MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-3-2-1  (Gelesen 3871 mal)

robsn04

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM2014] 4-3-2-1
« am: 13.November 2013, 10:41:42 »

Hat diese Taktik schon mal jemand probiert und kann gutes oder schlechtes davon Berichten?

4er-Kette, 1 defensiver Mittelfeldspieler, 2 äußere Mittelfeldspieler, 2 offensive Mittelfeldspieler, 1 Stürmer
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:44:57 von Octavianus »
Gespeichert

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-2-1
« Antwort #1 am: 13.November 2013, 11:01:42 »

Hab ich mir auch schon überlegt, würde aber sagen das die taktik zu offensiv ist.
Außerdem wär das doch dann kein 4-3-2-1?

Denke mal das loch zwischen DM und OM wäre zu groß, weil der DM sollte zusätzlich auf jedenfall hinten absichern, wenn die beiden Außenverteidiger mit nach vorne sollen.
Gespeichert

robsn04

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-3-2-1
« Antwort #2 am: 13.November 2013, 11:49:36 »

Ja das hab ich mir auch gedacht, dass das loch dann zu groß ist. Andererseits sind dafür die äußere mf nicht so offensiv. Drum wüm würds mich mal interessieren ob schon jemand erfahrungen damit gesammelt hat. Möchte mal ein bisschen weg von den standard taktiken  :P
Ja und bezeichnung is dann relativ. Kann man wsl 4-5-1 oder 4-1-2-2-1 oder eben 4-3-2-1 nennen...
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-3-2-1
« Antwort #3 am: 13.November 2013, 12:01:54 »

Ich habe das ganze mal zwei, drei Spiele probiert, kann daher leider nichts zum langzeit Potential sagen. Grundsätzlich könnte das aber funktionieren.

Ich spiele zur Zeit ein 3-3-3-1 wie folgt:

           TM
      SS Eng AM

LWB     DM(D)    RWB
      IV  IV   IV

           TW

Da ist die defensive eigentlich nicht zu schwach und auch das Loch nicht zu gross, obwohl ich noch weniger defensive Spieler habe also du. Mein Tip ist, dass es funktionieren sollte, insbesondere gegen die breite Raute könntest du damit gut klar kommen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Pluheit

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-3-2-1
« Antwort #4 am: 13.November 2013, 12:56:59 »

hab  das mit united eine zeit lang gespielt um RvP, rooney und kagawa in ihren besten rollen am feld zu haben, und hab sie dann eigentlich eine saison lang in schwierigen auswärtsspielen verwendet, zb bei den direkten konkurrenten oder in der CL - da ich sie eigentlich als die defensiv sicherste meiner taktiken gesehen habe

um dem sicherheitsanspruch gerecht zu werden hatte ich die außenverteidiger dabei nur als FB (a) aufgestellt, und nicht als complete wingback - was ich bei der formation eigentlich sinnvoller finde, da sonst ja keiner standardmäßig die flügel beackert
der vorteil ist einfach dass du die mitte komplett dicht machst, 3 zentrale, ein spielmacher davor und die IV die vereinzelt rausrücken, da bleibt wenig platz
weiters find ich es einfach geil in zumindest einer formation 2 stürmer UND einen AMC am feld haben zu können (va aufgrund der personalsituation bzw. meinem faible für stürmer und zentralen spielmachern ;)

edit: ich spreche aber von einem echten 4312 also 3 ZENTRALE mittelfeldspieler und bemerke dass ich lesen lernen sollte (in bezug auf eingangspost) ;)
« Letzte Änderung: 13.November 2013, 13:02:16 von Pluheit »
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-3-2-1
« Antwort #5 am: 13.November 2013, 14:26:53 »

Hat diese Taktik schon mal jemand probiert und kann gutes oder schlechtes davon Berichten?

4er-Kette, 1 defensiver Mittelfeldspieler, 2 äußere Mittelfeldspieler, 2 offensive Mittelfeldspieler, 1 Stürmer
Ich habe mal versucht, ein 4-1-4-1 zu spielen, also DM und offensive Viererkette, dann habe ich einen der OM auf ZM zurückgezogen, aber in beiden Versionen war das Loch in der Zentrale zu groß und es hagelte Gegentore, bzw. Großchancen für den Gegner. Wenn der Gegner den Ball schnell über das zentrale Mittelfeld bringt, hat man ein riesen Loch drin und das dürfte auch das Problem Deiner Taktik sein. Noch nicht mal das klassische 4-5-1 mit einem DM und zwei ZM hat gut funktioniert. Mein Gefühl ist, dass man auf IV und DM insgesamt mindestens vier Leute haben sollte, also 2 IV und 2 DM oder Dreierkette und 1 DM.
Gespeichert

robsn04

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-3-2-1
« Antwort #6 am: 13.November 2013, 16:14:03 »

Ok, das mit 3 zentrale hab ich mir auch schon überlegt, allerdings ist dann das ganze offensivspiel nur über die mitte aufgebaut.
Im 12er hab ich recht erfolgreich mit 2 außen offensiven und 1 stürmer gespielt. Würd aber eben gerne mal was ausprobiern. Wird zeit dass ich mir den 14er kauf  :) hab jetzt schon ein paar taktikvarianten im kopf die nicht so gewöhnlich sind
Gespeichert