MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern![Beendet]  (Gelesen 45275 mal)

Cooke

• Profi
Re: [FM14] FC Metz - nur mit eigenen Jugendspielern!
« Antwort #40 am: 30.November 2013, 15:42:50 »

Liegen die hohen Bewertungen an deiner schlechten Mannschaft oder an deiner guten Jugendarbeit? ;)

Sieht doch gut aus erstmal :)

Zur EL: Naja, das Geld könntest du sicher gebrauchen, oder stehst du finanziell so sorgenfrei und hast gung Budget für Vertragsverlängerungen übrig?
Du müsstest dann glaub eh in die Quali, also wär der Spaß womöglich schnell vorbei.

Die Bewertungen sind zur Zeit total komisch. Der Senior Squad (der mittlerweile wirklich ganz gut ist) sieht nämlich nicht viel anders aus.

(click to show/hide)

Leider führt das dazu, dass ich gar nicht wirklich einschätzen kann, welches Talent einmal einen unserer Stammspieler verdrängen könnte, weswegen ich die größten Hoffnungen nur auf die 5-Sterne Talente setze. Da die Mannschaft insgesamt sehr jung ist und mittelfristig lediglich in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld neue Gesichter von Nöten sind, werde ich wohl erstmal beobachten wie sich die Jugendspieler weiterentwickeln und gegebenenfalls einen Großteil ausleihen. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn mein Co-Trainer die Bewertungen insgesamt ca. 2 Sterne runtersetzt, so dass man wirklich mal sehen kann, wer großes Potenzial hat und wer nur guter Zweitligaspieler werden kann.

Finanziell siehts okay aus, ich überziehe momentan das Wage Budget ein wenig und kann bzw. möchte die Verträge mit den Backups Lejeune und Gueye auf Grund ihrer hohen Gehaltsforderungen nicht verlängern. Auch die Trainings- und Jugendeinrichtungen können auf Grund der finanziellen Situation nicht verbessert werden. Von daher wäre Europa League schon nett, allerdings müssten wir dann auch die Gruppenphase erreichen, wenn man wirklich Auswirkungen spüren möchte. Das wiederum sehe ich momentan als sportlich sehr großes Risiko, zwischen der ersten Elf bzw. den ersten 16 und denjenigen, die nach der Saison noch übrig bleiben, herrscht doch ein ziemlich großes Leistungsgefälle, insbesondere im Angriff. Verletzungsfrei würde das vielleicht alles funktionieren, aber sobald wir da etwas Pech haben sollten, sehe ich ganz schwarz. Wie auch immer, ich glaube eh immer noch nicht an einen Sieg gegen Montpellier, zumal mit Sakho unser Toptorjäger fehlen wird.

Ansonsten sieht aber wirklich alles gut aus, stimmt :) Gab es eigentlich in deiner Karriere auch einige Zweitligisten, die es ins Coupe de France Finale geschafft haben?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #41 am: 30.November 2013, 16:03:58 »

Gab es eigentlich in deiner Karriere auch einige Zweitligisten, die es ins Coupe de France Finale geschafft haben?

Hab mal nachgeschaut, 2017/18 hat bei mir FC Valenciennes als Zweitligist den Pott sogar gewonnen. Selbst der Einzug ins Finale ist von dir eine starke Leistung :)

Cooke

• Profi
« Antwort #42 am: 30.November 2013, 19:29:42 »

Gab es eigentlich in deiner Karriere auch einige Zweitligisten, die es ins Coupe de France Finale geschafft haben?

Hab mal nachgeschaut, 2017/18 hat bei mir FC Valenciennes als Zweitligist den Pott sogar gewonnen. Selbst der Einzug ins Finale ist von dir eine starke Leistung :)

Danke, bin auch sehr stolz auf die Mannschaft :) Ist aber beruhigend zu wissen, dass selbst die KI das von Zeit zu Zeit schafft! Freut mich natürlich übrigens besonders, dass gerade du als Manager von Auxerre hier kommentierst  ;)
___________________________________________________________________________________

Mai 2014 - Monat der Entscheidungen

Diesen Monat sind zunächst einmal alle Augen auf das Coupe de France Finale gegen Montpellier gerichtet, doch auch in der Liga haben wir noch theoretische Chancen auf den Aufstieg. Dazu müsste man aber wohl den Tabellenersten ES Troyes und den Tabellenzweiten AC Le Havre schlagen, die aber den Vorteil haben, dass sie schon so gut wie sicher durch sind (ES Troyes ist durch, Le Havre wohl nach dem nächsten Spieltag, wenn Auxerre nicht gewinnt). Im letzten Spiel der Saison gehts gegen den derzeit Tabellenzwölften FC Stade Laval 53. Auf gehts!
___________________________________________________________________________________

01.05.2014:
Erstmals wird ein Spieler von uns Spieler des Monats! Glückwunsch an den Rechtsaußen Bouna Sarr, der einige wirklich gute Leistungen auf den Platz gebracht hat und davon profitierte, dass Yeni N´Gbakoto in der Liga eine Pause brauchte. Das Tor des Monats schießt Jerome Lafourcade von FC Chamois Niort.

03.05.2014: Gegnercheck
- Montpellier hat in der Ligue 1 bisher eine enttäuschende Saison gespielt und liegt dort nach derzeitigem Stand nur auf Platz 15. Zuletzt verlor man 1:0 gegen den FC Toulouse. Bester Torschütze ist Adam Le Fondre mit 19 Treffern, der insbesondere im Pokal voll überzeugen konnte (5 Spiele, 5 Tore, 7,68); bester Vorbereiter ist Garry Bocaly mit 13 Assists, der zugleich auch die höchste Durchschnittswertung hat (7,13). Die bisherigen Gegner von Montpellier waren Vierzon Foot 18 (7:0), En Avant Guingamp (1:0), der FC Chamois Niort (2:0), Le Mans (Sieg nach Elfmeterschießen) und eben AC Ajaccio (2:0). Man kann daher durchaus sagen, dass wir das bisher deutlich schwerere Programm hatten. Dennoch werden wir natürlich als Underdog ins Rennen gehen, dessen Sieg kaum jemand erwartet. Montpellier spielt am liebsten im 5-3-2 und erzielte die mit Abstand meisten Tore über die linke Seite (13 Assists), besonders anfällig ist man in keinem Abwehrbereich.

Ausfälle: Montpellier hat deutlich mehr Ausfälle zu beklagen als wir. Neben dem bereits angesprochenen Garry Bocaly fehlen teils gesperrt, teils verletzt der defensive Mittelfeldspieler Jamel Saihi, Innenverteidiger Benjamin Stambouli, Innenverteidiger Christopher Julien (Leihgabe von Freiburg) und der junge tschechische Stürmer Abdoul Karim Sylla.

Fazit: Montpellier hat natürlich eigentlich die bessere Mannschaft, dafür aber viele Verletzungssorgen. Insbesondere der Ausfall vom besten Vorbereiter Bocaly könnte ein großes Problem für sie darstellen. Zudem ist die Moral in der Mannschaft durchschnittlich lediglich "Okay", so dass ich uns eigentlich akzeptable Chancen ausrechne.

03.05.2014 // Coupe de France FINALE // HSC Montpellier - FC Metz // 2:0

Die Aufstellungen:
(click to show/hide)
Wechsel: Sarr für N´Gbakoto (63.), Gueye für Nsor (71.), Hadji für Sodiq (85.)

Halbzeitstand: 0-0
Halbzeitfazit: Wir waren hier eigentlich die bessere Mannschaft und konnten uns auch spielerisch ein wenig was erarbeiten, im Endeffekt waren wir aber genau wie Montpellier nur nach Standards gefährlich. Die Zweikämpfe werden größtenteils fair geführt und nur Montpellier bekam bisher 2 gelbe Karten zu sehen. Highlight der ersten Hälfte war ein Kopfball von Montpellier nach einer Ecke, der an den Pfosten ging, dann aber geklärt werden konnte.

1:0 - Nachdem wir eine Großchance durch Nsor vergeben haben, kommt Montpellier wenige Minuten später zu einer Ecke, die Toptorjäger Le Fondre mit dem Kopf ins Tor wuchtet, 63. Minute.
2:0 - Nach einer Abwehraktion von uns kommt irgendwie der eingewechselte Bryan Dabo in zentraler Position an den Ball und hämmert diesen aus gut 25 Metern ins rechte obere Ecke. Torwart M´Fa sieht ein wenig unglücklich aus, 74. Minute.
Abpfiff!
SdS: Daniel Congre (8,0)

Es hat heute einfach nicht sollen sein und war unter Umständen auch besser so. Am Ende war es auch ein verdienter Sieg für Montpellier. Ich bin trotzdem verdammt stolz auf diese Mannschaft und kann mich nur vor deren Leistung verneigen. Wir haben diese Pokalsaison wirklich großartiges geleistet und dadurch auch ein paar nette Zusatzeinnahmen generieren können. Immerhin können wir uns nun in Ruhe auf die nächste Saison vorbereiten und müssen weder in der Europa League Qualifikation, noch im französischen Supercup ran.

05.05.2014:
Stürmer Diafra Sakho nimmt das volle Training wieder auf! Für einen Einsatz gegen Troyes reicht es aber wohl noch nicht.

06.05.2014 // 36. Spieltag Ligue 2 // ES Troyes (1.) - FC Metz (5.) // 1:2
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Choplin, Meddour, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, N´Gbakoto - Nsor, Hadji
Wechsel: Cornet für Sarr, N´Doye für Kashi, Lahaye für Choplin

0:1 - Hadji (30.)
0:2 - N´Gbakoto (45.+1)
1:2 - Grax (57.)
92. Minute - Innenverteidger Choplin muss verletzt runter
SdS: Court (8,0)

Wir spielen heute nochmal echt gut und viel besser als ich das nach einem verlorenen Pokalfinale erwartet hätte, so dass wir insgesamt einen verdienten Sieg einfahren, DER UNS TATSÄCHLICH AUF PLATZ 3 DER TABELLE SCHIEBT, da Auxerre 1:0 gegen Le Havre verliert und Chamois Niort 3:1 gegen den Tabellensiebzehnten US Creteil verliert. Was ist denn hier los? Gelingt uns tatsächlich noch der Aufstieg, nachdem wir zwischenzeitlich in die untere Tabellenhälfte zurückgefallen sind und mehr als 10 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz hatten. Dazu müssten allerdings, der nun ebenfalls sicher aufgestiegene AC Le Havre und der FC Stade Laval 53 geschlagen werden. Ich bin gespannt!

06.05.2014: Noch einmal für alle, die es überlesen haben - AC Le Havre ist nach dem 36. Spieltag aufgestiegen, wir liegen auf Rang 3!

06.05.2014: Rechtsaußen Yeni N´Gbakoto hat sich eine Blessur im Spiel gegen den ES Troyes zugezogen und sollte eigentlich 3 Wochen Pause machen. Ich gebe ihm Injektionen, da ich ihn unbedingt brauche, wenn wir tatsächlich noch aufsteigen wollen.

06.05.2014:
Die Tabellensituation nach dem 36. Spieltag sieht wie folgendermaßen aus:
(...)
3. FC Metz                 +20         57Punkte
4. AJ Auxerre             +16         57 Punkte
5. FC Chamois Niort    - 5          56 Punkte
6. Stade Brest 29        +8         55 Punkte
(...)

Diese vier Mannschaften können den dritten Platz realistischerweise noch erreichen, auf Platz 7 liegt zwar noch Clement Foot mit 53 Punkten, ich glaube aber nicht, dass das reichen könnte.

Das Restprogramm:
FC Metz - zu Hause gegen AC Le Havre (2.) und auswärts gegen FC Stade Laval 53 (13.)
AJ Auxerre - nach zuletzt drei Niederlagen in Folge gehts auswärts gegen AC Arles-Avignon (9.), dann zu Hause gegen AS Nancy (14.)
FC Chamois Niort - zuerst zu Hause gegen CA Bastia (20.), dann auswärts gegen ES Troyes (1.)
Stade Brest 29 - zunächst auswärts beim RC Lens (9.), dann zu Hause gegen Berrichone Chateaurox

09.05.2014 // 37. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (3.) - AC Le Havre (2.) // 0:4

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Bussmann für Sodiq, Sarr für N´Gbakoto, Gueye für Sakho

2. Minute: Rote Karte Ali Bamba
0:1 - Sao (8.)
0:2 - Bonnet (21.)
0:3 - Dingome (65.)
0:4 - Genton (68.)
SdS: Bonnet (9,2)

Wie kann man nur so dumm sein??? Ali Bamba dezimiert uns in der 2. Minute (!!!) mit einer absolut brutalen Blutgrätsche (!!!) in einem unbedeutenden Zweikampf im Mittelfeld (!!!) mit der Folge, dass wir gegen Le Havre richtig baden gehen. Stehen zwar noch auf Platz 4, aber da Auxerre gewinnt, müssten wir schon gewinnen und gleichzeitig auf Schützenhilfe von unserem Rivalen Nancy gegen Auxerre hoffen.

09.05.2014: Yeni N´Gbakoto fällt endgültig für einen Monat aus, nichts zu machen.

09.05.2014: Mayoro N´Doye und Gaetan Bussmann werden gelbgesperrt im Saisonfinale fehlen. Ich habe keinen Linksverteidiger mehr, Innenverteidger Choplin wird dort wohl spielen müssen.

16.05.2013 // 38. Spieltag Ligue 2 // FC Stade Laval (12.) - FC Metz (4.) // 0:3
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Marchal, Choplin - Kashi, Quemener, Sarr, Sodiq, Lejeune - Sakho
Wechsel: Nsor für Sakho, Philipps für Kashi

0:1 - Quemener (17.)
0:2 - Quemener (40.)
0:3 - Sarr (49.)
SdS: Quemener (9,3)

Immerhin noch ein versöhnliches Ende, auch wenn es zu Platz 3 nicht gereicht hat, da sich Auxerre und Nancy mit 2-2 trennen. Insgesamt natürlich trotzdem überragend, dass hier nach dem Januar und Feburar überhaupt der vierte Platz für uns rausspringt, da hatte ich schon ganz anderes befürchtet. Die ersten beiden Tore heute erzielte Quemener beide direkt per Freistoß, ich sollte ihn die vielleicht mal öfter schießen lassen  ;D

Abschlusstabelle:

Team Stats:
(click to show/hide)

Player Stats:
(click to show/hide)

Player Stats intern:
(click to show/hide)

17.05.2014:
Ehrungen und Auszeichnungen
- Benjamin Nivet von ES Troyes wird Spieler der Saison der französischen Spielergewerkschaft
- Lossemy Karaboue von AS Nancy wird als bester Spieler der Ligue 2 ausgezeichnet
- Corentin Jean von ES Troyes ist Revelation des Jahres
- Zacharie Boucher von Le Havre wird Torwart des Jahres
- Lossemy Karaboue von AS Nancy gewinnt den Award für die meisten Assists (16)
- Leihgabe Abdoulaye Sané von FC Stade Laval 53 wird Torschützenkönig (24)
- Adrien Coloumb von AC Arles-Avignon schießt das Tor des Jahres
- Leihgabe Benjamin Lecomte von Dijon wird Torwart des Jahres

17.05.2014: Der Tabellenletzte CA Bastia entlässt zum Ende der Saison den Trainer Stephane Rossi.

18.05.2014: Die Abschlusstabelle der Ligue 1 ist da! Insbesondere der Abstieg von Toulouse kommt doch recht überraschend. Olympique Lyon reißt auch mit einem KI-Trainer nicht viel.

(click to show/hide)

17.05.2014: Als Trainingsbeginn wird der 16.06.2014 festgesetzt.

20.05.2014: Choplin und Quemener haben es nochmal ins Team der Woche geschafft!

24.05.2014: Jean-Marc Furlan von ES Troyes wird Trainer des Jahres der Ligue 2. Glückwunsch von meiner Seite!

25.05.2014: Yeni N´Gbakoto ist wieder fit.

Saisonende: Ich bin hochzufrieden mit den Leistungen meiner Mannschaft, auch wenn ich auf Ali Bamba wegen der roten Karte im Spiel gegen Le Havre immer noch sauer bin. Absolutes Highlight war dabei das Pokalfinale, wirklich einmalig! Nächste Saison werde ich wohl den Aufstieg anstreben (aber nicht als Ziel ausgeben), mal schauen, ob das klappt.

Übersicht:
Meister Ligue 1: FC Paris Saint-Germain
Absteiger Ligue 1: FC Toulouse, FC Nantes, Stade Reims
Meister Ligue 2: ES Troyes
Aufsteiger Ligue 2: ES Troyes, AC Le Havre, AJ Auxerre
Absteiger Ligue 2: Berrichone Chateaurox, Olympique Nimes, CA Bastia

Sieger Coupe de France: HSC Montpellier
Sieger Coupe de la Ligue: AS Monaco

Sieger UEFA Europa League: Tottenham Hotspur
Sieger UEFA Champions League: FC Chelsea

Ich hoffe die erste Saison hat euch gefallen  :) Fragen, Wünsche, Kommentare, Vorschläge, Anregungen?  :P

« Letzte Änderung: 30.November 2013, 20:50:27 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 30.November 2013, 20:44:54 »

Klasse Leistung,- ist aber wohl besser, dass du noch ein Jahr "nachsitzen" musst. Dann können sich deine jungen Spieler weiter entwickeln und du hast noch ein Jahr länger Zeit, die Mannschaft für die erste Liga zu formen. Gefällt mir.  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Frato

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 01.Dezember 2013, 15:50:02 »

Hättest du auf daa Luxemburger Talent Chris Philipps gesetzt, wärst du sicher aufgestiegen!!:-)))
Tolle Story mit leider zum Schluss ein wenig Pech!
Ne Frage hast du eigentlich noch andere Luxemburger Spieler in der U19 zb.??
Ich erzeuge keine Kinder!!!
Ich erzeuge Götter!!!

Cooke

• Profi
« Antwort #45 am: 02.Dezember 2013, 18:40:56 »

@ Urban Classic: Vielen Dank für das Lob, denke auch, dass du wohl Recht hast. ist aber trotzdem ärgerlich, wenn man es dann so knapp verpasst  ;D Mal schauen, was diese Saison machbar ist.

@ Frato: Vielleicht hätte er es tatsächlich noch gerissen, wer weiß :D Um mal ernst zu bleiben - leider sah ich ihn noch nicht so weit, als dass er der ersten Mannschaft hätte helfen können. Eigentlich sollte er auch verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln, aber bisher haben sich keine Interessenten gefunden. Das wird diese Saison hoffentlich anders werden :)
In der U19 habe ich übrigens auch noch zwei Luxemburger, beiden traue ich aber den Sprung in die erste Mannschaft leider nicht zu. Vielleicht kommt ja die nächste Jahre mal ein vielversprechendes NewGen aus Luxemburg. Dass ich überhaupt Luxemburger habe, liegt wahrscheinlich daran, dass Metz als Hauptstadt von Lothringen Luxemburg von den etwas größeren französischen Städten am nächsten liegt. Werde in den kommenden Saisons mal beobachten, ob ich tatsächlich auch neue Talente von da reinbekomme  ;)
________________________________________________________________________________________

Saisonbeginn 2014/2015
So, meine lieben Freunde der gepflegten Fußballunterhaltung, die Saison 2014/2015 bricht an! Bevor es losgeht, ganz kurz zum Vorgehen: Im Spiel ist zur Zeit der 31. Juli 2014. In diesem Part werde ich den Juni und Juli inkl. Vorbereitung kurz schildern, im nächsten Part wird dann der Kader vorgestellt und schließlich geht es mit einem Heimspiel gegen Clement Foot am 01.08.2014 in der Ligue 2 los :)
________________________________________________________________________________________

Juni 2013:
Im Juni passierte naturgemäß nicht sonderlich viel. Es liefen einige Verträge aus, die ich nicht verlängert habe, nennenswert sind dabei vor allem Linksaußen Kevin Lejeune und Stürmer Moussa Gueye. Zwar waren sie am Ende sogar bereit zu ähnlichen Konditionen zu unterschreiben, aber auch das stand nicht in einem wirklich guten Verhältnis zum sportlichen Nutzen. Lejeune verdiente mit 400k nach Ali Bamba ohnehin schon am zweitmeisten, gab aber nur noch den Backup für Cornet. Gueye verdiente dafür, dass er kaum zum Einsatz kam, auch einfach viel zu viel. Ihre Kaderplätze nehmen der 17 Jahre alte Zachary Hadji (ST) und der 15 Jahre alte William Niemba (AMR) ein. Von beiden erwarte ich nicht sonderlich viel, Talent ist aber durchaus vorhanden.

Ferner lief der Vertrag meines alten Co-Trainers aus, welchen ich ebenfalls nicht verlängerte. Er hatte unter anderem bei Judging Player Potential nur einen Wert von 10, was vielleicht auch der Grund für die etwas kuriosen Kaderbewertungen waren, die hier und da schonmal angesprochen wurden. Der neue Mann heißt Yves Colleu und hat bei Judging Player Potential immer eine 17 und ist gemessen an unseren Ansprüchen auch sonst ein ordentlicher Co-Trainer. Sein Vertrag ist bis 2016 dotiert.

Darüber hinaus wurden noch einige junge Spieler in der Hoffnung verliehen, dass sie mehr Spielpraxis im Profibereich sammeln und sich ordentlich weiterentwickeln können. Darunter befinden sich u.a. der Halbvietnamese Le Michel, der Serbe Luka Mladenovic und der Luxemburger Chris Philipps (Leihe hat also geklappt diesmal @ Fratol!). Ganz interessant sind zudem der ebenfalls verliehene Türke Servan Tastan und der verliehene defensive Mittelfeldspieler Luciano Teixeira. Tastan hat nämlich durchaus die fußballerischen Fähigkeiten, um in der Ligue 2 und eventuell sogar der Ligue 1 zu bestehen, allerdings hat mich seine Determination von genau 1 dazu bewogen ihn doch zu verleihen, ich mag solche ziellosen Spieler einfach nicht, die insbesonder bei Rückstand dann vollkommen einbrechen können. Teixeira dahingegen hätte auch das Potenzial, soll aber trotzdem nochmal woanders Spielpraxis sammeln, da der Vertrag von Kapitän und Routinier Rocchi nur noch 1 Jahr läuft. Sollte er sich in Avignon gut entwickeln, könnte er sein Nachfolger werden.

Außerdem wurde ein Platz in der oberen Tabellenhälfte offiziell als Ziel ausgegeben, natürlich schiele ich aber intern auf den Aufstieg, nachdem man ihn letztes Jahr so knapp verpasst hat. Für diese Zielvorgabe gab man mir ein kleines Transferbudget von 230k, welches ich logischerweise komplett auf das Wage Budget umlegte, so dass wir 8,4 Millionen jährliches Wage Budget zur Verfügung haben. Genutzt werden davon Ende Juli 2014 nur 6,3 Millionen, so dass wir uns Lejeune und Gueye durchaus noch hätten leisten können, ich bin aber überzeugt den richtigen Weg gewählt zu haben.

Eine letzte Bemerkung noch, bevor ich es vergesse: neu in der Ligue 2 sind neben den Absteigern aus der Ligue 1 (Toulouse, Nantes und Stade Reims) die Aufsteiger US Boulogne, OC Vannes und der SC Amiens. Sie gelten neben dem US Creteil logischerweise als Abstiegsfavoriten, ich mag sie aber allesamt, da sie wenigstens einfache und aussprechbare Namen haben, anders als z.B. Berrichone Chateaurox, die ja leider leider abgestiegen sind. Uns selbst sehen die Medien auf Platz 10, Aufstiegsfavoriten sind die drei genannten Absteiger der Ligue 1.
_____________________________________________________________________________________
Juli 2014
Wir absolvieren im Juli Vorbereitungsspiele gegen die Reserve von Paris, die Glasgow Rangers, CS Sedan, Feyenord Rotterdam, Austria Wien Und Borgo a Bugganio. Das erste Pflichtspiel findet wie gesagt Anfang August statt. Die Berichte zu den Freundschaftsspielen werden dabei traditionell sehr kurz gehalten, zum Saisonstart folgt dann wieder die übliche Berichterstattung.
_____________________________________________________________________________________

05.07.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - Paris Reserves // 2-1
Für das erste Spiel in dieser Saison war das okay, es sollte aber noch viel Potenzial nach oben bestehen.

09.07.2014: Ersatztorwart Johann Carrasso wechselt für 575k zum FC Valenciennes! Er hat kaum gespielt und viel verdient, Stammkeeper Anthony M´Fa gab auch keinen Anlass zu einem Austausch, so dass ich froh bin noch so viel Geld für Carrasso zu bekommen. Wer seinen Platz einnimmt, weiß ich noch nicht und würde ich wahrscheinlich spontan entscheiden, da wir einige gute Torwarttalente haben, aber M´Fa ist sowieso eigentlich nie verletzt und ich hoffe auch mal, dass das so bleibt.

12.07.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - Glasgow Rangers // 1-1

Ein Unentschieden gegen die Rangers ist schon ganz okay, auch wenn ich gerne auch einen Sieg gesehen hätte. War ja auch erst das zweite Spiel.

13.07.2014:
Frankreich wird Weltmeister, nachdem man im Finale gegen Belgien nach Elfmeterschießen gewinnen konnte! Von uns stand selbstverständlich noch kein Spieler im Kader. Trotzdem Glückwunsch!

15.07.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - CS Sedan // 3-1

Zweiter Sieg in der Vorbereitung, diesmal souverän geblieben, auch wenn der Drittligist nun wirklich kein Maßstab für die Saison sein kann.

16.07.2014:
In der ersten Runde vom Coupe de la Ligue gehts zu Hause gegen den Rivalen AS Nancy, gegen den wir bisher beide Spiele verloren haben. Hört sich nach einem guten Anlass an diese Serie zu durchbrechen.

18.07.2014:
Wir bekommen eine Aufstiegsquote von 6-1, ich würde da durchaus mein Geld investieren.

18.07.2014:
Der junge Innenverteidiger Remy Lahaye verletzt sich für 4-5 Wochen und wird leider zum Saisonbeginn fehlen.

19.07.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - Feyenord Rotterdam // 0-1

Erste Niederlage in der Vorbereitung. Natürlich waren wir hier der Underdog, ärgerlich ist das trotzdem!

22.07.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - FK Austria Wien // 1:0

Ein schöner Sieg gegen die Austria aus Wien, der uns etwas Mut für die kommende Saison geben sollte.

25.07.2014: Linksverteidiger Gaetan Bussmann unterzeichnet ein neues Arbeitspapier bis zum 30.06.2018 plus zwei Jahre Option. Für meinen Geschmack verdient er zwar momentan mit 325k ein wenig zu viel, perspektivisch gesehen aber sicherlich sinnvoll, zumal Ali Bamba oftmals gesperrt fehlt.

26.07.2014 // Freundschaftsspiel // Borgo a Buggiano - FC Metz // 0-6
Ein letzter Sieg gegen einen italienischen Amateurverein, der vor allem die Moral noch einmal anheben sollte.

26.07.2014: Frankreichs U19 gewinnt die U19-EM mit einem 2-1 Sieg nach Verlängerung gegen Italien. Mit dabei: Linksaußen Maxwell Cornet und Rechtsverteidiger Axel Joubert!

27.07.2014:
Riesentalent Maxwell Cornet steht immerhin als Substitute im U19-EM Dream Team!

28.07.2014:
Ich bestätige Romain Rocchi als Kapitän und Romain Metanire als Vizekapitän. Einziges Kriterium war augenscheinlich der Vorname.

30.07.2014: Stürmer Diafra Sakho meistert die PPM "Shoots with power". Da ihm vor dem Tor manchmal ein wenig die Nervenstärke fehlt, könnte es durchaus hilfreich sein das Ding einfach voll draufzuknallen.

Vorbereitungsfazit: Aus der Vorbereitung gehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits haben wir durchaus einige gute Ergebnisse geliefert, andererseits lief es trotzdem nicht immer so, wie ich es mir gewünscht hätte. Mal schauen, was die ersten Spiele so bringen. Im nächsten Part wird nun erstmal der Kader vorgestellt!

« Letzte Änderung: 02.Dezember 2013, 22:16:49 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #46 am: 02.Dezember 2013, 19:50:59 »

Kader Saison 2014/2015
Hier ist er also, der Kader für die Saison 2014/2015, mit dem ich am liebsten aufsteigen möchte. Taktisch hat sich nicht viel geändert, wir spielen immer noch im 4-5-1 mit 1 DM, 1 ZM und einer offensiven Dreierreihe im Mittelfeld. Gelegentlich bringe ich statt dem AMC allerdings auch einen zweiten Stürmer.

Tor:
(click to show/hide)

Im Tor ist Anthony M´Fa unumstrittener Stammkeeper. Er hält zwar nicht überragend, dafür aber äußerst solide und hat kaum einmal einen großen Patzer drin. Seine Qualität dürfte für die unteren Zonen der Ligue 1 mMn durchaus reichen, zumal noch ein vielversprechendes Talent aus der Jugend nachkommt. Dieses müsste auch gleich ran, wenn er mal verletzt oder gesperrt sein sollte, da wir den eigentlichen Ersatzkeeper ja verkauft haben  ;D Bisher ist M´Fa aber eh nie ausgefallen, von daher ists auch erstmal egal.

Innenverteidigung:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

In der Innenverteidigung haben wir vier Spieler zur Auswahl, für eine Rangordnung habe ich mich aber noch nicht entschieden. Die besten Noten in der Vorsaison erzielte Sylvain Marchal, der allerdings auch nicht jünger wird und dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, Verlängerung ungewiss. Unter anderem deswegen werden die beiden Talente Daniel O´Shaughnessy und der derzeit verletzte Remy Lahaye sicherlich auch zu vielen Einsätzen kommen, zumal mein neuer Co-Trainer recht viel von ihnen hält. Jeremy Coplin ist eigentlich eher der perfekte Backup, da er eine hohe Natural Fitness hat und die Noten eher durchschnittlich sind. Sicherlich bekommt er aber auch genug Spiele. Bisher sind wir auf dieser Position - wenn überhaupt - dann nur schwach erstligatauglich besetzt, Lahaye und O´Shaughnessy können aber sicherlich ein gutes Niveau erreichen.

Rechtsverteidiger:

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Auf der Rechtsverteidigerposition gibt es einen spannenden Zweikampf zwischen Vizekapitän Romain Metanire (erster Screen) und dem jungen Modellprofi Axel Joubert. Letzterer muss vor allem noch an seiner Deckung arbeiten, hat in der Vorsaison durchschnittlich aber schon mindestens genauso gute Leistungen abgeliefert wie Metanire. Mal schauen, wer sich in den ersten Spielen vorerst durchsetzen kann, genug Einsätze werden aber wohl eh beide bekommen. Auf der Rechtsverteidigerposition sind wir meiner Meinung nach (zumindest perspektivisch) erstligatauglich besetzt.

Linksverteidiger:
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Hier sind wir sehr gut und aus meiner Sicht auf jedenfall auch erstligatauglich besetzt. Ali Bamba ist ein Tier, das leider aber manchmal etwas zu wild wird und sich regelmäßig gelbe und rote Karten abholt. Das muss er eindeutig noch abstellen, aber ansonsten ist er schon ein richtig Guter und hat sogar noch Potenzial nach oben. Gaetan Bussmann dahingegen ist zwar fußballerisch limitiert, ansonsten aber auch ein solider Linksverteidiger, der auch als BU in der Ligue 1 ausreichend wäre.

Defensives Mittelfeld (Anchor Man):

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Ursprünglich hatte Ahmed Kashi hier die Nase vorn, aber als er sich mir gegenüber beschwerte, nachdem er wegen einer unnötigen gelbroten Karte in der Nachspielzeit bestraft wurde, musste er sich hinter Mayoro N´Doye anstellen, der sich auch nochmal wirklich gut weiterentwickelt hat. Im Endeffekt sind beide nichts besonderes, haben aber denke ich ausreichend Klasse, um einen anständigen Ligue 1 Spieler abzugeben.

Zentrales Mittlfeld (Deep Lying Playmaker):
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Das zentrale Mittelfeld ist zumindest eine kleine Problemzone. Kapitän Romain Rocchi spielt schon einen sauberen Stiefel, wird aber leider auch nicht mehr jünger. Sein Vertrag läuft zwar aus, wird aber wohl verlängert werden, wenn er nicht stark abbaut. Jeremy Quemener hat sich bisher echt gut entwickelt, ist vor allem mental extrem stark geworden, leider haperts meiner Einschätzung nach sowohl am fußballerischen, als auch am körperlichen noch ein wenig, um in der Ligue 1 wirklich gut mithalten zu können. Da wir aber im Falle ds Aufstiegs eh gegen den Abstieg spielen würden, wird es für die nächsten Jahre schon irendwie reichen.

Rechtsaußen (Winger):
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Die rechte Außenbahn gehört auch zu unseren Stärken. Yeni N´Gbakoto ist ein toller Spieler, der auf jedenfall auch in der Ligue 1 mithalten könnte, diese Saison allerdings auch auf der linken Außenbahn als Inside Forward eingesetzt werden wird, da wir dort sonst nur Maxwell Cornet haben. Dafür ist Bouna Sarr aber auch ein guter Spieler, der sich in der Vorsaison gemessen an seiner Einsatzzahl erfolgreich weiterentwickeln konnte und dieses Jahr hoffentlich noch einmal einen Sprung nach vorne machen wird. Der 15 jahre alte William Niemba ist natürlich noch lange nicht weit genug für die Ligue 2, geschweige denn für die Ligue 1, wird aber trotzdem bei ausreichender Führung und vielleicht im Pokal gegen einen schwachen Gegner ins kalte Wasser geworfen werden, da er eines unserer größten Talente ist und laut meinem Co-Trainer das Potenzial hat ein guter - sehr guter Rechtsaußen in der Ligue 1 zu werden. Von daher fördere ich ihn einfach so früh wie möglich.

Zentrales offensives Mittelfeld (Enganche):
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Das ist unsere wohl am schwächsten besetzte Position. Saliu Popoola Sodiq ist zwar ein ganz guter Fußballer, körperlich jedoch weiterhin unterdurchschnittlich und ich erhoffe mir einfach nur, dass er diese Saison wirklich nochmal einen Sprung machen kann, zumal er letzte Saison bei vielen Einsätzen einfach zu wenig Scorerpunkte sammeln konnte. Quentin Bur ist beidfüßig und war in der Rückrunde an den US Creteil ausgeliehen, wo er ganz gute Leistungen abgeliefert hat. Mein Co-Trainer sieht auch noch viel Potenzial nach oben bei ihm, so dass ich mal gespannt bin, was da noch so kommt.

Linksaußen (Winger):
(click to show/hide)

Auf Linksaußen spielt Maxwell Cornet, unser Riesentalent und mein ganzer Stolz. Er hat sich in der letzten Saison nochmal erheblich verbessert, irgendwo am Anfang von Seite 2 gibt es auch einen Screen von ihm damals. Wenn er so weitermacht, dann kann er wirklich ein ganz großer werden und könnte eines Tages der erste französische Nationalspieler vom FC Metz unter meinem Regime werden. Dass er das Potenzial für die Ligue 1 mitbringt, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Wenn er mal nicht spielen kann, wird er wie gesagt von Yeni N´Gbakoto vertreten werden.

Sturm:
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Im Sturm stehen mir drei verschiedene Spieler zur Verfügung. Diafra Sakho wird als Stammspieler in die Saison gehen und seine Torausbeute von 14 Treffern in der Vorsaison hoffentlich noch einmal verbessern können, zumal er jetzt die PPM "Shoots with power" gelernt hat. Er wäre auf jedenfall auch in der Ligue 1 ein guter Spieler, der für uns das ein oder andere Tor erzielen könnte. Kwame Nsor ist ein sehr guter Allrounder, der Sakho sowohl direkt ersetzen kann, als auch als falsche Neun neben ihm gebracht werden kann, wenn es mal nötig ist. Zwar kann er nichts richtig gut und muss sich leistungstechnsich noch steigern, mit ihm als Spielertypen bin ich aber durchaus zufrieden. Zachary Hadji ist unser hoffnungsvollstes Sturmtalent und konnte in den drei Einsätzten zum Ender der letzten Saison mit zwei Toren durchaus überzeugen. Ich freue mich auf seine weitere Entwicklung und denke, dass auch er irgendwann einmal ein guter Ligue 1 Stürmer werden könnte.

Fazit: Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kader, der sicherlich auch noch einiges an Potenzial nach oben mitbringt. Insgesamt ist die Mannschaft weiterhin sehr jung gehalten worden und kann in der Ligue 2 hoffentlich für die ein oder andere Überraschung sorgen. Im nächsten Part gehts dann weiter mit den ersten Saisonspielen!!
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2013, 19:54:06 von Cooke »

Cooke

• Profi
« Antwort #47 am: 03.Dezember 2013, 17:31:03 »

August 2014
Es geht endlich wieder los! Der Ligaauftakt und die erste Runde im Coupe de la Ligue stehen an. Insgesamt ist das Auftaktprogramm aber ein wenig undankbar, da wir gleich an Spieltag 2 und 3 gegen zwei Aufsteiger ran müssen, die bekanntlich am Anfang der Saison noch am motiviertesten sind. Wie auch immer es geht zunächst los gegen Clement Foot (H), dann das Pokalspiel gegen den AS Nancy (H), auswärts beim OC Vannes, zu Hause gegen US Boulogne, auswärts beim FC Tours und schließlich noch gegen den SCO Angers (H).

01.08.2014 // 1. Spieltag Ligue 2 // FC Metz - Clement Foot // 3:1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Rocchi, Sarr, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, Quemener für Rocchi, Nsor für N´Gbakoto

1:0 - Rocchi (50.)
2:0 - Bur (62.)
3:0 - Hadji (63.)
3:1 - Savanier (65.)
SdS: Quentin Bur (8,5)

Wir kommen hier wirklich gaaaaanz schwer ins Spiel, werden aber von Minute zu Minute besser. Auf Grund des geringen Startniveaus reicht es dann aber erst in der zweiten Halbzeit zum 1:0. Dies scheint aber den Knoten zu lösen, wir treffen schnell zwei weitere Male durch den jungen Bur und die Stürmerhoffnung Hadji, der für den angeschlagenen Sakho in die Partie kam. In der Folge konnte Clement Foot uns spielerisch nicht gefährlich werden, auch das 3:1 war lediglich ein direkt verwandelter Freistoß. Zwar musste in der 87. Sarr noch verletzt hinunter, genau wie Sakho hat er sich aber nichts weiter getan und wird nicht für die weiteren Partien ausfallen. Verdieneter Auftaktsieg, so kann es weitergehen!

01.08.2014: Youngster Mehdi Meddour wird an den Ligakonkurrenten US Boulogne verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Er ist so ein wenig der Leidtragende vom Co-Trainer Wechsel, da der alte ihm noch ein Potenzial von 4,5 Sternen bescheinigte, der neue Co-Trainer jedoch nur noch 3,5 Sterne vergibt.

03.08.2014:
Wir haben 4121 Dauerkarten abgesetzt. Ein ordentlicher Wert wie ich finde!

05.08.2014:
Quentin Bur und - völlig überraschend - Zachary Hadji stehen im Team der Woche  :o Hat denn gar kein anderer Stürmer eine Wertung über 7,0 gehabt?

05.08.2014 // Coupe de la Ligue Runde 1 // FC Metz - AS Nancy // 8-7 nach Elfmeterschießen
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Quemener, Sarr, Cornet - Nsor, Sakho
Wechsel: Marchal für Nsor, Metanire für Joubert, Hadji für Sakho

1:0 - Sakho (24.)
2:0 - Sarr (27.)
45+2. Minute: Rote Karte Choplin
2:1 - Jeff Louis (47.)
3:1 - Sakho (73.)
3:2 - Karaboue (Elfmeter, 87.)
3:3 - Dampha (90+2)
Elfmeterschießen: 5:4
SdS: Belluguo (8,9)

Das war aber ein ganz hartes Stück Arbeit. Wir spielen zunächst mal sehr guten Fußball und gehen verdient mit 2:0 in Führung. Dann packt Choplin in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ohne jeden Grund die Blutgrätsche auf und dezimiert uns auf 10 Mann. Ab der zweiten Halbzeit hatten wir dann gar nichts mehr unter Kontrolle und können von Glück sagen, dass wir in der 60. Minute noch nicht hinten lag. Als Sakho dann nach einem konter das 3:1 macht, dachte ich eigentlich, dass das Spiel gelaufen ist, aber Nancy kommt leider mit zwei Last Minuite Treffern zurück. Auch in Der Nachspielzeit hätten wir uns über einen Gegentreffer nicht beschweren dürfen, retten uns aber ins Elfmeterschießen. Dort treffen Quemener, Cornet, Sarr, Hadji und O´Shaughnessy und für Nancy treffen alle bis auf Louis! Wir sind somit weiter und der Saisonstart ist gelungen! Erster Sieg gegen den Rivalen aus Nancy!!

06.08.2014: In der zweiten Runde vom Coupe de la Ligue treffen wir auf Stade Reims! Das Spiel wird noch in diesem Monat, nämlich am 26.08.2014 stattfinden.

08.08.2014: Der im letzten Jahr an US Bolougne ausgeliehen Stürmer Alhassane Keita wechselt für 100k zum heutigen Gegner OC Vannes. Für Vannes sicherlich ein guter Deal, da Keita über einiges Potenzial verfügt, leider aber zu oft verletzt ist und bei mir nur Stürmer Nummer 4 oder 5 gewesen wäre. Außerdem lief sein Vertrag zum 30.06.2015 aus, so dass ich zufrieden bin noch eine Ablöse erzielt zu haben.

Vorbericht: OC Vannes - FC Metz
Das Spiel heute wird garantiert sehr schwer, da wir zum einen gegen einen Aufsteiger bei dessen Heimspieldebüt spielen, zum anderen, weil viele Spieler auf Grund des schweren Spiels gegen Nancy in einem bedenklichen Zustand sind. Eigentlich hasse ich es ja, Spieler unter 90% spielen zu lassen, diesmal habe ich aber keine Wahl. Gaetan Bussmann (88%) muss ran, weil Ali Bamba immer noch auf Grund der roten Karte vom vorletzten Spieltag gegen Le Havre gesperrt ist und Daniel O´Shaughnessy (83%) muss spielen, da Choplin gesperrt und Lahaye noch verletzt ist. Ansonsten müssen wir viel rotieren, Nsor wird auf Rechtsaußen spilen und N´Gbakoto muss wieder links beginnen, da Cornet zu kaputt vom Pokalspiel ist. Am ersten Spieltag holte OC Vannes ein beachtliches 0-0 bei Dijon, im Pokal ging man mit 4-0 gegen Lens unter. Hoffen wir für dieses Spiel mal das Beste.

08.08.2014 // 2. Spieltag Ligue 2 // OC Vannes (12.) - FC Metz (2.) // 0-1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Rocchi, Nsor, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, Niemba für Nsor

0:1 - N´Doye (Elfmeter, 33.)
74. Minute - Gelbrot Ousafane (74.)
SdS. Gaetan Bussmann (7,5)

Auch wenn das Ergebnis das nicht unbedingt ausdrückt - das ging heute viel leichter als erwartet. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich die ernsthafte Befürchtung das OC Vannes hier irgendwann mal ein Tor schießen konnte, haben sie in den bisherigen zwei Pflichtspielen ja auch nicht getan. Natürlich war die Führung durch einen berechtigten Elfmeter ein wenig glücklich, dafür aber nicht weniger verdient. Im Grunde genommen kann der Gegner sogar froh sein noch mit 10 Mann vom Platz gegangen zu sein, da der Schiedsrichter durchaus zwei weitere gelbrote Karten hätte zücken können. Der 15 Jahre alte William Niemba wird heute übrigens eingewechselt und kommt zu seinem Pflichtspieldebüt  :)

09.08.2014: Mit seiner Einwechslung wird William Niemba der jüngste Spieler, der jemals für den FC Metz in einem Pflichtspiel aufgelaufen ist.

16.08.2014 // 3. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (3.) - US Boulogne (14.) // 1-1

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Marchal, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Qeuemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Metanire für Joubert, Hadji für Sodiq, Sarr für N´Gbakoto

0:1 - Alves (32.)
1:1 - Sakho (37.)
SdS: Alves (7,6)

Solche Spiele muss man einfach gewinnen, ich bin enttäuscht von meiner Mannschaft. Wir machen zu wenig aus unseren Spielanteilen und können die Chancen, die wir hatten, nicht verwerten. Nächsten Spieltag muss das wieder besser aussehen.

16.08.2014: Anchor Man Mayoro N´Doye fällt auf Grund einer Verletzung für 4-5 Wochen aus.

22.08.2014 // 4. Spieltag Ligue 2 // FC Tours (3.) - FC Metz (2.) // 2-2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Quemener für Rocchi, N´Gbakoto für Sarr

1:0 - Kouakou (34.)
1:1 - Sakho (37.)
1:2 - Cornet (54.)
2:2 - Adnane (85.)
SdS: Cornet (8,5)

Heute trat der Tabellenzweite beim Tabellendritten an, so dass man es in der Frühphase der Saison durchaus als Spitzenspiel bezeichnen kann. Das Unentschieden heute hat sich der FC Tours allerdings nicht verdient. Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft und kassieren die Tore nur durch zwei individuelle Fehler, die postwendend bestraft werden. Schade, hier war viel mehr drin, aber 8 Punkte aus 4 Spielen sind soweit okay.

26.08.2014:
Unser Linksaußen Maxwell Cornet steht im Team der Woche!

26.08.2014 // Coupe de la Ligue 2. Runde // Stade Reims - FC Metz // 2-1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, Sarr, Sodiq, N´Gbakoto - Hadji
Wechsel: Joubert für Sodiq, Cornet für N´Gbakoto, Sakho für Hadji

33. Minute - Rote Karte Metanire
0:1 - Hadji (45+2)
1:1 - Courtet (53.)
2:1 - Lemina (65.)
SdS: Meite (8,5)

Stade Reims ist mit 3 Niederlagen und einem 1 Unentschieden ganz schlecht in die Ligue 2 gestartet und konnte lediglich in der ersten Runde vom Coupe de la Ligue den FC Istres bezwingen. Freundlicherweise schwächten wir uns heute ganz schnell mal wieder selbst und leisteten Aufbauhilfe für einen angeschlagenen Gegner. Aus in Runde 2 vom Coupe de la Ligue!

29.08.2014 // 5. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (3.) - SCO Angers (2.) // 2-1
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, Lahaye, Bussmann - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Bur, Bamba für Joubert
, Quemener für Rocchi

1:0 - N´Gbakoto (43.)
1:1 - Sarr (59.)
2:1 - Sakho (81.)
SdS: Sarr (SCO Angers, 8,5)

Wieder mal hieß es Nummer 3 gegen Nummer 2 in der Tabelle, diesmal aber mit dem glücklicheren Ausgang für uns! Dabei hatten wir das Spiel lange Zeit vollkommen unter Kontrolle und hätten schon viel früher für klare Verhältnisse sorgen müssen. So kam es, dass wir auch in der Nachspielzeit noch einmal zittern mussten und uns auch nicht hätten beschweren können, wenn der Schiedsrichter noch einmal auf den Elfmeterpunkt für den SCO Angers gezeigt hätte. Seis drum, wir gewinnen heute 3 ganz wichtige Punkte, die uns auf Platz 2 der Tabelle vorschieben.

29.08.2014: Die Außenverteidiger Gaetan Bussmann und Axel Joubert werden im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

30.08.2014:
Unser Spiel gegen Caen vom 5. September wird auf Grund von Länderspielen auf den 16. September verschoben.

Monatsende:
Abgesehen davon, dass wir aus dem Coupe de la Ligue geflogen sind und gegen US Boulogne nicht gewonnen haben, war das ein sehr guter Monat. Mit 11 Punkten aus 5 Ligaspielen kann man denke ich voll auf zufrieden sein, auch wenn die Gegner sicher nicht unbedingt am anspruchsvollsten waren. Im nächsten Monat erwarten uns Spiele gegen Lens, Caen, Creteil und Avignon. Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und würde mich wie immer über jeden Kommentar freuen :)

Cooke

• Profi
« Antwort #48 am: 03.Dezember 2013, 18:59:56 »

September 2014
Der September steht an! Ich hoffe, dass wir uns gegen RC Lens (H), Stade Malherbe Caen (A), US Creteil (A) und den AC Arles Avignon gut verkaufen können und im Idealfall mindestens 9 Punkte einholen.

01.09.2014: Wieder einmal Lossemy Karaboue von AS Nancy wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt Pierrick Capelle von Clement Foot.

02.09.2014: Unser Kapitän Romain Rocchi steht im Team der Woche!

04.09.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - CSO Amneville // 4-0

05.09.2014: Innenverteidiger Daniel O´Shaughnessy bestreitet sein erstes Länderspiel für Finnland! Glückwunsch!

06.09.2014: Gleich noch zwei Länderspieldebütanten  8) Linksverteidiger Ali Bamba läuft das erste Mal für die Elfenbeinküste auf und Rechtsaußen Bouna Sarr das erste Mal für Guinea!

12.09.2014: Anchor Man Mayoro N´Doye kann das volle Training wieder aufnehmen!

12.09.2014 // 6. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (4.) - RC Lens (7.) // 2:0
Aufstellung: M´Fa - Lahaye, Marchal, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sakho, Bur für Sodiq, Rocchi für Quemener

1:0 - Marchal (48.)
2:0 - Cornet (52.)
SdS: Kashi (7,7)

In der ersten Halbzeit war dies eines der langweiligsten Spiele, die ich bisher gesehen habe, lediglich ein eindeutiges Abseitstor von Lens ist der einzige Aufreger. Dies ändert sich in der zweiten Halbzeit aber vollkommen und es entwickelt sich ein munteres Spielchen, in dem wir durch akurates Finishing schnell mit 2:0 in Führung gehen können. Der RC Lens hatte zwar einige Chancen zum Anschluss, diese aber glücklicherweise alle ausgelassen. Da der heutige Gegner immer auch zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählt, war das ein ganz wichtiger Sieg für uns!

16.09.2014 // 7. Spieltag Ligue 2 // Stade Malherbe Caen - FC Metz // 2-1

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: N´Gbakoto für Cornet, Quemener für Rocchi, Nsor für Sakho

0:1 - Sarr (27.)
1:1 - Altama (32.)
2:1 - Yattara (45.)
SdS: Raineau (8,3)

Heute gab es leider Gottes die erste und dazu auch noch verdiente Niederlage gegen ein bärenstarkes Caen. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre hier wesentlich mehr drin gewesen, aber nun müssen wir nach vorne schauen und dürfen uns nicht in eine Negativspirale ziehen lassen.

19.09.2014 // 8. Spieltag Ligue 2 // US Creteil (15.) - FC Metz (4.) // 1-1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Marchal, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Nsor für Sodiq, Hadji für N´Gbakoto, Rocchi für Quemener

0:1 - Vignaud (Eigentor, 12.)
1:1 - Badri (71.)
SdS: Seck (7,5)

Dies war eines dieser blöden Spiele, wo man eigentlich alles unter Kontrolle hat, es aber verpasst das zweite Tor zu machen und dann aus dem Nichts ein Gegentor bekommt. Wir hätten hier eindeutig gewinnen müssen, ich bin äußerst unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft.

19.09.2014: Romain Metanire und Jeremy Quemener werden im nächsten Spiel gegen Avignon gelbgesperrt fehlen.

23.09.2014 // 9. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (5.) - AC Arles Avignon (7.) // 3-2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Rocchi, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: N´Gbakoto für Cornet, Nsor für Bur, Hadji für Sakho

0:1 - N´Diaye (3.)
1:1 - Gabriel (Eigentor, 7.)
2:1 - Sarr (41.)
3:1 - N´Gbakoto (70.)
3:2 - Dale (82.)
SdS: Yeni N´Gbakoto (8,1)

Vielleicht war so ein früher Rückstand mal wieder genau das, was wir brauchten. Wir drehen das Spiel souverän auf 3:1 und geraten lediglich die letzten 10 Minuten nach dem Anschlusstreffer noch einmal ins Wanken. Alles in allem aber ein verdienter Sieg, der die schlechte Tendenz aus den letzten zwei Spielen erst einmal wieder korrigieren kann und uns in der Tabelle auf Platz 3 vorschiebt.

Monatsende: Nun ist der September auch schon wieder zu Ende. Wir holten aus 4 Ligaspielen 7 Punkte, was vor allem auf Grund des Unentschiedens gegen Creteil für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig ist. Im nächsten Monat bekommen wir es mit Tabellenführer Nancy (A), Nantes (H), Stade Laval 53 (A), Chamois Niort (H) und dem SC Amiens (A) zu tun. Was meint ihr ist drin im Oktober? :)

Cooke

• Profi
« Antwort #49 am: 03.Dezember 2013, 20:40:51 »

Oktober 2014
Das Programm im Oktober wird - wie bereits am Ende des letzten Posts erwähnt - alles andere als leicht. Zunächst einmal wartet Tabellenführer Nancy im Lohtringen-Derby, aber auch die Spiele gegen Nantes, Stade Laval 53, Chamois Niort und SC Amiens werden nicht einfach werden. Eine genaue Punktvorgabe setze ich mir nicht, möchte aber natürlich trotzdem gut punkten.

01.10.2014:
Richard Socrier vom SCO Angers wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt Selim Bouadla vom FC Toulouse.

03.10.2014 // 10. Spieltag Ligue 2 // AS Nancy (1.) - FC Metz (4.) // 0-2
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Bur, Cornet, Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, Sarr für Bur, Lahaye für Metanire

0:1 - Jeannot (Eigentor, 2.)
0:2 - Sakho (10.)
SdS: Jeremy Quemener (8,0)

Sieg im Lothringen-Derby! Das hat sich der AS Nancy wohl ganz anders vorgestellt. Die Gastgeber verpennen die ersten 15 Minuten und kommen in der Folge kaum mal zu einer Chance (am Ende auch nur 3 Schüsse in target), so dass unser Sieg vollkommen verdient ist, auch wenn wir nach dem 2:0 auch nicht mehr so wahnsinnig viel für unser Spiel getan haben. Durch diesen Sieg schieben wir uns auf Platz 2 vor, Nancy bleibt jedoch vorerst Tabellenführer.

05.10.2014: Das Spiel gegen den FC Nantes wird auf Grund von Länderspielen auf den 21. Oktober verlegt.

06.10.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - APM Metz // 3:0

07.10.2014:
Torwart Anthony M´Fa und Linksverteidiger Ali Bamba stehen im Team der Woche.

10.10.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - Sporting Charleroi // 1-1

13.10.2014: Der 15 Jahre alte William Niemba wird uns verletzt für 4 Wochen fehlen.

17.10.2014 // 11. Spieltag Ligue 2 // FC Stade Laval 53 (18.) - FC Metz (3.) // 1-1
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Marchal, Bussmann - N´Doye, Rocchi, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Bamba für Lahaye, N´Gbakoto für Cornet, Hadji für Bur

2. Minute - Rote Karte Romain Metanire
1:0 - Sakho (27.)
1:1 - Tiberi (41.)
42. Minute - Rote Karte Rippert
SdS: Tiberi (7,4)

Tut mir leid, die roten Karten sind für mich eindeutig noch verbuggt. Auch in diesem Spiel wieder zwei vollkommen unnötige und brutale Fouls, bei denen man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll. Das Spiel war allerdings auch nicht gut, unsere Chancen haben wir nicht genutzt und es kam insgesamt viel zu wenig.

17.10.2014:
Kapitän Romain Rocchi und Anchor Man Mayoro N´Doye werden im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

18.10.2014: Ich sehe gerade, dass auch das Spiel gegen SC Amiens verlegt wurde und zwar auf den 3. November.

20.10.2014:
Stürmer Diafra Sakho fällt leider für 7 bis 10 Tage aus.

21.10.2014 // 12. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (4.) - FC Nantes (10.) // 2-0
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Hadji
Wechsel: Sarr für N´Gbakoto, Nsor für Hadji, Lahaye für Quemener

1:0 - Hadji (4.)
2:0 - Sodiq (39.)
SdS: Zachary Hadji (8,4)

Da Topstürmer Sakho verletzt ausgefallen ist, habe ich dem jungen Hadji das Vertrauen geschenkt, der dieses auch prompt mit einem sehenswerten Treffer und einer Vorlage zurückgezahlt hat, und dabei auch noch Spieler des Spiels wurde. Wir haben heute ein wirklich gutes Spiel gemacht und hinten kaum etwas zugelassen, obwohl beim FC Nantes zweifelsohne einiges an Qualität vorhanden ist. Ich hoffe wir können dieses Niveau auch die weiteren Spiele halten.

21.10.2014: Da habe ich mal wieder für den ersten Trainerwechsel der Saison gesorgt - der FC Nantes entlässt seinen Trainer Oleg Luzhnyi.

21.10.2014: Linksverteidiger Ali Bamba wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

25.10.2014 // 13. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (3.) - FC Chamois Niort (17.) // 3-0
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Rocchi, Sarr, Bur, Cornet - Hadji
Wechsel: Nsor für Hadji, Lahaye für Marchal, N´Gbakoto für Sarr

1:0 - Cornet (Elfmeter, 51.)
2:0 - Rocchi (58.)
3:0 - Bur (84.)
SdS: Romain Rocchi (8,1)

Joa, Pflichtaufgabe erfüllt, auch wenn wir keinswegs spielerisch geglänzt haben. Da ist es natürlich sinnbildlich, dass die Tore nach einem Elfmeter und zwei Standardsituationen gefallen sind. Egal, wir haben heute 3 Punkte bekommen und können uns nun in Ruhe auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.

25.10.2014: Innenverteidiger Sylvain Marchal wird auf Grund einer Verletzung, die er sich beim Passen des Balls zugezogen hat, für 3 Wochen ausfallen.

25.10.2014: Rechtsverteidiger Axel Joubert wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen. Da auch Metanire auf Grund seiner roten Karte noch gesperrt ist, wird Innenverteidiger Lahaye auf die rechte Seite rücken müssen.

28.10.2014:
Kapitän Romain Rocchi und Saliu Popoola Sodiq stehen im Team der Woche!

29.10.2014: Der Israeli Avram Grant übernimmt den FC Nantes!

29.10.2014:
Auslosung der siebten Runde des Coupe de France - wir bekommen ein vergleichsweise schweres Los, es geht zu Hause gegen den Ligakonkurrenten OC Vannes. Das Spiel wird am 15. November stattfinden.

Monatsende: Das war mal ein extrem guter Monat für uns! Hätte nicht gedacht, dass wir mit 10 Punkten aus 4 Spielen hier durchkommen und bin wirklich zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Die Tabelle sieht nach gut einem Drittel der Saison auch entsprechend gut aus, man beachte, dass wir sogar ein Spiel weniger haben.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir auch noch gegen Toulouse und Stade Reims in der Liga ranmüssen und so schnell mal ein paar Punkte liegen lassen könnten. Im nächsten Monat gehts dann in der Liga gegen SC Amiens (A), Stade Brest (H), FC Toulouse (A) und den FC Istres (H). Zwischenzeitlich findet dann noch die 7. Runde des Coupe de France gegen OC Vannes statt.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #50 am: 03.Dezember 2013, 22:23:19 »

Das sieht doch sehr ordentlich aus, was ihr da macht. Die ganzen Jugend-Challenges find ich sowieso großartig, bin also dabei. :)
Was die roten Karten angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Ich würde das bei der Anzahl der roten Karten und Gelbsperren bei dir eher darauf schieben, dass du 'ne verdammte Tretertruppe trainierst. :D

Cooke

• Profi
« Antwort #51 am: 04.Dezember 2013, 17:56:05 »

Das sieht doch sehr ordentlich aus, was ihr da macht. Die ganzen Jugend-Challenges find ich sowieso großartig, bin also dabei. :)
Was die roten Karten angeht, kann ich das so nicht bestätigen. Ich würde das bei der Anzahl der roten Karten und Gelbsperren bei dir eher darauf schieben, dass du 'ne verdammte Tretertruppe trainierst. :D

Freut mich, dass du dabei bist  :) Der Fairness halber muss man bei dem Spiel mit den zwei roten Karten aber auch sagen, dass eine für den Gegner war :P Stimmt aber schon, dass meine Spieler ordentlich Karten sammeln. Was mich nur immer auf die Palme bringt, dass es selten Frustfouls oder Notbremsen sind, sondern eigentlich immer unwichtige Zweikämpfe im Mittelfeld, wo der Spieler dann mit aller ihm zur Verfügung stehenden Kraft so hart reinspringt, dass man den Eindruck hat, der Gegenspieler habe gestern mit seiner Ehefrau oder so geschlafen  :D
_________________________________________________________________________________________

November 2014
Der November ist ein hartes Pflaster, es ging in der Liga gegen den CS Amiens, Stade Brest 29, FC Toulouse und den FC Istres, im Pokal wartet der OC Vannes. Mal schauen, was wir so alles mitnehmen können.
_________________________________________________________________________________________

01.11.2014:
Cedric Collet von US Creteil wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt Richard Socrier von SCO Angers.

01.11.2014:
Stade Brest 29 entlässt den Trainer Alex Dupont, nachdem man in der Liga nur auf einem enttäuschenden 17. Platz liegt (Media Prediction: 4.) und 12 Spiele ohne Sieg ist (neuer Ligue 2 Rekord  ;D ). Aus meiner Sicht ein verständlicher Schritt.

03.11.2014 // 14. Spieltag Ligue 2 // SC Amiens (16.) - FC Metz (2.) // 1-2

Aufstellung: M´Fa - Lahaye, Choplin, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, Sarr, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, N´Gbakoto für Cornet, Rocchi für Quemener

0:1 - Sodiq (39.)
0:2 - Sarr (49.)
1:2 - Fall (53.)
SdS: Sarr (8,5)

Wir haben das hier unnötig spannend gemacht, aber letztendlich war dies einfach nur ein verdienter Sieg gegen einen schwachen Gegner. Typischer Arbeitssieg eben, mit dem wir uns nebenbei bemerkt vorerst auf Platz 1 der Tabelle schieben.

05.11.2014:
Der Franzose Yvon Pouliquen wird neuer Trainer von Stade Brest. Sein Pflichtspieldebüt wird er gegen uns geben, ich hoffe mal, dass kein Trainerwechseleffekt auftritt.

06.11.2014: Ganz bittere Nachricht für uns! Kapitän Romain Rocchi verletzt sich für drei Monate, was gerade in seinem fortgeschrittenen Alter das Karriereende bedeuten könnte. Muss mal schauen, wie er dann zurückkommt. Als Reaktion hole ich den 18 Jahre alten Serben Luka Mladenovic von seiner Leihstation zurück. Trotz einem Potenzial von 4 Sternen halte ich aber eigentlich nicht viel von ihm (3 Bravery, 4 Composure).

Als wäre das des Guten noch nicht genug, verletzt sich auch noch Innenverteidiger Jeremy Choplin für 4 Wochen.

07.11.2014 // 15. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - Satde Brest 29 (17.) // 2-2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Mladenovic, N´Gbakoto, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Kashi für Mladenovic, Nsor für Joubert, Sarr für Cornet

1:0 - Sakho (3.)
1:1 - Diarra (22.)
1:2 - Mayi (25.)
2:2 - Sakho (45.)
SdS: Sakho (8,8)

Ich hätte es ja wissen müssen, der berühmte Trainerwechsel-Effekt ist eingetreten. Dabei war das wieder mal nicht nötig, wir schlafen lediglich 5 Minuten in der ersten Hälfte und werden sofort dafür bestraft. Die weiteren Chancen im Verlaufe des Spiels konnten wir nicht nutzen, so dass ich mich mit einem Unentschieden zufriedengeben muss. Da der SCO Angers gewinnt, liegen wir erstmal wieder auf Platz 2 der Tabelle.

15.11.2014 // Coupe de France 7. Runde // FC Metz - OC Vannes // 3-2
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Sodiq, Cornet - Hadji
Wechsel: Nsor für Sarr, N´Gbakoto für Cornet, Sakho für Hadji

1:0 - Lahaye (14.)
2:0 - Hadji (25.)
2:1 - Bozok (57.)
2:2 - Pinau (Elfmeter, 68.)
3:2 - N´Gbakoto (88.)
SdS: N´Gbakoto (8,0)

Wir hätten heute fast noch eine solide Führung zur Halbzeit gegen einen Abstiegskandidaten der Ligue 2 abgegeben. Das ist natürlich vollkommen inakzeptbal, auch wenn wir jetzt erst einmal in der nächsten Runde vom Pokal stehen. Am Ende war es Yeni N´Gbakoto, der uns in der 88. Minute mit einem Kopfball erlöst hat. Für das Ligaspiel gegen Toulouse erwarte ich trotzdem Besserung!

16.11.2014: Der junge William Niemba fällt schon wieder aus. Auf Grund eines gebrochenen Armes wird er erneut für 6-7 Wochen pausieren müssen.

18.11.2014: Auslosung der 8. Runde vom Coupe de France! Wir haben reichlich Glück und erwischen den Amateurverein (!!) Chateaudun. Keine Ahnung wie die überhaupt so weit gekommen sind, sollte aber ein müheloser Sieg für uns werden. Das Spiel wird Anfang Dezember ausgetragen werden.

21.11.2014 // 16. Spieltag Ligue 2 // FC Toulouse (4.) - FC Metz (2.) // 4-2

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Bamba für Joubert, Hadji für Bur, Nsor für Sarr

1:0 - O´Shaughnessy (Eigentor, 9.)
2:0 - Trejo (16.)
2:1 - Quemener (23.)
3:1 - Camus (30.)
3:2 - Sakho (42.)
4:2 - Falkenburg (90+1)
SdS: Camus (8,4)

Wer so amateurhaft bei einem Auswärtsspiel in Toulouse verteidigt, hat sich den Sieg auch einfach nicht verdient. Offensiv sah das gar nicht mal schlecht aus, die Defensive war leider ein Hühnerhaufen und wir hätten hier auch noch höher verlieren können. Egal, in Toulouse kann man verlieren, solange die Spielweise und vor allem das Defensivverhalten meiner Mannschaft zum nächsten Spiel wieder verbessert werden können.

28.11.2014 // 17. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (2.) - FC Istres (14.) // 3-0
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: N´Doye für Quemener, Hadji für Sakho, Marchal für Lahaye

1:0 - N´Gbakoto (65.)
2:0 - Hadji (68.)
3:0 - Cornet (88.)
SdS: N´Gbakoto (84.)

In der ersten Hälfte merkte man uns die Verunsicherung nach der Niederlage in Toulouse deutlich an. Deswegen versuchte ich in der Halbzeit ein wenig den Druck von der Mannschaft zu nehmen, was auch wunderbar funktionierte. Nach der Halbzeit ergab sich ein ganz anderes Spiel, in dem wir dann verdient als Sieger hervogegangen sind, auch wenn das Ergebnis vielleicht 1 Tor zu hoch ausgefallen ist. Allerdings war das 3:0 durch Cornet für diesen selbst extrem wichtig, da er in den letzten Spielen vermehrt durchschnittliche Leistungen gezeigt hat.

28.11.2014: Rechtsverteidiger Axel Joubert und Anchor Man Ahmed Kashi werden im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

Monatsende: Ein durchschnittlicher Monat. Die Niederlage gegen Toulouse war verdient, das Unentschieden gegen Stade Brest unnötig. Immerhin nehmen wir noch 7 Punkte aus der Liga mit und kommen im Pokal eine Runde weiter. Im Dezember stehen nur noch zwei Ligaspiele gegen Stade Reims und Dijon an, aber zunächst werden wir im Pokal gegen den Amateurclub Chateaudun spielen dürfen.

Cooke

• Profi
« Antwort #52 am: 04.Dezember 2013, 18:54:09 »

Dezember 2014
Im Dezember stehen nur drei Pflichtspiele an, es geht gegen Chateaudun (H) im Pokal und gegen Stade Reims (A) und Dijon (H) in der Liga. Natürlich ist im Pokal ein Weiterkommen Pflicht, in der Liga sollten es gerne noch 4 Punkte zum Hinrundenende sein.

01.12.2014: Daniele Corvia vom FC Tours wird Spieler des Monats uuuuuuund Diafra Sakho vom FC Metz schießt mit einem tollen Heber gegen Toulouse das Tor des Monats. Glückwunsch an unseren Stürmer.

02.12.2014: Linksverteidiger Ali Bamba, Rechtsaußen Yeni N´Gbakoto und der zentrale offensive Mittelfeldspieler Saliu Popoola Sodiq stehen im Team der Woche!

02.12.2014: Innenverteidiger Jeremy Choplin nimmt das volle Training wieder auf.

06.12.2014 // Coupe de France 8. Runde // FC Metz - Chateaudun // 8-0

Aufstellung: Ngombo - Metanire, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Mladenovic, Sarr, Bur, Cornet - Hadji
Wechsel: Nsor für Sarr

1:0 - O´Shaughnessy (3.)
2:0 - Bur (8.)
3:0 - Cornet (Elfmeter, 10.)
4:0 - N´Doye (Elfmeter, 15.)
5:0 - Cornet (19.)
6:0 - Cornet (Elfmeter, 32.)
7:0 - Cornet (38.)
8:0 - Marchal (70.)
SdS: Cornet (10,0)

Standesgemäßer Sieg, mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Insbesondere Maxwell Cornet kann seine Saisonbilanz mal richtig ordentlich aufbessern und bekommt zudem eine äußerst seltene 10,0. Das Spiel sollte uns aber zumindest Selbstvertrauen für die letzten zwei Spiele in der Liga geben.

06.12.2014: Der 15 Jahre alte Torwart Chardonie Ngombo hat im Pokal gestern sein Pflichtspieldebüt gegeben! In ein paar Jahren sehe ich ihn als Nachfolger von M´Fa, auch wenn er insbesondere in der Strafraumbeherrschung noch erheblich besser werden muss (Aerial Ability 5).

06.12.2014: Anchor Man Mayoro N´Doye wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

08.12.2014: Auslosung der neunten Runde vom Coupe de France, an der auch die Erstligisten teilnehmen werden. Wir haben aber wieder mal Losglück und erwischen den semiprofessionelen Verein AS Pierrots Vauban-Strasbourg. Das schlimmste an diesem Gegner ist wahrscheinlich der Name, spielerisch sollte die Truppe uns nicht gefährlich werden. Stattfinden wird das Spiel Anfang Januar.

12.12.2014 // 18. Spieltag Ligue 2 // Stade Reims (6.) - FC Metz (2.) // 0-0
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Marchal, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für Sodiq, Hadji für Sakho

SdS: Bamba (7,4)

Können uns über den Ausgang des Spiels wirklich nicht beschweren und haben zum Schluss sogar noch etwas Glück. Alles in allem ein leistungsgerechtes Unentschieden, gegen einen Absteiger aus der Ligue 1, der zuletzt immer besser in Fahrt gekommen ist. Ich bin soweit ganz zufrieden.

19.12.2014: Der RC Lens entlässt den Trainer Antoine Kombouare. Habe ich schon länger drauf gewartet, Lens ist in der Liga nur auf Platz 12, obwohl sie laut Medienerwartung auf Platz 5 landen sollten.

20.12.2014 // 19. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (2.) - Dijon FCO (17.) // 0-0
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Marchal für Lahaye, N´Gbakoto für Cornet, Hadji für Sakho

SdS: O´Shaughnessy (7,2)

Die nächste Nullnummer, diesmal kann man damit jedoch überhaupt nicht zufrieden sein. Dijon ist eigentlich die komplette Spielzeit chancenlos und schafft es gerade mal einen Torschuss auf unser Tor abzugeben. Wir sind zwar drückend überlegen, aber treffen das Tor einfach nicht, allein Cornet scheitert zweimal freistehend aus ca. 7 Metern. Damit bin ich schon ziemlich enttäuscht, den zweiten Platz in der Tabelle konnten wir aber trotzdem halten. Immerhin etwas.

21.12.2014:
Das einzige Freundschaftsspiel in der kurzen Winterpause wird am 28. Dezember gegen den SV Sandhausen stattfinden.

23.12.2014:
Jeremy Quemener fällt krankheitsbedingt für 2-3 Tage aus. Verkraftbar.

24.12.2014:
Der RC Lens wollte mir ein Weihnachtsgeschenk machen und hat mir ein Job Interview angeboten. Ich habe dankend abgelehnt.

25.12.2014: Youngstern William Niemba nimmt das volle Training wieder auf. Ich hoffe, dass er diesmal gesund bleibt, zumal er eigentlich nicht als verletzungsanfällig gilt.

28.12.2014 // Freundschaftsspiel // FC Metz - SV Sandhausen // 3-1

28.12.2014: Der RC Lens ist bei der Trainersuche doch noch fündig geworden. Der Franzose Alain Casanova wird neuer Manager.

30.12.2014: Claude Puel wird Trainer des Jahres der Ligue 1, Jean-Marc Furlan wird Trainer des Jahres der Ligue 2 und der FC Chamois Niort stellt die Elf des Jahres der Ligue 2.

Jahresende: Das Unentschieden gegen Stade Reims war okay, das 0-0 gegen Dijon deutlich zu wenig. Trotzdem stehen wir noch auf Platz 2 der Hinrundentabelle:

Sollten wir an diese Leistung anknüpfen können und nicht einbrechen, dann haben wir die allerbesten Chancen aufzusteigen. Ich bin eigentlich äußerst optimistisch und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 04.Dezember 2013, 19:00:17 »

Sieht doch nach einer super Hinrunde aus :)

Viel Erfolg für die Rückrunde!

Saaryannik

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #54 am: 04.Dezember 2013, 20:02:23 »

Gute Hinrunde gespielt, dass nochmal abliefern und du bist in der Ligue 1 :) Man merkt aber auch dass diese Liga ziemlich unberechenbar ist, das mag ich irgendwie :P

Cooke

• Profi
« Antwort #55 am: 05.Dezember 2013, 19:54:50 »

@ Salvador: Stimmt, bin alles in allem auch hochzufrieden! Das liest man aus den einzelnen Spielberichten vielleicht nicht immer raus, liegt aber auch daran, dass ich selbst unheimlich ehrgeizig bin und mich über jedes verlorene Spiel unabhängig der Gesamtsituation aufregen kann  Vielen Dank auch für die Wünsche für die Rückrunde, ich hoffe meine Mannschaft kann das Niveau halten!

@ Saaryannik: Kalkuliere auch so ähnlich, wir dürfen diesmal nur nicht einbrechen! Mit etwas Glück könnten sogar 30 Punkte reichen, mal schauen. Darüber hinaus ist die Ligue 2 wirklich ziemlich lustig und unberechenbar, auch wenn sich in dieser Saison langsam aber sicher die Aufstiegsfavoriten näher an die Aufstiegsplätze ranpirschen :)

Januar 2015 - Rückrundenauftakt

Der Rückrundenauftakt geht eigentlich mit einem ziemlich leichten Programm los. Im Pokal gehts zu Hause gegen den Verein mit dem langen Namen aus Strasbourg, dann folgen in der Liga Spiele gegen den Tabellenletzten OC Vannes (H) und den Tabellenvorletzten US Boulogne (A). Zum Abschluss des Monats dann noch zwei etwas anspruchsvollere Aufgaben mit einem Heimspiel gegen den FC Tours und einem Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer SCO Angers. Wünschen würde ich mir mindestens 9 Punkte aus diesen Spielen und natürlich ein Weiterkommen im Pokal.

01.01.2015:
Auszeichnungen und Ehrungen
Ballon d´Or: Eden Hazard
FIFPro Spieler des Jahres: Eden Hazard (Chelsea)
Frankreichs Fußballer des Jahres: Raphael Varane (Real Madrid)
Frankreichs bester Referee: Mikael Lesage
Spieler des Monats: Kevin Rocheteau (FC Chamois Niort)
Tor des Monats: Diego (Stade Reims)
Spieler des Jahres Ligue 2: Benjamin Jeannot (Nancy)

04.01.2015: Ich muss kurz vor dem Pokalspiel feststellen, dass einige unserer Spieler beim Afrika Cup weilen. Dies betrifft Anthony M´Fa (Gabun), Yeni N´Gbakoto (Kongo) und Kwame Nsor (Ghana) und ist für uns ziemlich bescheiden. Altrusitisch, wie ich nun mal vo Grund auf bin, wünsche ich Ihnen allen ein aus in der Gruppenphase.

04.01.2015 // Coupe de France 9. Runde // FC Metz - AS Pierrots Vauban-Strasbourg // 5-1
Aufstellung: Ngombo - Joubert, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Mladenovic, Niemba, Sodiq, Cornet - Hadji
Wechsel: Sarr für Cornet, Bamba für Bussmann, Lahaye für O´Shaughnessy

1:0 - Hadji (23.)
2:0 - Marchal (25.)
28. Minute - Rote Karte Kashi
3:0 - Sodiq (55.)
4:0 - Cornet (63.)
5:0 - Sodiq (80.)
5:1 - Manceau (87.)
SdS: Sodiq (9,6)

Souveräner Sieg zum Rückrundenauftakt, der zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war und bei guter Chancenverwertung sogar noch deutlich höher hätte ausfallen können. Lediglich die vollkommen berechtigte Karte für Kashi nach Blutgrätsche in der gegnerischen Hälfte trübt die Stimmung.

04.01.2015: Noch am selben Tag findet auch gleich schon die Auslosung für die 10. Runde des Coupe de France statt. Wir erwischen ein Auswärtsspiel beim FC Valenciennes, dem derzeitigen Tabellendritten der Ligue 1. Dürfte schwer werden. Das Spiel findet am 20. Januar statt.

09.01.2015 // 20. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (2.) - OC Vannes (20.) // 4-2
Aufstellung: Ngombo - Metanire, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, Mladenovic für Quemener, Bamba für Cornet

1:0 - Bussmann (5.)
2:0 - Sakho (7.)
3:0 - O´Shaughnessy (15.)
4:0 - Sakho (20.)
4:1 - Metanire (Eigentor, 31.)
4:2 - Decis (53.)
88. Minute - ich möchte Cornet auswecheln, doch bevor ich das tun kann muss er von alleine verletzt hinunter.
SdS: Sakho (8,8)

Mit der Offensivleistung kann man heute sehr zufrieden sein, mit der Defensive eher weniger. Trotzdem alles in allem ein überzeugender Sieg. Leider verletzt sich Cornet und wird auch länger ausfallen.

09.01.2015:
Linksaußen Maxwell Cornet fällt für 2-3 Monate aus  :( Ich habe eigentlich niemanden da, um ihn zu ersetzen und muss wohl irgendwie kreativ werden. Vermutlich werde ich aber einfach den 15 Jahre alten William Niemba spielen lassen und Sarr auf links ziehen, obwohl er das nicht so gut kann.

09.01.2015: Dijon entlässt den Trainer Olivier Dall´Oglio, nachdem man in der Liga momentan nur auf Platz 17 liegt.

13.01.2015: Unsere komplette rechte Seite mit Romain Metanire und Bouna Sarr steht im Team der Woche!

13.01.2015:
Der Franzose Victor Zvunka wird neuer Trainer bei Dijon.

16.01.2015 // 21. Spieltag Ligue 2 // US Bolougne (19.) - FC Metz (2.) // 0-2
Aufstellung: Ngombo - Joubert, Marchal, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Niemba, Sodiq, Sarr - Sakho
Wechsel: Lahaye für O´Shaughnessy, Hadji für Sakho, Mladenovic für Quemener

0:1 - Sakho (3.)
0:2 - Sakho (53.)
SdS: Sakho (9,0)

Auch gegen den Tabellenvorletzten können wir souverän gewinnen. So darf das gerne weitergehen.

16.01.2015:
Innenverteidiger Daniel O´Shaughnessy wurde gegen Boulogne angeschlagen ausgewechselt und fällt nun für 5-6 Tage aus.

20.01.2015: Stürmer Diafra Sakho steht mit seinen zwei Treffern gegen US Boulogne im Team der Woche!

20.01.2015 // Coupe de France 10. Runde // FC Valenciennes - FC Metz // 1-0
Aufstellung: Ngombo - Metanire, Lahaye, Marchal, Bussmann - N´Doye, Mladenovic, Sarr, Bur, Bamba (WB) - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, Joubert für Metanire, Niemba für Sarr

1:0 - Sasso (9.)
SdS: Sasso (8,2)

Wir waren heute leider zu keinem Zeitpunkt des Spiels in der Lage gegen den Erstligisten mitzuhalten und kamen größtenteils nur durch Standards zu einigen Gelegenheiten. Trotzdem ist eine 1-0 Niederlage hier natürlich keine Schande, zumal sich der heutige Gegner auch in der Ligue 1 hervorragend präsentiert.

20.01.2015: Das ist viel schlimmer als die Niederlage heute - Gaetan Bussmann wird das nächste Spiel gelbgesperrt fehlen.

23.01.2015 // 22. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (2.) - FC Tours (8.) // 2-0
Aufstellung: Ngombo - Metanire, Choplin, Marchal, Joubert - Kashi, Quemener, Niemba, Sodiq, Sarr - Sakho
Wechsel: Lahaye für Marchal, Hadji für Niemba, Bamba für Joubert

1:0 - Choplin (13.)
33. Minute - Marchal muss verletzt hinunter
2:0 - Sakho (Elfmeter, 61.)
SdS: Choplin (8,1)

In der Liga läuft es! Erneut ein souveräner Sieg, der aber hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass der FC Tours vor dem Tor erschreckend ungefährlich war. Wir nehmen den Sieg durch Tore von Choplin nach einer Ecke und Sakho durch einen umstrittenen Elfmeter aber trotzdem gerne mit.

23.01.2015: Der nächste Schock! Innenverteidiger Sylvain Marchal muss zum Spezialisten und fällt nach dem Spiel gegen FC Tours für 2-3 Monate aus. Dies bedeutet zugleich leider auch sein Ende bei uns - der im Sommer auslaufende Vertrag des 34 Jahre alten Verteidigers wird damit nicht verlängert werden. Zum Glück stehen nach dem Pokalaus laut offiziellem Spielplan keine englischen Wochen mehr an.

24.01.2015: Mal wieder eine gute Nachricht aus dem Lazarett - Kapitän Romain Rocchi kann nach drei Monaten Pause, in denen er leider stark abgebaut hat, das volle Training wieder aufnehmen. Eine Verlängerung seines Vertrages über den jetzigen Sommer hinaus ist weiterhin ungewiss.

26.01.2014:
Da der SCO Angers im Spiel gegen Dijon nur Unentschieden spielt, sind wir vorerst punktgleich Tabellenerster. Das könnte sich nach dem direkten Duell in den nächsten Tagen aber ganz schnell ändern.

30.01.2015 // 23. Spieltag Ligue 2 // SCO Angers (2.) - FC Metz (1.) // 1-4

Aufstellung: Ngombo - Metanire, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Quemener, Niemba, Bur, Sarr - Sakho
Wechsel: Sodiq für Bur, Lahaye für Choplin, Hadji für Sakho

0:1 - N´Doye (Elfmeter, 20.)
1:1 - N´Same (37.)
1:2 - Sakho (51.)
1:3 - N´Doye (69.)
1:4 - N´Doye (Elfmeter, 87.)
SdS: N´Doye (9,6)

Ein ganz ganz wichtiger Sieg und ein Riesenspiel meiner Mannschaft! Noch in der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams und gingen folgerichtig mit einem Unentschieden in die Kabine, auch wenn unser erster Elfmeter mal wieder zweifelhaft war. Nach der Pause sieht man jedoch nur noch den FC Metz gefährlich vor dem Tor, wir spielen hier ganz groß auf und dem SCO Angers fällt nicht mehr viel ein. Ein Sonderlob geht nochmal an Mayoro N´Doye, auch unabhängig von seinen Treffern ein tolles Spiel von ihm. Für uns bedeutete das natürlich, dass wir weiterhin auf Platz 1 der Tabelle stehen und nun schon 3 Punkte Vorsprung auf den Zweiten und 8 Punkte Vorsprung auf den Dritten haben.

30.01.2015:
Im nächsten Spiel werden Mayoro N´Doye und Jeremy Choplin gelbgesperrt fehlen.

30.01.2015: Ich verkünde es nun auch offiziell: Wir wollen jetzt auch aufsteigen!

31.01.2015:
Yeni N´Gbakoto, Kwame Nsor und Anthony M´Fa sind vom Africa Cup zurück! Leider, leider sind ihre Nationalmannschaften alle wirklich schon in der Gruppenphase ausgeschieden. Insbesondere N´Gbakoto habe ich nach der Verletzung von Cornet sehr vermisst, da wir zwar alle Spiele außer gegen den FC Valenciennes gewonnen haben, über außen aber nur recht wenig Gefahr kam, was man auch an den Torschützen sehen kann.

Monatsende: Ganz toller Monat für uns, auch wenn wir aus dem Pokal ausgeschieden sind. 12 Punkte aus 4 Ligaspielen sind überragend, auch wenn da natürlich zwei Spiele gegen Platz 20 und 19 der Tabelle dabei waren. Egal, jetzt will ich unbedingt aufsteigen und glaube auch, dass dies unter normalen Umständen kein allzu großes Problem sein sollte. Ausruhen können wir uns aber freilich nicht. Im nächsten Monat treffen wir auf Stade Malherbe Caen (H), die vier Siege in Folge feiern konnten, den RC Lens (A) mit 6 Pflichtspielen ohne Niederlage, sowie auf US Creteil (H) und AC Arles-Avignon (A).

Cooke

• Profi
« Antwort #56 am: 05.Dezember 2013, 21:20:03 »

Februar 2015
Die ersten beiden Spiele im Februar dürften nochmal zu einem echten Prüfstein werden. Es geht gegen Stade Malherbe Caen (H) und den RC Lens (A). Außerdem treffen wir auf US Creteil (H) und AC Arles-Avignon (A). Da ich nicht glaube, dass wir unsere Form halten können, verkünde ich mal 7 Punkte als Ziel aus diesem Monat.

01.02.2015: Der Award für den Spieler des Monats geht (verdientermaßen) an unseren Stürmer Diafra Sakho! Glückwunsch! Das Tor des Monats schießt Remi Sergio vom US Boulogne.

02.02.2015: Der 15jährige Torwart Chardonie Ngombo, der M´Fa letzten Monat hervorragend vertreten hat, fällt für 2-3 Wochen aus.

03.02.2015: Anchor Man Mayoro N´Doye steht nach einer hervorragenden Leistung gegen den SCO Angers völlig zurecht im Team der Woche!

06.02.2015 // 24. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - Stade Malherbe Caen (5.) // 0-1
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, Sarr, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, Sodiq für Bur, Niemba für N´Gbakoto

0:1 - Agouazi (Elfmeter, 70.)
SdS: Josse (7,7)

Auch wenn wir hier verlieren - wir spielen zur Zeit einfach einen wahnsinnig guten Fußball, lediglich die Chancenverwertung war heute unter aller Sau. Doch wenn wir so weiter spielen, dann mache ich mir für die nächsten Wochen mal gar keine Sorgen.

06.02.2015: Yeni N´Gbakoto fällt nach dem Spiel gegen Caen für 6-8 Tage aus.

06.02.2015: Rechtsverteidiger Axel Joubert wird im Spiel gegen Lens gelbgesperrt fehlen.

13.02.2015 // 25. Spieltag Ligue 2 // RC Lens (7.) - FC Metz (1.) // 1-0
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Quemener, Niemba, Sodiq, Sarr -Sakho
Wechsel: N´Doye für Kashi, Hadji für Sodiq, Nsor für Niemba

1:0 - Coulibaly (2.)
SdS: Coulibaly (7,1)

Hm, die zweite Niederlage in Folge gegen einen Verfolger von uns. Doch auch diesmal waren wir mindestens genauso gut wie Lens und hätten uns zumindest ein Unentschieden mehr als verdient. Wenn überhaupt, haben wir daher zur Zeit eine Ergebniskrise, vom spielerischen passt alles. Dank dieser Niederlage fallen wir in der Tabelle erstmal wieder auf Platz 2.

13.02.2015: Eine prominente Trainerentlassung! Stade Reims trennt sich von Dirk Advocaat, da man in der Liga nur auf Platz 9 liegt.

13.02.2015: Rechtsverteidiger Romain Metanire wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

17.02.2015: Der Franzose Antoine Kombouare wird neuer Trainer von Stade Reims.

18.02.2015: Der junge Torwart Chardonie Ngombo kann das volle Training wieder aufnehmen.

20.02.2015 // 26. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (2.) - US Creteil (14.) // 3-1

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Niemba für Sarr, Hadji für Sakho, Rocchi für Quemener

1:0 - N´Gbakoto (Elfmeter, 31.)
51. Minute - Gelbrote Karte Cilia
2:0 - Sakho (Elfmeter, 52.)
3:0 - Sakho (64.)
3:1 - Peuget (70.)
SdS: Sakho (8,6)

Der Fluch der schlechten Chancenverwertung kann heute erst nach zwei Elfmetern gebrochen werden. Nichtsdestotrotz war das ein verdienter Sieg für uns, der die kleine Negativserie schnell beendet hat. Jetzt bitte noch im letzten Spiel des Monats konzentriert bleiben und Avignon schlagen.

24.02.2015: Linksverteidiger Ali Bamba steht im Team der Woche.

27.02.2015 // 27. Spieltag Ligue 2 // AC Arles-Avignon (6.) - FC Metz (2.) // 0-2
Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Quemener, Niemba, Sodiq, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Rocchi für N´Doye, Hadji für Sakho, Sarr für N´Gbakoto

0:1 - Niemba (12.)
0:2 - N´Gbakoto (44.)
SdS: N´Gbakoto (8,1)

Heute ist so ein toller Tag, an dem man sich als Trainer mal wieder selber loben kann  ;D Ich habe mit scharfem Auge die schwächelnde Form von Bouna Sarr erkannt und den jungen William Niemba gebracht, der glatt sein erstes Pflichtspieltor für uns erzielt hat und somit für die so wichtige Führung erzielt hat. Ansonsten gibt es zu dem Spiel nicht viel zu erzählen, da Avignon uns kaum etwas entgegensetzen konnte. Ein verdienter Sieg, der uns wieder auf Platz 1 der Tabelle bringt, da der SCO Angers mit 3-1 gegen Clement Foot verliert.

Monatsende: Spierisch erneut ein herausragender, von den Ergebnissen her ein durchschnittlicher Monat. Die Niederlagen gegen Caen und Metz tun mir schon weh, wir haben aber immer noch mehr als genug Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz und konnten ja sogar Platz 1 wieder erobern. Den nächsten Monat stehen in der Liga nur Spiele gegen Nancy (H), Nantes (A) und Stade Laval (H) an, viel aufgeregter bin ich aber wegen dem Youth Intake. Wenn ich wünschen dürfte, würde ich je einen 5 Sterne ZM und OM bekommen, dazu noch einen Linksaußen mit ebenfalls viel Potenzial  :D .

Cooke

• Profi
« Antwort #57 am: 05.Dezember 2013, 22:39:55 »

März 2015
Mein Lieblingsmonat kommt wieder, der März. Aus den drei Ligaspielen gegen Nancy, Nantes und Stade Laval möchte ich mindestens 4 Punkte holen und beim Youth Intake möchte ich reichlich beschenkt werden. Schauen wir mal!

01.03.2015:
Spieler des Monats wird Charlison Benschop von Stade Brest, das Tor des Monats schießt Alexis Allart vom FC Istres.

01.03.2015: Das Junior Coaching Budget wird nach Request von mir nochmals verbessert. Es gilt nun als exzellent.

03.03.2015: Daniel O´Shaughnessy und Yeni N´Gbakoto stehen im Team der Woche!

06.03.2015 // 28. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - AS Nancy (8.) // 2-0

Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Rocchi für Quemener, Lahaye für Choplin

1:0 - Sakho (10.)
2:0 - Sarr (45.)
62. Minute - Choplin muss verletzt runter
SdS: Sakho (8,3)

Auch das dritte Lothringen Derby dieser Saison gewinnen wir! Diesmal war es jedoch ein wenig verkehrte Welt - wir spielen nur durchschnittlich, nutzen die wenigen Chancen, die wir haben, aber eiskalt. Nancy hat übrigens auch drei Tore geschossen, nur wurden sie auch vollkommen zurecht dreimal vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Toulouse rückt auf den zweiten Platz vor, da der SCO Angers mit 3-1 in Caen verliert.

06.03.2015:
Gleich drei gelbgesperrte Spieler nach diesem Spieltag! Ali Bamba, Bouna Sarr und Jeremy Quemener werden in Nantes fehlen.

08.03.2015:
Youth Intake! Abgeshen davon, dass ich überhaupt nicht die Positionen bekommen habe, die ich mir gewünscht habe, mal wieder ein sehr guter Jahrgang.

09.03.2015: Maxwell Cornet kann nach 2,5 Monaten Pause das volle Training wieder aufnehmen!

10.03.2015: Linksverteidiger Ali Bamba steht im Team der Woche!

13.03.2015 // 29. Spieltag Ligue 2 // FC Nantes (5.) - FC Metz (1.) // 0-0

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Rocchi, Niemba, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Cornet für Niemba, Joubert für Metanire, Hadji für Bur

SdS: Djilobodji (8,2)

Das war heute ein extrem langweiliges Spiel, bei dem wir immerhin leichte Feldvorteile hatten. Kann mit einem Punkt aus Nantes aber ganz gut leben, auch wenn Toulouse dadurch auf 3 Punkte an uns rangekommen ist. Mein persönliches Highlight von diesem Spiel war aber natürlich das Comeback von Maxwell Cornet!

13.05.2015:
William Niemba fällt leider mal wieder für 4-5 Wochen aus.

13.05.2015: Mayoro N´Doye wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

20.03.2015 // 30. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - FC Stade Laval 53 (16.) // 3-2
Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, Quemener, Sarr, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: N´Gbakoto für Sarr, Hadji für Sakho, Choplin für O´Shaughnessy

1:0 - Sarr (13.)
2:0 - Sakho (27.)
3:0 - Hadji (65.)
3:1 - Alla (73.)
3:2 - Uruty (81.)
SdS: Goncalves (9,0)

Das sah heute lange Zeit nach einem vollkommen ungefährdeten Sieg aus, doch wir machten es nach 2 Gegentoren durch Standards noch einmal unnötig spannend. Seis drum, die nächsten drei Punkte Richtung Aufstieg sind eingefahren. Ach ja, habe ich schon erwähnt, dass heute sowohl Toulouse als auch der SCO Angers verloren haben? Man darf in Metz inzwischen mehr als optimistisch sein!

20.03.2015: Daniel O´Shaughnessy muss im nächsten Ligaspiel gelbgesperrt pausieren.

21.03.2015: Ich sehe gerade, dass wir normalerweise am 27.03.2015 noch ein Ligaspiel gegen Chamois Niort gehabt hätten. Habe ich das bisher die ganze Zeit übersehen?  :o Ist aber eh egal, das Spiel habe ich nämlich auf den 7. April verlegen lassen.

26.03.2015 // Freundschaftsspiel // FC Metz - Racing Strasbourg // 1-2
Ich war zum Glück im Urlaub, so dass man mich für diese Derbyniederlage im Freundschaftsspiel nicht verantwortlich machen kann  ::)

30.03.2015: Sylvain Marchal kann das Training wieder voll aufnehmen! Er wird aber wohl nur noch das letzte Spiel vor heimischer Kulisse für uns bestreiten, nach der Verletzung ist er mit Pace 5 ein wenig zu langsam geworden.

Monatsende: Das war nochmal ein super Monat für uns! Ich füge jetzt einfach mal die Tabelle nach dem 30. Spieltag hinzu, das sollte mehr als genug aussagen  ;)

Cooke

• Profi
« Antwort #58 am: 06.Dezember 2013, 11:17:26 »

April 2015
Wir haben momentan 12 Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Das bedeutet, dass wir aus den verbleibenden 8 Spielen nur noch 13 Punkte holen müssen, um den Aufsieg perfekt zu machen. Diesen großartigen Erfolg könnten wir mit Siegen gegen den SC Amiens (H), FC Chamois Niort (A), Stade Brest (A), FC Toulouse (H) und den FC Istres (A) bereits im April erzielen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf die verbleibenen Spiele.
__________________________________________________________________________________

01.04.2015:
Cedric Bakambu von Clement Foot wird Spieler des Monats, Adamo Coulibaly von Lens schießt das Tor des Monats.
__________________________________________________________________________________

03.04.2015 // 31. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - SC Amiens (15.) // 1-1

Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Choplin, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Joubert für Metanire, N´Gbakoto für Cornet, Hadji für Bur

0:1 - Choubani (6.)
1:1 - Sakho (55.)
SdS: Diallo (7,1)

Seit langer Zeit mal wieder ein ganz schlechtes Spiel von uns. Heute hat wirklich wenig zusammengepasst und der SC Amiens fährt mehr als verdient mit einem Punkt nach Hause. Der Abstand auf Platz 4 ist übrigens vorerst trotzdem nicht geringer geworden, Nancy kann mit einem Sieg im nächsten Spiel aber noch auf 11 Punkte rankommen.

03.04.2015: Torwart Anthony M´Fa fällt für 3 Wochen aus. Damit bekommt der junge Chardonie Ngombo mal wieder eine Chance sich zu beweisen.

03.04.2015: Romain Metanire wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

07.04.2015 // 32. Spieltag Ligue 2 // FC Chamois Niort (12.) - FC Metz (1.) // 2-1
Aufstellung: Ngombo - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Rocchi, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Hadji für Sodiq, N´Doye für Rocchi, Nsor für Sakho

0:1 - N´Gbakoto (44.)
1:1 - Rocheteau (57.)
2:1 - Rocheteau (70.)
SdS: Rocheteau (8,8)

Wir machen leider genau damit weiter, womit wir im letzten Spiel aufgehört haben und verlieren hier verdient mit 1-2. Der Vorsprung schmilzt so langsam ein wenig, auch wenn immer noch mehr als genug Abstand nach unten ist. Noch ein bis zwei weitere Siege sollten aber schon reichen.

07.04.2015: Ahmed Kashi wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

09.04.2015: William Niemba nimmt das volle Training wieder auf, Romain Rocchi fehlt dafür erneut für 4-5 Wochen.

10.04.2015 // 33. Spieltag Ligue 2 // Stade Brest 29 (13.) - FC Metz (1.) // 0-1

Aufstellung: Ngombo - Metanire, Choplin, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, Cornet - Hadji
Wechsel: Sakho für Hadji, N´Gbakoto für Sarr, Nsor für Bur

0:1 - Sakho (65.)
SdS: Quemener (7,5)

Unsere Spielanlage ist heute wieder stark verbessert, lediglich die Chancenverwertung lässt ein wenig zu wünschen übrig. Egal, ganz wichtige 3 Punkte geholt, denn nach dem heutigen Spieltag sollten realistisch - nicht rechnerisch - geshen 3 weitere Punkte auf jedenfall zum Aufstieg reichen. Ich würde nichts darauf verwetten, behaupte aber, dass wir auch ohne einen weiteren Punkt aufsteigen würden, da die Konkurrenz in den letzten 3 Spielen ebenfalls ordentlich gepatzt hat.

14.04.2015:
Jeremy Quemener steht im Team der Woche!

15.04.2015:
Abstand zu Platz 2 - 7 Punkte (Tolouse)
Abstand zu Platz 3 - 9 Punkte (SCO Angers)
Abstand zu Platz 4 - 11 Punkte (FC Nantes)
Abstand zu Platz 5 - 13 Punkte (Nancy)

15.04.2015: William Niemba fällt nach einem Spiel der Reserve schon wieder für 3 Wochen aus. Was ist denn nur los mit dem, eigentlich hat er doch Injury Proneness überhaupt nicht als Schwäche.

17.04.2015:
Nach den ersten Ergebnissen an diesem Spieltag steht fest, dass wir aufgestiegen wären, wenn wir gegen Toulouse gewinnen!!

18.04.2015 // 34. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - FC Toulouse (2.) // 3-1
Aufstellung: Ngombo - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Quemener, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Sakho
Wechsel: Sarr für N´Gbakoto, Hadji für Sakho, Kashi für N´Doye

1:0 - Sodiq spielt einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf Cornet, der eiskalt aus 15 Metern verwertet (27.)
1:1 - Direktes Freistoßtor Camus (43.)
2:1 - Nach einer Ecke kommt der Ball auf Höhe des 16ers zu Sodiq, der einfach abzieht und Spajic anschießt, welcher den Ball unhaltbar ins eigene Tor lenkt
86. Minute - Konfu Einlage von Aurier, die zurecht mit rot bestraft wird
3:1 - Sarr mit schönem Pass auf Cornet, der aus gut 11 Metern problemlos verwerten kann (91.)
SCHLUSSPFIFF
SdS: Cornet (9,1)

AUFSTIEG!! Es ist tatsächlich geschafft, Platz 3 ist vollkommen sicher, Platz 1 ist so gut wie sicher (10 Punkte vor Toulouse dank heutigem Sieg). Eine tolle Saison und eine tolle Mannschaftsleistung heute, ich bin stolz auf dieses Team!

18.04.2015: BREAKING NEWS - in der kommenden Saison wird der FC Metz erstmals seit der Saison 2007/2008 wieder erstklassig spielen!__________________________________________________________________________________

18.04.2015: Der FC Paris Saint-Germain gewinnt den Coupe de la Ligue nach einem 1-0 nach Extratime im Finale gegen den FC Sochaux. Den entscheidenden Treffer erzielte Lucas Moura in der 121. Minute!!!

18.04.2015: Gaetan Bussmann und Yeni N´Gbakoto werden im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.

20.04.2015: Anthony M´Fa nimmt das volle Training wieder auf, ich werde aber weiterhin den jüngeren Ngombo spielen lassen, da wir eh schon aufgestiegen sind.

21.04.2015: Saliu Popoola Sodiq und Maxwell Cornet stehen im Team der Woche!

23.04.2015: Anthony M´Fa verletzt sich auch gleich wieder und wird zwischen 11 Tagen und zwei Wochen fehlen.

24.04.2015 // 35. Spieltag Ligue 2 // FC Istres (18.) - FC Metz (1.) // 2-2

Aufstellung: Ngombo - Metanire, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, N´Doye, Sarr, Bur, Cornet - Hadji
Wechsel: Joubert für Metanire, Sakho für Hadji, Mladenovic für N´Doye

1:0 - Polomat (Elfmeter, 27.)
1:1 - Sarr (30.)
2:1 - Bessat (38.)
2:2 - Sakho (88.)
SdS: Sarr (8,8)

Ein Unentschieden gegen den FC Istres! Das Leben ist schön  :D

24.04.2015:
Quentin Bur fehlt im nächsten Spiel gelbgesperrt.

24.04.2015: Irgendwie werden hier ständig Spiele verlegt, ohne dass ich das merke. Wir spielen jedenfalls in 4 Tagen zu Hause gegen Stade Reims.

28.04.2015: Bouna Sarr steht im Team der Woche!

28.04.2015 // 36. Spieltag Ligue 2 // FC Metz (1.) - Stade Reims (12.) // 1-3

Aufstellung: Ngombo - Joubert, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Mladenovic, N´Gbakoto, Sodiq, Cornet - Hadji
Wechsel: Sarr für Sodiq, Sakho für Hadji, Metanire für Joubert

0:1 - Krychowiak (6.)
20. Minute - Rote Karte Krychowiak
0:2 - Kanoute (40.)
0:3 - Kanoute (51.)
1:3 - N´Gbakoto (89.)
SdS: Kanoute (8,8)

Wir sind zwar schon aufgestiegen, aber eine solche Leistung beim letzten Heimspiel ist einfach nicht akzeptbale. Ich bin nochmal ein wenig enttäuscht.

28.04.2015: Mayoro N´Doye und Axel Joubert werden im vorletzten Spiel der Saison gelbgesperrt fehlen.

Monatsende: Der Aufstieg ist geschafft, die Meisterschaft noch nicht. Trotzdem habe ich alles erreicht, was ich wollte und kann schon voller Stolz auf diese Saison zurückblicken.

Cooke

• Profi
« Antwort #59 am: 06.Dezember 2013, 19:03:44 »

Mai 2015
Im Mai stehen nur noch zwei Auswärtsspiele an, nämlich gegen Dijon am 08.05.2015 und gegen Clement Foot am 22.05.2015. Würde mich natürlich noch über mindestens einen Sieg zum Abschluss freuen.

01.05.2015: Billel Omrani von Stade Laval wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt Mauricio Alves von US Boulogne.

01.05.2015: Der FC Toulouse verliert überraschend beim Tabellenvorletzten US Boulogne mit 1-0. Das bedeutet, dass wir ohne einen weiteren Punkt holen zu müssen MEISTER der Ligue 2 in der Saison 2014/2015 sind.

01.05.2015:
Auf Grund der Meisterschaft mache ich hoffnungsvoll einen Board Request die Training Facilities weiter auszubauen. Zu meiner Überraschung stimmt das  Board zu, der Ausbau wird 2,2 Mio. Euro kosten und vermutlich bereits am 20. Oktober 2015 fertig sein. Ein sehr wichtiger Schritt für uns, denn Spielerentwicklung bedeutet hier wirklich alles!

04.05.2015: William Niemba und Anthony M´Fa können das Training vorerst wieder voll aufnehmen.

06.05.2015: Auch Kapitän Romain Rocchi ist wieder voll im Training dabei.

07.05.2015: Rechtsverteidiger Axel Joubert verletzt sich für 3-4 Wochen.

08.05.2015 // 37. Spieltag Ligue 2 // Dijon FCO (16.) – FC Metz (1.) // 1-2
Aufstellung: Ngombo – Metanire, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba – Kashi, Quemener, Sarr, Bur, Cornet – Hadji
Wechsel: N´Gbakoto für Cornet, Sakho für Hadji, Choplin für Metanire

0:1 – Sarr (45.)
0:2 – Sakho (79.)
1:2 – Gastien (82.)
SdS: Bouna Sarr (8,3)

Nochmal ein verdienter Sieg am vorletzten Spieltag. Ein wenig spannender ist jedoch, dass auch die beiden anderen Aufsteiger feststehen – dem FC Nantes und dem FC Toulouse gelingt der direkte Wiederaufstieg in die Ligue 1. Im Abstiegskampf stehen bisher nur zwei Absteiger fest – sowohl der OC Vannes als auch US Boulogne werden direkt wieder zurück in Liga 3 geschickt. Dasselbe Schicksal könnte am letzten Spieltag auch den SC Amiens treffen.

08.05.2015: Metz, Nantes und Toulouse steigen auf, US Bolougne und OC Vannes sind sicher abgestiegen.

08.05.2015: Romain Metanire wird im letzten Saisonspiel gelbgesperrt fehlen.

15.05.2015: Kapitän Romain Rocchi fällt für 4-5 Wochen aus, Jeremy Quemener für 2-3 Tage.

18.05.2015: Innenverteidiger Sylvain Marchal wird nach dieser Saison im Alter von 35 Jahren in den Ruhestand gehen! Die richtige Entscheidung wie ich finde, er war lange Zeit eine große Stütze unseres Teams, wurde aber durch Verletzungen und sein Alter zu weit zurückgeschlagen, als dass er in der Ligue 1 eine ernste Alternative hätte sein können.

22.05.2015 // 38. Spieltag Ligue 2 // Clement Foot (11.) – FC Metz (1.) // 1-2
Aufstellung: Ngombo – Lahaye, Marchal, O´Shaughnessy, Bussmann – N´Doye, Quemener, Niemba, Sodiq, N´Gbakoto – Sakho
Wechsel: Bamba für Lahaye, Hadji für Sodiq, Sarr für Niemba

0:1 – Sakho (41.)
1:1 – Doubai (79.)
1:2 – Sarr (88.)
SdS: Sakho (8,3)

Ein schöner Sieg zum Abschluss, ich bin zufrieden  :) Heute durfte auch Sylvain Marchal nochmal ran, der nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird. Für eine Einstellung im eigenen Verein erachte ich seine Staff-Attribute leider für nicht gut genug.

22.05.2015: Der Tabellenletze und der Tabellenvorletzte entlassen jeweils den Trainer - es trifft Thierry Froger von OC Vannes und Stephan Le Mignan von US Boulogne.

22.05.2015: Linksverteidiger Ali Bamba fällt noch einmal für 5 bis 6 Tage aus.

Saisonabschluss Ligue 2:
Eine sensationelle Saison geht zu Ende. Hier die Abschlusstabelle:

So wunderbar dieses Ergebnis für uns auch ist, ein wenig traurig ist es schon. Denn alle drei Aufsteiger aus der dritten Liga steigen gleich wieder ab und zwei der Absteiger aus der Ligue 1 steigen gleich wieder auf. Würde mir da eine höhere Durchlässigkeit wünschen, aber nun gut, man kann nicht alles haben. Besonders enttäuschend lief die Rückrunde für den SCO Angers, die überhaupt nicht mehr an ihre Form anknüpfen konnten und auf Platz 6 abgerutscht sind.

Hier noch die Player und Team Stats, Diafra Sakho hat es leider nur auf Platz 2 der Torjägerliste geschafft.

Team Stats:
(click to show/hide)

Player Stats:
(click to show/hide)

Player Stats intern:
(click to show/hide)

23.05.2015:
Auszeichnungen und Ehrungen:

Spieler der Saison der Spielergewerkschaft - Doch noch eine Auszeichnung für ihn! Diafra Sakho wird aus meiner Sicht verdientermaßen Spieler der Saison der Spielergewerkschaft :)

Bester Spieler der Saison - Teji Savanier (Clement Foot)

Entdeckung der Saison:
Cedric Bakambu (Clement Foot)

Torwart der Saison: Remy Riou (FC Nantes)

Meiste Vorlagen: Jean-Michel Lesage (US Creteil)

Torschützenkönig: Cedric Bakambu (Clement Foot)

Tor des Jahres: Richard Socrier (SCO Angers)

23.05.2015:
Yeni N´Gbakoto und Diafra Sakho stehen in der Elf des Jahres!

23.05.2015:
Vorbereitungsbeginn wird der 15.06.2015 sein, um eine optimale Vorbereitung auf die Saison zu gewährleisten.

23.05.2015: Das Board stoppt den Ausbau der Trainingseinrichtungen, weil angeblich die finanziellen Mittel fehlen  :( >:(

23.05.2015: Die Abschlusstabelle der Ligue 1 ist da und sollte uns eine Warnung sein - ES Troyes und AJ Auxerre gehen direkt wieder runter in die Ligue 2, lediglich der AC Le Havre kann enorm positiv überraschen. PSG natürlich wieder Meister, ist fast schon nicht mehr erwähnenswert.
(click to show/hide)

27.05.2015:
Axel Joubert nimmt das volle Training wieder auf.

29.05.2015: Der AS Saint-Etienne gewinnt den Coupe de France mit einem 1-0 im Finale gegen den FC Nantes.

30.05.2015: Ich werde Trainer des Jahres der Ligue 2 ;D

31.05.2015: Für die nächste Saison gibts ein Transferbudget von 4,66 Millionen Euro und ein Wage Budget von 9,5 Millionen Euro. Von wegen es ist kein Geld für den Ausbau der Trainingseinrichtungen da  >:(

Saisonende: Super Saison, im nächsten Jahr kann es erstmal nur darum gehen die Klasse zu halten. Sollten wir das schaffen, dann wäre ich schon mehr als zufrieden. Hier noch die Übersicht zu den Titelgewinnern sowie den Auf- und Absteigern:

Meister Ligue 1:
FC Paris Saint-Germain
Sieger Coupe de France: AS Saint-Etienne
Sieger Coupe de la Ligue: FC Paris Saint-Germain
Absteiger Ligue 1: SC Bastia, ES Troyes, AJ Auxerre
Aufsteiger Ligue 2: FC Metz, FC Toulouse, FC Nantes
Absteiger Ligue 2: SC Amiens, US Boulogne, OC Vannes
Sieger UEFA Champions League: FC Barcelona (3-1 vs. Chelsea)
Sieger UEFA Europa League: Tottenham Hotspur (zweimal hintereinander! 3-0 gegen Sunderland)

Das wärs soweit von mir diese Saison  :D Fragen, Wünsche, Anregungen, Kommentare?  :) Freue mich wie immer über alles!
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2013, 19:08:10 von Cooke »