MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 776090 mal)

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2660 am: 01.Februar 2018, 22:03:49 »

Ja, ich lasse die beiden Flügelspieler die Position wechseln. Hatte mir das auch schon gedacht, weil es ja nur beim Tausch einer dieser Positionen passiert.

Sollte mal gefixt werden. Hat mich schon einen blöden Sieg gekostet. Reus auf der 6 hat nichts auf die Reihe bekommen  ;D
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2661 am: 03.Februar 2018, 12:46:45 »

Hi,
Hat jemand Erfahrungen wie M(R) und M(L) als Flügelspieler oder Inverser winger nach hinten arbeiten, wenn es eine Dreierkette in der Bwehr gibt?
Es sind also weder Flügelverteidigwr noch Aussenverteidiger aufgestellt
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2662 am: 03.Februar 2018, 13:16:33 »

Ja, ich lasse die beiden Flügelspieler die Position wechseln. Hatte mir das auch schon gedacht, weil es ja nur beim Tausch einer dieser Positionen passiert.

Sollte mal gefixt werden. Hat mich schon einen blöden Sieg gekostet. Reus auf der 6 hat nichts auf die Reihe bekommen  ;D
Wenn du den Positionstausch einstellst bevor du die Spieler aufgestellt hast tauschen die Spieler (wenn ich mich jetzt nicht irre) immer ihre Position egal wer da gerade spielt, du musst den Tausch nach der Aufstellung einstellen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2663 am: 03.Februar 2018, 17:09:48 »

Hi,
Hat jemand Erfahrungen wie M(R) und M(L) als Flügelspieler oder Inverser winger nach hinten arbeiten, wenn es eine Dreierkette in der Bwehr gibt?
Es sind also weder Flügelverteidigwr noch Aussenverteidiger aufgestellt
WBs bilden defensiv eine Fünferkette mit den Innenverteidigern, aus der sie zum Pressing rausrücken wenn der Ball auf ihre Seite kommt. M-L/R stehen eher auf einer Linie mit dem DM, also etwa 10 Meter höher und folgen ihrem Gegenspieler, genau wie WBs, notfalls bis zur Grundlinie. Mit WBs hat man eine schwerer zu überspielende Fünferkette und mit M-L/R früheres Pressing auf die Außen des Gegners.
Kommt aber ua auch auf die Work Rate der M-L/R an wie weit sie mit zurück gehen. Wenn du ein 3-x-x mit M-L/R statt WBs spielen willst empfehle ich WBs auf die Position umzuschulen. Die bringen von Haus aus alles mit was man auf der Position haben will. Und spiel mit einer Dreierkette mit 2 mal Stoper und einmal Cover Duty.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2664 am: 03.Februar 2018, 18:30:59 »

Danke für die Antwort.
Mit der Vorstopper-Duty hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da entstanden manchmal grössere Löcher.
Cover-Duty die den löchern abheöfen kann, zerstört dann allerdings wieder meine Abseitsfalle, die ich im Pressingsystem aber unbedingt brauche.

Ich denke ich werds einfach mal probieren, deine Hinweise zu den Attributen werden mit Sicherheit hilfreich sein.
Danke  :)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2665 am: 03.Februar 2018, 19:29:32 »

Ich hatte mein 3-5-2 auch erst ohne (aktive) Abseitsfalle gespielt weil eigentlich in allen Guides steht das Abseitsfalle mit der Kombination aus Dutys nur schwer funktioniert. Aber das Gegenteil ist der Fall.
Bei einer Dreierkette mit offensiven Außen braucht man einfach äußere IV mit Stoper Duty damit die Räume hinter den WBs/M-LR zumindest halbwegs gedeckt sind. Mit IVs auf Defend hat man da null Absicherung und 3 IV die sich am Fünfer im Kopfballduell mit dem Stürmer gegenseitig im Weg stehen.
Die Cover Duty beim zentralen IV führt einfach dazu das er weniger versucht Bälle in den Sechserraum abzufangen und stattdessen abwartender spielt um Schnittstellenpässe auf den/die Stürmer abzulaufen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2666 am: 06.Februar 2018, 19:57:12 »

Beeinflussen die Stürmerrollen auch, inwiefern die Jungs Lust haben, den Ball quer zu legen? :D

Hatte die Saison schon 8-10x die Situation, dass zwei Spieler frei auf den Torwart zu rennen und keiner hat simpel quergelegt, sondern selbst abgeschlossen. 2x mit Erfolg, Rest daneben. Stürmer hat AF/CF. Momentan probiere ich einen 2er Sturm mit AF/CF+TM aus.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2667 am: 06.Februar 2018, 23:19:57 »

Beeinflussen die Stürmerrollen auch, inwiefern die Jungs Lust haben, den Ball quer zu legen? :D

Hatte die Saison schon 8-10x die Situation, dass zwei Spieler frei auf den Torwart zu rennen und keiner hat simpel quergelegt, sondern selbst abgeschlossen. 2x mit Erfolg, Rest daneben. Stürmer hat AF/CF. Momentan probiere ich einen 2er Sturm mit AF/CF+TM aus.
Teilweise haben die Rollen hardgecodet PIs wie "dribble more" etc aber wenn nicht abgespielt wird liegt das mehr an Werten wie Übersicht, Nervenstärke, Entscheidungen und ggf PPMs wie "spielt lieber den Pass als den Torschuß zu versuchen".
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2668 am: 07.Februar 2018, 17:18:55 »

Eine allgemeine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit unglücklichen Spielern? Bringen die ihre Leistung in der Regel dennoch weiter zuverlässig?

Mein Starspieler durfte/konnte nicht wechseln und jetzt ist seine Moral im Keller. Ich hatte so einen harten Fall erst einmal mit Kimmich bei Fulham, der hat trotz dauerhaft tiefer Moral weiter sehr gut gespielt und irgendwann wollte er dann auch nicht mehr weg. Wie haben sich solche Spieler bei euch so verhalten?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

belajboy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2669 am: 07.Februar 2018, 17:46:40 »

Eine allgemeine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit unglücklichen Spielern? Bringen die ihre Leistung in der Regel dennoch weiter zuverlässig?

Mein Starspieler durfte/konnte nicht wechseln und jetzt ist seine Moral im Keller. Ich hatte so einen harten Fall erst einmal mit Kimmich bei Fulham, der hat trotz dauerhaft tiefer Moral weiter sehr gut gespielt und irgendwann wollte er dann auch nicht mehr weg. Wie haben sich solche Spieler bei euch so verhalten?

An sich haben die die ganz akzeptable Leistungen abgerufen. Irgendwann hat sich das Thema auch erledigt. Wobei die für mich auch echt extrem schnell angepisst sind.  ;D

@ Maddux

Okay, ich schaue mal nach. Die Werte sind bei den Stürmern alle >13/14, also recht ordentlich.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2670 am: 07.Februar 2018, 20:28:07 »

Hi... Ich möchte auf 3er bzw. 5er Kette umstellen. Hab aber sehr starke Aussenstürmer (Flügel bzw. Innenstürmer). Darum möchte ich auch diese aufstellen. Mein Team ist aufjedenfall Champions League tauglich. Möchte darum schon offensiv agieren. Wie würdet ihr denn die Offensive aufstellen bzw. allgemein spielen lassen? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2671 am: 08.Februar 2018, 09:31:23 »

Hi... Ich möchte auf 3er bzw. 5er Kette umstellen. Hab aber sehr starke Aussenstürmer (Flügel bzw. Innenstürmer). Darum möchte ich auch diese aufstellen. Mein Team ist aufjedenfall Champions League tauglich. Möchte darum schon offensiv agieren. Wie würdet ihr denn die Offensive aufstellen bzw. allgemein spielen lassen? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Mhm, was mir gleich einfällt wäre so was:

----------CFs----------
IFa-----------------IFa
------RPMs-BBMs-----
WBs---------------WBs
----CDd-CDst-CDd----

Ich denke fast, dass es dann IF sein müssen, denn ansonsten ist das Zentrum zu verwaist. Interessant, aber defensiv wohl nur mit sehr hohem Pressing und extrem starken und schnellen IV zu spielen wäre wohl so was:

-----------AF------------
-----AMs-----AMs------
W-----DLP---CM-----W
---CDst--CDc--CDst---
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2672 am: 09.Februar 2018, 15:48:31 »

Hi... Ich möchte auf 3er bzw. 5er Kette umstellen. Hab aber sehr starke Aussenstürmer (Flügel bzw. Innenstürmer). Darum möchte ich auch diese aufstellen. Mein Team ist aufjedenfall Champions League tauglich. Möchte darum schon offensiv agieren. Wie würdet ihr denn die Offensive aufstellen bzw. allgemein spielen lassen? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Mhm, was mir gleich einfällt wäre so was:

----------CFs----------
IFa-----------------IFa
------RPMs-BBMs-----
WBs---------------WBs
----CDd-CDst-CDd----

Die zweite Taktik sieht zwar gut aus... nur leider für mich nicht möglich (Brandt, Bailey, F. Anderson, +2 Talente => da kann ich nicht weich werden).

Zur Taktik. Den RPM wollte ich auch nehmen. Bei der zweiten Rolle bin ich mir noch nicht so sicher ob BBM oder BWM (oder einfach nur einen CM).
Frage 1: Was meinst du/ihr? (BBM, BWM, CM)?

Um zwei IF komme ich auf keinen Fall rum (vorallem weil meine Spieler nach innen ziehen wollen). Bin nur am überlegen ob auf Support oder Attack (oder einer so und der andere so). Die WB´s werden an die IF´s angepasst (entweder Support oder Attack).
Frage 2: Nur zur Verständnis. Ein IF auf Attack zieht horizontal zur Mitte mit dem Ball und ein IF auf Support diagonal Richtung Tor oder?
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2673 am: 09.Februar 2018, 20:33:19 »

Ich glaube, du hast die zweite Taktik missverstanden. Es handelt sich um Winger auf Höhe der ZM, das müssten Bailey, Brandt etc. doch spielen können.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2674 am: 09.Februar 2018, 21:08:59 »

Ich glaube, du hast die zweite Taktik missverstanden. Es handelt sich um Winger auf Höhe der ZM, das müssten Bailey, Brandt etc. doch spielen können.

Stimmt... aber für so ne Taktik wird mein junges Team wohl noch etwas Training und Erfahrung benötigen.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2675 am: 09.Februar 2018, 22:45:17 »

Und noch zu Frage 1: Ich würde sagen, dass da alles geht, je nach Spieler und Anweisungen. Du musst halt schauen, dass im letzten Drittel genug Punch ist, da kann ein BBM oder ein CMa helfen, aber vielleicht kombiniert man den dann eher mit einem DLPs, der die Position eher hält. Wobei man schon sagen muss, dass mit drei Verteidigern auf der letzten Linie man nicht so stark auf Absicherung im ZM achten muss.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

makky

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2676 am: 10.Februar 2018, 00:04:06 »

Kurze Frage zu den Trainerfähigkeiten im Editor:

Ab und an schaue ich mir Trainer bzw. deren Attribute im Editor an wenn mir deren Spielweise gen mein Team gut gefällt. Dabei ist mir eine Fähigkeit nicht so ganz klar. "sitting back" - ist damit die Höhe der Defensivlinie gemeint?

Auch wundert es mich, dass manche Trainer in ihrer Beschreibung z.B. "lässt Konter fahren" aufgeführt haben. Ich spiele schon seit sehr vielen Saisons nur auf Konter aber in meinem Managerprofil ist solch eine Beschreibung  noch nie erwähnt worden. Habt Ihr hierzu Erfahrungswerte bzw. wisst Ihr wie sich das im FM 17 verhält.

Mein persönlicher Favorit (bei KI trainern) in Sachen Konterfussball ist Jose Mourinho, der in der Regel sehr erfolgreich im FM 17 ist, egal welches Team er gerade betreut.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2677 am: 11.Februar 2018, 11:23:48 »

Warum kann man beim 3-4-2-1 keine individuellen Pressing Anweisungen vergeben?  Insbesondere den äußeren Mittelfeldspielern?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2678 am: 11.Februar 2018, 11:33:33 »

Das hat nichts mit der Formation zu tun, sondern nur mit der Rolle. Bei Trequartista, Enganche, BeM, Defensivem Flügelspieler, Defensivstürmer sind die individuellen Pressingeinstellungen fest.
Gespeichert

SledgeHammer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2679 am: 14.Februar 2018, 09:37:37 »

Guten Morgen, kurze Frage. Woran liegt es das mein mz auf  verteidigen fast immer schlechte Noten bekommt? Sogar bei kantersiegen kommt er manchmal nicht über eine 6.6 hinnaus.
Gespeichert