MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782615 mal)

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2840 am: 04.September 2018, 15:07:54 »

Danke,
ich meinte ja auch Position und nicht Rolle.  :o
« Letzte Änderung: 04.September 2018, 15:20:33 von Hanz Maia »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2841 am: 04.September 2018, 15:18:35 »

Dann, falls es nicht klar war: AP gibt es auch auf den Außenpositionen, insofern muss man da auch keine Position umlernen. Wobei ich es in Extremfällen auch denkbar fände, einen (sehr jungen) Spieler eine neue Position lernen zu lassen, um bestimmte Attribute für seine Hauptposition besonders zu fördern, z.B. einen technisch katastrophalen, aber ansonsten sehr guten IV als DLP (im DM) trainieren zu lassen, wenn in meinem System auch unter Druck flach hinten raus gespielt werden soll. Als BPD trainiert er noch zig andere Attribute, sodass nur ein Bruchteil der Entwicklung zugunsten der technischen/spielerischen Attribute geht.
Gespeichert

Michi1980

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2842 am: 04.September 2018, 17:12:41 »

Wow, vielen Dank erstmal für die ausführlichen und wirklich zielführenden Antworten!

Noch drei (wahrscheinlich nervige) Zusatzfragen:
1. Welche Rolle würdet ihr als die jeweils sinnvollste für die jeweilige Position für Jugendspieler sehen? Beispielsweise spiele ich mit Außenverteidigern, die komplette Flügelverteidiger sind und bisher dachte ich, dass ich das "von der Pieke auf" mit den Jungs lerne. Mein Rechtsaußen ist Raumdeuter, auch hier lasse ich das schon im Jugendalter trainieren - ist diese Vorgehensweise/Annahme falsch?

2. Wenn ich meine Spieler ein zusätzliches Attribut trainieren lasse beschweren sie sich immer wegen der zu großen individuellen Belastung - achtet ihr hierauf?

3. Ab welchem Wert für "Zielstrebigkeit" holt ihr einen Jugendspieler von anderen Vereinen wenn die anderen Werte passen?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2843 am: 04.September 2018, 20:14:34 »

zu 1.) Das ist von mehreren Faktoren abhängig, insbesondere davon, ob du gerne einen Spezialisten (kann wenig richtig gut) oder einen Generalisten (kann alles ein bisschen) auf der Position hättest. Ich persönlich gehe so vor, dass ich zunächst die (für mich) wichtigen Attribute trainieren lasse, sodass der Spieler für die erste Mannschaft in Frage kommt - Innenverteidiger z.B. müssen physisch mithalten und tackeln können - und danach auf allgemeineres Training umschwenke, um einen runderen Spieler zu erhalten. Beim Innenverteidiger wären das dann die Attribute für den Spielaufbau. Wie gesagt: Das Vorgehen hängt da aber von deiner Herangehensweise ab - es kann durchaus Sinn machen, frühzeitig "komplette" Rollen trainieren zu lassen.

zu 2.) Ich achte in der Regel schon darauf, das ist aber auch eine Frage der Trainerpersönlichkeit. Willst du den Jungs das Rumgeheule durchgehen lassen oder zwingst du sie zu ihrem Glück?

zu 3.) Wenn ich passende Tutoren habe, ist die Zielstrebigkeit mir egal, da man die gut erhöhen kann.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2844 am: 10.September 2018, 06:40:22 »

Guten Morgen,
Wie handhabt ihr das bei eurer Mannschaft in Sachen Dynamik? Welche Kriterien gibt es um z. B. strikt, flexibel oder dynamisch spielen zu lassen?
Gruß
Fabio
Gespeichert

Maxl96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2845 am: 10.September 2018, 08:50:46 »

Guten Morgen,
Wie handhabt ihr das bei eurer Mannschaft in Sachen Dynamik? Welche Kriterien gibt es um z. B. strikt, flexibel oder dynamisch spielen zu lassen?
Gruß
Fabio

Hier schon mal ein guter Beitrag zu den Grundlagen: https://fm.zweierkette.de/taktik/team-shape-dynamik-fm17/ - vielleicht antworten dir andere Manager noch um deine Frage zu beantworten wie sie das persönlich handhaben. Ich kann dir hier leider keine wertvollen Tipps geben, da ich das selber noch nicht ganz umrissen habe :D
Gespeichert

Standbeinkicker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2846 am: 10.September 2018, 09:13:11 »

Ergänzend dazu würde ich auch noch diesen Artikel empfehlen: https://fm.zweierkette.de/taktik/teamanweisungen/

Es gibt einige Parameter, welche meine Wahl beeinflussen. Aber insgesamt spiele ich eher strikt bzw. flexibel und nur selten (sehr) fluide. Das ist aber auch dem geschuldet, was ich sehen bzw. erreichen will. Aber natürlich auch dem Spielermaterial. Im Allgemeinen muss ein Spieler mehr "Allrounder" sein, je fluider man spielt, da die Spieler mehr Aufgaben übernehmen und sich bspw. am Aufbauspiel beteiligen. Dazu muss der jeweilige Spieler natürlich auch entsprechende Fähigkeiten mitbringen, damit das nicht nach Hinten losgeht. Dem kann man natürlich durch Rollen, Duties und PIs (eventuelle auch PPMs) wieder entgegenwirken.
Für mich und meine Taktik oft entscheidend: je fluider man spielt, desto mehr verschiebt das Team im Block. Je nachdem wie man spielen lassen will, ist das ein nicht unerheblicher Faktor. In meinem jetzigen Save habe ich zunächst eine sehr fluide Angriffstaktik gespielt, da aber zu viele Kontertore kassiert. Jetzt auf flexibel ist das deutlich besser geworden, weil die Mannschaft sich im Vorwärtsgang vertikal mehr streckt und so weniger leicht durch einen langen Ball überwunden werden kann. Trotzdem lasse ich die Räume nicht zu groß werden, sodass ich insgesamt ganz guten Zugriff habe. Durch die wneiger fluide Spielweise werden gleichzeitig riskantere Pässe von meinen weniger pass-affinen Spielern deutlich weniger und der Aufbau insgesamt sicherer, was ebenfalls weniger Kontermöglichkeiten zulässt da ich so auch mehr Ballbesitz kreiere.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2847 am: 10.September 2018, 09:17:16 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht sehe ich das richtig, daß man mit kleinen Vereinen eher strikt spielt, weil sie ja nicht das Personal haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2848 am: 10.September 2018, 12:24:38 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Vielleicht sehe ich das richtig, daß man mit kleinen Vereinen eher strikt spielt, weil sie ja nicht das Personal haben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Jup... mache ich auch so. Gute Spieler bzw Stars können einfach mehr bzw. sind selbstständiger. Ich finde einfach, dass auch mein schnelles Aufsbauspiel (bzw. Konter) dadurch besser funktioniert.
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2849 am: 10.September 2018, 13:01:40 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand behilflich sein, ich suche die geeigneten und "richtigen" Positionen und Rollen / Duties für eine klassische Taktik mit Raute, also 442# mit Viererkette, Raute im Mittelfeld und zwei Stürmern (vgl. z.B. Werder unter Schaaf).
Ich spiele in der 2. Bundesliga, haben einen durchschnittlichen Kader, aber z.B. einen exzellenten OM(Z), den ich gerne als Spielmacher und Dreh- und Angelpunkt sehen würde.
Ich habe schon ein wenig rumprobiert, aber entweder bin ich hinten zu offen und / oder vorne passiert nix.
Vielen Dank !
Gespeichert
Nur der HSV.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2850 am: 10.September 2018, 22:13:02 »

Wie hast du dir das denn genau vorgestellt?
Mit Außenspielern oder eine "enge Raute" mit 4 ZMs?
Der Zehner nimmt wohl am meisten Einfluss auf dein Spiel wenn er als Advanced Playmaker zum Einsatz kommt. Hier wird er am häufigsten angespielt und kann die Bälle dann verteilen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2851 am: 10.September 2018, 22:20:20 »

In jedem Fall würde ich dir wärmstens die enge Raute ans Herz legen (mit 2 ZMs) – die Variante mit breiter Raute kann zwar auch funktionieren, ist aber deutlich schwerer stabil zum Laufen zu bringen.
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2852 am: 11.September 2018, 09:59:45 »

Die enge ZM-Raute ist mir eigentlich zu eng, da passiert zu wenig über außen.
Im Moment versuche ich es so:

         T(z) T(z)
            OM(z)
AM                     AM
            DM(z)
AV     V(z)  V(z)   AV

Ich weiß nur nicht so recht, wie ich die Rollen und Duties vergeben soll.
Gespeichert
Nur der HSV.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2853 am: 11.September 2018, 12:19:24 »

Wie Tery bereits erwähnt hat ist es schwierig eine so offensive Formation zum laufen zu bringen.
Wenn du mal länger den Ball hast rücken die Außenverteidiger ja auch mit auf. Unter diesen Gesichtspunkten ist es denke ich unverzichtbar dass dein DM eine Rolle einnimmt, in der er möglichst weit hinten bleibt und seine Position hält. Ich würde hier vielleicht einen Anchor Man Einsetzen. Evtl. Sogar einen Halfback. Somit solltest du bei Kontern wenigstens das Zentrum dicht bekommen. Und die schnellen Gegenstöße des Gegner (es wird welche geben ;)) hoffentlich zunächst weg von deinem Strafraum auf die Außen leiten.
Die Außenverteidiger würde ich in dem Fall auch nicht allzu offensiv einstellen. Vielleicht AV auf Unterstützen?

Bei den Stürmern macht es Sinn wenn eine Rolle etwas zurückgezogener agiert und der andere Stürmer direkt als Hauptgefahrenquelle auftreten soll. Lies dir hier mal die Rollenbeschreibungen durch und schau was dir am meisten zusagt.
Bei den Flügelspielern hast du eigentlich freie Wahl, aber da du bereits zwei Stürmer sowie einen OM hast sollte denke ich wenigstens einer der Beiden auf Außen bleiben, also keinen IAS abgeben.

Last but not least. Der Zehner. Mit so viel Bewegung um sich herum (Flügel, Stürmer und aufschiebende Außenverteidiger) denke ich bleibt hier eigentlich nur ein Advanced Playmaker Support (weiß nicht genau wie der auf deutsch heißt) übrig, der ein bisschen entspannt zwischen den Ketten sitzt und die Bälle an die anderen Spieler verteilt sowie gefährliche Bälle in die Lücken schiebt.
« Letzte Änderung: 11.September 2018, 12:21:33 von JPsycodoc »
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2854 am: 11.September 2018, 13:03:19 »

Danke für Deine Einschätzung. So habe ich es tatsächlich auch mal ausprobiert. Die AV und Flügel (Mittelfeld, keine Stürmer !) als Generalisten und unterstützen, DM untertsützen, OM Spielmacher, ein Torjäger vorne, einer hängende Spitze; jeweils kaum in den besten vorgeschlagenen Rollen.
Habe völlig überraschend auswärts gegen einen deutlich stärkeren Gegner hoch gewonnen; konnte es selbst nicht glauben. Allerdings nur rund 40% Ballbesitz. Ist aber jetzt erstmal nur ein Spiel, werde weiter testen...
Gespeichert
Nur der HSV.

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2855 am: 11.September 2018, 13:09:23 »

Zitat
In jedem Fall würde ich dir wärmstens die enge Raute ans Herz legen

Wenn ich gegen eine solche weite Raute spiele, dann schalte ich auf "voll durch die Mitte mit ca. 4 Mann".
Und möglicherweise nicht ohne Erfolg ;-)

Die WM verteidigen zu schlecht zentral und dann bist Du in Unterzahl.
Daher ist der obige Ratschlag top.
Aber man kann andererseits natürlich alles probieren ...
« Letzte Änderung: 11.September 2018, 13:12:00 von Hanz Maia »
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2856 am: 11.September 2018, 13:24:02 »

Okay, was läuft dann bei enger Raute über außen ? AVs durchziehen lassen ?
In meinem ersten Test mit weiter Raute hat sich der OM defensiv so weit zurückfallen lassen, dass fast eine Viererkette entstanden ist.
Gespeichert
Nur der HSV.

JPsycodoc

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2857 am: 11.September 2018, 14:39:25 »

Ja du musst da in der Breite ein bisschen nachhelfen.
Wingbacks sind definitiv nicht verkehrt. Auch die Anweisung breiter stehen kann helfen.
Zusätzlich vielleicht wenigstens einen der Zms als Mezzalla. Der zieht ein gutes Stück mit nach Außen in der Vorwärtsbewegung.
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2858 am: 11.September 2018, 16:23:26 »

Danke, ist eine Alternative, die ich mal testen werde.
Gespeichert
Nur der HSV.

LR_MMBM

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #2859 am: 12.September 2018, 16:41:50 »

Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe im Sommer diesen Spieler verpflichtet, weil ich im Sturm etwas mehr Präsenz im zweiten Stock wollte und mal etwas anderes probieren wollte als meine immergleichen beweglichen Techniker im Sturmzentrum.

Leider versemmelt Tedesco echt jeden Kopfball und köpft die Bälle meist über das Tor oder2-3 Meter neben die Pfosten, allerdings auf der falschen Seite ^^ Ja, er ist natürlich meistens gedeckt, aber in einem halben Jahr sollte er zumindest mal das eine oder andere Kopfballtor geschossen haben meiner Meinung nach.

Ich muss gestehen, ich habe bei der Spielersuche hauptsächlich auf die Attribute Kraft, Sprungkraft und Kopfballtechnik geachtet. Aber ansonsten schien er mir für diese Aufgabe geeignet, was sich als Trugschluss herausgestellt hat. Bisher zumindest.

Auf was für Attribute hätte ich noch mehr achten sollen?

Meine sonstigen Beobachtungen zu diesem Spieler: Er verteilt gut die Bälle und spielt teilweise echt gute, scharfe Pässe auf die Flügelspieler, was ich ihm gar nicht zugetraut hätte. Ansonsten lebt er hauptsächlich von Abprallern oder Querpässe im Strafraum, wo er nur noch den Fuss hinhalten muss.
Ich spiele auf "Umfassend"; bekomme also recht viele Szenen und Ausschnitte der Spiele mit.
Gespeichert