MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale  (Gelesen 28286 mal)

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« am: 20.Dezember 2013, 10:28:36 »

Hi!

Mal Vorweg - ich habe zwar eine Zeit lang in Amerika gelebt, bin aber weit davon entfernt ein Baseball-Fan zu sein (mein Herz schlägt für den Basketball).

Trotzdem habe ich vor zwei Jahren Out of the Park Baseball ausprobiert - eine Sports Management Simulation, die von der Qualität her durchaus mit Football Manager 2014 vergleichbar ist. Gerade ist die 2014er Version auf Steam aufgetaucht - und ist im Holiday Sale noch biliger als im "Original" (jetzt nach der World Series sind eh schon 50% drauf - 20€ statt 40€).

Lasst Euch nicht von den Screen Shots täuschen - ähnlich wie FM hat OOTP keine Lizenz für die MLB, aber es gibt quasi eine "Ein-Knopf-Druck-Option" die Trikots, Logos, etc. zu importieren, bis hin zu den Stadien. Oder man bastelt selbst welche. Das kann schon mal etwas exzessiv werden, wie hier.

Natürlich kann man alles auch selbst einrichten - da ich ja mit de MLB wenig zu schaffen habe, habe ich meine eigene Liga zusammengestellt. Nach einem EU-Beschluss wurde eine "European League of Champions" aufgebaut. Jedes EU-Land hat eine Mannschaft in der Hauptliga bekommen, die drei größten Nettozahler ein weiteres Team, so daß 30 Teams in 2 Conferences mit je 3 Divisions um die "Champions League Trophy" kämpfen.

Die Spieler sind alle frei generiert, zu Beginn der Liga gab es einen allgemeinen Draft.

In bisher (ich spiele seit der 13er-Version immer mal wieder) drei Saisons haben meine Rhein-Ruhr Metroplex Miners jedes Jahr die Play-Offs erreicht und einmal die Meisterschaft gewonnen (einmal im Finale verloren :( ).

Soll heißen: Das Spiel hat fast so viel Tiefe wie FM, aber es ist etwas einsteigerfreundlicher, weil Dinge wie Taktik und Training wegfallen. Spieltaktik findet statt, indem man eine gute Mannschaftsaufstellung sucht, geschickt wechselt und vielleicht sogar bei jedem einzelnen Pitch Kommandos gibt, wie die Defense stehen soll, ob man einen gegnerischen Superstar mal eben "für lau" auf die erste Base schickt, usw.

Der Clou: Die beste Manager-Sim für das uramerikanische Baseball wird von einem deutschen Entwicklerteam in der Nähe von Hamburg programmiert.

Schaut doch einfach mal rein: Es könnte Euch gefallen :D.
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2013, 19:13:07 »

Ich werd die nächsten Tage da mal rein schauen und die Feedback geben wie es mir gefallen hat. Auf den ersten Blick gar nicht mal so schlecht!  :D
Und für 14.95€ ist nichts verhaut sag ich mal!  8)

Ledwon

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #2 am: 28.Dezember 2013, 19:16:08 »

Ich mag sowas ja gerne. Nachdem der x-te Bball Manager wohl wieder crap war, es für Football sowas leider nicht existiert, wäre Baseball wohl mal etwas neues. Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von diesem Sport, braucht man das zwingend? :D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2013, 20:20:07 »

Ich mag sowas ja gerne. Nachdem der x-te Bball Manager wohl wieder crap war, es für Football sowas leider nicht existiert, wäre Baseball wohl mal etwas neues. Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von diesem Sport, braucht man das zwingend? :D

Es gibt NFL Head Coach für Football zumindest gab es eine Version für PC und den Nachfolger gabs dann noch für die Playstation. War ganz lustig das ganze aber auch unnötig kompliziert. Schade eigentlich das die keinen weiteren Ableger gemacht haben.
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2013, 20:39:10 »

Ich mag sowas ja gerne. Nachdem der x-te Bball Manager wohl wieder crap war, es für Football sowas leider nicht existiert, wäre Baseball wohl mal etwas neues. Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von diesem Sport, braucht man das zwingend? :D

Kurz und knackig erklärt: Einer wirft und der andere haut drauf...  ;D

Ne mal ehrlich die Grundregeln würd ich mir schon ansehen, würde dir ja auch nicht raten den FM14 zu kaufen ohne je ein Fußballspiel gesehen zu haben...

Ich spiels mal die nächsten Tage und geb bescheid wie sehr es in die Tiefe geht!

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #5 am: 15.Januar 2014, 12:59:11 »

Ich mag sowas ja gerne. Nachdem der x-te Bball Manager wohl wieder crap war, es für Football sowas leider nicht existiert, wäre Baseball wohl mal etwas neues. Ich habe leider überhaupt keinen Schimmer von diesem Sport, braucht man das zwingend? :D

Die Grundregeln sind wirklich schnell gelernt. Ein bisschen komplexer als Fußball (von den Grundregeln die man als Zuschauer wissen muss, nicht von der Taktik) aber nach einer kleinen Weile hat man das schnell drauf. Danach geht es darum, eine gute Mannschaft zusammenzubauen. Da geht es viel um Zahlen (Der Gegner hat einen Pitcher, der links wirft, welche von meinen Leuten nehme ich dagegen? Oder: Ich habe zwei super Batter, aber beide sind ziemliche Nieten in der Defensive, lasse ich die spielen, oder nehme ich lieber All-Rounder? Etc.).

Nachdem ich ein wenig OOTP gespielt hatte (die Baseball-Regeln kannte ich schon, war als Schüler ein Jahr in den USA), habe ich sogar angefangen MLB-Spiele auf espn America zu sehen. Zu dumm, dass der Sender eingestellt wurde. Wenn man anfängt, sich ein bisschen auszukennen, macht's auch Spass. :D
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

hassi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #6 am: 14.Februar 2014, 20:47:57 »

Hi Leute!

Ich spiele selbst Baseball im Verein seit 2005 und das auch relativ erfolgreich, wie ich wage zu behaupten (am Wochenende in Gauting die Deutsche Meisterschaft Junioren in der Halle verteidigt 8) ), konnte aber bisher außer MLB 2012, 2013 etc oder 2K11, 2K12.. oder The Bigs für die Wii keinen wirklichen "Manager" finden, die eben genannten Spiele gehen alle in die selbe Richtung wie PES oder FIFA im Fußball, also eher selbst spielen als großartig zu managen; obwohl insbesondere bei 2K13 der Saison-Modus schon sehr gut ausgeprägt war.
Ich stehe dem Spiel daher von vorn herein etwas skeptisch gegenüber, die Screenshots haben mich aber zumindest schonmal ins Grübeln gebracht.

Ohne jemandem zunahe treten zu wollen: Ich denke, wenn auch Rookies mit dem Spiel zurechtkommen, sollte ich damit kein Problem haben. ;) (Oke, das hat sich etwas überheblich angehört :angel:)

Noch ein Wort zu den Lizenzen: Aufgrund der Screenshots kann ich erkennen, dass sowohl Divisions, Teams und auch die Spieler alle original sind, also wie beim FM ;)

Hat jemand schon längere Erfahrungen mit dem Spiel, oder auch mit den Vorgängern?
Bin am Überlegen, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, und möchte mir eine weitere Enttäuschung ersparen ;)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #7 am: 14.Februar 2014, 23:42:09 »

Schau dir doch einfach ein paar Let's Play oder ähnliches auf Youtube an, da sieht man schon sehr genau, wie das Spiel abläuft. Das Game geht richtig in die Tiefe mit den tausenden Statistiken, die man eben aus dem US-Sport kennt. Ich beherrsche lediglich die grundlegenden Regeln des Baseballs, daher ist das Spiel für mich zu schwierig. Wäre in etwa so, als wenn man nahezu keine Ahnung von Fussball hätte und trotzdem den Football Manager spielen will, das funzt nicht so wirklich.
Letztendlich ist das Spiel auch nicht so wahnsinnig teuer, ganz viel falsch machen kann man also nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #8 am: 03.Juni 2014, 12:00:15 »

Ich stehe dem Spiel daher von vorn herein etwas skeptisch gegenüber, die Screenshots haben mich aber zumindest schonmal ins Grübeln gebracht.
Ohne jemandem zunahe treten zu wollen: Ich denke, wenn auch Rookies mit dem Spiel zurechtkommen, sollte ich damit kein Problem haben. ;) (Oke, das hat sich etwas überheblich angehört :angel:)
Noch ein Wort zu den Lizenzen: Aufgrund der Screenshots kann ich erkennen, dass sowohl Divisions, Teams und auch die Spieler alle original sind, also wie beim FM ;)
Hat jemand schon längere Erfahrungen mit dem Spiel, oder auch mit den Vorgängern?
Bin am Überlegen, ob es sich lohnt das Spiel zu kaufen, und möchte mir eine weitere Enttäuschung ersparen ;)

Ich habe mit 13 und 14 gespielt - 15 habe ich mir nicht gekauft, weil ich da im Moment wenig Features sehe, die für mich interessant sind, da ich ja in erster Linie eine Fantasy-Liga spiele (im Moment immer noch in der 4. Saison, aber die Playoffs stehen bald an).

Die Screen Shots sind ggfs. etwas irreführend - es gibt ein Graphik-Pack, das alle Logos, Trikots, Kappen, etc. der gesamten US-Ligen-Struktur enthält und in nullkommanichts übergestülpt ist. Dann sieht das alles direkt ganz anders aus. Dazu kommen dann noch die nachgestellten Spielergesichter (manche gut getroffen, manche weniger gut ;-)) - oder man nimmt gleich Fotos.

Wenn Du selbst Baseball spielst ist es extrem unwahrscheinlich, dass Du eine Enttäuschung erlebst - allerdings solltest Du mit einem Hauptclub spielen, und nicht versuchen dich aus einem Minor League-Team hochzuarbeiten. Dafür ist das Spiel nicht wirklich gemacht.

Ansonsten: Viel Spaß mit OOTP!
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #9 am: 03.Juni 2014, 13:11:01 »

Die OOTP-Macher haben ja auch den Franchise Hockey Manager 2014 auf den Markt geworfen, der recht interessant ausschaut. Hat den schon jemand getestet/gespielt? Die Reviews sind ja eher durchwachsen...
« Letzte Änderung: 03.Juni 2014, 20:59:49 von Heidelberg »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #10 am: 08.Juli 2014, 12:29:09 »

Gestern abend ging es weiter in meiner European League of Champions - die vierte Saison dieser komplett "phantastischen" Liga.

Kurzer Überblick: Ich habe ein Ligensystem selbst erstellt, inkl. dreier Aufbauligen. Jedes Land der EU hat ein Team bekommen, die drei größten Netto-Zahler ein zweites. Theoretisch hat jedes dieser Teams dann auch je ein Team auf den Stufen AAA, AA und A (erst nach der dritten Saison hinzugekommen) bekommen. Diese slots sind aber häufig an finanzstärkere Länder verkauft worden, so firmiert z.b. das portugiesische AA-Team als Plymouth Freebooters in England und zweite Team von Malta als Palermo Dons in Italien.

Die Spieler wurden per Draft an die Mannschaften verteilt, ich hatte Glück und durfte an #2 dran. Mit einigen glücklichen strategischen Trades wurden die Rhein-Ruhr Metroplex Miners (eigentlich das zweite Team in Deutschland, neben den Berlin Eagles, aber das bessere :P) im ersten Jahr glücklicher Meister in einer extrem spannenden Finalserie. In den beiden darauffolgenden Jahren konnten sich die Cracks um den alternenden Pitcher-Star Alfred Eickhoff zwar wieder für die Playoffs qualifizieren, scheiterten aber im Halb-Finale bzw. Finale.

Gestern abend war es wieder so weit - die letzten Liga-Spiele wurden absolviert und mit 100 Siegen gegen 50 Niederlagen der Heimvorteil durch die gesamten Playoffs gesichert. Das hatten die Miner seit der Saison 2012 nicht mehr geschafft (*hint, hint*). Im letzten Spiel konnte sogar die komplette 2. Garde spielen, das Ergebnis war irrelevant, Spieler vor Verletzungen schützen viel, viel wichtiger.

In der ersten Runde ging es dann gegen die überraschend qualifizierten starken Malta Crusaders. Aber das beste Team in der schwächsten Division war... dann doch kein echter Gegner und wurde in vier Spielen ausgekehrt. Problematisch: Mein an #2 gesetzter Pitcher Laurent Pellerin hatte just an dem Tag wegen Formschwäche in der zweiten Mannschaft (AAA) ausgeholfen, als es um die Meldung des Play-Off-Kaders ging und ist nicht dabei. Das ist ungefähr so, als wäre Manuel Neuer wege eines kleinen Formfehlers nicht mit zur WM gefahren.

Aber die anderen machten ihre Sache sehr (bis zu überraschend) gut und vor allem die Offensive war nicht aufzuhalten.

Die gute Nachricht aus der Coastal Conference: Angstgegner Luxemburg Citadel ist gegen die Rotterdam Ports rausgeflogen!

Jetzt geht es gegen die Helsinki Cavalrymen - ein Team, das für seine verrückten Fans berüchtigt ist, die offenbar die European League of Baseball als Fortsetzung des 30-jährigen Krieges sehen und mit lauten "Hakkapeliitta"-Rufen die Gegner ihres Teams unter Druck setzen.

Fantastischerweise konnte ich auch gegen die Cavalrymen die ersten drei Spiele gewinnen, so dass der erneute Einzug ins Finale so gut wie garantiert ist. Heute Abend könnte es weiter gehen, wenn es da nicht dieses Spiel Deutschland-Brasilien gäbe...

Fazit: OOTP macht auch extrem Spass und bietet vor allem in der Ligengestaltung (denn wem in Deutschland sagt schon die MLB was?) mehr Möglichkeiten als der FM (man kann auch in einer laufenden Kampagne die Strukturen umgestalten). Im Steam Summer Sale gab es für ein paar Stunden OOTP 15 (ich spiele noch 14) für -75% und ich habe es dummerweise verpasst.

Wenn das nochmal passiert (nach der Saison gibt es wahrscheinlich -50%): Zuschlagen!
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #11 am: 19.Juli 2014, 22:52:07 »

Die OOTP-Macher haben ja auch den Franchise Hockey Manager 2014 auf den Markt geworfen, der recht interessant ausschaut. Hat den schon jemand getestet/gespielt? Die Reviews sind ja eher durchwachsen...

Falls noch aktuell -

Spiel habe ich vor Monaten gekauft - und seit dem ersten Testen liegts auf der Festplatte rum. Die haben sich mächtig vergriffen mit dem Release, denke das es noch einige Monate dauern wird ehe das Spiel relativ Bugfrei sein wird.
Dementsprechend ist eine deutsche Übersetzung auch noch weit weit weg, wobei man sich eine Sprachdatei relativ einfach basteln kann. (normalen Texteditor und ran)
Nach dem letzten Update soll es ja angeblich schon vorwärts gegangen sein, aber noja..
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #12 am: 20.Juli 2014, 00:56:04 »

OOTP Baseball ist im HumbleBundle mit dabei.
Wäre auch schon für 1€ zu erwerben. ;)

https://www.humblebundle.com/weekly

Für alle, die Sorgen haben sollten wg. der Seite: Ich habe dort schon 3 oder 4 Bundles gekauft. Immer seriös gewesen bisher.

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #13 am: 20.Juli 2014, 02:36:28 »

Die Seite ist absolut seriös und einen Dollar (nicht Euro) kann man ja schon mal riskieren. ;) Hab bei Humblebundle schon mehrmals gekauft.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #14 am: 20.Juli 2014, 12:56:22 »

Die Seite ist absolut seriös und einen Dollar (nicht Euro) kann man ja schon mal riskieren. ;) Hab bei Humblebundle schon mehrmals gekauft.
Sorry, hast Recht. Ist ein Dollar. Es lohnt auf jeden Fall diese Seite im Blick zu haben!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #15 am: 01.August 2014, 14:19:52 »

Die OOTP-Macher haben ja auch den Franchise Hockey Manager 2014 auf den Markt geworfen, der recht interessant ausschaut. Hat den schon jemand getestet/gespielt? Die Reviews sind ja eher durchwachsen...

Falls noch aktuell -

Spiel habe ich vor Monaten gekauft - und seit dem ersten Testen liegts auf der Festplatte rum. Die haben sich mächtig vergriffen mit dem Release, denke das es noch einige Monate dauern wird ehe das Spiel relativ Bugfrei sein wird.
Dementsprechend ist eine deutsche Übersetzung auch noch weit weit weg, wobei man sich eine Sprachdatei relativ einfach basteln kann. (normalen Texteditor und ran)
Nach dem letzten Update soll es ja angeblich schon vorwärts gegangen sein, aber noja..

Danke für die Antwort; habe mittlerweise auch schon einige Reviews gelesen, die eher bescheiden ausfielen. Dann doch eher die etablierte Konkurrenz...

Das HumbleBundle klingt interessant.  :)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #16 am: 01.August 2014, 18:10:25 »

Ist aber jetzt zu spät, was OOTP14 betrifft.
Gespeichert

VoidTrooper2014

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #17 am: 06.August 2014, 14:36:40 »

Ist aber jetzt zu spät, was OOTP14 betrifft.

Dafür dürfte OOTP 15 nach Ende der Saison 50% off sein - dazu gelegentlich bei 75% off.

Mein Rhein-Ruhr Metroplex Miners haben gerade die vierte Saison beendet und sind überraschend souverän Meister geworden :D. Was eine Saison ohne große Verletzungen doch bewirken kann. Jetzt wollen die Spieler all mehr Geld haben...

Aber glücklicherweise hat der Inhaber mal eben mein Budget um ca. 100 Mio EUR aufgestockt :D.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 14:38:14 von VoidTrooper2014 »
Gespeichert
Die andere geniale Sport-Management-Simulation: Out of the Park Baseball 2014, jetzt auch auf Steam. BTW: Made in Germany!

Cairbre

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #18 am: 14.August 2014, 21:17:59 »

Falls noch jemand interessiert ist:

Franchise Hockey Manager 2014 + Out of the Park Baseball 14 im Bundle mit 5 weiteren Sportspielen bei Bundlestars für€2,69.

http://www.bundlestars.com/all-bundles/eight-ball-bundle/
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Baseball: OOTP 14 auf Steam - und on sale
« Antwort #19 am: 14.August 2014, 21:34:54 »

Danke! Klingt doch super.

Wobei ich FHM schon habe.. aber egal. Für das Geld ein paar Sportspiele, genial.
Gespeichert