MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktikfragen  (Gelesen 13708 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #20 am: 03.November 2013, 18:17:19 »

Alter Verwalter, über 60 Schüsse.  ;D Muss die Tage mal in meinem Demo-Save endlich über die Vorbereitung hinaukommen. Hätte aber imm noch Interesse an pkms von so krassen Spielen: aufs Ergebnis klicken, im Dropdownmenü das Spiel als pkm speichern und wochladen (ein paar hundert kb max). Auch das vom zweiten Shot: 14 Schüsse, die Hälfte davon drin, ein gutes Drittel on target.

Kann es sein, dass einige hier die Manndeckung a la FM ein bisschen selbstmörderisch einsetzen?
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #21 am: 03.November 2013, 20:38:09 »

Alter Verwalter, über 60 Schüsse.  ;D Muss die Tage mal in meinem Demo-Save endlich über die Vorbereitung hinaukommen. Hätte aber imm noch Interesse an pkms von so krassen Spielen: aufs Ergebnis klicken, im Dropdownmenü das Spiel als pkm speichern und wochladen (ein paar hundert kb max). Auch das vom zweiten Shot: 14 Schüsse, die Hälfte davon drin, ein gutes Drittel on target.

Kann es sein, dass einige hier die Manndeckung a la FM ein bisschen selbstmörderisch einsetzen?

Ich spiele ohne Manndeckung.

http://www.file-upload.net/download-8251954/Dortmund-v-HSV.pkm.html
http://www.file-upload.net/download-8251953/HSV-v-Hoffenheim.pkm.html
« Letzte Änderung: 03.November 2013, 20:43:38 von Bambel »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #22 am: 04.November 2013, 05:44:37 »

Danke, irgendwie scheint die Demo aber nicht ganz kompatibel zu sein. Im Hoffenheim-Spiel kriege ich ein 3:1 angezeigt statt des 7:2, selbst Tore im Analyse-Tab kriege ich nur 3x Beister angezeigt, es ist also keine verbuggte/inkompatible Toranzeige alleine.

Im Dortmund-Spiel zeigt die Demo gar ein 0:0 an! Es haben ja schon andere Spiele gepostet, in denen 60 Torschüsse und mehr passiert sind, allerdings hatte ich das in meinem Demosave annähernd erst mal in der Vorbereitung gegen unterklassigen Teams. Auffällig ist hier, dass sich das Team sofort sehr tief zurückzieht und es trotz 70% Ballbesitz Dortmund gerade mal zwei Fouls vom HSV gab (laut meinen Statistiken). Ich fand das Defensivverhalten insgesamt auch in meinem Save zu passiv nach meinen oberflächlichen Eindrücken, wenn man hier zusätzlich noch ermuntert, tief zu stehen und auf den Beinen zu bleiben, könnte es das noch ziemlich verstärken. Anders kann ich mir solche 60/70-Torschuss-Spiele nicht erklären.

Was ich Dir generell ans Herz legen kann, vorrausgesetzt, Du warst nicht auf maximale Schadensbegrenzung aus und wolltest erst gar kein Tor, ist Dir im hier jetzt auf Deutsch erhältlichen und angepinnten Guide zumindest den Punkt 4 durchzulesen, insbesondere was die "Aufgaben" angeht. Denn im Prinzip hattest Du hier ständig 3 Spieler komplett isoliert und leicht zu verteidigen, und fast nie rückte jemand nach, was auf unausgegorene Aufgabenverteilung (duties) hindeutet, die Aufgaben/Duties sind direkt mit Vorwärtsläufen verlinkt: http://www.pic-upload.de/view-21230511/hsv.png.html Selbst Ball halten ist so in des Gegners Hälfte extrem schwierig, wenn Spieler vorne keine Anspielstationen haben. Bei den Duties im zentralen Mittelfeld (DM-CM-CM) tippe ich auf zweimal Defend und einmal Support, die Außenverteidiger machen auch nicht viel, und in der zweiten Hälfte scheinst Du das komplette System ja dann geändert zu haben und mit AMC gespielt zu haben (später kam noch van der Vaart auf dieser Position rein). Das mit Vorbehalt, weil es schon kurios ist, dass mir hier zumindest Tore unterschlagen werden.  :o ;D
« Letzte Änderung: 04.November 2013, 05:59:16 von Svenc »
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #23 am: 04.November 2013, 08:40:37 »

Ja!
Habe in der 1. Halbzeit mit einer "Mauer" Taktik spielen wollen und dann über Beister mit Konter, deswegen auch die defend duties.
Hat ja auch ganz gut geklappt, bis auf das meine Spieler nie tacklen wollten...

Zu den Taktikeinstellungen:
Counter, Rigid, route on, Higher Tempo und der cross mit der beschreibung, dass man versucht gegnerische Verteidiger "out of position" zu überraschen odersowas ähnliches^^

spieleranweisungen hatten die 3 offensivspieler mit "mark tighter".
Das waren alle Anweisungen.

Frage mich wie das defensiv verhalten dann noch bei Drop-Deeper und Stand off opponents gewesen wäre, denn noch tiefer und passiver geht gar nicht mehr :S

Später habe ich dann im Rückstand glaube ich (?) auf meine "Standard" Taktik gestellt, da es eh egal ist ob ich mit 1,2 oder 3 Toren unterschied verlilere und gehofft hatte vllt. noch ein Unentschieden rauszuholen...
Wobei ich sagen muss: V.d.Vaart hat in 22 Spielen lediglich 1 Tor und 2 Vorlagen (alles jeweils durch Standards bzw. Elfmeter).
Durchschnittsnote von 6,1...
Während Aslan auf der gleichen Position mit gleichen Duties und eigtl. schlechteren Attributen auf 7,2 kommt und durchschnittlich 0,9 Torbeteiligungen/Spiel hat....
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #24 am: 04.November 2013, 13:07:42 »

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass es ein Problem zwischen dem Verständniss der Einstellungen und der Match-Engine im allgemeinen ist, dass zu den krassen Schussverhältnissen und Ergebnissen führt.

Ich selbst spiele fast immer relativ hohes Pressing und habe nie solche Ergebnisse bekommen. Auf der anderen Seite finde ich es aber nach wie vor seltsam, dass ich meine besten Defensivleistungen mit "Hassle Opponents" erreiche, also dem maximalen Pressing. Das sollte eigentlich Selbstmord sein, insbesondere wenn man wie ich in Argentinischen Liga mit ihren schnellen Stürmern mit zwei 36 Jährigen in der Abwehr antritt.

Generell ist es sehr passiv, da kann Konter alleine schon reichen um so tief zu stehen, dass der Gegner plötzlich bis in Schussdistanz frei laufen kann.

Wenn dann einige noch manuell Drop Deeper einstellen, was ja relativ funktioniert, dann kann das in einer Katastrophe enden.

Der taktische Aspekt macht noch nicht so super viel Spass bisher.

Wie kommst du denn in der Demo klar Svenc?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

letzebuerg22

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #25 am: 04.November 2013, 17:11:53 »

Hallo wo kann ich einstellen dass spieler X weniger oder mehr schüsse abgeben soll?
Letztes Jahr gab es doch Regler dafür, aber finde dieses Jahr nichts dergleichen .
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #26 am: 04.November 2013, 17:29:14 »

Zitat
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17293.msg591061.html#msg591061

Beim ersten Bild in der Instructions-Box auf "Edit..." klicken, dann ploppt der Kasten aus dem 2. Bild auf.
Gespeichert

letzebuerg22

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #27 am: 04.November 2013, 17:30:57 »

Danke ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #28 am: 04.November 2013, 18:18:08 »

@maturin: Spiele in der Demo ebenfalls so. Und da sind mir auch mit aggressivsten Einstellungen viele Dinge einfach zu passiv, wenn der Gegner den Ball hat. Allerdings schob ich das bislang noch auf die Vorbereitung, scheint dann ja nicht ganz so zu sein...

Ja!
Habe in der 1. Halbzeit mit einer "Mauer" Taktik spielen wollen und dann über Beister mit Konter, deswegen auch die defend duties.
Hat ja auch ganz gut geklappt, bis auf das meine Spieler nie tacklen wollten...

Siehe Screenshot. Du konntest vorne weder Bälle halten noch großartig Gefahr heraufbeschwören, was Dortmund zusätzlich in die Hände spielte. Die Duties sind unglaublich wichtig, was Du an Formation einstellst, ist eine defensive Grundformation, was dann daraus wird, bestimmst Du vorwiegend durch die Duties. Dass die Spieler nicht sofort ihre Defensivposition aufgeben und absichern, hast Du bereits durch eine defensivere Mentalität gesichert, desto offensiver, desto schneller schalten sich Spieler mit nach vorne ein. Beister als Spitze war zusätzlich wohl noch auf Attack eingestellt, oder? Was das Problem der Isolation noch verschärfte. Einfach immer mal schauen, wie sich die Spieler positionieren, wenn der Ball sich dem letzten Spieldrittel nähert, solche Probleme sind im FM immer wieder reproduzierbar.  :)

Hauptproblem und Hingucker ist natürlich, wie es überhaupt zu dermaßen vielen Torversuchen und Schüssen kommen kann. Wenn ich im FM 2012, bei dem Stürmer ja ohne Ball sogar noch gelegentlich einfach durch Abwehrspieler durchlaufen, "drop deeper", "stand off" und "Stay on feet" anwendete, den Gegner also versuchte zu zwingen, durch eine Abwehrwand zu kombinieren oder es aus der Ferne zu versuchen, konnte ich im DFB-Pokal Teams aus Spielklassen zwei höher oft erfolgreich ziemlich frustrieren. Solch utopischen Schusszahlen und Versuche gab es da niemals, schon sehr strange. Und der 2013er machte auch gut dicht.

Allerdings war der 2013er letztes Jahr um diese Zeit in der Tendenz viel merkwürdiger. Wegen des Pressings hatte man Handballspielverläufe, selbst wenn man mit PSG daheim gegen Amateure antrat, weil sich jede Mannschaft, wenn der Ball gewonnen wurde, locker bis an den jeweiligen Sechzehner kombinieren konnte. Das hat sich dann im Laufe ja klar verändert. Ist wer eigentlich seit Start der Beta dabei und kann weiß, ob das von Anfang an so war? Jeder Tweak, den SI seither ansetzen, hat logischerweise einen regelrechten Kartenhauseffekt auf alles mögliche. Das sind mittlerweile 90 Minuten "Echtzeit", was da simuliert wird, inklusive hunderten von Aktionen pro Partie. Alleine kleine Tweaks für Tacklings haben Auswirkungen auf alles mögliche, logischerweise: Verletzungen, Ergebnisse (direkt und indirekt), Kartenstatikstiken, ...
« Letzte Änderung: 04.November 2013, 18:29:47 von Svenc »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #29 am: 04.November 2013, 19:31:19 »

Richtig, die aggresivesten Einstellungen sind zu passiv, bei Hassle Opponents erwarte ich, dass gar keine Positionen mehr gehalten werden und der Ballnähere Spieler (mindestens dieser) den Gegenspieler mit Ball sofort attackiert. Eigentlich gibt es da aber ein ganz gutes Defensivspiel.

Ich spiele die Beta zwar von Anfang an, aber so viele Spiele habe ich dann leider nicht gemacht, und meist mit ähnlichen Vorraussetzungen/Einstellungen. Die Noten der AV sind auf jeden Fall stark gesprungen, von 7,5 als Standard auf 6,0, aber die Passivität zieht sich so ziemlich durch. Ich hoffe die bekommen das bald hin, es ist wohl schwieriger zu justieren, da das eigentliche Pressing ja weg ist (Auch wenn Pressing eh immer in Mittelfeld, Verteidigung und Ganzer Platz eingeteilt war).

Durch den gewaltigen Input den sie bekommen wird das aber schon. Wenn man sieht welch exotische Formationen und Taktiken hier teilweise gespielt werden, und das sogar einigermassen klappt, dann ist das eh jedes mal eine klasse Leistung.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #30 am: 05.November 2013, 16:17:25 »

Das Defensivverhalten hat sich nicht geändert.

Jedoch war die tacklingrate am Anfang der Beta zu hoch (dadurch hatten AV meist sehr sehr gute Ratings)
Durch das reduzieren der Tacklings der AV kommt jetzt halt sowas zustanden...
Gespeichert

Armin1968

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #31 am: 06.November 2013, 12:03:10 »

Spiele mit Bayern    1 Stürmer poacher  Angriff , 2 inside forward links und rechts außen Angriff, 3 centrales  Mittelfeld einer davon advanced playmaker ( 1 devensiv,1autom. 1 angriff) 2 wingback autom. 2 vert. defensive.   meist auf Angreifen und dynamisch.
training spielvorbereitung meist angreifen. was soll ich bei general trainieren? mache meist angreifen

Gibst eine passende Aufstellung für 1860??  Spiele da im Sturm mit poacher und false nine, aber es geht mit den Ergebnissen rauf und runter
Gespeichert

Armin1968

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #32 am: 06.November 2013, 12:05:44 »

noch ne Frage, wo stelle ich im 14 er hohes pressing ein.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #33 am: 06.November 2013, 12:38:13 »

noch ne Frage, wo stelle ich im 14 er hohes pressing ein.

Eine Einstellung für das Pressing bspw. über einen Regler gibt es so nicht mehr. Pressing kann ansatzweise über "Hassle Opponents" angewiesen werden (Frühes Stören). Die "Höhe" kommt ins Spiel, wenn die Mannschaft grundsätzlich hoch steht, was z.B. "Push higher up" oder noch extremer über ""Much Higher Defensive Line" einzustellen. Die Einstellungen kann man bei Team Instructionen neben der bildlichen Formation anwählen.

Über die Spieler-Anweisungen kann man das verfeinern.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #34 am: 08.November 2013, 23:56:16 »

Sehe ich das richtig, dass es mehr Sinn macht, den Spielern eine individuelle Anweisung mitzugeben als dem ganzen Team?
Da kann man doch viel feiner justieren. Kann ich das jedem Spieler mitgeben oder ist das schädlich? Klar müssen die dann zueinander passen.

Mattinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #35 am: 09.November 2013, 09:31:52 »

habe zwei fragen zu taktischen anweisungen:

1. Was ist mit "drill crosses" bzw "float crosses" gemeint? wie unterscheiden sie sich?

2. Was bedeutet " Get further Forward" ?  :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #36 am: 09.November 2013, 13:59:53 »

habe zwei fragen zu taktischen anweisungen:

1. Was ist mit "drill crosses" bzw "float crosses" gemeint? wie unterscheiden sie sich?

2. Was bedeutet " Get further Forward" ?  :)

1. "Drill Crosses" sind die scharfen auf den nahen Pfosten (mit dem Ziel schlafmützige Defensivspieler zu erwischen), "float" die weiten, damit sich deiner Angreifer in Position laufen können

2. "Weiter nach vorne gehen"
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #37 am: 10.November 2013, 14:50:08 »

Sehe ich das richtig, dass es mehr Sinn macht, den Spielern eine individuelle Anweisung mitzugeben als dem ganzen Team?
Da kann man doch viel feiner justieren. Kann ich das jedem Spieler mitgeben oder ist das schädlich? Klar müssen die dann zueinander passen.

Wir macht ihr das nun? Eher über Team Instructions oder Player Instructions? Eigentlich müsste es doch reichen/bessers sein, wenn ich jedem Spieler zuweise, was ich erwarte? Natürlich muss das untereinander sinn ergeben, dass ist klar.

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktikfragen
« Antwort #38 am: 10.November 2013, 14:58:41 »

Wir macht ihr das nun? Eher über Team Instructions oder Player Instructions? Eigentlich müsste es doch reichen/bessers sein, wenn ich jedem Spieler zuweise, was ich erwarte? Natürlich muss das untereinander sinn ergeben, dass ist klar.

Man stellt halt das ein, was man sehen möchte. Wenn ich ein Topteam vor mir habe und ein gepflegtes Kurzpassspiel sehen will, stelle ich nicht jedem Spieler "Kurze Pässe" ein, sondern der gesamten Mannschaft. Das sollte sich halt ergänzen.

Die Spieleranweisungen machen schon (mehr) Sinn, wenn man das für Mannschaftsteile isolieren möchte: Zum Beispiel soll die Hintermannschaft vermehrt mit langen Bällen operieren, während vorne, wenn der lange Ball angenommen wurde, in ein schnelles Kurzpassspiel umgeschaltet werden soll - Sowas geht nur über die Spieleranweisungen.

Ansonsten gibt es Teamanweisungen, die man so mit den Einzelspielern nicht abdecken kann, wie bspw. "Spielt über die Flügel" oder "Macht das Spiel breit". Komplett ohne Teamanweisungen ist man zu eingeschränkt.
Gespeichert