MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Super Forum mit viel Herzblut aber total unübersichtlich!  (Gelesen 2947 mal)

Tottiasrom

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Super Forum mit viel Herzblut aber total unübersichtlich!
« am: 07.November 2013, 17:02:41 »

Hallo Octavianus,

erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit hier und die Unterstützung durch viele helfende Hände. :)

Habe 10 Jahre meines Lebens verschenkt, weil ich die EA-Stadionbausimulation  >:(gespielt habe. Habe mir jetzt den FM 2014
zugelegt und bin total begeistert. :laugh:
Euer Forum ist wirklich gut, aber... total unübersichtlich. Wenn hier Downloads bereit gestellt, oder Themen eröffnet werden enden die meisten Threads in epischen Diskussionen, die mit dem eigentlichen Thema meist nix mehr zu tun haben.
Am Ende geht es mir oft so, dass ich eigentlich gar nichts mehr weiß!, bzw. die wichtigen(richtigen) Infos übersehe bzw. überlese.
Könntet ihr z.B. die Downloads nicht einfach sperren für Kommentare? und für Fragen zur Installation oder Problemen ein neuen Thread eröffnen? Ich denke damit könnte es vielleicht etwas übersichtlicher werden.

Vielen Dank für eure beeindruckende Arbeit und die viele Mühe.

LG
Tottiasrom
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Super Forum mit viel Herzblut aber total unübersichtlich!
« Antwort #1 am: 07.November 2013, 17:17:04 »

Alle wichtigen Informationen stehen für gewöhnlich im ersten Posting. Weiteres Lesen erübrigt sich.

LG Veni_vidi_vici

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Super Forum mit viel Herzblut aber total unübersichtlich!
« Antwort #2 am: 07.November 2013, 18:07:49 »

Man findet sich mit der Zeit ein - keine Angst. Die Forumsstruktur ist eigentlich selbsterklärend und - wie vvv richtig sagte - stehen die wichtigen Infos meistens im ersten Post (bei Downloads etc). Wenn es Diskussionsbedarf gibt, entwickelt sich ein Thread halt weiter - aber dafür ist ein Forum ja da ;)
Gespeichert

BWL1909

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Super Forum mit viel Herzblut aber total unübersichtlich!
« Antwort #3 am: 08.November 2013, 11:41:43 »

Von mir auch mal ein riesen Kompliment für das Forum und großen Dank an alle, die mir hier bislang geholfen haben! Komme ja auch von €A...

Nun zum Thema: Ja, das stimmt. Es scheint unübersichtlich, doch mit der Zeit findet man sich rein. Bei den Downloads steht alles im Ausgangsposting und sollte während der ganzen nachfolgenden Diskussion iwas Neues bei rauskommen, wird der Ausgangspost aktualisiert.

Darüber hinaus finde ich den "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread gut, auch wenn dieser tatsächlich nicht ganz übersichtlich ist. Findet man aber mit der Suche nicht sofort seine Antwort, kann man aber da die Frage einfach nochmal stellen (denke ich). Da kommt dann ne kurze Antwort und gut ist.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Super Forum mit viel Herzblut aber total unübersichtlich!
« Antwort #4 am: 08.November 2013, 13:58:16 »

Deshalb gibt es in jedem Unterforum gepinnte Threads. Deshalb gibt es in meiner Signatur einen Thread zur zentralen Sammelstelle aller zigtausend Leitfäden, Hilfestellungen und nützlicher Tipps, die sich in den vergangenen Jahren angesammelt haben.

Wie schon erwähnt, steht in den ersten Beiträgen in 90% der Fälle das, was du wissen musst/willst. In 5% der Fälle wird in Beitrag 1 auf das Wesentliche verlinkt und beim Rest muss man dann den Thread lesen.

Ansonsten sind Vorschläge gern gesehen.

Einen Thread nur mit Downloadlink halte ich für wenig praktikabel, weil folgende Dinge dann nicht möglich wären:
- Rückfragen seitens der User
- Updates und weitere Erklärungen seitens des Autors
- Diskussion des Inhalts

Dass Themen abdriften, ist ein normales Phänomen. Wenn das geschieht, einfach mal kurz anmerken oder "Moderator informieren" nutzen. Dann können wir auch parallele Diskussionen auslagern oder im Falle von Spam User entsprechend maßregeln.
« Letzte Änderung: 08.November 2013, 14:41:03 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!