MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief  (Gelesen 17152 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #60 am: 26.November 2013, 17:35:30 »

Zu 1.)
Genau das hat ein User (konni? Svenc?) anders geschrieben. Es ist nämlich sehr wohl demnach eine gesonderte Lizenz.

Ich habe keine Ahnung woher der User seine Informationen hat, ich jedenfalls habe mich jahrelang beruflich mit der Materie auseinandergesetzt und weiß wovon ich spreche.
Bei der Lizenzvergabe vor 5 (?) Jahren oder so, gab es sehr wohl Unterschiede. Ich habe jetzt wenig Lust, das zu recherchieren, aber das könnt ihr mir ruhig glauben. Die DFL verkauft unterschiedliche Lizenzpakete. Ja, bei Computer/Konsolenspielen wurde da ein Unterschied gemacht. Ich habe es nicht mehr im Kopf, müssten aber wohl 3-4 Lizenzpakete gewesen sein.

Dass die rechtliche Situation in Deutschland extrem verfahren ist, wurde seitens SI übrigens schon mehrfach so kommuniziert. Bitte erwartet daher NICHT, dass SI nächste Woche schon einen Durchbruch verkünden kann.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #61 am: 26.November 2013, 17:41:12 »

Zu den Lizenzen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17560.msg603205.html#msg603205

Die Aussage des Users konni ist weder durch Fakten belegt, noch ergibt sie Sinn. Gerne kann ich dir aber per PM erklären woher ich meine Informationen habe und wer ich bin.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #62 am: 26.November 2013, 17:44:53 »

Zitat
Von daher glaube ich absolut nicht an eine offizielle deutsche Version in den nächsten Jahren, allein das Persönlichkeitsrecht hierzulande ist eine Büchse der Pandora, die SIGames nicht öffnen wird.

So schlimm ist es nicht, denn die Rechtssprechung unterscheidet durchaus von kontrollierbaren, comichaft dargestellten, wiedererkennbaren Figuren als sogenannte aleatorische Werbeträger oder von relevanten Personen der Zeitgeschichte. Für die Darstellung einer realen Person in einem Managerspiel und einem "Action-Spiel" wie FIFA gibt es im Persönlichkeitsrecht große Unterschiede.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #63 am: 26.November 2013, 17:49:27 »

http://www.bundesliga.de/de/medien/presse/index.php?f=0000177078.php

Zitat
Das Unternehmen erwirbt für dreieinhalb Jahre (01.01.2012 bis 30.06.2015) die exklusiven Rechte für die "Match-Simulation Offline/Online", die "Manager-Simulation Professional Offline" und die "E-Sport Bundesliga", die virtuelle Simulation eines Bundesliga-Wettbewerbs. Weiterhin sichert sich Electronic Arts nicht-exklusive Rechte für das Paket "Manager-Simulation Professional Online". Die interaktiven Unterhaltungsprodukte werden für Spielkonsolen und PC angeboten, aber auch für Online-Spiele (so genannte Browser-Games). Über die Lizenzsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Vermarktungstochter der DFL hatte die entsprechenden Lizenzrechte erstmals in verschiedenen Rechtepaketen angeboten und so für mehr Wettbewerb unter den Bietern gesorgt.

Ich habe das Wichtige mal rot markiert. Ich zähle 4 Pakete.
« Letzte Änderung: 26.November 2013, 17:51:23 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #64 am: 26.November 2013, 17:50:30 »

Zitat
Von daher glaube ich absolut nicht an eine offizielle deutsche Version in den nächsten Jahren, allein das Persönlichkeitsrecht hierzulande ist eine Büchse der Pandora, die SIGames nicht öffnen wird.

So schlimm ist es nicht, denn die Rechtssprechung unterscheidet durchaus von kontrollierbaren, comichaft dargestellten, wiedererkennbaren Figuren als sogenannte aleatorische Werbeträger oder von relevanten Personen der Zeitgeschichte. Für die Darstellung einer realen Person in einem Managerspiel und einem "Action-Spiel" wie FIFA gibt es im Persönlichkeitsrecht große Unterschiede.

Ich habe an der Lizensierung des EA-Fussball Managers mitgearbeitet und ich glaube nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Beispiel: Legal Check für Legenden von Manchester United (die in der Hall of Fame beim EA-Produkt zu sehen sind) war kein Problem, bei deutschen Personen hingegen grundsätzlich strengstes Verbot.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #65 am: 26.November 2013, 17:52:58 »

War das Verbot rechtlicher Natur oder eine Vorgabe der Unternehmensführung (beispielsweise um sie etwaige Prozesskosten zu sparen)?
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #66 am: 26.November 2013, 17:54:03 »


Ich habe das Wichtige mal rot markiert.

Und die sind alle als Paket verkauft worden, von daher spielt das keine Rolle - auch wenn etwas anderes suggeriert wird. Die einzelnen Lizenzen hängen fest zusammen. Ein aktives Spiel, egal welcher Art, mit Bundesliga ist EA-exklusiv. Natürlich beinhaltet das passive Spiele, wie etwa Communio, nicht.
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #67 am: 26.November 2013, 17:56:28 »

War das Verbot rechtlicher Natur oder eine Vorgabe der Unternehmensführung (beispielsweise um sie etwaige Prozesskosten zu sparen)?

Sowohl als auch, das deutsche Persönlichkeitsrecht spricht grundsätzlich dagegen, ein aktuelles Urteil dazu gibt es aber seit dem Kahn-Ding nicht mehr dazu. Wie gesagt, die Büchse der Pandora, die SIGames genauso wenig öffnen wird wie EA.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #68 am: 26.November 2013, 18:00:16 »

Zitat
Sowohl als auch, das deutsche Persönlichkeitsrecht spricht grundsätzlich dagegen, ein aktuelles Urteil dazu gibt es aber seit dem Kahn-Ding nicht mehr dazu. Wie gesagt, die Büchse der Pandora, die SIGames genauso wenig öffnen wird wie EA.

Doch, die "Konami-Entscheidung" vom LG Frankfurt von 2009. Die hat die Kahn-Entscheidung grundsätzlich bestätigt, aber deutlich gemacht, dass eine Vorraussetzung für eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Umstand ist, den Kahn 7 Jahre zuvor auch schon monierte, nämlich dass sein Alter Ego vom Spieler gesteuert und somit zu lächerlichen Handlungen gezwungen werden kann. Ob das bei einem Managerspiel so der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat
Und die sind alle als Paket verkauft worden, von daher spielt das keine Rolle - auch wenn etwas anderes suggeriert wird. Die einzelnen Lizenzen hängen fest zusammen. Ein aktives Spiel, egal welcher Art, mit Bundesliga ist EA-exklusiv. Natürlich beinhaltet das passive Spiele, wie etwa Communio, nicht.

Entscheidend für das, was vorher geschrieben wurde ist doch aber, dass es offenbar einzelne Lizenzen gibt. Gut, die mögen zu einem Paket zusammengefasst worden sein, aber grundsätzlich eröffnet dies doch die Möglichkeit, dass EA einzelne Teile des Paketes an beispielsweise SI verkaufen könnte. Ich kenne die Verträge nicht, ob die DFL so eine Weiterveräußerung gestattet, aber es ist grundsätzlich möglich FIFA mit Lizenzen zu vertreiben und Lizenzpakete für Managerspiele an andere Anbieter abzugeben, wie hier vermutet wurde oder ist das falsch?
« Letzte Änderung: 26.November 2013, 18:02:44 von Konni »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread
« Antwort #69 am: 26.November 2013, 18:03:42 »

Keine Ahnung ob dieser Link schon einmal irgendwo hier gepostet wurde (wenn ja tut es mir leid), doch ich finde die Info könnte durchaus erfreulich sein:

http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/
Gespeichert

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #70 am: 26.November 2013, 18:13:57 »

Doch, die "Konami-Entscheidung" vom LG Frankfurt von 2009. Die hat die Kahn-Entscheidung grundsätzlich bestätigt, aber deutlich gemacht, dass eine Vorraussetzung für eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Umstand ist, den Kahn 7 Jahre zuvor auch schon monierte, nämlich dass sein Alter Ego vom Spieler gesteuert und somit zu lächerlichen Handlungen gezwungen werden kann. Ob das bei einem Managerspiel so der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich verstehe durchaus, was du meinst, das Problem ist aber die schwammige Formulierung. Hier kann es theoretisch durch jede einzelne abgebildete Person zu einem teuren Prozeß kommen und die Definition von "lächerlichen" oder "ehrabschneidenden" Handlungen ist sehr weit.

Zitat
Entscheidend für das, was vorher geschrieben wurde ist doch aber, dass es offenbar einzelne Lizenzen gibt. Gut, die mögen zu einem Paket zusammengefasst worden sein, aber grundsätzlich eröffnet dies doch die Möglichkeit, dass EA einzelne Teile des Paketes an beispielsweise SI verkaufen könnte. Ich kenne die Verträge nicht, ob die DFL so eine Weiterveräußerung gestattet, aber es ist grundsätzlich möglich FIFA mit Lizenzen zu vertreiben und Lizenzpakete für Managerspiele an andere Anbieter abzugeben, wie hier vermutet wurde oder ist das falsch?

Ich kenne die Verträge nicht im Wortlautm gehe aber davon aus, dass das nicht einfach möglich ist. Die DFL wird einen Teufel tun und ihren Namen in die Hände eines anderen Unternehmens geben, das ihn nach Lust und Laune an Dritte weitergeben kann. Wie du aber bereits an den Wortkreationen für die einzelnen Pakete erkennen kannst, sind sämtliche Pakete keinesfalls auf dem Mist der DFL gewachsen, sondern sind eindeutige Wünsche von EA.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #71 am: 26.November 2013, 18:16:12 »

Keine Ahnung ob dieser Link schon einmal irgendwo hier gepostet wurde (wenn ja tut es mir leid), doch ich finde die Info könnte durchaus erfreulich sein:

http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/
Guten Morgen! Dein Beitrag wurde hier angehängt, um die Diskussion über andere Fußballmanager-Spiele (was auch immer die sein mögen) zu ermöglichen. Die jüngsten Entwicklungen rechtfertigen in meinen Augen diesen extra Thread und ich hoffe, dass morgen nicht gleich die nächsten mit dieser Eilmeldung in einem neuen Thread um die Ecke kommen. :D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #72 am: 26.November 2013, 18:20:28 »

Wie EA stellt den Manager ein? Hab ich noch gar nicht gelesen?!...
 ;D

Es ist wohl ZU offensichtlich.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #73 am: 26.November 2013, 18:39:09 »

Mein Freund, ich hab's Dir schon per PN erklärt und damit hast Du die Füße still zu halten. Jetzt hier von "völligem Blödsinn" zu reden, weil Du damit nicht einverstanden bist. Thema wird intern diskutiert und Du erhälst eine Benachrichtigung.

Möchte dir nicht zu nahe treten, jedoch ist so ein Ton unpassend!
Die Lösung hat ja nun #Octavianus beigefügt.
Damit sollte die Angelegenheit erledigt sein.
Im Zweifel entscheidet die Moderation, was unpassend ist und wir sind der Auffassung, dass du dich im Ton vergriffen hast. Da ich kein Wort des Einlenkens erkennen kann, hast du dir hiermit eine Woche Schreibverbot eingehandelt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #74 am: 26.November 2013, 18:46:48 »

Zitat
Doch, die "Konami-Entscheidung" vom LG Frankfurt von 2009. Die hat die Kahn-Entscheidung grundsätzlich bestätigt, aber deutlich gemacht, dass eine Vorraussetzung für eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts der Umstand ist, den Kahn 7 Jahre zuvor auch schon monierte, nämlich dass sein Alter Ego vom Spieler gesteuert und somit zu lächerlichen Handlungen gezwungen werden kann. Ob das bei einem Managerspiel so der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich verstehe durchaus, was du meinst, das Problem ist aber die schwammige Formulierung. Hier kann es theoretisch durch jede einzelne abgebildete Person zu einem teuren Prozeß kommen und die Definition von "lächerlichen" oder "ehrabschneidenden" Handlungen ist sehr weit.

Stimmt. Rechtsklarheit gibt es hier in der Tat nicht. Auf der anderen Seite gibt es seit Jahren keine Klagen gegen FIFA. Bisher hat nur Kahn dagegen geklagt und das auch nur im Zusammenhang mit dieser WM-Edition. Im Fußball Manager von EA war er ja meiner Meinung nach drin. Der Grund dafür ist simpel: über ihr Gehalt werden die Spieler meines Wissens nach an Lizenzverkaufserlösen beteiligt. Das ist bei der Nationalmannschaft nicht so, deshalb hatte Kahn vermutlich geklagt. Soll heißen: Wenn die Lizenz erstmal erworben ist, dann glaube ich kaum, dass Spieler plötzlich reihenweise SI verklagen. Es hat ja in den letzten Jahren auch niemand gegen SI geklagt, obwohl die Namen von deutschen Spielern originalgetreu im Spiel vorkommen.

Zitat
Entscheidend für das, was vorher geschrieben wurde ist doch aber, dass es offenbar einzelne Lizenzen gibt. Gut, die mögen zu einem Paket zusammengefasst worden sein, aber grundsätzlich eröffnet dies doch die Möglichkeit, dass EA einzelne Teile des Paketes an beispielsweise SI verkaufen könnte. Ich kenne die Verträge nicht, ob die DFL so eine Weiterveräußerung gestattet, aber es ist grundsätzlich möglich FIFA mit Lizenzen zu vertreiben und Lizenzpakete für Managerspiele an andere Anbieter abzugeben, wie hier vermutet wurde oder ist das falsch?

Ich kenne die Verträge nicht im Wortlautm gehe aber davon aus, dass das nicht einfach möglich ist. Die DFL wird einen Teufel tun und ihren Namen in die Hände eines anderen Unternehmens geben, das ihn nach Lust und Laune an Dritte weitergeben kann. Wie du aber bereits an den Wortkreationen für die einzelnen Pakete erkennen kannst, sind sämtliche Pakete keinesfalls auf dem Mist der DFL gewachsen, sondern sind eindeutige Wünsche von EA.

Was die DFL angeht, sehe ich das ganz genauso wie du. Ich glaube auch nicht, dass die DFL eine Weiterveräußerung einzelner Lizenzen ohne Weiteres erlaubt. Allerdings ist es nun durchaus möglich mit EA und DFL zu verhandeln. Wenn EA auf die Lizenzansprüche im Bereich Manager für das Jahr 2014 verzichtet, könnte die DFL ja mit SI über einen Kauf dieser Lizenz verhandeln. EA würde Geld sparen für eine Lizenz, die sich nicht brauchen, behalten trotzdem die für sie wichtige "FIFA Lizenz", die DFL kann mehr Geld machen oder zumindest mit SI einen langfristigen Vertrag über die Lizenz aushandeln.

Ich habe diesen Lizenzstreit von Konami und EA damals so verstanden, dass die DFL bereit gewesen wäre (es sogar angeboten hat) für alle Sparten gemeinsam nutzbare Lizenzen herauszugeben? Allerdings wollten wohl sowohl EA, als auch Konami damals gerne exklusive Lizenzen haben, woraufhin der Zuschlag der DFL, aufgrund der "besseren internationalen Vermarktungsperspektive" an EA ging. Bin ich da im Bilde oder kannst/darfst/willst du da generell nicht drüber sprechen? Dann einfach unkommentiert lassen.

Zitat
Möchte dir nicht zu nahe treten, jedoch ist so ein Ton unpassend!

Erst Entscheidungen des Mod-Teams als "vollkommenen Blödsinn" zu beschreiben und sich dann über unpassenden Ton mokieren, ist aber auch ein Spagat, den vermutlich nur van Damme in der Form schafft. Gehen die User in den mehreren Foren, in denen du Administrator bist, da auch so mit dir um?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #75 am: 26.November 2013, 20:48:01 »

http://community.sigames.com/showthread.php/375287-FIFA-Manager-discontinued-German-release-soon?p=9232627#post9232627

Die Posts von "Matt ex SEGA" sind durchaus interessant, der er einige Jahre für SEGA gearbeitet hat und auch mit Lizenzen zu tun hat. Bzgl. Deutschland stellt er allerdings nur Vermutungen auf.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: EA stellt FM-Produktion ein, Gerald Köhlers Brief
« Antwort #76 am: 27.November 2013, 19:49:16 »

Wäre es rechtlich nicht möglich, Spielernamen in Deutschland korrekt darzustellen, würde EA das auch nicht können. Das ist also nicht das Thema. Die 3-4 Ausnahmen hierzu (u.a. Oliver Kahn) sind ja bekannt. Lizenzen für diese Spielernamen vergibt aber letztlich auf FIFApro oder wie dieser Spielerverband heißt - Details dazu und zu dem Lizenzrecht allgemein kann man dem Urteil Kahn ./. EA entnehmen.

Generell ist eine Lizenzaufgabe/Weitergabe an Sega nicht unmöglich, für Sega aber natürlich mit (erheblichen) Kosten verbunden.

Der Verzicht auf eine deutsche Sprachdatei ist - so weit man das als neutraler Beobachter sagen kann - eine interne Lizenzvereinbarung zwischen Sega und EA.


Spätestens 2015 werden die Karten dann aber neu gemischt.
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: EA Sports stellt FM ein???
« Antwort #77 am: 03.September 2014, 08:16:00 »

Hast Du mal geschaut, von wann der Artikel auf pcgames ist? Vom November 2013. Dass der EA FM eingestellt wird, ist etwas, über das hier schon diskutiert wurde, und ebenso über das Thema Lizenzrechte. Guckst Du: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17560.0.html
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: EA Sports stellt FM ein???
« Antwort #78 am: 03.September 2014, 11:48:53 »

Threads vereinigt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!