht so, dass wir gut waren, dennoch hätte man hier wahrlich nicht verlieren müssen.

_____________________________________________________________

Drei Wochen Pause für Roar Åsen.

Der Blick auf die Tabelle lässt mich einen Entschluss für den Rest der Saison fassen - es geht nichts mehr. Noch drei Spiele, der Rückstand auf Lillestrøm beträgt acht Punkte, der Vorsprung auf Platz 5 beträgt sieben Punkte - da sollte nichts mehr anbrennen. Von daher hat von nun an die Jugend Vorrang, Spieler, die den Verein verlassen gehen in die Reserve, das übliche Prozedere. ;)

Im Lokalderby gegen Sandefjord setzen wir uns mit 3:0 durch. Wie sehr wir auf die Jugend setzten, zeigten allein die Torschützen - Doppelpack von Johan Olsnes, dazu ein Debüttreffer von William Roska. Auch Morten Repvik bekam direkt 90 Minuten Spielzeit. Mit diesem Spieltag stand Lillestrøm als Meister fest während wir nicht mehr aus den Europapokalrängen fallen konnten.

Im Folgespiel empfingen wir den SK Brann Bergen. In einem schwachen Spiel holten wir ein 1:1, Torschütze war Alex Ueland. Da auch Sandnes patzte hielten wir den zweiten Tabellenplatz und hatten es selbst in der Hand, Vizemeister zu werden.

Zum Saisonabschluss gastierten wir in Sarpsborg und nahmen drei extrem dreckige Punkte mit nach Hause, der Torschütze war Innenverteidiger Yakubu Sambo.

_____________________________________________________________

Der Titel geht erneut an Lillestrøm, wir werden erneut "nur" Zweiter, spielen aber in meinen Augen eine deutlich schlechtere Saison als noch im Vorjahr. Die positive Überraschung der Saison ist sicherlich Molde, die sich aus dem Niemandsland startend Platz 4 holten. Negativ hingegen mal wieder Rosenborg, die auch endlich die Reißleine bei Solbakken zogen. Man hätte dennoch das europäische Geschäft erreichen können, dafür hätte allerdings Lillestrøm nicht das Pokalfinale verlieren dürfen. Durch einen Treffer von Christian Obasi in der 122. Minute ging das Finale an Valerengå IF.

Auf der anderen Seite der Tabelle verabschieden sich Fredrikstad und Fløy als reguläre Absteiger, Sandefjord konnte sich in der Relegation gegen Tromsø retten. Neu in Liga 1 sind Stabæk und Hønefoss.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #173 am: 01.Februar 2014, 11:55:34 »

Glückwunsch nachträglich noch zur großartigen Vorsaison, Überraschungsvize und Pokalsieg, toller Einstand. Dieses Jahr war dann das EL-Ausscheiden vermutlich ganz gut, mit Dreifachbelastung die Vizemeisterschaft zu verteidigen, wäre sicher schwer geworden. Dass gegen Lillestrom dann in beiden nationalen Wettbewerben keine Chance bestand, ok, ist halt so. Nächstes Jahr dann mit mehr Erfahrung ein ernsthafter Angriff auf die Meisterschaft, und/oder vielleicht mehr Losglück in der EL!
PS: Sehr schöne Übersicht im ersten Beitrag.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #174 am: 01.Februar 2014, 20:13:16 »

Gerade hatte ich übrigens im 2012er Odd als Farmteam zur Auswahl, anno 2029. Da dein KI-Ersatz dort aber nicht sehr erfolgreich ist, habe ich wegen besserer EL-Perspektiven für die Leihspieler stattdessen lieber Brøndby genommen. ;)

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #175 am: 07.Februar 2014, 13:40:16 »

Danke für die Glückwünsche und die Blumen! :) Die Erwartungen für die nächste Saison hoffe ich natürlich erfüllen zu können, bin auch durchaus optimistisch. Was uns jedoch Probleme bereiten könnte, ist dass der Umbruch in diesem Winter ein wenig größer ausfiel als geplant...
Ach ja, was mein Bonner Pendant da macht, keine Ahnung, der hat nix mit mir zu tun! :D

Winter 2026/27


Saisonfazit 2026

Seltsamerweise bin ich trotz der Vizemeisterschaft nicht wirklich zufrieden. Im Vergleich zum Vorjahr holten wir drei Punkte weniger, viel aussagekräftiger ist allerdings die um 13 schlechtere Tordifferenz. Dazu kam das Pokalaus gegen Lillestrøm, die in dieser Saison generell das Maß aller Dinge waren. Keine schlechte Saison, das Ergebnis ist total zufriedenstellend, allerdings waren wir einfach nicht annähernd so stark und dominant wie im Vorjahr.


Spielerleistungen

(click to show/hide)

Auffällig ist, dass gerade die Scorer-Statistiken nicht im Ansatz so ausgeglichen sind wie im Vorjahr. Vieles lief über Kristijan Hinovic und Alexander Ueland, mit Abstrichen auch über Roberts Teless und Calvin N'Sombo.

positiv:

- Die Abwehr mal wieder. Besonders Åhman und Markussen holten sehr gute Noten, auch Sambo war allerdings ziemlich stark.
- Die linke Abwehrseite. Isaac Amoako und der leider nicht mehr auf dem Screenshot vorhandene Jonathan konnten beide mit Durchschnittsnoten über 7 aufwarten, dazu kamen bei Jonathan starke 6 Assists. Schade, dass wir den Brasilianer nicht halten können.
- N'Sombo/Hinovic: Zwei Lichtblicke in einer von Schatten dominierten Offensive.
- Sigvart Rønningen! Tolle Trainingsleistungen, gute Spiele, Stammplatz gefestigt!

negativ

- Henrik Ottersen. Ein toller Keeper, ohne Zweifel, aber das war nichts. Kaum "unhaltbare" rausgeholt und reihenweise blöde Gegentore bekommen. Muss sich deutlich bessern.
- Roberts Teless. Im Vorjahr noch der alles überragende Mann, diesmal einfach nur unterdurchschnittlich. Das ist für einen so begnadeten Spieler einfach nur traurig. Er ist unzufrieden und will zu einem größeren Verein wechseln, nachher mehr dazu.
- Die Flügel. Ausgenommen Ueland vielleicht. Unsere Nigerianer sind noch nicht eingelebt, Teless war in fürchterlicher Form, immerhin zeigte Olsnes, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist.
- Lars Petter Eriksen. Nun gut, damit war zu rechnen, er passt einfach nicht ins System, den Fehler muss ich mir anrechnen lassen. Kein Wunder, dass der klar weniger talentierte Solberg nur ein Spiel weniger bestritt.


Saisonvorschau

Perspektivisch sehe ich uns wirklich als #1 in Norwegen, allerdings wird sich das in dieser Saison eventuell noch nicht zeigen. Die Qualifikation für Europa ist erneut Pflicht, im Pokal will ich den Titel, in Europa in die Gruppenphase. Alles machbar, aber schwierig. Und besonders in den Pokalen natürlich auch Glückssache.

Generell geht es mit dem Verein bergauf. Finanziell sieht das alles sehr gut aus, wir ziehen Jahr für Jahr neue Zuschauer an, verkaufen mehr Dauerkarten, verbessern unsere Sponsorenverträge.

(click to show/hide)

Dieses Geld kann man nutzen. Auch in dieser Saison kann ich mich über einen milde gestimmten Vorstand freuen. Trainingseinrichtungen und Jugendtraining werden erneut verbessert.

(click to show/hide)

Transfers

Überraschung, es war einmal mehr eine Menge los. Zehn Abgänge, zwölf Zugänge, das sind schon ganz ordentliche Zahlen.

(click to show/hide)

Bei den Abgängen finden sich sechs bekannte Namen. Die Abgänge von Calvin N'Sombo und Pål Drage waren zu erwarten, ähnlich wie der Abgang von Lars Petter Eriksen. Auch die Leihe von Sunday Itodo ist kein wirklicher Schock. Überraschender sind da die Abgänge von Martin Åhman und der Rekordtransfer von Roberts Teless zu CFR Cluj. Er war unglücklich, die Leistung stimmte nicht, also musste er gehen. Und er brachte nunmal ein nettes Sümmchen ein, das kann man nicht anders ausdrücken.

(click to show/hide)

Dieses Geld wurde reinvestiert, kein Wunder. Gleich fünf sechs- oder gar siebenstellige Summen überwiesen wir in die weite Welt - wer's hat, hat's! Beginnen wir mit dem auffälligsten und teuersten Transfer, jenem von Leihgabe Roar Åsen, der sich uns für 1,4 Millionen Euro dauerhaft anschließt. Das kostete Überwindung, lohnt sich aber sicherlich. Mit Trond Furu verstärken wir das Mittelfeld und setzen unseren Raubzug über VIF weiter fort, Samnøy erweitert unsere Möglichkeiten auf den Flügeln. Dazu kommen mit Philani Nkosi ein neuer Außenverteidiger, mit Valon Haliti der Teless-Nachfolger und ein ganzer Haufen weiterer talentierter Jungs.



Taktik




Auch hier gibt es einen drastischen Einschnitt. Wir werden ab dieser Saison auf einen Stürmer setzen! Das war nicht unbedingt geplant, ergab sich allerdings, da es auf den offensiven Mittelfeldpositionen einfach einen Mangel an brauchbaren Spielern gibt. Als ich dann meine beiden "Zehner" beisammen hatte, fiel mir auf, dass beide natürliche Stürmer sind und die "false nine" ja auch nicht wirklich ein Stürmer ist. Bis auf diese marginale Veränderung hat sich allerdings nichts verändert.


Kader

Erst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!



Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile. ;)


Tor

(click to show/hide)

Trotz schwacher Vorsaison führt kein Weg vorbei an Henrik Ottersen. Er entwickelt sich nach wie vor wirklich gut, hat eine starke Vorbereitung gespielt (Schnitt 7,24!) und schnüffelt an der Nationalmannschaft - was also spricht groß gegen ihn?

Ein neuer Backup musste her, hier schlug ich doppelt zu und holte einen Backup sowie einen Nachfolger. Der Backup heißt Hans Jørgen Lie* und spielte zuletzt für, nun ja, Vålerenga. :D Ihn habe ich als Backup damals schon nach Molde geholt, konnte sich allerdings seitdem weder in Molde, noch in Haugesund oder Oslo festspielen. Solider Rückhalt, guter Tutor, was will man mehr?

Der Nachfolger ist Oskar Wikström*, endlich mal wieder ein finnischer Keeper! Hochtalentiert, etwas langsam für einen mitspielenden Keeper, aber daran kann man ja arbeiten. Langfristig wohl unsere Nummer 1.


Linksverteidiger

(click to show/hide)

Nach dem Abgang von Jonathan sondierte ich den Markt auf der Suche nach einem fähigen, bestenfalls norwegischen Außenverteidiger. Norwegisch? Unmöglich. Also ein brauchbarer Linksverteidiger? Ebenfalls NICHTS auf dem Markt, was nicht komplett das Budget sprengen würde. Was also tun?

Nun ja, erst einmal setzen wir wohl oder übel auf Isaac Amoako. In der Vorsaison war er ein verdammt solider Backup, in dieser Saison erhoffe ich mir von ihm, eine solide Nummer 1 zu sein.

Sein Backup ist ein wenig überraschend Johan Olsnes. Der hat eigentlich schon alles bei uns gespielt, allerdings bisher offensiv. Seine Athletik ist herausragend gut, mental ist das eigentlich alles in Ordnung, ich denke, das hat Potenzial! Er soll vor allem eingewechselt werden, im Pokal spielen und zunächst die Position verinnerlichen und an seinem Defensivverhalten arbeiten. Anfang nächster Saison wird dann reevaluiert.


Innenverteidiger

(click to show/hide)

Hier hat sich ebenfalls ein wenig verändert. Gesetzt sind nach dem Åhman-Abgang zunächst Yakubu Sambo und Kapitän Kevin Markussen. Beide sind grundsolide Innenverteidiger, die ihre Sache bisher immer zufriedenstellend gemacht haben.

Backup Nummer 1 ist Steinar Bragstad*, der schon länger im Verein ist, zuletzt aber immer wieder auf Leihbasis Spielpraxis sammeln durfte. Alternativ können wir auf das kolumbianische Riesentalent Sebastian Santa* oder den erfahrenen Haudegen Joar Tryti setzen, ein Engpass sieht anders aus. Sollte sich die Möglichkeit ergeben, würde ich Santa noch innerhalb der Tippeliga verleihen, es sieht allerdings nicht gut aus.


Rechtsverteidiger

(click to show/hide)

Philani Nkosi* heißt der Eriksen-Nachfolger. Eigentlich war der Plan, hier voll auf Johannes Solberg zu setzen, allerdings konnte ich einfach nicht nein sagen zu einem südafrikanischen Jungnationalspieler. Er hat große Teile der Vorbereitung verpasst, da er den Afrika Cup bestritt (Platz 2 hinter Tunesien), ist aber dennoch von Anfang an gesetzt. An ihm war neben uns auch ganz Holland dran, nicht schlecht, dass wir ihn bekamen. :)

Dahinter wartet der erwähnte Johannes Solberg aus den eigenen Reihen. Der U21-Nationalspieler entwickelt sich sehr ordentlich und ist eine tolle Alternative auf dieser Position, der sicherlich auch in Zukunft eine Rolle in Skien spielen wird.


defensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Hier führt kein Weg vorbei an Sigvart Rønningen! Der Vizekapitän ist seit seinem zwölften Lenebsjahr im Verein (laut Biographie versteht sich ;)), hat alle Jugendmannschaften durchlaufen und sich in der letzten Saison endgültig auf der "6" festgespielt.

Sein Backup ist Hjörtur Pálmason, der allerdings wirklich nicht gut trainiert und somit seine letzte Saison in Skien bestreiten wird. Guter Tutor, der aber stark abbaut und von daher keine große Chance auf Einsätze hat.

Schließlich lauert hinter ihm ein bedeutend jüngerer Landsmann, Sævar Þór Hlynsson*. Er gehörte schon im Vorjahr zum Verein, war allerdings an Bodø/Glimt in die zweite Liga verliehen. Er darf zunächst noch in der U19-Mannschaft spielen, wird aber definitiv seine Einsätze erhalten. An ihm sind unter anderem Napoli, Schalke, Southampton und die Fiorentina dran, wir wissen also, was wir an ihm haben.


zentrales Mittelfeld

(click to show/hide)

Hier ist einer unserer diesjährigen Königstransfers gesetzt, Trond Furu*, den wir für teures Geld von Vålerenga holten. Er steht schon seit Anfang meiner Zeit bei Odd auf meinem Zettel, schließlich war er der Spieler, um den ich in Molde meine Mannschaft aufbauen wollte, leider gab man mir die Zeit nicht. Dennoch konnte ich in neun Ligaspielen dafür sorgen, zu seinen Lieblingsmenschen zu gehören, was den Transfer wohl erst ermöglichte. Toller Spieler.

Neben ihm werde ich wohl einen der Verlierer der Systemumstellung aufbieten, Kristijan Hinovic, dem einfach seine Paradeposition geklaut wurde. Nun gut, er kann ja immernoch im Zentrum oder auf dem rechten Flügel agieren und ist ein ganz wichtiger Spieler für uns, alles halb so wild.

Auch Roar Åsen* wird zahlreiche Einsätze erhalten. Natürlich liegt auf ihm eine ungeheure Bürde, schließlich ist der 18-Jährige unser Rekordtransfer, ich bin allerdings optimistisch, dass er sich in den kommenden Jahren zu einem absoluten Schlüsselspieler entwickeln wird.

Darüber hinaus gibt es noch Tommy Grimstad und Arturas Maciulevicius. Ersterer ist wirklich nur noch ein Notnagel, Letzterer soll noch verliehen werden.


linker Flügel

(click to show/hide)

Alexander Ueland! Der Jungnationalspieler ist natürlich gesetzt, er war einer der wenigen Lichtblicke in unserer letztjährigen Offensive. Dennoch war auch bei ihm noch Luft nach oben.

Sein Backup ist ein weiterer der ganzen teuren Neuzugänge, Pål Martin Samnøy. Talentierter, junger, flexibler Mann für beide Außenbahnen, ich bin mit diesem Transfer schonmal sehr zufrieden. ;)


rechter Flügel

(click to show/hide)

Hier vertraue ich erneut Raphael Suleiman, der ja jetzt sein Eingewöhnungsjahr hinter sich hat. Der Nigerianer ist immens talentiert, konnte das aber in der Vorsaison nicht wirklich belegen, weder im Training, noch im Spiel. Er spielt gewissermaßen auf Bewährung, hat aber eine tolle Vorbereitung spielen können. Ich bin optimistisch, was seine Entwicklung angeht.

Man merkt, dass unsere Personaldecke auf den Außenbahnen eher dünn ist, ansonsten würde ich wohl kaum auf William Roska* als Backup auf rechts setzen. Der 17-Jährige kam mit unserem letzten youth intake, ist talentiert und wird natürlich entsprechend von mir gefördert.


Sturm

(click to show/hide)

Joa, Sturm, irre. Wir haben einen neuen Valon für diese Position, Valon Haliti* heißt der junge Mann, der für 33.000€ von Panathinaikos Athen zu uns kam. Er sollte eigentlich schon vor der letzten Saison kommen, wechselte allerdings lieber zu Pana - für den fünffachen Preis. Irgendwas scheint vorgefallen zu sein, wir zahlen jedenfalls einen Spottpreis für den mazedonischen Nationalstürmer. Spielte eine überragende Vorbereitung, ich freue mich auf ihn.

Sein Backup ist ein weiterer Neuzugang, Daniel Andoh* nämlich. Der junge Ghanaer soll langsam aufgebaut werden, ich halte viel von ihm.

Da wir hier in der Vorbereitung große Verletzungsprobleme hatten, zog ich noch einen dritten Stürmer in den Kader. Dieser heißt Kristoffer Eikeland*, kommt aus der eigenen Jugend und zeigte in der letzten Saison für Tromsø in der zweiten Liga vielversprechende Ansätze. Mal sehen.


Nachwuchs

Hier einmal ein kurzer Überblick über einige der Talente, die sich derzeit im Verein rumschlagen. Zahlreiche weitere Jugendspieler sind während des Screenshots in der zweiten Mannschaft und verliehen, keine Ahnung, warum die nicht dabei sind. :D

(click to show/hide)

Wie auch immer, man sieht, dass wir auch perspektivisch ordentlich besetzt sind. Neben dem ja schon bekannten Hlynsson freue ich mich besonders auf den Senegalesen Alassane Demba, den Isländer Marteinn Sveinsson, den Finn-Mexikaner Ulises Saavedra und natürlich besonders auf das Eigengewächs Morten Repvik, die allesamt das Potenzial haben, den Durchbruch bei uns zu schaffen.

Testspiele

(click to show/hide)

Eine Vorbereitung in drei Akten. Zunächst fünf Siege, unter anderem holten wir unseren eigenen Pokal gegen die Lokalvereine Sandefjord, Tønsberg und Pors. Darauf folgten vier sieglose Spiele gegen norwegische Zweit- und Drittligisten sowie Esbjerg fB (übrigens mit Jacob Cortsen). Im letzten Akt sah das alles wieder gut aus, drei Pflichtsiege gegen Drittligisten. Keine Ahnung, was ich mit diesen Eindrücken anfangen soll. :D
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #176 am: 07.Februar 2014, 18:46:26 »

Sehr schöne Transfers, die du da gemacht hast. V.a. der junge Mazedonier war evtl. ein richtiges Schnäppchen. Wo das Tor steht, weiß dein Team ja schon, zumindest sieht es in den Testspielen danach aus.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #177 am: 09.Februar 2014, 17:08:32 »

Ja, Haliti so güstig zu schießen gefiel mir schon ganz gut. Von den Testspielen würde ich mich nicht blenden lassen, hoffe aber natürlich darauf, dass das Zielwasser noch ein Weilchen seine Wirkung zeigt. ;)

März 2027


Weiter geht's! Die neue Saison beginnt mit drei Partien im März, die Gegner heißen Stabæk, Strømsgodset und Rosenborg.

Leider war der Todesengel über Skien extrem aktiv im Winter. Mittlerweile besteht unser Lazarett immerhin nur noch aus Hans Jørgen Lie (2-3 Wochen) und Kevin Markussen (6 Wochen).

_____________________________________________________________

1. Spieltag

Wir gastieren bei Aufsteiger Stabæk IF. Pflichtsieg, mehr muss ich gar nicht sagen.
In der Startelf stehen mit Haliti, Furu und Nkosi drei Neuzugänge, dazu mit Bragstad ein weiterer Debütant.

Ottersen - Amoako (59. Olsnes), Bragstad, Sambo, Nkosi - Rønningen, Furu (71. Maciulevicius), Hinovic, Ueland, Suleiman - Haliti (68. Samnøy)


14.03.2027 // Stabæk - Odd // 1:2 (1:1)

0:1 Kristijan Hinovic (17.)
1:1 Steinar Bragstad (44., ET)
1:2 Steinar Bragstad (90.+2)
SdS: Kristijan Hinovic (7.7)

Geht das schon wieder los. Als Hinovic endlich das längst überfällige 1:0 markierte, hätte Valon Haliti bereits Torschützenkönig sein können... Stattdessen fangen wir uns mit deren einzigem Torschuss der ersten Hälfte den Ausgleich und können uns in der zweiten Hälfte bei Ottersen bedanken, der kurz vor Schluss den Rückstand verhindert. Als alles schon vorbei schien hatte Ueland eine gute Idee, toller Pass für Olsnes, der aber am Keeper scheitert. Egal, mit der folgenden Ecke macht Bragstad sein Eigentor wieder gut und wir starten mit einem Sieg in die neue Saison.

_____________________________________________________________

Guter Einstand für Philani Nkosi, der für drei Wochen verletzt ausfallen wird.

_____________________________________________________________

2. Spieltag

Godset gastiert in der Skagerak Arena. Für den heutigen Gegner gab es zum Auftakt ein spektakuläres 0:0 daheim gegen Haugesund, auch der Blick auf deren Kader macht mir keine große Angst - wir werden also wahrscheinlich unglücklich verlieren. ;)

Ottersen - Olsnes (67. Amoako), Bragstad, Sambo, Solberg - Rønningen, Åsen (67. Furu), Hinovic, Ueland, Samnøy (59. Suleiman) - Haliti


18.03.2027 // Odd (6.) - Strømsgodset (10.) // 1:1 (0:0)

0:1 Eirik Hestad (71.)
1:1 Valon Haliti (75.)
SdS: Valon Haliti (7.5)

So schlecht war mein Tipp nicht, allerdings wurde es immerhin ein Unentschieden. Wir spielen die Angriffe noch nicht konsequent zu Ende, es passt nicht so recht im Zusammenspiel, soviel steht fest. Dennoch kommen wir zu guten Chancen, treffen zwei Mal die Latte, allerdings das Tor nicht. Und hinten machen wir bzw. Yakubu Sambo dumme Fehler, die nun einmal zu Gegentoren führen. Egal, weiter, als nächstes geht es gegen Rosenborg, die können nichts. ;)

_____________________________________________________________

3. Spieltag

Rosenborg Trondheim heißt der heutige Gegner, es gibt also allen Grund, optimistisch in die Partie zu gehen, schließlich konnte ich als Trainer bisher alle fünf Pflichtspiele gegen den Rekordmeister für mich entscheiden.
Leider fehlen uns einige Spieler aufgrund von Länderspielen und Verletzungen, sodass wir vor allem in der Abwehr ein wenig improvisieren müssen.

Ottersen - Amoako (58. Olsnes), Santa, Sambo, Roska - Rønningen, Grimstad, Hinovic (58. Maciulevicius), Ueland (58. Samnøy), Suleiman - Haliti


21.03.2027 // Rosenborg (1.) - Odd (3.) // 4:2 (3:0)

1:0 Kurt Svenessen (18.)
2:0 Francis Sheriff (28.)
3:0 Andrzej Hrzynowicz (42.)
4:0 Trond Granstrøm (46.)
4:1 Pål Martin Samnøy (86.)
4:2 Tommy Grimstad (88., FE)
SdS: Trond Granstrøm (9.3)

So viel zu dieser Serie... Wir waren defensiv abgrundtief katastrophal scheiße - und es lag garantiert nicht an William Roska, der war da hinten noch der mit Abstand beste Mann. Nach vorne war das gar nicht so schlimm, wir machen halt die Tore nicht. Wird Zeit, dass Markussen fit wird, Sambo sich daran erinnert, ein Innenverteidiger zu sein und wir eventuell wieder anfangen Fußball zu spielen.

_____________________________________________________________

Da das Monatsende in eine Länderspielpause fällt, nutzen wir diese für eine Reise nach Schweden. Ein Testspiel gegen Djurgårdens IF geht 1:1 aus, für uns traf Johan Olsnes.

Eine weitere positive Randnotiz aus der Länderspielwoche ist das Debüt von Henrik Ottersen im Tor der norwegischen Nationalmannschaft. So wirklich gut lief das Debüt für ihn nicht, man verlor 1:4 gegen den amtierenden Afrikameister Tunesien. Torschütze für Norwegen: Alexander Ueland. ;)

_____________________________________________________________

Wahrlich kein guter Saisonstart. Der Sieg gegen Stabæk war natürlich hochverdient, aber auch glücklich. Die Spiele gegen Rosenborg und Godset würde ich auch nicht unbedingt als Offenbarung bezeichnen. Da ist noch jede Menge Luft nach oben.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #178 am: 09.Februar 2014, 17:18:03 »

April 2027


Im April stehen einige weitere Ligaspiele an, genauer gesagt jene gegen Haugesund, Sarpsborg, Brann, Vålerenga und Sandefjord. Zehn Punkte, mindestens!

Leider wird Kevin Markussen erst in zwei Wochen wieder ins Training einsteigen.

_____________________________________________________________

4. Spieltag

Haugesund. Der Gegner von der Westküste ist mit nur einem Punkte aus den ersten drei Partien ziemlich bescheiden gestartet und wartet noch auf den ersten Saisonsieg, den werden sie allerdings ganz bestimmt nicht aus Skien entführen.

Ottersen - Olsnes, Bragstad, Sambo, Åsen (72. Solberg) - Rønningen, Furu (63. Maciulevicius), Hinovic, Ueland (72. Samnøy), Suleiman - Haliti


04.04.2027 // Odd () - Haugesund (15.) // 1:1 (0:1)

0:1 Tshutshu Thsakasua Wa Tshakasua (36., der Name ist kein Witz!)
1:1 Kristijan Hinovic (48.)
SdS: Kristijan Hinovic (7.3)

Die bisherige Geschichte dieser Saison handelt von Aluminiumtreffern und schlechten Leistungen einiger Schlüsselspieler. Die Abwehr verkackt grundsätzlich jede Partie bisher, wir spielen abgrundtief schlechten Fußball und das Schlimmste - ich weiß nicht so recht wo es hakt.

_____________________________________________________________

5. Spieltag

Erneut ein Heimspiel, erneut ein mehr als nur schlagbarer Gegner, Sarpsborg nämlich. Mir fehlt lediglich der Optimismus, hier siegreich aus der Partie hervorzugehen.

Ottersen - Amoako, Santa, Sambo, Nkosi (60. Solberg) - Rønningen, Furu, Grimstad (60. Åsen), Ueland, Samnøy - Haliti (73. Andoh)


07.04.2027 // Odd (8.) - Sarpsborg (5.) // 3:1 (2:0)

1:0 Valon Haliti (6.)
2:0 Trond Furu (21., FE)
2:1 Björn Berntsson (64.)
3:1 Valon Haliti (70.)
SdS: Valon Haliti (8.8 )

Es geht doch, wunderbar! Wir spielen erstmals in dieser Saison wirklich guten Fußball, Haliti zeigt warum wir ihn geholt haben und wir holen verdammt wichtige drei Punkte, auf denen man aufbauen kann.

_____________________________________________________________

6. Spieltag

Daran müssen wir heute in Bergen unbedingt anknüpfen. Der SK Brann ist derzeit nur Vierzehnter und spielt eine fürchterliche Runde, aber die Runde ist noch jung und mit formschwachen Mannschaften haben wir ja so unsere Probleme. Trotzdem, der Sieg wäre unfassbar wichtig um den Anschluss nach oben zu wahren.

Ottersen - Amoako (68. Olsnes), Bragstad, Sambo, Nkosi - Rønningen (73. Åsen), Furu, Hinovic, Ueland, Suleiman (68. Samnøy) - Haliti


11.04.2027 // Brann (14.) - Odd (4.) // 1:1 (1:1)

0:1 Alexander Ueland (32.)
1:1 Philani Nkosi (40., ET)
SdS: Lars Petter Eriksen (7.6)

Schade. Wir machen eine ziemlich gute Partie, werden aber einmal mehr durch ein vollkommen unnötiges Eigentor aus der Bahn geworfen. In Hälfte zwei haben wir alles im Griff, nutzen unsere durchaus vorhandenen Torchancen allerdings nicht, sodass es nur zu einem Remis reicht. Auf eine SdS-Leistung von Eriksen hätte ich übrigens gewettet...

_____________________________________________________________

Zwei Wochen Pause für Valon Haliti, für den ich ja leider keinen ganz so angemessenen Ersatz parat habe. Was also tun? Na ja, wir haben das 4-6-0 noch auf Halde, alles kein Ding. ;)

Auch Hjörtur Pálmason wird uns für zwei Wochen fehlen.

_____________________________________________________________

7. Spieltag

Unser Gast, Vålerenga IF, hat unter der Woche den Trainer gefeuert - und ich dachte die in Molde schießen schnell... Man steht derzeit mit nur fünf Punkten auf dem Relegationsplatz, so wirklich läuft es also tatsächlich noch nicht. Und jetzt, ohne Trainer, gegen den Tabellenvierten? Klingt gut für uns.
Wie angekündigt agieren wir im 4-6-0 mit Hinovic als vorderstem Mann.

Ottersen - Olsnes, Grimstad, Sambo, Nkosi - Rønningen (77. Maciulevicius), Åsen, Furu, Ueland (60. Samnøy), Hinovic (46. Andoh), Suleiman


18.04.2027 // Odd (4.) - Vålerenga (14.) // 1:2 (0:2)

0:1 Frank Sandal (4.)
0:2 Tobias Sannes (10.)
1:2 Daniel Andoh (54.)
SdS: Tobias Sannes (8,1)

Ich weiß ja, dass meine Mannschaft jung ist. Aber kann man mangelndes Alter mit Idiotie so stark verknüpfen? Ich kann derzeit in jeder Halbzeitpause den "Where is your passion?"-Spruch raushauen, der mir signalisiert, dass da nicht alles gegeben wurde. Das konnte heute aber auch jeder Blinde im Stadion wahrnehmen. Nach elf Minuten wachen Sambo und Grimstad dann doch nochmal auf, aber es ist zu spät. So kann es nicht weitergehen, in Molde würde mein Stuhl schon gehörig wackeln.

_____________________________________________________________

Zwei Wochen Pause nun auch für Raphael Suleiman.

_____________________________________________________________

8. Spieltag

Nun gut, langsam wird es unkomfortabel für uns. Wir gastieren beim Rivalen in Sandefjord und sollten mit recht hoher Dringlichkeit drei Punkte einfahren, ansonsten wird es düster.

Ottersen - Amoako, Markussen, Sambo, Nkosi - Rønningen, Furu (57. Åsen), Hinovic (68. Maciulevicius), Ueland, Samnøy - Haliti (68. Andoh)


25.04.2027 // Sandefjord (7.) - Odd (8.) // 1:1 (0:1)

0:1 Alexander Ueland (11.)
1:1 Joachim Gjeldnes (60.)
SdS: Kevin Markussen (7,4)

Ne, das wird nichts mehr in dieser Saison. Es soll anscheinend nicht werden. Wir dominieren, spielen ganz ordentlich, fangen uns aber einmal mehr mit dem ersten Torschuss des Gegners per Ecke den Ausgleich und gewinnen nicht.

_____________________________________________________________

Nein, so kann es nicht weitergehen. Nur sechs Punkte aus fünf Punkten, das ist abstiegsreife Form! Auch die Leistungen spenden nur wenig Trost. Ich bin ein wenig ratlos, um ehrlich zu sein.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Gespeichert

DeadCrow

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #179 am: 09.Februar 2014, 18:18:48 »

Uh, durchwachsener Start. Aber gut, da sind nur drei Teams wirklich gut gestartet, und gegen Lilleström und Sandnes Ulf musst du ja noch ran. Kann man also alles noch rumdrehen  ;)

Tshutshu Thsakasua Wa Tshakasua (Copy+Paste  ::))..... wo kommt der Kerl denn her? Samoa? Südafrika? Westeros?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 24   Nach oben