MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Welche Taktiken benutzt ihr?  (Gelesen 6727 mal)

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2014] Welche Taktiken benutzt ihr?
« am: 03.November 2013, 11:18:04 »

Ein paar Fragen meinerseits. Antworten würden mich und vielleicht auch andere (neue) Spieler/-innen freuen. :)

1) Mich interessiert, wie viele Formationen/Taktiken die erfahrenen Manager-Spieler einspielen lassen und aktiv nutzen?
2) Variiert Ihr je nach Gegner die Formationen und/oder das Personal oder spielt Ihr eine Grundausrichtung ein und bleibt dann bei dieser?
2a) Stellt Ihr Anweisungen bei Euren Einzelspielern je nach Gegner vor dem Spiel ein? Also z.B., dass bei einer gegnerischen Ecke Spieler X von Eurem Spieler Y gedeckt werden soll?
3) Ändert Ihr in einem Match, bspw. bei Rückstand, die Taktik und setzt womöglich einen Stürmer mehr ein?
3a) Sollte man für kleinere Änderungen an der Formation/Taktik eine zweite eingeübte Formation/Taktik haben oder kann ich z.B. im Spiel die Position ZOM ins ZM verschieben, um einen Vorsprung zu halten? Oder setzt das die Eingespieltheit zurück? Oder ich spiele in einem 4-4-2 und möchte am Schluss die Partie noch drehen und ziehe die äußeren Mittelfeldspieler jeweils ins LOM bzw. ROM. Wenn ich das alles über eine neue Formation/Taktik mache, muss ich bis zu 10 Formationen einspielen und trainieren lassen
4) Wie sieht das aus, wenn Ihr eine Führung halten wollt? Mit dem FC ist mir als Aufsteiger ärgerlicherweise aufgefallen, dass ich Vorsprünge noch spät vergeige. Stellt Ihr dann auf "Counter" oder defensiver ein, wenn Euer Team die schwächeren Spieler hat?
5) Kann mir einer den Zusammenhang zwischen den Rollen und der "fluidity" erklären? Umso besser das individuelle Spielermaterial, desto eher sollte ich der Mannschaft den kreativen Freiraum lassen? Umso mehr "Spezialisten" im der Elf sind, desto eher sollte die Wahl auf "rigide" fallen? Sind "Winger" in dieser Interpretation "Spezialisten"?

Durch die Fragestellungen wird klar, dass es mir um Erfahrungswerte geht und wie intensiv die taktischen Möglichkeiten genutzt werden (sollen).
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:44:17 von Octavianus »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #1 am: 03.November 2013, 11:42:27 »

Hallo,


1) Hängt davon ab ob ich einen Verein vor oder während der Saison übernehme. Vor der ersten Saison stelle ich 2 Taktiken ein und eine dritte zum Ende der ersten Saison. Ab der zweiten Saison habe ich dann normalerweise immer 3 Taktiken. Übernehme ich einen Verein mitten in der Saison dann stelle ich maximal 1 Taktik ein die ich so schnell wie möglich einspiele. Bei Vereinen mit schlechten Trainern bleibt es übrigens bei maximal 2 Taktiken.


2) Meine Formation ändere ich wenn dann im Spiel je nach dem wie es läuft. Spieler setze ich je nach Gegner allerdings andere ein und gebe ihnen auch mal andere Rollen.
2a) In seltenen Fällen gebe ich spezielle Anweisung gegen Gegenspieler. Da ich aber meine Formation halten will und bevorzugt Zonenabwehr spiele ist das bei mir die Ausnahme.


3) ja
3a) Kleine Veränderung verringern die Eingespieltheit aber die Anpassung an die Gegebenheiten ist viel wichtiger. Von daher braucht man dafür nicht eine eingeübte Taktik. Meist beginne ich mit den Teamanweisung die ich offensiver/defensiver einstelle bevor ich über die Veränderung meiner Formation nachdenke.


4) Die Gefahr des Führung haltens ist, dass der Gegner natürlich mehr Chancen bekommt, da ich tiefer stehe. Von daher ist mir hier eine defensivere Ausrichtung mit zusätzlicher Instruktion Retain Possession um im Ballbesitz zu bleiben und die Uhr runterzuspielen die liebste Methode. Ich nehm meist noch das Pressing raus und lass härter tackeln. Aber ich vergeige so oft Führungen wie ich im Gegenzug aber auch Spiele noch in der 90. Minute gewinne.


5) Im Prinzip abhängig davon was Du sehen möchtest. Mehr Rigid lässt die Spieler sich genauer an die Rollen/Aufgaben halten und es ermöglicht dir, gerade bei eingeschränkterem Spielermaterial, die Spieler nicht zu überfordern indem Du einem Abräumer vor der Abwehr nicht noch das Mitspielen im Angriff aufbürdest. Auf der anderen Seite sollte man, möchte man "fluider" spielen, auf gerade diese Spezialistenrollen verzichten und nur den wenigsten Spielern klare Aufgaben geben. Wobei ich gerade mit diesem Bereich des Spiels selbst nicht absolut klar komme und Dir keine erschöpfendere Antwort geben kann.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #2 am: 03.November 2013, 12:09:07 »

Bertolux hat im Prinzip fast alles gesagt. Ich gebe meinen Senf trotzdem mal ab, ohne das Ganze streng nach Nummern zu gliedern.

Zwei Taktiken sind aus meiner Sicht für fast alle Vereine Pflicht. Mögliche Ausnahmen sind nur absolute Überteams oder krasse Aussenseiter. Der Unterschied zwischen Heim-/Auswärtsspiel ist im FM deutlich spürbar, daher ist es hilfreich für beide Situationen jeweils eine Taktik zu haben. Gewöhnlich fahre ich mit "Control" zuhause und mit "Counter" für auswärts ganz gut. Das hängt allerdings stark von der Mannschaft und dem Spielermaterial ab. Die Taktik passe ich selten direkt an den Gegner an, das mache ich über die Opposition Instructions, also Robben auf den falschen Fuß zwingen, etc. Standardsituationen stelle ich unabhängig vom Gegner ein, da bin ich relativ akribisch, weil es mir wichtig ist. Die Einstellungen sind dann ohnehin ziemlich optimal, eine Anpassung an den Gegner beinhaltet daher wenig Steigerungspotenzial.

Ich bin der Meinung, dass die Situationen bzw. Spielverläufe zu unterschiedlich sind, um immer eine passende Taktik vorbereitet zu haben. Wenn ich einen Vorsprung verteidigen möchte, nehme ich meine Auswärts/Kontertaktik und passe die entsprechend an. Mit Basel habe ich z.B. erfolgreich ohne Mittelstürmer gekontert, ob ich dafür einen weiteren DM, ZM oder IV gebracht habe, hing vom Gegner und von meinem verbliebenem Personal ab. Ähnlich ist es, wenn man unbedingt ein Tor schießen muss. Was nützt eine offensive Taktik mit zwei Mittelstürmern, wenn ich nur einen tauglichen Stürmer für das Spiel zur Verfügung habe? Daher nehme ich für solche Fälle lieber die Heimspieltaktik und passe sie im laufendem Spiel an die Situation an.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #3 am: 03.November 2013, 17:24:31 »


Zwei Taktiken sind aus meiner Sicht für fast alle Vereine Pflicht.
so scheiden sich die geister :D
bei mir läuft es immer auf eine taktik hinaus. die nur im falle von verletzungen innerhalb eines spieles mal anpassungen wiederfährt da man diese nicht langfristig planen kann, mehrere taktiken hab ich nur wenn ich was testen will.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #4 am: 03.November 2013, 17:36:21 »


Zwei Taktiken sind aus meiner Sicht für fast alle Vereine Pflicht.
so scheiden sich die geister :D
bei mir läuft es immer auf eine taktik hinaus. die nur im falle von verletzungen innerhalb eines spieles mal anpassungen wiederfährt da man diese nicht langfristig planen kann, mehrere taktiken hab ich nur wenn ich was testen will.


Wobei Du Dir dabei die Möglichkeit verspielst während eines Spiels zu variieren und nicht nur, weil Du keine alternative Taktik anwählen kannst. Auch bleibt die Eingespieltheit beider Taktiken bestehen, wenn Du während eines Spieles mit der aktuellen Taktik auf die Mentalität der anderen umstellst. Aber natürlich ist es auch ok nur mit einer Taktik zu spielen, vor allem dann wenn man schlechte Trainer hat.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #5 am: 03.November 2013, 17:37:42 »

Auch gut: Ein und dieselbe Taktik kopieren mit ein paar veränderten Einstellungen, wie Strategie, Tempo oder Pässe und bei entsprechenden Änderungen im Spiel ist alles schon eingespielt.

edit: zu langsam...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #6 am: 03.November 2013, 21:51:18 »

Richtig, auch wenn ich zwei oder drei Taktiken habe, bleibt die Formation i.d.R. bestehen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie viele und welche Formationen/Taktiken nutzt ihr?
« Antwort #7 am: 03.November 2013, 21:55:35 »

1.) Standardtaktik

2.) Standardtaktik mit veränderten Einstellungen (z.B. für Spiele mit Rotationsspieler wo man nicht krass überlegen ist und demnach da etwas anpasst)

3.) eine "Ausprobier-Taktik" die sich meistens krass zu 1+2 unterscheidet. (z.B. um im Pokal gegen bessere Vereine mit einer Kontertaktik zu kommen, bei Wettbewerben mit hin/rückspiel offensiv aufzutreten weil man die Tore braucht etc.)
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #8 am: 04.November 2013, 07:53:23 »

Ich habe jetzt mal eine nicht neue aber eher außergewöhnliche Taktik getestet. Eine "radikales" 3-6-1, das auf Passivität, hohes Verteidigen inkl. Abseitsfalle und dann explosives Kontern durch Pressing setzt.

Das Spiel setzt das tw. auch passend um. Schaut mal wie eng Angriff und Verteidigung beieinander stehen:



In der Offensive sind solche Situationen erwünscht (Hier nach einem Freistoß vom Gegner, der verteidigt wurde). Also, dass plötzlich eine Linie aus vier Spielern einen Gegner isoliert und somit eine sehr gute Überzahlsituation herstellen kann. 8 (!) Mainzer stehen im Abseits, fünf meiner Spieler sind zum Konter gegen zwei Gegenspieler startklar.



Das Pressing bedingt aber Verschiebung aller Mannschaftsspieler, weswegen diese Taktik eine große Schwäche hat (zzgl. zur Formation mit drei "CD"): Man ist auf den klassischen Außenverteidiger-Positionen extrem offen. Das sieht man hier über die Statistik des Positionsspiels:



Mein Fehler war, dass meine gewählte Formation die Schwächen dieser Taktik noch verstärkt. Leider verschieben LM und RM teilweise so stark mit, dass die offensiven Winger des Gegners riesige Räume haben. Das könnt Ihr hier sehen, Weiser bei Hoffenheim hat einfach viel zu viel Platz (Nr. 2 im blauen "Trikot"):



Oder hier der Mainzer, der freisteht:



Andererseits, wenn das Pressing phasenweise funktioniert und der Gegner "wackelt", erspielt man sich offensiv Überzahlsituationen (explosive Spielzüge). Das hat aber leider nur in Ansätzen geklappt. Zudem braucht eine Mannschaft sehr, sehr lange, um eine komplett neue Taktik mit vielen Anweisungen und einer eigens erstellten Formationen einzuüben. Mit Hannover ist es zwar von Spiel zu Spiel besser geworden, aber wenn man die ersten Spiele alle knapp (tw. als Favorit mit 30 % Ballbesitz!) vergeigt, gehen auch die Spieler auf einen los. Sinnvoller ist es, solch eine "Eigenkreation" in einer Übergangssasion "nebenbei" zu trainieren. Ich denke, die beste Formation für diese Taktik ist ein 4-4-2, ohne Staffelung im Mittelfeld - werde das beim nächsten Zocken ausgiebig testen. Mit nur einer Spitze ist man einfach zu passiv. Die Match Engine belohnt aktivere Mannschaften (meiner Meinung nach zu extrem) durch viele Tore nach Ecken und Freistößen. Des Weiteren, was noch problematisch ist, ist mir das Pressing - mit all seinen Vorteilen, aber auch Nachteilen (!) - zu lasch. Es wirkt etwas limitierend. Die Spieler verschieben zum Teil mit, pressen dann aber nicht so konsequent, wie sie eben verschieben.

Hier mal eine Statistik über die obige Taktik mit der Formation bei H96:


Die Statistiken scheinen eindeutig zu sein: Ein Totalausfall von Hannover: Aber der Vfb hatte, wenn man genau hinguckt, keine einzige "klare" Chance und trotz knapp 70 % (!) Ballbesitz wenige Torschüsse (7 zu 4 Torschüsse). Verloren habe ich aufgrund eines direkten Freistoßes und eines Eckentores (Gegentore fielen ab der 70. Minute). Insgesamt war das - obwohl die Taktik miserabel eingespielt war -, ein richtig ordentliches Spiel. Nur kann diese Formation kaum für Entlastung sorgen (2 zu 9 Ecken bspw.) - Daher werde ich das mit einem 4-4-2 machen und vielleicht erst übergangsweise üben und stattdessen die erste (halbe) Saison mit einer gewöhnlichen Taktik antreten.

Zur Matchengine noch: Also diese setzt schon ziemlich viel sehr gut und realistisch (bzw. wie gewünscht um). Ich hatte jetzt mit einer Taktik plus Formation gespielt die eigentlich zu krassen Ergebnissen einlädt (siehe Solbakken beim 1.FC Köln in den ersten Spielen), hatte aber keine Eishockeyergebnisse, sondern meist sehr knapp verloren (0:1 und 1:2). Manche Sachen (lasches Pressing, viele Tore von Verteidigern nach Ecken, Torhüter schlägt Bälle einfach unbedrängt ins Aus etc.) gefallen mir gar nicht, aber es hält sich in Grenzen.

Was haltet Ihr von meiner Idee und welche Spieler kommen für explosive Spielzüge gut in Frage? Für ein sehr hohes Verteidigen zusätzlich zur Abseitsfalle brauche ich wohl sehr schnelle (Pace) und gut antizipierende Innenverteidiger.
« Letzte Änderung: 04.November 2013, 08:08:58 von Killer90 »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #9 am: 04.November 2013, 09:39:34 »

Die Taktik ist natürlich recht speziell, den großen, schnellen Erfolg würde ich damit nicht unbedingt erwarten. Bzgl. der Statistik, die du gepostet hast, würde ich mir über die Passquote Sorgen machen. Natürlich ist die relativ gering, wenn man auf Konter spielt, 64% ist aber arg wenig. Spricht u.a. dafür, dass deine Spieler keine Anspielstationen finden.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #10 am: 04.November 2013, 13:09:26 »

Die Taktik ist natürlich recht speziell, den großen, schnellen Erfolg würde ich damit nicht unbedingt erwarten. Bzgl. der Statistik, die du gepostet hast, würde ich mir über die Passquote Sorgen machen. Natürlich ist die relativ gering, wenn man auf Konter spielt, 64% ist aber arg wenig. Spricht u.a. dafür, dass deine Spieler keine Anspielstationen finden.

Ja, mit dem 4-4-2 klappt das wesentlich besser, jedenfalls in der Vorbereitung...Das sah wirklich vielversprechend aus mit zwei sehr hoch stehenden Viererketten: Gegnerische Stürmer laufen dauernd ins Abseits, vorne Überzahl und durch veränderte Formation generell mehr Anspielstationen. In den Testspielen habe ich solide Gegner wie den SC Bastia und CF Monterrey überrant.

Hier beim 0-3-Sieg in Runde 1 ggn. Trier sieht man, wie hoch die Abwehr steht und daher automatisch mit einfachen Pässen helfen kann, den Gegner einzuschnüren:



Danach folgte aber der bittere Ernst der Bundesliga (und der Match Engine?).  8)
Gegen Bremen kassiere ich nach 3 von 4 Ecken in der 1. Halbzeit 3 Gegentore (All you can it), verliere 0:5. Die Außenverteidiger spielen - unabhängig von der sehr hohen Verteidigungslinie - einen extremen Mist zusammen, lassen sich insbesondere von Elia überlaufen. Ein 0:5 an Spieltag 1 mit der Taktik hätte ich nicht verkehrt gefunden, wenn meine Abseitsfalle nicht gegriffen und die hohe Linie einfach stetig nicht funktioniert hätte - die Anweisungen sind halt nur mittelmäßig bis gut einstudiert, das wäre nachvollziehbar gewesen.

Klar natürlich, dass sich kurz vor und während des ersten Spieles zwei Stammspieler für Monate verletzt haben (Stindl für 8 Monate, Pognocoli für 4 Monate)....  :angel:



Na ja, den Start kann man immer vergeigen und bei drei Gegentoren nach Ecken in HZ1 kann man Hoffnung auf Besserung haben. Die kam auch, aber nur für sehr kurz :). Nach ausgeglichenem Start gegen Augsburg kassiere ich erst mal ein Gegentor nach einer Ecke  8), zwei Minuten später lässt sich mein AV überlaufen: 0:2!  :D
Danach "greift" mein Spiel (so bescheuert wie es sich jetzt nach 0:7 Tordifferenz nach 1 1/2 Halbzeiten lesen mag), Pressing macht Wirkung, erziele das 1:2. Mein IV Felipe fällt dann aber - sozusagen direkt nach Anstoß - ein, ohne Not im Mittelfeld eine Rote Karte zu kassieren. Ab diesem Zeitpunkt geht es wieder in die andere Richtung, daher auch die "klare" Statistik.



Am gleichen Spieltag übrigens verliert der VfB Stuttgart in Freiburg mit 7:1.



Ich werde mein Konzept jedoch um keinen Preis aufgeben und weiter am Feintuning arbeiten, bis ich mit dieser Ausrichtung auch in Pflichtspielen Erfolg habe.  :'(
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #11 am: 04.November 2013, 13:16:32 »

Interessant finde ich das Konzept schon, allerdings ist 3er Kette mit hohem Pressing immer schwierig, da deine Mittelfeldspieler dann ehr den gegnerischen AV attackieren als sich um den Flügelstürmer zu kümmern.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie du Passivität und Pressing verbindest? Kannst du das mal in Spieleinstellungen erläutern?

Ich habe in früheren FMs, als es noch keine Anzeige für die Eingespieltheit gab, bis zu 10 verschiedene Taktiken genutzt und je nach Gegner gewählt, das hat hervorragend funktioniert.

Jetzt wo die Eingespieltheit eine grosse Rolle spielt fange ich mit einer Taktik an, und fúge dann 2 hinzu mit veränderten Einstellungen und ev. anderen Formationen. Mein Ziel der maximalen Flexibilität habe ich im 13er erreicht, im 14er klappt es bisher nicht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #12 am: 04.November 2013, 13:44:59 »

Interessant finde ich das Konzept schon, allerdings ist 3er Kette mit hohem Pressing immer schwierig, da deine Mittelfeldspieler dann ehr den gegnerischen AV attackieren als sich um den Flügelstürmer zu kümmern.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie du Passivität und Pressing verbindest? Kannst du das mal in Spieleinstellungen erläutern?

Passivität bezog sich darauf, dass ich mit dieser Taktik das Spiel weder "machen", noch mehr Ballbesitz als der Gegner haben möchte. Das habe ich darüber hergestellt, dass ich einerseits mit einer extrem defensiven Formation spiele (3-6-1) und andererseits die Team-Anweisung gebe, so schnell wie möglich (nach vorne) zu spielen (verstärkt noch durch Much High Tempo oder so ähnlich), also in allen Bereiche nur Extreme: "Totales" Pressing, So hoch wie möglich verteidigen (Mittellinie), so schnell und direkt wie möglich Spielzüge spielen - Ballbesitz ist aufgrund von Formation und direktem Spiel selbst gegen klare Außenseiter Mangelware.

Beim 4-4-2 sah das - trotz den obigen Einstellungen - etwas anders und in der Vorbereitung viel besser aus, weil vorne mehr Anspielstationen sind. Gegen Trier im Pokal gab es sogar knapp 50 % Ballbesitz...

Die Idee stammt von Solbakken, der das beim FC Kopenhagen sehr gut (u.a. Remis in der CL gegen Barcelona) und beim 1.FC Köln kläglich scheiternd versucht hat (aber nicht mit Dreierkette, sondern dem 4-4-2 aus meinem zweiten Anlauf).
Das kann man aber nicht ganz im FM2014 übertragen. Der FC hat unter Solbakken nicht grundsätzliches Pressing gespielt, sondern nur gezielt, in dem plötzlich alle Offensivspieler gleichzeitig einen Verteidiger angerannt sind: Hat in der Hinrunde damals sogar ab und zu geklappt, wie beim 4:1 in Leverkusen: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2011-12/6/1143332/spielverlauf_bayer-leverkusen-9_1-fc-koeln-16.html

Hier ein kicker-Kommentar zur Halbzeit dazu: "Äußerst schmeichelhafte Führung der defensiven Kölner. Leverkusen weiß seine Überlegenheit allerdings nur unzureichend umzusetzen. "
Der FC hat damals auch so hoch verteidigt. Diese Idee finde ich inhaltlich interessant, da man so auch mal Favoriten vernichtend schlagen könnte - Mal sehen, ob ich es im FM2014 mal erfolgreich umsetzen kann.
« Letzte Änderung: 04.November 2013, 13:46:45 von Killer90 »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #13 am: 04.November 2013, 13:56:44 »

Ah okay, dass macht Sinn und ist in der Tat ein interessanter Ansatz! Würde mich freuen wenn du darüber ein wenig berichtest. Als kleinen Tipp könnte ich dir empfehlen nicht ganz so direkt zu spielen, das mündet dann häufig in Ball weg schlagen weil die Spieler in der kurzen Zeit keine Anspielstation finden. Mit ein wenig mehr Zeitspiel könnte das besser klappen, ohne von der Idee abzuweichen.

Wenn dich das generell interessiert schau dir mal die Spielweise von Bielsas Chile von 2010 an, sehr direkt und mit hohem Pressing, und ausserdem noch ein flexibler Wechsel zwischen 3er und 4er Kette, taktisch hoch interessant!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #14 am: 06.November 2013, 10:07:31 »

Zur Taktik, die sich an Solbakken´s Konzept orientiert, wird heute noch ein Versuch folgen. Vorweg muss ich nur sagen, dass ich das Konzept hier tw. falsch wiedergegeben und auch im Taktikeditor im FM2014 falsch umgesetzt habe. Das System wird eben nur sehr selten und wenn doch, dann situativ mit aktivem Pressing umgesetzt. Dazu später mehr.

Ich habe eine Taktik gefunden, die bei einer verhältnismäßig starken Mannschaft (bezogen auf die Liga) sehr gut funktioniert. Aktuell ist mein Team 14 Spiele ungeschlagen.
Zwei Bundesligisten im Pokal rausgeworfen und in der Liga meilenweit voraus.



Die Taktik sieht so aus:



Wenn die Gegner schwächer sind, funktioniert eine hohe Verteidigung in Kombination mit aggressivem Pressing ziemlich gut (auch wenn es die Match Engine zu harmlos umsetzt). Als die Taktik eingespielt war, hat sich die Defensive stabilisiert. In den Testspielen gab es noch kuriose Ergebnisse. "Play out of Defence" und "Shorter Passing" generieren zudem Ballbesitz (vorausgesetzt die Mannschaft ist gut genug, um ein Spiel zu dominieren).

In der Defensive konnte ich die Lücken auf den Außenbahnen durch "Stay Wider" bei den AV verkleinern.

Editiert: Das Pokalviertelfinale in Braunschweig konnte auch gewonnen werden.  8)
Vielleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschläge für diese Taktik. Spiel-Datei ist hier: http://www.file-upload.net/download-8260684/Eintracht-Braunschweig-v-1.FC-K--ln.pkm.html
« Letzte Änderung: 06.November 2013, 10:27:04 von Killer90 »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Welche Taktiken benutzt ihr?
« Antwort #15 am: 06.November 2013, 10:59:53 »

Solbakkens Konzept beim FC umzusetzen, ist ja ziemlich mutig. :D
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.