MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief  (Gelesen 17202 mal)

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #20 am: 24.November 2013, 15:00:33 »

"Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut." -Arthur Schnitzler

In diesem Sinne, machs gut und komm nie wieder!
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #21 am: 24.November 2013, 15:39:56 »

Gibt es denn überhaupt diese Unterscheidung in den Lizenzen zwischen Sportspiel und Managerspiel?
Ja. Ich habe die letzte Runde nicht en detail verfolgt. Es gibt aber unterschiedliche Lizenzen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #22 am: 24.November 2013, 15:44:23 »

Alles klar. Dann würde es für EA natürlich Sinn machen, die Managerlizenzen zumindest zu vermieten, wenn sie sie nicht abgeben wollen. Dürfte alles eine Sache des Preises sein.
Gespeichert

Pseiko

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #23 am: 24.November 2013, 15:59:07 »

Naja, eine Lizenz die man nicht nutzt und es gibt eigentlich nur einen potentiellen Käufer. So teuer kann es eigentlich nicht werden.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #24 am: 24.November 2013, 16:22:04 »

Zitat
Gibt es denn überhaupt diese Unterscheidung in den Lizenzen zwischen Sportspiel und Managerspiel?

Ja, das eine "Lizenzpaket" ist rechtlich Werbung zu aleatorischen Zwecken, das andere fällt unter Wirtschaftswerbung und Merchandising.

Zitat
Alles klar. Dann würde es für EA natürlich Sinn machen, die Managerlizenzen zumindest zu vermieten, wenn sie sie nicht abgeben wollen. Dürfte alles eine Sache des Preises sein.

Aber auch eine Sache der zukünftigen Ausrichtung EAs, bzw von EA Sports. Es ist wenig sinnvoll, Lizenzen zu vermieten/verkaufen, wenn in 2-3 Jahren ein anderes Entwicklungsstudio für EA ein neues Fußballsimulationsspiel entwickeln soll.

Aber viele Dinge sprechen nicht dafür, dass EA sich wieder zurück wagt in die Fußballsimulation:
- die Spielebranche wird immer konsolen- und arcadelastiger
- EAs Konzept ist bei solchen Spielen immer auf Marktführerschaft ausgelegt. Ein neuer Fußballmanager müsste sich aber gegen die qualitative Übermacht von SI durchsetzen, fast unmöglich scheint. EA hat auch die Martkführerschaft im Basketball damals an 2k verloren und NBA Live eingestellt. Dieses Jahr gab es für die Serie wohl einen Relaunch, aber der ist dem Vernehmen nach ziemlich mies und keine Grundlage für zukünftigen Ausbau
- der Aufwand, eine neue Engine zu programmieren, die das doch recht komplexe Fußballgeschäft und das facettenreiche Fußballspiel gut nachbilden kann, steht in keinem Verhältnis zum erwartbaren Ertrag - wie gesagt: die Spielerschaft wird arcadelastiger, es ist bequemer mal eben eine Runde FIFA an der Konsole zu zocken und ein paar Knöpfe dabei zu drücken, als langwierig einen Verein hochzupäppeln, sich taktisch in das Spiel hineinzudenken, zu analysieren (eigenes Team und Gegner), langfristig und kurzfristig zu planen etc. Für eine Saison im FM brauche ich, wenn ich Urlaub habe und nichts anderes zu tun habe, weil die Freundin im Ausland weilt, ca 3-4 Tage. Soviel Zeitaufwand ist nur etwas für Liebhaber und davon gibt es nunmal nicht allzuviele, wenn wir ganz ehrlich sind. Wo ist da also die Marktlücke, in die EA ein Produkt werfen könnte, wenn der SI Manager seit 5 Jahren erstaunliche Erfolge erringt?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass EA und SI versuchen werden, zu einer Übereinkunft zu kommen.

Es wird aber auch endlich mal Zeit, dass in Deutschland die Gesetzeslage geändert wird. Der Fall Kahn./.EA hat deutlich gezeigt, dass die deutsche Rechteverwertung einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Dieser Fall, also die Klage von Kahn gegen EA wegen der Nutzung seines Namens und seines Erscheinungsbildes im Spiel FIFA Weltmeisterschaft 2002, haben die ganze Lizenzmisere in Deutschland erst ausgelöst. Und Deutschland ist meines Wissen auch das einzige Land in Europa, das diese fürchterliche Rechteverwertung betreibt. Schuld daran sind aber auch Konami und EA, die beide lieber die Exklusivrechte gehabt hätten, anstatt das Angebot der DFL anzunehmen und über gemeinsame Nutzungsrechte zu verfügen. Schuld ist in meinen Augen aber auch die DFL, die daraufhin gemerkt hat, dass sie mit Exklusivrechten mehr Geld machen kann und deshalb für Simulationsspiele, bei denen die äußerliche Nachbildung der Spieler im Spiel keine übergeordnete Rolle spielt und der User wegen fehlender direkter Kontrolle über die Spielfiguren Personen auch nicht mehr der Lächerlichkeit preisgeben kann und damit seine Persönlichkeitsrechte nicht mehr verletzt (das war ein Argument von Kahn, dem stattgegeben wurde), eine gesonderte Lizenz herausgegeben hat.
Die DFL sollte hier langsam erkennen, dass der SI Manager das internationale Zugpferd ist und sich der Strategie fast aller anderen europäischen Topclubs und -ligen anschließen: die internationale Vermarktung durch ein erfolgreiches Computerspiel ist eine bessere Werbung und bringt langfristig mehr finanziellen Erfolg, als der Verkauf von Exklusivlizenzen an Spieleentwickler.
     
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #25 am: 24.November 2013, 16:54:18 »


Absolut richtig.

Ohne Lizenzen ändert sich rein gar nix.
Und solange FIFA läuft und genug Geld bringt, ändert sich daran sehr unwahrscheinlich etw. lieber versuchen sie einen neuen Angriff im Manager-Genre und der Spaß geht von vorne los...

Obwohl ich hier dennoch irgendwie Bedenken habe, inwieweit dieses "Verkaufsverbot" vom SI FM in der BRD mit der europarechtlichen Grundfreiheit der Warenverkehrsfreiheit im Einklang stehen will  :o ?!?

Das ist auch kein "Verbot", sondern eine interne, vertragliche Regelung zwischen SEGA und EA. Jetzt, wo die "deutsche" FM-Serie eingestellt wurde, kann das womöglich neu verhandelt werden.
Es ist auf dem "westlichen" Markt ja auch unüblich, dass ein Spiel nur in gewissen Sprachen erscheint. Da können wir nur hoffen, dass sich SEGA und EA zeitnah zusammensetzen und vielleicht eine neue Vereinbarung treffen.
Gespeichert

NarzissOne

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #26 am: 24.November 2013, 17:54:29 »

Ich will nochmal festhalten, dass ich wie immer Recht hatte. Ich wusste schon vorher das der EA Manager eingestellt wird

Naja
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #27 am: 24.November 2013, 19:05:28 »

Der Markt für Fußballmanager ist auf jeden Fall vorhanden, der EA FM stand in D doch jedes Jahr ganz oben in den Verkaufscharts und wenn man sieht, dass der SEGA FM13 über 10 Millionen mal raubkopiert wurde: http://www.pcgames.de/Football-Manager-2014-PC-257319/News/Football-Manager-2013-bei-Raubkopierern-beliebt-Mehr-als-10-Millionen-illegale-Downloads-1097443/


In der "Spitze" waren das mehr als 200.000 Verkäufe in Deutschland mit dem Jubiläumsspiel, dem FM 11. Und viel größer ist dieser deutsche Markt alleine auch nie gewesen: http://anstoss-base.de/include.php?path=content/content.php&contentid=357

Zitat von: Gerald Köhler
Meines Wissens nach hat noch kein Manager in Deutschland 200.000 Vollpreisspiele geschafft.


Der Football Manager 2013 hatte sich laut diversen Quellen bis Sommer 2013 1,3 Millionen mal verkauft (PC/MAc-Version), dazu kamen noch 800.000 Exemplare der Mobile-Versionen. Schwer vorstellbar, dass das vorwiegend alles in England passiert sein soll, und: Sports Interactive wachsen nach eigenen Aussagen immer noch jedes Jahr. Würde das mit der 2014er-Version anders sein, wäre ein jahrelanger Trend durchbrochen. Der Markt ist da, für Electronic Arts wohl eher nicht.

Allerdings ist es für Neulinge wohl sehr schwierig, da noch reinzufinden. Wenn man sich anschaut, wie viele Spieler SI binden, wie riesig ihre Datenbank mittlerweile geworden ist (vgl: Fussball Manager: ca. 50.000 echte Spieler, Football Manager: über 550.000 echte Personen), Zumal das Prunkstück, trotz der Fehlerchen, die Spieltage, an denen so viele Entscheidungen widergespiegelt werden (Transfers, Taktik, Training, Kadermanagement, Psychologie), so meines Wissens noch in keinem anderen Managerspiel annähernd so ordentlich umgesetzt wurde. Und SI coden jetzt weit über zehn Jahre daran, Spiele wie FIFA oder PES mit ihren Teams verfolgen einen völlig anderen Ansatz in ihren Versionen von Fußball, und dass das alles nicht so einfach ist, bewiesen zuletzt Beautiful Game Studios mit den letzten Champ Mans.

Darüber hinaus ist die Nachricht prinzipiell so schlecht nicht, unabhängig vom Football Manager. Denn Electronic Arts wollten die Reihe ja schon ca. zur 2006er-Version einstellen (neuer Fokus: Konsolen), Bright FUture, die aus einem internen EA-Entwicklungsstudio hervorgingen, durften es nach Verhandlungen dann doch noch weitermachen. Aber wie relativ offensichtlich war, wurde seitens EA fast gar nichts mehr investiert, sondern nur noch ein Markt abgeschöpft, der nach dem Aus von Ascaron praktisch keinerlei Konkurrenzprodukte mehr anbot. Ewig durchgeschleppte FIFA-KI, aufgepeppt durch etwas neuere 3D-Assets, kaum extra für den Manager eingekaufte Daten (Fantasievereinsmitarbeiter galore, keine kontinentalen Qualifikationen etc.) In Deutschland wird sich schon etwas tun, aber wohl eher mittelfristig. Ich rechne allerdings nicht zwingend mit einem Engagement von SEGA, da gibts auch noch andere. Spielentscheidend könnte sein, ob die DFL Lizenzen überhaupt in Paketen extra für Managerspiele anbietet. Eindeutig herauslesen konnte man das aus den Pressemitteilungen nicht, finde ich.

Ich wünsche mir als Kontrastprogramm zum Foot Man übrigens endlich mal ein richtiges Hoeneß-Spiel. Einmal wie in Anstoss, 13 pardon, FUssball Manager von der KI vorgekaute Sponsoren abklicken und Fanschals regelmäßig einzeln nachbestellen, reicht mir da nicht. Vielleicht ist die Gelgenheit dazu ja jetzt da.
« Letzte Änderung: 24.November 2013, 19:12:19 von Svenc »
Gespeichert

vfb.de

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #28 am: 24.November 2013, 21:04:04 »

Es würde mich nicht wundern wenn in Deutschland der FM15 von Sega unter EA auf deutsch veröffentlicht wird.
Gespeichert

Holyhong

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #30 am: 24.November 2013, 23:35:28 »


Absolut richtig.

Ohne Lizenzen ändert sich rein gar nix.
Und solange FIFA läuft und genug Geld bringt, ändert sich daran sehr unwahrscheinlich etw. lieber versuchen sie einen neuen Angriff im Manager-Genre und der Spaß geht von vorne los...

Obwohl ich hier dennoch irgendwie Bedenken habe, inwieweit dieses "Verkaufsverbot" vom SI FM in der BRD mit der europarechtlichen Grundfreiheit der Warenverkehrsfreiheit im Einklang stehen will  :o ?!?

Das ist auch kein "Verbot", sondern eine interne, vertragliche Regelung zwischen SEGA und EA. Jetzt, wo die "deutsche" FM-Serie eingestellt wurde, kann das womöglich neu verhandelt werden.
Es ist auf dem "westlichen" Markt ja auch unüblich, dass ein Spiel nur in gewissen Sprachen erscheint. Da können wir nur hoffen, dass sich SEGA und EA zeitnah zusammensetzen und vielleicht eine neue Vereinbarung treffen.

ok... aber wer vereinbart das vertraglich ernsthaft freiwillig, sich aus einem Markt einfach rauszuhalten??
Ich glaube kaum, dass EA ihnen dafür Geld bezahlt..
Gespeichert

Cappo93

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #31 am: 24.November 2013, 23:44:22 »

Kommt das Thema schon wieder hoch? Bin zwar auch neu hier, aber das sollte doch mal jeder mitbekommen haben was da los ist bezüglich Lizenzen. Ansonsten hier lesen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17323.0.html
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Re: Umstieg von EA FM13 -> SI FM13 -> SI FM14 - Neuling braucht Hilfe
« Antwort #32 am: 25.November 2013, 00:04:45 »


ok... aber wer vereinbart das vertraglich ernsthaft freiwillig, sich aus einem Markt einfach rauszuhalten??
Ich glaube kaum, dass EA ihnen dafür Geld bezahlt..

Wer glaubt denn, dass ein "westliches" Unternehmen auf dem "westlichen" Markt Originalnamen von Bundesligaspielern verwenden darf, sofern nur die deutsche Sprache ausbleibt und man das Produkt nicht direkt in diesem Land verkauft? Solch eine "indirekte" Vergabe von Lizenzen wäre mir sehr suspekt.

Sorry, diese merkwürdige Begründung lässt keinen anderen Schluss zu, als dass EA und SEGA eine interne Regelung vereinbart haben, die beiden Seiten in irgend einer Weise hilft. EA wollte und will natürlich so viele "wichtige" Lizenzen wie möglich nur für sich beanspruchen (und bezahlen), damit Konami mit PES Probleme bekommt. Bei SEGA waren sie wohl nicht so allergisch, da es sich um den eher kleineren Manager-Markt handelt, denn wieso soll SEGA orginale Bundesliganamen verwenden dürfen, wenn das Spiel in England erscheint, aber dafür in Hamburg oder Berlin nicht?

Zitat
Kommt das Thema schon wieder hoch? Bin zwar auch neu hier, aber das sollte doch mal jeder mitbekommen haben was da los ist bezüglich Lizenzen. Ansonsten hier lesen:

Bisher wurde geäußert, dass sich die Diskussionen im Kreis drehen und man keine Änderungen erwarten könne. Durch das Ende der EA-FM-Serie ist jedoch eine Veränderung eingetreten, die langfristig eine Bewegung in die Sache bringen könnte. SEGA hätte jetzt keinen Konkurrenten mehr in Deutschland, wodurch sie zu dem Schluss kommen könnten, dass eine Volllizensierung der wichtigsten Ligen rentabel (genug) ist.

Ich denke, eine doch harmlose Diskussion ändert nichts daran, dass hier sehr viele enorm dankbar sind, dass sich mehrere Personen (oder eine Einzelperson) um das Problem mit der Sprache kümmern. Dass solche Sachen heutzutage noch freizeitlich und trotz der wahrscheinlich vielen ungeduldigen Mails geschieht, ist beachtlich.
Gespeichert

cris10

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #33 am: 25.November 2013, 20:08:14 »

Für mich war das Ding endgültig gestorben als mir irgend ein neues Kugelschreiber Design auf dem Schreibtisch als grossartige Neuerung verkauft wurde. Da wurde ich zum Glück endgültig bekehrt und meine Karriere als Frittenbuden Aufsteller war endgültig vorbei.
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #34 am: 26.November 2013, 00:19:22 »

Mir ist gerade etwas richtig böses aufgefallen bei Amazon. Beim FM14 EA wurden über 170 Rezzis (2 Sterne durchschnitt) gelöscht. Da will man wohl ein schlechtes Spiel verschleiern.  >:(
« Letzte Änderung: 26.November 2013, 00:33:38 von goldgans »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #35 am: 26.November 2013, 01:58:39 »

Ohne jemanden bloßstellen zu wollen, aber ich habe in einem reddit-Thread eine spannende Kundenmeinung aus einem anderen Forum gefunden (transfermarkt.de)

Zitat
Zitat
Zitat von Donnerwetter:
FM 2014 ist die reinste Abzocke. Wer sich das holt, obwohl er die 2013er Version besitzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Nur eine aktualisierte Datenbank kann doch niemandem 40 Euro wert sein.
Was EA hier abliefert ist eine Frechheit sondergleichens. Traurig was aus dem FM geworden ist und traurig das sich das Spiel wahrscheinlich auch noch wie geschnitten Brot verkaufen wird.
Von dieser Verarsche sollte man besser die Finger lassen.
Wie der User Kenia schon geschrieben hat ist der FM14 praktisch komplett Bug Frei + das Datenbankupdate. Also eine Abzocke sieht anders aus. EA kann ja auch nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden.

Ist schon sehr ulkig. Bugfreiheit (angebliche) und Datenbankupdate rechtfertigen 40€ oder heben zumindest die Klassifizierung als "Abzocke" auf. Also ehrlich, was einige Menschen für Ansprüche haben, ist schon gewaltig. Wann war das nochmal, als das Prädikat "bugfrei" Industriestandard/Dienstleistungsstandard war?
Gespeichert

elkazer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #36 am: 26.November 2013, 03:03:54 »

fm15 wirds nicht geben. sehr gut. bleibt zu hoffen, dass sega ob der deutschen sprachdatei und diverser lizenzen zuschlagen wird. aber ich bin da sehr optimistisch :)
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #37 am: 26.November 2013, 07:38:50 »

Somit können wir uns ab nächstem Jahr auf einen Schwarm neuer Forummitglieder freuen. Der "kurze Frage..."- Thread wird explodieren.  :D
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #38 am: 26.November 2013, 08:58:53 »

Und es wird viel gemeckert werden. Der EA Manager sah aber besser aus, warum kann ich keine Frittenbude bauen, wo kann ich heiraten, ich will mein Stadion ausbauen, die 3D-Darstellung ist dioch wohl nicht euer Ernst, wann habt ihr endlich die deutsche Sprachdatei fertig, warum gewinne ich mit Augsburg nicht im ersten Jahr die Meisterschaft, wo sehe ich die Gesamtstärke der Gegnermannschaft usw.
Hurra... ::)
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #39 am: 26.November 2013, 09:14:02 »

Ich muss aber schon sagen: Die Oberfläche des EA-Managers war schon Sahne. Alles sehr clean, glänzend, (manchmal auch ganz) übersichtlich. Mir fällt das Wort dafür grade nicht ein. Gummibärchenartig eventuell :laugh:
Gespeichert