MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell  (Gelesen 5476 mal)

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2014] Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« am: 05.November 2013, 09:47:28 »

Hallo

ich habe mal versucht die Taktik vom HSV nachzubauen inkl. deren Pressingvariante(n):

http://spielverlagerung.de/2013/11/04/bert-van-marwijks-start-beim-hsv/

bin zwar noch in der Vorbereitung aber durch Anweisungen, das spieler x in Manndeckung zu nehmen hat wird sehr früh gepresst daraus folgt das der Gegner die Bälle nur blind nach vorne schlägt, so wie es im o.g. Link beschrieben ist... werde dies noch weiter testen und später meine weiteren Eindrücke schildern.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit?

Gruß
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:44:10 von Octavianus »
Gespeichert

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #1 am: 05.November 2013, 10:34:39 »

Den Versuch find ich interessant, aber mit Tight Marking kommt zumidnest bei mir nicht automatisch mehr Pressing dazu. Ich muss so etwas wie close down, hassle opponent oder run at defense mit dazu tun damit sich da was spührbar zeigt.

Kannst du mal deine Einstellungen posten?
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #2 am: 05.November 2013, 11:04:15 »

ist im anhang - beachte das du dann die jeweiligen gegenspieler auswählen musst bevor du das spiel (endgültig) startest... bei den allgemeinen einstellungen (OI) gehe ich so vor:

IV: Immer pressen
AV: weaker foot
DM/MZ: immer pressen
OMLR bzw. MLR: weaker foot
OMZ: tackling hard

wenn mein gegner mit omz spielt , nimmt ihn mein defensiver dmz in manndeckung, mein support dmz nimmt entweder den dmz in manndeckung oder den rechten mz - den linken mz mein oml.

Falls der gegner ein 4-4-2 spielt nehmen meine beiden omlr den mlr des gegners in manndeckung...ist zwar immer viel fummelarbeit und man muss während des spiels auf änderungen des gegners achten aber bisher lohnt es sich (noch kein gegentor :D) aber spiel ja noch in der vorbereitung...

gruß

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #3 am: 05.November 2013, 12:15:10 »

Bei diesen ganzen Let's plays finde ich passen die nie auf, was der gegner während des Spiels macht, frag mich wie man so gewinnt :(

Ich war gestern auch von meiner Taktik überzeugt :p also bis die Vorbereitung vorbei war - da gab es Lob über Lob in jeder Zusammenfassung, aber dann kam Freiburg bzw. der 1. Spieltag *g*
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei leicht schwächeren bis schwächeren Gegnern funktioniert, aber schon Auswärts wird es zu Problemen kommen weil du auf die Kontrolle angewiesen bist. Gegen Eintracht Braunschweig als schwächeren Gegner interessierts mich sehr, wie du mit eingespielter Taktik abschneidest.
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #4 am: 05.November 2013, 12:23:19 »

hab meine vorbereitung hinter mir - eher durchwachsen - defensiv steh ich eigentlich relativ sicher aber offensiv sieht das eher nach hsv unter t.fink aus :D brotlose kunst... ;) als erfolg kann man sicher das 2:2 man city werten (nach 2:0 führung) jetzt gerade den 1. spieltag gg. gladbach zu hause mit 0:1 verloren - 13 : 4 torschüsse - gegentor durch ein eckball...

ich denke defensiv kann man wirklich so spielen , interessant finde ich das der gegner auf die manndeckung teilweise reagiert (z.b. ein dm wird dann plötzlich zum zm) ich muss auf jeden fall noch an der offensive drehen...

gruß
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #5 am: 05.November 2013, 12:32:25 »

Du spielst also mit spezifischer Manndeckung in den Gegneranweisungen? Dann wundert es mich nämlich, dass das akzeptable funktioniert, da es tatsächlich das klassische "du folgst dem Gegner in der Halbzeit aufs Klo" ist.

Das hat dann allerdings auch mit dem Pressing nicht so viel zu tun, ist ehr klassische Manndeckung die es seit ewigkeiten nicht mehr gibt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #6 am: 05.November 2013, 12:39:59 »

Du spielst also mit spezifischer Manndeckung in den Gegneranweisungen? Dann wundert es mich nämlich, dass das akzeptable funktioniert, da es tatsächlich das klassische "du folgst dem Gegner in der Halbzeit aufs Klo" ist.

Das hat dann allerdings auch mit dem Pressing nicht so viel zu tun, ist ehr klassische Manndeckung die es seit ewigkeiten nicht mehr gibt.

hab auch nichts anderes behauptet - aber da das reale pressing/gegenpressing nicht funktioniert schaffe ich es so das meine spieler sehr früh am "mann" sind - nachteil ist bisher das mein offensiv spiel sehr darunter leidet... vielleicht muss ich meine IO abstellen und nur auf manndeckung stellen... mal sehen...

gruß
Gespeichert

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #7 am: 05.November 2013, 12:46:03 »

Danke für das Nach-Vorbereitungs-Update :) Ich fahre beim pressing nicht so gut mit dem "Hassle Opponents", dafür hat zumidnest gefühlt das "Run at Defense" viel gebracht.

Weil dein Defensivverhalten ja wie gewünscht ist, würde ich da dran auch nichts ändern wollen :)
Wie sieht es denn mit deinem Tempo aus? Vielleicht ist das zu langsame umstellen von defensiver Manndeckung auf offensive Position nur dein Problem.

Ps. Ich hab deine Taktik nich bei mir installiert, Screenshots wirken wunder und in der Mittagspause is so nen FM14 nicht das, was ich am Rechner starten will :D
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Pressing/Gegenpressing Versuchsmodell
« Antwort #8 am: 05.November 2013, 12:55:45 »

Du spielst also mit spezifischer Manndeckung in den Gegneranweisungen? Dann wundert es mich nämlich, dass das akzeptable funktioniert, da es tatsächlich das klassische "du folgst dem Gegner in der Halbzeit aufs Klo" ist.

Das hat dann allerdings auch mit dem Pressing nicht so viel zu tun, ist ehr klassische Manndeckung die es seit ewigkeiten nicht mehr gibt.

hab auch nichts anderes behauptet - aber da das reale pressing/gegenpressing nicht funktioniert schaffe ich es so das meine spieler sehr früh am "mann" sind - nachteil ist bisher das mein offensiv spiel sehr darunter leidet... vielleicht muss ich meine IO abstellen und nur auf manndeckung stellen... mal sehen...

gruß

Dein Titel lautet Pressing/Gegenpressing, daher mein Kommentar.

Dein offensiv Spiel leidet natürlich, da durch die Manndeckung alle Spieler auch bei Ballgewinn extrem nah am Gegenspielern stehen, die Manndeckung wirkt quasi in beide Richtungen. Wenn du es weiter nutzen möchtest könntest du versuchen einen ZM/OM frei zu lassen und als Spielmacher zu nutzen, damit dieser dann als erste Anspielstation frei ist, und dem Rest des Teams Zeit gibt auf Offensive umzustellen.

Danke für das Nach-Vorbereitungs-Update :) Ich fahre beim pressing nicht so gut mit dem "Hassle Opponents", dafür hat zumidnest gefühlt das "Run at Defense" viel gebracht.

Run at Defense erhöht das Dribbling bei offensiven Spielern in Ballbesitz. Das hat mit der Defensive nichts zu tun. Es bestimmt, ob Spieler auf die Defensive mit Ball zu laufen um diese zu Aktionen zu zwingen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de