MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776597 mal)

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2400 am: 14.August 2017, 10:23:48 »

Hallo in die Runde ,
ich spiele ein 442 und habe Zwei ziemlich schnelle Stürmer für die 2.Liga (Antritt 17-Schnelligkeit 15).
Wie sollte man die ausrichten , mit lange Bälle operieren?
 :)

Dein Post ist ein wenig uneindeutig. Bedeutet der letzte Satz, dass du mit langen Bällen operieren willst oder bedeutet er, dass du glaubst es evtl. zu müssen? Abgesehen davon, ist mMn eine Ausrichtung nicht nur davon abhängig, was für Stürmer man hat. Der Rest des Teams muss zum Gesamtkonzept passen.
Gespeichert

goalerfch

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2401 am: 14.August 2017, 12:17:03 »

ich glaube das zu müssen.
Gespeichert

edge2412

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2402 am: 17.August 2017, 16:04:23 »

Ich wollte mal fragen, ob das eine Bundesliga taugliche Taktik ist: ( Vorneweg: Ich spiele mit einen Legenden Mod aus dem Steam Workshop )

--------------------------------------------Higuita-----------------------
Diekmeier---------------------------Djourou---Gullit---------------------------------Szymanowski

Gnabry---------------------------------Holtby----------------------------------------------Hunt

---------------------------------------Avdijaj--------------------------------------------------------------------------------------Seeler--------Romario----------------------------------------


Bank:
Drobny
Ostrzolek
Spahic
Guillon (NewGen)
Gyau
Weihrauch
Klinsmann
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2403 am: 17.August 2017, 16:27:53 »

4-3-3 sollte "bundesligatauglich" sein.

Interessant zu wissen wären die Rollen der Spieler  :D
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2404 am: 23.August 2017, 12:46:40 »

Hi Leute,

kennt einer von euch eine Eckball Taktik die gut funktioniert?

Ich bräuchte nämlich für mein Nordirland Save eine Eckball Taktik die auch wirklich funktioniert.
An der Kopfballfähigkeit fehlt es bei mir keinem, denn jede Flanke des Gegner wird souverän mit dem Kopf geklärt, nur will es einfach vorne nicht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eine Taktik vorschlagen könntet.

Lg
lehnerbua
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2405 am: 23.August 2017, 13:13:21 »

Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Erfolgsfan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2407 am: 25.August 2017, 09:59:10 »

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen, vllt sogar aus eigener Erfahrung, ob im Rahmen des Tutoring sich die Persönlichkeit des angeleiteten Spielers auch verschlechtern oder lediglich verbessern kann? Oftmals könnte ein junger Spieler vom Tutoring im mentalen Bereich stark profitieren hat aber bereits eine "bessere" Persönlichkeit als der Tutor, der nur mit ausgeglichen daher kommt.

Beste Grüße
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2408 am: 25.August 2017, 10:06:30 »

Kann sich auch verschlechtern. Weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern weil sich letztens jemand im Frust-Ablass-Thread darüber geärgert hat :D
« Letzte Änderung: 25.August 2017, 10:36:04 von idioteque3 »
Gespeichert

Erfolgsfan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2409 am: 25.August 2017, 10:10:48 »

So ein mist :D aber danke für die superschnelle Antwort  :)
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2410 am: 28.August 2017, 14:47:00 »

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Teamanweisungen und den individuellen Spieleranweisungen.
Überschreiben die individuellen Anweisungen die Spieleranweisungen oder nicht ?
Ein gewisser Celeccao auf youtube auch hier im meistertrainerforum unterwegs behauptet, das die nicht überschrieben werden, sondern die Anweisungen sich sogar verstärken.
Beispiel: Teamanweisungen kurze pässe und individuelle anweisungen : kurze pässe heißt laut seiner aussage das die pässe deutlich kürzer sind als wenn man es z.B nur einmal auswählt z.B nur bei den Teamanweisungen.
Gibt es da deutliche Aussagen zu ?
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2411 am: 28.August 2017, 15:26:00 »

Jain.Meiner Erfahrung nach, geben die Teamanweisungen einen gewissen Rahmen vor, den man mit Hilfe der PIs dann noch etwas vergrößern oder verkleinern kann. Was dein Kurzpass-Beispiel angeht, ist das aber nicht so wirklich zutreffend. Wenn du dir mal deine Taktik ansiehst, wie weit der Balken bei Kurzpass-Spiel geht und den dann bei den PIs der Spieler ansiehst, wirst du feststellen, dass der in den PIs meist ohnehin kürzer ist, wenn da auch Kurzpassspiel drin ist. Das hängt auch von der Position/Rolle ab. So haben IVs bspw. einen kürzeren "Kurzpassbalken" als Stürmer - wo der Balken (i.d.R) dann genau so lang ist, wie in der Teamaweisung. Das kann man u.U. noch abmildern, indem man "weniger riskante Pässe" aktiviert, aber im Verhältnis werden die kurzen Pässe eines IVs immer kürzer und damit risikoärmer sein als die eines Stürmers, sofern sie die gleichen Passeinstellungen haben. Hängt aber auch von der allgemeinen Taktik ab - sprich ob du eher offensiv oder eher defensiv spielst. Da kann bspw. bei "offensiv" der kurze Pass eines Stümers sogar länger, also risikofreudiger, sein als in der Teamanweisung. Im Prinzip gibt die Teamanweisung also eine Art Mittelwert an.
Schaut man bspw. auf das Pressing, so ist es dort eher so, dass die PI sich an den Teamanweisungen orientiert. Ist die Teamanweisung auf "manchmal" gestellt, und eine PI auf "mehr Pressing", dann wird dieser Spieler eben auch mehr pressen und damit eher aus dem Verbund treten, als die restlichen Spieler.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2412 am: 28.August 2017, 20:41:18 »

Die Teamanweisungen bilden die Grundlage, auf der die Spieleranweisungen dann wirken. Es ist nicht so simpel wie 1+1, aber zur groben Orientierung kann man sich das so vorstellen.
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2413 am: 29.August 2017, 08:34:50 »

Als Beispiel genommen, man stellt die Teamanweisungen auf "kürzere Pässe" und dann stellt man bei den individuellen Anweisungen für den 10er direktere Pässe ein.
Berechnet das System dann z.B die Teamanweisungen =30% kurze Pässe und die individuellen spieleranweisung 70% direktere Pässe, so das man sagen kann das er überwiegend seine direktere pässe spielt allerdings weil die teamanweisung auf "kürzere Pässe" eingestellt wurde nicht ausschlieslich, weil die teamanweisung die Grundlage darstellt ?
Kann ich mir das grob so vorstellen ?
Gespeichert

bufu

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2414 am: 29.August 2017, 10:27:48 »

Soweit ich es gelesen habe, spielt hier die Dynamik mit rein.

Strikt - der Spieler gewichtet seine Duty höher als die Team-Einstellung
Dynamisch - der Spieler gewichtet die Team-Einstellung höher als seine eigene Duty
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2415 am: 29.August 2017, 11:40:52 »

Das habe ich auch mal gelesen das bei strikter Ausrichtung die persönlichen Einstellungen höher gewichtet werden als die Teamanweisungen.
Hingegen bei sehr fluiden Ausrichtungen die Teamanweisungen wiederum einen größeren Anteil hat im Vergleich zu den Anweisungen des Spielers.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2416 am: 29.August 2017, 12:13:42 »

Könnt ihr ja beim Passlänge-Balken testen, ob das stimmt :)

Was die Fluidität auf jeden Fall macht, ist, dass sie die Spieler-Mentalität (der Balken oben rechts im PI-Screen) näher an die Mannschaftsmentalität anpasst. Deswegen ist fluider Defensivfußball im FM ziemlich schwierig, weil bis auf Stoßstürmer und Knipser niemand mehr an die letzte Linie des Gegners geht und selbst die deutlich seltener als in strikteren Systemen. Es würde dann allerdings Sinn ergeben, dass die Dribbelhäufigkeit, das Risiko bei Pässen usw. auch beeinflusst wird.
Gespeichert

Mozi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2417 am: 29.August 2017, 12:40:00 »

@idioteque3 wie versuchst du denn defensiven fussball zu spielen ?
Bei strikteren Spiel, konzentrieren sich die Spieler ja mehr auf die individuelle Rolle, sprich Abwehr konzentriert sich auf das verteidigen und die stürmer auf das offensivspiel.
Bei strikten anweisungen sind auch die Abstände zwischen den Linien ziemlich groß abwehr / mittelfeld / angriff.
Versuchst du das eher mit flexibel zu steuern ?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2418 am: 29.August 2017, 14:18:46 »

Wenn ich eine Taktik spiele, bei der das Team grundsätzlich defensiv eingestellt ist, spiele ich meistens strikt. Die Zweiteilung der Mannschaft ist dann gar nicht so das Problem (bzw. sogar von Vorteil), wenn man ein paar Spieler hat, die das entsprechend verbinden. Ich versuche dann jeweils einen Defensiv- und Offensivblock (bei Möglichkeit drei Spieler) zu haben und in beiden Blöcken jeweils mindestens einen Spieler, der die Verbindung zum anderen Mannschaftsteil herstellt. Wenn man das Zentrum dicht bekommt und auf den Flügeln keine zu großen Lücken lässt, ist es kein Problem, wenn man immer ein paar Spieler vor dem Ball hat.

Ich hab hier im Forum auch schon mal so eine Taktik vorgestellt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23453.0.html
Da habe ich einen Block von fünf Spielern (3IVs, DM, ZM), die eigentlich immer tief bleiben. Das ist genug, um praktisch unauskonterbar zu sein und gegnerische Angriffe so zu verzögern, dass die Flügelverteidiger und der OM hinter den Ball zurückkommen können. Außerdem ist das Zentrum immer dicht und die Fünferkette sichert die Breite gut ab. Und wenn der Gegner einmal zu weit aufrückt und einen Fehlpass spielt, habe ich sofort drei Spieler vorne (plus kurz danach noch beide FV), um die Lücken beim Gegner zu attackieren. Wenn man bei Beginn des Konters schon genug Spieler vorne hat, sind die Abstände zwischen Abwehr und Sturm nicht so wichtig (zumindest im FM).
Außerdem ist die Kaderplanung mit der Taktik sehr simpel, da man quasi 11 reine Roleplayer hat und man nur qualitativ hochwertigen Nachschub holen muss.

Die Prinzipien aus der Taktik sind auch leicht auf andere Formationen übertragbar, z.B. auf ein 5-3-2, 5-2-3, 4-1-2-1-2, 4-3-3 oder 4-3-2-1, wobei man bei Viererketten darauf achten muss, die Breite ordentlich abzusichern. Im 4-2-3-1 oder 4-4-2 muss man aber etwas umplanen, da es in den Formationen deutlich schwieriger ist, ordentliche Offensivpräsenz herzustellen, ohne das Zentrum zu entblößen.
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2419 am: 31.August 2017, 11:22:05 »

Hallo!

Ich hätte eine kurze Frage zu den gegnerischen Anweisungen. Ich habe im Taktischirm einige allgemeine gegnerische Anweisungen verteilt - diese Anweisungen sollen für alle Spiele gelten. Ich hänge hier mal einen Screenshot zur besseren Verdeutlichung an: http://www.directupload.net/file/d/4831/zhsgogyi_png.htm

Wenn ich jetzt ein Spiel bestreite muss ich immer auf "Positionen anzeigen" klicken um diese Anweisungen sehen zu können. Wenn ich auf "Spieler anzeigen klicke" werden gar keine Anweisungen angezeigt. Werden die Anweisungen jetzt in den einzelnen Spielen übernommen oder nicht? Mir ist das ehrlich gesagt nicht ganz klar.

PS: Ich brauche keinen taktischen Tipps. Ich habe die Anweisungen in den Screenshot nur als Beispiel angehängt.  ;)
Gespeichert