MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776107 mal)

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2360 am: 16.Juli 2017, 12:39:25 »

Ich hätte mal eine Frage, wie ihr die PI "härter in Zweikämpfe gehen" bisher ausprobiert und erlebt habt. Hab das jetzt seit Anfang dieser Saison in meiner neuen Taktik mal drin. Bin jetzt beim 5. Spieltag und hab das Gefühl, dass es mehr rote Karten gibt - allerdings für den Gegner. Gibts evtl. einen Effekt, dass bspw. eher leicht zu frustrierende Gegner dann eher über die Stränge schlagen? Oder ist das doch eher Einbildung/Zufall?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2361 am: 16.Juli 2017, 12:41:54 »

Ich würde wegen den Gegentoren auf alle Fälle auch die Spielerqualität begutachten (und PPMs). Wirklich absichern tun die Leute da ja nicht, das sind Support- und Box-to-Box-Spieler, auch auf der seite mit dem ofensiveren AV, von daher beobachten. Und das Ganze auch relativ sehen, ohne den Sechserpack gegen Oss z.B. wären das genauso viele Gegentore wie beim Tabzweietn . Auch einige 0:4-Klatschen dabei, stellt sich evtl. die Frage, was in genau diesen Spielen passiert ist. Prinzipiel anfällig ist man natürlich über die Flügel, aber auch zentral kann man sich so öffnen, dass der Gegner bei Ballgewinn leicht reinstößt, kommt drauf an, was er macht. Dass so eine Formation/Taktik nicht primär auf 0-0s aus ist, sollte klar sein. Daneben stellt sich auch die Frage, was während den Spielen passiert, wenn die Zahl der Gegentore der Fokus sind. Außerdem ist es möglich, dass es auf der rechten Seite zu Ballverlusten kommt, wenn der WB/d nicht weiter aufrückt, weil das die einzigen Positionen in solchen Formationen sind, die Außenbahnen besetzen.

Es ist im FM halt leider so, dass SI zwar ein Ranking z.B. für eigene Torschüsse haben über die Saison. Aber was hier jetzt z.B. fehlt ist die Zahl der Torschüsse, die man kassiert (auch on target), auch im Schnitt, auch im Liga-Ranking, um Anhaltspunkte zu haben, ob es ein generelles Problem gibt, oder ob es sich auf diese vereinzelten Spiele bezieht (und darauf, was der Gegner dort so aufstellte).  >:( Einerseits gibts das Spielanalysetool, andererseits sind viele Statistiken nur über eigenes Zutun für irgendwas Gut. Man ist gezwungen, vieles selbst nachzuzählen, was kein Manager wäre (tatsächlich sind solche Statistiken auf jeder Statistikseite für Jedermann zugänglich). Einfaches Beispiel, wenn man den Gegner konstant unter 10 Versuchen halten kann, hier sechs, ist außerhalb von "Anfängerlöchern" (jeder Gegnerschuss Großalarm) davon auszugehen, dass auch die Zahl der Gegentore pro Spielschnitt unter 1 sinkt, langfristig (hier 0,6). Außerdem gibts dann kein generelles Problem, sondern höchstens mal ein Freakresultat, wo halt drei  Freistöße reingehen.

Fakt ist: Rechnet man nur drei Spiele heraus, zweimal 0:4, 1x 1:6, dann kommt man auf 40 Gegentore aus 35 Spielen, oder einen Gegentorschnitt unter 1,2, was in jeder Liga ein Spitzenwert wäre.
« Letzte Änderung: 16.Juli 2017, 13:34:34 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2362 am: 16.Juli 2017, 13:10:12 »

Ja ich habe gerade auch in der Schlussphase selten Ballbesitztechnisch mithalten können, da waren selbst die schlechten Teams überlegen
Hab dann auch immer wieder auf Attacking-Mentalität ohne TIs umgestellt, da gings gefühlt bisschen besser
Wie könnte ich denn die Duties verändern für bisschen mehr Absicherung (gerade wenn man dann mal ne Führung über die Zeit bringen will)?
Ich hol mal noch paar Statistiken
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Broetchenholer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2363 am: 16.Juli 2017, 13:11:47 »

Danke für die Antworten idioteque3 :)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2364 am: 16.Juli 2017, 13:26:20 »

So jetzt mal paar Statistiken und beim ZMs und AVs

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 16.Juli 2017, 13:30:13 von Hindi »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2365 am: 18.Juli 2017, 22:31:59 »

Hat jemand von euch eine Idee weshalb mein Spieler in den letzten Tagen so abgebaut hat bzw. wo ich Information dazu einholen kann.

Er ist in bestechender Form. (2 Spiele / 2 Tore)
Mit dem Training ist er auch zufrieden und der Trainingsbericht brachte auch keinen Aufschluss.

Einzig Unterschied zu "früher", er spielt nun LM anstelle von RM ...

EDIT: Tutor hat er auch keinen.



« Letzte Änderung: 18.Juli 2017, 22:34:31 von hodl »
Gespeichert

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2366 am: 19.Juli 2017, 04:00:18 »

Ich hätte mal eine Frage, wie ihr die PI "härter in Zweikämpfe gehen" bisher ausprobiert und erlebt habt. Hab das jetzt seit Anfang dieser Saison in meiner neuen Taktik mal drin. Bin jetzt beim 5. Spieltag und hab das Gefühl, dass es mehr rote Karten gibt - allerdings für den Gegner. Gibts evtl. einen Effekt, dass bspw. eher leicht zu frustrierende Gegner dann eher über die Stränge schlagen? Oder ist das doch eher Einbildung/Zufall?

Also ich spiele oft mit einem 4-2-3-1 also bei den 4 offensiv spielern habe ich es so eingestellt. Was mich etwas überrascht hat das keiner dieser Spieler eine rote gesehen hat oder übermäßig sich eine Karte sich abholt (was vielleicht mit den relativ geringen Aggressivitätswert zu tun hat im Vergleich zu den Defensivspielern) Was deine beobachtung angeht ist es schwierig zu sagen, ich konnte keinen Unterschied erkennen.
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2367 am: 19.Juli 2017, 09:38:51 »

Ich hätte mal eine Frage, wie ihr die PI "härter in Zweikämpfe gehen" bisher ausprobiert und erlebt habt. Hab das jetzt seit Anfang dieser Saison in meiner neuen Taktik mal drin. Bin jetzt beim 5. Spieltag und hab das Gefühl, dass es mehr rote Karten gibt - allerdings für den Gegner. Gibts evtl. einen Effekt, dass bspw. eher leicht zu frustrierende Gegner dann eher über die Stränge schlagen? Oder ist das doch eher Einbildung/Zufall?

Also ich spiele oft mit einem 4-2-3-1 also bei den 4 offensiv spielern habe ich es so eingestellt. Was mich etwas überrascht hat das keiner dieser Spieler eine rote gesehen hat oder übermäßig sich eine Karte sich abholt (was vielleicht mit den relativ geringen Aggressivitätswert zu tun hat im Vergleich zu den Defensivspielern) Was deine beobachtung angeht ist es schwierig zu sagen, ich konnte keinen Unterschied erkennen.

Danke für deine Antwort. Also ich hab das gerade bei allen Spielern drin und hatte verhältnismäßig bisher auch nicht mehr rote Karten. Vom Gefühl her bekomme ich bei manchen Positionen etwas schneller eine Gelbe, was aber auch taktisch bzw. formationsbedingt sein könnte. Dann stell ich aber bei diesem Spieler auf "vorsichtig in Zweikämpfe gehen" oder wechsle ihn aus. Damit fahre ich bisher super. Und beim Gegner bin ich jetzt, glaube ich, so weit, dass ich alle 2-3 Spiele nur noch gegen 10 spiele, im Schnitt. OK, kann grade so ein Phase sein, wo die Schiris scheinbar mehr für mich pfeifen. Falls es sowas überhaupt gibt :) Aber ich hatte so eine "Schiris bvorzugen mich scheinbar"-Phase auch schonmal in nem anderen Save mit normalen Zweikampf-TIs und PIs und da wurde ich in den Interviews auch immer diesbezüglich angesprochen. Allerdings gabs da eher mehr 11er :) Bin jetzt bald bei der Halbzeit der Saison, vielleicht ist das doch noch bissl zu wenig um sich da ein Bild zu machen.
Gespeichert

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2368 am: 22.Juli 2017, 08:55:21 »

Was bedeuten denn die unterschiedlichen Farben wenn ich einem Spieler ein individuelle Training gebe? Vor dem Attribut ist dann ein Strich mit einem Punkt in der Mitte und unterschiedlichen Farben
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2369 am: 22.Juli 2017, 09:08:21 »

Wenn der Spieler das Attribut über einen längeren Zeitraum trainiert, wird auf der Trainingsübersicht im Profil des Spielers ein Graph angezeigt in dieser Farbe, um zu sehen, wie sich das Attribut verändert hat.

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2370 am: 22.Juli 2017, 10:07:42 »

Vieken Dank für die schnelle Antwort. Bin noch total neu.
Noch eine  Frage: ich hatte ein Testspiel gegen Hertha und wollte verhindern, dass zu viele Flanken geschlagen werden. Hab die Flügel decken lassen,das hat aber nichts gebracht. Und ne Einstellung "Flanken verhindern" hab ich nicht gefunden.
Wie geh ich denn da am besten vor ??
« Letzte Änderung: 22.Juli 2017, 10:13:09 von Agyptra »
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

Lupus Immortalis

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2371 am: 22.Juli 2017, 10:12:30 »

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Durch die Komplexität des FM solltest du halt drauf achten, dass alle Rädchen ineinander greifen, und ganz verhindern wirst du es nie können, dass der Gegner über Flanken agiert.

Um dir da besser weiterhelfen zu können, braucht's ein paar Angaben. Mit welchem Team spielst du? Wie sieht deine Aufstellung aus? Welche Spielerrollen hast du eingestellt? Welche Teamanweisungen? ^^

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2372 am: 26.Juli 2017, 21:37:44 »

Zitat
Um dir da besser weiterhelfen zu können, braucht's ein paar Angaben. Mit welchem Team spielst du? Wie sieht deine Aufstellung aus? Welche Spielerrollen hast du eingestellt? Welche Teamanweisungen? ^^
Ok, beim nächsten mal weiß ich Bescheid.

Was bedeutet dieses " 5-6 Unterstützen-Aufgaben bei Standartausrichtung"?
Wenn ich da klicke komm ich nur auf die Taktik Seite
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

Justin

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2373 am: 27.Juli 2017, 15:42:57 »

Welcher Formationen und Rolle des Stürmers würdet ihr anstreben, wenn ihr vorne einen großen, kopfballstarken Spieler habt und den mit Flanken füttern wollt? Hab gerade einen Save mit Bielefeld angefangen und möchte Klos vorne durch viele Flanken in Szene setzen und hab bis jetzt selten in Saves auf größere Stürmer gesetzt.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2374 am: 28.Juli 2017, 11:26:51 »

Welcher Formationen und Rolle des Stürmers würdet ihr anstreben, wenn ihr vorne einen großen, kopfballstarken Spieler habt und den mit Flanken füttern wollt? Hab gerade einen Save mit Bielefeld angefangen und möchte Klos vorne durch viele Flanken in Szene setzen und hab bis jetzt selten in Saves auf größere Stürmer gesetzt.

4-2-3-1
Mit engerstehenden InsideForwards (auf deutsch??) auf Unterstützen um geblockte Bälle im und am Strafraum aufzunehmen und angreifenden Flügelverteidiger die überlaufen.
Dazu ein Ballverteiler auf der zentralen Offensiven Position (Vorgeschobener Spielmacher).

Dazu kraftvolle Flanken, damit die Bälle für die Verteidigung schwerer zu kontrollieren ist.

Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2375 am: 31.Juli 2017, 20:57:32 »

Hab jetzt den Kader von Bielefeld mal so null vor Augen, aber in der Theorie könnte man mit einem physisch starken Stürmer diesen auch als Zielspieler spielen lassen, der dann eher als Vorbereiter dient. Auf diese Weise würde man nochmal mehr die Flanken auf diesen forcieren, da der Zielspieler seine Mitspieler zu weiten Bällen bzw. Flanken auf ihn annimiert. Wichtig wäre natürlich, dass er Spieler zur Seite hat, die er in Szene setzen kann. Sei es Innenstürmer, Schattenstürmer, Sturmpartner oder was anderes. Heißt aber natürlich eher, dass man weniger Kombinationsfussball spielen lässt. Sondern quasi Ball nach vorn auf den Zielspieler, der dann auf irgendeinen ablegt.
Gespeichert

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2376 am: 01.August 2017, 14:48:24 »

Macht diese Aufstellung für euch Sinn, was die Positionen und Rollen angeht?

................F9 (u)..................
IZA (a).......................IZA (a)
...........MZ (u)....MZ (a).........
................DM (v).................
AV (u)...IV (v)...IV (v)...AV (u)
...................TW (v)..............

Mir gehts es hauptsächlich um die beiden MZ. Ich überlege, den MZ (u) lieber als BBM (u) einzustellen... Oder andere Vorschläge?

Vermutlich teste ich es einfach mal... wollte aber gerne mal die erfahrenen Meinunge dazu von euch hören.
« Letzte Änderung: 01.August 2017, 14:50:52 von freshandy »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2377 am: 01.August 2017, 15:26:35 »

Passt eigentlich. Den MZ(u) würd ich so lassen, oder noch zu nem Spielmacher machen (Vorgeschobener Spielmacher auf unterstützen). Sonst rennen sich die beiden MZ auf den Füßen rum, weil sowohl BBM also auch MZ(a) nach vorne stoßen. Aber kann natürlich auch klappen, ich würds mal ausprobieren gegen schwächere Gegner, die schwer zu knacken sind.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2378 am: 01.August 2017, 15:48:52 »

Passt eigentlich. Den MZ(u) würd ich so lassen, oder noch zu nem Spielmacher machen (Vorgeschobener Spielmacher auf unterstützen). Sonst rennen sich die beiden MZ auf den Füßen rum, weil sowohl BBM also auch MZ(a) nach vorne stoßen. Aber kann natürlich auch klappen, ich würds mal ausprobieren gegen schwächere Gegner, die schwer zu knacken sind.

Sehr guter Einwand, danke! Werde ich wohl mit VoSM(u) mal zu erst testen... Bin selbst gespannt. Auf dem Papier klingt immer alles so gut ;-)
Gespeichert

freshandy

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2379 am: 01.August 2017, 18:09:11 »

Wäre eigentlich auch ein HäS(a) eine gute Möglichkeit für den alleinigen Angreifer in diesem System? Die F9 beherrscht kaum jemand.
Gespeichert