MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776104 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« am: 29.Dezember 2013, 21:42:11 »

Analog zum "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread aus dem Allgemeinen Bereich kann hier alles rein, was

- mit wenigen Sätzen beantwortet werden kann
- keinen eigenen Thread wert ist
- keine Diskussion nähren soll.

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 13.Januar 2014, 21:16:41 von Tery Whenett »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2013, 22:00:34 »

Ich mach dann gleich mal den Anfang ;D

Was sind die Unterschiede zwischen einem APa und einem AM(s/a)?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2013, 22:07:30 »

Der AP ist ein Spielmacher. d.h. wenn du sonst keinen hast wird der mit Sicherheit vom Rest des Teams häufig angespielt. Ansonsten ist er natürlich eher fürs Passspiel zuständig. Typ Özil oder Kroos. macht auch mal ein Tor, bereitet aber eher vor.
Der AM ist hingegen eher etwas offensiver und direkter. Versucht sich im Raum zu befreien, wartet auf anspiele und sucht dann den Abschluss oder legt den Ball ab, je nach Situation. Ein Müller im Zentrum kommt dem recht Nahe, oder KP Boateng.

Ist dir damit geholfen?
Gespeichert

Rated-S-Superstar

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #3 am: 29.Dezember 2013, 22:33:53 »

Was ist der Unterschied zwischen einem anchor man und einem normalen defensiven Mittelfeldspieler mit einer Verteidigen-Rolle?
Gespeichert
I'm actually the most electrifying man in all of entertainment!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #4 am: 29.Dezember 2013, 22:35:37 »

Welche Rollen würden zu 2 6er passen? Ich spiele schon Im Jahr 2021, in einem 4-5-1

                AFa

Wa                          Wa

                APa

           DMZv DMZv

FBa        IV   IV        FBa
 
                TWd

* in Frage kämen FELLAINI, Neustädter, Kirchhoff. Und Goretzka natürlich.
Diese Spieler sind noch da und wären alle eine Option für die 6.

Mein Plan: Die 6er sollen sich auch Offensiv einschalten.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2013, 22:55:26 »

Was ist der Unterschied zwischen einem anchor man und einem normalen defensiven Mittelfeldspieler mit einer Verteidigen-Rolle?
Ein anchor man hält seine Position als Mann vor der Abwehr und verlässt diese seltener als ein DM - offensiv wie defensiv. Mit Ball wird er ihn relativ schnell mit einem sicheren Pass abgeben und auch selten irgendetwas anderes als das tun. Ein DM(d) bewegt sich zwar wenig mit Ball, wird aber ansonsten, wenn auch immer etwas zurückhaltend, sich relativ normal am Aufbauspiel beteiligen, ohne groß aufzurücken.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2013, 23:17:25 »

@sulle: Da du einen APa davor hast, nehm ich an, dass die spielmachenden Rollen eher zu vernachlässigen sind. (Ansonsten funktioniert ein Goretzka z.B. als DLP ganz gut.)

Mein Vorschlag wäre deshalb:

Ad - BWMs (einer hält die Mitte, der andere hetzt die Gegner / geht mit nach vorne)
DMd - DMs (wie oben, nur etwas variabler)

Gespeichert

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #7 am: 31.Dezember 2013, 08:52:43 »

Hmm, ist das wirklich so, dass ich die Einstellungen für die Standardsituationen für jede Taktik neu machen kann? Ist ja okay, dass man dort variieren kann - aber eine Möglichkeit die zu kopieren wäre schon echt gut.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #8 am: 31.Dezember 2013, 09:00:19 »

Mmh, genau weiß ich es nicht, da ich da immer alles auf Standard belasse. Aber zumindest die Schützen sind glaube ich global festgelegt.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #9 am: 01.Januar 2014, 23:09:10 »

Hi, ich muss euch auch mal wieder was fragen. Ich spiele zwar noch den 13er aber in der Sache dürfte sich da denke ich nicht viel tun: wie lasst ihr Standarts verteidigen?
Ich belasse normalerweise alles auf standart und hatte auch nie große Probleme. Aber im Moment brennt es eigentlich jedes Spiel nach Ecken (Tor oder Alu). Da ich mit Arsenal spiele und mit dreierkette experimentiere habe ich immer drei Kopfballstarke IVs auf dem Platz, da muss sich das doch verhindern lassen (defend Set pieces als Match preperation hab ich versucht, hat aber nichts genutzt).
Hat jemand Einstellungen, die er empfehlen kann?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #10 am: 02.Januar 2014, 00:37:43 »

Sind bei ner 3er-Kette die Pfosten besetzt?
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #11 am: 02.Januar 2014, 00:46:27 »

Sind bei ner 3er-Kette die Pfosten besetzt?

Ja. Ich meine, die IVs haben "Mark tall Player" - bei den anderen Einstellungen muss ich morgen nachsehen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

hubutz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #12 am: 02.Januar 2014, 08:41:59 »

Sind bei ner 3er-Kette die Pfosten besetzt?

Ja. Ich meine, die IVs haben "Mark tall Player" - bei den anderen Einstellungen muss ich morgen nachsehen.

Moin,

ich glaube nicht, dass Du standardmäßig die Post besetzt hast. Weiße am besten jedem Posten einen Spieler zu - ich habe dort auch nicht meine kopfballstärksten stehen, sondern eher Offensivkräfte.
Gespeichert

Strubbel94

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #13 am: 02.Januar 2014, 13:09:42 »

Verliere oder spiele ein sicher geglaubtes Spiel noch unentscheiden, da ich in der 90 + x noch ein Gegentor bekomme. Konzentration meiner Spieler ist bei allen um die 11-14.
Meine Defensivreihe steht bei den meisten Spielen ziemlich sicher, das höchste der Gefühle sind mal Gegentore allerdings bekomme ich im Spiel nach einer Niederlage den Arsch versohlt sprich: Hannover 96 0:1 Frankfurt -> Moral geht etwas runter etc. -> Stuttgart 6:1 Hannover 96 -> Moral im Eimer, danach die Spiele haben wieder realistische Ergebnisse.

Gibt es dafür eine Erklärung oder sind meien Spieler einfach zu unkonzentriert und  ich bin ein schlechter Motivator ?  ;D
Danke schonmal im vorraus
Strubbel
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #14 am: 02.Januar 2014, 18:56:26 »

Verliere oder spiele ein sicher geglaubtes Spiel noch unentscheiden, da ich in der 90 + x noch ein Gegentor bekomme. Konzentration meiner Spieler ist bei allen um die 11-14.
Meine Defensivreihe steht bei den meisten Spielen ziemlich sicher, das höchste der Gefühle sind mal Gegentore allerdings bekomme ich im Spiel nach einer Niederlage den Arsch versohlt sprich: Hannover 96 0:1 Frankfurt -> Moral geht etwas runter etc. -> Stuttgart 6:1 Hannover 96 -> Moral im Eimer, danach die Spiele haben wieder realistische Ergebnisse.

Gibt es dafür eine Erklärung oder sind meien Spieler einfach zu unkonzentriert und  ich bin ein schlechter Motivator ?  ;D
Danke schonmal im vorraus
Strubbel

Machst du die Ansprachen selbst?
Es scheint aber ein allgemeines Problem zu sein; das die Spieler unerklärlich unglücklich werden ohne das man das Nachvollziehen kann. Im Frust-Ablass Thread gibt es auch ein paar User, die dasselbe/ oder ähnliches berichtet haben.
Vielleicht hilft es in deinem Fall erstmal den Druck vor Spielbeginn zu nehmen?
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #15 am: 02.Januar 2014, 22:38:23 »

Der AP ist ein Spielmacher. d.h. wenn du sonst keinen hast wird der mit Sicherheit vom Rest des Teams häufig angespielt. Ansonsten ist er natürlich eher fürs Passspiel zuständig. Typ Özil oder Kroos. macht auch mal ein Tor, bereitet aber eher vor.
Der AM ist hingegen eher etwas offensiver und direkter. Versucht sich im Raum zu befreien, wartet auf anspiele und sucht dann den Abschluss oder legt den Ball ab, je nach Situation. Ein Müller im Zentrum kommt dem recht Nahe, oder KP Boateng.

Ist dir damit geholfen?

Dann mach ich mal weiter - wie unterscheiden sich Trequartista von AM/A und Enganche von AP(S) ? Kannst du dafür auch Spielertypen aus der Bundesliga benennen?

Gleiche Frage im Sturm zu AF(A), Poacher sowie F9 und DLF(S), bei denen ich wenig bis gar keinen Unterschied bisher ausgemacht habe...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #16 am: 02.Januar 2014, 22:44:46 »

Poacher: Gomez. F9 Messi. DLF(s). Das ist schwer. ein hängender Stürmer in einem 2 Stürmer System. Rooney geht so ein wenig in die richtung. AF(a) Ist der Klassische Stürmer. Kießling oder Mandzukic haben starke Züge davon.

Ein Trequartista... Ronaldinho könnte man da vielleicht nennen. Kein richtiger Spielmacher aber eben auch kein offensiv und abschlusssuchend agierender Mittelfeldspieler. Als Enganche wurde hier immer Riquelme genannt. Ich hoffe ich konnte damit als Beispiel weiterhelfen, generell hilft aber: Rollenbeschreibung lesen!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #17 am: 02.Januar 2014, 22:54:06 »

Wie lasst ihr eure Ecken ausführen?
Zum Tor hin, oder vom Tor weg?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #18 am: 02.Januar 2014, 23:54:04 »

Wie nutzt ihr die Matchanalyse und was gewinnt ihr daruas für Erkenntnisse daraus?

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktikfragen und -antworten
« Antwort #19 am: 03.Januar 2014, 00:06:13 »

Wie nutzt ihr die Matchanalyse und was gewinnt ihr daruas für Erkenntnisse daraus?

Ich relativ wenig, da ich im Moment hauptsächlich FMC mit Freunden spiele - aber hier gibts einen ziemlichen coolen Guide dazu:
http://community.sigames.com/showthread.php/377489-Creating-A-Tactic-Design-Create-and-Maintain
Gespeichert