MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 588983 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3340 am: 09.September 2019, 15:06:15 »

Vermutlich wurde Volley draus, weil das voll schon da war
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3341 am: 09.September 2019, 15:23:08 »

Finde die "Vollgas" Debatte auch übertrieben. Es ist absolut wichtig und richtig darauf hinzuweisen, bei bewusster oder unbewusster Benutzung von Nazi-Vokabular darauf hinzuweisen, dass eben ein solcher Fall vorliegt. Ich habe schon viele Hausarbeiten gelesen, in welchen Begriffe wie "Endsieg" oder "Endziel" als normale Begriffe gebraucht wurden. Da sollte man schon drauf hinweisen, wo diese Begriffe eigentlich herkommen.  Genauso bei "Jedem das Seine" usw.

Bei dem Begriff "Gas" oder "Vollgas" finde ich das sehr schwierig. Denn wenn man danach ginge müsste man auch andere gebräuchliche Begriffe mit Vorsicht behandeln: Ist es dann richtig vom Fußballkommentator bei nem Spieler der vom Platz fliegt zu sagen: " Der kann jetzt unter die Dusche gehen" ? Müsste das nicht auch verboten werden, weil zu den KZ-Häftlingen das gleiche gesagt wurde?
Was, wenn die Nazis andere Stoffe benutzt hätten? Dürften Tankstellen heute mit Benzin werben, wenn das eine Tötungsmethode damals gewesen wäre? Oder wenn Ertränken die Methode gewesen wäre? Dürfte man dann heute mit "klarem Mineralwasser" Werbung machen?

Die Begriffe "Gas", "Vollgas" oder "Gas geben" sind neutrale Begriffe. "Vergasen" wiederum ist etwas vollkommen anderes und sollte ähnlich wie "Endsieg" oder "Endziel" betrachtet werden.
Ich glaube die Debatte ist aktuell auch so hochgekocht, weil ja die NPD in irgendeinem Wahlkampf hier in Berlin mit "Gas geben!" Plakaten auf sich aufmerksam gemacht hat.

Edit: Klar, Topher hat auch recht, dass es in Bezug der KZ's in den Niederlanden auch einen Beigeschmack hat, aber dafür ist mir "Vollgas" zu klar als Anfeuerung (ohh, schon wieder so ein zwiespältiger Begriff)  der eigenen Mannschaft gedacht und nicht als Diffamierung des Gegners.
« Letzte Änderung: 09.September 2019, 15:56:17 von Tomminator4real »
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3342 am: 09.September 2019, 16:04:43 »

Das ist alles komplett richtig, Tomminator. Ich stimme dem vollumfänglich zu.

Was aber genau verliert man, wenn man - ganz ohne das zu einem Riesenthema zu machen - vor dem Hintergrund der KZs in den Niederlanden einfach ein anderes Wort benutzt?

Das wäre Empathie und niemandem bricht ein Zacken aus der Krone. Ich verstehe nicht, warum da immer gleich so zurück gebissen wird. Es ist ein Wort. Niemand hat etwas dagegen, wenn die Fans ihr Team anfeuern wollen.

Volley ergibt jetzt in der Tat wenig Sinn, aber 'mit Volldampf' z.B. hätte es doch genauso getan, oder?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3343 am: 09.September 2019, 16:13:25 »

Tjoar so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.  Für mich wäre beim lesen nicht im entferntesten ein Bezug zum dritten Reich gekommen.  ::)

Ich begreifs nicht, solangsam sollte die deutsche Historie doch mal Verarbeitet sein...

Ab wann ist es denn bei mehr als 13 Millionen Opfer Deutscher Massenverbrechen im 2. Weltkrieg Deiner Meinung nach denn genug mit der 'Verarbeitung'?

Und ist es nicht einfach anständig und sensibel, dass eine Fankurve (aus der es durchaus immer wieder Sieg Heil!-Gebrüll gibt - auch nach jahrzehntelanger 'Verarbeitung') auf das Wort 'Vollgas' verzichtet?

Ich verstehe die Empörung nicht.

Es sollte nie genug sein aus der Vergangenheit zu lernen und daran zu erinnern, was in Deutschland sicherlich übermäßig getan wird. Da gibt es andere Länder, die sich nicht so sehr um ihre Vergangenheit scheren.
Aber diese übermäßige Political Correctness nervt einfach nur. Und zwar in allen Bereichen. Jeder scheiß wird zu einem Shit Storm hoch gepusht. Und wer bei einer Fussball Choreographie bei einem Satz wie Vollgas von Hamburg über München bis nach London mit drittes Reich und Historischer Verantwortung kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Urkomisch finde ich eher, warum daraus Volley wurde.

Ist denn das so gewesen? So wie ich es sah, war der Ablauf:
Jemand merkt im letzten Moment, dass der Schriftzug problematisch ist
–> er wird abgeändert
–> Menschen beschweren sich, dass man angeblich nicht mehr das Wort „Vollgas“ sagen kann.

Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3344 am: 09.September 2019, 16:30:40 »

Ich finde es schlicht und ergreifend zu weit hergeholt. Im Laufe meines bald 39jährigen Lebens habe ich das Wort "Vollgas" nicht ein einziges mal außerhalb der Zusammenhänge "Auto fahren" oder "sportliche Höchstleistung" verwendet oder verwendet gesehen. Hier über den Umweg niederländischer Konzentrationslager nun gar eine Verknüpfung mit den Massentötungen unter Verwendung von Gas in den (ost)europäischen Vernichtungslagern herzustellen - etwas abenteuerlich finde ich, einfach da es kein "Nazi-Vokabular" ist und erst die rasche Verbotsaktion an sich die Aufmerksamkeit auf die wilde Deutungsmöglichkeit dieses Wortteils lenkte.

Kommt mir einfach so vor - überspitzt gesagt, aber für mich genausoweit hergeholt wie "Vollgas" - als ob man in Zukunft auch besser auf "kämpfen und siegen", "schießen", "überfallartige Angriffe", "sich reinhängen" oder "Stürmer" verzichten sollte, da sich irgend jemand aus der Empörungsfraktion (der in der Regel an dem Vorhandensein einer Nationalmannschaft und dem Schwenken von Deutschlandfahnen ohnehin schon zu knabbern hat) sonst an dunkelste Zeiten deutscher Geschichte erinnern könnte.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3345 am: 09.September 2019, 16:41:18 »

Das ist alles komplett richtig, Tomminator. Ich stimme dem vollumfänglich zu.

Was aber genau verliert man, wenn man - ganz ohne das zu einem Riesenthema zu machen - vor dem Hintergrund der KZs in den Niederlanden einfach ein anderes Wort benutzt?

Das wäre Empathie und niemandem bricht ein Zacken aus der Krone. Ich verstehe nicht, warum da immer gleich so zurück gebissen wird. Es ist ein Wort. Niemand hat etwas dagegen, wenn die Fans ihr Team anfeuern wollen.

Volley ergibt jetzt in der Tat wenig Sinn, aber 'mit Volldampf' z.B. hätte es doch genauso getan, oder?

Ich glaube, das ist einfach eine Diskussion, bei der schnell die eine oder andere Seite sich vor den Schlips getreten fühlt und die Mitte immer verliert :D
Die "Vollgas-okay-Finder" reagieren panisch auf die "Vollgas-Skeptiker", weil sie sich zensiert fühlen, etwas nicht benutzen zu dürfen, was in ihrem Verständnis ein normaler Sprachgebrauch darstellt. So eine Art "gesellschaftliche Zensur im Sprachgebrauch". Die "Vollgas-Skeptiker" werfen den "Vollgas-okay-Findern" mangelnde Rücksicht, Sensibilität und historische Verantwortungslosigkeit vor (ist alles jetzt stark in eine Schublade geschoben).

Ich finde halt, dass die Grenzen zu "okay" und "unsensibel" in manchen Bereichen zu hart gezogen werden. Dass die Fans der Nationalmannschaft schon vorher durch problematische Gesänge oder so aufgefallen waren, wusste ich nicht. Dann ist die Art der Vorsicht in Bezug auf die "Vollgas-Debatte" zumindest im Kontext zu den Fans vielleicht angemessen. Aber rein vom Begriff "Vollgas" her finde ich, dass sowohl die "Okay-Finder" als auch die "Skeptiker" dort Ruhe walten lassen sollten. Anders gesagt: Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand beleidigt gefühlt hätte, wäre die "Vollgas-Choreographie" zugelassen worden. Außer vielleicht diejenigen, die von vornherein nach solchen Verfehlungen suchen.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3346 am: 09.September 2019, 16:56:33 »

Finde die "Vollgas" Debatte auch übertrieben. Es ist absolut wichtig und richtig darauf hinzuweisen, bei bewusster oder unbewusster Benutzung von Nazi-Vokabular darauf hinzuweisen, dass eben ein solcher Fall vorliegt. Ich habe schon viele Hausarbeiten gelesen, in welchen Begriffe wie "Endsieg" oder "Endziel" als normale Begriffe gebraucht wurden. Da sollte man schon drauf hinweisen, wo diese Begriffe eigentlich herkommen.  Genauso bei "Jedem das Seine" usw.

Bei dem Begriff "Gas" oder "Vollgas" finde ich das sehr schwierig. Denn wenn man danach ginge müsste man auch andere gebräuchliche Begriffe mit Vorsicht behandeln: Ist es dann richtig vom Fußballkommentator bei nem Spieler der vom Platz fliegt zu sagen: " Der kann jetzt unter die Dusche gehen" ? Müsste das nicht auch verboten werden, weil zu den KZ-Häftlingen das gleiche gesagt wurde?
Was, wenn die Nazis andere Stoffe benutzt hätten? Dürften Tankstellen heute mit Benzin werben, wenn das eine Tötungsmethode damals gewesen wäre? Oder wenn Ertränken die Methode gewesen wäre? Dürfte man dann heute mit "klarem Mineralwasser" Werbung machen?

Die Begriffe "Gas", "Vollgas" oder "Gas geben" sind neutrale Begriffe. "Vergasen" wiederum ist etwas vollkommen anderes und sollte ähnlich wie "Endsieg" oder "Endziel" betrachtet werden.
Ich glaube die Debatte ist aktuell auch so hochgekocht, weil ja die NPD in irgendeinem Wahlkampf hier in Berlin mit "Gas geben!" Plakaten auf sich aufmerksam gemacht hat.

Edit: Klar, Topher hat auch recht, dass es in Bezug der KZ's in den Niederlanden auch einen Beigeschmack hat, aber dafür ist mir "Vollgas" zu klar als Anfeuerung (ohh, schon wieder so ein zwiespältiger Begriff)  der eigenen Mannschaft gedacht und nicht als Diffamierung des Gegners.

"Jedem das Seine" kommt nicht von den Nazis, sondern von Platon.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3347 am: 09.September 2019, 17:08:54 »

Das ist alles komplett richtig, Tomminator. Ich stimme dem vollumfänglich zu.

Was aber genau verliert man, wenn man - ganz ohne das zu einem Riesenthema zu machen - vor dem Hintergrund der KZs in den Niederlanden einfach ein anderes Wort benutzt?

Das wäre Empathie und niemandem bricht ein Zacken aus der Krone. Ich verstehe nicht, warum da immer gleich so zurück gebissen wird. Es ist ein Wort. Niemand hat etwas dagegen, wenn die Fans ihr Team anfeuern wollen.

Volley ergibt jetzt in der Tat wenig Sinn, aber 'mit Volldampf' z.B. hätte es doch genauso getan, oder?
No da in den KZs auch leute "zu tode gekocht" wurden ist es noch verwerflicher als Vollgas...
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3348 am: 09.September 2019, 17:16:27 »

Tjoar so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.  Für mich wäre beim lesen nicht im entferntesten ein Bezug zum dritten Reich gekommen.  ::)

Ich begreifs nicht, solangsam sollte die deutsche Historie doch mal Verarbeitet sein...

Ab wann ist es denn bei mehr als 13 Millionen Opfer Deutscher Massenverbrechen im 2. Weltkrieg Deiner Meinung nach denn genug mit der 'Verarbeitung'?

Und ist es nicht einfach anständig und sensibel, dass eine Fankurve (aus der es durchaus immer wieder Sieg Heil!-Gebrüll gibt - auch nach jahrzehntelanger 'Verarbeitung') auf das Wort 'Vollgas' verzichtet?

Ich verstehe die Empörung nicht.

Es sollte nie genug sein aus der Vergangenheit zu lernen und daran zu erinnern, was in Deutschland sicherlich übermäßig getan wird. Da gibt es andere Länder, die sich nicht so sehr um ihre Vergangenheit scheren.
Aber diese übermäßige Political Correctness nervt einfach nur. Und zwar in allen Bereichen. Jeder scheiß wird zu einem Shit Storm hoch gepusht. Und wer bei einer Fussball Choreographie bei einem Satz wie Vollgas von Hamburg über München bis nach London mit drittes Reich und Historischer Verantwortung kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Urkomisch finde ich eher, warum daraus Volley wurde.

Ist denn das so gewesen? So wie ich es sah, war der Ablauf:
Jemand merkt im letzten Moment, dass der Schriftzug problematisch ist
–> er wird abgeändert
–> Menschen beschweren sich, dass man angeblich nicht mehr das Wort „Vollgas“ sagen kann.

Andersherum wird ein Schuh draus. Warum macht man sich überhaupt Gedanken darüber das der Begriff vollgas problematisch sein könnte. Einfach weil man Angst vor Social Justice Warriors hat, die den nächsten Shit Storm starten wollen.
Ich würde mal behaupten vor 15 Jahren hätte das niemanden interessiert. Nur heutzutage macht man sich über jeden Mist Gedanken.
Ich wüsste nicht mal warum ein Begriff wie Vollgas einen NS Bezug haben sollte.(Jaja Gas geben Gaskammer passt ja voll  ::))

Warum beschweren sich die Menschen wohl ? Weil ihnen diese Bevormundung auf die Nerven geht. Und es geht hier nicht einmal um einen politisch unkorrekten Begriff. Man muss nicht ständig durchs Leben rennen und eine krumme Verbindung zum dritten Reich suchen.  ::)
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3349 am: 09.September 2019, 17:42:12 »

Vor fünfzehn Jahren hatten wir auch keine rechtsextreme, geschichtsvergessene, revisionistische und regelmäßig bewusst mit Aussagen an der Grenze zur Strafbarkeit oder darüber hinaus provozierende Partei im Bundestag und jedem Landesparlament.
Ich hätte es unproblematisch gefunden, den ursprünglichen Schriftzug zu verwenden. Ich sehe aber auch keinen Grund, sich jetzt darüber aufzuregen, dass er geändert wurde. Sich ein Mal zu viel (unnötige) Gedanken machen tut nicht weh, ein Mal zu wenig unter Umständen schon.  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3350 am: 09.September 2019, 18:43:04 »

Finde die "Vollgas" Debatte auch übertrieben. Es ist absolut wichtig und richtig darauf hinzuweisen, bei bewusster oder unbewusster Benutzung von Nazi-Vokabular darauf hinzuweisen, dass eben ein solcher Fall vorliegt. Ich habe schon viele Hausarbeiten gelesen, in welchen Begriffe wie "Endsieg" oder "Endziel" als normale Begriffe gebraucht wurden. Da sollte man schon drauf hinweisen, wo diese Begriffe eigentlich herkommen.  Genauso bei "Jedem das Seine" usw.

Bei dem Begriff "Gas" oder "Vollgas" finde ich das sehr schwierig. Denn wenn man danach ginge müsste man auch andere gebräuchliche Begriffe mit Vorsicht behandeln: Ist es dann richtig vom Fußballkommentator bei nem Spieler der vom Platz fliegt zu sagen: " Der kann jetzt unter die Dusche gehen" ? Müsste das nicht auch verboten werden, weil zu den KZ-Häftlingen das gleiche gesagt wurde?
Was, wenn die Nazis andere Stoffe benutzt hätten? Dürften Tankstellen heute mit Benzin werben, wenn das eine Tötungsmethode damals gewesen wäre? Oder wenn Ertränken die Methode gewesen wäre? Dürfte man dann heute mit "klarem Mineralwasser" Werbung machen?

Die Begriffe "Gas", "Vollgas" oder "Gas geben" sind neutrale Begriffe. "Vergasen" wiederum ist etwas vollkommen anderes und sollte ähnlich wie "Endsieg" oder "Endziel" betrachtet werden.
Ich glaube die Debatte ist aktuell auch so hochgekocht, weil ja die NPD in irgendeinem Wahlkampf hier in Berlin mit "Gas geben!" Plakaten auf sich aufmerksam gemacht hat.

Edit: Klar, Topher hat auch recht, dass es in Bezug der KZ's in den Niederlanden auch einen Beigeschmack hat, aber dafür ist mir "Vollgas" zu klar als Anfeuerung (ohh, schon wieder so ein zwiespältiger Begriff)  der eigenen Mannschaft gedacht und nicht als Diffamierung des Gegners.

"Jedem das Seine" kommt nicht von den Nazis, sondern von Platon.

Jo, klar, aber die Nazis haben das für sich so stark instrumentalisiert, dass es heute eigentlich schon eher als Nazi-phrase verstanden wird. Im Audimax meiner alten Uni ist der Satz auch zu finden, was für große Shitstorms bei den Studenten gesorgt hat.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3351 am: 09.September 2019, 20:12:49 »

Das übervorsichtige, zum Beispiel das nicht verwenden des Wortes Vollgas, kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Das Wort Vollgas habe ich noch nie in einem anderen Zusammenhang als mit Motorsport oder Autofahren gehört.
Das übervorsichtige spielt eher den Leuten in die Karten die behaupten das die deutschen Nachkommen auch heute noch tagtäglich die Schuld am Holocaust gegeben wird. Was völliger Quatsch ist. Das sehen wenig gebildete Menschen aber anders. Also die Trottel die täglich auf facebook posten das sie sich nicht mehr für die Taten zwischen 39 und 45 entschuldigen wollen. Völlige Pfeifen.

Warum das Wort Vollgas erst genehmigt und es dann kurzfristig zurückgezogen wurde ist sehr seltsam. Wäre es von Anfang an untersagt gewesen würde es die aktuelle Diskussion nicht geben.

Zwei Videotextseiten wurde dann wieder von Spielen berichtet bei denen die Spanier Land x aus dem Stadion schossen, andere vernichtend geschlagen wurden usw. Brauchen wir jetzt eine Sprachpolizei die jedes Wort auf die Goldwaage legt und überlegt wer davon negativ berührt werden könnte? Oder reicht nicht doch der gesunde Menschenversand.

Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3352 am: 09.September 2019, 20:48:59 »

Kommt mir einfach so vor - überspitzt gesagt, aber für mich genausoweit hergeholt wie "Vollgas" - als ob man in Zukunft auch besser auf "kämpfen und siegen", "schießen", "überfallartige Angriffe", "sich reinhängen" oder "Stürmer" verzichten sollte, da sich irgend jemand aus der Empörungsfraktion (der in der Regel an dem Vorhandensein einer Nationalmannschaft und dem Schwenken von Deutschlandfahnen ohnehin schon zu knabbern hat) sonst an dunkelste Zeiten deutscher Geschichte erinnern könnte.

Ganz genau! Zukünftig wird es das Wort "Stürmer" auch nicht mehr geben, als Ersatz ist ausschließlich "Vorrückender" zu verwenden.

Das Wort "Stürmer" ist geschichtlich zu sehr belastet.

[/Ironie]

Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3353 am: 09.September 2019, 21:33:52 »

Tjoar so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.  Für mich wäre beim lesen nicht im entferntesten ein Bezug zum dritten Reich gekommen.  ::)

Ich begreifs nicht, solangsam sollte die deutsche Historie doch mal Verarbeitet sein...

Ab wann ist es denn bei mehr als 13 Millionen Opfer Deutscher Massenverbrechen im 2. Weltkrieg Deiner Meinung nach denn genug mit der 'Verarbeitung'?

Und ist es nicht einfach anständig und sensibel, dass eine Fankurve (aus der es durchaus immer wieder Sieg Heil!-Gebrüll gibt - auch nach jahrzehntelanger 'Verarbeitung') auf das Wort 'Vollgas' verzichtet?

Ich verstehe die Empörung nicht.

Es sollte nie genug sein aus der Vergangenheit zu lernen und daran zu erinnern, was in Deutschland sicherlich übermäßig getan wird. Da gibt es andere Länder, die sich nicht so sehr um ihre Vergangenheit scheren.
Aber diese übermäßige Political Correctness nervt einfach nur. Und zwar in allen Bereichen. Jeder scheiß wird zu einem Shit Storm hoch gepusht. Und wer bei einer Fussball Choreographie bei einem Satz wie Vollgas von Hamburg über München bis nach London mit drittes Reich und Historischer Verantwortung kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Urkomisch finde ich eher, warum daraus Volley wurde.

Ist denn das so gewesen? So wie ich es sah, war der Ablauf:
Jemand merkt im letzten Moment, dass der Schriftzug problematisch ist
–> er wird abgeändert
–> Menschen beschweren sich, dass man angeblich nicht mehr das Wort „Vollgas“ sagen kann.

Andersherum wird ein Schuh draus. Warum macht man sich überhaupt Gedanken darüber das der Begriff vollgas problematisch sein könnte. Einfach weil man Angst vor Social Justice Warriors hat, die den nächsten Shit Storm starten wollen.
Ich würde mal behaupten vor 15 Jahren hätte das niemanden interessiert. Nur heutzutage macht man sich über jeden Mist Gedanken.
Ich wüsste nicht mal warum ein Begriff wie Vollgas einen NS Bezug haben sollte.(Jaja Gas geben Gaskammer passt ja voll  ::))

Warum beschweren sich die Menschen wohl ? Weil ihnen diese Bevormundung auf die Nerven geht. Und es geht hier nicht einmal um einen politisch unkorrekten Begriff. Man muss nicht ständig durchs Leben rennen und eine krumme Verbindung zum dritten Reich suchen.  ::)

Mein Ohren schmerzen vor Hundepfeifen.

Ansonsten würde ich noch reinwerfen, dass Deutsch nicht die einzige gesprochene Sprache auf der Welt ist.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3354 am: 09.September 2019, 23:28:37 »

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.  ::)  ::)
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3355 am: 10.September 2019, 00:17:19 »

Hallo!

Mich würde gerade die Passgenauigkeits-Statistik bei manchen EM-Qualifikationsspielen interessieren. Gibt es da vielleicht Statistikseiten, die einem Statistiken dieser Art präsentieren?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3356 am: 10.September 2019, 07:59:14 »

www.sofascore.com ist dafür eigentlich immer eine gute Anlaufstelle.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3357 am: 10.September 2019, 09:09:25 »

Zitat

Am besten die deutsche Sprache einfach abschaffen und verbieten, wer dann noch deutsch redet kann ja nur ein böser Nazi sein.

Jeder scheiß wird zu einem Shit Storm hoch gepusht. Und wer bei einer Fussball Choreographie bei einem Satz wie Vollgas von Hamburg über München bis nach London mit drittes Reich und Historischer Verantwortung kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ist es dann richtig vom Fußballkommentator bei nem Spieler der vom Platz fliegt zu sagen: " Der kann jetzt unter die Dusche gehen" ? Müsste das nicht auch verboten werden, weil zu den KZ-Häftlingen das gleiche gesagt wurde?
Was, wenn die Nazis andere Stoffe benutzt hätten? Dürften Tankstellen heute mit Benzin werben, wenn das eine Tötungsmethode damals gewesen wäre? Oder wenn Ertränken die Methode gewesen wäre? Dürfte man dann heute mit "klarem Mineralwasser" Werbung machen?

...als ob man in Zukunft auch besser auf "kämpfen und siegen", "schießen", "überfallartige Angriffe", "sich reinhängen" oder "Stürmer" verzichten sollte, da sich irgend jemand aus der Empörungsfraktion (der in der Regel an dem Vorhandensein einer Nationalmannschaft und dem Schwenken von Deutschlandfahnen ohnehin schon zu knabbern hat) sonst an dunkelste Zeiten deutscher Geschichte erinnern könnte.

No da in den KZs auch leute "zu tode gekocht" wurden ist es noch verwerflicher als Vollgas...

Warum macht man sich überhaupt Gedanken darüber das der Begriff vollgas problematisch sein könnte. Einfach weil man Angst vor Social Justice Warriors hat, die den nächsten Shit Storm starten wollen.
Ich würde mal behaupten vor 15 Jahren hätte das niemanden interessiert. Nur heutzutage macht man sich über jeden Mist Gedanken.
Ich wüsste nicht mal warum ein Begriff wie Vollgas einen NS Bezug haben sollte.(Jaja Gas geben Gaskammer passt ja voll  ::))

Warum beschweren sich die Menschen wohl ? Weil ihnen diese Bevormundung auf die Nerven geht. Und es geht hier nicht einmal um einen politisch unkorrekten Begriff. Man muss nicht ständig durchs Leben rennen und eine krumme Verbindung zum dritten Reich suchen.  ::)

Brauchen wir jetzt eine Sprachpolizei die jedes Wort auf die Goldwaage legt und überlegt wer davon negativ berührt werden könnte?

Ganz genau! Zukünftig wird es das Wort "Stürmer" auch nicht mehr geben, als Ersatz ist ausschließlich "Vorrückender" zu verwenden. Das Wort "Stürmer" ist geschichtlich zu sehr belastet.



Offenbar ja ein sehr emotionales Thema, wenn ich die Reaktionen so lese.

Ich versuche es daher (noch)mal sachlich: Völlig unabhängig von der Vollgas-Diskussion, würde ich mir wünschen, wenn wir alle über unseren Sprachgebrauch etwas nachdenken würden. Und zwar nicht nur bezogen auf mögliches Nazi-Vokubular, sondern auch ganz allgemein.

Ich will auch niemandem irgendwas verbieten. Es darf schon jeder das sagen, was er möchte, sofern es nicht strafrechtlich relevant wird. Ich würde mir nur wünschen, wenn wir alle etwas sensibler im Umgang mit Sprache werden.

Aus meiner Sicht führt eine Verrohung der Sprache zu einer Veränderung der Wahrnehmung und damit im Zweifelsfall auch zu verändertem Verhalten.

Das Vollgas-Beispiel mag ein 'schwaches' Beispiel sein und mir ist klar, dass eine Mehrheit das vielleicht auch völlig unproblematisch findet. Nochmal: Ich will niemandem etwas vorschreiben und ich hätte mich auch nicht empört, wenn die Fankurve das Wort im Kontext benutzt hätte. Bei mir hätte es jedoch ein schlechtes Gefühl ausgelöst. Wenn am Ende alle Seiten bereit sind zu akzeptieren, dass das bei einer Minderheit der Fall ist und mal drüber nachdenken, dann haben wir alle etwas gewonnen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3358 am: 10.September 2019, 10:59:55 »

www.sofascore.com ist dafür eigentlich immer eine gute Anlaufstelle.

Das ist die perfekte Seite für mich Ensimismado - vielen lieben Dank für den Link! Eine kurze Frage: Wenn ich bei einem Spiel auf "Statistiken" klicke, sehe ich unter anderem die Position "Genaue Pässe". Jetzt dumm gefragt: Ist damit die Passgenauigkeit aller gespielten Pässe im Spiel gemeint?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #3359 am: 10.September 2019, 11:11:18 »

Das ist eine etwas unglückliche Übersetzung und gibt die angekommenen Pässe an, dahinter die Prozente von den gesamt gespielten Pässen. :)
Gespeichert