MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2014] Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)  (Gelesen 34152 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Dies ist eine Übersetzung des Posts Things you may or may not know about marking..... von RTHerringbone aus dem offiziellen SI Forum, mit freundlicher Genehmigung von eben jenem.  ;)

Originalthread: http://community.sigames.com/showthread.php/372207-Things-you-may-or-may-not-know-about-marking.....

Übersetzung:

Hallo an alle,

Ich tat gerade, was jemand sehr aufgeregtes an einem Freitag Abend so tut: sich durch das Bug Forum wühlen, um zu sehen, welche Bugs gemeldet wurden und welche davon SI schon bekannt sind.

Einer fiel mir dabei ins Auge, weil ich ihn selbst schon bemerkt habe und er eine ziemlich große Lücke aufzeigt in meinem Verständnis der Deckung. Ich gehe hier darauf ein, weil es womöglich hilft, das Deckungssystem für all diejenigen begreifbar zu machen, die es bis jetzt auch komplett falsch verstanden hatten!

Wir wissen alle, dass die voreingestellte Deckungsart nun die "Raumdeckung" ist ("Zonal Marking", Anm. d. Ü.).
Wie erreichen wir "Manndeckung"? Nun, das geht sicher über die "Spezifischen Spieler decken"-Anweisung ("Specific Man Mark Marking"-Player-Instruction, Anm. d. Ü.)?

Tony Fallows vom SI Testing Team erklärt die Situation folgendermaßen:

Zitat
Um eines klarzustellen, "Spezifischen Spieler decken" ("Mark specific player", Anm. d. Ü.) ist nicht dafür da, um dein Team Mann für Mann decken zu lassen. Es ist dafür da, um einen Spieler aus dem Spiel zu nehmen (z.B. "Lucas Leiva, ich möchte, dass du während des ganzen Spiels an Mesut Özil's Haxen klebst" etc).

Der Bug, der gemeldet wurde, verweist auf einige üble Abwehraktionen, bei denen die Innenverteidiger per "Spezifischen Spieler decken" die gegnerischen Stürmer decken. Versuche es mal in einem Testspiel (lade danach neu, du wirst es brauchen  ;D ).
Die Innenverteidiger werden sich auf der falschen Seite der Stürmer befinden, und sogar vor den Außenverteidigern, was den gegnerischen Stürmern freie Bahn zum Tor gewährt, und das mehr als nur einmal.

Ich habe früher meine Innenverteidiger niemals einen spezifischen Spieler decken lassen, weil ich es für unlogisch hielt, die zentrale defensive Struktur meines Teams dadurch aufzubrechen. Wie auch immer, in einem Salisbury City Save habe ich es dann doch mal versucht, und ich merkte nach 15 Minuten, dass es das reinste Chaos verursacht!

Also, wie erreicht man dann Manndeckung (im konventionellen Sinne)?
Die Anweisung "Enger decken" ("Mark tighter", Anm. d. Ü.) ist dazu da. Es nimmt die Raumdeckung als Basis und weist die Spieler an, innerhalb ihrer Zone näher am Mann zu stehen.
Ich hatte früher angenommen, dass diese Anweisung nur eine engere Form der Raumdeckung darstellt, was es im Endeffekt auch ist, aber aus irgendeinem Grund hat mein dummes Gehirn dies nicht von dem unterschieden, was Manndeckung eigentlich bewirkt.

Das Handbuch beschreibt "Enger decken" so:
"Enger decken weist alle Spieler an, in defensiven Situationen eng bei ihrem Gegenspieler zu bleiben, um den Raum zu minimieren, in dem die Gegenspieler den Ball attackieren können."
Zum Vergleich:
"Spezifische Deckung erlaubt es, einen speziellen Spieler decken zu lassen, sowohl im offenen Spiel als auch bei Standards."

Ein weiteres Zitat von Tony Fallows:

Zitat
Das Spiel beginnt nun mit einer Raumdeckung als Ausgangsbasis. Zusätzliche Anweisungen wie "Enger decken" ("Mark tighter") und "Gegner unter Druck setzen" ("Hassle opponents") verschieben diese Raumdeckung hin zu einer Deckungsart, die wir als Manndeckung kennen.

Die Anweisung "Spezifischen Spieler decken" ("Mark specific player") ist, wie ich oben geschrieben habe, in erster Linie dazu da, um einen gegnerischen Spieler aus dem Spiel zu nehmen.

Es gibt zwar einen Bug bei der Anweisung "Spezifischen Spieler decken", aber wenn man diese Anweisung in der Innenverteidigung vermeidet, kann man viele komisch aussehende Abwehraktionen verhindern!

Ich hoffe, das hilft, und mehr noch, ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der bei diesem Thema auf dem falschen Dampfer war.  ::)

Anmerkung des Übersetzers:

Die Anweisung "Mark specific player" ist also gerade in der Innenverteidigung mit Vorsicht zu genießen, da sie quasi jegliche logische Positionierung außer Kraft setzt und den Verteidiger blind seinem zugewiesenen Gegner hinterherrennen lässt.
Ich benutze die Anweisung zB nur, um meinen AMC den gegnerischen DMC decken zu lassen.
Wenn ihr also eine Manndeckung aufziehen wollt, nutzt dazu die Anweisung "Mark tighter".

Danke für's lesen und viel Spaß beim diskutieren.  :)

j4y
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:52:46 von Octavianus »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #1 am: 09.November 2013, 21:12:15 »

kleine anmerkung meinerseits, spielt der gegner mit ML/R ist es auch hilfreich den eigenen m/OML/R die gegnerischen AVs gezielt manndecken zu lassen da sonnst sie sonnst wie die eigenen AV nur die räume der gegnerischen ML/R eng machen und die gegnerischen AVs von allen eigenen flügelspielern "ignoriert" werden.
Gespeichert

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #2 am: 10.November 2013, 03:43:38 »

Danke für den Beitrag und die Übersetzung :)

Ich hab da nur ein kleines Problem :( Wo kann man denn explizit sagen wer wen genau und wie in Manndeckung genommen werden soll? Bei den Opposing Instruction das Tight Marking kann hier nicht gemeint sein, oder?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #3 am: 10.November 2013, 04:32:15 »

Nach dem einreichen deiner Aufstellung fürs Spiel, da wo du die Team-Ansprache abhalten kannst; gehe da auf deine Taktik, auf dein Spieler klicken und dann bei Deckung klicken, da kannst du JETZT erst den Gegenspieler bestimmen. Vorher geht das nicht.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #4 am: 10.November 2013, 13:05:32 »

Ich finds auch nicht. Bin bei der Spielansprache, klicke dann auf "Tactics" und dann finde ich nix mehr dazu.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #5 am: 10.November 2013, 13:11:48 »

Wenn du auf dem Team Talk Bildschirm bist, gehst du auf Tactics - Player. Dann klickst du auf die Position und fügst dieser Position die Player Instruction "Mark specific player" hinzu.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #6 am: 10.November 2013, 13:49:29 »

Wenn du auf dem Team Talk Bildschirm bist, gehst du auf Tactics - Player. Dann klickst du auf die Position und fügst dieser Position die Player Instruction "Mark specific player" hinzu.

Hmm..das fidne ich auch nicht?
Gespeichert
Viele grüße

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #7 am: 10.November 2013, 14:30:43 »

Wenn du auf dem Team Talk Bildschirm bist, gehst du auf Tactics - Player. Dann klickst du auf die Position und fügst dieser Position die Player Instruction "Mark specific player" hinzu.

Hmm..das fidne ich auch nicht?

Du musst IM SPIEL auf Tactics -> Untermenü Player -> dann klickst du auf die Position links im Spielfeld, zb AMC -> und fügst für diese Position die Player Instruction "Mark specific player" hinzu
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #8 am: 10.November 2013, 16:33:43 »

Hab es mit deiner Beschreibung finden können, danke :)

Für alle anderen, siehe hier: :)
Tactics rechts oben, dann Player, dann Player auswählen und auf edit instructions gehen. Da rechts unter Defending gibt es mark tighter.
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #9 am: 10.November 2013, 19:02:30 »

Eine Frage: Wenn spielt man eigentlich mit Manndeckung und wann mit Raumdeckung?

Stimmt es das man eher mit Raumdeckung spielen sollte?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #10 am: 10.November 2013, 19:11:34 »

Eine Frage: Wenn spielt man eigentlich mit Manndeckung und wann mit Raumdeckung?

Stimmt es das man eher mit Raumdeckung spielen sollte?

Raumdeckung wird mittlerweile am häufigsten praktiziert, deshalb ist sie im FM 2014 auch voreingestellt.
Sobald du mit 4er-Kette hinten spielst, hat sich zumindest in der Abwehr die Manndeckung sowieso erledigt.
Was man aber heute durchaus sieht, ist partielle Manndeckung, wie das zB Bayern gegen Barcelona praktiziert hat. Im CL-Halbfinale letzte Saison haben die Bayern das komplette zentrale Mittelfeld der Katalanen manngedeckt und somit aus dem Spiel genommen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Volko83

  • Gast
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #11 am: 10.November 2013, 19:34:23 »

Beim FM 13 gab es ja noch die Möglichkeit im Taktik Editor die Manndeckung einzustellen. Wie mache ich das jetzt? Und warum hat es sich bei einer 4er-Kette so und so schon erledigt?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #12 am: 10.November 2013, 19:53:36 »

Beim FM 13 gab es ja noch die Möglichkeit im Taktik Editor die Manndeckung einzustellen. Wie mache ich das jetzt? Und warum hat es sich bei einer 4er-Kette so und so schon erledigt?

Über den Tactic-Creator geht es nicht mehr; ist schon so wie es erwähnt wurde: Es ist grundsätzlich Reaumdeckung eingestellt.

Will man so etwas wie Manndeckung, dann stellt man bei Team-Taktik -> Instructions -> Defending -> Use tighter marking



(Solange man Mark tighter bei den Spielern direkt NICHT auswählt, ist das Team auf Raumdeckung ausgerichtet.)

Dann sollen die Spieler enger bei den Gegenspielern stehen.

Wie man aus dem Anfangs-Post raus liest, ist die Manndeckung aktuell verbuggt und sollte NICHT eingesetzt werden.
Also die enge Deckung über Spieler - Anweisungen. Zumindest versteh ich das so.

Habe 1 Spiel mit SCHALKE hinter mir, wo meine Complete Wingbacks die Gegnerischen Flügel in Manndeckung genommen haben;

(click to show/hide)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #13 am: 10.November 2013, 20:22:19 »

Beim FM 13 gab es ja noch die Möglichkeit im Taktik Editor die Manndeckung einzustellen. Wie mache ich das jetzt? Und warum hat es sich bei einer 4er-Kette so und so schon erledigt?

Weil du in der 4er-Kette keine manndeckung spielst. Da übergibt man die Spieler.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #14 am: 10.November 2013, 20:45:28 »

Wie man aus dem Anfangs-Post raus liest, ist die Manndeckung aktuell verbuggt und sollte NICHT eingesetzt werden.
Also die enge Deckung über Spieler - Anweisungen. Zumindest versteh ich das so.

Die funktioniert o, wie sie soll. Zumindest funktionierte es schon immer so. Lediglich die Innenverteidiger konnte man vorher nicht manndecken lassen manuell, glaube ich. Das Problem hatte schon ein Spieler in einem anderen Thread, und wurde vom Gegner auseinandergenommen dafür: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17437.0.html Müsste besser dokumentiert werden. Vor allem glaube ich, dass das kein Einzelfall ist. Nicht bei der Masse an Spielern... und im SI-Forum klang das für langjährige Spieler ebenfalls nach etwas völlig Neuem. Aber prinzipiell hat sich nichts an der eigentlichen Deckung verändert.

Daher: Im FM gab es technisch gesehen außer "specific marking" gar keine Manndeckung. Beide Deckungsarten von früher (zonal/man, beide optional eng/tight, wenn ein Spieler in die Zone eindrang) waren Raumdeckung. Finde ich gut, dass das rausgenommen wurde, denn ich sah keinerlei Unterschiede. Specific marking war schon immer tödlich, wenn man es nicht dosiert und mit Bedacht wählte. Wie hier in der Szene zu sehen, wo ein DM einer der beiden Spieler ist, die bei einer eigenen Ecke hinten decken soll. Gleichzeitigig ist er allerdings darauf angewiesen, den AMC des Gegners zu decken (specific marking). Man sieht, dass sofort bei Ballgewinn des Gegners der Mechanismus einrastet, und der DM völlig kopflos seine Position verlässt, um zu seinem Gegenspeler zu sprinten.  ;D http://www.youtube.com/watch?v=NIQbTzWNG-A
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 21:10:06 von Svenc »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #15 am: 10.November 2013, 21:40:21 »

Gutes Beispiel. Was halt vielen auch nicht klar ist: specific marking gilt auch bei Standards. Wenn du also deinen stärksten Kopfballspieler auf nen Gegner ansetzt, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn er bei nem Eckball nicht da ist, wo er sein sollte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Volko83

  • Gast
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #16 am: 10.November 2013, 21:57:54 »

Aber die Teamanweisung "Mark tighter" ist nicht immer "tödlich", oder?

Bin grad verwirrt weil Svenc geschrieben hat das specific marking schon immer "tödlich" war.
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 22:00:16 von Volko83 »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
« Antwort #17 am: 10.November 2013, 23:06:50 »

Aber die Teamanweisung "Mark tighter" ist nicht immer "tödlich", oder?

Bin grad verwirrt weil Svenc geschrieben hat das specific marking schon immer "tödlich" war.

Mark tighter ist nicht tödlich. Auch specific marking ist nicht tödlich, nur wenn man es falsch einsetzt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Hatte eben noch was vom Spiel als Video codieren lassen, es passt auch hier hin. Weil es ziemlich anschaulich darstellt, was es bewirkt einem Spieler zu sagen, er solle einen bestimmten Spieler decken.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Anweisung bis zum FM 2012 für einige Positionen gesperrt war, Innenverteidiger zum Beispiel. Technisch gabs diese Art von Deckung, wie gesagt, schon immer.

Wer allerdings jetzt zum Boateng sagt, er solle bei Ballbesitz des Gegners den Westermann decken, der erlebt das auch - vom Anpfiff an.  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=fGHLx6tEN70

Außerdem bin ich immer noch recht glücklich, dass es nurmehr enge und normale Deckung gibt ansonsten. Wer mir den Unterschied zwischen Raum- und Manndeckung aus früheren FMs zeigen kann, gewinnt einen Sonderpreis.  :) (Theoretisch-homöopathisch blieben Spieler bei Manndeckung eher beim Mann, der in ihre Zone eindrang. Ich glaube immer noch, dass das ein Unterschied war, der es nie so ganz aus der Konzeptionsphase geschafft hat).
« Letzte Änderung: 29.Januar 2014, 16:36:18 von Svenc »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Danke vielmals!
Gespeichert
I don't know shit about fuck.