MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)  (Gelesen 17069 mal)

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« am: 04.Juni 2003, 12:29:06 »

Am 21.7. wurde ich offiziell als neuer Trainer des erst Divisionärs in Leuwarden vorgestellt.Die Fans waren ein wenig beunruhigt,ein Deutscher als Trainer?Als ich auf Fragen der Presse dann allerdings auf niederländisch antwortete waren schon einige Bedenken verflogen.

Ich hatte nur wenig Zeit die Mannschaft kennen zu lernen,da bereits 5 Tage nach meinem Antritt als Trainer ein Freundschaftsspiel gegen den FC Omniworld vom Vorstand angesetzt worden war.So verschafte ich mir schnellstmöglich einen ersten Eindruck von der Stadt, die meist nur Zwiscenstation auf meiner Reiseroute in den Urlaub am holländischen Nordseestrand war und dem Stadion,sowie natürlich den Spielern.

BILD Cambuurstadion von oben!

BILDDie Fankurve des 10.000 Menschen fassenden "All-seater" Stadions.


Ich stellte in den ersten Trainingseinheiten schnell fest wie das Gerüst der Mannschaft aussehen sollte.Im Tor hatte ich nur 2 Alternativen, und ich war mir nicht sicher ob ich nicht besser einen erfahreneren Torwächter auf dem Transfermarkt suchen sollte.Obwohl Cambuur für seine starken Torhüter bekannt ist,entsprachen diese beiden Spieler nicht gerade meinem Idealbild von einem Torhüter.Marcel Feenstra ist 20 Jahre alt und kommt aus der eigenen Jugend und hat sein erstes Jahr als Profi vor sich.Der 24 jährige Cees Paauwe ist eigentlich Ersatztorhüter von Twente Enschede und ist nur für eine Saison nach Leeuwarden ausgeliehen.Beide waren mir zu unerfahren um der Mannschaft einen sicheren Rückhalt zu geben.


In der Abwehr ragte vor allem "Mister Cambuur" Johan Abma heraus.Der 32 jährige Linksfuß ist ein Leeuwardener Urgestein,seit 1988 im Verein und scheinbar äußerst zuverläßig.
BILD

Im Mittelfeld erkannte ich in Francois Gesthuizen den Mann der das Spiel lenken können.Francois ist 28 Jahre alt und hat schon einige Saisons in der höchsten holländischen Spielklasse vorzuweisen.

Im offensiven Mittelfeld überraschtend mich im Mittelfeld vor allem die jungen Wilden.
Zum einem der aus Groningen gekommene Dominique van Dijk,ein sehr schneller Linksfuß der erst 21 Jahre jung ist.
BILD

Zum anderen Sandor van der Heiden,23 Jahre alt in 88 Spielen hat er bisher 23 Tore erziehlt und kommt aus der eigenen Jugend.

Dazu im Sturm der 29 jährige Dirk Jan "DJ" Derksen,der vor 2 Jahren in Zwolle in 32 Spielen 28 Tore erziehlt hatte und dann für ein Jahr zur Austria nach Wien ging,doch dort nicht glücklich wurde.Und dazu die Cambuur-Legende Jan Bruin,der in Leeuwarden seine Profikarriere begonnen hat,und nach 5 Jahren beim FC Zwolle und FC Volendam nach Cambuur zurückgekehrt ist.

Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #1 am: 04.Juni 2003, 13:24:39 »

Noch vor dem Spiel gegen den FC Omniworld versuchte ich auf dem Transfermarkt Ausschau nach einem defensiven Mittelfeldspieler,einem Verteidiger und einem Torhüter zu halten.Ich hatte vom Vorstand allerdings nur 1,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt bekommen.Als erstes kümmerte ich mich um das Torwartproblem,doch weder Bernard Lama noch Ojeda wollten zu mir wechseln und entschieden sich für finanziell bessere Angebote.Für´s defensive Mittelfeld umworb ich die ablösefreien Spieler Töfting,Minavand und Mykland,sowie den ebensfalls ablösefreien Abwehrspieler Roberto Solozabal,immerhin 12 maliger spanischer Nationalspieler.Leider sagte jedoch ein Spieler nach dem anderen ab,so dass ich vor dem Freundschaftsspiel noch keine Verstärkungen für mein Team gewinnen konnte.


Ich erklärte den Spielern wie wichtig das Spiel gegen Omniworld sei,da es das einzige Vorbereitungspiel vor den Spielen in der Gruppenphase des holländischen Pokals ist.
Von Anfang an beherzigten die Spieler meine Anweisungen und  Jan Bruin brachte uns in der 12ten Minute in Führung.Wir erspielten uns weiter einige Chancen konnten sie allerdings nicht nützen und es kam wie es kommen musste,durch die 2te Chance im Spiel glich Omniworld in der 88 Minute zum 1:1 aus.

Mann des Spiels war der Torschütze Jan Bruin. BILD  

Weniger überzeugend spielten:Torwart Paauwe (ich fühlt mich in meinem Überlegungen einen neuen Torwart zu verpflichten bestärkt),Kenan Durmusoglu und Jungstar van Dijk.
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #2 am: 04.Juni 2003, 13:46:50 »

Nun folgte auch schon das erste Spiel der Gruppenphase des holländischen Pokals gegen den unterklassigen Club FVC.Die Mannschaft began recht stark doch lies sich dann vor heimischem Publikum das Heft aus der Hand nehmen und geriet in der 27. Minute verdient in Rückstand.Nach der halbzeit schlug der FVC nocheinmal zu doch nach Sandor van der Heide´s Pass konnte Jan Bruin nocheimal verkürzen.Es blieb jedoch beim 2:1,eine echte Entäuschung.Das einzig positive an diesem Spiel war,dass Cees Paauwe eine sehr gute Partie spielte und viele Chancen der FVCer zu nichte machte.Vielleicht sollte ich doch auf ihn bauen?Wir hattem im gesamten Spiel nur 2 Chancen erspielt,dass war einfach zu wenig.

Unter der Woche versuchte ich den Österreicher  Jürgen Macho (Torhüter) von Sunderland loszueisen,der wollte jedoch nicht weg.Ebenso wenig wollte der unzufriedene Ex-Nationaltorwart Ed de Goey von Chelsea zu mir wechseln und wird wohl eher zu Feyenoord wechseln.
Auch das spanische Abwehrtalent Ivan Javier Cuadrado von Barcelona´s B-Team konnte ich nicht verpflichten,da RC de Santander,aus der Primera Division, eine viel höhere Ablöse zahlen konnte.


Es folgte das Spiel gegen den Amateurclub AGOVV.
In den ersten 10 Minuten hatten wir 5 Großchancen,doch vergaben alle kläglich.In der 27 minute gelang Gesthuizen dann endlich der Führungstreffer,doch danach ging nur noch wenig nach vorne.In der 42 Minute erzielt Bruin noch ein Tor jedoch aus einer Abseitsposition.

BILD

In der Kabine machte ich den Spielern nochmal deutlich, dass bei einem Unentschieden fast alle Chancen auf ein Weiterkommen dahin wären,doch es nützte nichts.In der 70 Minute dann der Ausgleich und fast hätte Cambuur das Spiel noch verloren.Wir müssten die letzte Chance im Spiel gegen den Ehrendivisionär Maastricht nutzen um noch eine Chance zu erhalten.
Doch zunächst geht es am Samstag im Ligaspiel gegen helmond.



Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #3 am: 04.Juni 2003, 14:13:09 »

Vor lauter Schreck über die ersten paar Spiele habe ich glatt vergessen mitzuteilen,dass sich doch noch ein Spieler dazu durchringen konnten für Cambuur zu spiele,Erik Mykland wechselte nach dem Spiel gegen den FVC zu mir  :D :o
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #4 am: 04.Juni 2003, 14:59:04 »

Der Grund warum du solche Schwierigkeiten mit den sogenannten unterklassigen Gegnern hast ist folgender:

Es gibt in den Niederlanden nur zwei echte Profiligen. Aus der untersten Liga (Gouden Gids Divisie) kann man folglich nicht absteigen. Der FC Omniworld (ein Verein aus Almere) beispielsweise hat das kurzfristige Ziel den Profistatus zu erhalten. Dieses Ziel geht ab der nächsten Saison für AGOVV (ein Verein aus Apeldoorn) in Erfüllung. Dann spielen die Apeldoorner in der Gouden Gids Divisie. Und das obwohl sie in der Hoofdklasse C nur Dritter geworden sind!!!

http://www.agovv.nl/

Wahrscheinlich muß dafür der MVV aus Maastricht in die Amateurligen gehen, oder er wird aufgelöst (wegen Zahlungsunfähigkeit).
Die Amateurclubs in den Niederlanden sind oftmals sehr stark und werden wirtschaftlich besser geführt als manch Zweitligaclub. Zu den Spielen der Spitzenmannschaften kommen oftmals mehrere Tausend Zuschauer. Wer Eerste-Klasse-Kampioen wird hat in der Tat etwas erreicht. Viele ehemalige Profispieler verdienen ihre Brötchen nun bei den Amateurvereinen (und das nicht schlecht).

Also nicht überrascht oder enttäuscht sein bei solch knappen Ergebnissen gegen die Amateure, in Wahrheit sind das recht gute Teams.
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #5 am: 04.Juni 2003, 17:33:08 »

Wo wir doch einen Experten hier haben :)
Ist es in Holland eigentlich wirklich üblich, nahezu jeden Verein nur an der Abkürzung zu nennen? (z.B. AGOVV, VVV, MVV, NAC)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #6 am: 05.Juni 2003, 00:07:06 »

Zitat
Wo wir doch einen Experten hier haben :)
Ist es in Holland eigentlich wirklich üblich, nahezu jeden Verein nur an der Abkürzung zu nennen? (z.B. AGOVV, VVV, MVV, NAC)


Anscheinend.
@midi70 Danke für die Erklärung,jetzt beschimpf ich meine Spieler nicht mehr so :D ;)
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #7 am: 05.Juni 2003, 00:29:38 »

Erster Spieltag:
Helmond : Cambuur
Ich stellte die Mannschaft um,ich lies ein 4-3-1-2 System anstatt ein 3-1-3-2-1 System zu spielen.
Die neue Taktik zahlt sich aus.Wir gewinnen das Spiel mit 2:1 Dank der Tore von Derksen und Gesthuizen.Schade nur wir noch dreimal ins Tor trafen,allerdings wurden alle drei Tore aberkannt-> Abseits und Kenneth Goudmijn verletzte sich am Knie und fällt 3 Wochen aus.

Letztes Gruppenspiel in der Pokalvorrunde:
MVV : Cambuur
Ein ausgeglichenes Spiel jedoch fangen wir in der 90 Minute noch den Treffer zur 2:1 Niederlage.So Ended das Abenteuer Pokal für Leeuwarden in der 1ten Runde mit einem Punkt aus 3 Spielen.Wenigstens konnten wir mit Maastricht lange Zeit mithalten.

Zweiter Spieltag:
Cambuur : Volendam
Wir erspielen uns nur wenige Chancen,haben aber mehr Spielanteile.In der 54 Minute trifft Derksen zum 1:0 und Cees Paauwe hält danach den Sieg gegen das junge,hoffnungsvolle Team fest.


Im Training verletzt sich van Dijk an der Schulter und fällt für 3 Wochen aus.


Dritter Spieltag:
Dordrecht : Cambuur
Wir sind Dordrecht überlegen,machen 2 Tore und bekommen in der 62zigsten Minute noch einen Tor rein.
Gesthuizen verstaucht sicht den Fuß und fällt 10 Tage aus.
9 Punkte aus 3 Spielen,ich bin höchst zufrieden.Der Grundstein für eine erfolgreiche Saison ist gelegt.


Nach dem Spiel regt sich Kenan Durmusoglu darüber auf, dass er nicht in der Anfangsaufstellung steht und mein Co-Trainer berichtet mir,dass Kenan Probleme hat sich zu motivieren.Da er eh nicht in mein System passt und ich von seinen Trainingsleistungen entäuscht bin setzte ich ihn auf die Transferliste...mal sehen ob sich jemand meldet und ihn verpflichten will.

Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #8 am: 05.Juni 2003, 09:30:56 »

Zitat
Ist es in Holland eigentlich wirklich üblich, nahezu jeden Verein nur an der Abkürzung zu nennen? (z.B. AGOVV, VVV, MVV, NAC)


Naja, es gibt schon recht viele Vereine die nur eine Abkürzung in ihrem Namen haben. Ganz lustig sind die teilweise:

ADO Den Haag heißt: Alles Door Oefening Den Haag (Alles durch Übung)

Roda JC Kerkrade: Roda Juliana Combinatie Kerkrade (also eine Kombination aus verschiedenen Vereinen)

NAC Breda (sehr interessant): NOAD ADVENDO Combinatie, wobei NOAD für: Nooit Ophouden, Altijd Doorgaan (Niemals aufhören, immer weitermachen) und ADVENDO für:Aangenaam Door Vermaak En Nuttig Door Ontspanning (Angenehm durch Zeitvertreib, nützlich durch Entspannung) heißt. Also auch hier eine Kombination aus den zwei alten Vereinen NOAD Breda und ADVENDO Breda.

Es gibt noch einige Hundert mehr Abkürzungen:
http://web.inter.nl.net/hcc/Marcel.Kamsteeg/afkortvv.htm

Die Ursache für solch ein "Chaos" liegt teilweise auch im typisch niederländischen Phenomän der "Verzuiling" oder zu deutsch "Versäulung". Was das ist würde den Rahmen hier sprengen. Also wer es wissen will sollte mal in Google den Begriff eingeben.
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #9 am: 05.Juni 2003, 09:59:02 »

Zitat
ADO Den Haag heißt: Alles Door Oefening Den Haag (Alles durch Übung)


Und ich dachte immer, die haben was mit Gardinen zu tun. ::) ;D
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #10 am: 05.Juni 2003, 18:50:36 »

Zitat
Es gibt noch einige Hundert mehr Abkürzungen:
http://web.inter.nl.net/hcc/Marcel.Kamsteeg/afkortvv.htm

Die Ursache für solch ein "Chaos" liegt teilweise auch im typisch niederländischen Phenomän der "Verzuiling" oder zu deutsch "Versäulung". Was das ist würde den Rahmen hier sprengen. Also wer es wissen will sollte mal in Google den Begriff eingeben.


Danke für den Link...die Liste kommt ja fast an unser Abkürzungsverzeichnis auf der Arbeit ran ::)

@AlanShearer: Viel Glück mit Cambuur, da war ich zu CM3 Zaiten mal kurze Zeit tätig...leider schon zu lange her um irgendwelche Tips zu geben - wobei du die ja auch derzeit überhaupt nicht zu brauchen scheinst! :)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #11 am: 05.Juni 2003, 20:56:11 »

Zitat

@AlanShearer: Viel Glück mit Cambuur, da war ich zu CM3 Zaiten mal kurze Zeit tätig...leider schon zu lange her um irgendwelche Tips zu geben - wobei du die ja auch derzeit überhaupt nicht zu brauchen scheinst! :)

Danke Jez  :)

@Midi : Du kennst dich anscheinend gut aus mit dem holländischen Fußball,wie kann es sein,dass ich nach 11.Spieltagen(ja soweit bin ich schon  ;D ) eine Meldung bekomme ich sei Dank meiner Leistungen im ersten Viertel der Saison für die Playoffs qualifiziert ???Ich meine ich bin erfreut darüberund ich lasse ja auch relativ offensiv spielen aber wieso bin ich schon jetzt qualifiziert?
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

ledermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #12 am: 05.Juni 2003, 21:14:29 »

In Holland ist es so in der liga das es 4 viertel gibt und immer der gewinner jedes viertels schon für die playoffs qualifiziert is und die ersten weißnichtwas sind auch qualifiziuert
Gespeichert

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #13 am: 05.Juni 2003, 22:06:33 »

In der Woche vor dem 4ten Spieltag waren WM-Quali-Spiele angesetzt.Um die Österreicher hier im Forum ein bisschen auf zu heitern,hier eins der Ergebnisse: Spanien 1:2 Österreich  ;D

Vierter Spieltag:
Cambuur : Exelsior
Ich wollte den Schwung aus den ersten Spielen mitnehmen und hoffte das der wiedergenesene Kenneth Goudmijn kehrte ins Mittelfeld zurück.
Kurz gesagt,die Mannschaft setzte meine Vorstellungen prima um und wir machten mit dem Publikum im Rücken von der ersten Minute an Druck.In der 17 Minute ist Derksen zur Stelle.15 Minuten später erhöht Kapitän Bruin auf 2:0.Nur Drei Minuten danach gelingt Erik Mykland sogar das 3:0.Meine Spieler schienen mental schon in der Kabine zu sein den plötzlich fällt in der 45. Minute der 3:1 Anschlusstreffer durch Roelofsen.Da hat die Abwehr massiv geschlafen.10 Minuten später macht dann der Mann des Spiels Kenneth Goudmijn nachdem er alle 3 Tore vorbereitet hatte das 4:1.Grandiose Vorstellung und die Fans sind vollends zufrieden.

BILD
Kenneth Goudmijn

Fünfter Spieltag:
RBC : Cambuur
Alle restlichen Verletzten kehrten in den Kader zurück.Ich hoffte,dass die Mannschaft an das letzte Spiel anknüpfen würde.Dies gelang allerdings nur in der Offensive.Kurz gesagt:Ein unglaubliches Spiel,es ging immer hin und her offener Schlagabtausch wie man ihn sich im ChampionsleagueFinale erwünscht hätte.Leider ging das Spiel mit 4:3 verloren.

Sechster Spieltag:
Cambuur : MVV
Maastricht kam ins Cambuurstadion und die Fans wollten Revanche für die Pokalvorrundenniederlage in Maastricht.
Maastricht ging bereits in der dritten Minute in Führung und erst in der 36 Minute schafften es Jan Bruin eine der zahlreichen Chancen zu einem Torerfolg zu nutzen.Nur Zwei Minuten später erhöhte Derksen auf 2:1.Doch in der 54 Minute der Augleich für Maastricht,nach einem schlimmen Schnitzer in der Hintermannschaft.Dann die 69.Minute Emerson von Maastricht tritt im Strafraum Derksen um.Das kann nur eine Entscheidung geben,Elfmeter!Jawohl!Emerson sieht rot!Ferrier verwandelt wie Neeskens!Mit einem Mann mehr können wir das Spiel dann locker nach Hause fahren.

Siebter.Spieltag:
Cambuur : Zwolle
Gegen die stark Ersatzgeschwächte Mannschaft aus Zwolle erhoffe ich mir 3 Punkte.Nach 13 Minuten steht es 1:1.In der 48 Minute gehen wir in Führung kassieren aber 15 Minuten später erneuten Ausgleich.In der 79. Minute schubst der erst vor 2 Minuten eingewechselte Spieler von Zwolle Gesthuizen um und sieht die rote Karte.30 Sekunden später Abwehrchef Johan Abma spielt eine lange hohe Flanke in den Strafraum,Bruin versucht es mit einem Volley und trifft mit einem wundervollen Schuß zum 3:2 Siegtreffer.

Achter Spieltag:
Cambuur : TOP Oss
Ein ereignisloses,langweiliges Spiel.Erst kurz vor Schluß realisieren beide Mannschaften,dass mehr drin ist als nur ein Punkt.Bruin bringt uns in der 82 Minute in Führung,Top gleicht allerdings noch in der Nachspielzeit durch van Grunsven aus.

Neunter Spieltag:
VVV : Cambuur
Van Schoonhoven war nach seiner dritten Gelben Karte gesperrt.
Um es kurz zu machen der von Roda Kerkrade ausgeliehene Bas Johnsen legt Paauwen 4 Eier ins Nest und wir wurden mit 5:0 eindrucksvoll nach Hause geschickt :(

« Letzte Änderung: 05.Juni 2003, 22:08:49 von AlanShearer »
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #14 am: 05.Juni 2003, 22:16:11 »

Zehnter Spieltag:
Cambuur : ADO
Van Schoonhoven kehrte nach seiner Gelbsperre zurück ins Team,für den gelbgesperrten Mykland kam van der Heide ins Team,der in einem langweiligen Spiel den 1:0 Siegtreffer bereits in der 17 Minute erziehlte.

Elfter Spieltag:
Haarlem : Cambuur
Mykland kam zurück ins Team für van der Heide.
In der ersten Halbzeit konnte kein Team entscheidene Akzente setzen,erst nach der Pause kamen wir besser ins Spiel und gingen durch Kopfballtore von Ferrier und Derksen in Führung.Haarlem bekam noch einen Elfmeter zugesprochen und verwandelte diesen auch,konnte aber in den noch verbelibenden 5 Minuten keine großen Chancen mehr herausspielen.
Leider verletzte sich van Schoonhoven im Spiel und muss 2 Wochen pausieren.

Nach diesem Spiel waren wir für die Playoffs um den Aufstieg in die Ehrendivision qualifiziert(siehe ledermann´s erklärung  :) thx)!!!!!
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #15 am: 05.Juni 2003, 22:21:53 »

Zitat
In Holland ist es so in der liga das es 4 viertel gibt und immer der gewinner jedes viertels schon für die playoffs qualifiziert is und die ersten weißnichtwas sind auch qualifiziuert


Richtig. Man nennt das Periodekampioen. Damit möchte man erreichen, das die kleinen Clubs, die nicht konstant gute Leistungen bringen können, auch eine Chance bekommen, den Aufstieg zu schaffen. Also kann es passieren das ein Club der eigentlich am Ende der Saison im untersten Drittel der Liga zu finden ist, doch in den Playoffs spielt. Das wäre dieses Jahr beinahe Fortuna Sittard gelungen. Aber das entscheidende Spiel der 4. Periode haben die vergeigt. Die haben fast die ganze Saison auf dem letzten Platz gestanden und plötzlich gewannen sie ein Spiel nach dem anderen. Bis auf das letzte Spiel gegen Venlo.
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #16 am: 06.Juni 2003, 00:30:10 »

Zwölfter Spieltag:
Veendam 1:0 Cambuur
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit in der Veendam in Führung gingen übernahmen wir in der 2ten Halbzeit die Partie jedoch ohne ein Tor zu erzielen.

Nach dem Spiel kritisiert Jan Bruin in einem Zeitungsinterview seine Teamkollegen und beschwert sich darüber,dass er viel zu wenig Vorlagen erhält.Gleichzeitig wird der junge linke Mittelfeldspieler Peter de Roo von einem ehemaligen Trainer kritisiert.

Ich kritisiere Jan Bruin intern und verhänge eine Geldstrafe.Ich verteidige in einem Interview die Leistungen von de Roo und auf Frage des Reporters auch die von Kapitän Bruin.
Die Fans und der Vorstand sind mit der Kritik an Bruin zwar zufrieden,verstehen aber nicht warum ich seine Leitungen als angemessen bezeichnete.Anscheinend hat Jan Bruin seinen gesamten Kredit bei den Fans verspielt.
Ich verpflichte Spencer Fields (30 Jahre,Engländer mit Australischem Pass) als Scout und den ablösefreien 23jährigen Roberto Zanga in zweiten Anlauf(er erhält in seinem Vertrag allerdings eine Nicht-Aufstiegs-Klausel).Zanga ist Stürmer.

Dreizehnter Spieltag:
Eindhoven 4:2 Cambuur
22 Jusic
                               23 Derksen
45 Knapen
78 Graanoogst
                                88 Bruin

Wir sind insgesamt gesehen deutlich unterlegen und haben viel weniger Spielanteile.


Von meinem Co-Trainer erfahre ich nach dem Spiel, dass Jan Bruin zu einem Reporter sagte,dass der Club nicht sein vollständiges Potenzial abrufe.

Ich bin langsam beunruhigt,da drei wichtige Spieler unzufrieden sind und ich nicht weiß ob ich Jan Bruin noch mal auf den Teppich zurückholen kann.

« Letzte Änderung: 06.Juni 2003, 00:30:38 von AlanShearer »
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #17 am: 07.Juni 2003, 20:59:18 »

Vierzehnter Spieltag:
Cambuur 0:0 Emmen

Wir spielen im heimischen Cambuurstadion gegen den Tabellenletzten.Der schon vor meiner Amtszeit ausgeliehene Rodney Cairo verletzte sich kurz vor Spielbeginn beim warmmachen,dafür rutscht van der Heide ins Team.

Wir sind das klar überlegene Team.Am Ende steht es 7:1...leider nur nach Torchancen.Wir verlieren 2 Punkte und Kenneth Goudmijn für 2 Wochen,da er sich am Fuß verletzt hat.

Der ehemalige italienische Nationalspieler Ciro Ferrara wird von Marcello Lipi auf die Transferliste gesetzt.Der Vorstand will mir aber kein Geld für Transfers zur Verfügung stellen,deshalb biete ich Juve 170.000 wenn nachdem Ferrara 20 Spiele für Cambuur bestritten hat.Ferrara lehnt mein Vertragsangebot aber leider ab und geht zum griechischen Verein Aris Salonika.

Meine Scouts entdecken in Markus Ahlf von Chemnitz eine mögliche Verstärkung.Ich fahre mit der Bahn nach Chemnitz schaue mir ihn beim Training an und in einem Spiel und bin begeistert.In einem ersten Gespräch mit seinem Vater,dass Markus mit seinem Manager unzufrieden ist.

Unterdessen unterbreite ich Martijn Kuiper von Vitesse Arnheim einen Leihvertag.Kuiper ist begeistert und erhofft sich spielpraxis von einem Angagement bei Cambuur.Der 23 jährige Verteidiger,der schon 4 Spiele in der Ehren-Division gemacht hat,bleibt für den Rest der Saison.

Fünfzehnter Spieltag:
Heracles 1:2 Cambuur
Zanga macht sein erstes Spiel von Beginn an,er kommt für den unzufriedenen Jan Bruin.Mykland übernimmt die Rolle des Kapitäns und Neuzugang Kuiper spielt in der Abwehr für van Schoonhoven.

Ein interessantes,abwechselungsreiches Spiel,in dem wir erst in den letzten 30 Minuten mehr Spielanteile erhalten.Derksen trifft zweimal mit dem Kopf nach Vorlagen von Gesthuizen(73+82 Minute),wir kassieren in der Nachspielzeit noch den Anschlußtreffer,retten die drei Punkte aber über die Zeit.


Markus Ahlf würde gerne zu Cambuur wechseln,auch Chemnitz würde ihn gerne "loswerden",ich kann jedoch keinen müden Euro berappeln um eine Ablöse für Ahlf zu zahlen.Schade,aber Ahlf bleibt weiterhin ganz oben auf meiner Liste.

Nach einem einwöchigen Probetraining verpflichte ich den 17jährigen Italiener Gabriele Barbisan für das Mittelfeld der 2ten Mannschaft.Mal sehen wie er sich entwickelt.

16ter Spieltag:
Cambuur 3:1 Go Ahead

Ich lasse die selben 11 Mann spielen die schon gegen Heracles erfolgreich waren.Wir sind deutlich überlegen nutzen die klaren Torchancen zunächst jedoch nicht.Bemerkenswert:Martijn Kuiper schiesst in seinem zweiten Spiel direkt sein erstes Tor!

Nach diesem Spieltag sind ebenfalls die Stormvogels Telstar  für die Playoffs qualifiziert.

17ter Spieltag:
Cambuur 4:2 Dordrecht

Goudmijn und Cairo kommen ins Team zurück.
Bei eisigen Temperaturen und leichtem Schneefall erkämpfen wir in einem schwierigen Spiel ein 4:2.Zanga und Cairo treffen jeweils zum ersten Mal für Cambuur.Mit diesem Heimsieg bleiben wir zur Halbserie zu Hause ungeschlagen.Das Cambuurstadion ist eine Festung.                                                                   BILD
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #18 am: 07.Juni 2003, 21:51:29 »

18ter Spieltag:
Volendam 1:6 Cambuur
Der Tabellenletzte gegen den ersten.Klare Voraussetzungen,ein Sieg musste her.

Wir begannen mit schnellen langen Pässen in die Spitze.In der dritten Minute wird unser Offensivgeist belohnt.Volendam´s Need kann Derksen nur mit Unsportlichen Mitteln stoppen und wird wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen.Den anfallenden Strafstoß verwandelt Cairo sicher.

BILD

Gute Stimmung bei den mitgereisten Fans.

Durch die nominelle Überzahl konnten wir unser Spiel durchbringen und gewannen nach 3 Treffern von Derksen und jeweils einem Tor von Mykland und Zanga mit 6:1.Der Ehrentreffer gelang Volendam erst in der 89. als das Stadion schon ziemlich lehr war.


Dirk Jan "DJ" Derksen erhält von einem Verbandsfunktionär beim Montagstraining die Torschützenkanone der ersten Halbserie.DJ Schüsse haben 12 mal den Weg ins gegnerische Tor gefunden.
BILD


19ter Spieltag:
Cambuur 1:1 Telstar

Im letzten Spiel vor der  kurzen Winterpause treffen wir auf den zweitplazierten Stormvogels Telstar.Beide Mannschaften warten ab,das Spiel ist geprägt von Takti und Mutlosigkeit.Zur Halbzeitpause steht es 1:1,allerdings sind wir nur noch zu zehnt da Ferrier in der 44sten die rote Karte sieht.Dennoch retten die Spieler mit enormer Kampfkraft das Unentschieden.

Winterpause

Ich verlängere die Verträge einiger meiner Spieler und suche auf dem Transfermarkt nach Spielern die ab dem Sommer ablösefrei sind.In Jari Prats einem 25jährigen Spanier finde ich einen sehr interessanten Mann für die linke Seite.Jari spielt in Valencia´s B-Team und hat schon mit Villareal in der zweiten Spanischen Liga gespielt.

Ich mache ihm ein lukratives Angebot und er unterschreibt einen Vertrag bei Cambuur  :D Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht damit schon fest.
Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

AlanShearer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: BOS Cambuur Leeuwarden (Cm 01/02)
« Antwort #19 am: 08.Juni 2003, 12:11:34 »

Da es mir nicht gelingt Markus Ahlf zu verpflichten,entscheide ich mich dazu ihn auszuleihen.Am gleichen Tag gelingt mir auch ein ganz großer Coup!Da ich Paauwe aller Vorraussicht nach nicht aus seinem Vertrag herauskaufen kann brauch ich eine neue Nummer 1.Nachfolger von Paauwe soll einer seiner Vorgänger werden  ;D Cambuur war schon immer dafür bekannt sehr gute Torhüter zu haben und auszubilden.Die Fans sind begeistert als sie erfahren,das die Torhüterlegende Wim de Ron nach Cambuur zurückkehren wird.Ein paar Fans sagten mir ich müsse nur noch den zweifachen Cambuurspieler des Jahres Gregg Berhalter zurückholen und sie sein vollends zufrieden.Natürlich ist der aber nicht zu finanzieren.

Mit de Ron hab ich einen Torhüter für die nächste Saison,fehlt noch ein Abwehrspieler und ein Stürmer.Ich lasse meine Scouts einige Spieler beobachten und entscheide mich zum Schluss David Bergner von den Nürnberger Amateuren ein Vertragsangebot vorzulegen.Der Deutsche ist 28 Jahre alt und hat Erst- und Zweitligaerfahrung.

Ausserdem räume ich in einem klärendem Gespräche mit Kapitän Bruin alle Probleme aus dem Weg  :D

20. Spieltag:
Cambuur 4:1 Helmond

Für den rotgesperrten Ferrier rückt Ahlf in die Anfangsformation.

Nach 120 Sekunden steht es bereits 1:0 für Cambuur nachdem Goudmijn sich durch die Abwehr getankt hatte.In der 22ten Minute fällt allerdings auch gleich der Ausgleich durch Henar.
Erst in der 2ten Halbzeit kommen wir wieder besser ins Spiel und schießen von 3 Tore (2mal Mykland + Derksen mit dem Kopf).


Nach dem Spiel kann ich offiziell den Wechsel von David Bergner verkünden.Ich erhoffe mir von ihm eine klare Verstärkung der Abwehr.Vor allem wenn wir tatsächlich aufsteigen sollten brauchen wir ein paar mehr Spieler um Ausfälle wirksamer zu verkraften.

21. Spieltag:
Excelsior 1:2 Cambuur

Zur Halbzeit stehts 1:1 danach spielen wir sehr offensiv kommen aber nicht zu so vielen großen Chancen.
Kurz vor Schluss wird dann van der Heide im Strafraum gefoult und Mykland verwandelt zum 2:1 Endstand.

Der zweitplazierte Veendam verliert in Helmond und so haben wir 8 Punkte Vorsprung auf die nicht-direkten Aufstiegsplätze.

Im Montagstraining verletzt sich Maikel Ferrier und fehlt voraussichtlich für einen Monat.Zum Glück hab ich ja vor wenigen Tagen Markus Ahlf ausgeliehen,der Ferrier hoffentlich gut vertreten wird.

22. Spieltag:
Cambuur 0:0 RBC Roosendaal

Wir sind klar überlegen,RBC spielt sehr defensiv und so kommt es in einem Spiel ohne echte Torschancen zu einem gerechten 0:0 Unentscheiden.

Zum Glück spielt Veendam ebenfalls nur Unentschieden gegen Excelsior.

23. Spieltag:
Zwolle 1:2 Cambuur

Beide Mannschaften sind offensiv ausgerichtet und so kommen beide Mannschaften zu vielen Gelegenheite,beide Torhüter jedoch mit Glanzleistungen.So endet das Spiel nicht gerade verdient mit 2:1 für Cambuur,da "DJ" Derksen mal wieder mit dem Kopf zur Stelle war.

24. Spieltag:
TOP Oss 2:4 Camburr
Wir hätten dieses Spiel verloren,hätten nicht Gesthuizen und van Dijk der für den sich in den ersten Minuten verletzten Goudmijn kam,4mal den Ball brilliant vors Tor gebracht und wäre vor allem nicht ein Mann gewesen: Dirk Jan Derksen!!!!!

TOP ist zu Anfang klar überlegen,macht aus 4 Chancen 2 Tore und führt bis zur 43 Minute.Dann beginnt das Spiel für Derksen erst richtig.In der 43,45,62 und 87 ist es jeweils Derksen der die mitgereisten Fans jubeln lässt.Unglaubliches Spiel von Derksen,der seine Saisontore 15-18 markiert.

Goudmijn fehlt auf Grund der Verletzung aus dem Spiel für 3 Wochen,und eben so lang muss auch Bruin pausieren nachdem er sich beim Training am Donnerstag am Fuß verletzt.

25. Spieltag:
MVV 4:1 Cambuur
Zanga spielt für Bruin in der Spitze,van Dijk übernimmt für Goudmijn die Position hinter den Spitzen.
Maastricht ist die klar bessere Mannschaft und hat zu keine Zeit Probleme uns zu kontrollieren.

26. Spieltag:
Cambuur 0:0 Haarlem

Eine Abwehrschlacht!Kaum Chancen auf beiden Seiten,meine Mannschaft spielt nie wirklich ernsthaft nach vorne und scheint verunsichert.Wenigstens steht die Abwehr!Wir haben jetzt nur noch 4 Punkte Vorsprung auf den Zweitplazierten.

Veendam qualifiziert sich für die Playoffs.

27.Spieltag
Cambuur 4:1 Veendam

Im Spitzenspiel spielt die selbe Elf wie gegen Haarlem,allerdings mit einer völlig anderen Einstellung.Anscheinend haben sie begriffen um was es geht und schießen Venndam auf Grund einer starken zweiten Halbzeit ab.

Loontjes und Gesthuizen verletzten sich in diesem Spiel.Loontjes fehlt einen Monat und Gesthuizen 3 Wochen.


Unter der Woche verpflichte ich den Italiener Domenico Barotoli als Trainer.


28. Spieltag:
ADO 1:1 Cambuur
Bruin,Ferrier und Goudmijn kommen zurück ins Team.
Wir verschlafen die ersten 10 Minuten und fangen schnell ein Tor und können keine der etlichen Torchancen nutzen.Letzten endes kann nur Ferrier´s Elfmeter den Weg ins Tor finden.

Der neue Zweitpalzierte Telstar verliert und somit haben wir doch einen Punkt gewonnen und nicht 2 verloren.


Erik Mykland verletzt sich im Training unter der Woche und fällt für den Rest der Saison aus.Wir werden ihn in den entscheidenen Spielen schmerzlich vermissen.

29.Spieltag:
Cambuur 1:0 VVV
Der Erste gegen den Fünften.Das Topspiel am Montag abend.Die direkten Verfolger hatten am Samstag beide gewonnen,somit war ein Sieg hier Pflicht.

Eine schwache erste Halbzeit und eigentlich passierte nichts,aber glücklicherweise konnte van der Heide eine Unachtsamkeit in der Venloer Hintermannschaft zum 1:0 nutzen.Cees Paauwe hielt danach den Kasten mit tollen Paraden sauber.

BILD

30. Spieltag:
Go Ahead Eagles 1:1 Cambuur

Nach 79 Sekunden stehts 1:0 für die Eagles.Erst in der 52 Minute ist Bruin zur Stelle und schießt das erlösende 1:1.
In der 84.Minute dann Gelb-rot für Scheppich und Cairo legt sich den Ball zurecht,aber verschießt.Unglaublich.Und ich hatte noch gerufen lass Ferrier schießen.

Glücklicherweise spielt auch Telstar nur unentschieden und so bleibt der Vorsprung bei 5 Punkten.

Gespeichert
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.