MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776068 mal)

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2420 am: 31.August 2017, 11:48:07 »

So wie ich das verstehe.

Auf Positionen bezogen bedeuten Deine Anweisungen, dass wer auch immer auf dieser Position spielt entsprechend angegangen werden soll.
Und nichts anderes willst Du ja mit einer, vom nächsten Gegner unabhängigen Anweisung, erreichen.

Auf den Spieler bezogen kann ja nur auf den anstehenden Gegner zutreffen und ist daher auch nur vor jedem Spiel einstellbar.

Kurz gesagt:
Deine vorab eingestellten Anweisungen werden trotzdem genutzt.
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2421 am: 31.August 2017, 12:12:56 »

Stimmt. Wenn man bei den allgemeinen gegnerischen Anweisungen was eingestellt hat, dann wird das prinzipiell übernommen, sofern der Gegner eben jene Position, für welche was eingestellt worden ist, aufgestellt hat. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass man das dennoch vorm Spiel nicht sieht - aber naja.
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2422 am: 31.August 2017, 12:45:17 »

Ok, vielen Dank für die Aufklärung euch beiden!
Gespeichert

The-Normal-One

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Umsetzung Gegenpressing
« Antwort #2423 am: 11.September 2017, 09:04:52 »

Hallo miteinander,

nachdem ich mich eingehend mit dem Thema Gegenpressing beschäftigt habe stellt sich mir nun die Frage in wie weit das im FM tatsächlich nachzustellen ist. Gerade das vorausgehende Positionsspiel stelle ich mir im FM schwierig vor.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen | Tobias S. | fm-bundesliga.de

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2424 am: 11.September 2017, 16:01:34 »

In der Komplexität, wie es sie im Reallife-Fussball gibt, kann man die verschiedenen Pressing-Varianten nicht nachbilden. Beim Gegenpressing kommt es ja schon auf die Positionierung der Spieler vor dem tatsächlichen "Draufgehen" mit an, was man im FM nicht wirklich beeinflussen kann. Da ist ja die gewählte Formation schon gewissermaßen die Defensiv-Positionierung und Pressing bezieht sich da immer nur auf einen Spieler und bestimmt, wann er auf den Ball geht. Beim Gegenpressing ist ja das defensive Positionsspiel eigentlich auch "aktiv" und somit von der Spielsituation abhängig, was wiederum bedeutet, dass es nicht DIE eine Defensivpositionierung der Mannschaft gibt - zumindest, so wie ich es sehe.
Gespeichert

Pietri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2425 am: 13.September 2017, 09:45:19 »

Hallo!

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung was die vielen unterschiedlichen Rollen bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischen Ballbesitz bewirken? Also genauer gesagt: Ich würde gerne wissen was meine Spieler bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischen Ballbesitz machen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2426 am: 13.September 2017, 09:55:01 »

Hallo!

Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung was die vielen unterschiedlichen Rollen bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischen Ballbesitz bewirken? Also genauer gesagt: Ich würde gerne wissen was meine Spieler bei eigenem Ballbesitz und bei gegnerischen Ballbesitz machen.

Vielleicht hilft dir die folgende Zusammenstellung aller Rollen weiter:
http://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm17/
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2427 am: 22.September 2017, 09:38:02 »

Moin, moin.

Ich würde gerne wissen wie ihr eure Taktik verändert wenn ihr gegen ein zb. defensives 5-4-1 oder ähnliches spielt. Was für Seitenlinien Anweisungen gebt ihr?

Mit freundlichen grüßen
« Letzte Änderung: 22.September 2017, 09:50:48 von SledgeHammer »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2428 am: 22.September 2017, 10:12:17 »

Meistens lasse ich dann breiter und kreativer spielen. Ggf. ziehe ich mich auch etwas zurück, in der Hoffnung, den Gegner locken zu können und dadurch weitere Räume zu öffnen.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2429 am: 22.September 2017, 12:33:19 »

Das heißt das du die Mentalität änderst? schadet es dann nicht der eingespieltheit wenn ich von kontrolle auf zb. konter wechsel?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2430 am: 22.September 2017, 12:42:26 »

Das heißt das du die Mentalität änderst? schadet es dann nicht der eingespieltheit wenn ich von kontrolle auf zb. konter wechsel?

Nein, die Mentalität nicht unbedingt - nur die Teamanweisungen.

Klar schadet (auch das) der Eingespieltheit, aber sieh es mal so: Wenn du einen Nagel herausziehen willst, kannst du einen Hammer so gut beherrschen, wie du willst - mit einer Zange geht das deutlich besser - selbst wenn du sie das erste Mal im Leben in die Hand nimmst und ansonsten 24/7 mit Hämmern beschäftigt bist ;)

Falsches Werkzeug bleibt falsches Werkzeug. Unabhängig davon stürzt die Eingespielthat in der Regel ja nicht ins Bodenlose - wenn du nicht gerade von Angriff auf Totale Defensive umstellst. Ich lasse ohnehin immer drei Taktiken mit unterschiedlichen Mentalitäten einstudieren, wenn ich die Möglichkeit habe - das mindert den Effekt weiter ab.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2431 am: 22.September 2017, 12:58:41 »

Okay, danke für die Tipps! Probiere ich heute Abend gleich mal.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2432 am: 23.September 2017, 08:09:03 »

Das heißt das du die Mentalität änderst? schadet es dann nicht der eingespieltheit wenn ich von kontrolle auf zb. konter wechsel?

Nein, die Mentalität nicht unbedingt - nur die Teamanweisungen.

Klar schadet (auch das) der Eingespieltheit, aber sieh es mal so: Wenn du einen Nagel herausziehen willst, kannst du einen Hammer so gut beherrschen, wie du willst - mit einer Zange geht das deutlich besser - selbst wenn du sie das erste Mal im Leben in die Hand nimmst und ansonsten 24/7 mit Hämmern beschäftigt bist ;)

Falsches Werkzeug bleibt falsches Werkzeug. Unabhängig davon stürzt die Eingespielthat in der Regel ja nicht ins Bodenlose - wenn du nicht gerade von Angriff auf Totale Defensive umstellst. Ich lasse ohnehin immer drei Taktiken mit unterschiedlichen Mentalitäten einstudieren, wenn ich die Möglichkeit habe - das mindert den Effekt weiter ab.

Schonmal was von nem Latthammer gehört?  :P
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2433 am: 23.September 2017, 08:25:51 »

Ja, deshalb studiere ich ja mehrere Taktilen ein ;)
Gespeichert

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2434 am: 27.September 2017, 16:01:56 »

Vielleicht eine etwas dumme Frage: Was passiert eigentlich wenn man bei den Teamanweisungen schon Pressing eingestellt hat und dann auch noch bei den gegnerischen Anweisungen einstellt, dass entsprechende Spieler gepresst werden sollen? Hat das dann überhaupt noch eine Wirkung?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2435 am: 27.September 2017, 16:22:44 »

So viel ich weiß, schon. Wenn du einen Spieler anweist, generell zu pressen, dann macht er das mit jedem Gegenspieler in entsprechender Position. Sagst du dann noch zusätzlich, dass ein bestimmter Gegenspieler gepresst werden soll, wird dieser von allen deinen Spielern gepresst, auch von denen, die nicht die PI "mehr/viel mehr Pressing" haben.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Volko83 2.0

  • Gast
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2436 am: 27.September 2017, 21:37:22 »

Vielen Dank für die Antwort Bayernfahne - das macht Sinn! LG
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2437 am: 29.September 2017, 16:07:18 »

Hallo,

Ich hätte eine kurze Taktik Frage... und zwar... die Dynamik, also sehr strikt bis sehr dynamisch... Kann man als Beispiel, Angriffsfussball spielen lassen mit einer sehr strikten oder strikten Dynamik? das bei jeder Mentalität, als frage? Oder sollte man normalerweise... bei Angriffsfussball lieber dynamisch spielen lassen?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Ps: Sorry falls das vllt eine doofe Frage ist 😅😅😅😅
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2438 am: 29.September 2017, 16:36:07 »

Klar, geht in beide Richtungen, die Dynamik bestimmt aber, wie stark sich die Spieler bei ihren Aktionen an der Mannschaftsmentalität orientieren im Vergleich zu ihrer Duty. Je dynamischer, desto näher an der Team-Mentalität. Mit defensiv/sehr dynamisch riskierst du, dass du keine Entlastung bekommst, weil deine Offensivspieler nicht riskant genug spielen und keinen Zug nach vorne entwickeln und bei Angriff/sehr Strikt könnte deine Defensivabteilung zu vorsichtig sein, um Lücken beim Gegner anzugreifen. Deshalb hängt es von der speziellen Umsetzung ab, was jeweils sinnvoller ist.
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2439 am: 29.September 2017, 16:48:01 »

Ah ok, vielen Dank für die Antwort  :) da war ich tatsächlich bislang noch ziemlich unsicher  ;D

Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!