MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?  (Gelesen 2319 mal)

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM2014] Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« am: 05.Dezember 2013, 15:40:24 »

Moin,

jetzt habe ich im Frust-ablass-Thread mal Dampf abgelassen und will es aber hier nochmal versuchen herauszufinden, woran meine schwankenden Leistungen liegen. Ich habe momentan das Gefühl, es wird wild gewürfelt, wie mein Team egal gegen welchen Gegner performt. Vielleicht übersehe ich etwas.

Grundformation:

GK

FB(s) - CD(d) - CD(d) - WB(a)

BBM(s) - CM(d)

W(a) - AP(s) -  IF(s)

CF(a)

Das ganze zu Haus mit Control, balanced, shorter passing, pass into space, work ball into box, play out of defence und higher tempo, um irgendwie dringlichkeit im angriff zu erzeugen.

auswärts versuche ich es, bei gleichen rollen, mit counter, balanced, drop deeper, stay on feet, higher tempo, pass into space.

dabei habe ich bei drop deeper aber das gefühl, dass es in der defensive zu passiv zugeht. experimentiert habe ich auch damit, den IF auf attack zu setzen und den WB auf support. ändert sich eigentlich gar nichts. zudem hatte ich im CM auch mit BWM(d) und DLP(s) experimentiert, aber das reisst mir defensiv die aufstellung zu sehr auseinander, zudem ist mir der DLP offensiv zu wenig eingebunden.

was tun? grundsätzlich ist mir das defensiv zu passiv, offensiv wird einfach zu wenig klares kreiert.

Spielermaterial mit erster Elf momentan dieses:

Szczesny

Montoya/Corchia - Merte/Balanta - Koscienlny - Shaw

Wilshere/Ramsey - L.Bender

Walcott - Özil - Cazorla

Giroud/Volland
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:45:53 von Octavianus »
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2013, 16:47:06 »

Ich probiere mich auch gerade an dieser Formation mit Control und Very Fluid. Die meisten Spieler habe ich identisch zu deiner Aufstellung. Ich habe aber den AP auf Attack gestellt und den CF auf Support, da ein einzelner Stürmer mit Attack mMn zu isoliert ist.
Mir bereiten meine zwei Spieler im DM oder ZM noch Probleme - da habe ich noch keine zufriedenstellende Kombo gefunden, momentan tendiere ich zu zwei DM: Regista auf Support und DLP auf Defense

Meine genaueren Anweisungen poste ich nachher mal wenn ich wieder am Rechner sitze.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2013, 17:00:50 »

Ich probiere mich auch gerade an dieser Formation mit Control und Very Fluid. Die meisten Spieler habe ich identisch zu deiner Aufstellung. Ich habe aber den AP auf Attack gestellt und den CF auf Support, da ein einzelner Stürmer mit Attack mMn zu isoliert ist.
Mir bereiten meine zwei Spieler im DM oder ZM noch Probleme - da habe ich noch keine zufriedenstellende Kombo gefunden, momentan tendiere ich zu zwei DM: Regista auf Support und DLP auf Defense

Meine genaueren Anweisungen poste ich nachher mal wenn ich wieder am Rechner sitze.

Sehe ich ähnlich. Bei einem einzelnen Stürmer empfiehlt es sich den nur auf Support zu stellen und eher den AP oder noch besser den IF auf Attack zu setzen.

Die bewährteste Kombination im ZM ist wohl DLP und der Ball Winning Midfielder. Regista und DLP beißen sich sich etwas. Bei offensiven AVs bietet sich auch der Half Back an, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert und den Spielertypen muss man auch erst mal im Kader haben.
Der BBM passt mMn nicht so gut ins System, weil er teilweise sehr weit nach vorne geht und die Räume verengt. Bei mir funzt der BBM am besten im klassischen 4-4-2, weil er dort freie Räume hat, in die er vorstossen kann.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2013, 17:04:14 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2013, 17:58:27 »

Ich probiere mich auch gerade an dieser Formation mit Control und Very Fluid. Die meisten Spieler habe ich identisch zu deiner Aufstellung. Ich habe aber den AP auf Attack gestellt und den CF auf Support, da ein einzelner Stürmer mit Attack mMn zu isoliert ist.
Mir bereiten meine zwei Spieler im DM oder ZM noch Probleme - da habe ich noch keine zufriedenstellende Kombo gefunden, momentan tendiere ich zu zwei DM: Regista auf Support und DLP auf Defense

Meine genaueren Anweisungen poste ich nachher mal wenn ich wieder am Rechner sitze.

Wie läuft es denn insgesamt bei dir? Wie macht sich "very fluid" bemerkbar?
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #4 am: 05.Dezember 2013, 19:52:27 »

Also mir fallen vor allem zwei Dinge auf, die ich anders handhabe und die mit Schuld sein könnten, dass es manchmal läuft und manchmal nicht.

Du hast die Tendenz eine Strategie durch Instructions noch extremer zu gestalten:

Bsp: Control + Higher Tempo z.B., da versuchen deine Spieler noch schneller zu spielen als sowieso schon.

Noch heftiger ist die Kombi Konter + Drop Deeper + Stay on feet. Das ist schon extrem passiv und eigentlich schon fast Chelsea im CL Finale.

Ich z.B. nutze Konter mit push higer up für Auswärtsspiele. so spiele ich zwar auf Konter, lasse mich aber nicht so tief drücken. Das funktioniert zumindest gut wenn die Teams ausgeglichen sind.

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass du quasi jeweils überkompensierst. Zu Hause zu offensiv, auswärts zu defensiv und so ehr Inkonstanz drin hast.

Ausserdem passt für mich Control und Pass into Space nicht so zusammen, da du wenig Platz dafür hast.

Im 4-2-3-1 funktioniert für mich auch ein einzelner Stürmer auf Attack, aber auch das kann man ausprobieren.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Time_Consumer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2013, 00:01:22 »

Die Aussage zu Konter + Drop deeper ist interessant, da werde ich mal versuchen gegenzusteuern.

Ansonsten habe ich es zu hause jetzt mal mit Konter anstatt Control probiert, dazu hassle opponents angeschaltet ohne die D-line aber noch durch eigene shouts zu verschieben, dazu very fluid. durch das recht tiefe stehen auch ganz gut platz für pass into space. was soll ich sagen, plötzlich sieht das passspiel ganz anders aus. komisch, da ich very fluid immer für ein zu meidendes extrem hielt. ich bleib da mal dran.

auswärts anstatt counter mal mit standard probiert, um das tempo zu erhöhen und vielleicht etwas direkteren fußball zu spielen. es bessert sich leicht. ich werde es mal wieder mit konter, aber ohne drop deeper ausprobieren.
Gespeichert
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #6 am: 06.Dezember 2013, 08:41:10 »

Bei Pass into Space würde ich auch immer Roaming für die Spieler erlauben, damit die Offensivspieler auch wirklich in die Räume gehen.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das alte Lied: 4-2-3-1, aber wie?
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2013, 13:00:56 »

Jap, auch ein guter Punkt Konni. Bei Pass into Space muss man halt sichergehen, dass auch Platz da ist den man ausnutzen kann. Da bietet sich tiefer stehen, oder mehr Bewegungsfreiheit bei den offensiven Spielern an.

Ich denke es ist wichtig sich vor Augen zu führen, das die Instructions fast immer relativ wirken. Das kann man sich gegebenenfalls gut im 13er anschauen. Wenn man da Konter spielt steht die D-Linie schon tief. Durch die Instruction setze ich die dann noch tiefer.

Früher hat man vielleicht Konter gewählt und dann manuell einen D-Linie eingestellt. Dort war es dann eine absolute Höhe, aber heute muss man sich im klaren sein, dass man das so nicht mehr kann.

Wenn du gerne mit Pass into Space zu Hause schnell attackieren willst kann z.B. auch das folgende gut funktionieren:

Control + Drop (much) deeper + Pass into Space

Control spielt mit höherem Tempo und Breite, setzt aber auch die D-Linie höher, so dass du deinen Platz minimierst. Mit diesen einstellungen attackierst du schnell, aber aus einer tieferen Position mit Steilpässen.  Du lockst den Gegner quasi ein wenig.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de