MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktikfragen  (Gelesen 13707 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2014] Taktikfragen
« am: 31.Oktober 2013, 14:23:05 »

Hallo :)

Ich habe jetzt mehrfach versucht/gesucht nach Erklärungen zu den verschiedenen Spielerrollen und weiteren taktischen Möglichkeiten im 14er.
In den Vorgängern habe ich ausschließlich mit Reglern gearbeitet und komm deswegen nicht so ganz klar...

Da ich aber weiß, dass hier alle nett und lieb sind hoffe ich doch zumindest einige meiner Fragen geklärt zu bekommen :)
Desweiteren möchte ich euch bitten nicht mit Halbwissen zu glänzen...

1.) Die Einstellung Fluid/Rigid/Balanced beschreibt sozusagen das "Roaming" der Spieler. Nun möchte ich in meiner Taktik zwei IV und einen 6er defensiv sozusagen "rigid" einsetzen, während meine AV und Mittelfeldspieler "very fluid" über den Platz laufen.
Dies ist durch die Team-Mentalität nicht möglich! Oder sehe ich das falsch?
1.1) Stelle ich nun "Very Rigid" ein und gebe meinem LOM,ROM, ZOM die Spieler-Instruktion "Roam from position" und "Swap" stehen sozusagen 8 Spieler statisch auf ihrer Position und die 3 Spieler agieren "Very fluid" ?
1.2) Falls ja: wie bekomme ich z.B meine Außenverteidiger in das flüssige System rein - bei diesen steht Roam from position nicht zur Wahl.
Falls nein: Wie funktioniert es dann?

2.) Teamanweisungen gelten immer für das gesamte Team, werden diese wie bei den "Regler-Taktiken" von individuellen Anweisungen überschrieben?
2.1) Überschreiben auch die Default-Settings (z.B. vermute ich beim Limited Defender eine eher "unkreative Freiheit") die Teamanweisungen?
Falls ja ist es doch z.B. unmöglich einen IV mit einem DM die Position tauschen zu lassen!
Oder übersehe ich für defensiv-Spieler die Swap-Funktion?

3.) Swap Funktion: Wie genau funktioniert sie? Wer swapt mit wem? Werden dessen Einstellungen übernommen? Werden die für die Taktik unter "Player" zugrunde gelegten Anweisungen genommen (davon gehe ich aus...)

4.) Wieso gibt es z.B. keine Einstellungen wie "Pass to feet", "Cross Less" etc. ?

Ich habe noch weitere Fragen aber ich glaube es ist sinniger erstmal ein paar zu beantworten/diskutieren bevor alles vermischt wird...

Vielen Dank im Voraus über eine hoffentlich freundliche Diskussion :)
PS: Ich kling meistens böser als ich wirklich bin :(
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:44:37 von Octavianus »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #1 am: 01.November 2013, 10:32:30 »

1) Du hättest da zwei Möglichkeiten. Die erste hast du ja schon selbst aufgezeigt. Die andere wäre, dass du das System dynamischer einstellst und deinen IVs/DM zuweist, dass sie ihre Position halten sollen.

2) Individuelle Anweisungen überschreiben immer die Teamanweisungen.

3) Nur offensive Spieler swapen bzw. tauschen ihre Position. Meist sind das die beiden Flügelspieler, aber auch die Stürmer und die OMZs machen dies. Beim Tauschen übernimmt der Spieler immer die Anweisungen für die jeweilige Position. Zum Beispiel wird dein OMR beim Wechseln nach links die Anweisungen übernehmen, die dort gelten bzw. für ihn hinterlegt sind.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #2 am: 01.November 2013, 12:02:11 »

Du hast ein falsches Verständnis von fluid/rigid/..., ich würde dir empfehlen, dir die deutsche Übersetzung von wwfan's 12-Step-Guide durchzulesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

edit: da Übersetzung noch nicht komplett, hier der Link zum Original: http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM14-A-Twelve-Step-Guide
« Letzte Änderung: 01.November 2013, 12:12:51 von dooro23 »
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #3 am: 01.November 2013, 12:06:27 »

Du hast ein falsches Verständnis von fluid/rigid/..., ich würde dir empfehlen, dir die deutsche Übersetzung von wwfan's 12-Step-Guide durchzulesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

Tut mir leid, aber mit dem "Guide" kann ich nichts anfange, da bereits im 1. Step mehrere ungeklärtheiten und ungenaue Beschreibungen vorliegen wodurch sich mir die übrigens steps ebenfalls nicht erschließen...

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Fühle mich gerade ziemlich dumm :D

 
Zitat
3) Nur offensive Spieler swapen bzw. tauschen ihre Position. Meist sind das die beiden Flügelspieler, aber auch die Stürmer und die OMZs machen dies. Beim Tauschen übernimmt der Spieler immer die Anweisungen für die jeweilige Position. Zum Beispiel wird dein OMR beim Wechseln nach links die Anweisungen übernehmen, die dort gelten bzw. für ihn hinterlegt sind.

d.h. jeder Spieler mit der Player instruction "Swap" tauscht automatisch mit allen anderen Spielern die diese Einstellung haben?!
Wäre dann sehr interessant zu wissen, welche Spielerrollen diese Anweisung als "Default" haben...
« Letzte Änderung: 01.November 2013, 12:08:40 von Bambel »
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #4 am: 01.November 2013, 12:10:30 »

Du hast ein falsches Verständnis von fluid/rigid/..., ich würde dir empfehlen, dir die deutsche Übersetzung von wwfan's 12-Step-Guide durchzulesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

Tut mir leid, aber mit dem "Guide" kann ich nichts anfange, da bereits im 1. Step mehrere ungeklärtheiten und ungenaue Beschreibungen vorliegen wodurch sich mir die übrigens steps ebenfalls nicht erschließen...

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Fühle mich gerade ziemlich dumm :D
Dazu müsste man wissen, was du nicht verstehst?

Zitat
Sehr strikt: Jeder Spieler hat eine bestimmte Aufgabe und muß sich an diese halten. (i.d.R. 5+ verschiedene Aufgaben in einem Team)

Strikt:  Die Spieler bekommen Verantwortung für einen bestimmten Bereich des Spiels (Defensive, Spielaufbau & Defensive, Spielaufbau & Angriff, Angriff)

Ausgeglichen: Spieler konzentrieren sich auf die Ihnen zugewiesene Aufgabe (Verteidigen, Unterstützen, Angreifen)

Dynamisch: Spieler konzentrieren sich auf Defensive oder Offensive

Sehr dynamisch: Spieler tragen zu allen Aspekten des Spiels bei
Das?
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #5 am: 01.November 2013, 12:29:11 »

Du hast ein falsches Verständnis von fluid/rigid/..., ich würde dir empfehlen, dir die deutsche Übersetzung von wwfan's 12-Step-Guide durchzulesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

Tut mir leid, aber mit dem "Guide" kann ich nichts anfange, da bereits im 1. Step mehrere ungeklärtheiten und ungenaue Beschreibungen vorliegen wodurch sich mir die übrigens steps ebenfalls nicht erschließen...

Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen? Fühle mich gerade ziemlich dumm :D
Dazu müsste man wissen, was du nicht verstehst?

Zitat
Sehr strikt: Jeder Spieler hat eine bestimmte Aufgabe und muß sich an diese halten. (i.d.R. 5+ verschiedene Aufgaben in einem Team)

Strikt:  Die Spieler bekommen Verantwortung für einen bestimmten Bereich des Spiels (Defensive, Spielaufbau & Defensive, Spielaufbau & Angriff, Angriff)

Ausgeglichen: Spieler konzentrieren sich auf die Ihnen zugewiesene Aufgabe (Verteidigen, Unterstützen, Angreifen)

Dynamisch: Spieler konzentrieren sich auf Defensive oder Offensive

Sehr dynamisch: Spieler tragen zu allen Aspekten des Spiels bei
Das?

Bis zu deinem Post dachte ich, dass ich das verstanden haben?

Sehr strikt: IV verteidigt nur, Stürmer nur fürs tore schießen da usw.
dynamisch: IV macht auch mal einen auf Hummels, Stürmer lässt sich mal fallen oder geht auf die außen

sprich mehr dynamisch = mehr freiheiten, strikter = positions/aufgaben gebundener
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #6 am: 01.November 2013, 12:41:57 »

Du siehst das meiner Meinung nach zu kritisch. Verteidiger werden bei fluider Spielweise nicht einfach vorne im Strafraum stehen oder tun und lassen was sie wollen. Sie beteiligen sich nur mehr am Aufbauspiel und AV haben dann mehr Freiheiten in ihren Aktionen nach vorne. Auf der anderen Seite helfen Stürmer aber auch hinten mit und haben mehr Aufgaben als nur vorne auf Bälle zu warten (pressing, etc.).

Kreative Freiheit wird zwar erhöht, aber vor allem schliesst es Lücken in der Formation, da alle kohärenter, quasi als ein Team agieren.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #7 am: 01.November 2013, 12:58:04 »

Zitat
1.) Die Einstellung Fluid/Rigid/Balanced beschreibt sozusagen das "Roaming" der Spieler. Nun möchte ich in meiner Taktik zwei IV und einen 6er defensiv sozusagen "rigid" einsetzen, während meine AV und Mittelfeldspieler "very fluid" über den Platz laufen.
Dies ist durch die Team-Mentalität nicht möglich! Oder sehe ich das falsch?
1.1) Stelle ich nun "Very Rigid" ein und gebe meinem LOM,ROM, ZOM die Spieler-Instruktion "Roam from position" und "Swap" stehen sozusagen 8 Spieler statisch auf ihrer Position und die 3 Spieler agieren "Very fluid" ?
1.2) Falls ja: wie bekomme ich z.B meine Außenverteidiger in das flüssige System rein - bei diesen steht Roam from position nicht zur Wahl.
Falls nein: Wie funktioniert es dann?
Bei sehr rigide heißt das z.B. nicht, dass ein Spieler seine Position hält, sondern dass er seine ganz spezifische Aufgabe aus Role/Duty erfüllen soll. Und diese Rollen reichen vom spröden Anchor Man bis zum Trequartista. Also bestimmt deine Formation und Rollenverteilung, wieviel Bewegung im Spiel ist. Eine fluidere Taktik flacht die spezifischen Einstellungen wiederum etwas ab durch weniger gestaffelte Mentalität und höhere kreative Freiheit.

Also weg vom Jargon einzelner fluider/rigider Spieler - das ist der Style, der für die ganze Mannschaft gilt. Was sollen denn deine Spieler genau machen?
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #8 am: 01.November 2013, 13:02:34 »

Du siehst das meiner Meinung nach zu kritisch. Verteidiger werden bei fluider Spielweise nicht einfach vorne im Strafraum stehen oder tun und lassen was sie wollen. Sie beteiligen sich nur mehr am Aufbauspiel und AV haben dann mehr Freiheiten in ihren Aktionen nach vorne. Auf der anderen Seite helfen Stürmer aber auch hinten mit und haben mehr Aufgaben als nur vorne auf Bälle zu warten (pressing, etc.).

Kreative Freiheit wird zwar erhöht, aber vor allem schliesst es Lücken in der Formation, da alle kohärenter, quasi als ein Team agieren.

Kann da vollkommen zustimmen. Ich spiele sehr oft mit dynamischer Spielweise und meine Innenverteidiger haben glaube ich noch nie den Hummels oder Lucio gemacht. Mein Anchor Man positioniert sich eigentlich auch kaum im letzten Drittel, sondern bleibt die Absicherung, die er eigentlich auch sein soll. Auch die Außenverteidiger bleiben durchaus noch ziemlich defensiv, zur Grundlinie dringt nur selten einer vor (außer bei "Look for Overleap") und auch im Strafraum sind sie nicht so oft zu finden. Probier eine dynamische Spielweise einfach mal aus.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #9 am: 01.November 2013, 15:15:37 »

Okay, dann schonmal danke soweit.

Hört sich aber auch alles so an, als ob "rigid" keinerlei Vorteile bringt, bzw die Vorteile eines fluiden Systems überwiegen?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #10 am: 01.November 2013, 15:53:38 »

Nein, wieso?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #11 am: 01.November 2013, 15:58:02 »

Bisher habe ich festgestellt, dass ich mit Balenced und Fluid am besten klar komme, aber das hängt von vielem ab. Rigid kann auch seine Vorteile haben und es gibt viele die es sehr erfolgreich nutzen. Persönlich fällt es mir aber immer schwer, aber das liegt bestimmt auch an den Formationen, die ich spiele.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #12 am: 01.November 2013, 16:39:51 »

"(Very) Rigide" funktioniert besonders in unteren Ligen gut. Es kommt weniger talentierten Spielern zu gut, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen sollen. Natürlich setzt das vorraus, dass man dann als Trainer die richtigen Vorgaben macht. Für eine mit Top-Stars gespickte Mannschaft ist es eher hinderlich - klar werden die auch mit "rigide" die Gegner i.d.R. schlagen - aber es macht einfach weniger Sinn einen Spieler in seinen Kreisen einschränken, der sich auf seine Intuition verlässt und in der Regel damit richtig liegt als Spieler die eine Position und Aufagbe ganz orderntlich beherrschen, aber vor einem Problem stehen, wenn sie sich plötzlich in eine andere Situation "hineinverspielen" 
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #13 am: 01.November 2013, 16:48:16 »

Das "Problem", das ich persönlich mit den Philosophien/Mentalitäten im Spiel habe, ist, dass sich der Grad der "kreativen Freiheit", die mindestens die Hälfte ausmacht, eigentlich auch überschreiben lässt. Ein Rigid-Team, das "more expressive" spielen soll, ist nicht weit weg von einem fluid"-Team, im Prinzip. Im Prinzip wars so: Je mehr es richtigung fluider geht, desto mehr kreative Freiheiten hatten die Spieler in ihren Entscheidungen am Ball (deshalb u.a. die Aussage von wwfan, Spezialistenrollen, wie ein Spielmacher, der immer Steilpässe spielen soll, seien in fluiden-System redundant -- es ist keine Katatsrophe, ihn einzusetzen, aber er wird diese spezielle Aufgabe schlicht nicht immer befolgen und damit die ihm zugewissene Spezialistenaufgabe hinfällig machen). Rollen wie ein "Central Midfielder" sind viel generischer in ihren Anweisungen, der soll von vielem ein bisschen was machen - und selbst entscheiden. Und die einzelnen Mentalitäten haben unterschiedliche Mentalitätssplits, basierend auf Community-Theorien, die ein paar Jahre zurückgehen. Richtig riesige Unterschiede gibt m.E. dort mit den meisten aber nicht, und die Beschreibung, Mannschaftsteil X würde sich auf so und so viele Spielphasen konzentrieren, kann missverstanden werden.

Die gegensätzlichsten Philosophien sind für mich "very fluid" und "balanced". Mit "balanced" haben Spieler mit einer "Attack"-Duty auf dem ganzen Feld die höchste Mentalität im Team. Damit geht etwa ein Außenverteidiger (Attack) das gleiche Risiko wie ein Knippser, und läuft auch je nach Strategie/Mentalität schnell nach vorne sowie spielt auch ähnlich nach vorne gerichtet. Im Grunde bestimmt man also mit der Duty in einem "balanced"-System, wer die "angreifenden", die "unterstützenden" und wer die "verteidigenden" Spieler sind. Mit "very fluid" haben alle Spieler auf dem Feld die gleiche Mentalität, aber es ist jetzt auch nicht so, dass alle anderen Philosophien riesige Splits hätten und groß anders aufgebaut wären. Hier gehts nur mehr um die Anzahl der Splits: bei "fluid" ist das Team in zwei Hälften/Teile gesplittet, fünf Spieler haben etwas wengier Mentalität, fünf Spieler etwas mehr. Bei "rigid" und "very rigid" sind es deren fünf bzw. vier. Wir reden hier von keinen gigantischen Splits, sondern von wenigen "Klicks" (für die Oldschool-Spieler) zwischen diesen so instruierten Mannschaftsteilen.

Aber das ist eher eine Übersetzungsgeschichte, die Theorie dahinter stammt ja schon aus dem Fußball und seiner Literatur. Bloß wie sie ins Spiel gebracht wird, war bisher imho eingeschränkt. Da Konzepte jetzt isoliert werden statt ausschließlich aus Regleranweisungen aufgebaut zu sein, wird das aber vielleicht bald ganz anders aussehen...

Ein Mythos (zum Glück), wie ihr festgestellt habt: In fluiden Systemen würden Spieler vogelwild ihre Grundpositionen verlassen, die Läufe waren und sind noch immer mit den "Duties" verlinkt, selbst maximale kreative Freiheit bedeutet nicht, dass hier was überschrieben wird. Das wäre ein totales Chaos, wenn "Defend"-Spieler nicht mehr ihre Grundposition halten und sichern würden und nach vorne laufen, bloß weil sie in einem "very fluid" Team spielen. "Kreative Freiheit" als Teil des Konzepts bezieht sich i.d.R. ausschließlich auf die Aktionen mit dem Ball. Und das ganze Konzept der "Fluidity/Strategie" modifizierte oldschool gedacht nur zwei Regler: Mentalität und Creative Freedom, mit "roaming"-Anweisungen hatte das nie was zu tun.

Mit der Qualität einer Mannschaft hat und sollte die Wahl nichts zu tun haben, da bin ich mit wwfan. Es geht darum, ob man im Extremfall "Kontrollfreak" ist, oder jemand, der im anderen Extrem bloß einen generellen Plan hat, aber den Spielern Freiheiten lässt und damit eher generische Aufgaben statt spezifische Rollen zuweist. Fluide Systeme gelten als progressiv, Arrigo Sacchi beispielsweise beschrieb die Idee um spezifischen Rollen und Aufgaben mal als limitierend. Denn für jeden der klassischen Spielmacher mit Freiheiten, hat es schließlich jemanden gebraucht, der hinter ihm absichert (und damit im Angriff verloren ist). Die Zukunft ginge nach ihm in Richtung Allrounder, die sich gegenseitig ergänzen. Andererseits haben Spieler unter Mourinho sicherlich klare Aufgaben, auch bei ihm war ein Makelele die personifizierte Risikoversicherung, die die offensiven Spieler abschirmte. Ob die ME und die Optionen im FM beide Gegensätze so konsequent abbilden, sei mal dahingestellt. Aber die grundsätzliche Idee ist seit dem TC im Spiel.
« Letzte Änderung: 01.November 2013, 17:53:10 von Svenc »
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #14 am: 03.November 2013, 00:39:43 »

hab erstmal 2 fragen:

1.wie funktioniert es das meine beiden omrl die seiten tauschen?

2. wie schaffe ich es dass meine VRL an Ihren "Männern" kleben bleiben , momentan ist es so , das sie erst zum Gegenspieler hingehen wenn dieser den Ball bekommt... (oder ist dies der ME geschuldet!?...)

Gruß
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #15 am: 03.November 2013, 08:39:07 »

hab erstmal 2 fragen:

1.wie funktioniert es das meine beiden omrl die seiten tauschen?

2. wie schaffe ich es dass meine VRL an Ihren "Männern" kleben bleiben , momentan ist es so , das sie erst zum Gegenspieler hingehen wenn dieser den Ball bekommt... (oder ist dies der ME geschuldet!?...)

Gruß


1. In den Teaminstruktionen der Taktik in der mittleren/linken Spalte in Bereich Shape ganz unten "Allow Wide Players to Swap" sollte den Tausch freigeben.


2. In den Spielerinstruktionen auf "Add Instruction", dort in der Spalte ganz rechts bei defending ist der unterste Button ein Dropdown "Mark Specific Player" in dem man den Gegenspieler einstellt und darüber der Button "Mark Tighter" um noch enger spielen zu lassen.
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #16 am: 03.November 2013, 11:04:38 »

Danke

Zu 1. ja das hab ich eingestellt aber meine beiden Omrl tauschen nicht ihre Seiten ?!
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #17 am: 03.November 2013, 11:14:48 »

Danke

Zu 1. ja das hab ich eingestellt aber meine beiden Omrl tauschen nicht ihre Seiten ?!


Rein von der angezeigten Aufstellung oder beobachtest Du, dass sie während des Spiels nicht wechseln?
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #18 am: 03.November 2013, 12:00:39 »

Letzter Hilfeschrei.






Wer hat Zeit und Interesse mir mal das Taktiksystem zu erklären? :(
Am liebsten über Skype/TS oderso, ich komme einfach absolut 0,000 mit irgendetwas klar...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #19 am: 03.November 2013, 17:31:11 »

Danke

Zu 1. ja das hab ich eingestellt aber meine beiden Omrl tauschen nicht ihre Seiten ?!


Rein von der angezeigten Aufstellung oder beobachtest Du, dass sie während des Spiels nicht wechseln?
funzt nicht - ist nen bekannter bug.

Letzter Hilfeschrei.


das defensiv verhalten und torwarte sind momentan sehr murksig einzel aktionen und distanzschüsse führen zu vielen toren die eigentlich überhaupt keine aussicht auf ein tor hätten, gerade im ersten spiel mit den 20 distanz schüssen seitens dortmund zeigt sich deutlich das deine abwehr gut stand und primär verzweiflungs aktionen durch dortmund zuließ diese aber aktuell zu zuvielen toren führt.
« Letzte Änderung: 03.November 2013, 17:34:45 von Tankqull »
Gespeichert