MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 780237 mal)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2760 am: 09.Mai 2018, 21:04:53 »

Sagt mal wie würdet ihr gegen einen Gegner Spielen der stark presst und direktes Passspiel verwendet?
Mein System 442 - evtl auf Konter?

Oder ein aggressives, enges Gegenpressingsystem. Bei direktem Passspiel ist Fehlerquote recht hoch. Deshalb nah am Gegner, aber trotzdem möglichst kompakt stehen.
Gespeichert

KI Heynckes

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2761 am: 09.Mai 2018, 23:44:37 »

Ist es eine korrekte Annahme, dass man bei schlechten Teamwork-Werten eher auf Strikt spielen sollte, sodass die Spieler weniger "zusammen" machen müssen?
Gespeichert

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2762 am: 10.Mai 2018, 14:51:18 »

Sagt mal was bedeutet bei einen Vertrag der Loyalitätsbonus und kann man den Preis irgendwie drücken?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2763 am: 10.Mai 2018, 17:12:30 »

Sagt mal was bedeutet bei einen Vertrag der Loyalitätsbonus und kann man den Preis irgendwie drücken?
Der Bonus wird über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg monatlich anteilig bezahlt und wenn du den Spieler Spieler verkaufst musst du den Restbetrag auf einen Schlag zahlen. Der Restbetrag verfällt wenn der Spieler auf eigenen Wunsch auf der Transferliste ist, muss aber bezahlt werden wenn ein anderer Verein ein Angebot macht und den Spieler kauft ohne das man ihn selbst auf die Transferliste setzt.
Den Bonus kann man in Verhandlungen genauso drücken wie andere Klauseln und Prämien auch.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2764 am: 10.Mai 2018, 21:19:17 »

Frage zur Taktik-Vertrautheit

Hallo Forum,

die Taktische Vertrautheit setzt sich aus 8 Teilbereichen zusammen. In der Vorbereitung habe ich abwechselnd Fitness und Taktik eingestellt mit Intensität "hoch", ab Saisonbeginn dann mit Intensität "normal". Zu Saisonbeginn waren alle Teilbereiche "mangelhaft", nach dem 14. Spieltag ist die Formation "gut", Tempo "passabel", der Rest noch "mangelhaft".
Meist habe ich mit der 4-4-2 gespielt, da mir für das 4-1-2-3 DM Weit zu Beginn die DM gefehlt haben.

Frage:
Macht es Sinn weiterhin im Wechsel die Taktik als "Hauptfokus" zu wählen?
Oder sollte ich die anderen Teilbereiche lieber über andere "Hauptfokus" verbessern?

Falls Letzteres, womit verbessere ich welche Teilbereiche?
Formation = Taktik
Mentalität = Teambuilding
Pass-Stil = Offensiv
Kreative Freiheit = Taktik
Pressing = Verteidigung
Deckung = Verteidigung
Tempo = ???
Breite = ???

Mein Ziel wäre, in allen Teilbereichen zumindest gut zu werden. Wie trainiere ich das am besten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2765 am: 11.Mai 2018, 11:41:47 »

Es kommt darauf, welche Spielvorbereitung gewählt wird. Diesbezüglich wähle ich fast durchgehend bis zur Winterpause (in der 1. Saison) "Taktik". Wohlgemerkt: Nicht beim Training, sondern bei der Spielvorbereitung. Man kann oben einstellen, wie viele Tage man für die Spielvorbereitung ansetzt.

Wenn man dauernd während der Saison die Taktik/Mentalität/Dynamik ändert, wird die Eingespieltheit auf sich warten lassen. Auch wenn man Spieler positionsfremd einsetzt, mindert das die Eingespieltheit.

Normalerweise sollte man aber am 14. Spieltag bereits 90 % in den jeweiligen Teilbereichen eingespielt haben.

Diese Teilbereiche kann man also nicht einzeln verbessern, weil man ja bei der Spielvorbereitung die Taktik ganzheitlich "übt".
Gespeichert

Amibobo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2766 am: 11.Mai 2018, 15:40:54 »

Es kommt darauf, welche Spielvorbereitung gewählt wird. Diesbezüglich wähle ich fast durchgehend bis zur Winterpause (in der 1. Saison) "Taktik". Wohlgemerkt: Nicht beim Training, sondern bei der Spielvorbereitung. Man kann oben einstellen, wie viele Tage man für die Spielvorbereitung ansetzt.
Ach so, ich habe gedacht, die Taktik trainiert man auch beim Allgemeinen Training mit Hauptfokus "Taktik".
Die Spielvorbereitung war für mich der "Feinschliff" der Taktik für das nächste Spiel mit den Spielern, die vorgesehen sind.

Zwar ist bei der Spielvorbereitung standardmäßig bei mir "Spieltaktik" eingestellt, aber wenn es ein vermeintlich schwerer Gegner ist habe ich auch auf "Abwehrarbeit" umgestellt, umgekehrt bei leichten Gegnern auf "Angriffsspiel".

Wenn man dauernd während der Saison die Taktik/Mentalität/Dynamik ändert, wird die Eingespieltheit auf sich warten lassen. Auch wenn man Spieler positionsfremd einsetzt, mindert das die Eingespieltheit.

Normalerweise sollte man aber am 14. Spieltag bereits 90 % in den jeweiligen Teilbereichen eingespielt haben.
Die Mentalität habe ich abhängig ob Heim- oder Auswärtsspiel und wie schwer der Gegner ist, schon geändert, zwischen Kontrolle und Kontern, manchmal Verteidigen.
Als Taktiken habe ich eine für leichtere Gegner und eine für schwerere Gegner. Dementsprechend habe ich auch hier regelmäßig gewechselt.
Die Dynamik war meist strikt, selten sehr strikt, da ich keine kreativen Spieler habe.

Das erklärt dann, warum ich nur langsam Fortschritte mache.
Also sollte man zunächst nur mit einer Taktik immer mit derselben Kombination von Mentalität und Dynamik spielen, egal ob es ein leichter oder schwerer Gegner ist?
Und wenn dann diese gut vertraut ist, dann erst mit der 2.Taktik + Mentalität und Dynamik beginnen?

Diese Teilbereiche kann man also nicht einzeln verbessern, weil man ja bei der Spielvorbereitung die Taktik ganzheitlich "übt".
Also hat der Hauptfokus vom Allgemeinen Training keinen Einfluss auf die Vertrautheit der Taktik, sondern "nur" auf die Spielerentwicklung?
Gespeichert

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2767 am: 12.Mai 2018, 11:24:29 »

Guten Tag ,
ich würde gerne 442 Konter spielen lassen aber irgendwie funktioniert es nicht.
Hier mal Meine Dutys
Tor mitstsp. TW -  Dev. Außenverteidiger - Dev. Innenverteidiger -Dev. Innenverteidiger - Dev. Außenverteidiger-
Flügelspieler - BBM - Dev. Spielmacher - Flügelspieler
Kompletter Stürmer - Knipse

Dynamik : Dynamisch
Passspiel : Direkt und in den freien Raum

Gruß
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2768 am: 12.Mai 2018, 12:41:00 »

Guten Tag ,
ich würde gerne 442 Konter spielen lassen aber irgendwie funktioniert es nicht.
Hier mal Meine Dutys
Tor mitstsp. TW -  Dev. Außenverteidiger - Dev. Innenverteidiger -Dev. Innenverteidiger - Dev. Außenverteidiger-
Flügelspieler - BBM - Dev. Spielmacher - Flügelspieler
Kompletter Stürmer - Knipse

Dynamik : Dynamisch
Passspiel : Direkt und in den freien Raum


Gruß

Ich würde mal sagen, dass insbesondere die Defensive zu limitiert aufgestellt ist, um einer dynamishcen Mentalität gerecht zu werden. Fraglich wäre in dem Zusammenhang auch mit welcher taktischen Vorgabe du spielen lässt - also bspw. ob du auf Kontrolle, Standard, Angriff oder sonstwas spielen lässt. Darüber hinaus wäre auch die Frage, was genau nicht funktioniert. Bist du hinten zu anfällig oder vorn zu harmlos oder beides?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2769 am: 12.Mai 2018, 13:15:24 »

Guten Tag ,
ich würde gerne 442 Konter spielen lassen aber irgendwie funktioniert es nicht.
Hier mal Meine Dutys
Tor mitstsp. TW -  Dev. Außenverteidiger - Dev. Innenverteidiger -Dev. Innenverteidiger - Dev. Außenverteidiger-
Flügelspieler - BBM - Dev. Spielmacher - Flügelspieler
Kompletter Stürmer - Knipse

Dynamik : Dynamisch
Passspiel : Direkt und in den freien Raum


Gruß

Ich würde mal sagen, dass insbesondere die Defensive zu limitiert aufgestellt ist, um einer dynamishcen Mentalität gerecht zu werden. Fraglich wäre in dem Zusammenhang auch mit welcher taktischen Vorgabe du spielen lässt - also bspw. ob du auf Kontrolle, Standard, Angriff oder sonstwas spielen lässt. Darüber hinaus wäre auch die Frage, was genau nicht funktioniert. Bist du hinten zu anfällig oder vorn zu harmlos oder beides?

Er spielt auf Konter.


Wie Standbeinkicker schon sagt, du nimmst deine komplette Viererkette aus dem Spiel, von der werden gefühlt 0 Impulse nach vorne kommen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Mono

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2770 am: 12.Mai 2018, 14:16:17 »

Ich hab jetzt beide Außenverteidiger auf unterstützten ...
Dynamik eher auf sehr strikt oder was meint ihr?
« Letzte Änderung: 12.Mai 2018, 14:21:52 von Mono »
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2771 am: 12.Mai 2018, 17:01:00 »

Guten Tag ,
ich würde gerne 442 Konter spielen lassen aber irgendwie funktioniert es nicht.
Hier mal Meine Dutys
Tor mitstsp. TW -  Dev. Außenverteidiger - Dev. Innenverteidiger -Dev. Innenverteidiger - Dev. Außenverteidiger-
Flügelspieler - BBM - Dev. Spielmacher - Flügelspieler
Kompletter Stürmer - Knipse

Dynamik : Dynamisch
Passspiel : Direkt und in den freien Raum


Gruß

Ich würde mal sagen, dass insbesondere die Defensive zu limitiert aufgestellt ist, um einer dynamishcen Mentalität gerecht zu werden. Fraglich wäre in dem Zusammenhang auch mit welcher taktischen Vorgabe du spielen lässt - also bspw. ob du auf Kontrolle, Standard, Angriff oder sonstwas spielen lässt. Darüber hinaus wäre auch die Frage, was genau nicht funktioniert. Bist du hinten zu anfällig oder vorn zu harmlos oder beides?

Er spielt auf Konter.


Wie Standbeinkicker schon sagt, du nimmst deine komplette Viererkette aus dem Spiel, von der werden gefühlt 0 Impulse nach vorne kommen.

Naja, "auf Konter" spielen, geht z.B. auch mit "verteidigen". Deswegen fragte ich lieber mal nach. Mit der "Konter"-Einstellung spielen viele ja auch, wenn sie bspw. Ballbesitzfussball spielen lassen wollen.

@Mono: "Dynamisch" bewirkt eher, dass das Team im Block verschiebt. Das will man ja aus bestimmten Gründen (oder eben nicht). Aber es kann auch durch andere Einstellungen, wie bspw. den einzelnen Duties, ein gutes Stück weit ausgehebelt werden. Hinzu kommt, dass eine dynamische Spielweise alle Spieler ein Stück weit "gleichschaltet" und sie der Teamtaktik unterordnet. Wenn das gut ausbalanciert ist, passt das super. Wenn nicht, kann es bedeuten, dass ein Spieler mit defensiver Verantwortung aufgrund der Mentalität offensiver spielt (und dadurch Räume öffnet), als er eigentlich sollte. Es kann auch bedeuten, dass ein offensiver Spieler insgesamt defensiver spielt und dadurch bspw. an Durchschlagskraft einbüßt. Insgesamt bewirkt eine dynamisch(ere) Spielweise eben auch, dass die Spieler mehr "Allrounder" als "Spezialist" sein müssen. Das muss der Kader erstmal mitbringen. Aber selbst wenn er das tut, heißt das nicht zwangsläufig, dass eine dynamischere Mentalität Sinn macht.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2772 am: 14.Mai 2018, 08:10:46 »

Versuch es mal mit einem OM-A. Der geht auch gut mit in den Strafraum, lässt sich bei Ballbesitz gut fallen und bietet mehr Optionen für Anpassungen. Der Trequatista macht sich auch ganz gut, hilft aber defensiv weniger mit.

Analog dazu, da ich gerade im Wartezimmer sitze und Zeit habe: Mir ging schon länger ein System durch den Kopf das ich mal bauen wollte. Und zwar Volante auf attack + AMa (mittig zueinander versetzt), MR/ML auf support (Rolle?) und DLFs. Nur kann ich mich bei den außen nicht entscheiden, was würde sich jeweils gut ergänzen? Auf AMa Seite evtl einer der die Linie hält? Auf Volante Seite ein Support der regelmäßig (innen) vom Volante überlaufen wird und dessen Position als Sitter eher Zentral einnimmt?

----DMd----VOLa----
Ws--------------WPs
----AMa-------------
---------DLFs--------

Vermute dafür bräuchte ich hinter dem WP eine offensivere AV Rolle. Und der Winger war mir bisher oftmals zu eindimensional und beschnitt den eingesetzten Spieler (habe ziemlich gute MR die auch für Tore sorgen könnten)... WPs auf AMa Seite und auf VOLa Seite ein IWa? Auch mit Attack hält der Volante sich meistens erstmal auf Verwalter höhe sodass ein IWa auf seiner Seite sich in Richtung letzte Verteidigungslinie orientieren könnte (Spiel vertikal verbreitert wenn sich DLFs fallen läßt) während ein passiverer AV (FBs oder so) zur Ballverwaltung-Ablage bereitstehen könnte. Das Problem hierbei ist, ich denke mit einem WP/AMa besteht die Gefahr das sie sich auf den Füßen stehen.

Sieht jemand Logiklücken?
« Letzte Änderung: 14.Mai 2018, 08:12:49 von karenin »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2773 am: 14.Mai 2018, 13:30:51 »

Ich bin zurzeit an einem 3331 ala Marcelo Bielsa am rumdoktorn und ich kann dir sagen das der Volante ordentlich offensiv spielt. Versuch mal folgende Einstellungen:
- linker Flügelverteidiger als Inverser Flügelverteidiger auf Support mit der Anweisung den gegnerischen rechten Winger zu decken
- den WP-S als Flg-A oder IW-A mit "stay wider" falls möglich
- den Volante je nach Team Mentality und Shape auf Support stellen. Auf Control/Attack mit very Fluid rennt der auch auf Support schnell zum gegnerischen Strafraum
- den DM-D mal als Regista oder DLP-D ausprobieren
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2774 am: 14.Mai 2018, 14:36:08 »

Versuch es mal mit einem OM-A. Der geht auch gut mit in den Strafraum, lässt sich bei Ballbesitz gut fallen und bietet mehr Optionen für Anpassungen. Der Trequatista macht sich auch ganz gut, hilft aber defensiv weniger mit.

Analog dazu, da ich gerade im Wartezimmer sitze und Zeit habe: Mir ging schon länger ein System durch den Kopf das ich mal bauen wollte. Und zwar Volante auf attack + AMa (mittig zueinander versetzt), MR/ML auf support (Rolle?) und DLFs. Nur kann ich mich bei den außen nicht entscheiden, was würde sich jeweils gut ergänzen? Auf AMa Seite evtl einer der die Linie hält? Auf Volante Seite ein Support der regelmäßig (innen) vom Volante überlaufen wird und dessen Position als Sitter eher Zentral einnimmt?

----DMd----VOLa----
Ws--------------WPs
----AMa-------------
---------DLFs--------

Vermute dafür bräuchte ich hinter dem WP eine offensivere AV Rolle. Und der Winger war mir bisher oftmals zu eindimensional und beschnitt den eingesetzten Spieler (habe ziemlich gute MR die auch für Tore sorgen könnten)... WPs auf AMa Seite und auf VOLa Seite ein IWa? Auch mit Attack hält der Volante sich meistens erstmal auf Verwalter höhe sodass ein IWa auf seiner Seite sich in Richtung letzte Verteidigungslinie orientieren könnte (Spiel vertikal verbreitert wenn sich DLFs fallen läßt) während ein passiverer AV (FBs oder so) zur Ballverwaltung-Ablage bereitstehen könnte. Das Problem hierbei ist, ich denke mit einem WP/AMa besteht die Gefahr das sie sich auf den Füßen stehen.

Sieht jemand Logiklücken?

Ich hatte eine ähnliche Taktik als ich in vielen Spielen eher Außenseiter war.

Wichtig waren bei mir die Winger auf Attack. Dahinter unterstützende Außenverteidiger mit der Anweisung zu überlaufen.
Neben dem Segundo Volante (A) einen Abräumer. Davor einen OM(U) und ganz vorne einen Stoßstürmer.
Mentalität Konter und Team Shape strukturiert. Pass into Space rein und die Post ging ab.

Vor allem gegen schwächere Teams war es mir aber zu eindimensional.
Ich bevorzuge immer eine Taktik die ich mit "wenigen Klicks" zum Plan B/C machen kann.

Der zweite Versuch war damit ein "Positionsspiel light" aufzuziehen.
Ein Tiefer Sechser neben dem Segundo Volante (A) und inverse Außenverteidiger.
Spielaufbau mit Kurzpässen, Mentalität Kontrolle, sehr strukturiert.
Das war im Spielaufbau ein sehr interessantes 3-3-3-1 (um den Bogen zu Maddux zu Spannen ;) )
Bin jedoch an den offensiven Rollen gescheitert und konnte die Idee leider nicht weiter verfolgen.
Inspiriert hat mich dabei übrigens Paul Gludovatz der das bei der SV Ried jahrelang erfolgreich praktiziert hat
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2775 am: 14.Mai 2018, 15:13:54 »

@hodl:
Ich teste aktuell 2 Versionen des 3331.

Version 1:

  IV-S   IV-C   IV-S
IWB       DM     IWB

ISA-x    Eng    ISA-x
        KoS-S/TM-S

Version 2:

IV-S    IV-C     IV-S
 DM-S   DM-D   DM-S

ISA-x   Eng      ISA-x
        KoS-S/TM-S

Bei den Dutys der ISA bin ich noch nicht 100% sicher ob da Attack oder Support besser ist und beim defensiven DM wechsele ich zurzeit zwischen DM-D, DLP-D und Regista, wobei der Regista mit Version 1 am besten zu funktionieren scheint und die beiden anderen Rollen mit Version 2.
Was mich am meisten gewundert hat war wie gut Variante 2 offensiv funktioniert und das man ohne Außenverteidiger die eigene Defensive Außen dicht bekommt. Die DM-U müssen nur die Anweisung bekommen die gegnerischen Winger zu decken und die ISA helfen auf (very) fluid und Support sehr gut nach hinten mit.
Der Co-Trainer meckert zwar permanent rum das die DM-U aus ihrer Position gezogen werden aber man hat defensiv eine sehr schöne 532 Staffelung die kaum zu knacken ist.

Nimm die Formationen mal als Grundlage für dein 3331 und teste mal mit den TIs rum. Bei den TIs habe ich leider noch nicht die "perfekte" Kombination gefunden.

Edit:
Die DM-Us hatte ich auch als Volante-S getestet und das ist offensiv schon brutal gut und die rennen auch wieder gut zurück. Allerdings decken sie die gegnerischen Winger nicht so gut wie die DM-U.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2018, 15:19:52 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2776 am: 14.Mai 2018, 16:01:48 »

Diese Formationen scheiden bei mir halt aus, da die MR/ML (eigentlich das komplette MF) das Prunkstück ist.

Hab jetzt schon zwei Spiele gemacht, und bin echt begeistert vom WP. Hab den zuvor komplett geschnitten weil ich davon ausging das er (wie alle Playmaker) wild durch die Gegend roamt egal ob da schon jemand steht oder nicht, was mir das Spiel mit "dedizierten" Spielmachern (AM und Vol) sehr erschwert hätte. Aber der bleibt schön auf seinem Flügel, hält Schritt (je nach Duty) und die Pärchen Bildung mit seinem Hintermann sowie mein angedachter Plan (vor dem 16er sitzen und auf seiner Seitenhälfte auf Abpraller oder Rückpässe warten) klappt alles extrem gut. Einziges Problem ist jetzt das die andere Seite (also die nicht WP seite) zu offen ist wenn der Ball dorthing geklärt wird.

Da man aber keine AV Rolle hat, die einfach nur etwas weiter vorn steht (ohne Vorstöße) muss es halt so sein (Hab schon WB probiert, steht aber auch nciht weiter vorn auf d, und auf support stößt er viel zu oft vor).
Evtl könnte ich hier den DLPd Tip nutzen, wenn er, sobald der Volante vor zieht, dank Spielmacher Trait nach links roamt und sich quasi wie ein DM verhält der taktisch zentral aufgestellt wird (also für das Mitteldrittel verantwortlich ist).

Aktuell:
WBs IVc IVs FBs
   DMd   VOLa
WPs           IWa
   AMa
        DLFs

Edit: lol, nachdem ich es jetzt so aufgezeichnet habe, ist völlig klar das ich einfach nur den Volante auf Support stellen muss :D
« Letzte Änderung: 14.Mai 2018, 16:03:35 von karenin »
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2777 am: 17.Mai 2018, 12:37:37 »

Ich habe mal einen Versuch gestartet.

Spiele mit Leverkusen (5. Saison) und dominiere mit Bayern die Liga. Bin also oft Favorit. Ich habe jetzt einfach mal die Spieler immer nach ihrer besten Rolle aufgestellt (ein bisschen habe ich geschaut, dass es auch passt). Soll heißen, ich ändere eigentlich nur die Teamanweisungen bzw. passe diese an. Erster Test... daheim gegen Bayern. 4:1 gewonnen und das hoch verdient. Kann es sein das die perfekte Rolle der Spieler ganz schön entscheident ist?

Wenn das funktioniert... dann hätte ich eine ganz schönes flexibles System. Soll heißen, die Taktik (zumindest nach den Rollen) ist fast immer anders.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2778 am: 17.Mai 2018, 15:22:06 »

Ein Spiel ist natürlich auch die kleinstmögliche Stichprobengröße, selbst wenn es gegen Bayern geht. Es ist aber natürlich trotzdem so, dass es nicht schadet, wenn man seine Spieler in passende Rollen bekommt, solange man drauf achtet, dass die Taktik halbwegs kohärent bleibt.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2779 am: 17.Mai 2018, 18:14:09 »

Ein Spiel ist natürlich auch die kleinstmögliche Stichprobengröße, selbst wenn es gegen Bayern geht. Es ist aber natürlich trotzdem so, dass es nicht schadet, wenn man seine Spieler in passende Rollen bekommt, solange man drauf achtet, dass die Taktik halbwegs kohärent bleibt.

Stimmt so eigentlich nicht direkt, je "Fähiger" die Spieler sind (besonders Entscheidungen zb), desto eher kann man die auch in eine Rolle setzen (-> Die Positionierung der Rolle "ausnutzen") obwohl sie kein Stück dafür geeignet sind. Ich setze im Mom zb gerne einen defacto TM als DLFs ein.
Das hat zur Folge das nicht jeder Ball von wo auch immer auf ihn geschlagen wird (für mich in diesem Sys negative Eigenschaft des TM), gleichzeitig steht er aber ähnlich wie ein TM und vgl zu einem "echten" DLF Interpretiert er die Rolle gänzlich anders.
Je besser er "sich selbst" einschätzen kann (Entscheidungen speziell), desto weniger haben auch die eigentlich ungeeigneten shouts für ihn Einfluss. Der voreingestellte DLFs shout "Mehr Risiko Pässe" zb, wenn er nur 12/12 in Vision/Passen hat, bevorzugt er eher einen einfachen Pass anstatt hochgefährliche Schnittstellenpässe, was er ja auch soll als Ballhalter für die Nachrückenden Kreativen. Wobei das auch schwer daran hängt, dass die anderen Rollen auch nachrücken, ansonsten macht er halt was will^^

Edit: Also um den Bezug zu deinem Post herzustellen, je höher man spielt, desto eher würde ich die taktische Rolle (also deren Eigenheiten, Positionierung und Hardecodetes Verhalten) über den Spieler stellen und einfach erwarten das der das kann.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2018, 18:24:06 von karenin »
Gespeichert