MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief  (Gelesen 17203 mal)

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« am: 23.November 2013, 19:05:44 »

Vorbei, es ist vorbei!!

http://www.fm.de/home/blog/blogartikel/n/News/show/offener-brief-von-gerald/

Wie sehr habe ich mich darauf gefreut.  ;D
« Letzte Änderung: 23.November 2013, 19:09:33 von goldgans »
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #1 am: 23.November 2013, 19:30:30 »

Vorbei, es ist vorbei!!

http://www.fm.de/home/blog/blogartikel/n/News/show/offener-brief-von-gerald/

Wie sehr habe ich mich darauf gefreut.  ;D

SIEG! SIIIIIIEEEG! ^^

Unglaublich, wie viele Leute darüber auch noch traurig sind :D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #2 am: 23.November 2013, 19:49:17 »

Geil :) Adieu!!!
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #3 am: 23.November 2013, 19:55:05 »

Hoffe dies ergibt mehr Möglichkeiten für SiGames.
Ansonsten verstehe ich nicht was es bringt sich darüber zu freuen?!
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #4 am: 24.November 2013, 08:19:17 »

Vorbei, es ist vorbei!!

http://www.fm.de/home/blog/blogartikel/n/News/show/offener-brief-von-gerald/

Wie sehr habe ich mich darauf gefreut.  ;D

Auch wenn es bewegendere Meldungen gibt, freue ich mich, dass man sich entschieden hat dem hirntoten Patienten endlich die Maschinen abzustellen (überspitzt formuliert). Ich glaube dennoch nicht, dass es neben mehr Zulauf (bei weiter bestehendem Verkaufsverbot in Deutschland) eine große Veränderung einsetzen wird.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #5 am: 24.November 2013, 09:56:40 »

Hoffe dies ergibt mehr Möglichkeiten für SiGames.
Ansonsten verstehe ich nicht was es bringt sich darüber zu freuen?!

Verstehe ich ebenso wenig, wie die ganzen Typen, die sich abfällig äußern nachdem sie vom EA-Manager zu Football Manager gewechselt sind. Offensichtlich haben sie jahrelang ja irgendwie Spaß mit dem Ding gehabt aber gut, aus der geliebten Ex wird im Real Life auch in kurzer Zeit die blöde Schlampe. ;)
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #6 am: 24.November 2013, 10:06:41 »

Ich gehe immer noch davon aus, dass es beim FM genau so laufen wird wie mit NBA Live. Da wird der Stecker gezogen und es kommt nach 1-5 Jahren wieder... Genau so gut/schlecht wie es aufgehört hat.

Ich hab den EA FM ganz gerne gespielt. Bis mir auf den Sack ging, dass man nach Release erst mal Monate warten muss, bis das Spiel endlich läuft ohne abzuschmieren.
Dazu noch diese "neuen" Features... Die alle schon mal im Spiel waren vor einigen Jahren und auch da nicht sonderlich toll waren oder einfach mal nicht funktioniert haben.
Dann wird es aus dem Spiel genommen und 1-2 Jahre später als "neu" dargestellt.
Ich habe sogar aktiv in einer Community mitgewirkt und z.B. Spielerbilder erstellt. Aber irgendwann war die Wut auf EA so groß, da ist mir ganz Zufällig der Sega FM über den Weg gelaufen. ;)
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #7 am: 24.November 2013, 10:39:40 »

Ich vermute, dieses Konzept nennt sich "Warenverknappung", vielleicht gibt es ein anderes Wort dafür. Gehen die Verkaufszahlen zurück oder steigen die Ausgaben zu sehr, nimmt man das Produkt vom Markt und sorgt aber dafür, dass der Markenname nicht gänzlich untergeht. Also muss es in ein paar Jahren wiederkommen, wenn sich alle ehemaligen Nutzer noch daran erinnern können. Beim bereits angesprochenen SimCity war es ja ähnliches und was habe ich mich über die Meldung gefreut, dass es kommt. Gekauft habe ich es bis heute nicht, weil ich bisölang noch nicht einen zufriedenen User getroffen habe,

Jetzt wird's aber zu sehr OT. ;) Machen wir damit hier weiter: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17547.msg603109.html#msg603109
« Letzte Änderung: 24.November 2013, 10:42:16 von Henningway »
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #8 am: 24.November 2013, 10:45:09 »

Wieso das denn?
Es wird über andere Fußballmanager diskutiert. Wozu nun einen anderen Thread?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #9 am: 24.November 2013, 11:01:54 »

Weil die Diskussion hier mehr und mehr in Richtung "Geschäftsverhalten von Softwareschmieden" rutscht und dafür dann den anderen Thread. Über Fußballmanager kann weiterhin diskutiert werden, kein Problem.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Taktik-Fuchs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #10 am: 24.November 2013, 11:28:01 »

Nu isses endlich amtlich...

http://www.fm-arena.de/forum/ende-der-fussball-manager-reihe-t60048.html

...das verdammte Teil hat mir und meinem Kumpel in den letzten knapp zehn Jahren verdammt viele unvergessene und bierdurchtränkte Hotseat-Sessions bereitet, ist dank der letztjährigen Entwicklungen jetzt aber dort, wo es verdientermaßen hingehört. Sieht so aus, als ob das Forum hier bald regen Zuwachs bekommen wird...
Gespeichert
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #11 am: 24.November 2013, 11:37:17 »

Gut so. Ich bin auch ein ehemaliger EA-Spieler, bin aber schon 2011 oder 2012 umgestiegen und es (dank der deutschen Sprachdatei) auch nie bereut. Ich hoffe jetzt, dass der Fottballmanager von Si jetzt auch offiziell in Deutschland (mit Sprachdatei) erscheinen darf.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #12 am: 24.November 2013, 11:41:28 »

Die 'Schadenfreude' kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, vermutlich weil ich zuletzt vor ca. 10 Jahren den "Fussball Manager" auf der Platte hatte.

Ansonsten finde ich den offenen Brief an einigen Stellen ziemlich an der Realität vorbei geschrieben. Das kann Svenc sicherlich besser auseinandernehmen, aber soo eingeschränkt ist der Markt für Fussball Manager dann doch nicht. SI verkauft ihr Spiel rund um den Globus nicht schlecht, natürlich ist England das Standbein, aber so extrem wie bei EA, die ja quasi nur in Deutschland brauchbare Zahlen hatten, sieht es generell nicht aus.
Das mit dem Trend zur Mobilität stimmt wohl schon, aber schon witzig, dass SI gerade mit dem FM Online so einen Flopp hingelegt haben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #13 am: 24.November 2013, 11:47:00 »

Der Markt für Fußballmanager ist auf jeden Fall vorhanden, der EA FM stand in D doch jedes Jahr ganz oben in den Verkaufscharts und wenn man sieht, dass der SEGA FM13 über 10 Millionen mal raubkopiert wurde: http://www.pcgames.de/Football-Manager-2014-PC-257319/News/Football-Manager-2013-bei-Raubkopierern-beliebt-Mehr-als-10-Millionen-illegale-Downloads-1097443/
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #14 am: 24.November 2013, 11:50:59 »

Davon haben dann bestimmt auch einige den Originalen nachgekauft nachdem sie das Spiel "illegal" gespielt haben.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #15 am: 24.November 2013, 12:32:57 »

Ja ich hoffe auch das der Markt in Deutschland nun endlich offen ist für den besseren Manager :D Nach der bekanntgabe Heute
das der Fifamanager14 der letzte von EA ist. Könnten die eigentlich  Sprachdatei Deutsch per update nachliefern die Von SImeine ich?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #16 am: 24.November 2013, 12:40:52 »

Eine Sprachdatei per Update wäre möglich, aber soweit ist es noch lange nicht. Denn ohne die Lizenzen ändert sich an der Situation rein gar nichts. Und ob die EA einfach so hergibt ist fraglich.

Da kann man nur hoffen, dass bei der Neuvergabe der Lizenzen seitens der DFL 2015 SI das Managerpaket bekommt.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Holyhong

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #17 am: 24.November 2013, 12:47:20 »

Eine Sprachdatei per Update wäre möglich, aber soweit ist es noch lange nicht. Denn ohne die Lizenzen ändert sich an der Situation rein gar nichts. Und ob die EA einfach so hergibt ist fraglich.

Da kann man nur hoffen, dass bei der Neuvergabe der Lizenzen seitens der DFL 2015 SI das Managerpaket bekommt.

Absolut richtig.

Ohne Lizenzen ändert sich rein gar nix.
Und solange FIFA läuft und genug Geld bringt, ändert sich daran sehr unwahrscheinlich etw. lieber versuchen sie einen neuen Angriff im Manager-Genre und der Spaß geht von vorne los...

Obwohl ich hier dennoch irgendwie Bedenken habe, inwieweit dieses "Verkaufsverbot" vom SI FM in der BRD mit der europarechtlichen Grundfreiheit der Warenverkehrsfreiheit im Einklang stehen will  :o ?!?
« Letzte Änderung: 24.November 2013, 13:14:53 von Holyhong »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #18 am: 24.November 2013, 14:44:22 »

Das könnte in der Tat sehr tiefgreifende Änerungen nach sich ziehen. Der FM von EA war immerhin ein Produkt, das sich der vielen Schwächen zum Trotz, in Deutschland sehr gut verkauft hat. Und Deutschland ist ein wichtiger Markt in der PC-Spielebranche.

Für die Fans der Reihe natürlich eine bittere Pille, aber vermutlich ist es nach dem Fm 14-Desaster auch ganz gut so, wenn der Feind nun erstmal begraben wird. EA hat sich mit dem Release und der Kommunikation über die Inhalte der Legacy-Edition keinen Gefallen getan. Legacy an sich wird ja nicht nur mit Erbe, sondern auch mit Altlast übersetzt und genau diese Übersetzungsvariante hätte natürlich klar und verständlich kommuniziert werden müssen, ohne sich hinter einem flashigen PR-Anglizismus zu verstecken. Das ist zwar kein rechtlicher, aber mit Sicherheit ein ideeller Betrug am Kunden.

But all is not lost. Spätestens nächstes Jahr kann SI, eigene Geschicklichkeit vorausgesetzt, in die doch sehr große Marktlücke stoßen, die der EA FM hinterlässt in Deutschland. Der Weg führt logischerweise über die Lizenzen und die deutsche Sprache. Wenn ich richtig im Bilde bin, hat sich EA (oder wer auch immer) die Lizenzvermarktungsrechte bis 2015 in Fußball-Managersimulationen gesichert. Würde bedeuten, dass diese nächstes Jahr tot wären, wenn EA kein Produkt auf den Markt schmeißt. In vielerlei Hinsicht ist das unwahrscheinlich:

1) Für EA wäre es in Deutschland ein weiteres PR-Desaster, wenn sie aus Trotz auf den Lizenzen sitzen bleiben würden. Das würde die Veröffentlichung einer zukünftigen Version der FM-Reihe für EA in den nächsten 5 Jahren quasi unmöglich machen.

2) EA ist ein marktwirtschaftliches, profitorientiertes Unternehmen. Tote Lizenzen sind dead assets und die braucht kein Mensch und erst recht kein Aktionär.

Sega, als Publisher von SI, sollte sich darum bemühen entweder die Nutzungsrechte der Lizenzen für ihre Reihe von EA abzukaufen (was eine zukünftige Veröffentlichung eines EA FMs in den nächsten 5 Jahren natürlich auch sehr schwer macht). So kann EA noch etwas Geld einstecken und SI sich vllt langfristig endlich auch den lang ersehnten deutschen Markt sichern.     
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #19 am: 24.November 2013, 14:56:25 »

Gibt es denn überhaupt diese Unterscheidung in den Lizenzen zwischen Sportspiel und Managerspiel?
Gespeichert