MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Restrukturierung des Taktikboards + So erstelle ich einen neuen Thread  (Gelesen 36282 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Das neue Jahr (2014) steht vor der Tür und auch aufgrund des überwältigenden/eindeutigen Feedbacks wurde beschlossen, die Struktur des Taktikforums grundlegend zu ändern.

Warum die Restrukturierung? Weil durch die vielen Subforen unserer Meinung nach ein einziger Dschungel entstanden ist, durch den sich ahnungslose User durchklicken müssen. Durch die Überarbeitung des Taktik-Interfaces und den Wegfall der Slider im FM2014 ergeben sich zudem ganz andere Möglichkeiten bei der Taktikgestaltung. "Klassische" Taktiken sind nicht mehr möglich und viele Leitfäden und Guidelines müssen erst noch neu geschrieben werden.

Daher findet ihr nun alle Threads aus der Slider-Ära (bis einschließlich FM2013) in einem einzigen Subforum: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,54.0.html

In diesem übergeordneten Forum hier werdet ihr Threads finden, die sich mit dem FM2014 und seinen Nachfolgern auseinandersetzen werden: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,6.0.html

Gerne kann dieser Thread hier genutzt werden, um die weitere Ausgestaltung oder eine Abstimmung über zu ent/pinnende Guides/Leitfäden anzugehen. Da bin ich sehr offen für eure Anregungen.

Für all diejenigen, die noch eine CM-Version spielen und die nun die Taktikecke suchen, sie wurde ins neu erschaffene CM-Subforum verschoben:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,40.0.html



So erstelle ich einen neuen Thread hier im Taktikforum

1. Benutzt die Suchfunktion und schränkt eure Suche doch gleich auf das Taktikboard ein: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=search;advanced


2. Schaut in die gepinnten Leitfäden, ob sie euch eventuell schon weiterhelfen können.


3. Eröffnet euren Thread im richtigen (Sub)forum!


4. Bitte wählt einen aussagekräftigen Betreff und schreibt vorne in euren Betreff, welche FM-Version ihr habt. Beispiele:
Zitat
[FM2014] Gegentorflut trotz zwei DMs als Absicherung
[FM2014 Training] Wie sollte ich einen Inside Forward am besten trainieren?
[FM2013] 4-2-3-1 beim 1.FC Köln, Tipps gesucht, bekomme zu viele Gegentore
[FM2014] Meine Idee/Taktik für den BVB unter Jürgen Klopp im FM
Bei diesen Überschriften wird dem Leser gleich klar, worum es geht. Natürlich kann man ein Problem manchmal nur schwer in Worte fassen, trotzdem solltet ihr euch bemühen, die Überschrift als eine Art Kurzbeschreibung des Problems zu benutzen.

So nicht:
Zitat
Hätte da mal eine Frage
Wieso geht das nicht?
Kriege viele Gegentore


5. Gebt dem Leser/Helfer so viele Infos wie möglich:
- Welche Formation lasst ihr spielen? Bitte unbedingt ein Bild oder eine Struktur via Text eurer Formation einfügen, denn 433 ist nicht gleich 433.
- Welche Rollen habt ihr vergeben und welche Spieler lasst ihr in dieser Formation spielen?
- Welche taktischen Anweisungen habt ihr gegeben?
- Welche Mentalität und Fluidität?
- Welche Teamanweisungen (Shouts) gebt ihr?

Beschreibt euer Problem mit Bildern oder Videos.


6. Seid offen für Ratschläge und werft die Flinte nicht gleich ins Korn! Manchmal hat man im FM einfach eine Pechsträhne. :)
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:55:31 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich möchte nochmals eindringlich daran erinnern, neue Threads gerade hier im Taktikbereich doch bitte immer mit einem Präfix zu versehen. Ob ihr nun FM14 oder FM2014 oder FM 2014 schreibt, ist mir dabei gleich. Aber es ist wichtig, gerade bei spezifischen Fragen zu spezifischen FM-Thematiken die entsprechende Version einzugeben. Übergreifende Projekte/Threads sind davon selbstverständlich ausgenommen. Die Strukturierung hier im Taktikboard ist auch nicht endgültig zu verstehen. Wenn es sinnvoll erscheint, können wir auch gerne einen kompletten Bereich nur für Guides aufmachen. Dazu ist hier in diesem Thread gerne Feedback gesehen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Wäre auf jeden Fall gut, wenn Guides irgendwo gebündelt wären. Hätte da zwei Ideen:

- Sammelthread mit Verlinkung auf alle Guides + Guides mit dem !-Symbol markieren, sodass sie in der Thread-Liste besser und einheitlich auffallen
- Unterforum nur für Guides

Zu was ich tendiere, weiß ich nicht.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich möchte nochmals eindringlich daran erinnern, neue Threads gerade hier im Taktikbereich doch bitte immer mit einem Präfix zu versehen. Ob ihr nun FM14 oder FM2014 oder FM 2014 schreibt, ist mir dabei gleich. Aber es ist wichtig, gerade bei spezifischen Fragen zu spezifischen FM-Thematiken die entsprechende Version einzugeben. Übergreifende Projekte/Threads sind davon selbstverständlich ausgenommen. Die Strukturierung hier im Taktikboard ist auch nicht endgültig zu verstehen. Wenn es sinnvoll erscheint, können wir auch gerne einen kompletten Bereich nur für Guides aufmachen. Dazu ist hier in diesem Thread gerne Feedback gesehen.

Ich erinnere hiermit nochmals eindringlich daran, bei neu erstellten Threads einen Präfix voranzustellen. Das sind nur 7 Zeichen und die gehen einem leicht von der Hand. Das erspart fast immer die unnötige Nachfrage, um welchen FM es sich denn nun handelt.

Danke!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!