MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.  (Gelesen 77387 mal)

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #40 am: 11.Dezember 2013, 10:05:10 »

Kann jemand vielleicht diese Sichtweise erklären? :

http://community.sigames.com/showthread.php/374515-Philosophy-a-debate.?p=9219748&viewfull=1#post9219748

und hier ist noch eine Seite wo verschiedene Mentaliäten erläutert werden...

http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/team-instructions/fluidity

Gruß
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #41 am: 12.Dezember 2013, 00:01:51 »

Kann jemand vielleicht diese Sichtweise erklären? :

http://community.sigames.com/showthread.php/374515-Philosophy-a-debate.?p=9219748&viewfull=1#post9219748

und hier ist noch eine Seite wo verschiedene Mentaliäten erläutert werden...

http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/team-instructions/fluidity

Gruß

Eigentlich fände ich es besser, wenn man diese Einstellungen wieder sehen könnte.
Also welche Einstellungen sich wie Auswirken.
Das heißt jetzt nicht, das ich die ganzen Regler wieder Manuell ändern möchte.
Einfach nur die "Ansicht" würde vollkommen ausreichen.
*Sorry, da ich das kaum verstehe was dort steht kann ich deine Fragen nicht beantworten.
(Ich nutze nur google-Chrome und lasse es damit übersetzen, damit ich überhaupt weis worum es dort immer geht)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #42 am: 25.Dezember 2013, 11:21:47 »

Beim ersten Link geht es um NakS Post, richtig?

Grob gesagt weist er zunächst darauf hin, dass sich die Kreative Freiheit eines Spielers seit den Zeiten des Tactic Creators aus 4 Parametern bildet:

a) Seine Duty. Er gibt an dass Support "normal ist" und keine so Keine Auswirkung hat, während "Defend" 4 abzieht und "Attack" 4 addiert
b) Seine Rolle. Er geht von eine "Standardrolle" auf einer Position aus und versucht das am Beispiel des zentralen Mittlefeldes zu erklären. Spieler im ZM die nicht als CM, haben entweder Rollen die von haus aus mit mehr kreativer freiheit ausgestatte sind (AP z.B.) oder eben grade nicht (BWM). Der Aufschlag oder Abzug soll +/-3 betragen
c) Die Fluidität gibt den Basiswert her, auf den a),b) und d) wirken: Very Ridid 6, Rigid 8, Balanced 10, Fluid 12, Verfy Fluid 14
d) mit der Teamanweisung mehr Kreativität/Disziplin wird pauschal der Wert für alle Spieler um 5 erhöht bzw. gesenkt

Dann listet er noch auf welche Rollen er im bezug auf b) wie einschätzt:

Kreativ:

- Trequartista
- Enganche
- Regista
- Deep-Lying and Advanced Playmaker

Ausgeglichen (da sie vom ganzen Design auf Universlismus ausgelegt sind)

- Box to Box
- Complete forward
- CWB-A

Restriktive Spezilaisten

- Defensive winger
- Defensive forward
- Poacher
- BWM
- Anchorman
- Limited FB
- Limited CB


Er beschreibt seine Startegie so, dass er gerede in einem rigiden System gerne ein paar kreative Spezialisten beschäftigt und eben keine restriktiven (da die dann schnell im restriktiven "Einheitsbrei" untergehen), während er in fluiden Systemen immer ein paar restriktive Spezialisten für die "Drecksarbeit" einbaut.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #43 am: 25.Dezember 2013, 11:42:45 »

zum 2.Link von NurderHSV

Der Guilde erklärt die Menatlitäten so, dass bei Very Rigid sehr viel von den Positionen (und damit der Formation!) auf dem Spielfeld abhängt. Der Autor stellt die These auf, dass mehr als 4 Stürmer oder Spieler im OM genauso wie mehr als 5 Verteidiger/DM problematisch sind, weil dann einfach nicht genug Spieler da sind die "Verteidigung" als Aufgabenbereich haben oder die Durchschlagskraft im Angriff fehlt. Ausserdem machen "flache" Formationen mit wenig "Reihen" wie 4-4-2 oder 4-3-3 tendenziell eher Probleme, da Lücken entstehen. Er rät daher zu mehr "ausgebreiteten Formationen" mit Spielerrollen die verbindend" wirken. Und empfiehlt das ganze vorallem für mental/technisch schwächere Teams in unteren Ligen.

Very Fluid ist dann das genaue Gegenteil...gute mentale Attribute sind wichtig, ebenso eine gewisse Stärke in "positionsfremden" Attributen (Stürmer mit Tackling, Verteidiger mit Abschluss/Technik) Dafür lassen sich flache Formationen gut spielen und ein Team, dass vom Spielermaterial die Liga dominieren sollte, wird in der Regel hier mit besser fahren. Der Einfluss der Spielerrollen ist insgesamt gering, da die Mannschaft alles kollektiv eh macht was sie will (und kann)

Bei Balanced wirken sich daher die Rollen und vorallem die Duties besonders aus. Und erlauben es flexibel auf Gegner, Spielstand, Formation etc. zu reagieren, was aber dann auch heißt das hier Fehler besonders fatal sind. "Fluid" und "Rigid" sieht er als Übergangsfromen - immernoch "balanced", aber eben auch ein bißchen von den Eigenheiten der Exterme.
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2013, 11:47:03 von Eckfahne »
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe so das Gefühl, ich hätte früher ausführlich in diesen Thread schauen sollen  ;) Bin im FM14 fast verzweifelt, weil keine Taktik längerfristig gegriffen hat. Nach Studium dieses Threads und des anderen mit den Taktik-Tipps für Jedermann habe ich im wesentlichen von Kurz- auf Direktpass umgestellt und siehe da: es fluppt, auf einmal zelebrieren meine Jungs klasse Fußball. Ein echt toller Thread!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Ich habe so das Gefühl, ich hätte früher ausführlich in diesen Thread schauen sollen  ;) Bin im FM14 fast verzweifelt, weil keine Taktik längerfristig gegriffen hat. Nach Studium dieses Threads und des anderen mit den Taktik-Tipps für Jedermann habe ich im wesentlichen von Kurz- auf Direktpass umgestellt und siehe da: es fluppt, auf einmal zelebrieren meine Jungs klasse Fußball. Ein echt toller Thread!

Wow, das freut mich zu hören :)
Gespeichert

SL_xXx_87

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hoffe, es ist keine dumme Frage...

Aber wird es noch einen Thread zu der Spielphilosphie geben?

Oder ist es genau das, worauf ihr noch auf eine Bestätigung von einem User aus England wartet?

Mein Englisch ist nicht so überragend, dass ich mich im direkten SI-Forum einlesen kann.

Ich finde es eben extrem wichtig, dass man genau weiß, was in welcher Philosophie wann von statten geht.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Hmm, ich habe überlegt was dazu zu machen, aber irgendwie ist das wenig eindeutig. Im offiziellen Forum gibt's darüber zwar exzellente Threads und Debatten - ich trau mich da aber noch nicht so recht dran.

Vielleicht reichts für eine stückwerkhafte Sammlung. Allerdings nicht in den nächsten Tagen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Kleine Anmerkung, das ist ja ein sehr reglermechanischer Guide, bei dem wir nicht wissen, wie es jetzt "unter der Haube" aussieht. Aber zum Thema Passspiel werden die Instruktionen nach Duties unterschieden, es gibt nicht "die eine Passanweisung" pro Strategie.

Defensivere Strategien (Contain, Defend, Counter) grob:

Defend-Spieler: direkt (sollen klären)
Attack-Spieler: kurz (sollen Ball halten)


Aggressivere Mentalitäten (Control, Attack, Overload) grob:

Defend-Spieler: kurz (sollen vorwiegend Ball an die Angrifsspieler weiterleiten)
Attack-Spieler: direkt  (sollen Chancen herausarbeiten)

Support-Spieler standen in jeder Strategie immer auf "mixed".
Spielmacher unabhängig von der Rolle und Duty (deep lying playmaker, advanced playmaker) ebenso.

Allerdings lässt sich das generelle Passpiel ja in jeder Strategie ausgiebigst tweaken. Und ob es unter der Haube exakt noch so ausschaut, weiß man nicht. Aber im Fließtext zu defensiven Mentalitäten steht nach wie vor, dass Verteidungsspieler prinzipiell klären sollen, gerade unter Druck - Anweisungen wie "play out of defense" oder "retain possession" würden das natürlich deutlich ändern. Aber ehrlich gesagt lässt sich das auch unendlich verkomplizieren, vor allem, da man eh nicht in jeder Situation irgendeine Kontrolle hat, was jetzt genau passiert. Da ich tendenziell ein Kontrollfreak bin, stand ich mit dem ganzen System schon immer stark auf Kriegsfuß, ob vor oder nach dem Tactics Creator. Ich beneide jeden, der niemals mit den Reglern zu tun hatte und erst zum FM 2014 hinzukommt. Wer auch immer das ist, sollte das alles zu 100% ignorieren, was er darüber noch findet.  ;D Unabhängig von der gewählten Strategie, wer im FM 2014 "play shorter" wählt, sollte auch weniger direkte/lange Bälle sehen und mehr kurze Pässe - und umgekehrt. Außer, die Aufstellung und restliche Taktik generell verhindert das stark ("go route one" nützt wenig, wenn vorne niemand frei steht).

Die Vorgabe von SI ist ein simuliertes Fußballspiel. Es gibt verschiedene Richtungen, in die sich das beeinflussen lässt, wers über ästhetische Vorlieben hinaus (maximaler Ballbesitz scheint ja derzeit sehr in zu sein) in Kombination mit den Qualitäten des Teams macht, kann sich sogar Vorteile schaffen (und umgekehrt schaden). Aber nicht viel ist so extrem, dass es das Spiel komplett ruinieren würde, weil Spieler keine "Roboter" sind. Rollen/Duty-Kombinationen vielleicht, weil sie definieren, was aus der Grundformation im Angriff wird. Keine Absicherung im Mittelfeld kann ein Hochsicherheitsrisiko sein, Angreifer können vorne komplett isoliert sein, weil von hinten niemand nachrückt - was aber dann trotzdem nicht immer viel ausmacht, wenn hier vorne Müller, Neymar, Leandro Damiao wirbeln - oder Kroos mal einen Freistoß oder Fernschuss raushaut.  :P

« Letzte Änderung: 28.Januar 2014, 17:13:37 von Svenc »
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hi zusammen,

dank diesem Thread habe ich endlich mit Hansa Rostock 2 Taktiken erstellen können, die wirklich gut funktionieren.
Mit den Aufstellungen konnte ich die 3. Liga gewinnen und sogar in der zweiten Liga funktionieren sie noch sehr gut.
Gerade die Tipps für Fluide SPielweise am besten ein flaches System und rigide eher ein gemischtes System haben mir sehr geholfen.

Ich stell die Taktiken hier mal dar, vielleicht hat ja auch noch jemand den ein oder anderen Tipp parat.

Taktik für Heimspiele:

               GK
            (Brinkies)
            
WB(S)      CD(D)      CD(D)      WB(S)
(Mendy)      (Ruprecht)   (Grupe)      (Fardi)

W(A)      BWM(D)      AP(S)      W(A)
(Weidlich)   (Petkovic)   (Haas)      (Starke)

         DLF(S)      P(A)
         (Kucukovic)   (Plat)
         
         
Mentaltität: Attacking
Fluidity: Very Fluid

Instructions:
Shorter Passing
Pass Into Space
Play Out of Defence
Push Higher Up
Hassle Opponents
Get Stuck In
Higher Tempo

Taktik für Auswärtsspiele:

               GK
            (Brinkies)
            
WB(S)      CD(D)      CD(D)      WB(S)
(Mendy)      (Ruprecht)   (Grupe)      (Fardi)

            Regista(S)
            (Petkovic)

W(A)                        W(A)
(Weidlich)                     (Starke)

            Trequartista(A)
            (Haas)

         DLF(S)      AF(A)
         (Kucukovic)   (Plat)
         
         
Mentaltität: Counter
Fluidity: Very Rigid

Instructions:
Shorter Passing
Pass Into Space
Play Out of Defence
Play Narrower
Drop Deeper
Hassle Opponents
Get Stuck In

Danke auf jeden Fall für alle Nützlichen Tipps hier im Forum :)

Gruß
gruffi
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Freut mich, wenns geholfen hat :)

Ich kombiniere generell Winger mit Fullbacks - Wingbacks setze ich ein, wenn ich davor mit Wide Midfielder Spiele (oder IF/AP). So hat man einen, der die Breite gibt und einen, der etwas enger spielt.

Es spricht aber nichts dagegen, so zu spielen wie du. Sollte dein Mittelfeld aber mal Schwierigkeiten bekommen, versuchs mit einem Wide Midfielder - der schützt noch etwas mehr das Zentrum als ein Winger, der sich eher um die Seitenlinie kümmert.

Statt BWM würde ich den defensiven Part einem CMd anvertrauen, einfach, weil er positionstreuer agiert. Früher war der BWM meine Lieblingsrolle, mittlerweile spiele ich kaum noch mit einem solchen.

Viel Erfolg weiterhin :)
Gespeichert

Schroeder333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich verliere jedes Spiel ganz egal was ich mache?
wie kann das sein?
Gespeichert

Schroeder333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Hey Leute hab mal ne frage.

Der Co Trainer sagt dir im Spiel sehr sehr oft Sachen die man ändern sollte bzw. Den Spieler besser zu pressen oder zu decken .. Sollte man darauf hören? Weil ich glaube das man viele Räume öffnet wenn man den und den Spieler mehr deckt.. ? Brauch ma Hilfe..
Gespeichert

CRD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Für solche Fragen ist Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen gedacht!

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17721.0.html
Gespeichert

Schroeder333

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Danke dir :)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe einen Vorschlag: Wie wäre es damit, im ersten Post die Mentalitäten erstmal kurz und knapp so zu erklären (in klammern ein beispiel aus der realität)
Defensiv: Tief stehen und dann bedacht das Spiel bei Balleroberung aufzubauen
Beispiel ist hier schwierig (evtll Athletico oder Chelsea)
Counter: Tief stehen und schnell umschalten (das klassische Kontern halt)mir fällt kein hochklassiges Beispiel ein
Control: Hoch stehen und bedacht das Spiel aufbauen (Bayern, Barca)
Attacking: Hoch stehen und schnell umschalten (Dortmund)

Contain: Alles nach hinten (KO-Spiel 90. Minute 1:0 vorne. Mann und Maus im Sechzehner, stürmerveher zur eckfahne als zum tor)
Overload: Alles nach vorne (KO-Spiel 90. Minute 0:1 hinten. Torwart auf höhe der mittellinie, volles risiko)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #56 am: 14.November 2014, 20:26:26 »


Sprich: Das Passspiel variiert bei den einzelnen Mentalities von vorne nach hinten. Bei Defensive spielen die Defensivspieler lange Bälle (Befreiungsschläge?) und die offensiveren Spieler eher kurze, vorsichtige. Bei Angriff ist es andersrum: Die Abwehr baut langsam auf, bevor das Spiel vorne direkter wird.

/discuss

Immer nützlich, wenn man bei Problemen auch mal ältere Threads durchwühlt oder auch mehrmals liest. Denn exakt dieser Hinweis war es, der zum Durchbruch meiner Taktik geführt hat!  Der Umstieg vom 06er auf den 14er war eh schon schwierig (von den taktischen Möglichkeiten her), aber dank des Forums hab ich es schnell auf die Reihe bekommen.
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #57 am: 27.November 2014, 14:57:53 »


Sprich: Das Passspiel variiert bei den einzelnen Mentalities von vorne nach hinten. Bei Defensive spielen die Defensivspieler lange Bälle (Befreiungsschläge?) und die offensiveren Spieler eher kurze, vorsichtige. Bei Angriff ist es andersrum: Die Abwehr baut langsam auf, bevor das Spiel vorne direkter wird.

/discuss

Immer nützlich, wenn man bei Problemen auch mal ältere Threads durchwühlt oder auch mehrmals liest. Denn exakt dieser Hinweis war es, der zum Durchbruch meiner Taktik geführt hat!  Der Umstieg vom 06er auf den 14er war eh schon schwierig (von den taktischen Möglichkeiten her), aber dank des Forums hab ich es schnell auf die Reihe bekommen.

Das freut mich zu hören :)
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #58 am: 11.Februar 2015, 15:16:09 »

Ich frag hier lieber nochmal nach.

z.B. man will eine tiefstehende Mannschaft die ein schnelles Umschaltspiel praktiziert.
Stelle ich die Mentalität also auf:
Attack und gebe die Shouts: Viel tefeere Abwehrreihe, weniger pressing, etc.

oder
Counter und geb die Shouts: Mehr direktes Passspiel, höheres Tempo etc.

??
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
« Antwort #59 am: 12.Februar 2015, 13:18:01 »

Ich würde für zweiteres plädieren.

Die Frage ist, wie du schnelles Umschaltspiel definierst: Konter fahren, wenn sich Räume ergeben ODER nach Ballgewinn immer sofort nach vorne?

Bei zweiterem würde ich die von dir erwähnten Shouts einsetzen, bei ersterem weglassen.
Gespeichert