MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten  (Gelesen 5438 mal)

Zspiel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM2014] Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« am: 05.November 2013, 17:05:01 »

Hallo Taktikgurus.

Ich benötige Hilfe/Tipps bei folgendem Problem, welches mich gestern hat förmlich fast vom Glauben abfallen lassen…

Kurze Situationsbeschreibung meiner In-Game-Fähigkeiten:

Dies ist sozusagen mein erster FM (in Besitz seit 27.10.13) und daher fehlt mir die langjährige Spielerfahrung bzw Einstellungserfahrung früherer FM-Versionen.

Mein aktuelles Wissen basiert hauptsächlich auf folgenden Guides:

-Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
-Training im FM 2013 - Ein Leitfaden für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
-(Spieler-)Attribute und ihre Bedeutung
 
Situations/Problembeschreibung:

5.Spieltag FSV Zwickau (Ich, Tabellenplatz 4) gegen VFC Plauen (Tabellenplatz 14)
Plauen hat anscheinend einen sehr schlechten Start gehabt und somit bin ich haushoher Favorit für den Sieg.
Endergebnis: Zwickau 0 – 5 Plauen
Noch dazu hat ein Spieler von mir in der 83.Minute ein Eigentor geschossen…
-> Ich fand das Herausstürmen aus der nachfolgenden Pressekonferenz als eine realistische Frust- und Wutreaktion :D

Spielvorbereitung, Taktik und Training:

Trainiert wurde allgemein auf Offensivspiel und spielvorbereitend auf Angriffsspielzüge.
Taktik: 3-5-2
Spielvorbereitend bin ich jeden Spieler einzeln durchgegangen, habe ihm die Rolle mit der besten Bewertung (in Abstimmung zu meiner Taktik gegeben).

Meine eigentliche Frage ist:

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich eine Fehleranalyse des Matches durchführe?
Ich schaue immer jedes Match über die vollen 90 Minuten an (erstens gefällt es mir so und zweitens kann ich durch die ME erkennen wer viele Fehlpässe versucht bzw. wer seine Manndeckung schlecht durchführt usw.), jedoch ist mir bis auf Auswechslungen und einige Teameinstellungen keine sinnvolle Lösung eingefallen, wie ich hätte das Spiel rumreißen können.

Evtl. hilft ein solcher „Post-Match-Analyse-Guide“ (wobei hier natürlich eher Denk- und Lösungsansätze für die Analyse gemeint sind) auch einigen anderen FM-Neulingen.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
PS: ja, mein Torwart wurde in dem Spiel nicht sehr gut bewertet, aber er ist mit einer der besten Spieler in der Mannschaft und konnte daher nicht ausgewechselt werden. Außerdem habe ich die Tore auch nicht als Torwartfehler empfunden. :P

Ich werde hier einige Screenshot platzieren, um hoffentlich alle evtl. benötigten Informationen zu liefern:

Taktikvertrautheit der Mannschaft: http://s7.directupload.net/file/d/3432/rrscw6ui_jpg.htm
Mannschaftsanweisungen und Mentalität: http://s14.directupload.net/file/d/3432/ebwo4au9_jpg.htm
Trainingsüberblick: http://s7.directupload.net/file/d/3432/zx522l88_jpg.htm
Taktik: http://s14.directupload.net/file/d/3432/ltuleypv_jpg.htm

Abschließend im Anhang noch die PKM-Datei, falls jemand meine Hilflosigkeit nochmal selber erleben möchte  :o
         

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:44:13 von Octavianus »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« Antwort #1 am: 05.November 2013, 17:14:57 »

Es fehlen schon mal die Statistiken zum Spiel, das wäre mal der erste Schritt.
Ansonsten sollte man als Neuling nicht Taktiken zusammenstellen, die nur einen Innenverteidiger beinhalten. Wenn eine Dreierkette gewünscht ist, dann mit drei Innenverteidigern. Ein einzelner Innenverteidiger ist schon eher exotisch, schwer umsetzbar und erfordert recht spezielles Spielermaterial.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« Antwort #2 am: 05.November 2013, 17:26:22 »

Ausserdem am besten noch den folgenden Guide lesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13467.0.html

Dann kannst du auch die Statistiken schonmal selbst deuten. Und was auch helfen kann, obwohl frustrierend:

- Spiel erneut absolvieren, und schauen wie es mit anderen taktischen Einstellungen klappt
- Davon verabschieden, dass man sich immer alles erklären kann  ;). Manchmal hilft es einfach abzuhaken und weiter zu spielen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Zspiel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« Antwort #3 am: 05.November 2013, 17:35:07 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten:

Hier erstmal noch die angesprochenen fehlenden Statistiken:
Statsiktik-Überblick: http://s14.directupload.net/file/d/3432/shh5i4t7_jpg.htm
Flanken: http://s14.directupload.net/file/d/3432/vlxcvdur_jpg.htm
Kopfbälle: http://s14.directupload.net/file/d/3432/f4ppu7hg_jpg.htm
Movement: http://s14.directupload.net/file/d/3432/3nlaak6g_jpg.htm
Positionierung: http://s14.directupload.net/file/d/3432/pqlgdnk7_jpg.htm
Schüsse: http://s1.directupload.net/file/d/3432/m2yeu28f_jpg.htm
Pässe: http://s1.directupload.net/file/d/3432/tayzzzao_jpg.htm         

Das mit dem einen Innenverteidiger ist etwas aus der Not geboren, da ich ja mindestens 4 Spieler unter 23Jahren in der Mannschaft haben muss.
Außerdem kann sich mein Verein keinen weiteren Spieler leisten, daher fehlen mir etwas geeignete Alternativen. Dennoch schau ich mal was ich machen kann :)

Danke auch für die Statistikauswertung.
Ich hatte mich zwar hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html intensiv umgeschaut, aber den Guide habe ich anscheinend übersehen.

Normalerweise wollte ich ja auch einfach weiterspielen, aber ich fand dieses Ergebnis (noch mit dem Eigentor) so "abwägig" :D, dass ich dachte ich muss
hier irgendwo nen extrem groben Fehler haben.  :o

Werde nach der Statistikauswertung nochmal andere Taktiken ausprobieren, basierend auf euren Hinweisen.

PS: Gehört zwar nicht ganz hier rein, aber leider fehlen mir zu manchen Spielern noch Spielerbilder... Sollte jemand zufällig den FSV Zwickau komplett haben,
wäre ich für ne kleine Rar-Datei sehr sehr dankbar.  ;) -> Sorry für Off-Topic
« Letzte Änderung: 05.November 2013, 17:38:42 von Zspiel »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« Antwort #4 am: 05.November 2013, 17:36:53 »

Taktik: http://s14.directupload.net/file/d/3432/ltuleypv_jpg.htm

Ein einziger Innenverteidiger(!), da hast du mit Sicherheit das Problem.  :) Noch ein anderes: Dieser einzige Verteidiger scheint den 9er des Gegners mannzudecken. Manndeckung im FM funktioniert so: Spieler verlassen sofort ihre Position und gehen zu dem Mann, den sie decken sollen und bleiben an seinen Hacken, bis der Ball zurückgewonnen wird. Ohne Rücksicht auf Folgeschäden, hier war ein DM, der bei eigener Ecke absichert, angewiesen, den offensiven Mittelfeldspieler des Gegners mannzudecken: http://www.youtube.com/watch?v=NIQbTzWNG-A So etwas wie Spielerintelligenz kommt hier gar nicht erst ins Spiel, egal, was für ein Murks in der jeweiligen Situation entstehen kann. Deshalb sehr vorsichtig damit.  ;D

Falls ja, nicht vom falschen Ergebnis in den Screenshots irritieren lassen, da scheint es Probleme mit der Demo zu geben, die die pkms nicht 100% korrekt ausliest. Screenshot eins zeigt, wie der einzige IV sofort zum gegnerischen Stürmer läuft und das Zentrum öffnet: http://www.pic-upload.de/view-21244071/mark1.png.html Ein paar Sekunden später ist der Gegner natürlich durch: http://www.pic-upload.de/view-21244027/mark2.png.html Dieses Deckungsverhalten sehe ich mehrmals im Spiel, das kann eigentlich nur Manndeckung sein. Oder? Quasi doppelter "Selbstmord": erst nur einen Verteidger im Zentrum, und der hält seine Position nicht, sondern folgt seinem Mann überall hin, wo immer der auch gerade steht. Traditionelle Manndecker hatten immer einen Libero/Ausputzer hinter sich, hier ist das ungefähr so, als ob der Ausputzer gleichzeitig der Manndecker ist, und allein auf weiter Flur.  :)

Schau Dir mal die hinteren Teile von Tactical Theorems an, sind auch sehr gut. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html Allerdings gibt es mittlerweile einige Optionen, die so nicht mehr im Spiel sind oder neu hinzugekommen sind...
« Letzte Änderung: 05.November 2013, 18:13:32 von Svenc »
Gespeichert

Zspiel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« Antwort #5 am: 05.November 2013, 18:17:02 »

Falls ja, nicht vom falschen Ergebnis in den Screenshots irritieren lassen, da scheint es Probleme mit der Demo zu geben, die die pkms nicht 100% korrekt ausliest. Screenshot eins zeigt, wie der einzige IV sofort zum gegnerischen Stürmer läuft und das Zentrum öffnet: http://www.pic-upload.de/view-21244071/mark1.png.html Ein paar Sekunden später ist der Gegner natürlich durch: http://www.pic-upload.de/view-21244027/mark2.png.html Dieses Deckungsverhalten sehe ich mehrmals im Spiel, das kann eigentlich nur Manndeckung sein. Oder? Quasi doppelter "Selbstmord": erst nur einen Verteidger im Zentrum, und der hält seine Position nicht, sondern folgt seinem Mann überall hin, wo immer der auch gerade steht. Traditionelle Manndecker hatten immer einen Libero/Ausputzer hinter sich, hier ist das ungefähr so, als ob der Ausputzer gleichzeitig der Manndecker ist, und allein auf weiter Flur.  :)

Ja, hatte glaube ich geschaut wer lt. Statistik eine Gefahr darstellt. Diesen hab ich dann in Manndeckung nehmen lassen und mich beim anschauen noch geärgert, dass Baumann nicht immer Konsequent an ihm "klebte"  :o -> Anscheinend hat die KI den dadurch entstandenen Fehler besser erkannt als ich und versucht diesen zu kompensieren  ::).

Danke für den Hinweis und die Erklärung per Screenshots.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hinweise zur Spiel-Fehleranalyse erbeten
« Antwort #6 am: 05.November 2013, 20:45:47 »

Es fehlen schon mal die Statistiken zum Spiel, das wäre mal der erste Schritt.
Ansonsten sollte man als Neuling nicht Taktiken zusammenstellen, die nur einen Innenverteidiger beinhalten. Wenn eine Dreierkette gewünscht ist, dann mit drei Innenverteidigern. Ein einzelner Innenverteidiger ist schon eher exotisch, schwer umsetzbar und erfordert recht spezielles Spielermaterial.

nur ein innenverteidiger geht wunderbar wie ich finde im fm14. deutlich besser als früher dank halfback.
Gespeichert