MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 779962 mal)

Pierre

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2500 am: 19.November 2017, 22:11:15 »

Du hast null, ich wiederhole, NULL Breite in deiner Taktik. Breite auf ziemlich eng, hinten 6 Spieler auf Verteidigen, dazu weiter zurückziehen.

Wie bitte willst du ein Tor schießen? Du hast keinerlei Entlastung. Pass in die Tiefe: wie denn? Du hast die Räume dazu gar nicht. Da ist keiner, der diese durch Vorwärtsläufe schafft. Du setzt einen Zielspieler ein. Wer soll denn bitte die Flanken auf diesen schlagen?

das mit der Breite in der Taktik erkläre ich oben..hab nur einen gesunden LM und 1 RM im Kader zumindest der LM braucht noch Zeit um zu spielen, 1 RM noch Vorrunde verletzt. Darum stelle ich auch bei der Teamanweisung eng ein. Die 2 DM variieren auch je nach Gegner das ich auch mal 2 zm unterstüzen lasse mit einen dm
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 22:14:10 von Pierre »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2501 am: 19.November 2017, 22:28:34 »

Du hast null, ich wiederhole, NULL Breite in deiner Taktik. Breite auf ziemlich eng, hinten 6 Spieler auf Verteidigen, dazu weiter zurückziehen.

Wie bitte willst du ein Tor schießen? Du hast keinerlei Entlastung. Pass in die Tiefe: wie denn? Du hast die Räume dazu gar nicht. Da ist keiner, der diese durch Vorwärtsläufe schafft. Du setzt einen Zielspieler ein. Wer soll denn bitte die Flanken auf diesen schlagen?

Sorry, aber das ist glaub die schlimmste Angsthasentaktik, die ich seit langer Zeit gesehen hab. :D

So ähnlich 90 Minuten durchgeheizt hat die Bayern_KI letztens beir mir gegen Gladbach immerhin ein beachtliches Nullnull ergaunert, so falsch kann die also gar nicht liegen! Sobald man sich klarmacht, dass die Aufgaben Vorwärtsbewegungen ermuntern, ist die Hälfte des Problems schon gelöst, sofern man sieht, dass das da oben a) leicht zu verteidigen und b) zu schnellen Ballverlusten führt, weil alles mittig gehalten -> Gegnerangriff. Vermute mal, dass bislang die vom Assistenten vorgeschlagenen Rollen/AUfgaben irritieren. Die sind rein auf die Attribute geschaut, intelligent bzw. systematisch ist da gar nichts. Auch wenn man mal einen Holzkicker-Kader hat (DFB-Elf anno 2002), kommt man wahrscheinlich wenig weit, wenn man sie dann alle anweist zu "verteidigen". Selbst ein Kader, der nur aus Keepern bestünde, hätte wahrscheinlich bessere CHancen, wenn zehn davon komplett positionsfremd eingesetzt würden (nicht, dass es so was gäbe, um das Prinzip zu verdeutlichen).  :)

Den Rest wegen Überarbeitung ignorieren. Aber Punkt 2 und 4 hieraus sind eigentlich noch immer ein Spoiler, wie man da nicht allzu viel verkehrt machen kann. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
« Letzte Änderung: 19.November 2017, 22:32:18 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2502 am: 19.November 2017, 22:43:51 »

Du hast null, ich wiederhole, NULL Breite in deiner Taktik. Breite auf ziemlich eng, hinten 6 Spieler auf Verteidigen, dazu weiter zurückziehen.

Wie bitte willst du ein Tor schießen? Du hast keinerlei Entlastung. Pass in die Tiefe: wie denn? Du hast die Räume dazu gar nicht. Da ist keiner, der diese durch Vorwärtsläufe schafft. Du setzt einen Zielspieler ein. Wer soll denn bitte die Flanken auf diesen schlagen?

das mit der Breite in der Taktik erkläre ich oben..hab nur einen gesunden LM und 1 RM im Kader zumindest der LM braucht noch Zeit um zu spielen, 1 RM noch Vorrunde verletzt. Darum stelle ich auch bei der Teamanweisung eng ein. Die 2 DM variieren auch je nach Gegner das ich auch mal 2 zm unterstüzen lasse mit einen dm

Da gibt es nichts zu erklären. Das ist mit die Ursache deiner Probleme. Da stelle ich wirklich lieber positionsfremd auf, als so.
« Letzte Änderung: 20.November 2017, 06:50:32 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik,Teamanweisungen VfB Stuttgart FM 18
« Antwort #2503 am: 20.November 2017, 00:18:33 »



Das wars im großen Ganzen..hoffe ihr könnt mir ratschläge geben wie es besser läuft.PS Geld für neue wäre auch noch da, etwa 10 Mio

Auf die Schnelle würd ich es mal so probieren:

Spieler:
- FV's auf A
- IV's als IV-V
- BeM als DM-V
- ZSm auf U
- MZ als BBM
- VoSm auf OMZ-A
- ZS-A auf ZS-U oder HäS-U
- DS auf StS

Teamanweisungen:
- Breite auf normal oder etwas weiter


Dann hast du für jede Position eingestellt, dass nur der aktuelle Spieler dort so spielen soll. Das würde ich auch rausnehmen, sonst ändert sich bei jedem Wechsel etwas an der Taktik.
Gespeichert

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2504 am: 20.November 2017, 13:56:02 »

Wie bekommt ihr es hin, dass eure beiden IVs (Viererkette) nicht jedes Mal mit einem langen Ball überspielt werden?

Bei mir hat leider noch keine Einstellung richtig geholfen. Einer auf Cover oder bissle tiefer stellen oder Man-Mark oder andere Spielertypen. Nichts dergleichen.

Oft ist es wirklich so, dass der Kontrahent hilflos unterlegen ist, doch selbst dessen schlechtester Spieler ist irgendwie immer in der Lage mein komplettes Team inkl. meiner inkompetenten IVs zu überspielen. Ganz besonders wenn der Kontrahent nur mit einem ST agiert. Also das finde ich schon sehr auffällig und störend. Zumal meinem Team dies nicht gelingt (bspw. bei Kontertaktiken oder gewollten langen Bällen).

Also wie bekommt ihr das in den Griff oder ist das nicht so schlimm bei euch?!
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2505 am: 20.November 2017, 14:08:35 »

bei mir ist das nicht so schlimm ^^ ich weiß was du meinst... da kann es helfen, wenn die verteidigungslinie tief steht, in etwa :D

wenn ich deinen text im allgemeinen so lese, lese ich herraus, das deine verteidigungslinie sehr hoch zu stehen scheint.


einfach viel weiter zurück stellen die verteidigung und dann sollte es helfen :P
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2506 am: 20.November 2017, 14:19:30 »

Wie bekommt ihr es hin, dass eure beiden IVs (Viererkette) nicht jedes Mal mit einem langen Ball überspielt werden?

Bei mir hat leider noch keine Einstellung richtig geholfen. Einer auf Cover oder bissle tiefer stellen oder Man-Mark oder andere Spielertypen. Nichts dergleichen.

Oft ist es wirklich so, dass der Kontrahent hilflos unterlegen ist, doch selbst dessen schlechtester Spieler ist irgendwie immer in der Lage mein komplettes Team inkl. meiner inkompetenten IVs zu überspielen. Ganz besonders wenn der Kontrahent nur mit einem ST agiert. Also das finde ich schon sehr auffällig und störend. Zumal meinem Team dies nicht gelingt (bspw. bei Kontertaktiken oder gewollten langen Bällen).

Also wie bekommt ihr das in den Griff oder ist das nicht so schlimm bei euch?!

Ist natürlich ganz abhängig von deiner Taktik.

Spielst du mit hoher Defenisvlinie und starkem Pressing?

Dann liegen solche Vorfälle einfach in der Natur deiner Taktik.

Hauptproblem wäre in diesem Fall, dass dein Mittelfeld kein Zugriff auf den jeweiligen Passgeber hat.
Dein Torwart könntest zusätzlich noch als Sweeper Keeper mit Attack aufstellen, so das er mehr rausläuft und lange Bälle abfängt.
Dazu noch noch die Abseitsfalle einbauen und schon sollte es besser klappen.
Deine IV brauchen gute Werte im Positioning, Teamwork (Abseitsfalle!!) und Antizipation.

Auf Mark Tighter (oder Man Mark) sollte man grundsätzlich eher verzichten, da diese dann öfter überrannt werden.


ODER
du machst es wie mein Vorredner, indem du die Verteidigung zurückziehst.
Das bringt aber dann dein Pressingsystem evtl ins Wanken.

Wie immer gilt: die richtige Balance machts aus
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2507 am: 20.November 2017, 14:37:57 »

Wenn man klarer Favorit ist und der Gegner hauptsächlich auf Konter und lange Bälle setzt ist es ungünstig "enger decken" als TI zu nehmen da dann auch die IV nahe am Stürmer stehen. Bei der ME rennt der Stürmer idR zuerst los und die IV erst wenn der Stürmer schon gestartet ist. Die IV fangen den dann nichtmehr ein wenn sie nicht klar schneller sind.
Es ist dann besser nur einzelnen Spielern "enger decken" und ggf "mehr Pressing" als PI zu geben.

Die Defensivlinie tiefer stehen zu lassen bringt nur bedingt was, den der Stürmer steht immer an der Abseitslinie und wenn er weg ist ist er eben weg. Zudem kann es ein Loch zwischen der IV und dem DM geben.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Assindia 1907

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2508 am: 20.November 2017, 14:52:17 »

Hallo ich spiele derzeit mit AJ Auxerre. Ich versuche grade mit 2 nachinnenziehenden Aussenstürmern zu spielen. Meine AV auf A . Als TI habe ich Mitspieler hinterlaufen. In der mitte einen VOSM und einen Stoßstürmer. Meint ihr das könnte klappen? Meine Idee ist halt das die alle in die Mitte ziehen und ggf mit Flanken von meinen Aussenverteidigern gefüttert werden.
Gespeichert
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2509 am: 20.November 2017, 15:00:29 »

soweit ich das mal gelesen habe... werden dann durch diese einstellung ähm die nach innen ziehenden angreifer supportet... also warum nicht... einziges manko könnte meines erachtens sein, das dann in verteidigenden phasen die flügel geschwächt sind... kann sein muss nicht ^^

hoffe ich hab mal was sinnvolles fabriziert xD
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2510 am: 20.November 2017, 15:21:34 »

Hallo ich spiele derzeit mit AJ Auxerre. Ich versuche grade mit 2 nachinnenziehenden Aussenstürmern zu spielen. Meine AV auf A . Als TI habe ich Mitspieler hinterlaufen. In der mitte einen VOSM und einen Stoßstürmer. Meint ihr das könnte klappen? Meine Idee ist halt das die alle in die Mitte ziehen und ggf mit Flanken von meinen Aussenverteidigern gefüttert werden.

KANN klappen, wenn:

- Der VoSm im ZM und nicht im OM steht. (sonst treten sie sich nur auf die Füsse)
- Der Stoßstürmer nicht Stoßstürmer, sondern Kompletter Stürmer ist.(bringt mehr Variabilität rein [weicht auf Flügel aus z.B.])


Spiele selbst so ähnlich allerdings mit Mezzala statt VoSm und einem Carrilero daneben.

Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2511 am: 20.November 2017, 15:26:48 »

das dann in verteidigenden phasen die flügel geschwächt sind... kann sein muss nicht ^^


Wenn man im DM mit einem Tiefen Sechser agiert, stellen sich die IV im eigenen Ballbesitz breiter auf, wodurch die Flügel gegen gegnerische Konter besser geschützt werden. Der TS stellt sich zwischen die IV, allerdings leicht nach vorne verschoben.

Sobald die Aussenverteidigung wieder da ist, gehen alle drei zurück auf die Ursprungsposition.

Bei mir helfen die beiden ZM mit gegnerische Flügelspieler(falls diese den Ball haben) zu pressen.
Schwachstelle ist allerdings wenn die KI mit AV Ihre Flügelspieler überläuft.

Da helfen dann nur IZA auf "Unterstützen" + "enger decken (PI)".
Gespeichert

NameLezZz

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2512 am: 20.November 2017, 16:07:09 »

ah ok wusste ich nicht ;) danke für die aufklärung :) ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D

mfg nameless
Gespeichert
Aber Du hast gesagt, es wird geil !!!

Vitaloop

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2513 am: 21.November 2017, 11:13:42 »

@ akim91 + NameLezZz:

Zunächst Vielen Dank für die Infos!

Also das funktioniert Alle leider nicht so richtig. Ich poste mal meine Aufstellung und die dazugehörigen Teamanweisungen meiner Mannschaft. Es handelt sich dabei um die offensivere Heim/Favoriten-Formation. Auswärts geht leider noch viel weniger, da ich es seit Jahren nicht hinbekomme eine funktionierende Defense-und Counter-Taktik zu erstellen. Klingt sicherlich blöd ist aber leider so.






Also ich möchte schon dass meine stärksten Postionen, also die Winger meine Hauptanspielstationen sein sollen und entweder auf beide kopfballstarken Stürmer Flanken bringen oder selbst Torgefahr ausstrahlen. Das klappt leider überhaupt nicht. Weder das "ins Spiel bringen" noch das Flanken oder die Torgefahr. Die Winger werden sehr selten angespielt vielmehr "treibt" sich mein AF auf den Flügeln rum, verliert den Ball und dann geht die Post ab. Die Außenverteidiger sollen Beide schon mehr die Winger und das Zentrum bei Ballverlusten mit absichern, darum nur auf Support, sodass Diese sich bei Ballverlust nicht zu weit vorn befinden. Doch ist es auch hier so, wenn ich den Ball verliere dann läuft der betreffende Außenbahnspieler, obwohl nah am Ball, nicht zu Diesem sondern zieht sich zurück und rennt stur auf seine Position.

Die Aussage stimmt, dass ich phasenweise ein Loch im ZM habe. Jedoch vielmehr weil mein BWM dann sinnlos mit auf den Gegenspieler meines AP stürzt. Beide begleiten dann trotzdem nur. Der Ball geht auf den dadurch freien Gegenspieler oder in den Raum und dann erfolgt meist ein überraschend oft gut gelungener tödlicher Pass über meine Abwehr ins Zentrum oder auf die Außenbahn. Auch arbeitet keiner meiner Stürmer wirklich mit. Zumindest von dem supportenden TM würde ich ein wenig mehr Unterstützung erwarten. Leider nichts.

Offensiv geht wie gesagt auch nicht sehr viel. Der einzig wirklich brauchbare Spieler ist mein AP. Dieser holt sich Bälle ab, verliert Diese nicht gleich beim ersten Kontakt und versucht die anderen Offensiven in Szene zu setzen. Wenn ein Ball mal auf die Außen kommt (jedoch nicht in den Raum, sondern zumeist auf den Mann) dann ist dort ein Ballverlust vorprogrammiert. Ebenso wenn einer meiner indiskutablen ST den Ball bekommt, ist Dieser entweder nach dem ersten Kontakt weg oder der Stürmer rennt einfach sinnlos in drei Gegenspieler und schenkt so den Ball her. Die Stürmerkombination hatte ich ja schon mal vorher angesprochen. Leider ist da auch keine Besserung eingetreten. Egal ob TM (körperlich stark, Ball fest machen) oder DLP (beweglicher als TM) oder F9 (noch beweglicher als DLP und "Bindeglied" zwischen dem Mittelfeld und ganz vorn), keine Kombination funktioniert wirklich.

Ist an der Aufstellung oder den Anweisungen prinzipiell soviel falsch?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2514 am: 21.November 2017, 13:17:24 »

Bin jetzt nicht so der Taktikcrack... Aber kann es sein, dass Winger (die meines wissens schon in der Rolle Stay Wider haben) und dann auch noch die Teamansage Play Much Wider gemeinsam dafür sorgen, dass die Winger so weit an der Seitenlinie stehen, dass sie auch einfach gar nicht als sinnvolle Anspielstation dienen können?
Ich bin bei Anweisungen die bereits andere Anweisungen verdoppeln oder sogar trippeln immer etwas vorsichtig. Das führt meistens zu recht extremen Spielweisen die oft über das Ziel hinaus schießen.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2515 am: 21.November 2017, 14:14:01 »

puh 4-4-2

Sehr interessantes System, hat aber auch einige Anforderungen.

Wenn du über die Winger spielen willst, musst du sie entweder auf Support bringen, oder als Äußere Spielmacher (kp auf engl.) stellen.
DAs mit der Breite im Spiel hat mein Vorredner gut getroffen.

Beim 4-4-2 sind dann noch andere Sachen zu beachten:

1. Spiel ohne BWM, der ist einfach nicht genug abgesichert im 442. Schau dir mal stattdessen ein MZ(V) an. Dieser hält sich tiefer, sichert ab ist aber trotzdem aggressiv gegen Ball. Im Ballbesitz agiert er als Anspielstation für die Verteidiger und hält sich versetzt hinter dem AP auf. Somit schaffst du eine Pressingresistenz (Achse: TW-IV-MZ-AP-...)

2. Zieh den AF zurück ins AM und stell ihn auf Shadow Striker. Ja es ist dann theoretisch kein 442 mehr, aber das gilt nur für die defenisive Aufstellung.
Offensiv stößt der SS herausragend in den Raum vor ihm (wehe das sieht jmd zweideutig  :angel:)
Mit dem SS hast du einen tollen Partner zum TM, der dynamisch die freiwerdenden Räume nutzt.
Um eine Kompaktheit herzustellen, solltest du den MZ hinter dem SS aufstellen, und den AP hinter dem TM.

Bei den FullBacks kannst du im VErbund mit den Winger eine Assymetrie herstellen, aber das kommt nachdem die Taktik erstmal steht.

Kurze Zusammenfassung:
- TI-Breite auf "Ausgewogen"
- BWM zu MZ(V)
- AF zu SS
- Winger von Attack auf Support
Gespeichert

King-Mathers

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2516 am: 21.November 2017, 14:19:01 »

Zusätzlich zu dem was akim91 geschrieben hat, könntest du noch überlegen einen der IV's als Ballspielenden Verteidiger einzustellen. Da es wahrscheinlich so ist, dass der Übergang von Abwehr auf Mittelfeld nicht gerade flüssig abläuft.
Gespeichert

samjatin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2517 am: 22.November 2017, 00:20:16 »

Frage mal erst hier nach bevor ich das als Bug abtue.

In meiner 3er Kette habe ich zwei Zonen die als "serious and significant issues" gekennzeichnet sind. Egal welche Spieler und egal welche Rolle ich dort angebe. Die Zonen ändern sich überhaupt nicht. Immer diese zwei knallrote Zonen.
Selbst wenn ich ne schnöde 4er Kette hinstelle, keinerlei Änderung. Nur wenn ich eine Taktik aus einem anderem Save lade aktualisieren sich die Zonen plötzlich.

Hat das überhaupt nen tatsächlichen Einfluss auf das Spiel? Gut läuft es zumindest nicht. Kriege von Galatasaray/Mainz und co. regelmässig 3+ Tore eingeschenkt... In meinem ersten Jahr bei einem anderem Team hatte ich mit anderer Taktik keine Probleme.

Falls das kein Bug ist; wo liegt mein Fehler?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.November 2017, 00:22:18 von samjatin »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2518 am: 22.November 2017, 02:34:49 »

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass manchmal diese Kreisanzeige für Rollen nicht sofort aktualisiert wird. Vielleicht handelt es sich hier um ein ähnliches Problem?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2519 am: 22.November 2017, 07:15:01 »

Du verschickst nicht zufällig auch noch Einladungen von wegen "heute kostenlos durchs Zentrum"?

Da steht bei "negatives", "lost possession location": middle third central.
Kann es sein, dass Vidal und Thiago vorne den Ball verlieren und dein Zentrum völlig blank ist?
« Letzte Änderung: 22.November 2017, 07:18:11 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.